Schimmel in Zimmerecke durch Styropor: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schimmel in Zimmerecke durch Styropor: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?

Hallo an alle!
Danke schon mal fürs Lesen!
Wir wohnen seit ungefähr einem halben Jahr in einer Mietwohnung Baujahr. 1920er in Münster (NRW). Soviel vielleicht schon mal vorweg.
Da wir jetzt neu tapezieren wollen (als wir einzogen war dafür keine Zeit), haben wir das Zimmer ausgeräumt und in einer unteren Ecke (beide Wände sind Außenwände, Boden zum Keller) Schimmel gefunden.
Dort stand zwar ein Schrank, aber der stand nicht direkt an der Wand, sondern wegen der Fußleisten und etwas Spielraum ca. 7 cm entfernt.
Von der Vormieterin weiß ich, dass sie sich bei der Wohnungsbaugesellschaft schon mal wegen dieser Wand und des darunter gelegenen Kellers gemeldet hat, weil sie dachte, die Wände seien feucht. Damals hat man ihr gesagt, dies sei nicht der Fall. Bei der Übernahme war es auch angesprochen worden, gleiches Ergebnis. (Der Mitarbeiter hat nur die Hand auf die Wand gelegt und gemeint "Machen Sie sich mal keine Sorgen. ") Da mich das nicht sehr beruhigt hat, habe ich darauf geachtet, regelmäßig zu lüften und auch zu heizen.
Wir haben jetzt die dick durch meine Vormieterin überstrichene Tapete entfernt und auf der Rückseite mehr Schimmel gefunden als auf der sichtbaren Vorderseite.
Hinter der Tapete kam auch eine Styropor-Wandverkleidung zu Tage, von der wir nicht wissen, wer sie wann angebracht hat. Dort, wo sie in der Ecke zusammentrifft, sieht das nicht sehr dicht aus. Bewerten können wir das als Laie aber nicht.
Generell haben wir morgens immer nasse Fenster in allen Räumen.
Meine Fragen drehen sich nun darum, ob der Schimmel doch an unserem Lüftungsverhalten liegt (wir lüften so insgesamt eine halbe bis eine ganze Stunde täglich) oder es doch an der Styropor-Konstruktion liegen könnte und da Feuchtigkeit von Außen oder Unten eingedrungen ist.
Sind trotz regelmäßigem Lüften nasse Fenster ein Zeichen von schlechter Isolierung?
Natürlich ist mir klar, dass man das ohne Besichtigung kaum zweifelsfrei entscheiden kann, aber für ein paar Hinweise und/oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Also: Danke im Voraus!
  • Name:
  • Andrea
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmel kann allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen auslösen. Vermeiden Sie direkten Kontakt und atmen Sie die Sporen nicht ein.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern. Beauftragen Sie einen Fachbetrieb.

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest in alten Wandverkleidungen (vor allem in Altbauten) muss vor der Entfernung eine Asbestanalyse durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Schimmelbefall in der Wohnung stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar und kann die Bausubstanz schädigen.

Ich empfehle, die Ursache des Schimmels umgehend zu identifizieren. Styropor-Wandverkleidungen können das Problem verschärfen, da sie die Luftzirkulation behindern und Feuchtigkeit einschließen können. Dies gilt besonders bei Altbauten mit unzureichender Isolierung.

Mögliche Ursachen für den Schimmelbefall:

• Fehlendes oder falsches Lüftungsverhalten: Unzureichender Luftaustausch führt zu erhöhter Luftfeuchtigkeit.
    • Bauliche Mängel: Undichte Stellen in der Außenwand oder aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Keller.
    • Kondenswasserbildung: An kalten Außenwänden kondensiert Feuchtigkeit aus der Raumluft.

Ich rate dringend davon ab, den Schimmelbefall selbst zu entfernen, da dies die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern kann. Die Styroporverkleidung sollte fachgerecht entfernt und die betroffene Wand auf Feuchtigkeit untersucht werden.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie umgehend Ihre Wohnungsbaugesellschaft und beauftragen Sie einen Fachmann (Schimmelgutachter oder Bausachverständiger) mit der Ursachenforschung und Sanierungsempfehlung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmel
    Schimmel sind Pilze, die sich durch Sporen verbreiten und gesundheitsschädliche Auswirkungen haben können. Sie benötigen Feuchtigkeit und organische Materialien zum Wachstum.
    Verwandte Begriffe: Pilze, Sporen, Mykotoxine
    Styropor
    Styropor (expandiertes Polystyrol, EPS) ist ein Dämmstoff, der häufig zur Wärmedämmung eingesetzt wird. Es ist leicht, wasserabweisend, aber nicht diffusionsoffen.
    Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. An kalten Oberflächen kann der Taupunkt schnell erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dies führt zu Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, Energieeffizienz
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem besseren Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport
    Mykotoxine
    Mykotoxine sind giftige Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen, die gesundheitsschädliche Auswirkungen haben können. Sie können über die Atemluft oder die Nahrung aufgenommen werden.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilzgifte, Toxine, Gesundheitsschäden
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann auch die Ursache von Schimmelbefall ermitteln.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Schadensanalyse

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die gesundheitlichen Risiken von Schimmel?
      Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen und Müdigkeit verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit geschwächtem Immunsystem.
    2. Wie erkenne ich Schimmelbefall?
      Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Böden. Ein muffiger Geruch kann ebenfalls ein Hinweis sein.
    3. Was kann ich gegen Schimmel tun?
      Die Ursache des Schimmels muss gefunden und beseitigt werden. Sorgen Sie für ausreichend Belüftung und vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit. Bei größeren Befall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    4. Wer ist für die Schimmelbeseitigung in einer Mietwohnung verantwortlich?
      Grundsätzlich ist der Vermieter für die Beseitigung von Schimmel verantwortlich, sofern der Mieter den Schimmel nicht durch falsches Lüftungsverhalten verursacht hat.
    5. Wie lüfte ich richtig, um Schimmel vorzubeugen?
      Mehrmals täglich Stoßlüften (5-10 Minuten) ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster. Achten Sie darauf, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist (ideal: 40-60%).
    6. Kann Styropor Schimmel verursachen?
      Styropor selbst ist nicht anfällig für Schimmel. Allerdings kann es die Luftzirkulation behindern und Feuchtigkeit einschließen, was Schimmelbildung begünstigt.
    7. Welche Rolle spielt die Isolierung bei Schimmelbildung?
      Eine mangelhafte Isolierung kann zu kalten Wandoberflächen führen, an denen Kondenswasser entsteht und Schimmelbildung begünstigt.
    8. Was kostet eine professionelle Schimmelbeseitigung?
      Die Kosten für eine professionelle Schimmelbeseitigung hängen von der Größe des Befalls und der Ursache ab. Ein Gutachter kann die Kosten einschätzen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung vermeiden: Richtiges Lüften und Heizen
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel durch richtiges Lüftungsverhalten.
    • Ursachenforschung bei Schimmelbefall: Was tun?
      Wie man die Ursache von Schimmel findet und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.
    • Schimmel in der Mietwohnung: Rechte und Pflichten
      Informationen zu den Rechten und Pflichten von Mietern und Vermietern bei Schimmelbefall.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmel: Was Sie wissen sollten
      Eine Übersicht über die gesundheitlichen Risiken von Schimmel und wie man sich schützen kann.
    • Professionelle Schimmelbeseitigung: Kosten und Ablauf
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer professionellen Schimmelbeseitigung.
  2. Wärmebrücke Ecke: Schimmelrisiko durch Styropor & Schrank

Verwunderlich ist das nicht,
    Außenecken sind nun mal natürliche Wärmebrücken, mit der Folge, dass die Wand da am kältesten wird und wenn Feuchte ausfallen kann, dann da. Noch einen Schrank davorstellen macht es noch schlimmer und Styropor auf den Putz kleben auch. Ich würde das entfernen, tapezieren und die Ecke wirklich ganz frei lassen  -  an Außenecken gehören keine Schränke! Nur wenn dann noch Schimmel auftritt würde ich mit dem Vermieter über das weitere Vorgehen streiten.
    Beim Lüften kommt es nicht nur auf die Dauer an, es ist besser mehrmals kurz zu lüften (Durchzug) als einmal lang. Dass sie da Feuchte an den Fenstern haben ist im Altbau auf jeden Fall normal. Besser die Feuchte kondensiert da, als an der Wand.
  3. Lüften im Altbau: Feuchtigkeitsprobleme trotz Fensterabzieher?

Danke!
    Danke erstmal für die Antwort.
    Zum Lüften: Wir lüften ja auch nicht am Stück, sondern insgesamt über den Tag verteilt mehrmals so 10 Minuten.
    Na ja, und ob das mit der Feuchte am Fenster so normal ist, weiß ich wirklich nicht. Ich kann nämlich jeden morgen mit dem Abzieher drüber gehen. Das ist quasi wie Fenster Putzen. Aber stimmt schon, besser dort als irgendwo an der Wand.
    Ich hatte mir das mit dem Schrank in der Ecke einfach nicht so schlimm vorgestellt, wenn ich ehrlich bin. In meiner früheren Wohnung war das auch nie ein Problem.
    Und noch streite ich mich mit dem Vermieter auch nicht. Wir haben ihn, ehrlich wie wir sind, trotzdem informiert. Wir müssen ja wissen, ob der das Styropor an die Wand geklebt hat. Nicht, dass er uns das hinterher ankreidet, wenn wir es abmachen.
    Was könnte man denn anStelle des Styropors nehmen? Ich Stelle mir vor, dass die Wand ohne sehr kalt wird. Oder gibt es auf die Frage genauso viele Antworten wie Antwortende?
    Danke nochmal.
    • Name:
    • Andrea
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel in Zimmerecke durch Styropor: Ursachen, Risiken & Sanierung

💡 Kernaussagen: Schimmelbildung in Außenecken von Altbauwohnungen ist oft auf Wärmebrücken und unzureichendes Lüften zurückzuführen. Styropor-Wandverkleidungen und davorstehende Schränke können das Problem verschärfen. Regelmäßiges Lüften ist entscheidend, aber auch die Beseitigung der Ursachen wie Wärmebrücken ist wichtig. Die Feuchtigkeit am Fenster kann ein Indikator für zu hohe Luftfeuchtigkeit sein. Eine Sanierung sollte die Ursachen bekämpfen und nicht nur die Symptome.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Wärmebrücke Ecke: Schimmelrisiko durch Styropor & Schrank verstärken Außenecken als natürliche Wärmebrücken das Schimmelrisiko, besonders in Kombination mit Styropor und Möbeln. Daher sollte die Ecke frei bleiben.

✅ Zusatzinfo: Regelmäßiges Lüften, wie im Beitrag Lüften im Altbau: Feuchtigkeitsprobleme trotz Fensterabzieher? beschrieben, ist wichtig, aber die Ursache des Schimmels muss ebenfalls behoben werden. Die Feuchtigkeit am Fenster deutet auf ein generelles Feuchtigkeitsproblem hin.

👉 Handlungsempfehlung: Entfernen Sie die Styropor-Wandverkleidung und lassen Sie die Zimmerecke frei. Überprüfen Sie das Lüftungsverhalten und passen Sie es gegebenenfalls an. Bei anhaltenden Problemen sollte ein Fachmann (Baubiologe) hinzugezogen werden, um die Ursachen zu identifizieren und eine geeignete Sanierung zu planen. Klären Sie die Vorgehensweise mit dem Vermieter ab, da es sich um einen Mangel der Mietwohnung handeln könnte.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Styropor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Zusatzdämmung: Welche Materialien sind Hitzebeständig & effizient?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuum-Flachkollektoren: Hersteller-Alternativen & Speicherisolierung – Materialien, Kosten & Wandstärke?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Styropor" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Styropor" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel in Zimmerecke durch Styropor: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel durch Styropor: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Schimmel, Styropor, Wandverkleidung, Zimmerecke, Außenwand, Mietwohnung, Sanierung, Feuchtigkeit, Ursachen, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼