30 cm Ytong für Luftwärmepumpe ausreichend? Wandstärke, Dämmwert & Alternativen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

30 cm Ytong für Luftwärmepumpe ausreichend? Wandstärke, Dämmwert & Alternativen

Hallo, könnt Ihr mir Eure Meinung schreiben? Reicht eine 30 cm dicke YTONG Außenwand aus, wenn ich eine Luftwärmepumpe als Heizung statt Gastherme einbaue? Oder ist 36,5 cm Außenwand besser?
  • Name:
  • Steffi
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob eine 30 cm dicke Ytong-Außenwand für den Betrieb einer Luftwärmepumpe ausreichend ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Wand. Dieser Wert gibt an, wie gut die Wand gedämmt ist. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.

Für Neubauten gelten strenge energetische Anforderungen. Eine 30 cm Ytong-Wand könnte hier möglicherweise nicht ausreichen, um die geforderten U-Werte zu erreichen. Eine 36,5 cm dicke Wand bietet in der Regel eine bessere Dämmleistung.

Bei der Sanierung eines Altbaus kann eine 30 cm Ytong-Wand in Kombination mit einer zusätzlichen Innendämmung ausreichend sein. Dies sollte jedoch von einem Energieberater individuell geprüft werden. Eine Luftwärmepumpe arbeitet effizienter, je geringer der Wärmeverlust des Gebäudes ist. Eine gute Dämmung reduziert den Energieverbrauch und somit die Betriebskosten der Wärmepumpe.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den U-Wert Ihrer bestehenden oder geplanten Ytong-Wand von einem Fachmann berechnen und mit den Anforderungen an die Energieeffizienz vergleichen. Berücksichtigen Sie dabei auch die Möglichkeit einer zusätzlichen Dämmung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
    Luftwärmepumpe
    Eine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft bezieht und zum Heizen von Gebäuden nutzt. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen wie Öl- oder Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien.
    Ytong
    Ytong ist ein Markenname für Porenbeton, einen Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Porenbeton ist leicht, gut zu verarbeiten und hat gute Wärmedämmeigenschaften. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Baustoff, Mauerwerk.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Energieeffizienz.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann beispielsweise den Energieverbrauch eines Gebäudes analysieren, Sanierungsempfehlungen geben und bei der Beantragung von Fördermitteln helfen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Fördermittel.
    KfW
    Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffiziente Sanierungsmaßnahmen vergibt. Verwandte Begriffe: Fördermittel, Sanierung, Energieeffizienz.
    BAFA
    Das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) ist eine Bundesbehörde, die Zuschüsse für bestimmte energieeffiziente Maßnahmen vergibt, beispielsweise für den Einbau einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Fördermittel, Wärmepumpe, erneuerbare Energien.
    Wärmedurchlasswiderstand
    Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) ist ein Maß für die Wärmedämmfähigkeit eines Bauteils. Er gibt an, welchen Widerstand ein Bauteil dem Wärmestrom entgegensetzt. Ein hoher R-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Dämmstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen U-Wert sollte eine Außenwand haben, wenn eine Luftwärmepumpe eingesetzt wird?
      Der U-Wert sollte so niedrig wie möglich sein, idealerweise unter 0,20 W/(m²K). Je niedriger der U-Wert, desto weniger Wärme geht verloren und desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Die genauen Anforderungen können je nach Baujahr des Gebäudes und den geltenden energetischen Vorschriften variieren.
    2. Kann man eine Ytong-Wand nachträglich dämmen?
      Ja, eine Ytong-Wand kann sowohl von innen als auch von außen nachträglich gedämmt werden. Eine Innendämmung ist in der Regel kostengünstiger, reduziert aber die Wohnfläche. Eine Außendämmung ist effektiver, aber auch aufwendiger.
    3. Welche Alternativen gibt es zu Ytong für den Bau einer Außenwand?
      Alternativen zu Ytong sind beispielsweise Ziegel, Kalksandstein oder Holzrahmenbau. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile hinsichtlich Dämmung, Kosten und Verarbeitung.
    4. Spielt die Art der Luftwärmepumpe eine Rolle bei der Wahl der Wandstärke?
      Ja, die Art der Luftwärmepumpe (z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Luft-Wärmepumpe) kann eine Rolle spielen. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel effizienter, wenn das Gebäude gut gedämmt ist.
    5. Was kostet eine zusätzliche Dämmung einer Ytong-Wand?
      Die Kosten für eine zusätzliche Dämmung hängen von der Art des Dämmmaterials, der Dicke der Dämmung und der Größe der Wand ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 50 und 200 Euro pro Quadratmeter.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Einen qualifizierten Energieberater finden Sie beispielsweise über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammer.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung einer Außenwand?
      Für die Dämmung einer Außenwand gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, beispielsweise von der KfW oder dem BAFA. Die genauen Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm.
    8. Was ist der Unterschied zwischen U-Wert und R-Wert?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Der R-Wert (Wärmedurchlasswiderstand) ist der Kehrwert des U-Werts und gibt an, wie gut ein Bauteil die Wärme dämmt.

🔗 Verwandte Themen

• Luftwärmepumpe: Vor- und Nachteile
      Vergleich der Luftwärmepumpe mit anderen Heizsystemen hinsichtlich Effizienz, Kosten und Umweltfreundlichkeit.
    • Dämmstoffe für Außenwände: Vergleich
      Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften (z.B. Wärmeleitfähigkeit, Kosten, Umweltverträglichkeit).
    • Fördermöglichkeiten für Wärmepumpen
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für den Einbau einer Wärmepumpe.
    • U-Wert Berechnung: Anleitung
      Erklärung, wie der U-Wert einer Wand berechnet wird und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.
    • Innendämmung vs. Außendämmung: Was ist besser?
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Innendämmung und Außendämmung.
  2. Ytong & Luftwärmepumpe: Präzisierung der Anforderungen!

Reicht wozu?
    Moin,
    auf diese Frage werden sie keine aussagekräftigen Antworten bekommen.
    Bitte machen sie sich die Mühe und geben (viel) mehr Informationen: Was ist gewünscht, was ist gegeben.
    Gruß
    MH
  3. 30 cm Ytong: Wärmedämmung ausreichend für Luftwärmepumpe?

ausreichende Wärmedämmung gegeben?
    Ich möchte wissen, ob eine 30 cm YTONG Außenwand mit Putz (ohne zusätzliche Dämmung) genug Wärmedämmung bietet, um das Haus kostengünstig (gemäß der Energieeinsparverordnung) zu heizen. Im Winter möchte ich schon so 22 Grad Raumtemperatur haben. Jemand hat mir mal erzählt, dass so eine Luftwärmepumpe das Haus nicht wärmer als 21 Grad beheizen kann. Das ist doch Quatsch oder?
    Es gibt ja noch andere Formen von Außenwänden, z.B. 17 oder 24 cm Poroton und Wärmedämmverbundsystem mit Styropor in z.B. 10 cm Stärke.
    Reicht das an weiterer Info, um mein Problem darzustellen?
    Grüße Steffi
    • Name:
    • Steffi
  4. Luftwärmepumpe & Ytong: Gesamtkonzept statt Einzelbetrachtung!

Gehe zurück auf Los
    Hallo Steffi,
    ich denke, Sie werden mit Ihren Überlegungen noch einmal von Vorne anfangen müssen.
    Die Autokauf-Vergleiche sind ja hier sehr beliebt: Sie fragen so in etwa: Reichen 150 PS? Für was? Polo oder 40-Tonner? Rennstrecke oder einkaufen?
    Ein grundsätzlicher Denkfehler ist außerdem die Annahme "kostengünstig (gemäß der Energieeinsparverordnung) ". Das hat nichts miteinander zu tun. Die Mindestanforderungen der EnEVAbk. einzuhalten führt nicht zu geringen Heizkosten.
    Laienmeinung. Ach ja, und eine Luft/Luft Wärmepumpe ist nach meiner bescheidenen Meinung für fast jedes Haus Quatsch.
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  5. Energieeffizienz: Ytong allein reicht nicht – Gesamtkonzept!

Was nützt ...
    die Außenwand, wenn Keller/Bodenplatte, Fenster, Dach usw. die Energie rausschaufeln.
    Hier gehört ein Gesamtkonzept her.
  6. Luftwärmepumpe: Sinnvoll? Planer-Meinung einholen!

Ach ja?
    wieso soll eine Luft WP für fast jedes Haus Quatsch sein?
    @Fragesteller Was meint denn Ihr Planer dazu?
  7. Ytong 30 cm vs. 36,5 cm: Reicht es für Luftwärmepumpe?

soooo,
    dann beantworte ich mal Ihre Fragen, wenn es sonst keiner macht. Dabei sind es doch kurze exakte Fragen:
    "Reicht eine 30 cm dicke YTONG Außenwand aus, wenn ich eine Luftwärmepumpe als Heizung statt Gastherme einbaue? "
    Ja, das reicht aus.
    "Oder ist 36,5 cm Außenwand besser? "
    Ja, ist besser.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  8. Luft/Luft-Wärmepumpe: Reale Arbeitszahlen unter 3,5?

Warum ich Luft/Luft-WP nicht mag
    Hallo Herr Furch,
    bisher habt mich noch niemand überzeugen können, dass realisierte Konzepte mit Luft/Luft-WP Arbeitszahlen größer als 3,5 erreichen. Und ich meine nicht Katalogdaten, sondern reale Werte über das Jahr. Dazu sind die Temperaturen auf der Verdampferseite einfach zu gering, die auf der Kondensatorseite dafür zu hoch. Damit verbraucht eine solche Heizung mehr Primärenergie als eine Verbrennungsanlage, egal welcher Energieträger.
    Es gibt sicher Einzelfälle (wie Ferienhäuser in Dänemark 🙂 in denen kein anderer Energieträger als Strom in Frage kommt. Dann ist die WP einer Elektro-Direktheizung natürlich um Längen überlegen. Im Deutschen Einfamilienhaus-Bau wird eine solche Konstellation aber äußerst selten sein.
    Nur meine Meinung.
    |
    Gruß,
    |
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  9. Jahresarbeitszahl 3: Ölheizung als Alternative zur WP?

bei einer Jahresarbeitszahl von 3
    und einem Strompreis von 18 cent könnte man auch mit öL direkt heizen (angenommen: Investitionskosten und sonstige Betriebskosten sind gleich), bei Sondertarifen reicht eine niedrigere JAZ.
    Mir ist durchaus bewusst, dass durch schlecht ausgelegte Systeme der Ruf der WP leidet, andererseits gibt es in den Foren auch sehr positive Meldungen ... daneben gibt es aber auch gasbetriebene WP, da kostet Kwh 7 cent umgerechnet ...
    Es muss ein gescheites Konzept da sein und man muss halt rechnen ...
  10. Bau- & Haustechnik: Zusammenspiel für Energieeffizienz!

daran ..
    "Es muss ein gescheites Konzept da sein und man muss halt rechnen ... "
    krankt es.
    Bautechnik und Haustechnik müssen zusammenpassen.
    wenn nicht .. wird's teuer.
  11. Luftwärmepumpe: Kritische Auslegung für JAZ entscheidend!

Zustimmung
    Hallo Herr Furch,
    ich sehe schon, eigentlich meinen wir wohl genau das selbe? Die Notwendigkeit zur guten Auslegung im Gesamtkonzept ist bei jeder Heiztechnik wichtig. Bei einer WP wird's nur noch kritischer, und meine spezielle Abneigung gegen Luft-WP (gegenüber anderen WP-Techniken) begründe ich auch damit, dass es bei diesen eben noch schwieriger ist, sie so zu bauen dass eine vernünftige Jahresarbeitszahl heraus kommt.
    Hoffentlich bekommen das die Bauherren auch mal mit 🙂
    Ich habe den Eindruck, dass es heute ungefähr so läuft:
    Bauherr: Hm, WP sind ja gerade richtig "in", die müssen ja gut sein. Außerdem ist man von Gas und Öl unabhängig.
    Freund: Aber ich habe gehört, dass man dazu eine furchtbar teure Erdbohrung braucht.
    Werbung: neue: Wärmepumpe jetzt ganz ohne Bohrung, nur mit Luft!
    Bauherr: Toll, die nehme ich.
    Gruß,
    |
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  12. Ytong, Wärmepumpe & Wohnfläche: Hausbau-Entscheidung getroffen!

Vielen Dank, jetzt habe ich gar keine Lust mehr auf meine Wärmepumpe
    Also das Haus soll so 125 m² Wohnfläche gemäß dieser Wohnflächenberechnung haben. Ohne Keller. Fenster mit einem U-Wert von 1,1.30 cm YTONG Außenwände mit Innen- und Außenputz (Innenputz, Außenputz) dran. Ansonsten wird es ein "normales" Dach bekommen. Klar wird das gedämmt ... Also: Die Unterschrift habe ich schon geleistet. Was soll es. Ich freu mich trotzdem auf's neue Heim!
    Steffi
    • Name:
    • Steffi
  13. Hausbau: Schlechte Nachrichten unerwünscht? Augen zu!

da sieht man's wieder ...
    Schlechte Nachrichten sind nicht willkommen.
    Augen zu und durch!
    Was hast'n Dir noch so alles schöngeredet?
  14. Heizlastberechnung: Notwendig für Wärmepumpen-Auslegung?

Kaffeesatzleserei
    Gibt es denn so etwas wie eine Heizlastberechnung?
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ytong & Luftwärmepumpe: Wandstärke, Dämmwert und Energieeffizienz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine 30 cm dicke Ytong-Wand in Kombination mit einer Luftwärmepumpe für eine energieeffiziente Beheizung eines Neubaus ausreichend ist. Es wird betont, dass ein Gesamtkonzept aus Bautechnik und Haustechnik entscheidend ist und nicht nur die Wandstärke betrachtet werden darf. Die reale Jahresarbeitszahl (JAZ) von Luftwärmepumpen wird kritisch hinterfragt, und die Notwendigkeit einer Heizlastberechnung hervorgehoben.

⚠️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag Luftwärmepumpe & Ytong: Gesamtkonzept statt Einzelbetrachtung! ist es ein Denkfehler, kostengünstige Heizkosten mit der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) gleichzusetzen. Die EnEV gibt lediglich Mindeststandards vor.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Ytong 30 cm vs. 36,5 cm: Reicht es für Luftwärmepumpe? gibt eine direkte Antwort auf die Frage nach der Wandstärke, räumt aber ein, dass eine dickere Wand besser ist.

📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Jahresarbeitszahl 3: Ölheizung als Alternative zur WP? wird die Wirtschaftlichkeit einer Wärmepumpe in Abhängigkeit von der JAZ und dem Strompreis diskutiert. Bei einer JAZ von 3 und einem Strompreis von 18 Cent könnte eine Ölheizung eine Alternative sein.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, eine Heizlastberechnung durchzuführen, um die benötigte Heizleistung und die optimale Auslegung der Wärmepumpe zu ermitteln. Siehe hierzu auch den Beitrag Heizlastberechnung: Notwendig für Wärmepumpen-Auslegung?. Ein Gesamtkonzept, das alle Bauteile (Keller/Bodenplatte, Fenster, Dach) berücksichtigt, ist entscheidend für die Energieeffizienz des Hauses, wie im Beitrag Energieeffizienz: Ytong allein reicht nicht – Gesamtkonzept! betont wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ytong, Luftwärmepumpe, Wandstärke, Dämmwert". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Wärmepumpe?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13728: 30 cm Ytong für Luftwärmepumpe ausreichend? Wandstärke, Dämmwert & Alternativen
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Podest für Wärmepumpe im Keller bauen: Anleitung, Material & Kosten für Sockel?
  7. BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Heizleisten Erfahrungen: Funktion, Vor- & Nachteile, Besichtigung in Sachsen-Anhalt?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Viebrock Abluftwärmepumpe: Erfahrungen, Kosten & 3-Liter-Technik im Neubau?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Luftwärmepumpe Leistung berechnen: kW-Zahl, Heizlast & Expertenmeinungen für Neubau?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Estrich vor Wärmepumpe: Reihenfolge, Trocknungszeit & Alternativen für den Hausanschlussraum?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ytong, Luftwärmepumpe, Wandstärke, Dämmwert" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ytong, Luftwärmepumpe, Wandstärke, Dämmwert" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ytong, Luftwärmepumpe, Wandstärke, Dämmwert" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ytong, Luftwärmepumpe, Wandstärke, Dämmwert" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: 30 cm Ytong für Luftwärmepumpe ausreichend? Wandstärke, Dämmwert & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ytong: 30 cm Wandstärke für LWP?

Suche nach: Ytong, Luftwärmepumpe, Wandstärke, Dämmwert, Wärmedämmung, Gastherme, Energieeffizienz, Porenbeton

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼