Flexible Riemchen Außenwand: Erfahrungen? Kosten, Alternativen & Haltbarkeit?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Flexible Riemchen Außenwand: Erfahrungen? Kosten, Alternativen & Haltbarkeit?
Was hält ihr davon und wo kann ich diese Riemchen bekommen.
Die Keramischen Riemchen sind mit zu teuer mit 20-25 € pro m²
trotz der 10-12 m² zu beklebende Flächen.
1. Fläche ist Sandkalkstein ohne Putz
2. Fläche ist verputzte (Zementputz) Außenwand
Oder sind die Riemchen nicht Wetter beständig?
Danke im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in der Höhe besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit hinter den Riemchen kann zu Frostschäden und Ablösungen führen. Achten Sie auf eine wasserdichte Ausführung.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile flexible Riemchen für Außenwände als eine mögliche, kostengünstigere Alternative zu keramischen Riemchen. Es ist wichtig, auf die Qualität des Flexklebers und die fachgerechte Ausführung zu achten, um eine dauerhafte Haftung zu gewährleisten.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung oder minderwertige Materialien können zu Ablösungen der Riemchen führen, was insbesondere bei größeren Höhen eine Gefahr darstellt.
Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:
- Untergrundvorbereitung: Der Untergrund (z.B. Zementputz) muss tragfähig, sauber und trocken sein. Gegebenenfalls ist eine Grundierung erforderlich.
- Flexkleber: Verwenden Sie einen hochwertigen, für den Außenbereich geeigneten Flexkleber. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich Verarbeitungstemperatur und Trocknungszeit.
- Riemchen: Achten Sie auf witterungsbeständige und UV-stabile Riemchen.
- Verarbeitung: Arbeiten Sie sorgfältig und präzise, um ein gleichmäßiges Fugenbild zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die Eignung der flexiblen Riemchen für Ihre spezifische Anwendung zu beurteilen und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flexible Riemchen
- Dünne, biegsame Verblendsteine für Fassaden. Sie sind leichter als Keramikriemchen und einfacher zu verarbeiten.
Verwandte Begriffe: Verblendsteine, Fassadenverkleidung, Flexkleber - Flexkleber
- Ein spezieller Klebstoff mit hoher Elastizität, der Bewegungen zwischen Untergrund und Belag ausgleichen kann. Er ist besonders geeignet für anspruchsvolle Anwendungen im Innen- und Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Klebemörtel, Baukleber - Zementputz
- Ein mineralischer Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er wird als Untergrund für Fliesen, Riemchen oder andere Beläge verwendet.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Unterputz - Witterungsbeständigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, den Einflüssen von Wind, Regen, Sonne und Frost standzuhalten, ohne Schaden zu nehmen.
Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Frostbeständigkeit, Alterungsbeständigkeit - UV-Stabilität
- Die Fähigkeit eines Materials, sich nicht durch UV-Strahlung zu zersetzen oder zu verfärben. Dies ist besonders wichtig für Außenanwendungen.
Verwandte Begriffe: Lichtechtheit, Farbstabilität, Alterungsbeständigkeit - Tragfähigkeit
- Die Fähigkeit eines Untergrunds, das Gewicht eines Belags oder einer Konstruktion zu tragen, ohne zu brechen oder nachzugeben.
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Stabilität, Festigkeit - Grundierung
- Ein Voranstrich, der auf den Untergrund aufgetragen wird, um dessen Haftfähigkeit zu verbessern und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Tiefengrund
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind flexible Riemchen?
Flexible Riemchen sind dünne, biegsame Verblendsteine, die als Alternative zu herkömmlichen keramischen Riemchen verwendet werden können. Sie bestehen meist aus Kunststoff oder mineralischen Werkstoffen und werden mit Flexkleber auf den Untergrund geklebt. - Welche Vorteile bieten flexible Riemchen?
Flexible Riemchen sind in der Regel leichter und kostengünstiger als keramische Riemchen. Sie sind einfacher zu verarbeiten und können auch auf unebenen Untergründen verlegt werden. - Welche Nachteile haben flexible Riemchen?
Flexible Riemchen sind oft weniger robust und langlebig als keramische Riemchen. Ihre Optik kann weniger hochwertig wirken, und sie sind möglicherweise nicht so witterungsbeständig. - Welchen Flexkleber soll ich verwenden?
Verwenden Sie einen hochwertigen, für den Außenbereich geeigneten Flexkleber. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich Eignung für den jeweiligen Untergrund und die Riemchenart. - Wie bereite ich den Untergrund vor?
Der Untergrund muss tragfähig, sauber, trocken und eben sein. Entfernen Sie lose Teile und reinigen Sie die Oberfläche gründlich. Gegebenenfalls ist eine Grundierung erforderlich. - Wie verlege ich flexible Riemchen?
Tragen Sie den Flexkleber mit einer Zahnspachtel auf den Untergrund auf und drücken Sie die Riemchen fest. Achten Sie auf ein gleichmäßiges Fugenbild. Entfernen Sie überschüssigen Kleber sofort. - Wie pflege ich flexible Riemchen?
Reinigen Sie die Riemchen regelmäßig mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Hochdruckreiniger. - Sind flexible Riemchen für jede Außenwand geeignet?
Nicht unbedingt. Die Eignung hängt von den spezifischen Bedingungen ab, wie z.B. der Witterungsbelastung, der Art des Untergrunds und den gestalterischen Anforderungen. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenverkleidung mit Natursteinriemchen
Informationen zu Materialien, Kosten und Verarbeitung von Natursteinriemchen. - Außendämmung mit Riemchen
Wie Riemchen zur optischen Aufwertung einer Außendämmung eingesetzt werden können. - Reinigung und Pflege von Fassadenriemchen
Tipps zur Reinigung und Pflege verschiedener Riemchenarten. - Kostenvergleich Fassadenverkleidung
Vergleich der Kosten verschiedener Fassadenverkleidungsmaterialien. - DIY Fassadenverkleidung
Anleitung zur Selbstverlegung von Fassadenverkleidungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riemchen, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
- … Architekt verweigert Haftung trotz DIN-Norm? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen. Was Bauherren wissen müssen. Jetzt informieren! …
- … riemchen, Tauwasserrisiko, Fassade, Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk., Bauherrengemeinschaft, Bauphysik …
- … Architekt haftet trotz DINAbk.-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl? …
- … Die Fassade dieses Hauses soll mit einem Wärmedämmverbundsystem und abschließend Klinkerriemchen verkleidet werden. Die Architektin lehnt die Riemchen eines von uns …
- … sieht. Gemäß DINAbk. 4108-3 ist aber unter Abschnitt 4.3 für Klinkerriemchen kein rechnerischer Tauwassernachweis erforderlich ( angemörtelte oder angemauerte Bekleidungen nach DIN …
- … Sie präferiert ein Riemchen einer Firma und lässt sich von Expertenmeinungen nicht von dieser Haltung …
- … Bauschäden führen. Dies ist besonders kritisch bei Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.) mit Klinkerriemchen. …
- … der bevorzugten Klinkerriemchen zu haben. Ein Tauwassernachweis ist hier entscheidend. …
- … KlinkerriemchenDünne, keramische Platten, die als Fassadenbekleidung auf ein WDVS aufgeklebt …
- … werden.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Keramik, Riemchen. …
- … Frage: Was bedeutet Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen?Antwort: Das Tauwasserrisiko beschreibt die Gefahr, dass innerhalb der Konstruktion …
- … WDVS) Kondenswasser entsteht, welches zu Durchfeuchtung und Schäden führen kann. Klinkerriemchen können aufgrund ihrer geringen Diffusionsfähigkeit dieses Risiko erhöhen. …
- … ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt oder mit Riemchen verkleidet werden. Es dient …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Wasserdampfdiffusionswiderstand bei Klinkerriemchen?Antwort: Der Wasserdampfdiffusionswiderstand (µ-Wert) gibt an, wie stark ein Baustoff …
- … Je höher der Wert, desto weniger Wasserdampf kann durchdringen. Bei Klinkerriemchen ist ein niedriger Wert wünschenswert, um Tauwasserbildung zu vermeiden. …
- … Er ist besonders wichtig bei diffusionsoffenen Konstruktionen wie WDVSAbk. mit Klinkerriemchen. …
- … Frage: Warum ist die Wahl des Klinkerriemchen-Herstellers wichtig?Antwort: Unterschiedliche Hersteller verwenden unterschiedliche Materialien und Produktionsverfahren, was …
- … zu unterschiedlichen bauphysikalischen Eigenschaften der Riemchen führt. Achten Sie auf Produkte mit nachgewiesener Eignung für WDVSAbk. und geringem Tauwasserrisiko. …
- … Kundenwunsch vs. Architektenmeinung: Tauwasserrisiko bei Riemchen …
- … Ich denke nicht, dass zwischen Riemschen A und Riemchen B ein nennenswerter Unterschied bzgl. Tauwasserrisiko ist. …
- … Klinkerriemchen: Wasserdampfaustausch – Fugen sind entscheidend! …
- … Wie gesagt: Die Klinkerriemchen entsprechen durch die Bank weg dem Stand der Technik und der …
- … Haftungsfreistellung: Klinkerriemchen – Risiko trotz Prof.-Gutachten? …
- … Und Riemchen muss nicht gleich Riemchen sein. Ein hochgesintertes Klinkerriemchen ist sicher …
- … diffusionsdichter als ein Riemchen eines Holländer Handformziegel. …
- … Warum wollen Sie unbedingt Riemchen auf Ihre Fassade kleben. …
- … Vielleicht hat Ihre Architektin dieses Debakel erkannt und will generell Riemchen verhindern, womit sie dann 100 %ig Recht hätte! …
- … Klinkerriemchen: Stadt Hamburg schreibt Backsteintradition vor …
- … Riemchen …
- … wären wir alle sehr froh. Die Riemchen sind uns von Seiten der Stadt auferlegt worden. Ursprünglich sollte lediglich eine WDVSAbk. aufgebracht werden. Doch die Stadt Hamburg will an der Backsteintradition anknüpfen. Aber eine eigene Klinkerfassade hätte das Bauvolumen der Gebäudekörper geschmälert, sodass wir auf die Riemchen zurückgreifen mussten. …
- … Wenn Ihre Architektin erkannt hatte, dass Riemchenverkleidung nicht geht (vielleicht ist sie deswegen so bockig), sondern wirklich …
- … Erst dann, wenn Ihre Architektin Sie diesbezüglich auf die Nachteile einer Riemchenverlegung hingewiesen, aufgeklärt und beraten hätte, wäre sie (vielleicht?) aus …
- … Herstellerwahl: Architekt lehnt Riemchen – nicht generell ab! …
- … Zitat: Die Architektin lehnt die Riemchen eines von uns bevorzugten Herstellers kathegorisch ab …
- … Von einer generellen Ablehnung von Riemchen lese ich da jedenfalls nichts. …
- … riemchen: DINAbk.-Norm vs. Tauwasserrisiko …
- … des Architekten bei der Verwendung von Klinkerriemchen auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), trotz Erfüllung der DINAbk.-Normen. Ein Professor für Baustoffprüfung hat Gutachten erstellt, die die Bedenken der Architektin bezüglich des Tauwasserrisikos widerlegen. Die Bauherrengemeinschaft bevorzugt einen bestimmten Hersteller, den die Architektin ablehnt. Die Stadt Hamburg schreibt eine Backsteinfassade vor, was die Verwendung von Riemchen bedingt. …
- … keramischen Bekleidungen auf Fassaden sehr hoch, was die Wahl von Klinkerriemchen kritisch hinterfragt. …
- … Fugen, wie im Beitrag Klinkerriemchen: Wasserdampfaustausch – Fugen sind entscheidend! erläutert wird. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung des Tauwasserrisikos. …
- … 🔴 Risiko: Wenn die Architektin einen Planungsfehler begangen hat, indem sie nicht auf die Nachteile der Riemchenverlegung hingewiesen hat, könnte dies baurechtlich relevant sein, wie in …
- … sie von den Berechnungen des Professors überzeugt ist (siehe Haftungsfreistellung: Klinkerriemchen – Risiko trotz Prof.-Gutachten?). Andernfalls sollte eine unabhängige Tauwasserberechnung durchgeführt werden, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Da das WDVSAbk. geklebt ist, kann ich keine Riemchen aufkleben, die die Verschimmelung verhindern würde. Was kann ich als dauerhafte …
- … vor Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Erscheinungsbilds bei.Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Außenwand, Putz, Anstrich …
- … 9,27 lfm * 2,5 m = 92,7 *3/4 = 69,5 m² Außenwand. Die Verluste an Innenwände (Nachbarwohnungen) vernachlässige ich hier) …
- … Davon ziehe ich den Fensterflächenanteil 30 % ab bleiben 48,6 m² Außenwand und 1747 kWh. …
- … 20 °C warme Innenluft kann sich an einer 29 °C warmen Außenwand (gemessen bei minus 10 °C Außenlufttemperatur und Sonnenschein auf der Südfassadenoberfläche, …
- … Also die Antwort auf die Frage wäre massive Außenwand (Ziegel/Porenbeton) gewesen. …
- … vergleichsweise viel mehr Energie von deiner Küche bekommen müsste als die Außenwandaußenseite) …
- … also nicht der sonnenlichtfernen Betondecke, sondern der im direkten Sonnenlicht stehenden Außenwand zu bewerten. …
- … kann oder will. Nur mit Konstruktionen, die Energie durch Verschattungen oder Außenwanddämmungen gar nicht erst ins Gebäude lassen, ist das nicht möglich, …
- … WDVSAbk.-Energiespeicher: Innenwand vs. Außenwand …
- … an die besagten Stellen. Sie an die Innenwand ich an die Außenwand. Sodann versuchen wir mit dem tagsüber damit gewonnenen mehr oder weniger …
- … Warmduscher bin, würde ich Wasser von der Innenwand oder einer gedämmten Außenwand vorziehen. 97 % der solaren Wärmegewinne eines Hauses stammen übrigens von der …
- … die Gefahr hin, mich als unwissend zu outen: Wäre anstatt der Riemchen nicht auch eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade eine Lösung für dieses Haus …
- … Brennwerttechnik, was heute Standard bedeutet) erfordert demzufolge einen U-Wert für die Außenwand von 0,35. Daraus resultiert ein anteiliger primärenergetischer Verlust von 12,94 % (s. …
- … inkl. weitgehender Vernachlässigung der Speicherfähigkeit exponierter Bauteile) durch Transmissionswärmeverluste durch die Außenwand. …
- … ... beschreibt schon 1927 ein Außenwanddämmsystem aus HWLAbk.-Platten zur Reduzierung sommerlicher Überhitzung in Massivbauten ... …
- … Gerbitz, wie sieht denn Ihrer Meinung nach der beste Aufbau einer Außenwand in diesem Falle aus? Ganz ohne Dämmung? Oder mit Klinker bzw. …
- … Dass ausgerechnet diese Schwarzschimmel-Spezies auf dem Außenputz einer kalten Außenwand wachsen sollen ist - obschon nicht ausgeschlossen - doch recht ungewöhnlich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung: Holzfaserplatten vs. Mineralplatten – Welches System ist besser für Altbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostflecken Klinkerfugen entfernen: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenanstrich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerüberstand Neubau: ISO Kimmsteine als Unterlage – Probleme, Lösung & Meinung?
- … wird am Überstand noch von unten gedämmt und die Seiten mit Riemchen verblendet. …
- … Linie soll der Kimmstein die thermische Lücke zwischen Kerndämmung der zweischaligen Außenwand und der Fußbodendämmung unterhalb des Estrichs schließen und somit eine lückenlose …
- … erklärt, dass der Kimmstein die thermische Lücke zwischen der Kerndämmung der Außenwand und der Fußbodendämmung schließen soll, um eine lückenlose Dämmung zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlackensteinwand sanieren mit Riemchen: Kosten, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
- … Schlackensteinwand sanieren: Riemchen, Dämmung, Kosten …
- … Schlackensteinwand sanieren mit Riemchen? Infos zu Kosten, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz & Sanierungsmaßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Riemchen, Sanierung, Fassadendämmung, Außendämmung, Feuchtigkeit, Ausblühungen, Mauerwerk, Luftschicht, Energiekosten …
- … Schlackensteinwand sanieren mit Riemchen: Kosten, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz? …
- … Nun möchte ich die Außenfassade erneuern. Dabei geht es mir um Möglichkeiten für die Sanierung der Außenwände. Die Riemchen platzen ab, es gibt weiße Ausblühungen und die Fugen sind …
- … Von den Riemchen auf der Außenfassade ist keine Rede. Auch in den späteren Anbauplänen …
- … findet man nichts von nachträglichen Riemchen. …
- … 1) Welche Sanierungsmaßnahmen (natürlich kostengünstig wie immer) können empfohlen werden? Auf Riemchen verputzen/ Riemchen abnehmen und verputzen/ Riemchen streichen/ zusätzlich noch eine …
- … Außendämmung aufbringen/ Riemchen ab und neue Riemchen darauf/ andere Maßnahmen? …
- … 4) Könnten die Ausblühungen an den Riemchen von der Einblasdämmung ausgelöst worden sein. Ich bin mir nicht …
- … 5) Geht Ihr davon aus, dass die Riemchen direkt auf die damals verputzten Außenwände aufgeklebt wurden? …
- … Ich beurteile die Sanierung einer alten Schlackensteinaußenwand mit Riemchen als komplex, da der Originalbauzustand von 1932 und der …
- … Materialauswahl: Die Auswahl der Riemchen und des Dämmmaterials muss auf die spezifischen Eigenschaften der Schlackensteine und …
- … Feuchtigkeitsschutz: Vor der Anbringung von Riemchen und Dämmung muss die Ursache der Feuchtigkeitsprobleme behoben werden (z.B. durch eine verbesserte Drainage). …
- … Riemchen …
- … Riemchen sind dünne, plattenartige Verblendsteine, die auf eine Fassade aufgeklebt …
- … Frage: Was sind die Vor- und Nachteile von Riemchen als Fassadenverkleidung?Ich beurteile Riemchen als optisch ansprechende Fassadenverkleidung, die jedoch …
- … Frage: Wie lange dauert die Sanierung einer Schlackensteinwand mit Riemchen?Ich schätze die Dauer der Sanierung auf mehrere Wochen oder Monate, …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Schlackensteinwand mit Riemchen?Ich gehe von erheblichen Kosten aus, abhängig von der Größe der …
- … Riemchenfassade: Gestaltungsmöglichkeiten und MaterialauswahlVerschiedene Riemchenarten, Verlegemuster und Pflegehinweise. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert Außenwand berechnen: Dämmung lohnt sich? Kosten, Aufbau & Anleitung
- … U-Wert Außenwand: Berechnung & Dämmung …
- … U-Wert Ihrer Außenwand berechnen: Lohnt sich die Dämmung? Wir zeigen, wie Sie den …
- … U-Wert, Außenwand, Dämmung, Berechnung, Wärmedämmung, Sanierung, Renovierung, Kosten, Energieeffizienz …
- … U-Wert Außenwand berechnen: Dämmung lohnt sich? Kosten, Aufbau & Anleitung …
- … hätte gerne eine Entscheidungshilfe, ob sich eine Dämmung der 200 m² Außenwand für 40.000 lohnt, und wollte deswegen fragen, ob mir jemand den …
- … U-Wert der Außenwand vorher und nachher anhand folgender Werte bestimmen könnte (oder mir sagen könnte, wie ich ihn selber bestimmen kann): …
- … 1. VORHER (jetzige Außenwand, von außen nach innen): Verblendklinker 9 cm dick (& …
- … Um den U-Wert Ihrer Außenwand zu bestimmen und zu beurteilen, ob sich eine Dämmung lohnt, benötige …
- … Die Fläche einfach mit riemchenkaschierter PURAbk.-Dämmung zu bepflastern, dass kann jeder Fachbetrieb, aber was passiert …
- … durch die zukünftige Energieeinsparung eingespielt sind. Über notwendige Instandhaltung des neuen Riemchen-WDVSAbk. reden wir dabei erst mal noch gar nicht. …
- … beziehen sich doch nicht nur auf die Dämmung der Außenwand!? …
- … 135 m² (von 200 m²) Außenwanddämmung + Verblendklinker => 31.000,- …
- … Alternativen zu Außenwand und Fenster könnten sein: …
- … Außenwanddämmung vs. Alternativen: Kosten & Nutzen …
- … Außenwanddämmung ganz verzichte, …
- … Verwirrung. Die Sanierungskosten wären laut Kostenvoranschlag abzüglich Prämien unterm Strich: 21.000 Außenwanddämmung, dazu Heizung und Fenster neu + Kellerdeckendämmung u.a. = 40.000 . …
- … Ehe ich aber ganz auf die Außenwanddämmung verzichte, wollte aber sicherheitshalber noch nachfragen, ob ES DENN NICHT …
- … U-Wert Außenwand: Dämmung, Kosten & Berechnung …
- … Lösung zu finden. Die Beiträge Außendämmung: Bessere Alternativen zu PU-Schaum? und Außenwanddämmung vs. Alternativen: Kosten & Nutzen geben wichtige Hinweise zur Materialauswahl …
- … hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von der Dämmung der Außenwand. Eine ganzheitliche Betrachtung der Haustechnik, einschließlich Heizung und Fenster, ist entscheidend. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf Dämmung: Richtlinien, Verarbeitung & Fachfirma-Alternativen?
- … Klinkerriemchen auf Dämmung: Richtlinien? …
- … Klinkerriemchen auf Dämmung fachgerecht verarbeiten? Richtlinien, Verfahren & Alternativen zur Fachfirma – …
- … Klinkerriemchen, Dämmung, Fassadendämmung, Richtlinien, Verarbeitung, Klinker, Hauswand, WDVSAbk., Verlegung, Fachfirma …
- … Klinkerriemchen auf Dämmung: Richtlinien, Verarbeitung & Fachfirma-Alternativen? …
- … habe mal eine Frage zur Dämmung mit Dämmplatten + Klinkerriemchen: …
- … Ich habe gerade mein Haus von einer Fachfirma Dämmung und mit Klinkerriemchen dämmen lassen. …
- … Nun dachte ich, dass die Fläche, wo die Riemchen nun angeklebt werden, vollflächig mit einem Verlegemörtel bestrichen werden. …
- … Handwerker hat nur die Klinkerriemchen mit diesem Mörtel zu 80 % mit Mörtel bestrichen und dann an die Platten geklebt (dabei seitlich ein wenig hin und her gerutscht). …
- … Reicht das denn? Teilweise sind unter den Klinkerriemchen noch die Dübel zu sehen ... und nun soll das …
- … Eine offizielle, allumfassende DINAbk.-Norm speziell für die Verarbeitung von Klinkerriemchen auf Dämmplatten gibt es nicht. Allerdings sind verschiedene Normen und Richtlinien …
- … und Mörtel: Verwendung von systemgeprüften Klebern und Mörteln, die für Klinkerriemchen auf Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.) geeignet sind. …
- … ? Gefahr: Fehlerhafte Verarbeitung kann zu Ablösung der Klinkerriemchen, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … KlinkerriemchenKlinkerriemchen sind dünne, geschnittene Klinker, die als Fassadenbekleidung verwendet werden. …
- … geklebt und verleihen dem Gebäude eine Klinkeroptik.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Verblender, Ziegelriemchen …
- … VerfugungDie Verfugung ist das Ausfüllen der Fugen zwischen den Klinkerriemchen mit speziellem Fugenmörtel. Sie dient dem Schutz vor Witterungseinflüssen und verbessert …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für Klinkerriemchen geeignet?Antwort: Geeignet sind Dämmstoffe wie EPS (Expandiertes Polystyrol), Mineralwolle oder …
- … Frage: Müssen Klinkerriemchen verfugt werden?Antwort: Ja, Klinkerriemchen werden in der Regel verfugt. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Wärmedurchlasswiderstand bei der Dämmung mit Klinkerriemchen?Antwort: Der Wärmedurchlasswiderstand ist ein Maß für die Dämmwirkung eines Bauteils. …
- … desto besser die Dämmwirkung. Bei der Auswahl der Dämmplatten und Klinkerriemchen ist darauf zu achten, dass der gesamte Aufbau den geforderten Wärmedurchgangskoeffizienten …
- … Frage: Können Klinkerriemchen auch auf eine bestehende Fassade aufgebracht werden?Antwort: Ja, Klinkerriemchen …
- … Frage: Welche Werkzeuge werden für die Verarbeitung von Klinkerriemchen benötigt?Antwort: Für die Verarbeitung von Klinkerriemchen werden unter anderem …
- … Bedarf können auch eine Steinsäge oder ein Winkelschleifer zum Zuschneiden der Riemchen erforderlich sein. …
- … 🔴 Klinkerriemchen: Zementfuge auf Styropor – Risikoanalyse …
- … Riemchen und auf den Styroporplatten auf Dauer hält, freß ich ... nach …
- … ✅ Klinkerriemchen: Herstellerrichtlinien für WDVSAbk.-Montage …
- … ⚠️ Gewährleistung: Konkursrisiko bei Klinkerriemchen-Verlegung …
- … YouTube-Anleitung: Klinkerriemchen-Verlegung – Wetterfest? …
- … hier wird das Klinkerriemchen gesetzt: …
- … ⚠️ Klinkerriemchen: Abweichende Verbauanleitung auf Herstellerseite …
- … ✅ Bauaufsichtliche Zulassung: Klinkerriemchen-System erforderlich …
- … 🔴 FEWB-Informationen: Klinkerriemchen-System ungeeignet für WDVSAbk. …
- … kann sich jeder einlesen, was sich in einer Außenwandkonstruktion abspielt. …
- … Somit hat dieses System nichts auf einer Außenwand …
- … Klinkerriemchen: Fassade nach FEWB-Hinweis abgerissen! …
- … Klinkerriemchen auf Dämmung: Richtlinien & Risiken …
- … die fachgerechte Verarbeitung von Klinkerriemchen auf Dämmung, insbesondere im Kontext von WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem). Es werden Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit von Zementfugen auf Styropor geäußert, die Bedeutung der Herstellerrichtlinien betont und auf das Risiko von Gewährleistungsproblemen hingewiesen. Die Notwendigkeit einer bauaufsichtlichen Zulassung für das verwendete System wird hervorgehoben, und es werden Informationen der FEWB (Forschungsgemeinschaft Energie und Wasser im BDAAbk.) zitiert, die die Eignung bestimmter Systeme in Frage stellen. …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Klinkerriemchen: Zementfuge auf Styropor – Risikoanalyse warnt vor der Verwendung von …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Klinkerriemchen: Herstellerrichtlinien für WDVSAbk.-Montage betont die Wichtigkeit, die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers genau …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Klinkerriemchen: Abweichende Verbauanleitung auf Herstellerseite wird darauf hingewiesen, dass die Verbauanleitung auf …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die bauaufsichtliche Zulassung des verwendeten Klinkerriemchen-Systems (siehe Bauaufsichtliche Zulassung: Klinkerriemchen-System erforderlich) und vergleichen Sie …
- … mit den Herstellerrichtlinien. Beachten Sie die Informationen der FEWB (FEWB-Informationen: Klinkerriemchen-System ungeeignet für WDVSAbk.) bezüglich der Eignung des Systems für WDVS. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Klinker: Wiederverklinkern? Kosten, Vorgehen & Alternativen für Altbau?
- … WDVSAbk. mit Klinkerriemchen: Hier wird ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) auf die bestehende Klinkerfassade aufgebracht und …
- … anschließend mit Klinkerriemchen verkleidet. …
- … Klinkerriemchen …
- … Klinkerriemchen sind dünne Klinker, die als Verblendung auf eine …
- … an Klinkern oft begrenzter als bei einem herkömmlichen WDVSAbk. mit Klinkerriemchen. …
- … Frage: Was kostet ein WDVSAbk. mit Klinkerriemchen?Die Kosten für ein WDVS mit Klinkerriemchen variieren je nach …
- … Dämmstoff, Klinkerriemchen, Montageaufwand und regionalen Preisunterschieden. Eine genaue Kostenschätzung ist nur nach einer Besichtigung des Objekts möglich. …
- … Ist die aktuelle Fassade eine vorgesetzte Klinkerwand oder besteht die Fassade aus Klinkerriemchen. Was beinhalten die 180,- ? klingt schon recht ambitioniert. Also …
- … Klinkerriemchen vs. Verblendklinker: Kosten & Alternativen …
- … ich mir nicht 100 %ig sicher. Aber sieht sehr stark nach Riemchen aus. Die 180 /m² stammen aus meiner Online-Recherche, ich glaube das …
- … - zweischalige Außenwand mit hinterlüfteter Außenschale und Dämmung im Zwischenraum? …
- … - zweischalige Außenwand mit …
- … - zweischalige Außenwand nicht hinterlüfteter Außenschale ohne Dämmung im Zwischenraum (Innenwand aus Hlz)? …
- … einschalige Außenwand mit verzahnter Ausführung von Innenwandschale (Hlz) und Sichtmauerwerk außen? …
- … Natürlich können Sie ihre alte Fassade auch behalten, wenn der U-Wert der Außenwand ausreichend ist. …
- … Beschreibung nach gab es damals wohl fast nur Stahlbeton - Fundament, Außenwand, Wohnungstrennwände, Brandwände, Flachdach. Zwischenwände sind aus Porenziegelstein. Von Außenschalen, Hinterlüftungen keine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei Mineralwolle?
- … Klinkerriemchen vs. Putz auf WDVSAbk.: Vergleich …
- … Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz? Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei …
- … Klinkerriemchen, WDVSAbk., Wärmedämmung, Fassade, Putz, Mineralwolle, Porenbeton, Neubau, Kosten, Risiken …
- … Fassade, WDVS, Klinkerriemchen, Neubau, Dämmung …
- … Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz: Vor- …
- … tendieren aber aufgr. Algenschutz, Langlebigkeit und Aussehen nun eher zu Klinkerriemchen. …
- … diffusionsoffen gestalteten Wandaufbau die Klinkerriemchen zu setzen. …
- … Man soll ja von innen nach außen immer diffusionsoffener bauen, was doch durch die Riemchen nicht mehr gegeben ist ... oder wie seht ihr das …
- … Außerdem befürcht ich, dass durch Risse in den Fugen zwischen den Riemchen Feuchtigkeit nach innen gelangen kann. …
- … hierfür extra Putz gibt, der den Schlagregen abhält und die Klinkerriemchen auch eine gute Feuchtigkeitsregulierung haben sollen ...? …
- … Fachkenntnis ein Wandaufbau mit Porenbeton, Mineralwolle und Klinkerriemchen aussehen, um eine gute Diffusion zu gewährleisten und Feuchteschäden zu vermeiden? …
- … ? Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung können Klinkerriemchen sich lösen und herabfallen. …
- … Klinkerriemchen auf WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) anstelle von Putz als relevant für Neubauten. Hier sind einige Aspekte, die ich berücksichtigen würde: …
- … Klinkerriemchen: Sie sind widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse als Putz, können aber …
- … WDVSAbk. mit Klinkerriemchen: …
- … ? Gefahr: Risse in den Fugen der Klinkerriemchen können ebenfalls Feuchtigkeit eindringen lassen. …
- … KlinkerriemchenDünne Verblendungen aus gebranntem Ton, die auf ein WDVSAbk. aufgeklebt werden, …
- … FugenmörtelEin Mörtel, der zum Verfüllen der Fugen zwischen Klinkerriemchen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Mörtel, Abdichtung …
- … ist der Unterschied zwischen Klinkerriemchen und Vollklinker?Antwort: Klinkerriemchen sind dünne Verblendungen, die auf ein WDVSAbk. aufgeklebt werden, während Vollklinker massive Ziegelsteine sind, die eine tragende Funktion haben können. Vollklinker benötigen eine Hinterlüftungsebene, während Riemchen direkt auf das WDVS geklebt werden. …
- … Frage: Wie lange halten Klinkerriemchen auf einem WDVSAbk.?Antwort: Bei fachgerechter Ausführung können Klinkerriemchen auf …
- … Frage: Was kostet ein WDVSAbk. mit Klinkerriemchen im Vergleich zu Putz?Antwort: Ein WDVS mit Klinkerriemchen ist …
- … ein WDVSAbk. mit Putz. Die Kosten hängen von der Art der Riemchen, der Dämmstoffdicke und den Handwerkerkosten ab. …
- … Frage: Können Klinkerriemchen auf …
- … WDVS aufgebracht werden?Antwort: Nein, nicht jedes WDVSAbk. ist für Klinkerriemchen geeignet. Es ist wichtig, ein System zu wählen, das vom Hersteller …
- … für die Verwendung mit Klinkerriemchen freigegeben ist. …
- … Frage: Wie wichtig ist die Feuchtigkeitsregulierung bei einem WDVSAbk. mit Klinkerriemchen?Antwort: Die Feuchtigkeitsregulierung ist sehr wichtig, um Schimmelbildung und Schäden …
- … Frage: Müssen die Fugen bei Klinkerriemchen besonders behandelt werden?Antwort: Ja, die Fugen müssen sorgfältig abgedichtet werden, …
- … Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es gibt spezielle Fugenmörtel für Klinkerriemchen, die wasserabweisend sind. …
- … Kostenvergleich WDVSAbk. mit Putz und KlinkerriemchenEine detaillierte Kostenaufstellung für beide Fassadenvarianten. …
- … Rissbildung in KlinkerriemchenfassadenUrsachen und Reparatur von Rissen in Klinkerriemchenfassaden. …
- … WDVSAbk. mit Klinkerriemchen: PURAbk.-Dämmung als EPS-Alternative …
- … Spezielles WDVS mit Klinkerriemchen …
- … gibt es die Möglichkeit eines WDVSAbk. mit Klinkerriemchen. …
- … Habe aber an die Vorgabe gedacht, dass von innen nach außen immer diffussionsoffener gebaut werden sollte. Bei Klinkerriemchen vor die MiWo habe ich da meine Bedenken ... …
- … Tapete kleben, Geld verdient und heute wollen Sie bestimmen, wie eine Außenwand aufgebaut sein muss! …
- … Von den Klinkerriemchen bin ich hauptsächlich Aufgrund des Budgets (...) wieder abgekommen. Die Klinker …
- … riemchen würden uns 115,- /m² Außenfassade mehr kosten ... :-( …
- … ich einen Bekannten gefragt, der vor drei Jahren gebaut und Klinkerriemchen auf Polystyrol angebracht hat. Er ist gar nicht zufrieden und würde …
- … heute vernünftig Klinkern. An einer Stelle sind die Riemchen schon locker, an einer anderen Stelle beim Fenster bröckeln sie schon. Er muss den Rollladen ganz vorsichtig hoch machen, damit die Riemchen auf der Polystyrol-Platte nicht zu sehr mitschwanken/nachvibrieren. …
- … in der Wand und somit für eine Verbesserung der Dämmqualität der Außenwand. Die Farbe selbst hat KEINE Dämmeigenschaften, auch wenn Sie früher vom …
- … Klinkerriemchen auf WDVSAbk.: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken …
- … dreht sich um die Vor- und Nachteile von Klinkerriemchen auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) anstelle von Putz, insbesondere im Kontext eines Neubaus mit Mineralwolldämmung. Es werden Aspekte wie Diffusion, Feuchteaustausch, Kosten, Risiken, Nachhaltigkeit und alternative Dämmmaterialien wie PURAbk. diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Kritik an WDVS im Allgemeinen, einschließlich Bedenken hinsichtlich Sondermüll und der Rolle von Energieeinsparmaßnahmen. …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zur herkömmlichen WDVS-Dämmung wird PUR (Polyurethan) in WDVS mit Klinkerriemchen: PUR-Dämmung als EPS-Alternative genannt, welches bessere Dämmwerte bei geringerer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riemchen, Außenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riemchen, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riemchen, Außenwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riemchen, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flexible Riemchen Außenwand: Erfahrungen? Kosten, Alternativen & Haltbarkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flexible Riemchen für Außenwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: flexible Riemchen, Außenwand, Fassade, Fliesenkleber, Kosten, Haltbarkeit, Zementputz, Sanierputz, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!