Putzrisse im T9 Mauerwerk: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenrisse?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Putzrisse im T9 Mauerwerk: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenrisse?

Hallo,
Ich bin ein absoluter Laie was Hausbauen betrifft. 2005 haben wir unser Einfamilienhaus in Angriff genommen. Als Stein wurde der Schlagmann T9 verwendet und die Fassade im Sommer 2006 mit einem Quickmix Fassadenputz (näheres kann ich nicht sagen) verputzt und anschließend mit Quickmix Farbe vom Maler bepinselt.
Nun bilden sich seit einem Jahr Risse, welche zuerst auf der Wetterseite des Hauses aufgetreten sind. Am Anfang waren es nur 2 und diese waren verschmerzbar. Mittlerweile sind es auch schon andere Mauern und die Wetterseite sieht aus, wie ein Spinnennetz. Es zeichnen sich die einzelnen Steine ab. Die Risse sind zwar maximal nicht mal einen Millimeter breit aber die Fassade sieht echt schlimm aus.
Nun habe ich mit dem Bauunternehmen, welches Mauerwerk und Putz ausgeführt hat gesprochen. Diese meinen, dass ein Gewebe eingespachtelt werden hätte müssen. Dies war aber im Jahr 2005 noch nicht vorgeschrieben. Quickmix und Schlagmann würden sich laut Baufirma schadlos halten. Die Baufirma würde die betroffenen Seiten mit Gewebe verspachteln und neu verputzen (eventuell), auf ihre Kosten. Allerdings würden auf mich nun die Kosten für das Gewebe mind. 10  -  14 € pro m² auf mich zukommen, da ich das ja bereits vor drei Jahren schon hätte zahlen müssen, wenn. Das neu bemalen ist noch nicht geklärt.
Vielleicht könnt ihr mir zu diesem Thema etwas weiterhelfen, damit ich nicht ganz Doof da stehe.
Ein Bild hänge ich an, ich hoffe es funktioniert.
Danke
Florian

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Putzrisse im T9 Mauerwerk: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenrisse?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Florian Brunner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch Putzrisse eindringende Feuchtigkeit kann zu Frostschäden am Mauerwerk führen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann Schimmelbildung begünstigen.

GoogleAI-Analyse

Als Laie im Hausbau sind Putzrisse an der Fassade natürlich beunruhigend. Ich helfe Ihnen, die Situation besser einzuschätzen.

Mögliche Ursachen für die Risse im Putz:

• Setzrisse: Diese entstehen durch natürliche Setzungen des Baukörpers, besonders in den ersten Jahren nach dem Bau.
    • Schwindrisse: Durch das Austrocknen des Putzes können Spannungen entstehen, die zu Rissen führen.
    • Temperaturunterschiede: Starke Temperaturschwankungen, besonders an der Wetterseite des Hauses, können das Material beanspruchen und Risse verursachen.
    • Falsche Verarbeitung: Fehler bei der Verarbeitung des Putzes, z.B. falsches Mischungsverhältnis oder fehlendes Gewebe, können ebenfalls zu Rissen führen.
    • Materialunverträglichkeit: In seltenen Fällen kann es zu Unverträglichkeiten zwischen dem T9 Mauerwerk und dem verwendeten Putz kommen.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch die Risse kann zu Schäden am Mauerwerk führen, insbesondere bei Frost. Auch Schimmelbildung ist möglich.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fassade von einem erfahrenen Bauunternehmen oder einem Sachverständigen begutachten. Dieser kann die Ursache der Risse genau bestimmen und ein geeignetes Sanierungskonzept erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Putzrisse
    Putzrisse sind Beschädigungen der Putzschicht an einer Fassade, die durch verschiedene Ursachen entstehen können. Sie können oberflächlich oder tiefgehend sein und die Optik sowie die Schutzfunktion des Putzes beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Fassadenrisse, Mauerrisse, Setzrisse, Schwindrisse
    T9 Mauerwerk
    T9 Mauerwerk bezeichnet ein Mauerwerk, das mit T9 Ziegeln der Firma Schlagmann errichtet wurde. Diese Ziegel zeichnen sich durch eine gute Wärmedämmung aus.
    Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Wärmedämmziegel, Schlagmann Ziegel
    Fassadenputz
    Fassadenputz ist eine äußere Schicht, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Erscheinungsbild des Gebäudes zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Außenputz, Strukturputz, Mineralputz, Silikonharzputz
    Setzrisse
    Setzrisse entstehen durch natürliche Setzungen des Baukörpers, besonders in den ersten Jahren nach dem Bau. Sie verlaufen oft diagonal und können sich im Laufe der Zeit verändern.
    Verwandte Begriffe: Mauerrisse, Gebäudesetzung, Baugrund
    Schwindrisse
    Schwindrisse entstehen durch das Austrocknen des Putzes oder anderer Baustoffe. Sie sind oft fein und netzartig.
    Verwandte Begriffe: Trocknungsrisse, Haarrisse, Oberflächenrisse
    Wetterseite
    Die Wetterseite eines Gebäudes ist die Seite, die der vorherrschenden Windrichtung und den Witterungseinflüssen am stärksten ausgesetzt ist.
    Verwandte Begriffe: Windseite, Regenseite, Exponierte Lage
    Gewebe (im Putz)
    Ein Gewebe, meist aus Glasfaser, wird in den Putz eingebettet, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Glasfasergewebe, Putzarmierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Putzrissen gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Putzrissen, darunter Setzrisse, Schwindrisse, Temperaturrisse und Risse aufgrund von Materialunverträglichkeiten. Die Art des Risses gibt Aufschluss über die Ursache.
    2. Sind alle Putzrisse gefährlich?
      Nicht alle Putzrisse sind sofort gefährlich, aber sie sollten beobachtet und gegebenenfalls von einem Fachmann beurteilt werden. Besonders Risse, durch die Feuchtigkeit eindringen kann, sind problematisch.
    3. Kann ich Putzrisse selbst reparieren?
      Kleinere, oberflächliche Risse können Sie eventuell selbst mit geeignetem Reparaturmörtel ausbessern. Bei größeren oder tieferen Rissen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    4. Wie kann ich Putzrissen vorbeugen?
      Eine fachgerechte Ausführung der Putzarbeiten, die Verwendung hochwertiger Materialien und die Beachtung der Herstellerangaben können Putzrissen vorbeugen. Auch eine regelmäßige Kontrolle der Fassade ist empfehlenswert.
    5. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Putzrissen?
      Die Kosten für die Sanierung von Putzrissen hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachbetrieb nach einer Besichtigung erstellen.
    6. Was bedeutet T9 Mauerwerk?
      T9 Mauerwerk bezieht sich auf einen bestimmten Mauerziegeltyp der Firma Schlagmann. Die Zahl 9 bezieht sich auf die Wärmeleitfähigkeit des Ziegels.
    7. Was ist ein Fassadenputz?
      Ein Fassadenputz ist eine äußere Schicht, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Erscheinungsbild des Gebäudes zu verbessern.
    8. Wie erkenne ich, ob ein Putzriss ein Statikproblem verursacht?
      Wenn Risse sehr breit sind, sich schnell verändern oder in Verbindung mit anderen strukturellen Schäden auftreten, könnte ein Statikproblem vorliegen. In diesem Fall sollte umgehend ein Statiker hinzugezogen werden.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadensanierung: Vorgehen und Kosten
      Informationen zur Sanierung von Fassaden, inklusive der verschiedenen Arbeitsschritte und einer Kostenschätzung.
    • Ursachen von Rissen im Mauerwerk
      Eine Übersicht über die verschiedenen Ursachen, die zu Rissen im Mauerwerk führen können.
    • Die richtige Putzart für meine Fassade
      Informationen zur Auswahl des passenden Putzes für die jeweilige Fassade und die jeweiligen Anforderungen.
    • Schimmelbildung an der Fassade vermeiden
      Tipps und Tricks, wie man Schimmelbildung an der Fassade vorbeugen kann.
    • Statikprobleme erkennen und beheben
      Informationen darüber, wie man Statikprobleme erkennt und welche Maßnahmen zur Behebung erforderlich sind.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerk, Putzrisse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenanstrich Risse nach 1 Woche: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Riss im Putz am Treppenloch: Ursachen, Reparatur & Risiken für die Statik?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putzglätte löst sich: Ursachen, Maßnahmen & Tiefengrund-Alternativen für bessere Haftung?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke tapezieren bei Rissen: Ursachen, Risiken & Alternativen zur Rissbildung?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser auf Gipsputz im Neubau: Grundierung, Vorkleistern & Erfahrungen zur Rissvermeidung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Innen- & Außenwänden: Ursachen, Statik-Risiko & Sanierungskosten beim 20 Jahre alten Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Putzrisse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Putzrisse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Putzrisse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Putzrisse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Putzrisse im T9 Mauerwerk: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenrisse?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Putzrisse im T9 Mauerwerk: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Putzrisse, T9 Mauerwerk, Fassade, Sanierung, Mauerwerk, Putz, Risse, Fassadenrisse, Ursachen, Kosten, Schlagmann, Quickmix

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼