WDVS auf Holzrahmenbau: Direkt auf Ständer? Risiken, Aufbau & Alternativen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS auf Holzrahmenbau: Direkt auf Ständer? Risiken, Aufbau & Alternativen
wir haben im EG eine alte Wand 30 cm die jetzt von außen mit 160 mm Styropor + Putz gedämmmt werden soll. Die Giebelwände sind im 1. OG in Holzrahmenbau. Die Zimmerei hat Innen schon eine Lage OSBAbk. (15 mm) zur Stabilisierung aufgebracht. Zwischen den Holzständern soll mit Mineralwolle 200 mm gedämmt werden. Damit die Fassade von außen Einheitlich ist soll auch mit Styropor gedämmt werden. Mein Architekt und Statiker sagt das man das Styropor auch direkt an die Holzständer schrauben (dübeln) kann. Mein Baustoffhändler mein das funktioniert nicht, das muss immer geklebt werden: deswegen eine 18 mm OSB von außen auf die Holzständer und dann 140 mm Styropor da drauf kleben und dübeln. Darauf meinte mein Architekt das die 2. OSB Platte schlecht wäre weil sie als Dampfbremse wirkt und so evtl. von innen kommende Feuchtigkeit schlechter nach außen abtrocknen könnte. Er meint das es zwar keine Zulassung dafür gibt das Styropor direkt auf die Holzständer zu setzen, aber, dass das trotzdem hält. Die Hersteller hätten nur kein Interesse für die teure Zulassung weil der Markt für diesen Anwedungsfall zu klein ist.
Ich bin mir sehr sicher das er mich nicht verarschen will, weil er mein Nachbar ist und er es sich sicherlich nicht mit mir verscherzen will.
Aber was ist eure Meinung zu diesem Thema?
Danke für jede Antwort
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichender Feuchteschutz im Holzrahmenbau kann zu schwerwiegenden Bauschäden durch Schimmel und Holzfäule führen.
🔴 Kritisch: Die korrekte Ausführung der Dampfbremse ist entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
⚠️️ Wichtig: Die Wahl des Dämmmaterials und des WDVSAbk. muss auf die spezifischen Anforderungen des Holzrahmenbaus abgestimmt sein.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage, ob ein WDVS direkt auf die Ständer eines Holzrahmenbaus aufgebracht werden kann, als kritisch. 🔴 Eine direkte Anbringung ohne Berücksichtigung bauphysikalischer Aspekte birgt erhebliche Risiken.
🔴 Gefahr: Es besteht die Gefahr von Feuchtigkeitseintritt und Kondensatbildung innerhalb der Konstruktion, was zu Schimmelbildung und Schädigung der Holzbauteile führen kann.
Ich empfehle folgenden Aufbau von innen nach außen: Innenbekleidung (z.B. OSBAbk.), Installationsebene, Dampfbremse, Holzständerwerk mit Dämmung (z.B. Mineralwolle), äußere Beplankung (z.B. Holzweichfaserplatte) und abschließend das WDVS.
- Dampfbremse: Eine korrekt ausgeführte Dampfbremse ist essenziell, um Feuchtigkeitstransport von innen nach außen zu minimieren.
- Hinterlüftung: Eine Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und WDVS kann zusätzlich helfen, Feuchtigkeit abzuführen.
- Materialien: Die verwendeten Materialien müssen diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit nach außen abtransportieren zu können.
Ich rate dringend davon ab, ein WDVS ohne detaillierte Planung und bauphysikalische Berechnung direkt auf die Ständer aufzubringen. 🔴 Die Aussage des Architekten sollte kritisch hinterfragt und durch einen unabhängigen Experten überprüft werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Konstruktion von einem erfahrenen Bauphysiker oder Holzbauspezialisten prüfen und berechnen, um Feuchteschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmstoff, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. - Holzrahmenbau
- Der Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern und -riegeln besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff gefüllt und die Konstruktion beidseitig beplankt.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Ständerbauweise, Fertighaus. - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie oder Beschichtung, die den Feuchtigkeitstransport durch Diffusion von innen nach außen reduziert. Sie wird auf der Innenseite der Dämmstoffebene angebracht, um Kondensatbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchteschutz, Baufolie. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren der Konstruktion nach außen abtransportieren zu können.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport. - OSB-Platte
- OSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen verpresst werden. Sie werden häufig als Beplankung im Holzbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, Bauplatte. - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar und bietet guten Schall- und Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. - Holzweichfaserplatte
- Holzweichfaserplatten sind Dämmplatten aus Holzfasern. Sie sind diffusionsoffen, können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben und tragen zu einem guten Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Holzfaserplatte, Dämmplatte, Naturdämmstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Holzrahmenkonstruktion eindringt?
Feuchtigkeit in der Holzrahmenkonstruktion kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und somit zu einer Beeinträchtigung der Tragfähigkeit und der Dämmwirkung führen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung des Feuchteschutzes ist daher unerlässlich. - Welche Rolle spielt die Dampfbremse im Holzrahmenbau?
Die Dampfbremse verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmstoffebene eindringt und dort kondensiert. Sie muss luftdicht und fachgerecht verlegt werden, um ihre Funktion zu erfüllen. Beschädigungen oder Fehlstellen in der Dampfbremse können zu erheblichen Feuchtigkeitsproblemen führen. - Kann man jedes WDVS für einen Holzrahmenbau verwenden?
Nein, nicht jedes WDVS ist für einen Holzrahmenbau geeignet. Es ist wichtig, ein diffusionsoffenes System zu wählen, das den Feuchtigkeitstransport nach außen ermöglicht. Geschlossene Systeme können zu Feuchtigkeitsansammlungen im Inneren der Konstruktion führen. - Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einem WDVS auf Holzrahmenbau?
Eine Hinterlüftungsebene kann helfen, eventuell eingedrungene Feuchtigkeit abzuführen und die Konstruktion trocken zu halten. Sie ist besonders empfehlenswert bei diffusionsoffenen WDVS-Systemen. - Was sind die Vorteile einer Holzweichfaserplatte als äußere Beplankung?
Holzweichfaserplatten sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Sie tragen somit zu einem guten Raumklima bei und reduzieren das Risiko von Feuchtigkeitsschäden. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Planung und Ausführung eines WDVS auf Holzrahmenbau?
Suchen Sie nach einem Bauphysiker oder Holzbauspezialisten mit Erfahrung im Bereich Holzrahmenbau und WDVS-Systeme. Referenzen und Zertifizierungen können Ihnen bei der Auswahl helfen. - Welche Dämmstoffe sind für den Holzrahmenbau geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder Hanf. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist und gut in das Holzständerwerk eingebracht werden kann. - Was muss ich bei der Anbringung der OSB-Platten beachten?
Die OSB-Platten sollten als aussteifende Beplankung dienen und fachgerecht mit dem Ständerwerk verbunden werden. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke der Platten und eine korrekte Verlegung, um die Stabilität der Konstruktion zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe für Holzrahmenbau
Welche Dämmstoffe sind besonders geeignet und welche Eigenschaften sind wichtig? - Dampfbremse richtig verlegen
Anleitung und Tipps zur korrekten Anbringung einer Dampfbremse im Holzrahmenbau. - Feuchteschutz im Holzbau
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. - WDVS-Systeme im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener WDVS-Systeme für den Holzrahmenbau. - Bauphysikalische Berechnung
Warum eine bauphysikalische Berechnung für den Holzrahmenbau unerlässlich ist.
-
WDVS Holzrahmenbau: Taupunktberechnung & Dampfsperre!
Hm,
hat irgend jemand mal diese wilde Konstruktion durchgerechnet bzgl. Taupunkt? Die äußeren 140 mm Styropor sollten hoffentlich reichen, aber das dürfte wohl eher der Grund dafür sein, nicht 'damit es einheitlich aussieht'. Irgendeine Dampfsperre außer OSBAbk. innen vor den Rahmen?
Es gibt Klebe- und Dübelsysteme, nur müssen die Dübel laut Zulassung auch in bestimmten Positionen sitzen, das dürfe nur mit den Rahmen schwer werden. "Hat keine Zulassung, geht aber" ist ein No-go, wenn Sie das ohne schriftliche Garantie (wer gibt die und was ist die im Ernstfall Wert?) in Kauf nehmen, haftet niemand: Architekt, Handwerker, Hersteller.
Wenn das alles so problemlos geht, soll halt ein Techniker vom Hersteller kommen und eine Einzelzulassung geben, gibt es alles. Verarschen würde ich es nicht nennen, aber ich würde mal überlegen, ob ich einmal zu oft vor der Garage des Nachbarn gestanden habe. (Scherz!) Eher Sorglosigkeit und Selbstüberschätzung: Wenn die 2. OSB die Feuchtigkeit von innen nicht aufhalten soll, muss diese wohl auch durch die Rahmenebene und da hat nach meiner Laienmeinung Wasser nichts verloren.
Alles Laienhalbwissen
Gruß
Volker Leue -
WDVS: Risiko von Verformung der Platten im Putz
mir wäre das Risiko, dass sich die Platten ...
mir wäre das Risiko, dass sich die Platten verbiegen und man das im Putz sieht zu groß. Wie sollen die Stöße befestigt werden, wenn man da die Dämmung auf das Ständerwerk anpasst hat man schon Zeit und Geld für die Holzplatten wieder raus. Bei mir ist eine 13er Spanplatte unter dem WDVSAbk.. (Laie) -
WDVS Holzrahmenbau: Verklebung, Gewährleistung & Zulassung
Die Dämmung bitte grundsätzlich auf geeignete Holzwerkstoffplatten/OSBAbk.-Platten flächig verkleben und den Architekten/Nachbarn bitte mal kräftig in den Allerwertesten treten und nach seiner Haftpflichtversicherung fragen ...
Die Dämmung bitte grundsätzlich auf geeignete Holzwerkstoffplatten/OSB-Platten flächig verkleben und den Architekten/Nachbarn bitte mal kräftig in den Allerwertesten treten und nach seiner Haftpflichtversicherung fragen ...
Wer übernimmt die Gewährleistung in diesem Fall? Der Systemanbieter jedenfalls nicht, denn er hätte keine Zulassung. Der Verarbeiter ist hoffentlich auch so schlau und meldet Bedenken an, sodass es bei Ihrem Nachbarn/Architekten hängen bleibt.
Nehmen wir mal an, dass sich die Holzständer bewegen, was bei Holz ja nicht so ungewöhnlich sein soll.
Habe ich die Dämmplatten nun punktuell direkt am Ständerwerk befestigt, werden diese Kräfte punktuell auf die Fassade übertragen.
Verklebt man die Dämmplatten flächig. Werden die Kräfte flächig an die Fassade weitergegeben.
Das ist vergleichbar mit dem Laufen im Schnee ohne Ski [punktuell, große Kräfte wirken auf den Schnee (Fassade) ein, großes Einsinken (großer Riss) ] und mit Ski [flächig, die von unten kommende punktuelle Kraft wird flächig in viele kleine Einzelkräfte verteilt, schwaches Einsinken (kleine oder überhaupt keine Risse) ].
Mal drüber nachdenken.Die Dampfsperre sollte daher übrigens auch an der Innenseite vorhanden sein. Denn wenn kein Wasserdampf reinkommt, muss auch kein Wasserdampf wieder raus ...
-
WDVS Holzrahmenbau: Befestigung ohne Systemzulassung möglich?
Geht schon..!?!
Bei mir die Dämmung nicht wesentlich anders befestigt (geschraubt auf der vollflächigen Außenwand).
Das funktioniert seit Jahren auch ohne Systemzulassung.
Das Architekten auf eine Systemzulassung achten um sich den Rücken freizuhalten, dafür habe ich volles Verständnis.
Dem Architekten hier Unkenntnis vorzuwerfen halte ich nicht für angebracht: Möglicherweise ist genau das Gegenteil der Fall..
Wenn es meine Wand wär würde ich vorab prüfen ob die Dämmung festgenug ist, ob die Platten miteinander verklebt werden sollten (oder eine Bretterlage (mit Abstand) unter den Platten günstiger wäre), welcher weiterer Wandaufbau usw ...
Gruß -
WDVS Holzrahmenbau: Risiken bei nicht fachgerechter Ausführung
Es gibt so vieles, was "schon irgendwie geht".
Es gibt so vieles, was "schon irgendwie geht".
Autofahren ohne Sicherheitsgurt, Motorradfahren ohne Helm, Sex ohne Verhütung 🙂
Aber bitte nicht weinen, wenn es "schief geht" ... -
WDVS Alternative: Holzwolle-Leichtbauplatten auf Kreuzrahmen
Holzwolle-Leichtbauplatten plus X
(:) Hier im Umkreis gibt es einen Holzrahmenbau, und eine
Kreuzrahmen-Unterkonstruktion auf Putz, mit HWLAbk.-Platten plus
Gittergewebe plus Feinputz außen vor.
Ich kann darauf bislang keine Risse erkennen.
Vorteilhafter erscheint mir eine vorgehängte Fassade. -
WDVS Sanierung Holzhaus: Diffutherm & Systemklinker Erfahrungen
Ich habe ebenfalls gute Erfahrungen in der Sanierung ...
Ich habe ebenfalls gute Erfahrungen in der Sanierung von Holzhäusern gewonnen. Im normalen WDV Fall (Putzoberfläche) hat sich das System Diffutherm der Fa. Unger bewährt. Für eine "massivere" Variante (Klinkerriemchen) gibt es ebenfalls sehr gute Langzeitwerte des Systemklinker der Fa. Böger. Beide Systeme sind bauaufsichtlich zugelassen für den Holzbau. Die Verarbeitung erfolgt i.d.R. auf einer 18 mm OSBAbk.-Holzwerkstoffplatte. Auch nach Jahren sind keine thermischen Spannungsabrisse u. dgl. zu erkennen. -
WDVS Holzrahmenbau: OSB vs. Spanplatte - Welche Platte?
OK mit Holzplatte, aber welche OSBAbk. oder Spanplatte?
Zuerst einmal vielen Dank für die Ratschläge.
Wenn ich nun Außen auf die Holzständer Platte draufschraube, welche würdet ihr nehmen? Reichen Spanplatten? Die hätten ja den Vorteil das der µ-Wert mit ca. 100 kleiner ist als der von OSB Platten. Oder sind die nicht Haltbar genug. Wie dick müssten die sein? -
WDVS Holzrahmenbau: OSB vs. Spanplatte - Welche Platte?
OK mit Holzplatte, aber welche OSBAbk. oder Spanplatte?
Zuerst einmal vielen Dank für die Ratschläge.
Wenn ich nun Außen auf die Holzständer Platte draufschraube, welche würdet ihr nehmen? Reichen Spanplatten? Die hätten ja den Vorteil das der µ-Wert mit ca. 100 kleiner ist als der von OSB Platten. Oder sind die nicht Haltbar genug. Wie dick müssten die sein? -
WDVS: Holzwolle-Leichtbauplatten - Putzrisse vermeiden?
Holzwolle-Leichtbauplatten Zement-gebunden
(:) Wie bitte? Ich meldete, dass es hier im Umkreis zwei Bauten gibt, die außen mit Zement-gebundenen Holzwolle-Leichtbauplatten
('Sauerkrautplatten') bekleidet sind; darauf ein Putz der nicht rissig ist. Nicht erwähnt ist, wie das dämmtechnisch wirkt.
Für andere Bauplatten ist das kein Beispiel, vor allem nicht für jene, die häufig als 'Dampfbremse' verwendet werden. Vorgehängte Fassaden (vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHFAbk.)) mit Lüftungsschicht dahinter sind eher Stand der Technik. -
WDVS Holzrahmenbau: Spanplatte oder OSB unter Styropor?
Missverständnis
Ich meine natürlich das auf die Spanplatte/OSBAbk. noch die Styroporplatten (140 mm) aufgeklebt und verdübelt werden + Armierungsmörtel und Außenputz.
Nun nochmal die Frage: Ist eine Spanplatte auch OK oder muss es OSB sein? Wo sind die Vorteile und Nachteile. Als Vorteil sehe ich den niedrigeren Wasserdampfdiffusionswiderstand von Spanplatten.
Sicherlich sollte von innen keine Feuchtigkeit kommen, aber wenn es an einer Stelle nach ein paar Jahren dann doch mal passiert (z.B. Schraube durch die Dampfbremse) wäre es ja nicht verkehrt wenn sie nach außen abtrocknen würde. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS auf Holzrahmenbau: Risiken, Aufbau und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Risiken eines WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystems) direkt auf einem Holzrahmenbau, insbesondere auf den Ständern. Es werden Bedenken hinsichtlich Taupunkt, Verformung der Platten und Gewährleistung geäußert. Alternativen wie Holzwolle-Leichtbauplatten und vorgehängte Fassaden werden diskutiert. Die Wahl zwischen OSBAbk.- und Spanplatten als Untergrund für das WDVS ist ein zentraler Punkt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WDVS Holzrahmenbau: Verklebung, Gewährleistung & Zulassung übernimmt der Systemanbieter keine Gewährleistung, wenn keine Zulassung vorliegt. Daher sollte der Architekt oder Verarbeiter die Haftung übernehmen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag WDVS Sanierung Holzhaus: Diffutherm & Systemklinker Erfahrungen werden die Systeme Diffutherm und Systemklinker als bewährte Lösungen für die Sanierung von Holzhäusern genannt, die bauaufsichtlich zugelassen sind.
🔴 Risiko: Der Beitrag WDVS: Risiko von Verformung der Platten im Putz weist auf das Risiko hin, dass sich die Platten verbiegen und dies im Putz sichtbar wird, wenn die Stöße nicht korrekt befestigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung sollte eine detaillierte Taupunktberechnung durchgeführt werden, wie im Beitrag WDVS Holzrahmenbau: Taupunktberechnung & Dampfsperre! angemerkt. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und auf zugelassene Systeme zu setzen. Die Frage, ob OSB- oder Spanplatten verwendet werden sollen, wird in den Beiträgen WDVS Holzrahmenbau: OSB vs. Spanplatte - Welche Platte? und WDVS Holzrahmenbau: Spanplatte oder OSB unter Styropor? diskutiert, wobei der Wasserdampfdiffusionswiderstand und die Haltbarkeit berücksichtigt werden sollten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Holzrahmenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Gewebespachtel und Putz wie außen auf einem WDVSAbk.? …
- … Isorast: Luftdichtigkeit & Betonwand mit WDVSAbk. als Alternative …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … vorher, was für eine Wand ich da bekomme und auch beim Holzrahmenbau gibt es eine ähnliche Problematik. …
- … Schauen sie mal beim Unterforum Holzrahmenbau! …
- … Holzrahmenbau: Nachteile bzgl. Kosten & Wertverfall? …
- … Ich sitze hier auch gerade in einem Holzrahmenbau (Bürobau mit ca. 2500 m², war zumindest vor 2 Jahren …
- … der größte Niedrigenergieholzrahmenbau Schleswig-Holsteins). Wir haben weder schlechte Erfahrungen noch sonst irgendwie Vorurteile mit Holzbauweisen, auch wenn es da wohl ähnlich viele Nörgler gibt, wie bei den Lego-Systemen. …
- … Was spricht nun aus unserer Sicht gegen einen Holzrahmenbau: Zum einen sind die Kosten nicht niedriger, als bei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- … zum Bau eines Hauses aus Seecontainern sind z.B. der Bau mit Holzrahmenbauweise, der Bau mit Fertigteilen oder der konventionelle Massivbau. Jede Bauweise …
- … Wie ich oben angedeutet beschrieben habe würde eine Dämmung durch entsprechende WDVSAbk. erfolgen. Hier ist natürlich die korrekte Anbringung durch eine Fachfirma ausschlaggebend …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … schnellere Bauzeit und oft auch eine kostengünstigere Bauweise.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzrahmenbau …
- … Holzrahmenbau: Flexibilität bei nachträglichen Änderungen? …
- … ... anders kann ich die Behauptung, daran lasse sich nachträglich nichts mehr ändern / verbessern nicht deuten! Dabei ist grundsätzlich keine Hausbauweise so flexibel wie der Holzrahmenbau! …
- … WDVSAbk. im Fertighaus: …
- … Wollte mal sehen, wie Sie bei einem Holzfertighaus bspw. bes. mit WDVSAbk. (alles in der Fabrik gefertigt) und darunter nat. Dampfsperre, etc. mal …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- … der Fabrik vorgefertigt und auf der Baustelle montiert werden. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Modulbau, Elementbau. …
- … Massivbau vs. Holzrahmenbau: Flächengewicht und Speicherverhalten …
- … dämmenden Milkiwayziegeln (eigentlich alle, außer KS) auch nicht so hoch. Klarr Holzrahmenbau ist noch deutlich drunter und ein Blockbohlenbau kann über einem Mauerwerk …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … verschiedenen Materialien ausgefacht wird. Ist nachhaltig und bietet flexible Gestaltungsmöglichkeiten.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Holztafelbau, Fachwerkbau …
- … Derzeit wird bei meinem KS-Haus das WDVSAbk. angebracht. Wenn ich mir anschaue, was der zweischalige Aufbau für komplexe …
- … Qualität: PE-Folie im Holzrahmenbau – Erfahrungen & Bedenken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenbeurteilung Holzrahmenbau: Ursachen Verfärbung, Schäden durch Witterung & Sanierung?
- … Fassadenbeurteilung Holzrahmenbau: Verfärbung & Schäden …
- … Fassadenbeurteilung Holzrahmenbau (2015): Ursachen für Verfärbung? Welche Schäden durch Witterung? Jetzt Fachmann …
- … Fassadenbeurteilung, Holzrahmenbau, Fassade Verfärbung, Witterungsschäden, Putzfassade, Fassadensanierung, Holzfassade, Bauschadenanalyse, Fensterbänke, Fassadenwartung …
- … Fassade, Holzrahmenbau, Bauschäden, Sanierung, Architektur …
- … Fassadenbeurteilung Holzrahmenbau: Ursachen Verfärbung, Schäden …
- … Untergrund Holzrahmenbau mit Weichfaserplatte und OSBAbk. als Aussteifung. …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Holzrahmenbau kann zu Schimmelbildung und Holzfäule führen, was die Statik des …
- … der Fassade, insbesondere an einem Gebäude aus dem Jahr 2015 mit Holzrahmenbau, deutet auf ein Problem hin, das verschiedene Ursachen haben kann. Die …
- … Kombination aus Holzrahmenbau, Weichfaserplatte und OSBAbk. macht die Konstruktion anfällig für Feuchtigkeit. …
- … HolzrahmenbauEine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus …
- … Fassade Holzrahmenbau: Ursachen Verfärbung – WDVSAbk. Prüfung! …
- … Einhaltung der Regeln der Technik und die Einhaltung aller Herstellervorschriften bei WDVSAbk., Fenstereinbau, Fensterbankeinbau etc. zu prüfen. …
- … Fassadenbeurteilung Holzrahmenbau: Verfärbung & Witterungsschäden …
- … einer Fassade eines Holzrahmenbaus aus dem Jahr 2015, insbesondere um Verfärbungen und mögliche Witterungsschäden. Es wird die Notwendigkeit einer umfassenden Analyse der Ursachen und der Einhaltung der technischen Regeln betont. Die Einbeziehung von Sachverständigen und die Dokumentation von Mängeln sind entscheidend für die Klärung der Verantwortlichkeiten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fassade Holzrahmenbau: Ursachen Verfärbung – WDVSAbk. Prüfung! wird darauf hingewiesen, dass die …
- … Ursachen der Verfärbungen untersucht und die Einhaltung der Herstellervorschriften bei WDVSAbk., Fenstereinbau und Fensterbankeinbau geprüft werden müssen, um eine Schadensprognose erstellen zu können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Fassadenbeurteilung eines Holzrahmenbaus sollte eine detaillierte Dokumentation der Mängel erfolgen. Es wird …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile?
- … Hier die Liste aller Varianten. Als Dämmstoff für WDVSAbk. habe ich kaschierte PURAbk.-Platten mit Lambda-Wert von 0,026 W/mK angenommen. …
- … Holzrahmenbau: Nachhaltig, gute Wärmedämmung. …
- … Es gibt verschiedene Alternativen zu Poroton, wie Kalksandstein, Porenbeton (z.B. Ytong) oder Holzrahmenbau. Kalksandstein bietet gute Schallschutzeigenschaften, Porenbeton ist leicht zu verarbeiten …
- … und Holzrahmenbau ist eine nachhaltige Option mit guter Wärmedämmung. Die Wahl hängt von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenarmierung federt: Ursachen, Risiken & Lösungen für Fertighaus?
- … aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial ausgefüllt.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Skelettbau. …
- … WDVSAbk. Analyse: Ursachenforschung für Fassadenprobleme am Fertighaus …
- … Wurden die Holzbau-Wände außen direkt geputzt oder wurde dort ein WDVS angebracht? …
- … Wenn WDVS da checken: …
- … der die genaue Ursache feststellt. Das WDVSAbk. sollte eine Zulassung haben und mit den richtigen Klebern sollte eigentlich auch alles halten. Die doppelte Armierungseinlage ist nur zur Vermeidung thermisch bedingter Putzrisse, kann aber Verarbeitungsfehler im Untergrund auch nicht retten. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine federnde Fassadenarmierung an einem 2009 erbauten Fertighaus in Holzständerbauweise. Ursachenforschung und mögliche Sanierungsmaßnahmen stehen im Fokus. Eine doppelte Armierung wurde aufgrund der dunklen Fassadenfarbe aufgebracht. Es wird diskutiert, ob die Armierung fachgerecht ausgeführt wurde und ob ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) vorhanden ist. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag WDVSAbk. Analyse: Ursachenforschung für Fassadenprobleme am Fertighaus rät zur Klärung des Wandaufbaus …
- … und zur Überprüfung des WDVSAbk. auf Ablösungen. Dies beinhaltet die Prüfung, ob sich der Putz von der EPS-Dämmung oder die Dämmplatten von den Holztafeln gelöst haben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Gutachter hinzuzuziehen, um die genaue Ursache der federnden Fassadenarmierung zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. Die Überprüfung der WDVS-Zulassung und der verwendeten Kleber ist ratsam. Eine Fassadensanierung könnte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschäden Fassade erkennen: Thermografie sinnvoll? Kosten, Ablauf, Risiken
- … Die Zwischenräume werden in der Regel mit Dämmstoffen gefüllt.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Fachwerk. …
- … Thermografie: Feuchtigkeit hinter Styropor-WDVSAbk. schwer erkennbar …
- … Nassfäule hinter Styropor-WDVS mit Thermografie von außen feststellen …
- … Holzfeuchtemessung: Alternative zur Thermografie bei WDVSAbk.-Fassade …
- … Nassfäule in Holzständerwerk hinter WDVS sichtbar machen? …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Thermografie: Feuchtigkeit hinter Styropor-WDVSAbk. schwer erkennbar, ist es schwierig, mit Thermografie Nassfäule hinter einem Styropor- …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) von außen festzustellen, da Außenputz und Styropor das Wärmebild zu …
- … Alternative zur Thermografie wird im Beitrag Holzfeuchtemessung: Alternative zur Thermografie bei WDVSAbk.-Fassade vorgeschlagen, den Trockenbau von innen zu öffnen und mit einem …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Holzständerbau: Stellbretter-Anschluss an Dachuntersicht – Dämmung, Fuge & Luftdichtigkeit?
- … Stellbretter-Anschluss WDVSAbk.: Details & Lösungen …
- … WDVS Holzständerbau: Wie Stellbretter an der Dachuntersicht sicher anschließen? Dämmung, Luftdichtigkeit …
- … WDVSAbk., Holzständerbau, Stellbretter, Dachuntersicht, Dämmung, Luftdichtigkeit, Fuge, Holzweichfaser, Anschlussdetails …
- … Dämmung, Holzbau, WDVS, Dach …
- … WDVS Holzständerbau: Stellbretter-Anschluss an Dachuntersicht – Dämmung, Fuge …
- … Altes Poroton Wohnhaus bekommt ein WDVSAbk. aus Holzständerkonstruktion, darauf Holzweichfaserdämmplatten, dazwischen mit Dämmung ausgeblasen. …
- … ? Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung des WDVSAbk. kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen. …
- … für den Anschluss der Stellbretter an die Dachuntersicht Ihres Holzständerbaus mit WDVSAbk. suchen. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte: …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus Dämmplatten, …
- … ausgefüllt und die Wände mit Holzwerkstoffplatten oder anderen Materialien beplankt.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Holzbau, Fachwerkbau …
- … Frage: Warum ist die Luftdichtigkeit bei einem WDVSAbk. so wichtig?Antwort: Eine luftdichte Ebene verhindert, dass warme, feuchte Luft …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für ein WDVSAbk. auf Holzständerbau geeignet?Antwort: Für ein WDVS auf Holzständerbau eignen sich …
- … WDVSAbk.-Aufbau im DetailInformationen zum korrekten Aufbau eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … Anschlussdetails bei WDVSDetaillierte Informationen zu verschiedenen Anschlussmöglichkeiten und deren Ausführung. …
- … 🔴 WDVS: …
- … WDVSAbk. Holzständerbau: Stellbretter-Anschluss an Dachuntersicht – Dämmung & Luftdichtigkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den korrekten Anschluss von Stellbrettern an der Dachuntersicht bei einem WDVS im Holzständerbau. Dabei geht es um die Vermeidung von Wärmebrücken, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVSAbk.: Eingeblasene Dämmung – Risiko von Hohlräumen & Setzungen wird auf das Risiko …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Holzrahmenbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Holzrahmenbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Holzrahmenbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Holzrahmenbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS auf Holzrahmenbau: Direkt auf Ständer? Risiken, Aufbau & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS auf Holzrahmenbau: Direkt möglich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Holzrahmenbau, Fassadendämmung, Ständer, Dampfbremse, Feuchtigkeit, Mineralwolle, OSB, Aufbau, Zulassung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!