Taupunkt bei WDVS & hinterlüfteter Fassade: Risiken, Dämmung & Wandaufbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Taupunkt bei WDVS & hinterlüfteter Fassade: Risiken, Dämmung & Wandaufbau?
Ich hoffe, hier kann mir endlich jemand weiterhelfen.
Folgendes Problem:
Ich möchte meine derzeit mit Kunstschiefer bekleidete Außenwand mit einer ansprechenden Fassade gestalten. Meine Frau wünscht sich eine Putzoberfläche.
Mein Sockel ist positiv ausgebildet - er steht also ca. 8 cm vor. Diesen Sockel möchten wir "verschwinden" lassen.
In unserem Haus wurde seinerzeit mal eine "Innendämmung" bestehend aus Rigips mit Styropor aufgebracht. Daher möchte ich nicht von außen auch noch dämmen.
gibt es eine "Putzträgerplatte" die man als vorgehangene, hinterlüftete Fassade einsetzen kann und anschließend verputzt werden kann?
Oder kann ich bei diesem Wandaufbau unbedenklich ein WDVSAbk. mit 100 mm Dämmung (um den Sockel "wegzukriegen") aufbringen? Was sagt der Taupunkt dazu?
Hoffe auf Hilfe
Gruß
Rene Kleinlein
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung von WDVSAbk. oder hinterlüfteten Fassaden in Kombination mit Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung im Wandaufbau kann die Dämmwirkung reduzieren und zu langfristigen Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Bei der Kombination aus Wärmedämmverbundsystem (WDVS) oder hinterlüfteter Fassade und Innendämmung ist der Taupunkt ein entscheidender Faktor, um Bauschäden zu vermeiden. 🔴 Ein falscher Wandaufbau kann zu Kondenswasserbildung innerhalb der Konstruktion führen, was Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zur Folge haben kann.
Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:
- WDVS: Bei einem WDVS muss die Dämmstoffdicke und -art auf die vorhandene Wand abgestimmt sein, um den Taupunkt außerhalb der tragenden Wand zu halten.
- Hinterlüftete Fassade: Eine Hinterlüftungsebene ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit, wodurch das Risiko von Tauwasserschäden reduziert wird. Die Hinterlüftung muss ausreichend dimensioniert sein.
- Innendämmung: Bei Innendämmung ist besondere Vorsicht geboten. 🔴 Eine Dampfsperre oder Dampfbremse auf der Innenseite der Dämmung ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Konstruktion zu verhindern.
- Materialien: Die verwendeten Materialien (Dämmstoffe, Putze, Farben) sollten diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Wandaufbau von einem Energieberater oder Bauphysiker berechnen und planen, um Taupunktprobleme zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Er spielt eine wichtige Rolle bei der Planung von Bauteilen, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Dampfdruck. - WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung des Wohnklimas.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. - Hinterlüftete Fassade
- Eine hinterlüftete Fassade besteht aus einer tragenden Wand, einer Dämmschicht, einer Hinterlüftungsebene und einer Fassadenbekleidung. Die Hinterlüftung sorgt für den Abtransport von Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Fassadenbekleidung, Luftschicht, Konvektion. - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Kondensation. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus Bauteilen abtransportieren zu können.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Wasserdampfdurchlässigkeit, Sorption. - Innendämmung
- Innendämmung ist die Anbringung von Dämmstoffen auf der Innenseite einer Außenwand. Sie ist eine Alternative zur Außendämmung, wenn diese nicht möglich ist.
Verwandte Begriffe: Raumklima, Schimmelbildung, Taupunkt. - Putzträgerplatte
- Eine Putzträgerplatte ist eine Platte, die als Untergrund für Putz dient. Sie wird auf die Dämmung oder die tragende Wand aufgebracht.
Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Oberputz, Unterputz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Taupunkt?
Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Wasser niederschlägt. In der Bauphysik ist es wichtig, den Taupunkt innerhalb eines Bauteils zu berücksichtigen, um Kondenswasserbildung und damit verbundene Schäden zu vermeiden. - Warum ist der Taupunkt bei WDVS und hinterlüfteten Fassaden wichtig?
Bei diesen Fassadensystemen kann es durch Temperaturunterschiede und Feuchtigkeitseintrag zur Kondensation kommen. Wenn der Taupunkt innerhalb der Dämmschicht oder der Konstruktion liegt, kann dies zu Durchfeuchtung, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. - Wie kann man Taupunktprobleme vermeiden?
Durch eine sorgfältige Planung des Wandaufbaus, die Verwendung diffusionsoffener Materialien und die Berücksichtigung der klimatischen Bedingungen kann man Taupunktprobleme vermeiden. Eine bauphysikalische Berechnung des Taupunktverlaufs ist empfehlenswert. - Was ist eine Dampfsperre oder Dampfbremse?
Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmschicht verhindert oder reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Konstruktion gelangt. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion abtransportieren zu können und so Kondenswasserbildung zu vermeiden. - Welche Rolle spielt die Hinterlüftung bei einer hinterlüfteten Fassade?
Die Hinterlüftung sorgt für eine ständige Luftzirkulation hinter der Fassadenbekleidung. Dadurch kann Feuchtigkeit, die in die Konstruktion eingedrungen ist, abtransportiert werden. - Was ist bei der Innendämmung zu beachten?
Bei der Innendämmung ist besonders auf eine sorgfältige Ausführung der Dampfsperre oder Dampfbremse zu achten, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmkonstruktion eindringt. Eine fehlerhafte Ausführung kann zu erheblichen Bauschäden führen. - Kann man eine bestehende Fassade nachträglich dämmen?
Ja, eine bestehende Fassade kann nachträglich gedämmt werden. Dabei ist jedoch zu prüfen, ob die vorhandene Konstruktion für die zusätzliche Last geeignet ist und ob die Dämmmaßnahme bauphysikalisch sinnvoll ist.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden durch falsche Dämmung
Wie entstehen Feuchtigkeitsschäden und wie kann man sie vermeiden? - Dämmstoffe im Vergleich
Welche Dämmstoffe eignen sich für welche Anwendungen? - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Schimmel
Wie lüftet man richtig, um Schimmelbildung vorzubeugen? - Bauphysikalische Berechnung des Taupunkts
Warum ist eine bauphysikalische Berechnung wichtig und wie wird sie durchgeführt? - Förderprogramme für Fassadendämmung
Welche Förderprogramme gibt es für die Dämmung von Fassaden?
-
WDVS: Bauingenieur für Taupunktberechnung – Empfehlung!
es gibt Leute ...
die leben davon, dass sie so etwas berechnen ... und diese Leute verlangen dafür Geld und haften für ihre Arbeit!
Ich glaube nicht, dass sie hier einen freibrief bekommen, zumal der Wandaufbau nicht beschrieben wurde und somit gar keine Aussage möglich ist!
Also ran an den Bauingenieur., rechnen lassen und hinterher zufrieden sein, weil sie wissen dass es funktioniert und nicht nur denken, dass wohl wahrscheinlich ungefähr passen könnte! -
WDVS: Tauwasser bei 10cm Außendämmung – Entwarnung!
dann gebe ich mal den Freibrief 🙂
... dann gebe ich mal den Freibrief 🙂
Bei 10 cm Außendämmung und monolitischem Mauerwerk 🙂 wird es nie Probleme mit Tauwasser geben.
Sie müssen für eine solche Berechnung nicht unbedingt Geld ausgeben. Gute Systemanbieter bieten diese Berechnungen (k-Wert/u-Wert-Berechnung der Wand) als kostenlosen Service an. -
Innendämmung vs. Monolithisches Mauerwerk – Klärung!
Herr ullrich ...
der Fragesteller schreibt was von Innendämmung ... das ist doch kein monolitisches Mauerwerk, oder? -
WDVS: Außendämmung priorisieren – Innendämmung irrelevant?
das er außen dämmen möchte 🙂
... das er außen dämmen möchte 🙂
Die vorhandene Innendämmung spielt bei 10 cm Außendämmung keine Rolle mehr ... -
Fassadengestaltung: Wandaufbau, Sockel & Optik – Details!
Nochmal zum verdeutlichen
Mein Wandaufbau von Innen nach außen:
Rigips, 12 mm mit aufgeklebter Styroporschicht.
Bimsmauerwerk (erstellt 1925) Stärke werde ich heute Abend genau nachschauen (Um 30 cm)
Auf der Außenseite ist keinerlei Putz aufgetragen.
Wichtig ist mir nicht unbedingt die Wärmedämmung, sondern vielmehr eine gute Optik und das Beseitigen des Sockelvorsprungs.
Gerne würde ich daher eine vorgehangene Fassade anbringen.
rk -
WDVS: Dämmung auf der kalten Seite – Vorteile erklärt!
Dämmung auf der kalten Seite ist richtig
Hallo,
die Dämmung auf der kalten Seite aufzubringen ist immer richtig. Sie führt zu einer Verlagerung der Taupunkttemperatur nach außen, bei gleichzeitiger Zunahme des Diffusionswiderstandes des Wandquerschnitts. (Fast) Egal was da aufgebracht wird, kann es diffusionstechnisch gesehen nur besser werden.
Ein WDVSAbk. ist unter Kosten/Nutzen Gesichtspunkten einer Vorhangfassade OHNE zusätzliche Dämmung immer vorzuziehen.
Das Optimale ist natürlich die hinterlüftete Vorsatzschale mit Dämmung dahinter.
Mit freundlichen Grüßen -
Diffusion & Widerstand bei WDVS – Verständnisfrage!
@ Stöckel
Moin,
wie soll ich das mit der Diffusion und dem Widerstand verstehen?
Das scheint mir irreführend u sein.
Grüße
Stefan Ibold -
WDVS: Tauwasserebene & sdi-Wert – Richtigstellung!
@ibold
Hallo,
stimmt, recht missverständlich geschrieben von mir.
Durch die Verschiebung der Tauwasserebene nimmt der sdi-Wert zu. Der sde-Wert ändert sich natürlich auch und sollte sich in der Summe möglichst reduzieren.
Ich hoffe es haben alle so verstanden wie es gemeint war.
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Taupunkt, WDVSAbk. & Fassadendämmung: Risiken minimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken des Taupunkts bei WDVS und hinterlüfteten Fassaden. Es wird betont, dass bei ausreichender Außendämmung (z.B. 10cm) Tauwasserprobleme unwahrscheinlich sind. Die Reihenfolge der Dämmschichten ist entscheidend, wobei die Dämmung auf der kalten Seite (außen) bevorzugt wird. Für komplexe Wandaufbauten wird die Berechnung durch einen Bauingenieur empfohlen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Details zum Wandaufbau und zur korrekten Berechnung des Taupunkts, wie im Beitrag WDVS: Bauingenieur für Taupunktberechnung – Empfehlung! erläutert.
✅ Zusatzinfo: Gute Systemanbieter bieten oft kostenlose U-Wert-Berechnungen an, was die Planung erleichtert. Die Außendämmung hat in der Regel Priorität, wodurch eine vorhandene Innendämmung an Bedeutung verliert, siehe WDVS: Außendämmung priorisieren – Innendämmung irrelevant?.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Fassadengestaltung sollte neben der Wärmedämmung auch die Optik und die Beseitigung von Sockelvorsprüngen berücksichtigt werden, wie im Beitrag Fassadengestaltung: Wandaufbau, Sockel & Optik – Details! beschrieben. Ein WDVS ist oft eine kostengünstigere Alternative zur Vorhangfassade ohne zusätzliche Dämmung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie bei Unsicherheiten den Taupunkt von einem Fachmann berechnen. Achten Sie auf die korrekte Reihenfolge der Dämmschichten und den Diffusionswiderstand, wie im Beitrag WDVS: Dämmung auf der kalten Seite – Vorteile erklärt! diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Taupunkt, WDVS, Fassade, Fassadendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel in der Wohnung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen gegen Schimmelbefall?
- … hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen. Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation. …
- … der Wasserdampf und bildet Feuchtigkeit, die Schimmelbildung begünstigen kann. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke. …
- … gute Außendämmung kann Wärmebrücken vermeiden und Schimmelbildung vorbeugen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk.. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung prüfen: Lichtschacht-Anschluss, Perimeterdämmung & Risiken?
- … WDVSAbk.: Fachgerechte Ausführung prüfen …
- … WDVS-Ausführung mangelhaft? Lichtschacht-Anschluss prüfen! Perimeterdämmung korrekt? Jetzt Risiken erkennen & Sanierung planen! …
- … WDVS, Wärmedämmung, Lichtschacht, Perimeterdämmung, Ausführung, Kompriband, Anschluss, Fassade, Dämmung, …
- … Wärmedämmung, WDVSAbk., Bauphysik, Lichtschacht, Perimeterdämmung …
- … WDVS Ausführung prüfen: Lichtschacht-Anschluss, Perimeterdämmung & Risiken? …
- … Ich sehe hier einige potentielle Probleme bei der Ausführung des WDVS im Bereich der Lichtschächte. Das stumpfe Aufsetzen der Perimeterplatten auf …
- … WDVSAbk.Wärmedämmverbundsystem; ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Perimeterdämmung …
- … Gebäudehülle mit höherem Wärmeverlust als die umliegenden Flächen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Taupunkt …
- … Frage: Was ist ein WDVSAbk.?WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur …
- … nachträglichen Dämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … Frage: Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen WDVSAbk.-Ausführung?Eine unsachgemäße WDVS-Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Rissen …
- … Frage: Wann sollte ich einen Sachverständigen für WDVSAbk. hinzuziehen?Ich empfehle einen Sachverständigen hinzuzuziehen, wenn Sie Zweifel an der …
- … fachgerechten Ausführung des WDVSAbk. haben, Schäden feststellen oder eine Sanierung planen. …
- … WDVS-SanierungVorgehensweise und Kosten einer Sanierung eines bestehenden Wärmedämmverbundsystems. …
- … WDVSAbk. Profile: Montage – Reihenfolge vor Dämmung & Putz …
- … Schauen Sie dich einfach bei wdvs-Profile nach. Zuerst dachte ich: wann macht der den Murks …
- … WDVSAbk. Ausführung: Nachträgliche Nachbesserung erforderlich! …
- … WDVS Ausführung prüfen: Lichtschacht & Perimeterdämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadendämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Reihenmittelhaus?
- … WDVSAbk. Fassade: Kosten, Nutzen, Risiken …
- … WDVS Fassadendämmung für Reihenmittelhaus: Lohnt es sich? Kosten, Risiken, Alternativen …
- … WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Fassadendämmung, Reihenmittelhaus, Sanierung, Luftwärmepumpe, Dämmung Kosten, Dämmung Risiken, Energieeffizienz, Heizkosten sparen …
- … Bauwesen, Sanierung, Energieeffizienz, Fassadendämmung, Heizung …
- … WDVS Fassadendämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für …
- … die Wände im Keller innen gedämmt. Der letzte Schritt sollte ein WDVSAbk. sein. …
- … Installation eines WDVSAbk. ca. 40.000 kosten. Laut Energieberater ist unser Haus bereits relativ gut gedämmt (U=0,68) und eine Dämmung würde sich eigentlich nie rechnen. Die Baukosten haben leider auch unser Budget gesprengt, weshalb wir nun gerne auf ein WDVS verzichten würden. Wenn ich mir die Heizkosten anschaue, scheint es …
- … Balkontür und Terrassentür wurden bereits mit längeren Fensterbänken installiert, sodass ein WDVSAbk. nachträglich eingebaut werden kann. …
- … Sanierung Ihres Reihenmittelhauses aus dem Jahr 1990 überlegen, ob ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) noch sinnvoll ist. Angesichts der bereits erfolgten Maßnahmen wie dem Einbau …
- … Ein WDVSAbk. kann die Energieeffizienz weiter steigern, indem es Wärmeverluste über die Fassade …
- … alternative Dämmmethoden wie eine Innendämmung in Betracht zu ziehen, falls die Fassadendämmung aufgrund der Kosten oder baulichen Gegebenheiten nicht realisierbar ist. Eine …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudeaußenwänden, bestehend aus …
- … Reduzierung von Wärmeverlusten und der Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmedämmung. …
- … können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Taupunkt. …
- … ist ein Bauteil, das aus Holz gefertigt ist und an der Fassade eines Gebäudes angebracht ist. Bei der Dämmung der Fassade muss der …
- … besonders berücksichtigt werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Balkon, Fassade, Holzbau. …
- … Frage: Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)? …
- … Antwort: Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudeaußenwänden. Es …
- … besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt oder gedübelt werden, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Ziel ist es, den Wärmeverlust des Gebäudes zu reduzieren und somit Heizkosten zu sparen. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein WDVSAbk.? …
- … Antwort: Ein WDVS reduziert den Energieverbrauch, senkt Heizkosten, verbessert das …
- … den Wert der Immobilie steigern und zu einer optischen Aufwertung der Fassade beitragen. …
- … Frage: Welche Nachteile hat ein WDVSAbk.? …
- … WDVSAbk. ist mit hohen Kosten verbunden. Zudem kann es bei unsachgemäßer Ausführung …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum WDVSAbk.? …
- … Antwort: Alternativen zum WDVS sind beispielsweise die Innendämmung, die Kerndämmung (Einblasdämmung) …
- … oder eine vorgehängte hinterlüftete Fassade. Diese Methoden können je nach Gebäude und individuellen Anforderungen sinnvolle Alternativen darstellen. …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Installation eines WDVSAbk.? …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für ein WDVSAbk.? …
- … Antwort: Gängige Dämmstoffe für ein WDVS sind Polystyrol (EPS), Mineralwolle (Steinwolle …
- … Frage: Kann ich ein WDVSAbk. auch selbst anbringen? …
- … Antwort: Die Installation eines WDVS erfordert Fachkenntnisse und …
- … handwerkliches Geschick. Ich rate dringend davon ab, ein WDVSAbk. selbst anzubringen, da Fehler bei der Ausführung zu schwerwiegenden Bauschäden führen können. …
- … Fassadendämmung KostenvergleichVergleich verschiedener Dämmmethoden hinsichtlich Kosten und Nutzen. …
- … Förderprogramme für FassadendämmungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Fassadendämmung. …
- … WDVSAbk.: Wärmebrücken vermeiden …
- … WDVSAbk. Planung: Fensterbänke als Kühlrippen – Energetische Folgen …
- … WDVS Fassadendämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Reihenmittelhaus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung: Holzfaserplatten vs. Mineralplatten – Welches System ist besser für Altbau?
- … wichtig, um Feuchtigkeitsschäden frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Hygrometer, Taupunkt, relative Luftfeuchtigkeit …
- … Außendämmung (WDVSAbk.)Effektivere Dämmmethode, verändert aber das Fassadenbild. …
- … Remmers bequatschen und nimm die Hydrophobierung! Aber schlagregendicht wird die Sichtmauerwerksfassade dadurch auch nicht. Also spar dir das Geld. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmfassade durch Nägel beschädigt? Risiken, Reparatur & Kostenübernahme
- … Nagelschäden an Wärmedämmfassade: Risiken? …
- … Wärmedämmfassade durch Nägel beschädigt? Welche Risiken bestehen? Wer zahlt die Reparatur …
- … Wärmedämmfassade, Nägel, Schaden, Reparatur, Kosten, Vermieter, Mietrecht, Dämmung …
- … Fassade, Wärmedämmung, Bauschäden, Mietrecht …
- … Wärmedämmfassade durch Nägel beschädigt? Risiken, …
- … Wir haben vor einiger Zeit kleinere Nägel in der Außenfassade eingeschlagen um daran kleine Dekorationen anzubringen. Nun werden wir vom Vermieter …
- … beschuldigt damit die Wärmedämmfassade des Hauses irreparabel beschädigt zu haben. Es ist hinzuzufügen, dass der Vermieter das Haus seit längerer Zeit verkaufen möchte und da ihm dies bei einem unbewohnten Haus sicher leichter gelingen würde als bei einem bewohnten, versucht er uns mit allen Mitteln rauszukriegen. …
- … Es kann nun darauf hinauslaufen, dass sich ein Gutachter das anschauen und beurteilen muss, ob durch das Anbringen dieser Nägel wirklich die Wärmedämmfassade beschädigt worden ist. Mein gesunder Menschenverstand sagt eigentlich, dass das …
- … aus Erfahrung sagen, ab wann man davon ausgehen müsste die Wärmedämmfassade eines modernen Hauses (Baujahr 2017) durch Anbringen von Nägeln in der …
- … Außenfassade wirklich irreparabel zu beschädigen? …
- … Das Einschlagen von Nägeln in eine Wärmedämmfassade kann tatsächlich zu Problemen führen. Die Dämmwirkung kann beeinträchtigt werden, …
- … Wärmedämmfassade …
- … Eine Wärmedämmfassade ist eine Außenwandkonstruktion, die dazu dient, den Wärmeverlust …
- … auf die Außenwand aufgebracht wird, und einer äußeren Bekleidung. Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, Wärmeschutz. …
- … kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Taupunkt. …
- … WDVSAbk. …
- … WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur …
- … Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt …
- … werden. Verwandte Begriffe: Wärmedämmfassade, Fassadenverkleidung, Dämmstoff. …
- … Frage: Welche Schäden können durch Nägel in einer Wärmedämmfassade entstehen? …
- … zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt führen kann. Dies kann die Dämmwirkung der Fassade beeinträchtigen und Schimmelbildung begünstigen. …
- … Schäden an der Wärmedämmfassade verantwortlich? …
- … Frage: Kann ich als Mieter für Schäden an der Wärmedämmfassade haftbar gemacht werden? …
- … Frage: Wie kann ich Schäden an der Wärmedämmfassade vermeiden? …
- … Fassade einzuschlagen. Verwenden Sie stattdessen geeignete Befestigungssysteme, die die Dämmung nicht beschädigen. …
- … Frage: Was kostet die Reparatur einer beschädigten Wärmedämmfassade? …
- … Baujahr des Hauses bei der Beurteilung von Schäden an der Wärmedämmfassade? …
- … Antwort: Das Baujahr kann eine Rolle spielen, da ältere Fassaden …
- … Sollte ich einen Gutachter einschalten, um den Schaden an der Wärmedämmfassade zu beurteilen? …
- … Welche Alternativen gibt es zum Anbringen von Dekorationen an einer Wärmedämmfassade? …
- … Wärmedämmfassade: Nagel-Schäden – Silikon zur Reparatur geeignet? …
- … Mietrecht: Wärmedämmfassade – Aufhängen von Deko erlaubt? …
- … späteren Gutachterbewertung auf die Fragestellung an: Lautet die Frage: wurde die Fassade beschädigt, kann man nur mit ja beantworten, dann zahlt der Mieter. …
- … Wärmedämmfassade: Gutachter – Nägel vorab entfernen! …
- … Wärmedämmfassade: Reparatur – Alternativen zu Silikon! …
- … Wärmedämmfassade durch Nägel beschädigt: Reparatur & Mietrecht …
- … Die Frage, ob das Anbringen von Dekorationen an der Fassade zum üblichen Mietgebrauch gehört, ist rechtlich komplex und hängt vom Einzelfall ab, wie in Mietrecht: Wärmedämmfassade – Aufhängen von Deko erlaubt? diskutiert wird. Bei Unsicherheiten sollte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styroporplatten verkleben für Wärmeschutz: Geeignete Kleber, Risiken & Brandschutz?
- … Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt …
- … umschließt. Ein VWSAbk. reduziert Wärmeverluste und trägt zur Energieeinsparung bei.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, EnEVAbk. …
- … können mit einem geeigneten Putzsystem überputzt werden. Verwenden Sie einen speziellen Fassadenputz für Polystyrol und beachten Sie die Verarbeitungshinweise des Herstellers. Eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensteranschluss Hohlwand: Luftschicht, Einblasdämmung & Kältebrücken vermeiden?
- … kann zur Kondensation von Feuchtigkeit und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Wärmebrückeneffekt, Taupunkt …
- … des Fensters angebracht ist und dazu dient, Regenwasser abzuleiten und die Fassade vor Verschmutzung zu schützen.Verwandte Begriffe: Fenster, Fassade, Bauelement …
- … über eine außen liegende Dämmung nach. Egal ob mit Vorsatzschale, als WDVSAbk. oder als eine leichte Bekleidung mit Fassadenplatten. …
- … mir bewusst. Wir haben uns für die Kombilösung aus Einblasdämmung und WDVSAbk. entschieden um die Außendämmung schmaler ausführen zu können. …
- … Wir haben uns für die Kombilösung aus Einblasdämmung und WDVSAbk.A entschieden …
- … WDVSAbk.: Fensterleibung dämmen – Wärmebrücken minimieren! …
- … sowieso ein WDVS geplant ist, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wölkchenartige Flecken auf gedämmter Hauswand: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … gedämmte Hauswand, Flecken, Fassade, Dämmung, Styropor, Schimmel, Feuchtigkeit, Ursachen, Wetterseite …
- … Fassadendämmung, Bauschäden, Schimmelbildung, Feuchtigkeit …
- … Risse in der Fassade: Ermöglichen das Eindringen von Feuchtigkeit. …
- … Überprüfung der Fassade: Suchen Sie nach Rissen oder Beschädigungen. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) …
- … Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es …
- … Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz …
- … Taupunkt …
- … Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der …
- … sich als Wasser niederschlägt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt fällt, bildet sich Kondenswasser.Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung …
- … Regen, der durch Wind gegen die Fassade eines Gebäudes getrieben wird. Er kann besonders bei beschädigten oder schlecht abgedichteten Fassaden zu Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Wetterseite, Fassadenabdichtung, Feuchtigkeitsschäden …
- … Algenbefall bezeichnet das Wachstum von Algen auf der Fassade eines Gebäudes. Algen benötigen Feuchtigkeit und Nährstoffe, um zu wachsen. Sie können die Optik der Fassade beeinträchtigen und langfristig Schäden verursachen.Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Fassadenreinigung, Biozid …
- … Pilzbefall bezeichnet das Wachstum von Pilzen auf der Fassade eines Gebäudes. Pilze benötigen Feuchtigkeit und organische Materialien, um zu wachsen. Sie können die Optik der Fassade beeinträchtigen und langfristig Schäden verursachen.Verwandte Begriffe: Algenbefall, Fassadenreinigung, Biozid …
- … In der Bauphysik kann Kondensation zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung …
- … Antwort: Ja, Algen- oder Pilzbefall kann ebenfalls fleckenartige Verfärbungen auf der Fassade verursachen. Diese Organismen gedeihen besonders gut in feuchter Umgebung. Ein Fachmann …
- … Bausubstanz führen. Feuchtigkeit kann die Dämmwirkung beeinträchtigen, Schimmelbildung verursachen und die Fassade beschädigen. Im schlimmsten Fall kann die Statik des Gebäudes gefährdet sein. …
- … werden die Flecken wieder auftreten. Bei Algen- oder Pilzbefall können spezielle Fassadenreiniger helfen. Bei tieferliegenden Ursachen ist jedoch die Hilfe eines Fachmanns …
- … Anzeichen für eine schwerwiegendere Ursache sind beispielsweise großflächige Fleckenbildung, Verformungen der Fassade, abblätternde Farbe oder Putz sowie ein muffiger Geruch. In solchen Fällen …
- … Antwort: Suchen Sie nach einem Energieberater, Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Fassadensanierung. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen. Ein Gutachten kann Klarheit …
- … von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Eine einfache Fassadenreinigung ist günstiger als eine aufwendige Sanierung der Dämmung oder der …
- … Fassade. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine realistische Einschätzung. …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die Sanierung der Fassade?Antwort: Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungen, die auch die Fassadendämmung umfassen können. Informieren Sie sich bei der KfW oder …
- … Feuchtigkeitsschäden an FassadenUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden. …
- … Pilzbefall auf FassadenUrsachen, Vorbeugung und Entfernung von Algen und Pilzen auf Fassaden. …
- … Fassadendämmung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Dämmmaterialien und …
- … Dämmmethoden für Fassaden. …
- … Energetische Sanierung von GebäudenMaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden, einschließlich Fassadendämmung. …
- … WDVSAbk.: Durchfeuchtung & Tauwasserbildung an Plattenstößen? …
- … Tauwasserbildung in der Klebezone des WDVS? …
- … Da vergessen oft Fensterbauer, Fensterbanklieferant und WDVSAbk.er den Einbau einer ordentlichen Dichtung, sodass Schlagregen in dieses Eck …
- … eindringen und hinter das WDVSAbk. laufen kann. Dies würde zumindest die Wasserflecken unter den Fensterbankenden erklären (aber nicht die punktuellen Flecken in der Fläche) …
- … Die in der WDVS-Fläche punktuell auftretenden Flecken können auch mit den WDVS-Dübeln …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alte Rollladenöffnungen schließen: Kosten, Dämmung & fachgerechte Methoden?
- … Rollladenöffnung schließen, Rollladenkasten dämmen, Fenstererneuerung, Wärmeverlust, Fassadensanierung, Wärmebrücke …
- … Fenster, Dämmung, Fassade, Sanierung …
- … die will ich verschließen, um Wärmeverlust und hohe Gasverbrauch zu vermindern. Fassadenerneuerung kommt dann in folgenden Jahren. …
- … Platte aus Holz, Kunststoff oder Metall. Diese sollte bündig mit der Fassade abschließen. …
- … Fassadenanpassung: Passen Sie die Oberfläche der verschlossenen Öffnung an die restliche Fassade an, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen. Dies kann durch …
- … Verputzen, Streichen oder Anbringen einer Fassadenverkleidung erfolgen. …
- … Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann Schimmelbildung begünstigen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, Taupunkt …
- … Gebäudehülle darstellen, wenn er nicht ausreichend gedämmt ist.Verwandte Begriffe: Rollladen, Fenster, Fassade …
- … Taupunkt …
- … Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt …
- … und Kondensation einsetzt. Wenn die Temperatur an einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung …
- … Fassade …
- … Wann soll es denn weitergehen mit der Fassade? …
- … Die Kästen sitzen bündig zum Außenputz für späteres WDVSAbk.? …
- … gute Wahl denn wo soll denn da später Wärmedämmung auf die Fassade aufgetragen werden? Über oder auf den Kasten geht nicht denn dann …
- … Rollladenkasten: Revisionsklappe & Fassadenbündiger Einbau – Details! …
- … Ich sehe eine Revisionsklappe nach unten öffnend, eine Putzabschlussschiene und den Fassadenbündigem Einbau des Kastens. Alles andere kann der putze ergänzen und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kerndämmung zweischaliges Mauerwerk: Tauwasserbildung vermeiden – Kosten, Material & Risiken?
- … Taupunktberechnung …
- … Die Taupunktberechnung ist eine bauphysikalische Berechnung, die ermittelt, wo innerhalb eines …
- … Luftdichtheit der inneren Wandschale und die Berücksichtigung der klimatischen Bedingungen. Eine Taupunktberechnung gibt Aufschluss über das Risiko. …
- … können feuchte Stellen an der Innenwand, Schimmelbildung oder Ausblühungen auf der Fassade sein. Auch ein muffiger Geruch kann auf Feuchtigkeitsprobleme hindeuten. …
- … FassadendämmungDie Fassadendämmung umfasst verschiedene Verfahren zur Dämmung der Außenwände eines Gebäudes, …
- … Fassadendämmung 1953: U-Wert-Rechner & Mauerwerksaufbau …
- … ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit einer möglichen Fassadendämmung unseres Hauses aus dem Baujahr 1953. …
- … 5. Recht dicht wirkende Fassadenfarbe …
- … Problem anscheinend minimal gelindert. Abhilfe würde erste eine weitere Dämmung außerhalb (WDVSAbk., hinterlüftete Vorhangfassade) leisten. …
- … möchten wir ungern riesige Abstände zur Außenwand einhalten müssen und die Fassade müsste in diesem Jahr neu gestrichen werden. Wenn ein Gerüst aufgestellt …
- … Notwendigkeit von Konfortbzw. Nutzungsverbesserungen (Schimmelpilzvermeidung durch höhere Innenoberflächentemperaturen), dann ist eine Fassadendämmung sicher sinnvoll. …
- … WDVSAbk. drauf, Leibungen rechts und links sowie oben und die Fensterbank natürlich auch, abstemmen und heraus stemmen und mit dämmen. …
- … Meine Frage ist, ob eine Dämmung der Luftschicht Sinn macht und auch schon einen Effekt auf die Wandtemperatur hat. Weil aber der U-Wert-Rechner im Jetzt-Zustand und Kerndämmungszustand mir Tauwasser in diesem Bereich anzeigt, bin ich am Grübeln und vor allem überlege ich, ob eine zusätzliche Dämmung der Fassade Sinn macht. …
- … Fall natürlich oder am einfachsten ist das der Fall, wenn ein WDVSAbk. aufgebracht wird. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Taupunkt, WDVS, Fassade, Fassadendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Taupunkt, WDVS, Fassade, Fassadendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Taupunkt, WDVS, Fassade, Fassadendämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Taupunkt, WDVS, Fassade, Fassadendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Taupunkt bei WDVS & hinterlüfteter Fassade: Risiken, Dämmung & Wandaufbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Taupunkt, WDVS, hinterlüftete Fassade
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Taupunkt, WDVS, hinterlüftete Fassade, Fassadendämmung, Wandaufbau, Dämmung, Innendämmung, Putzfassade, Sockel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!