Loch in Fassadenfarbe: Unerlaubte Farbprobe durch Maler? Rechte & Vorgehen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Loch in Fassadenfarbe: Unerlaubte Farbprobe durch Maler? Rechte & Vorgehen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein Loch in der Fassadenfarbe, insbesondere im Bereich eines Risses, ist ungewöhnlich. Es ist fraglich, ob ein Maler ohne Zustimmung des Eigentümers eine solche 'Farbprobe' entnehmen darf. Grundsätzlich gilt: Ohne Ihre ausdrückliche Erlaubnis darf kein Handwerker Eingriffe in Ihr Eigentum vornehmen.
Ich empfehle Ihnen, zunächst das Gespräch mit dem Maler zu suchen und nach dem Grund für die Entnahme der Farbprobe zu fragen. Möglicherweise wollte er die Beschaffenheit der Farbe oder den Untergrund prüfen, um ein genaueres Angebot erstellen zu können. Klären Sie, ob dies im Vorfeld so vereinbart war.
🔴 Sollte der Maler die Probe ohne Ihre Zustimmung entnommen haben, stellt dies eine Beschädigung Ihres Eigentums dar. Sie haben Anspruch auf Schadensersatz. Dokumentieren Sie den Schaden (Foto) und fordern Sie den Maler schriftlich zur Schadensbeseitigung auf.
Ich rate Ihnen, die Angebote der Maler genau zu prüfen. Ein seriöses Angebot sollte eine detaillierte Beschreibung der auszuführenden Arbeiten sowie der verwendeten Materialien enthalten. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem unabhängigen Sachverständigen beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Schaden, suchen Sie das Gespräch mit dem Maler und fordern Sie bei fehlender Zustimmung Schadensersatz. Ziehen Sie bei Uneinigkeiten einen Anwalt für Baurecht hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fassadenfarbe
- Ein spezieller Anstrich für Außenwände, der Schutz vor Witterungseinflüssen bietet und das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt.
Verwandte Begriffe: Fassade, Anstrich, Außenwand. - Schadensersatz
- Eine finanzielle Entschädigung für einen entstandenen Schaden, die der Schädiger dem Geschädigten leisten muss.
Verwandte Begriffe: Haftung, Schaden, Entschädigung. - Eigentumsrecht
- Das Recht, über eine Sache frei zu verfügen und andere von der Nutzung auszuschließen.
Verwandte Begriffe: Besitz, Eigentum, Verfügungsrecht. - Sachbeschädigung
- Die vorsätzliche oder fahrlässige Beschädigung oder Zerstörung einer fremden Sache.
Verwandte Begriffe: Vandalismus, Beschädigung, Zerstörung. - Angebot (Handwerker)
- Eine verbindliche Offerte eines Handwerkers, in der die auszuführenden Arbeiten, die verwendeten Materialien und die Kosten aufgeführt sind.
Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Auftrag, Leistung. - Baurecht
- Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die das Bauen regeln.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bauvorschriften. - Farbprobe
- Eine kleine Menge Farbe, die entnommen wird, um die Farbe zu bestimmen oder zu analysieren.
Verwandte Begriffe: Farbanalyse, Farbmuster, Farbbestimmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ein Maler ohne Erlaubnis eine Farbprobe von der Fassade nehmen?
Nein, grundsätzlich darf ein Maler ohne die ausdrückliche Zustimmung des Eigentümers keine Farbproben von der Fassade entnehmen. Dies stellt einen Eingriff in das Eigentumsrecht dar. - Welche Rechte habe ich, wenn ein Maler ohne Erlaubnis eine Farbprobe entnommen hat?
Sie haben das Recht auf Schadensersatz. Der Maler ist verpflichtet, den Schaden an der Fassade zu beseitigen. Fordern Sie ihn schriftlich dazu auf und setzen Sie eine Frist. - Wie dokumentiere ich den Schaden richtig?
Fertigen Sie Fotos von dem Loch in der Fassade an. Notieren Sie Datum und Uhrzeit der Feststellung. Bewahren Sie alle relevanten Unterlagen (Angebote, Schriftverkehr mit dem Maler) auf. - Was ist, wenn der Maler die Schadensbeseitigung verweigert?
In diesem Fall sollten Sie einen Anwalt für Baurecht konsultieren. Dieser kann Ihre Ansprüche geltend machen und gegebenenfalls eine Klage einreichen. - Kann ich den Maler wegen Sachbeschädigung anzeigen?
Ja, die unerlaubte Entnahme einer Farbprobe kann als Sachbeschädigung gewertet werden. Eine Anzeige bei der Polizei ist möglich, aber oft wenig erfolgversprechend. - Wie kann ich mich vor solchen Vorfällen schützen?
Klären Sie vorab mit dem Maler, welche Arbeiten zur Angebotserstellung notwendig sind. Bestehen Sie auf eine schriftliche Vereinbarung, in der alle Details festgehalten werden. - Was tun, wenn durch die Entnahme der Farbprobe Feuchtigkeit in die Fassade eingedrungen ist?
🔴 Feuchtigkeit in der Fassade kann zu erheblichen Schäden führen (z.B. Schimmelbildung, Frostschäden). Lassen Sie die Fassade umgehend von einem Fachmann begutachten und die Feuchtigkeit beseitigen. - Muss ich dem Maler die Kosten für die Schadensbeseitigung erstatten, wenn er die Probe zur Angebotserstellung benötigt hat?
Nein, wenn die Entnahme der Farbprobe ohne Ihre Zustimmung erfolgte, müssen Sie die Kosten für die Schadensbeseitigung nicht tragen. Der Maler ist für den entstandenen Schaden verantwortlich.
🔗 Verwandte Themen
- Mängel bei Malerarbeiten
Was tun, wenn der Anstrich nicht fachgerecht ausgeführt wurde? - Rechte und Pflichten von Eigentümern
Welche Rechte und Pflichten habe ich als Eigentümer eines Hauses? - Schadensersatzansprüche bei Baumängeln
Wie mache ich Schadensersatzansprüche bei Baumängeln geltend? - Die Rolle des Sachverständigen im Baurecht
Wann ist die Hinzuziehung eines Sachverständigen sinnvoll? - Versicherungsschutz bei Fassadenschäden
Welche Versicherung deckt Schäden an der Fassade ab?
-
Fassadenanstrich: Untergrundprüfung durch Fachbetrieb erforderlich
Sachen gibt es 🙂
... Sachen gibt es 🙂
Aber ehe unser "Forenrechtsanwalt" eine Grundsatzdiskussion über Sachbeschädigung anfängt, sollten Sie sich vielleicht fragen, wie ein anständiger Fachbetrieb ein Angebot abgeben soll, wenn ihm nicht die Möglichkeit gegeben wird, den Untergrund zu prüfen.
Dazu ist er nämlich verpflichtet. Sie erwarten ja auch, dass das abgegebene Angebot alle Positionen enthält, die für eine solche Sanierung erforderlich sind und da nicht später Nachträge über Nachträge geschrieben werden ...
So groß wird die Fläche ja wohl nicht sein und überstrichen soll es doch sowieso werden.
Warum antworte ich auf so etwas überhaupt ... 🙂 -
Farbprobe Fassade: Vorherige Absprache mit Eigentümer notwendig!
Ich sage ja nicht, dass er nicht prüfen darf, ABER ...
Ich sage ja nicht, dass er nicht prüfen darf, ABER warum fragt er mich dann nicht vorher? Und warum nimmt er diese Probe ausgerechnet an der Wand, die noch einigermaßen intakt ist, weil sie erst vor 6 Jahren gestrichen wurde und nur deshalb jetzt wieder gestrichen werden soll, weil wir nicht in 2 - 3 Jahren wieder anfangen wollen? Woher nimmt er die Gewissheit, dass wir diese Wand tatsächlich auch streichen lassen werden und nicht evtl. doch aus Kostengründen darauf verzichten? Wenn es ihm schon nichts ausmacht, einfach so an unser Haus zu gehen, warum geht er dann nicht gleich bis in den Hinterhof, wo es die gleichen kleinen Risse gibt, wo man es aber nicht gleich sieht (die betroffene Fassade ist an der Straße)?
Was würden Sie sagen, Herr Ulrich, wenn Sie zu einem Gebrauchtwagenhändler gingen und einen Preis für Ihr Auto haben möchten und dieser erstmal auf der Motorhaube herumkratzt, weil er sich vergewissern möchte, dass keine Rostansätze unter dem Lack sind? -
Grundsatzdiskussion: Sachbeschädigung durch Farbprobe an Fassade?
Einer Grundsatzdiskussion über Sachbeschädigung ...
Einer Grundsatzdiskussion über Sachbeschädigung wäre ich übrigens nicht abgeneigt! -
Fassadenangebot: Ungeeigneter Vergleich mit Gebrauchtwagen
Beispiel ungeeignet
das gebrauchtwagenbeispiel müsste korrekt so sein, dass sie mit der rostlaube zum autolackierer fahren und um ein Angebot zur Neulackierung anfragen. da gibt es dann natürlich auch lackschäden und rostblasen, die man sich ansehen muss!
vergleiche sind immer heikel - vor allem wenn sie so ungeeignet hingebogen werden!
hast ja recht Veikko 😉 -
Fassaden-Preis: Darf Maler vor Angebot Fassade beschädigen?
Auch gut, wenn Ihnen der Vergleich nicht gefällt,
ich fand ihn passend (ich gehe zu jemandem und will einen Preis für was-auch-immer und er macht erstmal was kaputt bevor er mir sagt dass er ohne kaputtmachen keinen Preis nennen kann). -
Fassadenfarbe: 'Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass'
volksmund
wasch mir n pelz abba mach mich nicht nass
.-- wäre ein gutes Bild 🙂 -
Idealer Kunde: Nimmt alles hin, was der Maler anbietet?
Der Kunde, der keine Fragen stellt ...
und alles hinnimmt, was man ihm bietet, wäre doch wirklich ideal. -
Fassadenangebot: Vorabprüfung vs. sofortiges Angebot – Was bevorzugen Sie?
Was ist Ihnen lieber?
Was ist Ihnen lieber?
Sie sagen zu Maler A, dass er Ihnen ein Angebot machen soll für das Überarbeiten Ihrer Fassade. Maler A sagt Ihnen sofort, zweimaliges Streichen kostet X T€.
Maler B geht an die Fassade und guckt sie sich an. Auch nimmt er einen Schlüssel und kratzt im Bereich eines Risses etwas am Altanstrich rum. Er kratzt 1 cm² Altanstrich ab und gibt dann folgendes Angebot ab: nicht haftenden Altanstrich im Bereich der Risse mechanisch entfernen, Untergrund reinigen, Untergrund verfestigen, zweimaliger Anstrich.Das Angebot von Maler B ist natürlich teurer. Sie beauftragen also Maler A. Maler A kommt an das Objekt, guckt sich das Haus an und sagt zu Ihnen: "Sie hatten nur gesagt, dass ich das Haus streichen soll, aber der Untergrund ist ja teilweise überhaupt nicht tragfähig. Da müssen wir aber Zusatzarbeiten ausführen (Nachträge) und das wird teuer ... "
Veröffentlichen Sie doch die Angebote der Maler hier im Forum und wir sagen Ihnen, wer an Ihrer Fassade gekratzt hat 🙂
-
Fassadenanstrich: Kunde muss über Farbprobe informiert werden!
meine Güte
es ging dem Fragesteller doch wohl vor allem darum, dass er VORHER gern gewusst hätte, dass man an seiner Fassade rumkratzen muss, damit man ein genaues Angebot machen kann. Für die Firma mag so etwas selbstverständlich sein, für einen Kunden jedoch nicht. Kunde = Laie, das wird gern vergessen und hinterher wundert man sich, dass es Ärger gibt ("blöder Kunde, ist doch selbstverständlich"). Der Ausführende ist der Experte und damit sollte er auch der Aufklärende sein. Kostet in diesem Fall 5 Sekunden, vermeidet aber unnötige Irritationen. -
Fassadenprüfung: Pflicht zur Untersuchung vor Angebotserstellung
dann hätte sich der Kunde VORHER informieren sollen 🙂
... dann hätte sich der Kunde VORHER informieren sollen 🙂Nun mal Spaß beiseite, denn bisher habe ich diesen Beitrag als großen Spaß verstanden ...
Nun gut, dann beantworte ich mal die Ausgangsfrage:
Ja, es ist üblich und der Verarbeiter ist dazu auch verpflichtet, für ein Angebot das Objekt gründlich zu untersuchen, um so alle erforderlichen Arbeiten zu berücksichtigen.
In dem Sie Ihn zur Abgabe eines Angebotes aufforderten, haben Sie ihn in gewissen Sinne zur Prüfung aufgefordert.
Das zeichnet eine Fachfirma aus ...
Sicher darf er nicht das halbe Haus beschädigen, allerdings gehört zur Untergrundprüfung auch die eingehende Untersuchung vorhandener Risse, die Prüfung der Tragfähigkeit des Altanstrichs, der Flankenhaftung, die Prüfung der Wasseraufnahme und Feststellung um was für eine Art von Altanstrich es sich handelt (das kann schon mal eine Brandprobe werden 🙂 -
Fassadenloch: Welche Größe rechtfertigt die Aufregung?
woher nur?
woher weiß Herr asselmeier und wir anderen fernmuter dieses Forums denn über die Beschaffenheit und Größe dieses windfurzes Bescheid?
Frau Bettina schreibt von einem "Loch in der Fassadenfarbe"! was könnte damit gemeint sein? welche Größe sollte von den antwortenden hier angenommen werden dürfen? hat ein Loch einen Durchmesser von einer cent münze oder von 30 cm?
oder hat sich hier bereits bei der kleinsten Berührung eines risses ein Stück Fassadenfarbe gelöst und ist zu Boden gegangen?
wir wissen das nicht Herr asselmeier!
und deshalb muten wir weiter:
mimosenaufzucht ist ein gar schwieriges Geschäft?
Maler können auch kommunikationsprobleme aufweisen?
es gibt eigentlich gar keinen ernsthaften Sanierungsgrund, man wollte nur mal kosten ermitteln und lässt dann die Fassade noch mal 5 Jahre stehen?
oder doch ein Bild vom Fassadenloch und alle Angebote: zum sehen?
auch Kunde sein will gelernt sein! -
Entschuldigung für fehlerhafte Namensschreibung!
sorry!
die orthografische Entstellung ihres namens bitte ich zu entschuldigen, Herr Aselmeyer? -
Fassadenloch: Keine Größenangabe im Ursprungsbeitrag
kein Problem @Bluecher
mein Name gab's schon in allen möglichen und unmöglichen Varianten, das bin ich gewohnt 😉
Aber über die Größe des Loches hatte ich doch gar nichts geschrieben!?!? -
Fassadenanstrich: Vorherige Anfrage ist kein Freibrief!
Danke Herr Aselmeyer!
Sie sind der erste hier, der mich versteht. Es geht mir tatsächlich einzig und allein darum, vorher gefragt zu werden. Schließlich geht es hier um mein Eigentum und eine Anfrage ist kein Freibrief für den Handwerker. Ich bin Laie und erwarte vom Experten, dass er mich aufklärt, also mit mir spricht. Wenn das alle einsehen würden, was hier leider wohl immer noch nicht der Fall ist, wäre dieses Forum vermutlich nur noch halb so voll.1) Mein Beitrag ist also absolut kein Scherz.
2) Maler A hat nach Besichtigung des Objektes angeboten: Außenputzfläche mit Hochdruckreiniger reinigen, mit Tiefengrund satt grundieren, kleine Putzschäden beispachteln und vorhandene Risse dauerelastisch schließen. Außenputzfläche 2 x mit einer elastischen, atmungsaktiven, wetter- und scheuerbeständigen (wetterbeständigen, scheuerbeständigen) Anti-Riss-Dispersionsfarbe nach DINAbk. 53778 und 18363 beschichten.
3) Unser Haus hat lediglich kleine Risse. Die Fassade ist im großen und ganzen in Ordnung, nur an einigen Stellen etwas grün, hauptsächlich dort, wo (Nadel-) Bäumen in der Nähe sind/waren.
4) Maler A hat hier vor ein paar Jahren schon mal gut gearbeitet. Wir gehen daher davon aus, dass er keinen Blödsinn macht.
5) Der "Kratzer", also das von mir beschriebene "Loch" ist 4 cm² groß UND, was für mich das schlimmste ist, sagte ich aber schon, in der einzigen der 4 Wände, die am intaktesten ist.
6) Auch Maler B hat das Objekt in unserem Beisein besichtigt.
7) Ich habe Maler B noch immer nicht erreicht, ich konnte ihn also noch nicht befragen (vielleicht war er es ja doch nicht?).
8) Lieber Herr Blücher, hier löst sich nichts einfach nur Aufgrund einer kleinsten Berührung (von einer kleinen Stelle über der Kellereingangsmauer mal abgesehen, die Maler B gesehen hat und über die wir gesprochen haben). Wenn die Farbe fast abfallen würde, hätte ich diesen Beitrag nicht geschrieben. Vielleicht sollten Sie Ihre Einstellung zu den Fragestellern überdenken und bei unklarer Ausdrucksweise der Fragenden nachfragen und nicht gleich unfreundlich werden. Vorab vielen Dank.
Gruß -
Fassadenschaden: Anzeige wegen Sachbeschädigung bei 4 cm²?
Entschuldigung, uns war nicht klar, dass Ihr Haus halb zerstört wurde.
Entschuldigung, uns war nicht klar, dass Ihr Haus halb zerstört wurde.
Bei 4 cm² empfehlen wir eine sofortige Anzeige wegen Sachbeschädigung und einen Gang vor's Gericht durch alle Instanzen ... -
Fassadenloch: Optische Beeinträchtigung rechtfertigt Ärger!
ok, vergessen Sie's bitte
Wenn auf der zur Straßenseite gewandten Wand eines weißen, 2stöckigen Haus mit lediglich 2 Fenstern auf dieser Wand (ohne nennenswerte Schäden und ohne sonstige optische Ablenkung) in Augenhöhe ein Loch in der Farbe ist, das man auch mit größerem Abstand mitten auf der Straße stehend noch sieht und dass sofort auffällt, habe ich damit nun mal ein Problem. Wenn die Wand doch nicht vom Fachmann gestrichen werden sollte, sondern von uns nur unprofessionell übergepinselt würde, wird man in 1 - 2 Jahren sicher auch nur einen grünen, rissigen Fleck von vielleicht einem Quadratmeter sehen. Ist ja alles halb so schlimm. Danke für die überaus konstruktive Hilfe. So schafft man Ärger mit Handwerkern, damit SIE sich hier im Forum nicht langweilen. -
Fassadendemolierung: Höfliche Anfrage vor Eingriff erforderlich!
he ironimus!
sind wir uns wenigstens einig, dass man höflich fragt, bevor man ein fremdes
Haus demoliert? 😉 -
Fassadenloch: Kein Anlass für großen Aufstand wegen 4 cm³
tja Bettina
aber eins muss ich jetzt auch noch mal loswerden, so sehr ich Sie auch verstehen kann: Bitte bedenken Sie auch, dass diese 4 cm³ kein Anlass sind, einen großen Aufstand zu machen. Wenn Sie den Handwerker finden, der der Verursacher war, dann können Sie ihm sagen, dass Sie das nicht so doll finden und ihm den Tipp geben, einem Kunden bei so etwas lieber vorher zu benachrichtigen (wie gesagt, da fällt dem sicher kein Zacken as der Krone), aber das war's dann auch. -
Fassadenschaden: Behebung durch verursachenden Maler gefordert
Stimmt, Herr Aselmeyer,
das habe ich auch vor. Wenn ich den Mann endlich mal erreichen würde. Aber ich möchte auch, dass er den Schaden behebt (wegen evtl. Nachwirkungen, siehe oben). -
Fassadenprüfung: Anstand gebietet vorherige Rücksprache!
Anstand zeichnet sich dadurch aus, dann man vorher fragt.
Selbstverständlich ist es nur richtig, wenn die Bieter sich vor Abgabe ihrer Angebote über die Beschaffenheit des Untergrundes informieren. Dies ist sogar eine ihrer Pflichten - jedoch ist es eine Sache des Anstandes, den Auftraggeber vorher zu fragen: Ich muss mir mal den Untergrund anschauen und dabei wird Ihre Fassade etwas beschädigt, wo darf ich das tun. Ist eigentlich selbstredend ... Es wird jetzt nur schwer nachzuweisen, wer es war. Haben die Nachbarn nichts beobachtet? -
Fassadenloch: Nachbarn wurden bereits befragt
Leider nicht,
Herr Plecker. Die habe ich zuerst gefragt. -
Finanzierungstipp
1. Anwalt konsultieren -
Fassadenanstrich: Finanzierungstipps und mögliche Streitpunkte
Finanzierungstipp
2. Übeltäter ausfindig machen und ihm den Auftrag geben;Farbton auswählen und nach Anstrich bemängeln. 3. Fußspuren und Farbklekse im Rasen suchen (bringt bestimmt 1000,- €). 4. Das Aufmaß als nicht nachprüfbar bezeichnen (der Anwalt macht es) 5. Sachbeschädigung war schon genannt. 6. bei Schlussrechnung unbedingt 4 m²c Spachteln abziehen . 7 Wenn noch weitere Tipps benötigt werden stehe ich gerne zur Verfügung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Loch in Fassadenfarbe: Rechte und Vorgehen bei unerlaubter Farbprobe
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Maler ohne vorherige Absprache eine Farbprobe an einer Fassade entnehmen darf. Es wird erörtert, ob dies eine übliche Vorgehensweise ist und welche Rechte Eigentümer in diesem Fall haben. Einigkeit besteht darin, dass eine vorherige Information und Zustimmung des Eigentümers wünschenswert ist, um Missverständnisse und Ärger zu vermeiden. Die Meinungen gehen auseinander, ob die Entnahme einer kleinen Farbprobe bereits eine Sachbeschädigung darstellt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Fassadenanstrich: Kunde muss über Farbprobe informiert werden! ist es wichtig, Kunden vor der Entnahme einer Farbprobe zu informieren, um Irritationen zu vermeiden. Andernfalls kann es zu unnötigem Streit kommen.
✅ Zusatzinfo: Beitrag Fassadenprüfung: Pflicht zur Untersuchung vor Angebotserstellung stellt klar, dass Fachfirmen verpflichtet sind, den Untergrund vor Angebotserstellung gründlich zu prüfen. Dies beinhaltet die Untersuchung von Rissen, die Prüfung der Tragfähigkeit und die Feststellung der Art des Altanstrichs.
🔧 Praktische Umsetzung: Beitrag Fassadenprüfung: Anstand gebietet vorherige Rücksprache! betont, dass es eine Sache des Anstandes ist, den Auftraggeber vor der Entnahme einer Farbprobe zu fragen, wo dies geschehen darf. Dies schafft Vertrauen und vermeidet unnötige Konflikte.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld mit dem Malerbetrieb ab, ob und in welchem Umfang Farbproben entnommen werden müssen. Bestehen Sie auf eine vorherige Information und Zustimmung, um Ihr Eigentumsrecht zu wahren. Bei Unsicherheiten bezüglich Ihrer Rechte sollten Sie sich rechtlich beraten lassen.
Die Diskussion zeigt, dass Kommunikation und Transparenz zwischen Maler und Eigentümer entscheidend sind, um ein erfolgreiches Fassadenprojekt zu gewährleisten. Eine offene und ehrliche Kommunikation kann Missverständnisse vermeiden und zu einer zufriedenstellenden Lösung für beide Seiten führen. Die Einhaltung von Anstandsregeln und die Berücksichtigung der Eigentumsrechte des Kunden sind dabei von großer Bedeutung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadenfarbe, Loch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … kombiniert ...). Der eine Ansatz wäre die Verwendung der sagenumwobenen Lotusan Fassadenfarbe, die ja angeblich die Fassade so schön sauber halten soll. Blenden …
- … diese Werbesprüche aus, so kann man festhalten, dass bei Verwendung dieser Fassadenfarbe (ich habe sie selbst noch nie verstrichen ...) Schlagregen wesentlich besser …
- … er sagt: Bei einem hohen Anteil des Weisspigments Titandioxid in der Fassadenfarbe wird die Algenbildung verhindert. Er hat schon mehrmals versucht, mir die …
- … machen, und für manch andere gilt leicht abgewandelt auch abschließend eingeflochtene These: …
- … zwei mit Wasser gefüllte Eimer erlaubt, in welche man ein winziges Loch bohrt, über welches sie sich vollständig nach langer Zeit entleert haben …
- … der Eimer mit dem größeren Loch (= größerer U-Wert) ist schneller leer, bzw. muss häufiger aufgefüllt werden …
- … so dass sich beide wg. gleichgroßem Loch gleichschnell entleeren. …
- … der Wohnung aber in der Regel nicht Luftdicht schließt (z.B. Schlüsselloch) erfährt die gesamte Wohnung unkontrollierte Lüftungsverluste, nicht nur ihr Schlafzimmer. Parallel …
- … Schlitzlochbacksteine …
- … halb so starken) Mauer. Zur Erinnerung: Es wurden 51 cm Schlitzlochbacksteine (Dichte ca. 1000 kg/m³) verglichen mit 15 cm Backsteinen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeit im Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Gewährleistung durch Maler?
- … nicht machbar; ebenfalls kommt nicht das bei Kellersanierungen übliche Verfahren (Bohrlochketten, Wandabdichtung, Spritzbewurf) in Frage. …
- … Ursache kommen verschiedene Verfahren in Frage, z.B. eine nachträgliche Horizontalsperre (Bohrlochkettenverfahren, Injektionsverfahren) oder eine Abdichtung von außen. …
- … in das Mauerwerk injiziert werden. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Aufsteigende Feuchtigkeit, Bohrlochkettenverfahren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keramik Hausnummer befestigen: Kleben, Bohren? Tipps für Putzfassade & Heißkleber?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gelbe/braune Flecken auf Fassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung bei Neubau?
- … Eine Fassadenfarbe, die auf Silikonharz basiert. Sie ist wasserabweisend, diffusionsoffen und UV-beständig. Silikonharzfarben …
- … sind besonders gut für mineralische Untergründe geeignet.Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Dispersionsfarbe, Anstrich …
- … Frage: Wie kann ich Algenbefall vorbeugen?Antwort: Eine gute Belüftung der Fassade und eine Imprägnierung mit einem Algizid können Algenbefall vorbeugen. Achten Sie auch auf eine hochwertige Fassadenfarbe mit bioziden Zusätzen. …
- … Das Loch ist offenbar der Weg in die separate Wohnung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrenovierung Wetterseite: Sofortmaßnahmen? Schäden vermeiden & Kosten sparen
- … Fassadenrenovierung, Wetterseite, Schlagregenseite, Fassadenschutz, Sanierung, Dämmung, Holzlattung, Putz, Mauerwerk, Hohllochziegel …
- … der gesamte Putz saugt stark Wasser. Das Mauerwerk (24 cm Hohllochziegel) ist aber so gut wie an keiner keiner Stelle sichtbar. …
- … Mauerwerk kann durch eindringende Feuchtigkeit Schaden nehmen, insbesondere bei Frost. Hohllochziegel sind besonders anfällig, da sich Wasser in den Hohlräumen sammeln …
- … mit geeignetem Reparaturmörtel. Verwenden Sie hierfür einen Mörtel, der für Hohllochziegel geeignet ist. …
- … Hohllochziegel …
- … Hohllochziegel sind Mauerziegel mit Hohlräumen, die das Gewicht …
- … von Löchern im Mauerwerk eignen sich spezielle Reparaturmörtel, die für Hohllochziegel geeignet sind. Achten Sie darauf, dass der Mörtel diffusionsoffen ist, …
- … Grundierung und Fassadenfarbe habe ich in zwei Schritten an zwei Tagen aufgebracht und hierfür …
- … Silikonharz-Grundierung und Fassadenfarbe von Pufal gewählt. Silikonharz ist die teuerste Version und wasserabweisend, das Fabrikat Pufas ein Preisbrecher. Da es nur um Balkon und Veranda ging, waren die Kosten (32 + 40 je fünf Liter Gebinde) vernachlässigbar. Doch Vorsicht, ein Maurermeister warnte davor, dass das Atmen der Mauer damit unterbunden wird und im Hausinneren Erschröckliches passieren würde. Ich halte das für Unsinn, aber ich gebe es hiermit weiter. Wahr ist möglicherweise daran, dass eine Art Gleichgewichtsvorgang dadurch verschoben wird und in der Tat dann durchschnittlich ein Prozentchen mehr Feuchtigkeit von der Wohnung in der Mauer hängenbleibt , aber was weiß ich schon. …
- … Hierzu (und zum Material der Fassadenfarbe) wäre ich um weitere Tipps von Fachkundigen in diesem …
- … durch Einritzen mit einem Löffelstiel nachzuahmen, sowie hinterher so lange mit Fassadenfarbe und Abtönfarbe (schwarz + Ocker) herumzutuschen, bis wenigstens bei Trockenheit die Flickstellen …
- … Fassadenfarbe: Schutz oder Symptombekämpfung bei Putz? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststoff-Einbaudosen in Beton spachteln: Welche Spachtelmasse für Außenbereich & Sturz?
- … Spachtelmasse, Kunststoff, Beton, Außenbereich, Garagensturz, Einbaudosen, Kayser, Fassadenfarbe, Spachteln, Sturzbereich …
- … lassen. Nun will ich dort Einbauleuchten einbauen und habe ein kleineres Loch wie das vorgestanzte Maximalloch von der Kayserdose (Meine Einbauleuchte ueerdekct …
- … also den Kunststoff der Dose nicht). Bohr ich nun ein Loch in der Größe meiner Leuchten, bleibt außenrum ein Rand von 3 cm stehen den ich (da dieser ja auch vertieft zum Beton ist) zuspachteln muss. Welche Spachtelmasse könnt ihr mir im geschützten (es kommt im Sturzbereich eigentlich kein Regen dran) Außenbereich empfehlen um die Kayser Dose aus Kunststoff bündig mit dem umliegenden Beton zu verspachteln. Spachtel sollte ggf. später mal überputzbar, bzw. mit Fassandenfarbe streichbar sein? Danke und Gruß Marc …
- … Anstrich: Abschließend streichen Sie die gespachtelte Fläche mit einer Fassadenfarbe, die für den Außenbereich geeignet ist. Dies schützt die …
- … FassadenfarbeEine spezielle Farbe für den Außenbereich, die wetterbeständig und UV-stabil ist.Verwandte Begriffe: Außenfarbe, Wetterschutzfarbe, Anstrichmittel …
- … Frage: Kann ich jede Fassadenfarbe für den Anstrich verwenden?Antwort: Nein, verwenden Sie eine Fassadenfarbe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade sanieren: Kosten, Alternativen (Metall, Eternit, HZ) & Vor-Nachteile?
- … Dachdecker stellten wir fest, dass die bisherige Vorhangfassade auf einem 24er Lochsteinziegel geschraubt ist. Die Dämmung sind bescheidene 20 mm. Dann Lattenkonstruktion …
- … ich jetzt eine 100 mm oder noch größere Dämmung auf den Lochziegel lege, dann die Konstruktion und die anschließenden Hartfaserzementpaneele), kommt dieser …
- … Das ganze sieht doch dann eher bescheiden aus. Ich habe vom Lochziegel bis zum Abschluss der Klinkerfassade lediglich 115 mm. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzfassadenrisse sanieren: Ursachen, Reparatur & Kosten für Rissüberbrückung?
- … Putzfassadenrisse, Fassadenrisse, Rissüberbrückung, Fassadensanierung, Putzrisse, Fugenrisse, Reparaturspachtel, Oberputz, Frostschäden, Fassadenfarbe …
- … Eine oberflächliche Behandlung mit Reparaturspachtel und Fassadenfarbe ist oft nur eine kurzfristige Lösung. Es ist wichtig, die Ursache …
- … Eine spezielle Fassadenfarbe mit elastischen Eigenschaften, die kleine Risse überdecken und vor Feuchtigkeit schützen …
- … Sie ist jedoch keine dauerhafte Lösung für strukturelle Probleme. Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Elastizität, Beschichtung. …
- … Kleine, oberflächliche Risse können Sie eventuell selbst mit geeignetem Reparaturspachtel und Fassadenfarbe ausbessern. Bei größeren oder wiederkehrenden Rissen ist es jedoch ratsam, einen …
- … Antwort: Rissüberbrückende Farbe ist eine spezielle Fassadenfarbe, die elastische Eigenschaften besitzt und kleine Risse im Putz überdecken kann. …
- … Fassadenfarbe auswählen …
- … Ratgeber zur Auswahl der richtigen Fassadenfarbe für verschiedene Untergründe und Anforderungen. …
- … Putzrisse an Leichthochlochziegeln: Sanierungsempfehlungen? …
- … um sogenannte Stein-Putz Risse, die in Verbindung mit den eingebauten Leichthochlochziegeln entstanden sind. Es wurde leider ein nicht armierter Putz verbaut. …
- … Spachteln auf Fassadenfarbe: Machbarkeit & Kostenhinweis …
- … DIY-Sanierung: Spachtelmasse & Oberputz auf Fassadenfarbe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Codeschloss an Kunststofffassade montieren: Risiken, Befestigung & Kabel verlegen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Spechtlöcher in Fassadendämmung: Ursachen, Reparatur & Vorbeugung bei Polystyrol?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenfarbe, Loch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadenfarbe, Loch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenfarbe, Loch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadenfarbe, Loch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Loch in Fassadenfarbe: Unerlaubte Farbprobe durch Maler? Rechte & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Loch in Fassade: Unerlaubte Probe?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadenfarbe, Loch Fassade, Farbprobe, Maler, Angebot, unerlaubt, Schaden, Eigentümer, Rechte, Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!