Poroton T14 EFH dämmen: WDVS sinnvoll? Kosten, Dicke & Alternativen für 36,5cm Wand?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Poroton T14 EFH dämmen: WDVS sinnvoll? Kosten, Dicke & Alternativen für 36,5cm Wand?
Habe 2004 ein Einfamilienhaus mit Poroton T14 in 36,5 cm und Leichtmörtel gebaut. Jetzt steht der Außenputz an (ja ich weiß spät; aber besser als nie 😉
Meine Frage:
Ist es hier sinnvoll die Mehrkosten für eine zusätzliche Dämmung auf den Stein in Kauf zu nehmen, wenn ja was wäre da zu empfehlen (Dicke Dämmung? , Material?) und in welcher Preisspanne wird es sich das bewegen?
Zu erwähnen ist noch, dass ich die bereits vorhandenen Steinfensterbänke in die Tonne kicken könnte (Kosten ca. 1000 €)
Danke für eure Hilfe!
Gruß Jo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach einer zusätzlichen Dämmung eines Einfamilienhauses (EFHAbk.) mit Poroton T14 Mauerwerk (36,5 cm) wie folgt:
Eine zusätzliche Dämmung mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) kann sinnvoll sein, um die Energieeffizienz des Hauses zu verbessern und Heizkosten zu senken. Ob sich die Mehrkosten lohnen, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Aktueller U-Wert der Wand: Berechnen Sie den aktuellen U-Wert der Poroton T14 Wand. Dieser Wert gibt an, wie gut die Wand bereits dämmt.
- Gewünschter U-Wert: Legen Sie einen Ziel-U-Wert fest, der den aktuellen energetischen Anforderungen entspricht (z.B. EnEVAbk.-Standard oder KfW-Förderung).
- Wirtschaftlichkeit: Vergleichen Sie die Kosten für das WDVS (Material und Montage) mit den erwarteten Heizkosteneinsparungen über die Lebensdauer des Systems. Beachten Sie auch mögliche Förderprogramme.
- Dämmstoffdicke: Die erforderliche Dämmstoffdicke hängt vom gewählten Dämmmaterial und dem gewünschten U-Wert ab. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Energieberatung durchführen, um die Wirtschaftlichkeit einer zusätzlichen Dämmung zu prüfen und die optimale Dämmstoffdicke zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton T14
- Poroton T14 ist ein Mauerziegel mit integrierter Wärmedämmung. Er besteht aus Ton und hat eine Lochstruktur, die für gute Wärmedämmeigenschaften sorgt. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmziegel.
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmedämmung.
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Wand, Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
- EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Verwandte Begriffe: GEG, Energieeffizienz, Wärmeschutz.
- KfW
- Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energetische Sanierungsmaßnahmen vergibt. Verwandte Begriffe: Förderung, Sanierung, Energieeffizienz.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Kondensation, Schimmel.
- Energieberatung
- Eine Energieberatung ist eine Beratung durch einen qualifizierten Energieberater, der die energetische Situation eines Gebäudes analysiert und Empfehlungen für Sanierungsmaßnahmen gibt. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Wärmeschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für ein WDVS auf Poroton?
Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen (z.B. Brandschutz, Schallschutz, ökologische Aspekte) und dem Budget ab. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dämmstoffdicke richtet sich nach dem gewünschten U-Wert und dem gewählten Dämmstoff. Eine dickere Dämmung führt in der Regel zu einer besseren Energieeffizienz, ist aber auch teurer. Eine Energieberatung kann helfen, die optimale Dämmstoffdicke zu ermitteln. - Welche Kosten entstehen für ein WDVS?
Die Kosten für ein WDVS hängen von der Größe der Fassade, dem gewählten Dämmstoff und der Dämmstoffdicke ab. Auch regionale Preisunterschiede bei Handwerkern spielen eine Rolle. Ein Kostenvoranschlag von mehreren Fachbetrieben ist empfehlenswert. - Gibt es Fördermöglichkeiten für ein WDVS?
Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungsmaßnahmen wie ein WDVS. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsmodalitäten. - Muss ich eine Baugenehmigung für ein WDVS einholen?
In den meisten Bundesländern ist für ein WDVS eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn sich das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde. - Was ist bei Steinfensterbänken zu beachten?
Steinfensterbänke sollten bei der Anbringung eines WDVS fachgerecht eingebunden werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. Eventuell müssen die Fensterbänke verlängert oder ausgetauscht werden. - Kann ich das WDVS selbst anbringen?
Die Anbringung eines WDVS erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die Gewährleistung sicherzustellen. - Wie lange hält ein WDVS?
Ein WDVS hat bei fachgerechter Ausführung eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten (ca. 30-50 Jahre). Regelmäßige Wartung und Pflege können die Lebensdauer verlängern.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
Vergleich von WDVS, vorgehängten hinterlüfteten Fassaden und Innendämmung. - Dämmstoffdicke berechnen: So erreichen Sie den optimalen U-Wert
Anleitung zur Berechnung der erforderlichen Dämmstoffdicke für verschiedene Bauteile. - Förderprogramme für energetische Sanierung: Überblick und Antragsstellung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen von Bund, Ländern und Kommunen. - Wärmebrücken vermeiden: Tipps für eine energieeffiziente Bauweise
Hinweise zur Vermeidung von Wärmebrücken bei Neubau und Sanierung. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung.
-
WDVS Amortisation: U-Wert, Energiekosten & Alternativen
und vielleicht müssten den Fensterbänken auch noch die ...
... und vielleicht müssten den Fensterbänken auch noch die und vielleicht müssten den Fensterbänken auch noch die Fenster folgen, und das Dach reicht nicht mehr, Fallrohre müssten versetzt werden, ...
Bei einem derzeitigen U-Wert von geschätzten 0,35 W/m²K stellt sich mir immer die Frage nach der Amortisation einer solchen Maßnahme (neben der Frage, warum erst jetzt auf ein 2004 gebautes Haus der Außenputz aufgebracht werden soll!? Stand das 4 Jahre im Regen?).
Würde den Wärmeverlust NUR bezogen auf die Außenwände etwa halbieren. Ich rechne ganz grob immer mit etwa ~20-30 % Energieverlust durch die Außenwand (total pauschalisiert, kenne ja das Haus nicht), würde also die Energiekosten um etwa 10-15 % senken. Kann je nach Haus, Heizungsanlage, Lage des Hauses (Reihenhaus), Raumhöhen etc. aber GANZ anders ausfallen. Daher sollten Sie sich einen Energieberater holen, wenn Sie das genau wissen möchten.
Mehrkosten WDVSAbk. zu einfachem Leichtputz mit dünnschichtigem Oberputz liegen bei round about 50-60 €/m².
ALLES über den Daumen gepeilt! -
WDVS: Fallrohre, Fenster & Eigenleistung – Was beachten?
Danke schon mal für die Tipps! Ja das ...
Danke schon mal für die Tipps!
Ja das stimmt die Fallrohre müssten geändert werden, ist aber noch im Rahmen ... aber warum evtl. die Fenster?
Die Frage warum jetzt erst ist ganz einfach: Wir haben sehr viel Eigenleistung erbracht und das dauert nun mal 😉 Das Haus ist seit Mai 2005 dicht; also Fenster und Dach drin. Wie meinen Sie, stand im Regen? Natürlich regnet es gegen die unverputzten Mauersteine, aber das trocknet auch wieder, oder könnte das jetzt nach 4 Jahren zu einem Problem beim verputzen führen?
Habe ich das richtig verstanden das die MEHRKOSTEN zu Kalk-Zement Leichtputz + 3 mm Scheibenputz so ca. bei 50 €/m² für das WDVSAbk. liegen? Und was für WDVS würde man nehmen, vor allem welche Dämmung in welcher Dicke, das es auch Sinn macht, also nicht überdimensioniert, aber auch nicht zu 'mager' wird. Das wären ja bei rund 300 m² Fassade 15.000 € MEHRKOSTEN?! Kann das wirklich in dieser Größenordnung liegen?
Danke und Gruß Jo -
WDVS Kosten: 15.000€ für Polystyrol – Realistisch?
Zu den Mehrkosten: Ganz locker 15 T€. Ich bin ...
Zu den Mehrkosten: Ganz locker 15 T€. Ich bin jetzt von keinem dickschichtigen System mit Sonderwünschen ausgegangen, die 50 €/m² Mehrkosten sind für ein "stinknormales" WDVSAbk. mit einfacher Polystyrol Dämmung ("Styropor"). Je nach Ausführung, Detailanschlüssen, regionalen Preisen etc. können da mal schnell 20-30 % noch drauf. Die Frage nach dem "was für ein WDVS" ist eine Glaubens- / Geschmacksfrage, ein bisschen wie "lieber Audi, Mercedes oder BMW? ". Einfach mal hier im Forum ein wenig lesen unter Außenwänden, da gibt es hunderte Beiträge. Ich persönlich mag lieber mineralische Systeme mit dickschichtigem Putzsystem. Dicke Dämmstoff über den Daumen 10 cm.
Wenn das Dach dicht war sollte es gehen wegen der Feuchtigkeit. Poroton ist halt manchmal nur wie ein Eimer Wasser, wenn es zu lange ungeschützt im Regen steht.
Wegen der Fenster: Wieviel Spiel hat der Rahmen/ Laibung noch für den Aufbau? Meistens ca. 2-3 cm, wenn keine Dämmung geplant war. Und selbst wenn für 4 cm Dämmung Platz ist, haben Sie immer noch 6 cm Differenz zwischen Laibung und Wandfläche. Daraus folgt dann auch eine höhere Differenz der Oberflächentemperaturen Innen Laibung/ Wand, mit der erhöhten Gefahr von Kondenswasserausfall. Lässt sich bis zu einem gewissen Grad aber über unterschiedliche Qualitäten des Dämmstoffes steuern (Wandfläche WLG 040, Laibungen 022). -
WDVS & Fensterlaibung: Optik vs. Dämmwirkung – Entscheidungshilfe
Ah ja, jetzt habe ich es auch kapiert mit ...
Ah ja, jetzt habe ich es auch kapiert mit den Fenstern: Da wären in etwa 5 cm Platz in der Laibung, wenn man die Rollladenführungsschienen komplett 'überdämmt'; sieht natürlich auch ziemlich bescheiden aus, muss ich sagen. Die Fenster sitzen ziemlich weit außen, das wäre dann mit der Laibung nicht ganz so schlimm, denke ich.
Ich glaube, bei diesem Preis, wird es bei einem normalen Außenputz ohne WDVSAbk. bleiben ...
Momentan bezahle ich 100 €/Monat an Gas für Heizung und Warmwasser (Gas Brennwerttherme, kein Solar, Fußbodenheizung im EGAbk. und Heizkörper im OGAbk.), für 2 Erwachsene und ein Kind, bei 175 m² Wohnfläche. Ich bin nur so unsicher, weil jeder (Eltern, putze, ...) was anderes erzählt ...
Danke nochmal und viele Grüße
Jo -
WDVS Rentabilität: Gasverbrauch vs. Dämmkosten – Lohnt es sich?
Nun, bei 1200 €/ Jahr dürfte also folglich weit ...
Nun, bei 1200 €/ Jahr dürfte also folglich weit über 12 Jahre GAR nix mehr verbraucht werden (abgesehen vom Anteil Gas für Warmwasser, geschätzte 30 %) bevor sich das rentiert. Ich würde es auch lassen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Poroton T14 EFH dämmen: WDVSAbk. ja oder nein?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit eines WDVS (Wärmedämmverbundsystems) für ein 2004 erbautes Einfamilienhaus (EFHAbk.) mit Poroton T14 Mauerwerk. Dabei werden Kosten, Dämmdicke, Amortisation und Alternativen zum WDVS beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung von Eigenleistungen und bereits vorhandener Bausubstanz.
💰 Kosten: Die Mehrkosten für ein WDVS mit einfacher Polystyrol Dämmung werden im Beitrag WDVS Kosten: 15.000€ für Polystyrol – Realistisch? auf ca. 15.000€ geschätzt, wobei regionale Unterschiede und Detailausführungen den Preis beeinflussen können.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag WDVS Amortisation: U-Wert, Energiekosten & Alternativen wird die Amortisation einer solchen Maßnahme in Frage gestellt, insbesondere im Hinblick auf den bereits vorhandenen U-Wert von ca. 0,35 W/m²K. Es wird empfohlen, die Gesamtkosten und den potenziellen Energieverlust genau zu analysieren.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Umsetzung eines WDVS müssen Details wie Fallrohre und Fensterlaibungen berücksichtigt werden, wie im Beitrag WDVS: Fallrohre, Fenster & Eigenleistung – Was beachten? und WDVS & Fensterlaibung: Optik vs. Dämmwirkung – Entscheidungshilfe diskutiert. Eine Überdämmung der Fensterlaibung kann optische Beeinträchtigungen mit sich bringen.
📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag WDVS Rentabilität: Gasverbrauch vs. Dämmkosten – Lohnt es sich? stellt die Rentabilität in Bezug auf den Gasverbrauch in Frage. Bei einem jährlichen Verbrauch von 1200€ könnte es über 12 Jahre dauern, bis sich die Investition amortisiert hat.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten (U-Wert, Energiekosten, Eigenleistung) durchzuführen, bevor eine Entscheidung für oder gegen ein WDVS getroffen wird. Alternativ sollten andere Dämmmethoden oder eine reine Fassadensanierung in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, WDVS, Dämmung, Einfamilienhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
- … auch intensiv mit der Heiztechnik befasst. Kurz die Details: Massivbau in Poroton T9 (36,5 cm) ohne zusätzliche Außendämmung, WF circa 150 …
- … Er besteht aus einem Absorber, einer transparenten Abdeckung und einer Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarthermie, Absorber. …
- … Kleiner Tipp: Platzmäßig eine zusätzliche Dämmung des Pufferspeichers vorsehen! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den Wärmeschutz nachbessern muss, …
- … Betriebskosten: Wärmepumpen können bei guter Dämmung und Nutzung erneuerbarer Energien langfristig günstiger sein. Gaspreise sind volatil. …
- … Wärmeschutz: Ein guter Wärmeschutz (z.B. durch Poroton-Steine) ist für beide Systeme wichtig, aber besonders für Wärmepumpen, um …
- … PorotonPoroton sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton …
- … hergestellt und sind diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmung. …
- … WärmeschutzWärmeschutz bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Dazu gehören Dämmung, Fenster und Türen. Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, U-Wert. …
- … Hauseigentümer zu Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Empfehlungen zur Heizung, Dämmung und anderen Energiesparmaßnahmen geben. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Fördermittel. …
- … Zudem benötigen Wärmepumpen Strom, was die Betriebskosten beeinflussen kann. Eine gute Dämmung ist für einen effizienten Betrieb unerlässlich. …
- … Dämmung verbessernInformationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden. …
- … Anja, ich bin auch nur Bauherr und will bestimmt nicht Ihren Architekt schlecht machen. Warum baut man ein KFWAbk.-60-Haus? Da muss doch erst mal beim Bauherr ein Schalter umgelegt worden sein, dass er einen höheren Dämmstandard will und was für sich und nicht nur für die Umwelt tun will. Warum wird Poroton verwendet? Warum nicht ein Wandmaterial, das von Haus aus einen …
- … leichter kompensieren zu können. Ich schließe mich den Vorschreibern an, wenn Poroton dann T9 oder Gasbeton Steine oder KS + WDVSAbk. etc. aber immer …
- … meiner Meinung nach verkaufen die Bims und nicht die uns angekündigten Poroton Steine, oder stellen die auch noch was anderes her? Und übrigens …
- … KfW 40 Haus: Dämmung, YTONG und Wärmepumpen-Integration …
- … nicht überreden, sondern nur zum Nachdenken anrfegen. YTONG ist besser als Poroton, wenn es um die Dämmung geht, Kalkstein+Styropor dämmt besser als …
- … Poroton ohne Styropor, eine WP muss ins gesamte Konzept passen. Wie groß …
- … sie das gesparte Geld in eine Lüftungsanlage mit WRG und zusätzlich Dämmung, so sparen sie wieder wertvolles Gas und man kommt am Ende …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von …
- … Dämmung: Eine hochwertige Dämmung von Dach, Boden und Wänden ist für ein Passivhaus unerlässlich. …
- … ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne aus.Verwandte Begriffe: …
- … DämmungDämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung …
- … einen sehr geringen Energiebedarf aus. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht. …
- … der Errichtung als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch …
- … Die richtige Dämmung für ein PassivhausAuswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für …
- … so teuer sind zusätzliche 50 m³ Dämmung (Aufrüstung von NEH auf PH) auch nicht, …
- … Gewebespachtel und Putz wie außen auf einem WDVSAbk.? …
- … Isorast: Luftdichtigkeit & Betonwand mit WDVSAbk. als Alternative …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … Ziegelbau: Holzkonstruktion mit Mineralwolle-Dämmung …
- … es noch nicht;-) und davor eine Holzkonstruktion mit Mineralwolle (36 cm Dämmung) gehängt. …
- … KS-Rohbau: Alternative mit PS-Dämmung statt Isorast …
- … Danach haben Sie ähnliche Mauerqualität (viel Speichermasse, gute Dämmung) die Probleme mit PS im Innenraum. …
- … Isorast: Innendämmung & fehlende Speichermasse als Nachteil …
- … die Dämmung ist dort wo sie hingehört (außen) …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem …
- … Die Argumentation mit der (dünnen) Innendämmung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber ist das in der Praxis wirklich …
- … ich das richtig kapiere, dann vermindere ich durch die dünne Innendämmung ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren des …
- … Weiterhin haben wir gerade gelernt, das bei PS-Dämmung ab ca. 10 cm ein Mineralfaserstreifen über Öffnungen erforderlich ist. …
- … die Dämmung ist im Gefache gleich mit eingebaut …
- … Polystyrolhaus: Massive Bauweise mit Innendämmung …
- … wie jeder andere Massivbau außen eine dicke Dämmung hat. Einziger Unterschied ist die dünne Innendämmung ;-) …
- … in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- …
- … überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl sein kann. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
- … Materialänderung nach Bauantrag (z.B. Poroton zu Kalksandstein)? Was Sie in Bayern beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Baubeschreibung, Materialänderung, Poroton, Kalksandstein, WDVSAbk., Bayern, Genehmigung, Bebauungsplan …
- … Bauantrag, Baurecht, Mauerwerk, Dämmung, Bayern …
- … Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & …
- … darin aufgeführten Materialien. Kann ich nach Erteilung des Bauantrages anstatt einer Poroton-Wand noch auf eine Kalksandsteinwand mit WDVSAbk. wechseln, Farbe der Dachziegel, …
- … und somit grundsätzlich bindend. Eine nachträgliche Änderung der Materialien, wie von Poroton zu Kalksandstein mit WDVSAbk., kann Auswirkungen auf die Baugenehmigung haben. …
- … PorotonEin Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der häufig für den Bau von Außenwänden verwendet wird.Verwandte …
- … Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung …
- … WDVSAbk.Wärmedämmverbundsystem, eine Außendämmung, die auf die Fassade aufgebracht …
- … wird, um den Wärmeverlust zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Energieeffizienz …
- … Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) / Gebäudeenergiegesetz (GEG)Gesetzliche Regelungen, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Dämmung …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton und Kalksandstein?Porotonsteine sind Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, …
- … Frage: Was ist WDVSAbk.?WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem und bezeichnet eine Außendämmung, die …
- … auf die Energieeffizienz aus?Eine Änderung der Materialien kann die Wärmedämmung und damit die Energieeffizienz des Gebäudes beeinflussen. Eine Neuberechnung ist erforderlich, …
- … Materialänderung: Statik & Lambda-Werte bei KSL vs. Poroton …
- … Bauantrag Materialänderung: Poroton zu Kalksandstein in Bayern …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … Architektenfehler, Honorar, Verantwortung, KfW60, Poroton T12, Bauvertrag, Leistungsphasen, Schadensersatz …
- … uns auch auf das Fachwissen des Architekt verlassen. Haus KfW60 mit Poroton T12. Heute kenne ich T9, V-Plus. System usw. Ich könnte vom …
- … ein Haus im Jahr 2008 mit einem Architekten (LPAbk. 1-8) und Poroton T12 Steinen gebaut wurde, während modernere Standards wie T9 oder V-Plus …
- … Bauweisen und deren Vor- und Nachteile aufgeklärt hat. Ein KfW60-Haus mit Poroton T12 zu bauen, war möglicherweise zum Zeitpunkt des Baus Stand der …
- … PorotonPoroton ist ein Ziegelstein mit integrierten Dämmeigenschaften, der im Hausbau verwendet wird. …
- … Unterschiedliche Poroton-Typen (z.B. T12, T9, V-Plus) haben unterschiedliche Dämmwerte.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung, Baustoffe …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton T12, T9 und V-Plus? …
- … Antwort: Poroton sind Ziegelsteine mit integrierter Wärme …
- … dämmung. T12, T9 und V-Plus bezeichnen unterschiedliche Dämmwerte der Steine. T9 und …
- … KfW60: Wandaufbau – T14, T12, T9 vs. WDVSAbk. …
- … das Außenmauerk T14,12, 9,8 oder 7 heißt, oder ein KS + WDVSAbk. eingesetzt wurde oder ein HRB. …
- … ich finde, es ist nicht egal, ob T14,12, 9,8 oder 7 oder KS + WDVS oder HRB - und …
- … Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- … a) Perimeterdämmung braucht man nicht zu kleben, die wird nur an die Kellerwand …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung der Kellerwand und eine Noppenbahn zum Schutz der …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kellerwand von außen. Sie …
- … dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … Was ist eine Perimeterdämmung?Die Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kellerwand von außen. Sie …
- … also Masse, ist mehr gespeichert . Das kann man durch entsprechende Dämmungen kompensieren. Auch wenn so mancher Ziegelphysiker das nicht gerne liest. …
- … über einem Mauerwerk liegen! Wenn man nicht gerade mit KS und Dämmung baut ist das Speicherverhalten nie so, wie man es aus einem …
- … Meiner Wohnerfahrung aus unserem neuen Haus (Poroton+WDVSAbk.) nach ist das im EGAbk. alles in Ordnung, im …
- … Perimeterdämmung stellen: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten im Vergleich?
- … Poroton oder Hebel? Vergleich …
- … Poroton oder Hebel? Unterschiede bei Stabilität, Wärmedämmung & Kosten. Vor- & Nachteile im Vergleich + Experten-Tipps für die …
- … Poroton, Hebel, Porenbeton, Ziegel, Mauerwerk, Stabilität, Wärmedämmung, Kosten, Vergleich, Bauen …
- … Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten …
- … Ich habe eine gewisse Vorliebe für die Ziegelsteine Poroton, u.U. …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen Poroton-Ziegeln und Hebel-Steinen (Porenbeton) für Ihr Bauvorhaben abwägen. Beide Materialien …
- … Poroton (Ziegel): …
- … Nachteile: Geringere Wärmedämmung im Vergleich zu Hebel, höhere Verarbeitungskosten. …
- … gute Wärmedämmung, geringes Gewicht, einfache Verarbeitung. …
- … Nachteile: Geringere Stabilität und Druckfestigkeit als Poroton, anfälliger für Risse bei unsachgemäßer Verarbeitung. …
- … Ihren individuellen Prioritäten ab. Wenn Ihnen Stabilität besonders wichtig ist, sind Poroton-Ziegel eine gute Wahl. Wenn Sie Wert auf eine hohe Wärme …
- … dämmung legen, sind Hebel-Steine besser geeignet. …
- … Poroton …
- … Poroton sind …
- … Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung durch Poren. Sie bestehen aus Ton, Lehm und Zuschlägen, die gebrannt werden. Poroton zeichnet sich durch gute Stabilität und Schallschutz aus.Verwandte Begriffe: Ziegel, …
- … Hebel, auch Porenbeton genannt, ist ein leichter Baustoff mit hoher Wärmedämmung. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und durch …
- … Treibmittel aufgeschäumt. Hebel ist leicht zu verarbeiten, aber weniger stabil als Poroton.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Gasbeton. …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung reduziert den …
- … Sie wird durch Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit erreicht. Eine gute Wärmedämmung senkt die Heizkosten und verbessert den Wohnkomfort.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert. …
- … eines Baustoffs. Sie beeinflusst sowohl die Stabilität als auch die Wärmedämmung. Materialien mit hoher Rohdichte sind in der Regel stabiler, während Materialien …
- … mit geringer Rohdichte eine bessere Wärmedämmung aufweisen.Verwandte Begriffe: Dichte, Masse, Volumen. …
- … Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Er wird durch Materialien mit hoher Masse und speziellen Konstruktionen erreicht. Ein guter Schallschutz verbessert den Wohnkomfort und reduziert Lärmbelästigung.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Schallabsorption. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Poroton und Hebel?Poroton sind Ziegelsteine mit hoher Stabilität, während Hebel Porenbetonsteine …
- … mit guter Wärmedämmung sind. Poroton bietet besseren Schallschutz, Hebel ist leichter zu verarbeiten. …
- … Welches Material ist stabiler, Poroton oder Hebel?Poroton-Ziegel sind in der Regel stabiler und …
- … Welches Material hat eine bessere Wärmedämmung, Poroton oder Hebel?Hebel-Steine haben eine deutlich bessere Wärmedämmung als …
- … Poroton-Ziegel. Dies kann zu geringeren Heizkosten führen, erfordert aber eine sorgfältige …
- … Hebel-Steine anfälliger für Risse?Ja, Hebel-Steine sind anfälliger für Risse als Poroton-Ziegel, insbesondere bei unsachgemäßer Verarbeitung oder bei starken Temperaturschwankungen. Eine fachgerechte …
- … Welches Material ist teurer, Poroton oder Hebel?Die Kosten können je nach Region und Anbieter variieren. Im Allgemeinen sind die Materialkosten für Hebel-Steine etwas geringer, aber die Verarbeitungskosten können höher sein, da eine präzisere Ausführung erforderlich ist. …
- … Kann man beide Materialien kombinieren?Ja, es ist möglich, Poroton und Hebel zu kombinieren, z.B. für die Außenwände Hebel zur …
- … Wärmedämmung und für tragende Innenwände Poroton zur Stabilität. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Abstimmung. …
- … Welche Rolle spielt die Rohdichte bei der Wahl des Materials?Die Rohdichte beeinflusst sowohl die Stabilität als auch die Wärmedämmung. Poroton hat eine höhere Rohdichte, was zu einer höheren …
- … Stabilität führt, während Hebel eine geringere Rohdichte hat, was die Wärmedämmung verbessert. …
- … Wärmedämmverbundsysteme (WDVSAbk.)Informationen zu WDVS zur nachträglichen Verbesserung der Wärmedämmung. …
- … Materialmix: Risiken bei Poroton & Hebel – Kalksandstein-Alternative …
- … Poroton & Hebel: Trennung durch Dehnungsfugen für Innenwände! …
- … Poroton oder Hebel, zwei völlig unterschiedliche Materialien …
- … Poroton oder Hebel, das …
- … Poroton vs. Hebel: Stabilität, Wärmedämmung und Materialwahl …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk?
- … Risse im Außenputz auf Poroton-Mauerwerk? Erfahren Sie Ursachen, Reparaturmethoden und Kostenschätzungen. Jetzt informieren! …
- … Poroton Mauerwerk, Fassadenrisse, Putzrisse, Fassadensanierung, Putzreparatur, T12 Poroton, Leichtfaserputz, Fassadenprobleme, Bausubstanz …
- … Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk? …
- … ) scheint die Ursache am falschen Putz zu liegen. Bei uns wurden damals T12-Porotonsteine ohne WDVSAbk. verbaut, und wenn ich das richtig verstehe, …
- … sehe, dass Sie Risse im Außenputz Ihres Hauses (Baujahr 2007) auf Poroton-Mauerwerk feststellen. Diese Risse treten auf allen Seiten des Hauses auf …
- … Falsche Putzart: Ungeeigneter Putz für Porotonsteine. …
- … PorotonPoroton ist ein Markenname für Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, die …
- … aus Ton gebrannt werden.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung …
- … FassadeDie Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes, die das Erscheinungsbild prägt und das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt.Verwandte Begriffe: Außenwand, Putz, Wärmedämmung …
- … Frage: Warum entstehen Risse häufig bei Poroton-Mauerwerk?Antwort: Poroton-Mauerwerk hat eine hohe Wärmedämmung, was …
- … Wärmedämmung der FassadeVerbesserung der Energieeffizienz durch Dämmmaßnahmen. …
- … Poroton-Fassade: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Rissen im Außenputz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile?
- … Wandaufbau: Poroton vs. Alternativen im Vergleich …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen & U-Werte im Check. Infos zu Kosten, Vor- …
- … Wandaufbau, monolithisch, Poroton, U-Wert, Dämmstoff, Alternativen, Kosten, Vor-Nachteile, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile? …
- … geht um den Wandaufbau eines freistehenden, zwei geschossigen Einfamilienhauses. Der Architekt hat eine monolithische Wand aus gefülltem Poroton von 36,5 cm Dicke vorgeschlagen, die meiner Recherche nach bei …
- … Hier die Liste aller Varianten. Als Dämmstoff für WDVSAbk. habe ich kaschierte PURAbk.-Platten mit Lambda-Wert von 0,026 W/mK angenommen. …
- … Vorgeschlagene Variante: Poroton Hochlochziegel gefüllt …
- … Poroton Hochlochziegel ohne Füllung …
- … Meine Frage ist, ob eine Außenwand aus Porenbeton oder Bimsbeton mit 24 cm Dicke und Druckfestigkeitsklasse 2 oder eine Wand aus Poroton mit 24 cm Dicke und Druckfestigkeitsklasse 8 oder eine Wand …
- … Ich beurteile den vorgeschlagenen monolithischen Wandaufbau aus gefülltem Poroton als eine gängige Lösung für Einfamilienhäuser. Ein U-Wert von 0,19 W …
- … U-Wert: Je niedriger, desto besser die Wärmedämmung. …
- … Mögliche Alternativen zu Poroton sind: …
- … gute Wärmedämmung. …
- … Holzrahmenbau: Nachhaltig, gute Wärmedämmung. …
- … Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) misst den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein gebrannter Tonziegel mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig für monolithische Wandaufbauten verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, …
- … ein Material Wärme leitet. Ein niedriger Lambda-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Er wird in W/(mK) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, …
- … Porenbeton (z.B. Ytong) ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung und einfacher Verarbeitung.Verwandte Begriffe: Leichtbeton, Wärmedämmung, Baustoff. …
- … höheren Heizkosten und kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Wärmebrücken vermeiden, Dämmung. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung der Wand. Ein niedriger U-Wert bedeutet geringere Heizkosten und einen höheren …
- … eine gute Wärmespeicherung und ein angenehmes Raumklima. Allerdings kann die Wärmedämmung im Vergleich zu mehrschichtigen Wänden geringer sein, was durch die Wahl …
- … des richtigen Materials (z.B. gefüllter Poroton) ausgeglichen werden kann. …
- … Ein monolithischer Wandaufbau kann im Vergleich zu mehrschichtigen Wänden eine geringere Wärmedämmung aufweisen, was höhere Heizkosten verursachen kann. Zudem ist die Auswahl …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Poroton für den Wandaufbau? …
- … Es gibt verschiedene Alternativen zu Poroton, wie …
- … zu verarbeiten und Holzrahmenbau ist eine nachhaltige Option mit guter Wärmedämmung. Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen und Präferenzen ab. …
- … Umweltverträglichkeit. Der Lambda-Wert sollte möglichst niedrig sein, um eine gute Wärmedämmung zu gewährleisten. Die Dicke des Dämmstoffs beeinflusst ebenfalls die Dämmwirkung. …
- … dicker die Mauer, desto besser ist in der Regel die Wärmedämmung und desto niedriger der U-Wert. Eine dickere Mauer bietet einen höheren …
- … Wärmedämmung von AußenwändenInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für Außenwände. …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen & U-Wert …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Regel an der Fassade oder im Dachbereich angebracht. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dämmstoff. …
- … Das Haus ist aus Poroton-Mauerwerk (Leichthochlochziegel) erstellt? …
- … Die sich abzeichnenden Fugenbilder der Dämmplatten weisen darauf hin, dass die Dämmung vermutlich nicht ordentlich im Punkt-Wulst-Verfahren verklebt wurde. …
- … Liegen festgestellte Fehler im kausalen Zusammenhang mit den Wasseraustrittsstellen unterhalb des WDVSAbk. …
- … luftdicht und ist das WDVSAbk. fachgerecht in Punkt-Wulst-Methode verklebt, sodass sich in der Klebezone kein Kamineffekt mit Tauwasserbildung einstellen kann? …
- … Es entsteht ein kleiner Wasserlauf auf dem unteren sichtbaren Stück des Kellersockel. Ich vermute, dass das Wasser auf dem Winkel der Dämmung sammelt und dann an einer offenen Stelle abläuft. …
- … WDVSAbk.-Anschlüsse: Garagendach auf Undichtigkeiten prüfen …
- … zuerst auf die Garage krabbeln und mir GANZ GENAU die dortigen Anschlüsse zum WDVS ansehen ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, WDVS, Dämmung, Einfamilienhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, WDVS, Dämmung, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, WDVS, Dämmung, Einfamilienhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, WDVS, Dämmung, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Poroton T14 EFH dämmen: WDVS sinnvoll? Kosten, Dicke & Alternativen für 36,5cm Wand?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton T14 dämmen? WDVS ja/nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton T14, WDVS, Dämmung, Einfamilienhaus, EFH, Aussenputz, Dämmdicke, Kosten, Sanierung, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!