Poroton T14 vs. S11: Preisunterschiede, Vor-/Nachteile & passender Außenputz?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Poroton T14 vs. S11: Preisunterschiede, Vor-/Nachteile & passender Außenputz?
kann mir jemand die Preisdifferenz für die Porotonsteine T14 und S11 (z.B. von Wienerberger) nennen?
Welche Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) haben beide Steine beim Einfamilienhaus?
Kommt bei beiden der gleiche Außenputz zur Anwendung oder gibt es da Unterschiede, da die Steine ja unterschiedliche Rohdichten haben? Kann man solche Steine überhaupt mit Kalk verputzen? Wir möchten einen möglichst diffussions- und kapillaroffenen Putz.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Jule
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne, die Unterschiede zwischen Poroton T14 und S11 zu verstehen. Beide Steine werden von Wienerberger hergestellt und sind für den Bau von Einfamilienhäusern geeignet, weisen jedoch Unterschiede in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen auf.
Preisunterschied: Die Preise variieren je nach Region und Händler. Ich empfehle, aktuelle Angebote von Baustoffhändlern einzuholen, um einen genauen Preisvergleich zu erhalten.
Vor- und Nachteile:
- T14: Bietet in der Regel eine bessere Wärmedämmung.
- S11: Kann eine höhere Stabilität aufweisen.
Außenputz: Grundsätzlich können beide Steine mit ähnlichen Außenputzsystemen versehen werden. Ich empfehle jedoch, die Herstellerangaben des Putzsystems zu beachten, um sicherzustellen, dass es für den jeweiligen Porotonstein geeignet ist. Die Rohdichte des Steins kann hierbei eine Rolle spielen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter der Steine (Wärmeleitfähigkeit, Druckfestigkeit) und holen Sie Angebote für beide Steinarten inklusive passendem Putzsystem ein, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton
- Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton hergestellt und mit Poren versehen werden, um die Wärmedämmung zu verbessern. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Tonbaustoffe - Wärmeleitfähigkeit (Lambda-Wert)
- Die Wärmeleitfähigkeit (λ) ist ein Maß für die Fähigkeit eines Materials, Wärme zu leiten. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Dämmstoff - Rohdichte
- Die Rohdichte ist das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Materials. Sie beeinflusst die Wärmespeicherfähigkeit und die Schalldämmung.
Verwandte Begriffe: Dichte, Masse, Volumen - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Dampfsperre - Außenputz
- Der Außenputz ist eine Schutzschicht für das Mauerwerk, die vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt.
Verwandte Begriffe: Putz, Fassade, WDVSAbk. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes und trägt zur Energieeinsparung bei. Sie wird durch Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit erreicht.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz - Dünnbettmörtel
- Dünnbettmörtel ist ein spezieller Mörtel, der in sehr dünnen Schichten aufgetragen wird und eine planebene Verlegung von Mauersteinen ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Mauerwerk, Klebemörtel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet die Zahl bei Poroton T14 und S11?
Die Zahl gibt einen Hinweis auf die Steinfestigkeitsklasse und die damit verbundene Tragfähigkeit des Steins. Höhere Zahlen bedeuten in der Regel eine höhere Festigkeit. - Welcher Stein ist besser für energieeffizientes Bauen?
Der T14 bietet tendenziell eine bessere Wärmedämmung, was ihn für energieeffizientes Bauen vorteilhafter macht. Achten Sie auf den Wärmeleitwert (Lambda-Wert) des Steins. - Kann ich jeden Außenputz für Porotonsteine verwenden?
Nein, nicht jeder Außenputz ist geeignet. Ich empfehle, einen diffusionsoffenen Putz zu verwenden, der speziell für Porotonsteine geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Wie finde ich den passenden Handwerker für die Verarbeitung von Porotonsteinen?
Ich empfehle, nach Handwerkern zu suchen, die Erfahrung mit der Verarbeitung von Porotonsteinen haben. Referenzen und Zertifizierungen können hierbei hilfreich sein. - Welche Rolle spielt die Rohdichte bei der Wahl des Porotonsteins?
Die Rohdichte beeinflusst die Wärmespeicherfähigkeit und die Schalldämmung des Steins. Höhere Rohdichte bedeutet in der Regel bessere Schalldämmung, aber geringere Wärmedämmung. - Muss ich bei der Lagerung von Porotonsteinen etwas beachten?
Ja, Porotonsteine sollten trocken und vor Witterungseinflüssen geschützt gelagert werden, um Schäden zu vermeiden. - Gibt es spezielle Mörtel für Porotonsteine?
Ja, es gibt spezielle Dünnbettmörtel für Porotonsteine, die eine planebene Verlegung ermöglichen und Wärmebrücken reduzieren. - Wie wirken sich die Steine auf die Wohnraumlüftung aus?
Porotonsteine sind diffusionsoffen und können zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit im Innenraum beitragen. Eine gute Wohnraumlüftung ist dennoch wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Mauerwerksarten im Vergleich
Unterschiede zwischen Ziegel, Kalksandstein und Porenbeton. - Außenputzsysteme für energieeffizientes Bauen
Welche Putze sind besonders geeignet für Wärmedämmverbundsysteme? - Feuchtigkeitsschutz im Mauerwerk
Wie vermeidet man Feuchtigkeitsschäden durch diffusionsoffene Baustoffe? - Kostenvergleich verschiedener Mauersteine
Welche Steine sind am günstigsten und welche bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? - Schallschutz im Mauerwerk
Wie erreicht man eine gute Schalldämmung durch die Wahl des richtigen Mauersteins?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Wienerberger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … Welches Heizsystem ist optimal für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton? Vergleich von Erdwärme, Luftwärmepumpe & Pellets. Jetzt informieren & Heizkosten sparen …
- … Heizsystem, Neubau, EFHAbk., Poroton, Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten …
- … Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen? …
- … - Porotonziegel, perlitgefüllt, T8 von Wienerberger, 36,5 cm …
- … empfehle Ihnen, bei der Wahl des Heizsystems für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … PorotonEin Mauerziegel aus Ton mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ziegel, Wärmedämmung, Mauerwerk …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des optimalen Heizsystems für ein EFHAbk. aus Poroton. Erdwärme, Luftwärmepumpe und Pellets werden hinsichtlich Kosten, Energieeffizienz und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz Neubau: Ursachen, Reparatur & Kosten für Sanierung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 17,5 cm Porotonwand mit WDVS: Zulässig in Niedersachsen? Anforderungen, Dämmung & Alternativen
- … 17,5 cm Porotonwand: WDVSAbk.-Zulassung in Niedersachsen …
- … Ist eine 17,5 cm Poroton-Außenwand mit WDVS in Niedersachsen zulässig? Infos zu Anforderungen, Dämmung, …
- … Porotonwand, WDVSAbk., Niedersachsen, Dämmung, Mauerwerk, Außenwand, Bauvorschriften, EnEVAbk., Wärmedämmung …
- … 17,5 cm Porotonwand mit WDVS: Zulässig in Niedersachsen? Anforderungen, Dämmung & Alternativen …
- … Beim googlen bin ich eben auf eine Wienerberger-Broschüre gestoßen mit Produktempfehlungen der verschiedenen Steinsorten für die verschiedenen Einsatzbereiche. …
- … wäre bei zweischaligem Mauerwerk, worunter ich eine Verklinkerung verstehe, die von Wienerberger angegebene Minimaldicke. …
- … Wärmeschutz: Entscheidend ist, dass die Wandkonstruktion (Poroton + WDVSAbk.) den geforderten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizienten) erreicht. Dieser Wert gibt an, wie …
- … Dicke des WDVSAbk. muss so gewählt werden, dass zusammen mit der Porotonwand der geforderte U-Wert erreicht wird. …
- … Datenblätter der Porotonsteine und WDVSAbk.-Systeme. Dort finden Sie Angaben zu U-Werten und Dämmwirkungen. …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton hergestellt …
- … Wohnkomfort: Schallpegel vs. Wärmeleitfähigkeit bei Porotonwänden …
- … in der Berechnung für den Kfw-Antrag) die Antwort kam, KS und Poroton seien gleichwertig, der Poroton z.Z. aber billiger ... …
- … ich, dass in der Realität die Porotonwände, zumindest so wie sie bei uns gemauert wurden, die tollen Messwerte sowieso nicht erreichen. Bei den ganzen Löchern, abgesprungen Ecken, Ritzen zwischen den Ziegeln etc. kann das doch gar nicht konstant bleiben. Dann noch Löcher für Steckdosen, Schalter etc. Auch der Gips für die Steckdosen und der Mörtel, mit denen größere Löcher verschmiert wurden, dürfte die Eiigenschaften des Ziegels verändern. …
- … Poroton Ziegel: Um welchen Typ handelt es sich genau? …
- … 17,5 cm Porotonwand mit WDVSAbk. in Niedersachsen: Zulässigkeit & Alternativen …
- … dreht sich um die Zulässigkeit einer 17,5 cm Porotonwand mit WDVSAbk. in Niedersachsen. Dabei werden Aspekte wie Schallschutz, Wärmedämmung, Statik und Bauvorschriften berücksichtigt. Die Wahl der Wanddicke ist oft ein Kompromiss verschiedener Anforderungen. Ein WDVS kann es ermöglichen, dass das Mauerwerk dünner sein darf, solange die Statik stimmt. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Wärmeleitfähigkeit ist wichtig, aber der Wohnkomfort hängt stark vom Schallpegel ab. Dies wird im Beitrag Wohnkomfort: Schallpegel vs. Wärmeleitfähigkeit bei Porotonwänden diskutiert, wobei die Erfahrung des Fragestellers mit Porotonwänden …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, um welchen Poroton Ziegel es sich handelt (T?, Hlz-Plan-T, S?) wie im Beitrag Poroton Ziegel: Um welchen Typ handelt es sich genau? erfragt wird. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Wand: Welche Kerndämmung ist optimal? Hersteller & Dämmwerte
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenschubrisse im Putz: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten beim Hauskauf?
- … vorne sind keine. An einer Seite ist ein Riss im Übergang Poroton/Kellerbeton. Leider konnten wir noch nicht die Rissdicke messen. Ein Riss …
- … andere Link ist eine Beschreibung mit Fotos des Hauses, welche von Wienerberger als Werbung erstellt wurde. …
- … Wandaufbau Wienerberger 36,5 Poroton T10 mit Spezialelementen neben Deckenauflager und Stürzen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14307: Poroton T14 vs. S11: Preisunterschiede, Vor-/Nachteile & passender Außenputz?
- … Poroton T14 vs. S11: Unterschiede & Kosten …
- … Poroton T14 oder S11? Preisunterschiede, Vor- & Nachteile plus Infos zum …
- … Poroton, T14, S11, Wienerberger, Preisunterschied, Außenputz, Rohdichte, Wärmedämmung, Mauerwerk, Kosten …
- … Poroton T14 vs. S11: Preisunterschiede, Vor-/Nachteile & passender Außenputz? …
- … kann mir jemand die Preisdifferenz für die Porotonsteine T14 und S11 (z.B. von Wienerberger) nennen? …
- … Ich helfe Ihnen gerne, die Unterschiede zwischen Poroton T14 und S11 zu verstehen. Beide Steine werden von Wienerberger hergestellt …
- … des Putzsystems zu beachten, um sicherzustellen, dass es für den jeweiligen Porotonstein geeignet ist. Die Rohdichte des Steins kann hierbei eine Rolle …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton hergestellt und …
- … Was bedeutet die Zahl bei Poroton T14 und S11?Die Zahl gibt einen Hinweis auf die Steinfestigkeitsklasse …
- … Kann ich jeden Außenputz für Porotonsteine verwenden?Nein, nicht jeder Außenputz ist geeignet. Ich empfehle, einen …
- … diffusionsoffenen Putz zu verwenden, der speziell für Porotonsteine geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Wie finde ich den passenden Handwerker für die Verarbeitung von Porotonsteinen?Ich empfehle, nach Handwerkern zu suchen, die Erfahrung mit …
- … der Verarbeitung von Porotonsteinen haben. Referenzen und Zertifizierungen können hierbei hilfreich sein. …
- … Welche Rolle spielt die Rohdichte bei der Wahl des Porotonsteins?Die Rohdichte beeinflusst die Wärmespeicherfähigkeit und die Schalldämmung des …
- … Muss ich bei der Lagerung von Porotonsteinen etwas beachten?Ja, Porotonsteine sollten trocken und vor Witterungseinflüssen …
- … Gibt es spezielle Mörtel für Porotonsteine?Ja, es gibt spezielle Dünnbettmörtel für Porotonsteine, die eine …
- … Wie wirken sich die Steine auf die Wohnraumlüftung aus?Porotonsteine sind diffusionsoffen und können zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit im Innenraum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hausbau: 24,5cm Hbl + 16cm Dämmung vs. Wienerberger T9 – Was ist besser? Kosten?
- … Hbl vs. Wienerberger T9: Vergleich …
- … Hbl mit Dämmung oder Wienerberger T9 für Ihr Haus? Vergleich von Kosten, Dämmwerten und Bauweise. …
- … Hausbau, Hbl, Wienerberger T9, Poroton, Dämmung, Dämmwert, Kostenvergleich, Mauerwerk, Baustoffe, Wandaufbau …
- … Hausbau: 24,5cm Hbl + 16cm Dämmung vs. Wienerberger T9 – Was ist besser? Kosten? …
- … b) Wienerberger Poroton T9 365 mm …
- … W/mK (gem Homepage Wienerberger= …
- … Variante 2: Wienerberger T9 (Poroton-Ziegel) …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein Markenname für spezielle Ziegel mit hoher Wärmedämmung. Poroton …
- … Was ist der Unterschied zwischen Hbl und Poroton?Hbl (Hintermauerziegel) ist ein allgemeiner Begriff für Mauerziegel, während Poroton ein …
- … Markenname für spezielle Ziegel mit hoher Wärmedämmung ist. Poroton-Ziegel werden oft aus Ton hergestellt und haben eine poröse Struktur, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton-Ziegel: Wienerberger vs. Wenzel – Qualitätsunterschiede & Kosten im Vergleich?
- … Poroton: Wienerberger oder Wenzel? Vergleich …
- … Poroton-Ziegel von Wienerberger und Wenzel im Vergleich: Qualitätsunterschiede, Kosten und …
- … Poroton, Wienerberger, Wenzel, Ziegel, Vergleich, Qualität, Kosten, Bauen, Baustoffe, Mauerwerk …
- … Poroton-Ziegel: Wienerberger vs. Wenzel – Qualitätsunterschiede & Kosten im Vergleich? …
- … Unser Bauträger hat vorgeschlagen, statt dem vorgesehenen Poroton von der Firma Wienerberger solche der Firma Wenzel zu verwenden. …
- … Kosten sparen, da Wenzel billiger sei. Allerdings wäre die Qualität des Porotons von Wenzel auch geringer als die der Firma Wienerberger. Leider …
- … Unsere Frage: Gibt es zwischen den Porotonen der Firmen Wenzel und Wienerberger qualitative Unterschiede? Wenn ja, welcher …
- … Art? Sollte man auf jeden Fall Wienerberger nehmen, auch wenn dies teurer ist? …
- … Der Bauträger schlägt vor, Poroton-Ziegel der Firma Wenzel anstelle von Wienerberger zu verwenden, um …
- … Ich empfehle, die technischen Datenblätter beider Produkte (Wienerberger und Wenzel) zu vergleichen. Achten Sie besonders auf: …
- … Es ist ratsam, Referenzen von bereits gebauten Objekten mit Wenzel-Poroton einzuholen und die Erfahrungen anderer Bauherren zu berücksichtigen. …
- … PorotonPoroton ist ein Markenname für Ziegel, die aus Ton hergestellt und mit …
- … Was ist der Unterschied zwischen Poroton-Ziegeln von Wienerberger und Wenzel?Die Unterschiede können in der Druckfestigkeit, …
- … Wärmeleitfähigkeit, Rohdichte und Wasseraufnahme liegen. Wienerberger ist oft für höhere Qualität und bessere Leistung bekannt, während Wenzel möglicherweise eine kostengünstigere Alternative darstellt. Ein direkter Vergleich der technischen Datenblätter ist entscheidend. …
- … Wie wirkt sich die Qualität des Porotons auf die Bausubstanz aus?Eine geringere Qualität kann zu …
- … Wie finde ich heraus, welche Poroton-Ziegel für mein Bauprojekt am besten geeignet sind?Beraten Sie sich …
- … die spezifischen Anforderungen Ihres Projekts beurteilen und Ihnen Empfehlungen geben, welche Poroton-Ziegel am besten geeignet sind. …
- … Vergleich von Poroton-Ziegeln?Die wichtigsten Kriterien sind Druckfestigkeit, Wärmeleitfähigkeit, Rohdichte und Wasseraufnahme. Achten Sie auch auf die Zertifizierungen und Zulassungen der Produkte. …
- … Kann ich die Poroton-Ziegel einfach austauschen, ohne die Statik zu beeinträchtigen?Nein, das …
- … Wo finde ich die technischen Datenblätter der Poroton-Ziegel?Die technischen Datenblätter finden Sie in der Regel auf den …
- … Webseiten der Hersteller (Wienerberger, Wenzel) oder bei Ihrem Baustoffhändler. …
- … Was bedeutet der Begriff 'Wärmeleitfähigkeit' bei Poroton-Ziegeln?Die Wärmeleitfähigkeit (λ) gibt an, wie gut ein …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Luftschichtanker nachträglich einbauen: Machbarkeit, Aufbau & Kosten im Altbau?
- … Luftschichtanker, zweischaliges Mauerwerk, nachträglicher Einbau, Mauerwerkssanierung, Porotonstein, Handformziegel, Wärmedämmung …
- … 17,5 cm Porotonstein (Wienerberger) …
- … cm Handformziegel (Wienerberger) …
- … Die Auswahl der richtigen Luftschichtanker und deren korrekte Anordnung ist entscheidend. Hierbei sind die statischen Anforderungen und die Art des Mauerwerks (Porotonstein, Handformziegel) zu berücksichtigen. Es gibt spezielle Ankersysteme für den …
- … PorotonsteinPorotonsteine sind Mauerziegel aus Ton, die mit Luftporen versehen sind. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 Ziegel Preis pro m²: Richtwerte für Neubau-Außenwände in Frankreich?
- … Poroton T9 Ziegel Preis: Kostenüberschlag …
- … Was kosten Poroton T9 Ziegel pro m² für Außenwände? Richtpreise und Kostenfaktoren für …
- … Poroton T9, Ziegel Preis, m² Preis, Außenwände, Neubau, Frankreich, Kostenüberschlag, Wienerberger, Mauerziegel …
- … Poroton T9 Ziegel …
- … hier in Frankreich ein Haus zu planen, höchstwahrscheinlich gebaut mit dem Wienerberger Poroton T9-Ziegel. Für einen groben Kostenüberschlag hätten wir gerne gewusst, wieviel …
- … Um die reinen Materialkosten für 300 m² Außenwände aus Poroton T9-Ziegeln zu ermitteln, sind folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Preise für Poroton-Ziegel können je nach Region in Frankreich variieren. Es ist ratsam, Angebote von lokalen Baustoffhändlern einzuholen. …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton hergestellt …
- … Was beeinflusst den Preis von Poroton T9 Ziegeln?Der Preis wird durch regionale Unterschiede, Ziegelformat, Wandstärke, Abnahmemenge …
- … Wie finde ich den günstigsten Anbieter für Poroton T9 Ziegel?Holen Sie Angebote von verschiedenen Baustoffhändlern in Ihrer Region …
- … Kann ich Poroton T9 Ziegel auch online bestellen?Ja, viele Baustoffhändler bieten Poroton T9 …
- … Welche Vorteile bieten Poroton T9 Ziegel?Poroton T9 Ziegel zeichnen sich durch eine hohe Wärmedämmung, …
- … Gibt es Alternativen zu Poroton T9 Ziegeln?Ja, es gibt verschiedene Alternativen wie z.B. andere Poroton …
- … Wie lange dauert der Bau eines Hauses mit Poroton T9 Ziegeln?Die Bauzeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Komplexität des Bauvorhabens und der Verfügbarkeit von Handwerkern. Ein Rohbau mit Poroton T9 Ziegeln kann in der Regel innerhalb weniger Wochen errichtet werden. …
- … Vergleich verschiedener MauerziegelGegenüberstellung von Poroton, Kalksandstein und Porenbeton hinsichtlich Eigenschaften und Preis. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Wienerberger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Wienerberger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Wienerberger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Wienerberger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Poroton T14 vs. S11: Preisunterschiede, Vor-/Nachteile & passender Außenputz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton T14 vs. S11: Unterschiede & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton, T14, S11, Wienerberger, Preisunterschied, Außenputz, Rohdichte, Wärmedämmung, Mauerwerk, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!