Dachterrasse mit Bankirai-Bohlen: Aufbau, Unterkonstruktion & Risiken?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Dachterrasse mit Bankirai-Bohlen: Aufbau, Unterkonstruktion & Risiken?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei mangelhafter Abdichtung des Flachdachs drohen Wasserschäden im Gebäude.
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Statik der Unterkonstruktion kann zum Einsturz der Terrasse führen.
GoogleAI-Analyse
Für eine Dachterrasse mit Bankirai-Bohlen sind folgende Aspekte wichtig:
- Unterkonstruktion: Eine stabile und wetterfeste Unterkonstruktion ist entscheidend. Hierfür eignen sich Holz, Aluminium oder WPC (Wood-Plastic-Composite). Die Unterkonstruktion muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten zu tragen und eine gute Hinterlüftung der Bankirai-Bohlen zu gewährleisten.
- Gefälle: Ein leichtes Gefälle (ca. 1-2%) ist wichtig, damit Regenwasser ablaufen kann und Staunässe vermieden wird.
- Befestigung: Die Bankirai-Bohlen können entweder geschraubt oder mit einem Klicksystem befestigt werden. Bei der Verschraubung ist auf Edelstahlschrauben zu achten, um Korrosion zu vermeiden.
- Holzschutz: Bankirai ist ein relativ widerstandsfähiges Holz, sollte aber dennoch regelmäßig mit einem geeigneten Holzöl behandelt werden, um die Lebensdauer zu verlängern und die Optik zu erhalten.
- Abstand: Zwischen den Bohlen sollte ein kleiner Abstand eingehalten werden, um eine gute Belüftung zu gewährleisten und die Ausdehnung des Holzes zu ermöglichen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dachterrasse kann zu Feuchtigkeitsschäden am Flachdach führen. ?
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und Ausführung der Dachterrasse hinzu, um Risiken zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bankirai
- Bankirai ist ein sehr hartes und witterungsbeständiges Holz aus Südostasien, das häufig für Terrassendielen verwendet wird. Es ist bekannt für seine hohe Dichte und Dauerhaftigkeit. Verwandte Begriffe: Hartholz, Terrassenholz, Tropenholz.
- Unterkonstruktion
- Die Unterkonstruktion ist die tragende Basis für den Terrassenbelag. Sie besteht in der Regel aus Holz, Aluminium oder WPC und sorgt für eine stabile und ebene Fläche. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Fundament, Rahmen.
- Flachdach
- Ein Flachdach ist ein Dach mit geringer oder keiner Neigung. Es muss besonders gut abgedichtet sein, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Dachabdichtung.
- WPC
- WPC steht für Wood-Plastic-Composite und ist ein Verbundwerkstoff aus Holzfasern und Kunststoffen. WPC-Dielen sind witterungsbeständig, pflegeleicht und splittern nicht. Verwandte Begriffe: Holzverbundwerkstoff, Terrassendiele, Kunststoffdiele.
- Gefälle
- Ein Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen ist ein leichtes Gefälle wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Entwässerung.
- Dauerhaftigkeit
- Die Dauerhaftigkeit beschreibt die Widerstandsfähigkeit eines Materials gegenüber äußeren Einflüssen wie Witterung, Schädlingen und Pilzbefall. Bei Holz wird die Dauerhaftigkeit in Klassen eingeteilt. Verwandte Begriffe: Lebensdauer, Beständigkeit, Resistenz.
- Holzöl
- Holzöl ist ein spezielles Öl, das zum Schutz und zur Pflege von Holzoberflächen verwendet wird. Es dringt in das Holz ein und schützt es vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Verschmutzungen. Verwandte Begriffe: Holzschutz, Imprägnierung, Lasur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzarten eignen sich neben Bankirai für eine Dachterrasse?
Neben Bankirai eignen sich auch andere Harthölzer wie Garapa, Ipe oder Thermoholz. Wichtig ist, dass das Holz witterungsbeständig und dauerhaft ist. - Wie oft muss Bankirai geölt werden?
Bankirai sollte je nach Witterungsbedingungen und Beanspruchung ein- bis zweimal jährlich mit einem speziellen Holzöl für Harthölzer behandelt werden. - Welche Alternativen gibt es zu Holzdielen für eine Dachterrasse?
Alternativen zu Holzdielen sind WPC-Dielen (Wood-Plastic-Composite), Steinplatten oder Keramikfliesen. WPC ist pflegeleichter als Holz, Stein und Keramik sind besonders langlebig. - Wie kann man eine Dachterrasse begrünen?
Eine Dachterrasse kann mit Pflanzkübeln, Hochbeeten oder einer extensiven Dachbegrünung begrünt werden. Bei einer Dachbegrünung ist auf eine geeignete Abdichtung und Entwässerung zu achten. - Was ist bei der Entwässerung einer Dachterrasse zu beachten?
Die Dachterrasse sollte ein Gefälle von 1-2% haben, damit Regenwasser ablaufen kann. Zudem sind ausreichend dimensionierte Abläufe erforderlich, um Staunässe zu vermeiden. - Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Dachterrasse?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn die Dachterrasse die Nutzfläche des Gebäudes vergrößert oder die Statik beeinflusst. - Wie reinige ich Bankirai-Dielen am besten?
Bankirai-Dielen können mit einer Bürste und Wasser gereinigt werden. Bei stärkeren Verschmutzungen können spezielle Holzreiniger verwendet werden. - Was kostet eine Dachterrasse mit Bankirai-Bohlen?
Die Kosten für eine Dachterrasse mit Bankirai-Bohlen hängen von der Größe der Terrasse, der Art der Unterkonstruktion und den gewählten Materialien ab. Mit Kosten von 200 bis 500 Euro pro Quadratmeter ist zu rechnen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachterrasse abdichten
Informationen zur richtigen Abdichtung einer Dachterrasse, um Wasserschäden zu vermeiden. - Unterkonstruktion für Terrassen
Verschiedene Materialien und Bauweisen für die Unterkonstruktion von Terrassen. - Holzpflege für Terrassen
Tipps und Tricks zur richtigen Pflege von Holzdielen auf Terrassen. - Baugenehmigung für Dachterrassen
Informationen zu den rechtlichen Aspekten beim Bau einer Dachterrasse. - Dachbegrünung
Möglichkeiten und Vorteile einer Dachbegrünung.
-
Terrassensystem für Bankirai-Dachterrasse: Alternative Auflager
Vielleicht so ...
Hallo Herr Plecker,
vielleicht mit einem Terrassensystem wie unter nachfolgendem Link, oder verzinkte Ständer als Auflager mit einer gewebefreien Abdichtung (Gammat) auf Flachdachabdichtung.
MfG -
Bankirai-Terrasse: Schwarze Flecken durch Metall & Feuchtigkeit
Metall und Bangkirai oder Regenguss = schwarze Flecken
Ein Tipp noch für den Architekten: Der Bauherr sollte gesagt bekommen, dass Metall und starke Feuchte Belastung (Regenguss) zu Verfärbungen führen kann, typisch für diese Holzarten. Ist aber nur ein optisches Phänomen, bedingt durch bestimmte Holzinhaltsstoffe, die reagieren. Das erspart nachher Ärger für den Architekt. Viele Grüße -
Dachterrasse: Fugen-Reinigungsprobleme bei Plattenbelägen
nee, so genieal ist das nun auch wieder nicht
Hallo Helmuth, Hallo Bop Pao,
so genial finde ich diese Lösung allerdings nicht. Warum?
Weild der Erfinder schlicht das Nutzerverhalten vernachlässigt. Es wird gefegt und Blattreste, Sand, Staub und was weiß ich wird in die Fugen gefegt, sammelt sich dort, verstopft das System, es können Überschwemmungen auftreten. Soviel zur Schwarzmalerei.
Zu Helmuth,
den Aufbau hier in aller Kürze wiederzugeben ist schwierig, zumal die Details nicht ohne weites Ausholen verbal darzustellen sind.
Standardaufbau könnte sein:
Voranstrich
DS G 200 S4 + AL
extrudiertes Polystyrol mit PU-Kleber
Trennschicht V13 grob, lose verlegt
PYE G 200 S4, lose verlegt, Nähte und Stöße verschweißt
PYE PV 250 S5 beschiefert, vollflächig
Bautenschutzmatten (Gummigranulat 6 mm) lose verlegt
Belag aus Holzrosten
Die Frage erinnert mich an den Beitrag Balkon/Terrasse 30.
MfG
Stefan Ibold -
Bankirai-Terrasse: Plattenbelag und Wasserdurchlässigkeit
hehe ..
Hallo si
war fast klar das der Einwand kommt, darum habe ich auch vielleicht geschriebe 🙂 Soweit ich mich erinnere wird der Plattenbelag von unten abgedichtet, sodass dort eigentlich kein Wasser durchkommen darf. Aber so ist das mit dem vielleicht, vielleicht ja aber doch. -
Bankirai-Terrasse: Kosten & Punktbelastung bei Abdichtungen
und dann ist da noch der Preis und der ebene Untergrund
darüber, Bop Pao, sollte der Erfinder auch mal nachdenken.
Bituminöse Abdichtungen haben nun mal Nähte und Stöße. Da kann ich mit langen "Stangen" nichts anfangen, die liegen hohl und die Punktbelastung kann kann schön hoch werden.
Mal abgesehen davon, was soll denn das wohl kosten?
Denke, wir verstehen uns;-)) si -
jesswoll
jesswoll -
Bankirai-Holzboden: Risse im Unterholz durch Schrauben
Risse im Bnkiraiboden
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mir vor 2 Wochen einen Holzboden aus Bankiraiholz auf meiner Terrasse legen lassen Oberholz 25X145 Unterholz 45X70 alles aus Bankirai. Die 45X70 wurden hochkant gelegt.
Es wurden V2A Schrauben 5X50 (Spax) verwendet.
Als der Boden fertig war sah man keine Risse.
Nach 2 Wochen sieht man im Unterholz teilwise da wo die Schrauben sind 2 mm breite Risse.
Das Oberholz wurde vorgebohrt, das Unterholz nicht da von 1000 Schrauben keine abriss. Ich habe auch Bilder davon die ich Ihnen gerne schicke.
Meine Fragen:
1. Ist das normal?
2. Wird es schlimmer?
3. Kann was pasieren?
4. Muss was geendert werden?
5. Wer hat schuld?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
MfG Guido Münks -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachterrasse mit Bankirai-Bohlen: Aufbau, Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Aufbau einer Dachterrasse mit Bankirai-Bohlen, die Vermeidung von Verfärbungen durch Metallkontakt, Reinigungsprobleme bei Plattenbelägen und Risse im Unterholz. Es werden verschiedene Systeme zur Unterkonstruktion und Abdichtung diskutiert, wobei auch die Kosten und die Punktbelastung eine Rolle spielen. Die korrekte Verschraubung des Bankirai-Holzes ist entscheidend, um Risse zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Bankirai-Terrasse: Schwarze Flecken durch Metall & Feuchtigkeit bezüglich möglicher Verfärbungen durch Metallkontakt und Feuchtigkeit bei Bankirai-Holz. Diese Verfärbungen sind zwar optisch, können aber zu Unzufriedenheit führen.
🔧 Zusatzinfo: Eine Alternative zur klassischen Unterkonstruktion ist die Verwendung von Terrassensystemen, wie im Beitrag Terrassensystem für Bankirai-Dachterrasse: Alternative Auflager erwähnt. Diese Systeme bieten oft eine einfache und schnelle Montage.
🔴 Risiko: Der Beitrag Dachterrasse: Fugen-Reinigungsprobleme bei Plattenbelägen weist auf mögliche Probleme bei der Reinigung von Plattenbelägen hin, insbesondere durch Verstopfung der Fugen mit Laub und Schmutz. Dies kann zu Überschwemmungen führen.
💰 Kosten: Die Kosten für die Abdichtung und Unterkonstruktion der Dachterrasse sollten im Vorfeld genau kalkuliert werden. Der Beitrag Bankirai-Terrasse: Kosten & Punktbelastung bei Abdichtungen gibt hier wichtige Hinweise.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie bei der Verlegung von Bankirai-Holz auf die korrekte Verschraubung, um Risse im Unterholz zu vermeiden, wie im Beitrag Bankirai-Holzboden: Risse im Unterholz durch Schrauben beschrieben. Prüfen Sie die Unterkonstruktion auf Ebenheit, um Punktbelastungen zu minimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachterrasse, Bankirai". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung mit Bankirai: Abdichtung, Unterkonstruktion & Kosten?
- … Terrassensanierung: Bankirai statt Fliesen …
- … Terrasse sanieren mit Bankirai? Infos zu Abdichtung, Unterkonstruktion, Kosten & worauf Sie achten müssen. …
- … Terrassensanierung, Bankirai, Abdichtung, Unterkonstruktion, Holzterrasse, Fliesen, Feuchtigkeit, Estrich, Gefälle …
- … Terrassensanierung mit Bankirai: Abdichtung, Unterkonstruktion & Kosten? …
- … Als Oberbelag will ich statt Fliesen nun Bankirai-Holz. Das Verlegen der Dielen dürfte für einen Zimmermann auch kein …
- … Unterkonstruktion: Die Unterkonstruktion für die Bankirai-Dielen muss stabil und dauerhaft sein. Achten Sie auf eine ausreichende …
- … Materialauswahl: Bankirai ist ein robustes Holz, aber es sollte dennoch regelmäßig gepflegt werden, …
- … BankiraiEin tropisches Hartholz, das aufgrund seiner Härte und Witterungsbeständigkeit häufig für Terrassenbeläge verwendet wird.Verwandte Begriffe: Hartholz, Terrassenholz, Tropenholz. …
- … Bankirai ist eine gute Wahl, da es sehr robust und witterungsbeständig …
- … Wie oft muss eine Bankirai-Terrasse gepflegt werden? …
- … Ich empfehle, eine Bankirai-Terrasse mindestens einmal jährlich …
- … Was kostet eine Terrassensanierung mit Bankirai? …
- … Worauf muss ich bei der Unterkonstruktion für die Bankirai-Dielen achten? …
- … Dachterrassenplanung …
- … Aspekte der Planung einer Dachterrasse. …
- … Terrassensanierung mit Bankirai: Abdichtung, Unterkonstruktion & Kosten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bankirai Terrassenbelag auf Dachterrasse: Unterkonstruktion, Aufbau & Alternativen?
- … Bankirai Terrasse: Aufbau & Unterkonstruktion …
- … Bankirai Terrassenbelag auf Dachterrasse? Infos zu Unterkonstruktion, Aufbau, Alternativen & worauf Sie achten müssen. …
- … Bankirai, Terrassenbelag, Dachterrasse, Unterkonstruktion, Aufbau, Holzterrasse, Abdichtung, Styropor …
- … Terrasse, Dachterrasse, Holzbau, Abdichtung …
- … Bankirai Terrassenbelag auf Dachterrasse: Unterkonstruktion, Aufbau …
- … ich habe eine Dachterrasse in der 1. Etage und möchte gerne einen Bankiraibelag verlegen. Die Unterkonstruktion ist wie folgt: …
- … Ich hatte mir gedacht die Unterkonstruktion ebenfalls in Bankirai auszuführen und die Ausrichtung durch mit Mörtel gefüllte Plastiktüten vorzunehmen. …
- … Für einen Bankirai-Terrassenbelag auf einer Dachterrasse mit der beschriebenen Unterkonstruktion (Betonrohdecke, Dachpappe, Styropor, …
- … BankiraiBankirai ist ein sehr hartes und widerstandsfähiges Holz, das häufig für Terrassenbeläge …
- … das Eindringen von Wasser in Bauteile. Sie ist besonders wichtig bei Dachterrassen, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, …
- … Welche Alternativen gibt es zu Bankirai für eine Dachterrasse?Alternativen zu Bankirai sind beispielsweise WPC-Dielen (Wood-Plastic-Composite), Thermoholz oder andere Harthölzer mit hoher …
- … Wie muss die Unterkonstruktion auf einer Dachterrasse beschaffen sein?Die Unterkonstruktion sollte aus witterungsbeständigen Materialien wie Aluminium oder …
- … Welchen Abstand sollte man zwischen den Bankirai-Dielen lassen?Der Abstand zwischen den Dielen sollte etwa 5-7 mm …
- … Wie pflege ich einen Bankirai-Terrassenbelag richtig?Bankirai sollte regelmäßig gereinigt werden, um Algen und Schmutz …
- … Was ist bei der Entwässerung einer Dachterrasse mit Bankirai-Belag zu beachten?Die Entwässerung muss sichergestellt sein, damit …
- … Kann ich den Bankirai-Belag selbst verlegen?Die Verlegung eines Bankirai-Belags erfordert handwerkliches Geschick …
- … Dachterrassen abdichten: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -methoden für Dachterrassen. …
- … Baugenehmigung für Dachterrasse: Was ist zu beachten?Informationen zu den rechtlichen Aspekten und Genehmigungspflichten …
- … beim Bau einer Dachterrasse. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Stockflecken auf Terrassenholz: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung bei Douglasie?
- … Bei uns wird gerade eine Dachterrasse gebaut. Die Basis ist eine Stahlkonstruktion auf die Holzbohlen aus Douglasie …
- … dass die Flecken bei Douglasie normal seien, dann hätten wir eben Bankirai nehmen müssen. Wie gesagt: frisch verlegt vor einer Woche, seitdem nicht …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die initiale Frage betrifft eine Dachterrasse mit Douglasie-Holzbohlen, die bereits bei der Verlegung von Stockflecken befallen waren. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengestaltung: Bankirai & Stein mischen – Erfahrungen, Unterbau & Höhen beachten?
- … Bankirai & Stein Terrasse: Mix planen …
- … Bankirai und Stein auf der Terrasse kombinieren? Infos zu Unterbau, Höhenunterschiede …
- … Terrasse, Bankirai, Stein, Gartengestaltung, Unterbau, Höhenunterschied, Holzterrasse, Steinterrasse, Terrassenplanung, Materialmix …
- … Terrassengestaltung: Bankirai & Stein mischen – Erfahrungen, Unterbau & Höhen beachten? …
- … Für eine gemischte Terrasse aus Bankirai und Stein gibt es einiges zu beachten. Ich empfehle, zuerst den …
- … Bei der Materialauswahl ist es wichtig, dass Bankirai und Stein optisch harmonieren. Wählen Sie beispielsweise einen Stein, der farblich …
- … zum Holz passt. Berücksichtigen Sie auch die unterschiedlichen Eigenschaften der Materialien: Bankirai ist ein Naturprodukt und kann sich verändern, während Stein formstabiler ist. …
- … BankiraiBankirai ist ein sehr hartes und widerstandsfähiges Holz, das häufig für Terrassen …
- … Wie gleicht man Höhenunterschiede zwischen Bankirai und Stein aus?Höhenunterschiede können durch den Unterbau ausgeglichen werden. Verwenden …
- … Welche Steinsorten passen gut zu Bankirai?Ich empfehle Steinsorten, die farblich zum Bankirai passen, beispielsweise Grauwacke, Granit …
- … Wie pflegt man eine gemischte Terrasse aus Bankirai und Stein?Bankirai sollte regelmäßig geölt werden, um es vor Witterungseinflüssen …
- … Was kostet eine gemischte Terrasse aus Bankirai und Stein?Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, den …
- … Wie lange hält eine Terrasse aus Bankirai und Stein?Die Lebensdauer hängt von der Qualität der Materialien, der …
- … und der Pflege ab. Bei guter Pflege kann eine Terrasse aus Bankirai und Stein viele Jahre halten. …
- … Bankirai-Terrasse: Dauerhaftigkeit & konstruktiver Holzschutz …
- … Wenn Sie wirklich Bankirai nehmen wollen, brauchen Sie sich keine Sorgen machen, vorausgesetzt, beim …
- … Bau werden die wichtigen Punkte (Stichwort konstruktiver Holzschutz) beachtet. Bankirai ist ein tropisches Hartholz, das im Freien 15-20 Jahre halten soll. Ich habe sogar irgendwo gelesen, dass in Holland damit Kanäle ausgekleidet werden und das Holz dort dann dauerhaft im Wasser liegt. Also mein Rat: Bauen Sie eine Terrasse aus nur einem Material. Ich bevorzuge Holz, aber das ist natürlich Ihre Entscheidung ... …
- … Terrassenüberdachung: Sonnenschutz & Wirtschaftlichkeit bei Bankirai …
- … Sonnenschutz verwenden. Außerdem spielen Wirtschaftliche Aspekte sicherlich noch eine Rolle. Eine Bankirai-Terrasse in dieser Größe ist auch erheblich teuerer. Dass wir bei …
- … Bankirai auch was fürs Geld bekommen, ist uns klar. …
- … Bankirai vs. Steinterrasse: Kosten, Unterbau & Komfort im Vergleich …
- … kann ich Ihnen mangels Erfahrung nicht wirklich. Wir haben eine 7x4 m Bankirai-Terrasse gebaut und das nicht bereut. Ja, das ist etwas …
- … Bankirai-Terrasse: Hitzebeständigkeit vs. Steinterrasse – Erfahrung …
- … Ich habe meine Terrasse mit Bankirai belegt und erfreue mich jeden Tag daran, den auch wenn …
- … Sonne draufbrutzelt wird das Holz nicht wirklich heiß. Ganz anders meine Dachterrasse, da liegen Steine drauf, nur bei Sonnenschein ist ohne Schuhe kein …
- … Terrassengestaltung mit Bankirai & Stein: Erfahrungen & Tipps …
- … die Vor- und Nachteile einer gemischten Terrasse aus Bankirai-Holz und Stein, wobei Aspekte wie Dauerhaftigkeit, Kosten, Unterbau und Hitzebeständigkeit beleuchtet werden. Die Wahl des Materials hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Prioritäten ab, wobei Bankirai als angenehm fußwarm und langlebig, aber auch kostenintensiver beschrieben wird. …
- … Wer Wert auf eine fußwarme und optisch ansprechende Terrasse legt, sollte Bankirai in Betracht ziehen, wie im Beitrag Bankirai-Terrasse: Hitzebeständigkeit vs. Steinterrasse …
- … konstruktiven Holzschutz zu achten, um die Lebensdauer zu maximieren, wie in Bankirai-Terrasse: Dauerhaftigkeit & konstruktiver Holzschutz erläutert wird. …
- … entstehen. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden, wie im Beitrag Bankirai vs. Steinterrasse: Kosten, Unterbau & Komfort im Vergleich angemerkt wird. …
- … individuellen Prioritäten (Kosten, Komfort, Pflegeaufwand) klar definiert und die verschiedenen Optionen (Bankirai, Stein, Materialmix) sorgfältig abgewogen werden. Es empfiehlt sich, Angebote von Fachbetrieben …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bankirai-Terrasse auf Garagendach: Unterkonstruktion, Dachpappe & Risiken?
- … Bankirai auf Garagendach: Was beachten? …
- … Bankirai-Terrasse auf Garagendach planen? Infos zu Unterkonstruktion, Dachpappe, Risiken & notwendigen Maßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Bankirai, Terrasse, Garagendach, Dachpappe, Unterkonstruktion, Holzterrasse, Abdichtung, Aufbau …
- … Bankirai-Terrasse auf Garagendach: Unterkonstruktion, Dachpappe & Risiken? …
- … dazu möchte ich bankirai Dielen verwenden. …
- … kann ich die Unterkonstruktion (bankirai Lattung) direkt …
- … Die Idee, eine Bankirai-Terrasse auf einem Garagendach zu errichten, ist grundsätzlich möglich, erfordert aber …
- … BankiraiBankirai ist ein sehr hartes und widerstandsfähiges Holz, das häufig für Terrassendielen …
- … Kann ich Bankirai-Dielen direkt auf die Dachpappe legen?Nein, das ist nicht empfehlenswert. …
- … Welche Unterkonstruktion ist für eine Bankirai-Terrasse auf einem Garagendach geeignet?Eine Unterkonstruktion aus Bankirai-Latten ist …
- … Welche Alternativen gibt es zu Bankirai-Dielen?Alternativen sind z.B. WPC-Dielen (Wood-Plastic-Composite), die widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit sind, …
- … Wie oft muss ich eine Bankirai-Terrasse pflegen?Bankirai-Dielen sollten regelmäßig gereinigt und geölt werden, um …
- … Statische Berechnung für DachterrassenDie korrekte Berechnung der Tragfähigkeit ist unerlässlich, um die Sicherheit der …
- … Dachterrasse zu gewährleisten. …
- … Sie sich rechtzeitig über die erforderlichen Genehmigungen für den Bau einer Dachterrasse. …
- … Bankirai-Terrasse: Holzverzug durch Sonne – Douglasie als Alternative …
- … Bankirai ist ein witterungsbeständiges Holz, d.h. Regen ist kein Problem. Ein großes Problem des Holzes ist es aber, das es sich bei direkter Sonneneinstrahlung verzieht. Und dabei können Sie bei 30 Grad sogar zusehen. Sofern Sie eine Sonnenterrasse haben, empfehle ich Ihnen lieber Douglasie und die lieber einmal im Jahr zu ölen …
- … Bankirai-Terrasse auf Garagendach: Unterkonstruktion und Holz-Alternativen …
- … sich um die Realisierung einer Bankirai-Terrasse auf einem Garagendach. Wichtige Aspekte sind die korrekte Unterkonstruktion, die Abdichtung mit Dachpappe und die Berücksichtigung von Risiken wie Holzverzug. Alternativ wird Douglasie als Holzart vorgeschlagen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Bankirai-Terrasse: Holzverzug durch Sonne – Douglasie als Alternative kann sich Bankirai …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Eignung von Bankirai für Ihre spezifische Terrassenausrichtung und Sonneneinstrahlung. Erwägen Sie Douglasie als Alternative …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse bauen: Kosten, Statik, Genehmigung & Brandschutz im Altbau?
- … Dachterrasse: Kosten, Statik, Genehmigung …
- … Dachterrasse im Altbau planen? Infos zu Kosten, Statik, Genehmigung, Brandschutz & Co. Jetzt informieren und Fallstricke vermeiden! …
- … Dachterrasse, Altbau, Bauantrag, Statik, Brandschutz, Genehmigung, Kosten, Bauamt, Dachterrasse bauen …
- … Dachterrasse bauen: Kosten, Statik, Genehmigung & Brandschutz im Altbau? …
- … mein Nachbar und ich planen auf einem Gründerzeitaltbau jeweils eine Dachterrasse zu errichten. Hierbei soll jeweils die äußere Brandwand aufgemauert werden …
- … die Wände Doppel-T-Träger einlegen zu können. Auf die Unterkonstruktion soll dann Bankirai-Holz, Geländer etc. aufgebracht werden. Der Bauantrag ist im Augenblick beim …
- … Ich beurteile die Errichtung einer Dachterrasse im Altbau als komplexes Vorhaben, das mehrere Aspekte berücksichtigt werden müssen. …
- … Gebäudes muss durch einen Statiker geprüft werden. Die zusätzliche Last der Dachterrasse (Belag, Geländer, Personen) kann die vorhandene Struktur überlasten. Eine Prüfstatik ist …
- … Kosten: Die Kosten für eine Dachterrasse im Altbau können erheblich sein. Sie hängen von der Größe, den …
- … Materialien: Für den Belag eignen sich z.B. Bankirai-Holz oder WPC-Dielen. Das Geländer muss den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen. …
- … Bankirai …
- … Bankirai ist ein Hartholz, das aus Südostasien stammt und häufig für …
- … verwendet, da es witterungsbeständig, pflegeleicht und langlebig ist.Verwandte Begriffe: Holzverbundwerkstoff, Terrassendielen, Bankirai …
- … Brauche ich für eine Dachterrasse eine Baugenehmigung? …
- … Dachterrasse eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … Welche statischen Anforderungen muss ich bei einer Dachterrasse beachten? …
- … z.B. Holz (z.B. Bankirai), WPC-Dielen (Wood-Plastic-Composite), Fliesen oder Naturstein. Die Wahl des Materials hängt von den persönlichen Vorlieben, dem Budget und den Anforderungen an die Witterungsbeständigkeit ab. …
- … Wie hoch sind die Kosten für den Bau einer Dachterrasse? …
- … Die Kosten für den Bau einer Dachterrasse können stark variieren …
- … Muss ich beim Bau einer Dachterrasse Brandschutzbestimmungen beachten? …
- … Ja, beim Bau einer Dachterrasse müssen die geltenden Brandschutzbestimmungen …
- … Was ist bei der Abdichtung einer Dachterrasse zu beachten? …
- … Kann ich eine Dachterrasse auch nachträglich auf einem Altbau errichten? …
- … Ja, eine Dachterrasse kann auch …
- … Informationen zur Dachbegrünung als ökologische Aufwertung der Dachterrasse. …
- … Gartenmöbel für die Dachterrasse …
- … Tipps zur Auswahl der richtigen Gartenmöbel für die Dachterrasse. …
- … für die Dachterrasse …
- … Empfehlungen für geeignete Pflanzen für die Dachterrasse, die den Standortbedingungen entsprechen. …
- … Dachterrasse: Trägerabstand & Belagsdicke bei Bangkirai …
- … Dachterrasse Bangkirai …
- … Dachterrasse im Altbau: Kosten, Statik & Bangkirai-Belag …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierung einer Dachterrasse auf einem Gründerzeit-Altbau, wobei Aspekte wie Statik, Brandschutz, Materialauswahl (insbesondere …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachterrasse: Trägerabstand & Belagsdicke bei Bangkirai wird auf die Bedeutung des korrekten …
- … erfahrenen Architekten und Statiker hinzuzuziehen, um die Planung und Umsetzung der Dachterrasse im Altbau fachgerecht durchzuführen. Dies minimiert das Risiko von Fehlplanungen und …
- … Die Auswahl hochwertiger Materialien, wie z.B. Bangkirai-Holz, trägt zur Langlebigkeit der Dachterrasse bei. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbelag Dachterrasse: Aufbau, Unterkonstruktion, Abdichtung & Kosten?
- … Holzbelag Dachterrasse: Aufbau …
- … Holzbelag für Dachterrasse planen? Infos zu Aufbau, Abdichtung, Unterkonstruktion, Wärmedämmung & Kosten. Jetzt informieren …
- … Holzbelag, Dachterrasse, Bankirai, Unterkonstruktion, Abdichtung, Wärmedämmung, Bautenschutzmatte, Aufbau …
- … Holzbelag Dachterrasse: Aufbau, Unterkonstruktion, Abdichtung & Kosten? …
- … in der Planung meiner Dachterrasse und möchte diese nach Fertigstellung mit Bankirai Konstruktionshölzern belegen. …
- … Für den Aufbau eines Holzbelags auf einer Dachterrasse empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Belag: Bankirai oder andere geeignete Hölzer sollten mit ausreichend Abstand verlegt werden, um …
- … BankiraiBankirai ist ein sehr hartes und witterungsbeständiges Holz, das häufig für Terrassenbeläge …
- … AbdichtungDie Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. Auf Dachterrassen werden häufig Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoffe eingesetzt. Verwandte Begriffe: Bitumen, Flüssigkunststoff, Bauwerksabdichtung. …
- … reduziert den Wärmeverlust und trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. Auf Dachterrassen werden häufig Dämmplatten aus Polystyrol oder Mineralwolle verwendet. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, …
- … nicht von Wurzeln durchdrungen werden kann. Dies ist besonders wichtig bei Dachterrassen mit Bepflanzung. Verwandte Begriffe: Durchwurzelungsschutz, Rhizomsperre, Pflanzenschutz. …
- … sich für eine Dachterrasse?Harthölzer wie Bankirai, Garapa oder Thermoholz sind aufgrund ihrer Witterungsbeständigkeit gut geeignet. Achten Sie auf eine entsprechende Imprägnierung und Pflege, um die Lebensdauer zu verlängern. …
- … Welche Abdichtung ist die richtige?Für Dachterrassen sind wurzelfeste Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoffe empfehlenswert. Die Abdichtung muss …
- … Wie hoch sind die Kosten für einen Holzbelag auf der Dachterrasse?Die Kosten variieren je nach Holzart, Unterkonstruktion und Abdichtung. Holen Sie …
- … Wie funktioniert die Entwässerung der Dachterrasse?Eine gute Entwässerung ist essenziell, um Staunässe zu vermeiden. Achten Sie …
- … Dachterrasse planen: Genehmigung, Aufbau und KostenInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, dem Aufbau und den Kosten einer Dachterrasse. …
- … Wärmedämmung für Dachterrassen: Materialien und AufbauInformationen zu den verschiedenen Dämmstoffen und dem Aufbau …
- … einer Wärmedämmung für Dachterrassen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonplatten-Abdichtung Terrasse: Epoxidharz & Glasfasermatten – Risiken, Alternativen?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse Holz: Dachneigung ausgleichen? Aufbau, Statik & Kosten für Gefälleausgleich
- … Dachterrasse: Dachneigung ausgleichen …
- … Dachterrasse auf Pappdach: Wie Dachneigung ausgleichen? Infos zu Aufbau, Statik, Kosten & Gefälleausgleich. Jetzt informieren! …
- … Dachterrasse, Dachneigung ausgleichen, Holzterrasse, Gefälleausgleich, Pappdach, Statik, Dachterrasse bauen, Unterkonstruktion, …
- … Dachterrasse, Holzbau, Dachsanierung, Statik, Abdichtung …
- … Dachterrasse Holz: Dachneigung ausgleichen? Aufbau, Statik & Kosten für Gefälleausgleich …
- … wir planen den Bau einer Dachterrasse (4,20 x 4,50 m) auf einem erneuerten Pappdach. …
- … 3 Geländer angefertigt werden und auf dem Boden ein Lattenrost aus Bankirai-Bohlen verlegt werden.. …
- … Um eine Dachterrasse aus Holz auf einem Pappdach mit geringem Gefälle zu errichten, sind …
- … Die Unterkonstruktion ist das tragende Element einer Dachterrasse, das auf dem bestehenden Dach aufgebaut wird. Sie dient dazu, das …
- … Bauwerken befasst. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Tragfähigkeit einer Dachterrasse sicherzustellen und Schäden oder Einstürze zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Festigkeit …
- … Maßnahme, eine vorhandene Dachneigung auszugleichen, um eine ebene Fläche für eine Dachterrasse zu schaffen. Dies geschieht in der Regel durch eine Unterkonstruktion, die …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Dachterrasse?Für eine Dachterrasse eignen sich besonders witterungsbeständige Harthölzer wie Bangkirai, Garapa …
- … Wie gleicht man eine Dachneigung bei einer Dachterrasse aus?Eine Dachneigung kann durch eine Unterkonstruktion aus Holz oder Aluminium …
- … Benötigt man eine Baugenehmigung für eine Dachterrasse?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und …
- … Gegebenheiten ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Dachterrasse die Nutzfläche des Gebäudes erweitert oder bauliche Veränderungen am Dach vorgenommen …
- … Wie wird die Dachabdichtung bei einer Dachterrasse geschützt?Um die Dachabdichtung zu schützen, sollte eine Schutzlage unter der …
- … Welche Kosten entstehen beim Bau einer Dachterrasse?Die Kosten für den Bau einer Dachterrasse hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Wie entwässert man eine Dachterrasse richtig?Eine Dachterrasse sollte über ein ausreichendes Gefälle (1-2%) und …
- … Welche rechtlichen Aspekte sind beim Bau einer Dachterrasse zu beachten?Beim Bau einer Dachterrasse sind verschiedene rechtliche Aspekte zu …
- … Wie pflegt man eine Dachterrasse aus Holz?Eine Dachterrasse aus Holz sollte regelmäßig gereinigt und gepflegt …
- … Dachterrasse planen: Genehmigung, Kosten & GestaltungInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, den finanziellen Aspekten und den Gestaltungsmöglichkeiten einer Dachterrasse. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10029: Dachterrasse mit Bankirai-Bohlen: Aufbau, Unterkonstruktion & Risiken?
- … Dachterrasse Bankirai: Aufbau …
- … Dachterrasse mit Bankirai-Bohlen planen: Was ist beim Aufbau zu beachten? Welche Unterkonstruktion ist …
- … Dachterrasse, Bankirai, Bohlen, Unterkonstruktion, Flachdach, Holzterrasse, Terrassenbau …
- … Dachterrasse, Holzbau, Bauplanung …
- … Dachterrasse mit Bankirai-Bohlen: Aufbau, Unterkonstruktion & …
- … Dachgeschoss ein Flachdach haben. Dieses Flachdach soll vom Dachgeschoss aus als Dachterrasse genutzt werden. Die Brüstung soll gemauert werden und zur Innenseite verputzt …
- … die Verblendung mit einer Zinkblechabdeckung abgedeckt. Als Bodenbelag wünscht der Bauherr Bankirai-Bohlen. Wir kann man die Flachdachkonstruktion dicht bekommen, obwohl eine Unterkonstruktion …
- … Für eine Dachterrasse mit Bankirai-Bohlen sind folgende Aspekte wichtig: …
- … sein, um die Lasten zu tragen und eine gute Hinterlüftung der Bankirai-Bohlen zu gewährleisten. …
- … Befestigung: Die Bankirai-Bohlen können entweder geschraubt oder mit einem Klicksystem befestigt werden. Bei …
- … Holzschutz: Bankirai ist ein relativ widerstandsfähiges Holz, sollte aber dennoch regelmäßig mit einem …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dachterrasse kann zu Feuchtigkeitsschäden am Flachdach führen. ? …
- … BankiraiBankirai ist …
- … Welche Holzarten eignen sich neben Bankirai für eine Dachterrasse?Neben Bankirai eignen sich auch andere Harthölzer wie …
- … Wie oft muss Bankirai geölt werden?Bankirai sollte je nach Witterungsbedingungen und Beanspruchung ein- bis …
- … Welche Alternativen gibt es zu Holzdielen für eine Dachterrasse?Alternativen zu Holzdielen sind WPC-Dielen (Wood-Plastic-Composite), Steinplatten oder Keramikfliesen. WPC ist …
- … Wie kann man eine Dachterrasse begrünen?Eine Dachterrasse kann mit Pflanzkübeln, Hochbeeten oder einer extensiven Dachbegrünung …
- … Was ist bei der Entwässerung einer Dachterrasse zu beachten?Die Dachterrasse sollte ein Gefälle von 1-2% haben, damit …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Dachterrasse?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. …
- … In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn die Dachterrasse die Nutzfläche des Gebäudes vergrößert oder die Statik beeinflusst. …
- … Wie reinige ich Bankirai-Dielen am besten?Bankirai-Dielen können mit einer Bürste und …
- … Was kostet eine Dachterrasse mit Bankirai-Bohlen?Die Kosten für eine Dachterrasse mit Bankirai-Bohlen …
- … Dachterrasse abdichtenInformationen zur richtigen Abdichtung einer Dachterrasse, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Baugenehmigung für DachterrassenInformationen zu den rechtlichen Aspekten beim Bau einer Dachterrasse. …
- … Terrassensystem für Bankirai-Dachterrasse: Alternative Auflager …
- … Bankirai-Terrasse: Schwarze Flecken durch Metall & Feuchtigkeit …
- … Dachterrasse: Fugen-Reinigungsprobleme bei Plattenbelägen …
- … Bankirai-Terrasse: Plattenbelag und Wasserdurchlässigkeit …
- … Bankirai-Terrasse: Kosten & Punktbelastung bei Abdichtungen …
- … Bankirai-Holzboden: Risse im Unterholz durch Schrauben …
- … ich habe mir vor 2 Wochen einen Holzboden aus Bankiraiholz auf meiner Terrasse legen lassen Oberholz 25X145 Unterholz 45X70 alles …
- … aus Bankirai. Die 45X70 wurden hochkant gelegt. …
- … Dachterrasse mit Bankirai-Bohlen: Aufbau, Risiken & Lösungen …
- … dreht sich um den optimalen Aufbau einer Dachterrasse mit Bankirai-Bohlen, die Vermeidung von Verfärbungen durch Metallkontakt, Reinigungsprobleme bei Plattenbelägen und Risse im Unterholz. Es werden verschiedene Systeme zur Unterkonstruktion und Abdichtung diskutiert, wobei auch die Kosten und die Punktbelastung eine Rolle spielen. Die korrekte Verschraubung des Bankirai-Holzes ist entscheidend, um Risse zu vermeiden. …
- … Sie den Beitrag Bankirai-Terrasse: Schwarze Flecken durch Metall & Feuchtigkeit bezüglich möglicher Verfärbungen durch Metallkontakt und Feuchtigkeit bei Bankirai-Holz. Diese Verfärbungen sind zwar optisch, können aber zu Unzufriedenheit …
- … Unterkonstruktion ist die Verwendung von Terrassensystemen, wie im Beitrag Terrassensystem für Bankirai-Dachterrasse: Alternative Auflager erwähnt. Diese Systeme bieten oft eine einfache …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Dachterrasse: Fugen-Reinigungsprobleme bei Plattenbelägen weist auf mögliche Probleme bei der Reinigung von Plattenbelägen hin, insbesondere durch Verstopfung der Fugen mit Laub und Schmutz. Dies kann zu Überschwemmungen führen. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für die Abdichtung und Unterkonstruktion der Dachterrasse sollten im Vorfeld genau kalkuliert werden. Der Beitrag Bankirai-Terrasse: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie bei der Verlegung von Bankirai-Holz auf die korrekte Verschraubung, um Risse im Unterholz zu vermeiden, …
- … wie im Beitrag Bankirai-Holzboden: Risse im Unterholz durch Schrauben beschrieben. Prüfen Sie die Unterkonstruktion …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Bankirai" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Bankirai" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Bankirai" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Bankirai" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachterrasse mit Bankirai-Bohlen: Aufbau, Unterkonstruktion & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachterrasse Bankirai: Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachterrasse, Bankirai, Bohlen, Unterkonstruktion, Flachdach, Holzterrasse, Terrassenbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!