Haus sanieren 1959: Kosten, Reihenfolge, Dämmung, Fenster & Energieberater?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Haus sanieren 1959: Kosten, Reihenfolge, Dämmung, Fenster & Energieberater?
wir haben ein Reihenendhaus Baujahr 1959. Aluminium-Fenster, nicht thermisch getrennt, keine Außendämmung, Dach nicht gedämmt. Die Heizkosten sind daher groß, außerdem wird es bei kalten Außentemperaturen nicht wärmer als 20 Grad und es ist irgendwie unbehaglich.
Da die KFWAbk. das CO2-Gebäudesanierungsprogramm anbietet, überlegen wir nun, ob wir das Gebäude sanieren lassen sollen.
Es ist eine etwas schwierige Entscheidung, da wir unser Haus noch viele Jahre abzahlen müssen.
Wir sind auch nicht sicher, ob wir alles sanieren sollen oder erst mal nur die Fenster. Ein Energieberater sagte uns, dass die Sanierung der Außenfassade die größte Energieersparnis bringe, andere sagten uns, der Austausch nur der Fenster würde zu einer Schimmelbildung an den Außenwänden führen.
Leider sind wir mittlerweile so verwirrt, was wir nun zuerst machen sollen und wie wir am besten und sinnvollsten vorgehen sollen, dass ich mich nun vertrauensvoll an Euch liebe Forum-Mitglieder wenden möchte.
Wir haben bisher zwei Fensterbauer gebeten, ein Angebot abzugeben, außerdem einen Handwerker, der das Haus mit Vinylit dämmen möchte. Dieser sagte, dass Vinylit, aber keinen Wasserdampf durchlassen würde und wir gezwungen werden, jeden Tag mehrmals ausgiebig zu lüften. Ist das richtig?
Parallel habe ich auch von Isoklinker gehört.
Dann stellt sich die Frage, muss bei richtigem Klinker ein Fundament um das Haus gelegt werden?
Leider haben wir nicht soviel Geld, dass wir jetzt noch einen Architekten beauftragen können, der uns empfiehlt, wie wir es am Besten machen.
Hat jemand einen Rat, mit welchem Dämmmaterial man am Besten dämmen und welche Verklinkerung man dann wählen sollte in einem Fall wie dem unseren?
Da wir im Moment ein Luftfeuchtigkeitsproblem haben, möchte ich das Problem nicht mit einem wasserundurchlässigen Stoff verstärken.
Wir möchten Heizkosten sparen und eine gesunde Raumluft erreichen.
Auch sind wir nicht sicher, ob wir erst nur die Fenster austauschen sollen oder lieber gleich alles.
Außerdem haben wir noch folgende Fragen:
Was müssen wir den Handwerkern sagen, die uns Angebote erstellen oder anders gefragt, wie stellen wir sicher, dass die Aufträge so erfüllt werden, dass Ihre Bedingungen erfüllt werden?
Benötigen wir einen Energiepass und wenn ja, wer kann uns den ausstellen?
Wer kann uns bestätigen, dass alle Auflagen erfüllt worden sind? (Sanierung erreicht das Neubau Niveau nach EnEVAbk.) Muss dies bereits vor Auftragserteilung passieren? Das heißt muss ein Gutachter die Angebote der Handwerksfirmen prüfen? Was genau muss mit den Handwerkern vereinbart werden? Wer übernimmt die Verantwortung für die Erfüllung der Auflagen?
Ist eine Aufnahme des Hauses mit der Wärmekamera erforderlich?
Ich freue mich über jede Antwort auf meine vielen Fragen.
Ganz herzlichen Dank bereits im Voraus.
Viele Grüße
Lilli
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor Sanierungsarbeiten sollte eine Asbest-Untersuchung durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, Sie möchten Ihr Reihenendhaus aus dem Baujahr 1959 sanieren, um Heizkosten zu senken und den Wohnkomfort zu verbessern. Da Ihr Haus über ungedämmte Aluminiumfenster, keine Außendämmung und ein ungedämmtes Dach verfügt, ist eine umfassende Sanierung sinnvoll.
Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen in dieser Reihenfolge:
- Energieberatung: Ein Energieberater kann den energetischen Zustand Ihres Hauses analysieren und einen individuellen Sanierungsplan erstellen. Er kann Ihnen auch bei der Beantragung von Fördermitteln helfen.
- Dachdämmung: Eine gute Dachdämmung reduziert Wärmeverluste über das Dach erheblich.
- Fensteraustausch: Ersetzen Sie die alten Aluminiumfenster durch moderne, wärmegedämmte Fenster. Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert.
- Fassadendämmung: Eine Außendämmung der Fassade reduziert Wärmeverluste über die Wände.
- Heizungsanlage: Prüfen Sie, ob Ihre Heizungsanlage noch effizient arbeitet. Gegebenenfalls ist ein Austausch sinnvoll.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmmaßnahmen können zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung und ausreichende Belüftung.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Auswahl der richtigen Maßnahmen und Materialien helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Energieberater
- Ein Energieberater analysiert den energetischen Zustand eines Gebäudes und erstellt einen Sanierungsplan. Er berät zu Fördermöglichkeiten und hilft bei der Antragsstellung.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieeffizienz, Sanierungsfahrplan - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk. - KFW
- Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energetische Sanierungen vergibt.
Verwandte Begriffe: BAFA, Fördermittel, Sanierungskredit - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) schreibt energetische Standards für Neubauten und Sanierungen vor.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, U-Wert, Primärenergiebedarf - Dämmmaterial
- Dämmmaterialien werden verwendet, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmmaterialien mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Dämmstoffdicke - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter nach außen abgeleitet wird. Wärmebrücken können zu Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Schimmelpilz - Lüftung
- Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Es gibt verschiedene Lüftungssysteme, die für eine kontrollierte Lüftung sorgen.
Verwandte Begriffe: Fensterlüftung, Querlüftung, Lüftungsanlage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung meines Hauses?
Die KFWAbk. und das BAFA bieten verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungen. Ein Energieberater kann Ihnen helfen, die passenden Programme zu finden und die Anträge zu stellen. - Welche Dämmmaterialien sind für mein Haus geeignet?
Es gibt verschiedene Dämmmaterialien mit unterschiedlichen Eigenschaften. Die Wahl des richtigen Materials hängt von den baulichen Gegebenheiten und Ihren persönlichen Vorlieben ab. Ein Energieberater kann Sie hierzu beraten. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) enthält qualifizierte Energieberater in Ihrer Nähe. - Muss ich bei der Sanierung meines Hauses bestimmte Auflagen erfüllen?
Ja, die Energieeinsparverordnung (EnEV) schreibt bestimmte energetische Standards für Sanierungen vor. Ein Energieberater kann Ihnen helfen, diese Auflagen zu erfüllen. - Wie lange dauert eine umfassende Sanierung meines Hauses?
Die Dauer einer Sanierung hängt von den Umfang der Maßnahmen ab. Eine umfassende Sanierung kann mehrere Monate dauern. - Was kostet eine umfassende Sanierung meines Hauses?
Die Kosten einer Sanierung hängen von den Umfang der Maßnahmen und den gewählten Materialien ab. Eine umfassende Sanierung kann mehrere zehntausend Euro kosten. - Kann ich die Sanierung meines Hauses selbst durchführen?
Einige Arbeiten, wie z.B. das Anbringen von Dämmmaterial, können Sie selbst durchführen. Andere Arbeiten, wie z.B. der Fensteraustausch, sollten Sie von einem Fachbetrieb durchführen lassen. - Wie kann ich Schimmelbildung nach der Sanierung vermeiden?
Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dämmmaßnahmen und ausreichende Belüftung. Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
Vergleich von WDVSAbk., Kerndämmung und vorgehängten Fassaden. - Fensteraustausch: Welche Fenster sind die richtigen?
Informationen zu verschiedenen Fenstertypen, Rahmenmaterialien und Verglasungen. - Dachdämmung: So dämmen Sie Ihr Dach richtig
Anleitung zur Dämmung von Steildächern und Flachdächern. - Heizungsmodernisierung: Welche Heizung ist die richtige für mein Haus?
Vergleich von Ölheizung, Gasheizung, Wärmepumpe und Pelletheizung. - Schimmelbildung vermeiden: Tipps und Tricks
Informationen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelpilzbefall.
-
🔴 Sanierung 1959: Falsche Investition führt zu Schimmel!
Wenn Sie ...
Ihr Geld für Mist ausgegeben haben oder der Schimmel vom Haus Besitz ergreift, haben Sie dann das Geld sinnvoll investiert.
Holen Sie sich einen Fachmann an die Seite (Architekten, Bau-Ing., Energieberater ...), der Ihnen eine Gesamkonzept entwickelt und Ihnen einen sinnvollen Ablauf der Maßnahme in Einzelschritten empfiehlt.
Klar kostet der Geld, aber wenn Sie dessen Honorar anderweitig sinnlos ins Haus stecken, haben Sie nichts gewonnen, sondern verloren. -
Altbausanierung: Energieberater-Wissen vs. Fake-Frage?
Hi Lilli,
Hi Lilli,
die Fragestellung und die darin verwendeten Fachbegriffe wie Niveau nach EnEVAbk., Energiepass, nicht thermisch getrennt usw. zeigen mir, dass sie sich intensiv mit der Thematik beschäftigt haben und einen Großteil Ihrer Fragen wohl selbst beantworten könnten.
Ich hoffe nicht, dass es sich hier um einen Fake handelt und gehe mal auf einige Fragen von Ihnen ein:
"Ein Energieberater sagte uns, dass die Sanierung der Außenfassade die größte Energieersparnis bringe"
Die Fassade umfasst nun mal in der Regel die größte Fläche eines es Hauses. Die größte Fläche über die also Energie entweichen kann.
Die Fassadendämmung muss aber, bei Geldknappheit, in ein langfristiges Gesamtkonzept integriert sein. Denn eine Fassadendämmung bringt nichts, ohne eine Dach- und ggf. Kellerdeckendämmung, entsprechende Fenster und eine geeignete Heizung.
"der Austausch nur der Fenster würde zu einer Schimmelbildung an den Außenwänden führen. "
Das ist unter Umständen möglich. Eigentlich weisen Fenster in einem Raum den schlechtesten "Wärmedämmwert" auf. Beschlagene Fenster alarmieren den Wohnungsbesitzer, dass er mal wieder lüften muss, da zu viel Tauwasser ausgefallen ist.
Wenn man nun neue, sehr hochdämmende Fenster einsetzt, kann es unter Umständen passieren, dass man die kältesten Bereiche der Wohnung auf Ecken, X-el oder gar die Wandflächen verschiebt.
Neue Fenster sind auch wesentlich Luftdichter, sodass kein unbeabsichtigter Luftaustausch über Spalten und Fugen erfolgt und man daher öfter am Tag lüften muss.
Neue Fenster bringen nichts ohne eine entsprechende zusätzliche Dämmung der Fassade.
"Dieser sagte, dass Vinylit, aber keinen Wasserdampf durchlassen würde und wir gezwungen werden, jeden Tag mehrmals ausgiebig zu lüften. "
Dazu das:Lüften müssen Sie mehr, wenn Sie neue Fenster haben und die Gesamtkonstruktion daher dichter wird.
"Dann stellt sich die Frage, muss bei richtigem Klinker ein Fundament um das Haus gelegt werden? "
Ja, die Konstruktion ist sehr schwer und muss daher entsprechend stabil stehen. Es gibt aber auch Anbieter, die WDVSAbk. mit Klinker anbieten, da brauchen Sie keinen Fundamentstreifen.
"Leider haben wir nicht soviel Geld, dass wir jetzt noch einen Architekten beauftragen können, der uns empfiehlt, wie wir es am Besten machen. "
Dann glaube ich kaum, dass Klinker bzw. eine Vormauerschale "das Richtige" für Sie ist, denn das ist richtig "megateuer".
Nehmen Sie sich bitte einen Fachmann. Energieberater werden z.B. staatlich bezuschusst.
Wenn Sie nicht dazu zu bewegen sind, hierfür Geld auszugeben, dann rufen Sie wenigstens zwei, drei Systemanbieter an und lassen sich ein Grobkonzept erstellen:"Hat jemand einen Rat, mit welchem Dämmmaterial man am Besten dämmen und welche Verklinkerung man dann wählen sollte in einem Fall wie dem unseren? "
Isoklinker und so was können Sie vergessen. Lassen Sie sich von einem Fachmann informieren.
"Da wir im Moment ein Luftfeuchtigkeitsproblem haben, möchte ich das Problem nicht mit einem wasserundurchlässigen Stoff verstärken. "
Zu den "atmenden Wänden" hatte ich ja oben schon was geschrieben bzw. verwiesen.
Vor den Dämmmaßnahmen müssen Sie natürlich erst Ihr "Luftfeuchtigkeitsproblem" ergründen. Nicht das Sie z.B. über eine kaputte Horizontalsperre und damit aufsteigende Feuchtigkeit drübersanieren. Also Fachmann ...
"Was müssen wir den Handwerkern sagen, die uns Angebote erstellen oder anders gefragt, wie stellen wir sicher, dass die Aufträge so erfüllt werden, dass Ihre Bedingungen erfüllt werden? "
Wenn Sie nicht das entsprechende Fachwissen aufweisen, sollten Sie jemanden engagieren, der sich mit so was auskennt (Gelbe Seiten).
In der Regel spart sich ein solcher Fachmann selbst ein, denn er kennt günstige Anbieter, fertigt eine entsprechende Ausschreibung, achtet darauf, dass Nachträge nicht zu üppig ausfallen 🙂 usw.
"Ist eine Aufnahme des Hauses mit der Wärmekamera erforderlich? "
Wofür?Wie gesagt, hört sich Ihr Beitrag sehr konstruiert an, da Sie einerseits mehrere Fachbegriffe auch noch richtig einsetzen, aber dann doch keine Ahnung haben ...
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haus sanieren 1959: Kosten, Reihenfolge & Dämmung optimieren
💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Reihenendhauses Baujahr 1959 erfordert ein Gesamtkonzept mit Einzelschritten, idealerweise unter Einbeziehung eines Fachmanns wie Architekten oder Energieberaters. Eine falsche Investition kann zu Schimmelbildung führen. Die intensive Beschäftigung mit Fachbegriffen deutet auf Vorwissen hin, dennoch ist eine professionelle Beratung unerlässlich, um die Sanierung effizient und nachhaltig zu gestalten.
🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Sanierung 1959: Falsche Investition führt zu Schimmel! warnt davor, Geld für ungeeignete Maßnahmen auszugeben, die im schlimmsten Fall Schimmelbildung begünstigen. Daher ist eine umfassende Planung entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Eine energetische Sanierung umfasst typischerweise Dämmung (Außenwände, Dach, Kellerdecke), Fensteraustausch und Heizungsmodernisierung. Die Reihenfolge der Maßnahmen sollte gut durchdacht sein, um Synergieeffekte zu nutzen und Kosten zu sparen. Fördermöglichkeiten durch die KFWAbk. sollten geprüft werden.
💰 Zusatzinfo: Die Sanierungskosten hängen stark vom Umfang der Maßnahmen ab. Ein Energieberater kann helfen, die Kosten zu kalkulieren und die Wirtschaftlichkeit verschiedener Sanierungsvarianten zu bewerten. Auch die Reduzierung der Heizkosten spielt eine wesentliche Rolle bei der Amortisation der Investition.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich einen Energieberater ins Boot, um ein individuelles Sanierungskonzept zu erstellen. Beachten Sie den Beitrag Altbausanierung: Energieberater-Wissen vs. Fake-Frage?, um die Relevanz von Fachwissen und professioneller Beratung zu erkennen. Prüfen Sie die KFW-Förderprogramme für eine finanzielle Unterstützung der Haussanierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haussanierung, Altbausanierung, Dämmung, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Sanierung Kosten: Leitungen, Bäder, Dämmung – Preise pro Quadratmeter?
- … Leitungen, Bäder, Dämmung …
- … Was kostet eine umfassende Haussanierung? Überblick über Kosten für Leitungen, Bäder, Dämmung. Jetzt informieren …
- … Haussanierung, Sanierungskosten, Kosten, Leitungen, Bäder, Dämmung, Quadratmeterpreis, Renovierung, Altbausanierung, Preisschätzung …
- … Leitungen, Bäder, Dämmung – Preise pro Quadratmeter? …
- … Eine Dämmung ist am ganzen Haus nicht vorhanden. …
- … Leitungen (Frischwasser, Abwasser, Heizung), die Erneuerung von zwei Bädern und die Dämmung des Dachgeschosses. …
- … Dachgeschossdämmung (30 m²): 3.000 - 10.000 …
- … Dämmung …
- … Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Die Dämmung kann an verschiedenen Bauteilen angebracht werden, wie z.B. der Fassade, …
- … dem Dach oder der Kellerdecke.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für eine Haussanierung erforderlich?Antwort: Die Genehmigungspflicht hängt von den geplanten Maßnahmen und …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Haussanierung?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die …
- … Frage: Wie lange dauert eine umfassende Haussanierung?Antwort: Die Dauer einer Sanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. …
- … Energetische SanierungMaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes, z.B. durch Dämmung oder den Austausch der Heizungsanlage. …
- … Haussanierung Kosten: Leitungen, Bäder, Dämmung – Preise pro Quadratmeter? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12912: Haus sanieren 1959: Kosten, Reihenfolge, Dämmung, Fenster & Energieberater?
- … Haus sanieren Baujahr 1959? Fenster, Dämmung, Heizung – So gehen Sie vor! & …
- … Haussanierung, …
- … Altbausanierung, Dämmung, Fenster, Heizkosten, Energieberater, KFWAbk., Reihenendhaus, Sanierungskosten, Sanierungsreihenfolge …
- … Dämmung, Fenster, Heizung, Energieberatung …
- … Haus sanieren 1959: Kosten, Reihenfolge, Dämmung, …
- … Fenster & Energieberater? …
- … Fenster, nicht thermisch getrennt, keine Außendämmung, Dach nicht gedämmt. Die …
- … sicher, ob wir alles sanieren sollen oder erst mal nur die Fenster. Ein Energieberater sagte uns, dass die Sanierung der Außenfassade die größte …
- … Energieersparnis bringe, andere sagten uns, der Austausch nur der Fenster würde zu einer Schimmelbildung an den Außenwänden führen. …
- … Wir haben bisher zwei Fensterbauer gebeten, ein Angebot abzugeben, außerdem einen Handwerker, der das …
- … Auch sind wir nicht sicher, ob wir erst nur die Fenster austauschen sollen oder lieber gleich alles. …
- … und den Wohnkomfort zu verbessern. Da Ihr Haus über ungedämmte Aluminiumfenster, keine Außendämmung und ein ungedämmtes Dach verfügt, ist eine umfassende …
- … Dachdämmung: Eine gute Dachdämmung reduziert Wärmeverluste über das Dach erheblich. …
- … Fassadendämmung: Eine Außendämmung der Fassade reduziert Wärmeverluste über die Wände. …
- … Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk. …
- … Es gibt verschiedene Arten von Dämmmaterialien mit unterschiedlichen Eigenschaften.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Dämmstoffdicke …
- … Es gibt verschiedene Lüftungssysteme, die für eine kontrollierte Lüftung sorgen.Verwandte Begriffe: Fensterlüftung, Querlüftung, Lüftungsanlage …
- … von Dämmmaterial, können Sie selbst durchführen. Andere Arbeiten, wie z.B. der Fensteraustausch, sollten Sie von einem Fachbetrieb durchführen lassen. …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich von WDVSAbk., Kerndämmung und vorgehängten …
- … Fensteraustausch: Welche Fenster sind die richtigen?Informationen zu verschiedenen Fenstertypen, Rahmenmaterialien und Verglasungen. …
- … Dachdämmung: So dämmen Sie Ihr …
- … Dach richtigAnleitung zur Dämmung von Steildächern und Flachdächern. …
- … Altbausanierung: Energieberater-Wissen vs. Fake-Frage? …
- … Die Fassadendämmung muss aber, bei Geldknappheit, in ein langfristiges Gesamtkonzept integriert sein. Denn …
- … eine Fassadendämmung bringt nichts, ohne eine Dach- und ggf. Kellerdeckendämmung, entsprechende Fenster und eine geeignete Heizung. …
- … Wenn man nun neue, sehr hochdämmende Fenster einsetzt, kann es unter Umständen passieren, dass man die kältesten Bereiche …
- … Neue Fenster sind auch wesentlich Luftdichter, sodass kein unbeabsichtigter Luftaustausch über Spalten und …
- … Neue Fenster bringen nichts ohne eine entsprechende zusätzliche Dämmung der Fassade. …
- … Lüften müssen Sie mehr, wenn Sie neue Fenster haben und die Gesamtkonstruktion daher dichter wird. …
- … Haus sanieren 1959: Kosten, Reihenfolge & Dämmung optimieren …
- BAU-Forum - Baustoffe - Geräuschisolierung im Fachwerkhaus verbessern: Materialien, Aufbau & Kosten der Decken dämmen?
- … Geräuschisolierung im Fachwerkhaus verbessern. Welche Materialien und Methoden zur Dämmung der Decke geeignet sind. Jetzt informieren! …
- … Trittschalldämmung, Akustikdämmung, Zwischendecke, Dämmmaterialien, Lehmbau, Holzkonstruktion …
- … Altbausanierung, Schallschutz, Dämmung, Akustik, Bauphysik …
- … direkt auf den Holzboden des oberen Stockwerks schauen, ist eine effektive Dämmung der Zwischendecke entscheidend. …
- … Aufbau der Dämmung: …
- … reflektieren. Ein hoher Schallabsorptionsgrad bedeutet eine bessere Geräuschisolierung.Verwandte Begriffe: Schallreflexion, Schalldämmung, Nachhallzeit …
- … sich über die Bausubstanz ausbreitet. Trittschalldämmung reduziert die Übertragung dieses Schalls in angrenzende Räume.Verwandte Begriffe: Luftschall, Körperschall, Schalldämmung …
- … starre Verbindungen zwischen Bauteilen. Schallbrücken sollten vermieden werden, um die Schalldämmung zu optimieren.Verwandte Begriffe: Körperschall, Entkopplung, Schalldämmung …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein, um eine effektive Geräuschisolierung zu erreichen?Die Dicke der Dämmung …
- … Was ist bei der Dämmung einer Holzbalkendecke in Bezug auf Feuchtigkeit zu beachten?Achten Sie darauf, …
- … dass die Dämmung diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Eine Dampfbremse auf der warmen Seite (Raumseite) kann helfen, Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Geräuschisolierung in meinem Fachwerkhaus?Suchen Sie nach Fachbetrieben für Akustik, Bauphysik oder Altbausanierung. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen, um sicherzustellen, dass …
- … SchallschutzfensterInformationen zu Schallschutzfenstern und deren Wirkung. …
- … Trittschalldämmung im AltbauMethoden und Materialien …
- … zur Verbesserung der Trittschalldämmung in Altbauten. …
- … Fachwerkhaus: Schalldämmung mit Hanf/Flachs – Vorteile! …
- … In der Audio-Brance verwendet man Pyramidenförmigen Schaumstoff zur Geräuschdämmung. Dies will ich aber Aufgrund der mangelhaften Diffusionsfähigkeit und der Nähe …
- … Luftschalldämmung: Weiche Dämmung + Gipskarton – Aufbau! …
- … in meinem vorherigen Beitrag. Nur mit einem sinngemäßen Aufbau mit weicher Dämmung (vorzugsweise Mineralfaser) und abgehängter dünner Gipskartonplatte (akustisch weiche Schale + Feder als …
- … Dämpfungsglied) bekommen Sie eine bessere Luftschalldämmung hin. Bedenken Sie immer, dass Schall letztlich Energie ist, die von irgendwas absorbiert werden muss, damit es leiser wird. …
- … Die pyramidenförmigen Schaumstoffmatten aus der Audiobranche haben nichts mit der Schalldämmung für benachbarte Räume zu tun, sondern sollen die Schallreflexionen von …
- … Altbausanierung: Schallschutz vs. Optik – Dielen erhalten? …
- … es geht nicht um den Resonanzkörper behalten wollen , sondern um die Kopplung Rekonstruktion mit verdecktem, sinnvollem modernen Standard. Altbausanierung im heutigen Sinne ist schön und gut, aber es entstellt …
- … doch auch keiner ein optisches Geschwür, genannt Wintergarten anzuhängen und Wurstzipfelfenster einzusetzen ... …
- … Trittschall: Lärm durch Besuche – Dämmung der Hohlräume! …
- … Ford 17m: Motor-Upgrade – Vergleich zur Haussanierung …
- … Einblasdämmung: Alternative für Schallschutz im Altbau? …
- … Vielleicht wäre auch eine Einblasdämmung eine Alternative ... …
- … Es gibt diese Einblasdämmung auch als schwerere aushärtende Masse, Einsatzzweck ist die Dämmung von …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fachwerkhaus Sanierung Wiesloch/Heidelberg: Erfahrene Handwerker für Fundamente, Fachwerk & Lehmbau
- … Fachwerkhaus, Sanierung, Handwerker, Wiesloch, Heidelberg, Fundamente, Fachwerk, Lehmbau, Mauersanierung, Altbausanierung …
- … und Anlagen in ihrer Substanz und ihrem Erscheinungsbild zu bewahren.Verwandte Begriffe: Altbausanierung, Restaurierung, Konservierung …
- … Altbausanierung …
- … moderne Wohnstandards anzupassen und ihre Bausubstanz zu erhalten. Die Altbausanierung umfasst verschiedene Maßnahmen, z.B. die energetische Sanierung, die Erneuerung der Haustechnik und die Instandsetzung von Fassaden und Dächern.Verwandte Begriffe: Modernisierung, Renovierung, Instandsetzung …
- … Welche Qualifikationen sollte ein Handwerker für die Fachwerkhaussanierung haben?Ein Handwerker sollte Erfahrung mit traditionellen Bauweisen, Kenntnisse über …
- … Anforderungen von Fachwerkhäusern und idealerweise eine Zertifizierung im Bereich Denkmalpflege oder Altbausanierung besitzen. Referenzen und abgeschlossene Projekte sind wichtige Indikatoren für die Kompetenz. …
- … Fachwerkhaus dämmenInformationen zur richtigen Dämmung eines Fachwerkhauses, um Energie zu sparen und das Raumklima zu verbessern. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energieberater für 300 Jahre altes Fachwerkhaus gesucht: Heizung, Fenster & Dämmung
- … Energieberater Fachwerkhaus: Heizung, Fenster, Dämmung …
- … Erfahrener Energieberater für 300 Jahre altes Fachwerkhaus (60m²) gesucht? Beratung zu Heizung, Fenster, Dämmung. Jetzt Kontakt aufnehmen! …
- … Fenster, Dämmung, Sanierung, Energieeffizienz, Denkmalschutz …
- … Energieberatung, Fachwerkhaus, Heizungstechnik, Fenster, Dämmung …
- … .- (noch) sehr zugige Einscheibenfenster (wie kann man ein wenig den Luftzug verringern?) …
- … keine Wärmedämmung zum Dachboden (war echt sch ... kalt in diesem ersten Winter) …
- … Ich verstehe, dass Sie einen erfahrenen Energieberater für Ihr 300 Jahre altes Fachwerkhaus suchen. Angesichts der fehlenden Zentralheizung, der zugigen Fenster und der fehlenden Dachbodendämmung ist eine umfassende Beratung sinnvoll. …
- … Für die zugigen Fenster empfehle ich, zunächst provisorische Maßnahmen wie Dichtungsbänder oder Folien in Betracht zu ziehen, um den Luftzug zu reduzieren. Eine energetische Sanierung der Fenster sollte jedoch von einem Fachmann geplant werden, um Schäden am …
- … Bezüglich der Dachbodendämmung empfehle ich, natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser oder Zellulose in Betracht zu ziehen, da diese diffusionsoffen sind und gut zum Fachwerkbau passen. Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht eingebaut wird, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … WärmedämmungDie Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. …
- … Eine gute Wärmedämmung spart Energiekosten und erhöht den Wohnkomfort.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … Wie kann ich die Zugluft an meinen alten Fenstern reduzieren?Sie können Dichtungsbänder oder Folien verwenden, um die …
- … Fenster abzudichten. Eine langfristige Lösung ist der Austausch der Fenster gegen moderne, …
- … energieeffiziente Fenster, die jedoch zum Stil des Hauses passen sollten. …
- … Wie finde ich einen Energieberater, der sich mit Fachwerkhäusern auskennt?Achten Sie bei der Auswahl des Energieberaters auf dessen Erfahrung im Bereich Fachwerkhaussanierung. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich Beispiele …
- … Fördermittel für AltbausanierungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und zinsgünstigen Krediten für die Sanierung von …
- … Fenstersanierung im AltbauTipps und Tricks zur Sanierung alter Fenster oder zum Einbau neuer, energieeffizienter Fenster im Altbau. …
- … Referenzprojekt: Fachwerkhaussanierung mit Erdwärmepumpe …
- … Ja Martin und unser gemeinsames Projekt Fachwerkhaussanierung im …
- … Weil: soll ich einen Schreiner suchen, der mir was zur Fensterrestaurierung erzählt und einen Kaminbauer, der mir ein ganzes Haus beheizen …
- … erklärt, ob es eine Dampfbremsfolie oder eine Dampfsperre bei der Spitzbodendämmung sein soll oder lieber doch nicht und bei zwei Anfragen kommen …
- … Methoden der EnEVAbk. zweifellos nicht lösbar sind. Fachwerksanierung bedeutet nämlich Innendämmung , die bauphysikalisch mit herkömmlichen Methoden zum endgültigen Untergang der Bausubstanz …
- … Fachwerksanierung: Innendämmung birgt Gefahren – Expertise wichtig! …
- … Innendämmungen - und das wurde hier bereits mehrfach beschrieben, sind bei …
- … der Altbausanierung gerade im Fachwerkbau höchst gefährlich. Diese Gebäude sind dafür nicht gebaut worden. …
- … Es gibt ein paar Ecken und Kanten, die man sicher verschönern, reparieren - und vor allen Dingen wärmer - machen kann. In meiner Frage ging es primär um fachgerechte Erneuerung/Sanierung der Fenster, der Heizung und das Dämmen der OGAbk.-Decke. …
- … Mal 60 cm große Eisblumen wie aus dem Bilderbuch morgens am Fenster im Flur gesehen? …
- … Re: Eisblumen am Fenster – Nur draußen! …
- … Eisblumen am Fenster …
- … Energieberater für 300 Jahre altes Fachwerkhaus: Heizung, Dämmung & Fenster …
- BAU-Forum - Fertighaus - Okal Haus (Bj. 70): Elektroinstallation prüfen – 3-adrige Leitungen, Aufwand & Kosten?
- BAU-Forum - Fertighaus - Kernsanierung OKAL Fertighaus 1976: Kosten, Umfang & Ablauf – Richtwerte für Sanierung?
- … Kernsanierung, OKAL Fertighaus, Fertighaus sanieren, Sanierungskosten, Sanierungsablauf, Altbausanierung, Renovierungskosten …
- … modernisiert wird. Dies beinhaltet oft die Erneuerung von Elektrik, Sanitäranlagen, Heizung, Dämmung und Fenstern.Verwandte Begriffe: Altbausanierung, Modernisierung, Renovierung …
- … Arten von Dämmstoffen, wie Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsende Rohstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Spezialisten für Fertighaussanierung oder Altbausanierung sind ideal. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen …
- … Energetische Sanierung von FertighäusernTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz von Fertighäusern durch Dämmung, Fenstererneuerung und Heizungstechnik. …
- … Fördermöglichkeiten für AltbausanierungÜberblick über staatliche Förderprogramme …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Haus von 1929 sanieren/umbauen: Kosten, Finanzierung & Eigenkapital für Komplettsanierung?
- … Haussanierung, Altbausanierung, Finanzierung, Umbaukosten, Eigenkapital, Immobilienkauf, Sanierungskosten, Haus von 1929 …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Haussanierung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die zinsgünstige …
- … Finanzierung von AltbausanierungenSpezielle Finanzierungsmodelle und Kreditangebote für die Sanierung von Altbauten. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage für Bauernhaus mit Rohbau-Ausbau: Was gilt für Altbau & Neubau?
- … Eigenheimzulage bei Bauernhaussanierung mit Rohbau? Altbau vs. Neubau – alle Infos & Tipps zur …
- … Immobilien, Finanzierung, Förderung, Altbausanierung, Baurecht …
- … Beläge, sanit. Einrichtung, etc.) noch durchzuführen, zudem müssen noch 4 Dachfenster eingebaut werden, was bei der damaligen Dachrenovierung vergessen wurde (?). …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Sockelheizleisten: Staubablagerung & Staubverwirbelung? Erfahrungen, Vor- & Nachteile
- … Effizienz von Sockelheizleisten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dämmung des Gebäudes, der Größe der Heizleisten und der gewünschten Raumtemperatur. …
- … Sockelheizleisten: Alternative für Altbausanierung? …
- … und Heizleisten sind z.B. in der Altbausanierung eine interessante Alternative! Im Neubau würde ich aber andere Heizungssysteme bevorzugen. Wenn Sie Herr Stoll mit Ihrer Heizleistenheizung zufrieden sind ist das ja schön, aber das war ja nicht die Fragestellung! Staubverwirbelung entsteht nun mal duch Luftströmung sprich Konvektion (da muss einem nicht gleich der Hut an der Heizleiste wegfliegen). Bei niedrigeren Vorlauftemperaturen und einem entsprechend gut gedämmten Haus funktioniert auch dieses System, aber ob es so hochgejubelt werden muss wie es z.B. Herr Eisenschink glaubt tun zu müessen wage ich zu bezeifeln. PS. : wenn bei unserem System 6 Familienhaus mit Paradigma-Netzrohr in der hinterlüfteten Vorsatzschale weniger Staub als z.B. hinter dem Kinderbett zu finden ist …
- … Sockelheizleisten: Einsatz in Fachwerkhaussanierung Leipzig …
- … einer Fachwerkhaussanierung in Leipzig eingesetzt. …
- … und damit ist die Staubverwirbelung da, sie ist bei optimaler Dämmung des Hauses (und zudem möglicherweise auch recht staubarmer Umgebung) wie …
- … einzigem großen Konvektorheizkörper unterm Fenster wäre. …
- … und Quadratmeter, Fensterart, etc. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haussanierung, Altbausanierung, Dämmung, Fenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haussanierung, Altbausanierung, Dämmung, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haussanierung, Altbausanierung, Dämmung, Fenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haussanierung, Altbausanierung, Dämmung, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haus sanieren 1959: Kosten, Reihenfolge, Dämmung, Fenster & Energieberater?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haus Sanierung 1959: Schritt-für-Schritt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haussanierung, Altbausanierung, Dämmung, Fenster, Heizkosten, Energieberater, KFW, Reihenendhaus, Sanierungskosten, Sanierungsreihenfolge
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!