ich habe eine Frage bezüglich der Modernisierung meines Badezimmers. Die Duschkabine soll mit der Fassadenfarbe 'Südwest Silicon Therm 075' gestrichen werden. Mein Bauträger versichert, dass die Farbe dafür geeignet ist. Allerdings habe ich Bedenken, da ich vom Hersteller selbst auf geeignetere Badezimmerfarben verwiesen wurde, da die verwendete Farbe explizit für Außenwände deklariert ist.
Der Untergrund ist Mineralputz. Das Badezimmer verfügt über ein Fenster und wird täglich länger als 15 Minuten intensiv genutzt, was zu starker Dampfentwicklung führt. Die Duschkabine ist aus Glas und oben offen.
Können Sie mir bitte eine Einschätzung zur Eignung dieser Fassadenfarbe im Badezimmer geben und welche Risiken bestehen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Können Sie Fotos von der betroffenen Wandfläche im Badezimmer, der Duschkabine und dem Farbgebinde (mit sichtbarer Kennzeichnung) hochladen? Das erleichtert die Einschätzung erheblich.
Anbei - Welche Art von Untergrund befindet sich hinter der Fassadenfarbe im Badezimmer (z.B. Putz, Gipskarton, Fliesen)?
Mineralputz - Wie ist die Lüftungssituation im Badezimmer geregelt (z.B. Fenster vorhanden, Lüftungsanlage, Abluftventilator)?
Fenster - Wie häufig wird das Badezimmer voraussichtlich genutzt und wie intensiv ist die Dampfentwicklung (z.B. tägliches Duschen über 15 Minuten)?
Über 15 min. Tgl. - Welche genaue Bezeichnung hat die Fassadenfarbe 'Südwest Silicon Therm 075' und welche technischen Datenblätter oder Produktinformationen liegen Ihnen dazu vor?
Datenblatt des Herrstellers im Internet herunter zu laden - Gab es spezifische Gründe für die Wahl dieser Fassadenfarbe für den Innenbereich des Badezimmers, abgesehen von der Aussage des Bauträgers?
Nein, nur lt. Baufirma und Architekt - Welche Art von Duschkabine ist vorhanden und wie ist diese abgedichtet?
Glas an drei Seiten, oben offen - Seit wann ist die Fassadenfarbe auf der Wand und sind bereits Veränderungen (z.B. Blasenbildung, Abplatzen, Verfärbung) sichtbar?
Seit heute