Farbe von Klinkerfassade entfernen: Kosten, Methoden & Risiken für Altbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Farbe von Klinkerfassade entfernen: Kosten, Methoden & Risiken für Altbau?
ich habe in Hamburg einen Altbau (Baujahr 1923) gekauft, der für Baujahr und Gegend typisch eine dunkelrote Klinker-Fassade hat.
Leider ist bei einem dazugehörigen Nebengebäude zur Verdeckung von Schäden die Fassade weiß gestrichen worden. Ich habe leider keine Ahnung, was für eine Farbe das ist, scheint sich um "normale" Fassaden-Farbe zu handeln, keine Ölfarbe o.ä..
Ich möchte gern den alten Zustand wieder herstellen und muss dafür den Anstrich entfernen. Wie geht das am besten und kostengünstig?
Mir sind Ideen gekommen, die von dampfstrahlen über glasstrahlen bis hin zu professioneller Graffity-Entfernung reichen.
Ich habe mich schon damit abgefunden, dass das Mauerwerk nach einer Behandlung auch keine Patina mehr hat und viel heller sein wird, als der Rest.
Wer hat Ideen / Erfahrungen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Farbentfernung können gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden, insbesondere wenn bleihaltige Farben verwendet wurden. Schutzmaßnahmen wie Atemschutz und Handschuhe sind erforderlich.
🔴 Gefahr: Durch das Eindringen von Wasser während der Reinigung oder durch beschädigte Fugen kann es zu Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk kommen. 🔴 Dies kann Schimmelbildung begünstigen.
GoogleAI-Analyse
Um Farbe von einer Klinkerfassade aus dem Baujahr 1923 zu entfernen, gibt es verschiedene Methoden. Die Wahl der Methode hängt vom Farbtyp, der Untergrundbeschaffenheit und dem gewünschten Ergebnis ab. Ich empfehle, vorab eine Probefläche anzulegen, um die Verträglichkeit der Methode zu testen.
Mögliche Methoden sind:
- Chemische Farbentfernung: Abbeizer lösen die Farbe, die dann abgetragen werden kann.
- Mechanische Farbentfernung: Schleifen, Sandstrahlen oder Hochdruckreinigung. Vorsicht: Kann die Klinker beschädigen.
- Thermische Farbentfernung: Heißluft oder Infrarotstrahlung erweichen die Farbe.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anwendung von chemischen oder mechanischen Methoden kann die Klinkerfassade beschädigen. Insbesondere bei historischen Bauten ist Vorsicht geboten.
Ich rate dazu, die Fassade nach der Farbentfernung zu reinigen und gegebenenfalls zu imprägnieren, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Fassadensanierung hinzu, um die geeignete Methode zu wählen und Schäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Klinker
- Ein besonders hart gebrannter Ziegelstein, der sich durch seine hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Fassade - Abbeizer
- Ein chemisches Mittel zur Entfernung von Farbschichten.
Verwandte Begriffe: Lösungsmittel, Farbentfernung, chemische Reinigung - Fassadenimprägnierung
- Eine Behandlung der Fassade, um sie wasserabweisend und schmutzabweisend zu machen.
Verwandte Begriffe: Hydrophobierung, Oberflächenschutz, Fassadenschutz - Sandstrahlen
- Ein Verfahren zur Oberflächenbehandlung, bei dem abrasive Materialien unter hohem Druck auf die Oberfläche gestrahlt werden.
Verwandte Begriffe: Strahlen, Reinigung, Oberflächenbearbeitung - Denkmalschutz
- Gesetzliche Bestimmungen zum Schutz von Kulturdenkmälern.
Verwandte Begriffe: Baudenkmal, historische Bausubstanz, Restaurierung - Mauerwerk
- Eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Bauelementen, die durch Mörtel verbunden sind.
Verwandte Begriffe: Wand, Fassade, Bausubstanz - Patina
- Eine natürliche Alterungsschicht auf Oberflächen, die durch Umwelteinflüsse entsteht.
Verwandte Begriffe: Alterung, Verwitterung, Oberflächenstruktur
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Kosten entstehen bei der Farbentfernung von einer Klinkerfassade?
Die Kosten variieren je nach Methode, Fläche und Zustand der Fassade. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss. - Kann ich die Farbentfernung selbst durchführen?
Grundsätzlich ja, aber bei historischen Bauten oder unbekannten Farbschichten ist ein Fachmann ratsam. - Welche Farbe wurde vermutlich verwendet?
Das kann durch eine Farbanalyse festgestellt werden. Dies ist wichtig für die Wahl des richtigen Abbeizers. - Wie schütze ich die Klinker nach der Farbentfernung?
Eine Imprägnierung schützt vor Witterungseinflüssen und Verschmutzung. - Was ist bei der Entsorgung der Farbreste zu beachten?
Farbreste sind Sondermüll und müssen fachgerecht entsorgt werden. - Kann die Fassade durch die Farbentfernung beschädigt werden?
Ja, insbesondere bei unsachgemäßer Anwendung von mechanischen Methoden. - Wie lange dauert die Farbentfernung?
Das hängt von der Größe der Fläche und der gewählten Methode ab. - Muss ich eine Genehmigung für die Farbentfernung einholen?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften und dem Denkmalschutz ab.
🔗 Verwandte Themen
- Klinkerfassade reinigen
Methoden und Mittel zur Reinigung von Klinkerfassaden. - Fassadenanstrich entfernen
Verschiedene Verfahren zur Entfernung von Fassadenanstrichen. - Graffitientfernung von Klinker
Spezielle Techniken zur Entfernung von Graffiti ohne Beschädigung des Klinkers. - Klinkerfassade sanieren
Maßnahmen zur Instandsetzung und Erhaltung von Klinkerfassaden. - Altbau Fassade dämmen
Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung von Altbaufassaden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinkerfassade, Farbe, Fassadensanierung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
- … - Fassadenputz und -farbe (WDVSAbk. erlaubt?) …
- … - Fenster und Türen (Farbe und Gliederung) …
- … - Dacheindeckung (Farbe und Höhe) …
- … Bei einem Kauf erhält der Notar einen Grundbuchauszug und teilt Ihnen die Besonderheiten wie WEG, Ensembleschutz, Dienstbarkeiten, Denkmalschutz und Baulasten mit. Sie kaufen mit Wissen um die Baugeschichte. Farben von Fenstern und Gartenzäune haben keinen Bestandsschutz. Probleme kann …
- … es bei Klinkerfassaden geben. Wenn es noch Ersteigentümer gibt, müssen sie bezüglich Veränderungen mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)?
- … Klinkerfassade sanieren: Kosten & Optik …
- … Alte Klinkerfassade stilgerecht sanieren? Infos zu Kosten, Dämmung & Erhalt des Originalzustands (Baujahr …
- … Klinkerfassade, Sanierung, Altbau, Verklinkerung, Dämmung, Kosten, Klinker, Fassade, Denkmalschutz, Stuck, Zierleisten …
- … Fassadensanierung, Klinker, Altbausanierung, Dämmung, Architektur …
- … Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, …
- … Klinkerart: Passende Klinker wählen, die dem Original entsprechen (Farbe, Format, Oberfläche). …
- … Dämmung: Eine zusätzliche Außendämmung unter der Klinkerfassade kann die Energieeffizienz verbessern. Beachten Sie die aktuellen energetischen Anforderungen und …
- … die an Wänden und Decken angebracht wird. Stuck wird häufig in Altbauten verwendet, um dekorative Elemente zu schaffen. Verwandte Begriffe: Zierleiste, Ornament, …
- … AltbausanierungAltbausanierung umfasst die Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden. Ziel …
- … Ideal sind Klinker, die dem Original möglichst nahekommen. Achten Sie auf Farbe, Format und Oberfläche. Es gibt spezielle Klinkerhersteller, die sich auf historische …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Klinkerfassade geeignet?Antwort: Geeignet sind Dämmstoffe, die diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit aus …
- … Frage: Welche Rolle spielen Dachüberstände bei einer Klinkerfassade?Antwort: Ausreichende Dachüberstände schützen die Fassade vor Witterungseinflüssen wie Regen und …
- … für die Klinkersanierung?Antwort: Suchen Sie nach Betrieben, die Erfahrung mit Altbausanierung und Klinkerfassaden haben. Referenzen und Bewertungen können bei der …
- … Frage: Kann ich die Klinkerfassade selbst sanieren?Antwort: Eine Klinkersanierung ist ein komplexes Vorhaben, das Fachkenntnisse …
- … Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungen, die auch für Klinkerfassaden in Frage kommen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der …
- … Fassadendämmung im AltbauInformationen zu geeigneten Dämmstoffen und -methoden für Altbaufassaden. …
- … und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Klinkerfassaden, um ihre Optik zu erhalten. …
- … Baugenehmigung für FassadensanierungInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für Fassadensanierungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Was kostet eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall?Die Kosten für eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall hängen von …
- … Wie lange dauert eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall?Die Dauer einer Fassadensanierung bei Schimmelbefall hängt ebenfalls von …
- … habe nämlich eine solche nebst Terrassenummauerung. Die Oberfläche ist absolut identisch (Farbe) aber ein Schaden (Verschimmelung) stellt sich dort keineswegs ein, obwohl von …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) jedoch ... …
- … Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln, so mein Rechercheergebnis. …
- … Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln …
- … der Luft reicht völlig aus. Egal, ob es sich um eine Klinkerfassade oder Putz handelt. …
- … Ein zweiter Weg sind Farben, die keinen hohen Emissionskoeffizienten im Infrarotbereich haben (fast alle Materialien …
- … habe ich einen Link erhalten. Vielleicht reicht Herrn Gerbitz schon diese Farbe? …
- … - mit ir reflektierende Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit …
- … innen (!) Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: die verfügbare Energie an der …
- … - wie die ebenfalls vorgeschlagene (aggregatzustandsveränderliche) Wachsfarbe sich dampfdiffusionstechnisch verhält wäre für mich noch ergründenswert. …
- … uns schon wieder (Sie beim Kunden). Hier ist also ihr Gift (Farbe) für die Fassade, und hier ihre Tabletten, falls wieder mal was …
- … theoretisch wie der Rat, das Haus zu verkaufen und in einen Altbau zu ziehen - das bringt Sie nicht weiter. …
- … ist der Fassadenanstrich mit fungiziden Mitteln Regel der Technik. Es gibt Farben, mit denen über viele Jahre keine Probleme auftreten. So habe …
- … ...). Der eine Ansatz wäre die Verwendung der sagenumwobenen Lotusan Fassadenfarbe, die ja angeblich die Fassade so schön sauber halten soll. Blenden …
- … Werbesprüche aus, so kann man festhalten, dass bei Verwendung dieser Fassadenfarbe (ich habe sie selbst noch nie verstrichen ...) Schlagregen wesentlich besser …
- … sagt: Bei einem hohen Anteil des Weisspigments Titandioxid in der Fassadenfarbe wird die Algenbildung verhindert. Er hat schon mehrmals versucht, mir die …
- … sich ein um andere Mal beschwichtigen lässt heute diese, morgen jene Farbe zu nehmen die noch toller noch neuer, was ganz Anderes ist …
- … Darüber hinaus führen sie u.U. bei nachträglicher Aufbringung auf bestehende Altbauten zur Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion durch die Wand. …
- … 1. Der Produktverkauf 2. da unwirksam, der Energieträgerverkauf 3. Der Pflegemittelverkauf (Farbe, Gift) 4. Der Medikamentenverkauf, jetzt bin ich aber genug abgeschweift ... …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Aufarbeitung der Ziegelphysik …
- … der Aufarbeitung (2. Link) viel Mühe gegeben. …
- … WDVS-Vergleich: Eimerfarbe & U-Wert …
- … Eimerfarbe egal …
- … Sach ich doch - Eimerfarbe ist egal. …
- … WDVSAbk.-Klinkerfassade: Hinterlüftung & Speichereigenschaften …
- … @Frau Schaal. Natürlich kann man vor eine Wärmedämmung eine Klinkerfassade bauen. Auf Grund der Speichereigenschaften des genügend dicken Klinkers wird die Schwankung der Oberflächentemperatur reduziert. Allerdings muss die Klinkerschicht hinterlüftet werden. Ohne Hinterlüftung würde die Dämmung absaufen. Denn die Klinkerschicht davor ändert an der Temperaturverteilung in der Wand so gut wie nichts, aber ist stark diffusionssperrend. Durch die Lüftungsöffnungen entweicht der Wasserdampf, der durch die Wand diffundiert, sodass hinter der Klinkerfassade fast der gleiche Wasserdampfdruck herrscht wie davor. …
- … wäre statt alle 3 Jahre mit Fungiziden zu streichen evtl. eine Klinkerfassade sogar eine kostengünstige Alternative und ohne Fungizide - ganz abgesehen davon, …
- … WDVSAbk.-Altbausanierung: Tipps & Informationen …
- … mir soweit mit, dass sie die Qualität Luftdichtigkeit von Neu und Altbauten niemals annähernd nebeneinanderlagen können? …
- … nicht das Mittel der Wahl, da diese qualitativ (Speicher hat ihre Altbauwand sicher schon) keine Verbesserung darstellt. Gefragt ist die ausgewogene Kombination …
- … zwischen Dämmung und Speicherung. Bei dem Altbau sind sicher noch U Werte vorhanden, bei denen sich durch Dämmung, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Klinkerwand im Innenraum reinigen: Welches Reinigungsmittel entfernt Grünfärbung sicher?
- … Diese wurde durch die Vorbesitzer jedoch durch irgendein Mittel (Putzmittel oder Farbe) - hauptsächlich entlang der Fugen - leicht grünlich eingefärbt. Welches Mittel …
- … im Innenraum von Grünfärbungen zu säubern, die vermutlich durch Putzmittel oder Farbe entstanden sind, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Klinkerfassade reinigen: Tipps für AußenwändeInformationen zur Reinigung von Klinkerfassaden im Außenbereich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassendach Montagehöhe an Klinker: Z-Folie, Lüftungsschlitze & Abdichtung beachten!
- … Terrasse, Dach, Bauabdichtung, Klinkerfassade, Montage …
- … Lüftungsschlitze: Die Lüftungsschlitze in der Klinkerfassade sind für die Hinterlüftung der Fassade wichtig. Diese dürfen durch die …
- … KlinkerfassadeEine Klinkerfassade ist eine Fassade, die aus Klinkersteinen besteht. Klinker sind gebrannte …
- … Frage: Warum sind Lüftungsschlitze in der Klinkerfassade wichtig?Antwort: Lüftungsschlitze sorgen für die Hinterlüftung der Klinkerfassade. Sie …
- … Klinkerfassade sanierenTipps und Hinweise zur Sanierung einer Klinkerfassade, einschließlich der Reparatur von Schäden und der Erneuerung der …
- … Das ist aber eine schöne Klinkerfarbe und eine dezente Rollschicht / Grenadierschicht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostflecken Klinkerfugen entfernen: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenanstrich?
- … Fassadensanierung, Klinker, Rost, Bausubstanz …
- … Ich sehe, dass Sie Rostflecken in den Fugen Ihrer Klinkerfassade haben. Diese Flecken sind ein häufiges Problem bei älteren Gebäuden …
- … Fassadensanierung …
- … Die Fassadensanierung umfasst alle Maßnahmen, die zur Instandsetzung und Erhaltung einer Fassade …
- … Frage: Wie lange dauert eine Fassadensanierung mit Rostflecken? …
- … Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise. Eine professionelle Fassadensanierung kann mehrere tausend Euro kosten. …
- … FassadenreinigungMethoden und Mittel zur schonenden Reinigung von Klinkerfassaden. …
- … Denkmalschutz bei FassadensanierungBesonderheiten und Auflagen bei der Sanierung historischer Fassaden. …
- … Klinkerfassade: Rostflecken …
- … So wie ich es verstehe, ist die Farbe diffusionsoffen, sodass die Feuchte aus der Wand wieder raus kann. …
- … dem angesprochenen Isolieranstrich (auch diffusionsoffen?) und dann zwei Mal Reinacrylat-Farbe. …
- … Fassadensanierung: Wärmedämmung der Aussenwand prüfen? …
- … Innendämmung: Fachplanung für Klinkerfassade erforderlich! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker Ausblühungen: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung am Verblendmauerwerk?
- … an die Oberfläche transportiert werden, wo sie kristallisieren. Ausblühungen können verschiedene Farben haben, meist sind sie weißlich. Verwandte Begriffe: Effloreszenz, Salzausblühungen, Mauersalze. …
- … Klinker sind ein häufig verwendetes Material für Verblendmauerwerk.Verwandte Begriffe: Vormauerschale, Fassadenverkleidung, Klinkerfassade. …
- … häufig für Fassaden und Pflasterungen verwendet. Klinker gibt es in verschiedenen Farben und Formaten.Verwandte Begriffe: Ziegel, Backstein, Vormauerziegel. …
- … FassadensanierungVerschiedene Methoden zur Sanierung von Fassaden und deren Kosten. …
- … Sie werden viele Jahre mit dem Problem leben müssen. Jedes Austrocknen über die Kapilarkanäle kristallisieren die Salze aus, jede Feuchte löst neue Salze und die Ablagerungen beginnen neu und die Grenze wandert auch in der Höhe. Sie haben die falschen Steine und die falsche Fugenmasse. Für eine Lösung oder gar Schadenersatz brauchen Sie Sachverständige und Richter. Und wenn der Richter urteilt das ist eben die Natur dann haben Sie viel Geld verloren, aber sind um eine Erfahrung reicher. Angeblich macht man es erst beim dritten Haus richtig. Erkundigen Sie sich bei den Holländern, die haben Erfahrung mit Klinkerfassaden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie fehlt an Garage: Wassereintritt, Ursachen & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbank abdichten: Verblendmauerwerk, Kosten, Materialien & Anleitung?
- … Es dient der Optik und dem Schutz der Bausubstanz.Verwandte Begriffe: Sichtmauerwerk, Klinkerfassade, Fassadenverkleidung …
- … UV-StabilitätDie Fähigkeit eines Materials, seine Eigenschaften und Farbe unter Einwirkung von ultravioletter Strahlung beizubehalten.Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Lichtechtheit, Alterungsbeständigkeit …
- … oder Flecken auf dem Naturstein verursachen. Diese Dichtstoffe sind in verschiedenen Farben erhältlich, um eine optisch ansprechende Abdichtung zu gewährleisten. …
- … Die Fenster befinden sich in der Dämmebene bzw. wurden hinter die Klinkerfassade montiert. …
- … etc. abgehandelt werden. Aber eben nicht zu o.g. Kombi Granitfensterbänke + Klinkerfassade. …
- … Oder liegt das einfach daran, dass die Abdichtung bei einer Klinkerfassade nicht so wichtig ist, da die Klinkerfassade ja vorgesetzt ist …
- … Sind die Kombi Garnitfensterbank und Klinkerfassade denn so selten? Oder mache ich mir viel zu viele Gedanken, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fundament abdichten: Anleitung, Materialien, Kosten & Risiken bei Feuchtigkeit?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerfassade, Farbe, Fassadensanierung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinkerfassade, Farbe, Fassadensanierung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerfassade, Farbe, Fassadensanierung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Klinkerfassade, Farbe, Fassadensanierung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Farbe von Klinkerfassade entfernen: Kosten, Methoden & Risiken für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinkerfassade: Farbe entfernen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinkerfassade, Farbe entfernen, Fassadensanierung, Altbau, Klinker reinigen, Anstrich entfernen, Graffitientfernung, Mauerwerk reinigen, Fassadenfarbe entfernen, Klinkerfassade sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!