Balkonaufbau innenliegend: Holzbalken, Aufbauhöhe, Abdichtung & Kosten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkonaufbau innenliegend: Holzbalken, Aufbauhöhe, Abdichtung & Kosten?

Aufgrund des Grundrisses (siehe unteres Bild im Link) haben wir keinen Außenliegenden Balkon, sondern einen Innenliegenden (im EGAbk., OGAbk.), ist also nach Innen eingebuchtet (ca. 3x3 m). Aufgrund der Holzkonstruktion mit Sichtbalken laufen auch im Balkon die Balken durch (bzw. sind außen eingehängt (sonst wäre es ja eine Wärmebrücke) ). Der letzte Balken ist somit fast bündig mit der Außenwand. Jetzt soll eine Art Holzrost drauf. Doch irgendwie müssen die Balken ja vor Regen etc. geschützt werden. Der Bauträger schlägt eine Blechabdeckung vor und dann drauf Balken/Holzbretter. Im Beitrag /Dach/127.htm hat H Basque was für waagerechte Balken vorgeschlagen.
Hat jemand einen Vorschlag für unseren Balkon? Aufbauhöhe ist genügend vorhanden. Es soll keine geschlossene Fläche werden, sondern nur so eine Art Gitterrost, eben aus Holz. Daher kann Wasser nach unten ablaufen und über die Terrasse unten ggf. weglaufen. Streichen wollte ich eigentlich auch nicht.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Holzfäule führen, was die Statik des Balkons beeinträchtigen kann.

GoogleAI-Analyse

Bei einem innenliegenden Balkon auf Holzbalkenkonstruktion sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich empfehle, besonderes Augenmerk auf die Abdichtung zu legen, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden. 🔴 Eine unzureichende Abdichtung kann zu Holzfäule und Bauschäden führen.

Für den Aufbau selbst gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Holzrost: Eine einfache und kostengünstige Lösung, jedoch anfällig für Witterungseinflüsse.
    • Gitterrost: Ermöglicht eine gute Entwässerung, kann aber optisch weniger ansprechend sein.
    • Flüssigkunststoff: Eine moderne Abdichtungsmethode, die eine nahtlose Oberfläche schafft.

Die Aufbauhöhe ist ein wichtiger Faktor, besonders im Hinblick auf den Übergang zur Innenraumhöhe. Achten Sie darauf, dass ausreichend Gefälle vorhanden ist, um das Wasser abzuleiten. 🔴 Eine mangelnde Entwässerung kann zu stehendem Wasser und Folgeschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Architekt oder Bauingenieur) beraten, um die optimale Lösung für Ihren Balkon zu finden und die korrekte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Innenliegender Balkon
    Ein Balkon, der nicht über die Fassade hinausragt, sondern in die Gebäudestruktur integriert ist.
    Verwandte Begriffe: Loggia, Französischer Balkon, Dachterrasse
    Holzbalken
    Tragende Elemente aus Holz, die zur Konstruktion von Balkonen und anderen Bauteilen verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Leimbinder, Brettschichtholz, Kantholz
    Abdichtung
    Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Flüssigkunststoff, Drainage
    Aufbauhöhe
    Die Höhe des Balkonbelags über dem Rohfußboden.
    Verwandte Begriffe: Gefälle, Entwässerung, Barrierefreiheit
    Holzrost
    Ein Belag aus Holzbrettern, der auf einem Balkon oder einer Terrasse verlegt wird.
    Verwandte Begriffe: Gitterrost, Fliesen, Naturstein
    Wärmebrücke
    Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz
    Flüssigkunststoff
    Ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Oberfläche bildet.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Epoxidharz, Polyurethan

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtung ist für einen innenliegenden Balkon am besten geeignet?
      Ich empfehle eine Abdichtung mit Flüssigkunststoff oder Bitumenbahnen, da diese eine nahtlose und wasserdichte Oberfläche bilden. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um spätere Schäden zu vermeiden.
    2. Wie hoch sollte die Aufbauhöhe des Balkons sein?
      Die Aufbauhöhe sollte so gewählt werden, dass ein ausreichendes Gefälle für die Entwässerung vorhanden ist. Berücksichtigen Sie auch den Übergang zur Innenraumhöhe, um Stolperfallen zu vermeiden.
    3. Welche Materialien sind für den Belag des Balkons geeignet?
      Ich empfehle witterungsbeständige Materialien wie Holzroste, Gitterroste oder Fliesen. Achten Sie darauf, dass die Materialien rutschfest sind und eine gute Entwässerung ermöglichen.
    4. Wie kann ich die Holzbalken vor Feuchtigkeit schützen?
      Ich empfehle eine Imprägnierung der Holzbalken mit einem Holzschutzmittel. Achten Sie darauf, dass das Holzschutzmittel für den Außenbereich geeignet ist und regelmäßig erneuert wird.
    5. Was kostet der Aufbau eines innenliegenden Balkons?
      Die Kosten für den Aufbau eines innenliegenden Balkons hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Balkons, den gewählten Materialien und der Komplexität der Konstruktion. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen, um die Kosten zu vergleichen.
    6. Muss ich für den Aufbau eines innenliegenden Balkons eine Baugenehmigung einholen?
      Ob für den Aufbau eines innenliegenden Balkons eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen.
    7. Wie kann ich Wärmebrücken vermeiden?
      Ich empfehle eine fachgerechte Dämmung der Balkonkonstruktion, um Wärmebrücken zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die Dämmung lückenlos ausgeführt wird und keine Wärmebrücken entstehen.
    8. Wie oft muss ich den Balkon streichen?
      Die Häufigkeit des Anstrichs hängt von der Art des Holzes und der Witterungsbedingungen ab. Ich empfehle, den Balkon regelmäßig zu kontrollieren und bei Bedarf neu zu streichen.

🔗 Verwandte Themen

• Balkonsanierung
      Umfassende Erneuerung eines bestehenden Balkons.
    • Balkonabdichtung
      Schutz des Balkons vor eindringendem Wasser.
    • Holzschutz im Außenbereich
      Maßnahmen zur Verlängerung der Lebensdauer von Holzbauteilen.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Reduzierung von Wärmeverlusten durch konstruktive Maßnahmen.
    • Balkongestaltung
      Planung und Umsetzung eines attraktiven Außenbereichs.
  2. Balkonaufbau: Loggia-Position & Schichtenfolge – Abdichtung

Foto von Norbert Basqué

Wo ist die Loggia?
    Hallo Herr Ostertag,
    die Bilder sind ja ganz nett, aber wo ist der Balkon, der ins Dach eingeschnitten ist?
    Wenn ich sie richtig verstanden habe, liegt der Einschnitt oberhalb einer sichtbaren Deckenbalkenlage. Dann gehört normalerweise auf die Schalung eine Lage Dampfsperren, Gefälledämmplatten, Schalungsbahn (Kaltselbstklebebahn) und abschließend eine Lage beschieferte Bitumenbahn. Darauf dann den Holzrost, wobei sie am besten die Barfußdielen auf ein Aluminiumrechteckprofil befestigen.
    Wichtig ist ebenfalls die seitliche Befestigung der Schalungs- und Bitumenbahn in einem speziellen Wandanschlussprofil; sowie eine geeignete Entwässerung.
  3. Innenliegender Balkon: Giebelposition & Ausgang zur Terrasse

Auf dem unteren Bild
    in der Mitte des Giebels. Die Balken sind ja schon sichtbar. Und untendrunter befindet sich später mal der Ausgang zur Terrasse, wenn ich es richtig verstanden habe.
  4. Balkonabdichtung: Kupfer & Holzdielen – Aufbauhöhe beachten!

Genau so ist es ...
    (siehe unteres Bild), Einschnitt (siehe unteres Bild), drunter Terrasse (gefliest, mit viel Gefälle nach außen) und drüber "Balkon" auf Balken. Da viel Dachüberstand und nicht gerade die top-Wetterseite sollte es hoffentlich nicht allzu sehr "nass" werden. Ich dachte, Abdeckung mit z.B. Kupfer und dann darüber Holzdielen.
    Die "Einbuchtung" kam u.a. wg. max. Wohnfläche für LAKRA zustande (zählt nicht dazu, ist ja auch keine). Und ich habe einen Balkon, auch bei Regen. Und meine spätere Terrasse im Garten kann ich jetzt eh nicht machen, da sich die angefüllte Erde noch setzen wird. Und so habe ich jetzt schon, ohne Mehraufwand einen Nutzbaren Balkon. ggf. lässt sich später sogar noch ein Glasvorbau dran machen. Nur wie mache ich jetzt den Aufbau?
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkonbau innenliegend: Holzbalken, Abdichtung & Aufbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Aufbau eines innenliegenden Balkons auf Holzbalken, wobei Abdichtung, Aufbauhöhe und Materialauswahl zentrale Themen sind. Die Positionierung der Loggia im Verhältnis zur Deckenbalkenlage und die Entwässerung spielen eine wichtige Rolle. Abschließend wird die Abdeckung mit Kupfer und Holzdielen in Betracht gezogen, wobei die Einhaltung der maximalen Wohnfläche eine Rolle spielt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die korrekte Schichtenfolge beim Balkonaufbau, insbesondere Dampfsperre, Gefälledämmplatten und Bitumenbahn, wie im Beitrag Balkonaufbau: Loggia-Position & Schichtenfolge – Abdichtung erläutert. Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Die Position des innenliegenden Balkons im Giebel und der geplante Ausgang zur Terrasse sind wichtige Aspekte der Bauplanung, wie im Beitrag Innenliegender Balkon: Giebelposition & Ausgang zur Terrasse hervorgehoben wird. Der Dachüberstand kann dazu beitragen, die Belastung durch Regen zu reduzieren.

💰 Zusatzinfo: Die Wahl der Abdeckung mit Kupfer und Holzdielen beeinflusst nicht nur die Optik, sondern auch die Kosten und den Wartungsaufwand. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile verschiedener Materialien abzuwägen und die Aufbauhöhe zu berücksichtigen, wie im Beitrag Balkonabdichtung: Kupfer & Holzdielen – Aufbauhöhe beachten! diskutiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie den Balkonaufbau sorgfältig und berücksichtigen Sie die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses. Holen Sie sich bei Bedarf professionelle Beratung, um eine dauerhafte und sichere Lösung zu gewährleisten. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung und Entwässerung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Holzbalken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtrag Bauantrag Kosten: Welche Mehrkosten sind gerechtfertigt & wie lange dauert die Genehmigung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brüstungshöhe zu niedrig: Architekt haftbar? Höhe, Normen & Sicherheitsmaßnahmen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbauter Raum berechnen: Anleitung, Formel & was gehört dazu (Mauerwerk, Dach)?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fließestrich auf Holzdecke: Risiken, Abdichtung & Alternativen für Wintergarten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonvordach entfernen: Kosten, Statik & Risiken beim Siedlungshaus aus den 50ern?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kältebrücke Anbau: Betonsäulen, Filigranbetondecke – Ursachen, Folgen & Lösungen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz & Schimmel am Vordach: Ursachen, Risiken & Sanierung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenrenovierung: Dämmung & Abdichtung – Aufbau, Materialien & Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzbalken Abdichtung an Außenwand: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Wassereintritt?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Holzbalken" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Holzbalken" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Holzbalken" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Holzbalken" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkonaufbau innenliegend: Holzbalken, Aufbauhöhe, Abdichtung & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innenliegender Balkon: Aufbau, Kosten, Abdichtung

Suche nach: Balkon, innenliegend, Holzbalken, Aufbau, Abdichtung, Kosten, Aufbauhöhe, Holzrost, Balkonsanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼