Putzrisse im T9 Mauerwerk: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenrisse?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Putzrisse im T9 Mauerwerk: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenrisse?

Hallo,
Ich bin ein absoluter Laie was Hausbauen betrifft. 2005 haben wir unser Einfamilienhaus in Angriff genommen. Als Stein wurde der Schlagmann T9 verwendet und die Fassade im Sommer 2006 mit einem Quickmix Fassadenputz (näheres kann ich nicht sagen) verputzt und anschließend mit Quickmix Farbe vom Maler bepinselt.
Nun bilden sich seit einem Jahr Risse, welche zuerst auf der Wetterseite des Hauses aufgetreten sind. Am Anfang waren es nur 2 und diese waren verschmerzbar. Mittlerweile sind es auch schon andere Mauern und die Wetterseite sieht aus, wie ein Spinnennetz. Es zeichnen sich die einzelnen Steine ab. Die Risse sind zwar maximal nicht mal einen Millimeter breit aber die Fassade sieht echt schlimm aus.
Nun habe ich mit dem Bauunternehmen, welches Mauerwerk und Putz ausgeführt hat gesprochen. Diese meinen, dass ein Gewebe eingespachtelt werden hätte müssen. Dies war aber im Jahr 2005 noch nicht vorgeschrieben. Quickmix und Schlagmann würden sich laut Baufirma schadlos halten. Die Baufirma würde die betroffenen Seiten mit Gewebe verspachteln und neu verputzen (eventuell), auf ihre Kosten. Allerdings würden auf mich nun die Kosten für das Gewebe mind. 10  -  14 € pro m² auf mich zukommen, da ich das ja bereits vor drei Jahren schon hätte zahlen müssen, wenn. Das neu bemalen ist noch nicht geklärt.
Vielleicht könnt ihr mir zu diesem Thema etwas weiterhelfen, damit ich nicht ganz Doof da stehe.
Ein Bild hänge ich an, ich hoffe es funktioniert.
Danke
Florian

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Putzrisse im T9 Mauerwerk: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenrisse?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Florian Brunner