Porenbeton verputzen: LUP 222 vs. UP 210 W – welcher Putz ist besser geeignet?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Porenbeton verputzen: LUP 222 vs. UP 210 W – welcher Putz ist besser geeignet?
meine Frage an alle Putzspezialisten: Ich habe ein Porenbeton-Außenmauerwerk, das ich jetzt verputzen lassen will. Nach mehreren Angeboten habe ich die Wahl zwischen dem LUP 222 oder dem UP 210 W. Welcher erscheint bei diesem Mauerwerk die bessere Wahl, z.B. wegen Wärmedämmung oder Wasseraufnahmefähigkeit.
Heiner Bell
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Wahl des richtigen Putzes für Porenbeton-Außenmauerwerk hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, die technischen Datenblätter der Produkte LUP 222 und UP 210 W zu vergleichen, insbesondere hinsichtlich:
- Wärmeleitfähigkeit (λ): Je niedriger der Wert, desto besser die Wärmedämmung.
- Wasseraufnahme (W): Je niedriger der Wert, desto wasserabweisender der Putz.
- Dampfdiffusionswiderstand (µ): Dieser Wert beeinflusst die Atmungsaktivität des Putzes.
- Verarbeitungshinweise: Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung auf Porenbeton.
Generell sind mineralische Leichtputze wie LUP 222 gut geeignet, da sie diffusionsoffen sind und gut auf Porenbeton haften. UP 210 W könnte eine Option sein, wenn erhöhte Wasserabweisung gewünscht ist. 🔴 Achten Sie darauf, dass der Putzsystem zum Porenbeton passt, um spätere Schäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter der beiden Putze und ziehen Sie einen Fachmann zurate, um die beste Wahl für Ihr Projekt zu treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein leichter, hochwärmedämmender Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine gute Bearbeitbarkeit und sein geringes Gewicht aus.
Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel. - Wärmeleitfähigkeit (λ)
- Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme leitet. Sie wird in W/(m·K) gemessen. Je niedriger der Wert, desto besser die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Dämmstoff. - Wasseraufnahme (W)
- Die Wasseraufnahme ist die Fähigkeit eines Materials, Wasser aufzunehmen. Sie wird in Gewichtsprozent oder Volumenprozent angegeben. Ein niedriger Wert bedeutet eine geringe Wasseraufnahme.
Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Feuchtigkeitsschutz, Hydrophobierung. - Dampfdiffusionswiderstand (µ)
- Der Dampfdiffusionswiderstand ist ein Maß dafür, wie stark ein Material den Durchgang von Wasserdampf behindert. Je höher der Wert, desto weniger diffusionsoffen ist das Material.
Verwandte Begriffe: Diffusionsoffenheit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport. - Mineralischer Putz
- Mineralischer Putz besteht hauptsächlich aus mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement und Sand. Er ist diffusionsoffen und eignet sich gut für den Einsatz auf mineralischen Untergründen.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz. - Leichtputz
- Leichtputz ist ein Putz mit geringem Gewicht, der durch die Zugabe von leichten Zuschlagstoffen wie Blähglas oder Perlite erreicht wird. Er eignet sich besonders für die Verarbeitung auf wärmedämmenden Mauerwerken.
Verwandte Begriffe: Dämmputz, Wärmedämmputz, Isolierputz. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Dampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Porenbeton?
Porenbeton ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er wird oft für Außenwände verwendet. - Warum ist die Wahl des richtigen Putzes für Porenbeton wichtig?
Porenbeton ist ein diffusionsoffener Baustoff. Der Putz sollte diese Eigenschaft unterstützen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ein ungeeigneter Putz kann zu Rissen oder Abplatzungen führen. - Welche Eigenschaften sollte ein Putz für Porenbeton haben?
Ein Putz für Porenbeton sollte diffusionsoffen, leicht zu verarbeiten und gut haftend sein. Er sollte auch eine geringe Wasseraufnahme haben, um das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. - Was bedeutet Wärmeleitfähigkeit bei Putzen?
Die Wärmeleitfähigkeit (λ) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Materials. - Was bedeutet Wasseraufnahme bei Putzen?
Die Wasseraufnahme (W) gibt an, wie viel Wasser ein Material aufnehmen kann. Je niedriger der Wert, desto wasserabweisender ist das Material. - Was ist der Dampfdiffusionswiderstand?
Der Dampfdiffusionswiderstand (µ) gibt an, wie stark ein Material den Durchgang von Wasserdampf behindert. Ein niedriger Wert bedeutet eine hohe Diffusionsoffenheit. - Kann ich jeden Putz auf Porenbeton verwenden?
Nein, nicht jeder Putz ist für Porenbeton geeignet. Es ist wichtig, einen Putz zu wählen, der speziell für Porenbeton empfohlen wird und dessen Eigenschaften berücksichtigt. - Wo finde ich die technischen Datenblätter der Putze?
Die technischen Datenblätter der Putze finden Sie in der Regel auf den Webseiten der Hersteller oder im Fachhandel.
🔗 Verwandte Themen
- Porenbeton richtig verarbeiten
Hinweise zur fachgerechten Verarbeitung von Porenbeton, um spätere Schäden zu vermeiden. - Wärmedämmung mit Porenbeton
Informationen zur Wärmedämmung von Gebäuden mit Porenbeton-Mauerwerk. - Feuchtigkeitsschutz bei Porenbeton
Tipps zum Schutz von Porenbeton vor Feuchtigkeit und Schimmelbildung. - Putzarten für Außenwände
Übersicht über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften für den Einsatz im Außenbereich. - Sanierung von Porenbeton-Fassaden
Maßnahmen zur Sanierung von beschädigten Porenbeton-Fassaden.
-
Porenbeton: UP 310 ungeeignet für Außenmauerwerk!
"fast" vom Hocker gefallen
UP 310? ... und das auf Porenbetonaußenmauerwerk? E-Modul um die 6000 "also" ehrlich vielleicht sollten Sie sich mal Ihren Porenbetonhersteller unterhalten was der Ihnen vorschlägt ... "ABER" bei beiden Putzen mache ich mal ein sehr großes Fragenzeichen? -
LUP 222 vs. UP 210 W: Marmorit-Empfehlung für Porenbeton
Nein ...
UP 210 W, nicht 310. Laut Marmorit ist aber nur der LUP 222 bei Porenbeton speziell zu empfehlen. Worin liegt der Unterschied? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Porenbeton verputzen: LUP 222 oder UP 210 W?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von LUP 222 und UP 210 W Putzen für Porenbeton-Außenmauerwerk. Der UP 310 wird als ungeeignet für Porenbeton-Außenmauerwerk eingestuft. Marmorit empfiehlt speziell den LUP 222 für Porenbeton. Der Unterschied zwischen den Putzen ist entscheidend für die Wärmedämmung und Wasseraufnahmefähigkeit des Mauerwerks.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Porenbeton: UP 310 ungeeignet für Außenmauerwerk! warnt vor der Verwendung von UP 310 auf Porenbeton-Außenmauerwerk und rät, sich mit dem Porenbetonhersteller abzustimmen. Die Wahl des falschen Putzes kann zu Problemen mit dem E-Modul und der Haftung führen.
✅ Zusatzinfo: Laut dem Beitrag LUP 222 vs. UP 210 W: Marmorit-Empfehlung für Porenbeton empfiehlt Marmorit speziell den LUP 222 für Porenbeton. Dies deutet auf spezifische Eigenschaften hin, die den LUP 222 für diese Anwendung besser geeignet machen als den UP 210 W.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Putz sollte man sich unbedingt mit dem Porenbetonhersteller beraten und die Empfehlungen von Marmorit berücksichtigen. Die Eigenschaften des Putzes in Bezug auf Wärmedämmung und Wasseraufnahmefähigkeit müssen zum Porenbeton passen, um Schäden am Außenmauerwerk zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbeton, LUP, Putz, Wärmedämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … wäre, bzw. welche Vorteile sich ergeben (ich denke da auch ans Putzen) oder wo jemand zu knapp kalkuliert hat. …
- … kein separates Esszimmer, finde ich nicht sehr kommunikativ. Du sprachst das Putzen an. Ich bin nicht der geborene Putzteufel und werde …
- … Putzaufwand: Kleine, volle Räume vs. große, leere Räume …
- … Die Putzteufel …
- … Hausputz: Fenster, Treppen & Lichteinfall – Aufwand beachten …
- … Putzen …
- … nicht den Thread in eine Putzdiskussion umwandeln, aber ich gebe Ihnen nur bedingt recht, Frau Leidenbach. Auf unseren 135 m² stehen die Möbel, die vorher in einer 62 m² Wohnung standen, ohne dass diese zu voll war. Aber leider besteht ein Haus nicht nur aus Böden, sondern auch aus Fenstern, Treppen etc. und deren Anzahl ist meist abhängig von der Größe des Hauses und diese Dinge wollen auch gepflegt werden. Und wenn ich die 50 m² Boden unseres Schlafzimmers gewischt habe, sehnt sich mein Kreuz nach dem Schreibtischstuhl, obwohl wie erwähnt nicht viel drinsteht. Ich denke, pauschal lässt sich diese Frage sowieso nicht beantworten, ich z.B. käme mit einem Hauswirtschaftsraum anstatt eines Kellers nicht aus, andere haben nur eine Besenkammer, trotzdem ... wichtig ist Schnitt, Anordnung, Lichteinfall und vielleicht auch Zweckmäßigkeit. Grüße, Claudia …
- … nämlich welche Bauweise? Je nach Bauart (Fertigteil, Fertighaus, Blockbohlen, Holzständerwerk, KS, Porenbeton, Schalunselemente etc.) verändert sich die innere Fläche bei gegebenen …
- … das Haus mit roten Klinkern werden. Ob nun Fertigteile einzusetzen sind, Porenbeton, Porenziegelstein oder was es da noch so gibt, ist noch nicht …
- … könnten wir noch Eigenleistungen bei Fliesen, Sanitär, Parkett/Dielen, Wände (verputzt und gestrichen sollten sie sein) erbringen. …
- … besprechen, also keine Angst, wir nehmen ihn erstmal genau unter die Lupe. Die Architektin macht auch gerne selbst Bauleitung, wir müssen das …
- … Kalkzementputz in allen Etagen …
- … mit 2 Türen, Elektro und Heizung vorbereitet, Zimmertrennwand gemauert, nicht verputzt, keine Isolierung, Heizung und 150 l Brauchwasserspeicher (Vaillant) in separatem …
- … Keine Reklamationen - oh, Schwindel, eine Treppenunteransicht musste noch mal geputzt werden, es klang etwas hohl, war aber noch in der Bauzeit …
- … Putz und Estrich werden nicht mit Gewalt getrocknet und das dauert dann. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … Die Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die an der Außenseite von erdberührten Bauteilen angebracht wird. Sie reduziert …
- … Wärmeverluste und schützt die Abdichtung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Kellerdämmung …
- … DIN 18533: Gültigkeit für Sockelabdichtung – Knauf Super Lupp …
- … sortiment/produkte/super-lupp.html …
- … Mauerspannbahn 2 x 20 cm, dann Zement und 30er Porenbetonstein, darüber dann ein 36,5er Porenbetonstein …
- … gemäß DINAbk. 18533 abzudichten. Hinzu kommt die notwendige Einhaltung der Sockelputzrichtlinie. …
- … Frostschürze zu führen um zu verhindern das Wasser hinter den Sockelputz und somit in die Wand gelangen kann. …
- … Der Super Lupp von Knauf darf für diesen Anwendungsfall zwar verwendet werden, für den …
- … Super Lupp darf nur auf XPS-R Platten aufgebracht werden, nicht aber auf einfache …
- … Gebäudesockel wurden einfache XPS Platten verwendet. Auf die, darf der Super Lupp wiederum nicht aufgebracht werden. …
- … Wenn schon Super Lupp, dann auch …
- … von 7 mm. Der auf Ihrem Gebäude im Sockelbereich aufgetragene Super Lupp scheint - sosieht es auf den Fotos aus - viel zu …
- … Und wenn schon Super Lupp im Sickelbereich, dann bitte mit Gewebeeinlage, so wie es der Hersteller vorschreibt. So dünn, wie der Super Lupp auf den Fotos scheint eingebaut worden zu sein, müsste …
- … worden sein, ansonsten wäre der Dämmplatte und auch mithin der Sockelputz hinterläufig und kann von Feuchtigkeit hinterlaufen werden. …
- … Der Super Lupp, …
- … Super Lupp - Hochergiebiger Kalk-Zement-Leichtunterputz …
- … Ich in meinem vorherigen Beitrag Knauf SuperLupp mit Knauf SockelPro verwechselt. …
- … zu sehen Knauf SockelPro verwendet. Knauf Super Lupp war dann für die Wand. …
- … Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag. Das Knauf Produkt darf nur auf XPR Platten aufgetragen werden. Das sind raue Platten, mit einer rauen Oberfläche, damit der Putz haftet. Auf den ersten Fotos war das nicht so genau …
- … hat) hat. Das Wasser darf nicht aufsteigen, dann reicht der Knauf Putz ohne zusätzliche Abdichtung nicht aus. …
- … späteren Nachgang gedenken würde aufzubringen, das die s.g. Eckschoner/Kantenschoner des Putzsystems schon gesetzt worden sind, die, um die Abdichtung sauber aufzubringen, …
- … Sockel SM Pro meinte der Knauf Mensch ist das Gewerk des Putzers. Wenn die kommen ist die Bauwerksabdichtung schon erfolgt. …
- … Produkt dafür zuständig zu verhindern das Wasser hinter /in den Oberputz kommt und dieser dann durch Feuchtigkeit irgendwann abfallen kann oder so. …
- … Sockel SM Pro meinte der Knauf Mensch ist das Gewerk des Putzers. Wenn die kommen ist die Bauwerksabdichtung schon erfolgt. …
- … Produkt dafür zuständig zu verhindern das Wasser hinter /in den Oberputz kommt und dieser dann durch Feuchtigkeit irgendwann abfallen kann oder so. …
- … und es super aussieht, dann so belassen, und trägt keinen weiteren Putz mehr auf, dann benötigt man keinen weitere Abdichtung - die in …
- … Man kann natürlich auch diesen Sockel SM Pro noch einmal überputzen und dann den Feuchteschutz aufbringen, sodann das Produkt, mit dem …
- … man den Sockel SM pro überputzt einen Feuchteschutz benötigt. In dem Fall verhindert dann der Feuchteschutz - nicht die Abdichtung die vorher aufzubringen ist - das Wasser in den Putz eindringt. Der Sockel SM pro als solches, braucht - wenn …
- … er nicht. Sie dürfen den Sockel SM pro allerdings trotzdem drauf Putzen, wenn Sie dies unter der Beachtung der Herstellerrichtlinien tun, und …
- … entsprechende Ausführung bewerkstelligen und sicherstellen muss. Der Auftragnehmer muss nicht den Putz untersuchen, er ist nicht der Laborant, dass macht Knauf, der Knauf-TÜV, …
- … und her laufen und in den Innenraum gelangen oder den Sockelputz absprengen . Die s.g. Vermutungshegung , dass es dazu kommen wird, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Dämmung, Schallschutz. Was ist zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Wand, Porenbeton, Außenwand, Wandaufbau, Schallschutz, Kerndämmung, Tragfähigkeit, Baugrund …
- … Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit? …
- … Innenputz …
- … Tragschale 175 mm Porenbeton …
- … 100 mm Porenbeton …
- … Außenputz …
- … Der vorgeschlagene Wandaufbau mit zweischaligem Porenbeton und Kerndämmung ist eine gängige Lösung, um sowohl Schallschutz als auch …
- … Tragfähigkeit bei schwierigem Baugrund zu gewährleisten. Porenbeton ist leicht und bietet gute Dämmeigenschaften. …
- … Wärmedämmung: Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Wand sollte den aktuellen Anforderungen …
- … Dies dient der Verbesserung des Schall- und Wärmeschutzes.Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Schallschutz, Wärmedämmung …
- … PorenbetonEin leichter Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften, hergestellt aus Kalk, Zement, …
- … Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk./GEG …
- … Welche Vorteile bietet Porenbeton?Porenbeton ist ein leichter Baustoff mit guten Dämmeigenschaften. Er ist einfach …
- … Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Rolle spielt der Putz bei einer zweischaligen Wand?Der Putz schützt die Wand vor Witterungseinflüssen und trägt zur Stabilität bei. Er sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus der Wand abtransportieren zu können. …
- … Energieeffizienz von Gebäuden: EnEVAbk./GEG AnforderungenInformationen über die aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) an die Wärmedämmung von Gebäuden. …
- … Baugrundgutachten & Statiker: Basis für Porenbeton-Wand …
- … Bevor Sie sich ein mehrschalige Konstruktion aus Porenbeton dahinstellen (von der vorgestellten Konstruktion halte ich nicht sonderlich viel) sollten …
- … Schweiz gearbeitet und sagt, das in der Schweiz häufig zweischalige verputzte Wände ausgeführt werden. …
- … die abgebildeten von Arno Kuschow. Nur soll das Gebäude allseitig verputzt werden und das Pultdach soll flacher werden. Und zwar 5 % Dachneigung. …
- … Noch einmal zum Putz auf der Außenseite. Der Architekt sagt, dass der Verputzer …
- … muss an kritischen Stellen mit hohen Rissgefahren Spezialgitter einzulegen, damit der Putz hält. Ist das nicht sehr teure high-tech? Das wird er aber …
- … dicht und in den Ecken ist an ganz vielen Stellen der Putz gerissen und auch Schimmel in Kantenbereichen. Dazu riecht es muffig. …
- … Laut Architekt wird das Haus mit den Porenbetonmauern fast genauso wenig wiegen wie ein Holzhaus. Auch deshalb weil …
- … nur vergleichsweise kleine, oberflächliche an der Innenverkleidung, evtl. auch außen am Putz. Inwieweit man dies bei dem Putz sicher verhindern kann, weiß ich …
- … Baugrund: Holzbau/Stahlbau als Alternative zu Porenbeton …
- … teurer als ein Holzbau oder die vorgeschlagene leichte Massivvariante mit zweischaligen Porenbetonwänden. …
- … Aber wenn ein Holzhaus dann eines mit Putzfassade, weil mir das Holz nicht pflegeleicht genug ist jedenfalls preiswertes …
- … Reicht so etwas wirklich aus? Und die Außenwand würde bei gleicher Wärmedämmung auch viel dünner werden als beim leichten Massivhaus. …
- … der Fassade überbaut wurden? Ist so eine Lärchenfassade viel teurer als Putz? Sind das zum Beispiel 20 pro Quadratmeter mehr? Oder wie hoch …
- … Lärche oder Putz war hier keine Preisfrage, sondern gestalterisch als Mix so gewollt. …
- … Holzrahmenbau ist die Holzfassade meines Erachtens eher günstiger als die Putzfassade, wobei Lärchenholz natürlich etwas teurer ist als Fichte, die hier gewählten sehr kräftigen Latten auf Lücke gearbeitet natürlich auch wiederum teurer als eine normale Nut & Federschalung oder klassische Deckelschalung, ist halt etwas mehr Arbeit. …
- … Porenbeton vs. Holz: Wärmedämmung & Wandstärke im Vergleich …
- … natürlich besser sein und zwar mindestens so gut wie die zweischalige Porenbetonwand. Das U liegt bei der Porenbetonwand bei 0,19. Das …
- … Der Architekt sagt, dass gute Wärmedämmung auch wichtig für die Behaglichkeit sei, weil dann die Wände im …
- … Er ist der Meinung, dass man besser in eine gute Wärmedämmung und Lüftungsanlage investieren sollte als in eine normale Wärmedämmung ohne Lüftung …
- … Die sinnvolle Investition ist optimale Wärmedämmung natürlich mit Lüftungsanlage und perfekter Heizungs-Technik. Niemale eines ohne das andere …
- … Putz …
- … auch nicht durch die OSBAbk.-Platte erbracht, sondern durch die äußere Styropor/Putz-Schicht. Damit die nicht aufreißt wird in der unteren Putzschicht …
- … Wasser in die Wand kommen soll, dann muss erst der Edelputz reißen, dann der darunterliegende Putz mit dem Glasfasergewebe und am gleichen …
- … das du besonders die Informationen die positiv anspricht GENAUESTENS unter die Lupe nimmst und die Informationen die dir nicht gefallen nicht einfach vom …
- … Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Außenputz: Aufbrennsperre notwendig? Geeignete Produkte & Alternativen
- … Ytong & Außenputz: Aufbrennsperre? …
- … Ytong Außenputz: Brauche ich eine Aufbrennsperre? Welche Produkte sind geeignet? Jetzt …
- … Ytong, Außenputz, Aufbrennsperre, Grundputz, Marmorit, Putzsysteme, Porenbeton, Fassadenputz …
- … Bauwesen, Putztechnik, Ytong …
- … Außenputz: Aufbrennsperre notwendig? Geeignete Produkte & Alternativen …
- … hätte eine kurze Frage an den Profis hier im Forum. Wir haben mit YTONG gebaut und möchten Anfang nächster Woche verputzen lassen. Der Baustoffhändler hat mir 4 Eimer Aufbrennsperre von …
- … ich auf dem Eimer das diese Aufbrennsperre wohl nur für Gipsputz ist somit nur für innen oder? Kann ich diese auch für …
- … den Außenputz nehmen? Wenn nicht, was soll ich den nehmen? Der Grundputz erfolgt mit Marmorit LUP222. …
- … Die Verwendung einer Aufbrennsperre auf Ytong (Porenbeton) vor dem Aufbringen von Außenputz ist ein wichtiger Schritt, um …
- … eine gute Haftung und ein gleichmäßiges Abbinden des Putzes zu gewährleisten. & …
- … Prüfen Sie die Herstellerangaben: Stellen Sie sicher, dass die vom Baustoffhändler verkaufte Aufbrennsperre explizit für Außenputzsysteme auf Porenbeton geeignet ist. …
- … Porenbetongrundierungen oder Aufbrennsperren, die für mineralische Außenputze geeignet sind. …
- … Alternativen: Einige Hersteller bieten komplette Putzsysteme für Ytong an, die eine spezielle Grundierung beinhalten. …
- … verhindert ein zu schnelles Entziehen von Wasser aus nachfolgenden Beschichtungen wie Putz oder Farbe. Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Tiefengrund. …
- … Ytong (Porenbeton) …
- … Ytong ist ein Markenname für Porenbeton, einen leichten, mineralischen Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird häufig für den Bau von Wänden und Decken verwendet. Verwandte Begriffe: Gasbeton, Blähton, Leichtbeton. …
- … Außenputz …
- … Außenputz ist eine Schutzschicht, die auf die Außenwände eines …
- … Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung der Fassade bei. Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Mineralputz, Silikonharzputz. …
- … Grundputz …
- … Haftbrücke für den Oberputz und gleicht Unebenheiten aus. Verwandte Begriffe: Unterputz, Haftputz, Ausgleichsputz. …
- … Mineralischer Putz …
- … Putz besteht hauptsächlich aus mineralischen Bestandteilen wie Kalk, Zement oder Gips. Er …
- … ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz. …
- … Putzsystem …
- … Ein Putzsystem umfasst alle Komponenten, die für die Herstellung einer Putz …
- … ist eine Aufbrennsperre auf Ytong vor dem Verputzen notwendig?Ytong ist ein stark saugfähiges Material. Eine Aufbrennsperre reduziert die Saugfähigkeit, verhindert ein zu schnelles Entziehen von Wasser aus dem Putz und sorgt für eine gleichmäßige Trocknung und bessere Haftung. …
- … geeignet. Es ist wichtig, eine Aufbrennsperre zu verwenden, die speziell für Porenbeton und den nachfolgenden Putz geeignet ist. Einige Aufbrennsperren sind nur für …
- … Gipsputz im Innenbereich geeignet. …
- … Was passiert, wenn ich die falsche Aufbrennsperre verwende?Die Verwendung einer ungeeigneten Aufbrennsperre kann zu Haftungsproblemen, Rissbildung im Putz oder sogar zum Abplatzen des Putzes führen. Im schlimmsten …
- … Fall muss der Putz komplett erneuert werden. …
- … Wie erkenne ich eine geeignete Aufbrennsperre für Ytong Außenputz?Achten Sie auf die Produktbeschreibung des Herstellers. Die Aufbrennsperre sollte …
- … explizit für Porenbeton (Ytong) und für den Einsatz im Außenbereich geeignet sein. Sie sollte alkalibeständig sein und eine gute Haftvermittlung zum nachfolgenden Putz gewährleisten. …
- … auf eine gleichmäßige und deckende Schicht. Die Trocknungszeit vor dem Verputzen muss ebenfalls eingehalten werden. …
- … eine andere Grundierung verwenden?Es gibt spezielle Porenbetongrundierungen, die als Alternative zur Aufbrennsperre verwendet werden können. Diese Grundierungen sind auf die Eigenschaften von Porenbeton abgestimmt und verbessern die Haftung des Putzes. …
- … spielt der Grundputz beim Verputzen von Ytong?Der Grundputz ist die erste Putzschicht, die auf die Aufbrennsperre bzw. …
- … Grundierung aufgetragen wird. Er dient als Haftbrücke für den Oberputz und gleicht Unebenheiten aus. Auch hier ist es wichtig, einen für Porenbeton geeigneten Grundputz zu verwenden. …
- … geeigneten Putzsystemen für Ytong?Informationen zu geeigneten Putzsystemen finden Sie auf den Webseiten der Ytong-Hersteller oder bei Herstellern von Putzsystemen. Auch Fachberater im Baustoffhandel können Ihnen weiterhelfen. …
- … verputzen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Verputzen von Ytong-Wänden, von der Vorbereitung bis zum Oberputz. …
- … Außenputzarten im VergleichEin Überblick über verschiedene Arten …
- … von Außenputz und ihre Eigenschaften, wie z.B. Mineralputz, Silikonharzputz und Silikatputz. …
- … Feuchtigkeitsschäden am Außenputz vermeidenTipps und …
- … Tricks, um Feuchtigkeitsschäden am Außenputz vorzubeugen und die Lebensdauer des Putzes zu verlängern. …
- … Putzsysteme für energieeffizientes BauenInformationen über Putzsysteme, …
- … Rissbildung im Außenputz: Ursachen und LösungenEine Analyse der häufigsten Ursachen für Rissbildung im Außen …
- … putz und mögliche Reparaturmaßnahmen. …
- … Ytong Außenputz: Aufbrennsperre – Knauf vs. …
- … Datenblatt für den gewählten Putz eine Aufbrennsperre, Knauf beschreibt die Anwendung für innen UND außen im Datenblatt. Eventuell sollte man nochmal mit dem Handwerker klären, ob man auch das Produkt von Knauf statt dem von Marmorit bezeichneten verwenden kann, ich denke aber ja, wichtiger ist, es ist überhaupt eine Aufbrennsperre aufgebracht, damit dem Putz das Wasser nicht zu schnell entzogen wird. Datenblätter in den …
- … -://www.schaller-brunner.de/dokumente/marmorit_lup222.pdf …
- … Lösung: Porenbeton – Neutrasit statt Aufbrennsperre! …
- … Datenblatt Porenbeton mit NEUTRASIT Aufbrennverhinderung 1:1 wasserverdünnt vorstreichen Also nichts mit Aufbrennsperre vom Baustoffhändler, die ist eindeutig für den Gips-Innenputz! …
- … Unterputz LUP222 – Risse durch falsche Sperre? …
- … das Haus hat jetzt den Unterputz erhalten wie gesagt es wurde mit LUP222 verputz …
- … bei diesem Putz Normal das dünne Risse entstehen. Stimmt das so? …
- … Ytong Außenputz: Aufbrennsperre – Produkte und Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse nach Regen: Ursachen, Sanierung & Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden?
- … Putzrisse: Ursachen & Sanierung …
- … Netzartige Risse im Außenputz nach Regen? Ursachen erkennen, Schäden beheben & Feuchtigkeit vermeiden. Jetzt …
- … Putzrisse, Fassadenrisse, Außenputz, Feuchtigkeitsschäden, Putzsanierung, Mauerwerksrisse, Rissbildung, Fassadeninstandsetzung, Porenbeton, Poroton …
- … Bauwesen, Fassade, Putz, Feuchtigkeit, Sanierung …
- … Putzrisse …
- … Das Haus ist mit 36,5er Porenbeton oder Poroton (ist glaub das gleich oder - Laie eben, diese …
- … Mein Architekt hakte nach und der Putzbetrieb meint. Das Mauerwerk wäre noch zu feucht für den Putz …
- … Putzbetriebes. Nach Austrocknung des Mauerwerks über den Sommer (der ja wirklich …
- … so kurz zwischen Tür und Angel) es könnte sich um einen Putzaufbau handeln. Durch den Putz gerät die Feuchtigkeit ans Mauerwerk und …
- … Feuchtigkeit anziehen dringt sie dort wieder nach außen. Also Fehler im Putzaufbau - seiner Meinung nach. …
- … Ich sehe netzartige Abzeichnungen der Fugen auf dem Außenputz nach starkem Regen. & …
- … Risse im Putz: Durch Risse kann Feuchtigkeit ins Mauerwerk gelangen. …
- … Materialunverträglichkeit: Unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Putz und Mauerwerk können zu Rissen führen. …
- … Prüfung des Putzaufbaus: Ein Bausachverständiger sollte den Putzaufbau auf Durchfeuchtung und Schäden …
- … Putz …
- … Ein Baustoff, der zum Verkleiden von Mauerwerk verwendet wird. Er dient dem Schutz des Mauerwerks vor Witterungseinflüssen und der Gestaltung der Fassade.Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Fassadenputz, Sanierputz …
- … die Stabilität und Dichtigkeit der Bauteile beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Spannungsrisse, Setzrisse, Schwindrisse, Putzrisse …
- … Was sind die Ursachen für netzartige Risse im Außenputz?Netzartige Risse im Außenputz können durch verschiedene Faktoren entstehen, wie …
- … Wie gefährlich sind Risse im Außenputz?Die Gefährlichkeit von Rissen im Außenputz hängt von ihrer Größe, …
- … Kann man Risse im Außenputz selbst reparieren?Ob man Risse im Außenputz selbst reparieren kann, …
- … der Rissbildung?Die Fassadenfarbe spielt eine wichtige Rolle beim Schutz des Putzes vor Witterungseinflüssen. Eine hochwertige, elastische Fassadenfarbe kann kleine Risse überbrücken …
- … Feuchtigkeit verhindern. Es ist wichtig, eine Farbe zu wählen, die zum Putzsystem passt und diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen …
- … Wie kann man Feuchtigkeitsschäden durch Risse im Putz vermeiden?Um Feuchtigkeitsschäden durch Risse im Putz zu vermeiden, ist es wichtig, die Fassade regelmäßig zu kontrollieren …
- … sind ebenfalls wichtig. Zudem sollte man auf eine fachgerechte Ausführung der Putzarbeiten achten, um Risse von vornherein zu vermeiden. …
- … der Sanierung von Rissen im Außenputz zu beachten?Bei der Sanierung von Rissen im Außenputz ist es wichtig, die Ursache der Risse zu beheben, bevor …
- … sollte man auf die Wahl der richtigen Materialien achten, die zum Putzsystem passen und eine gute Haftung gewährleisten. Eine fachgerechte Ausführung der …
- … wie Stürmen oder Frostperioden sollte man die Fassade genauer unter die Lupe nehmen. Frühzeitig erkannte Schäden können oft mit geringem Aufwand behoben werden, …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Rissen im Außenputz?Die Kosten für die Sanierung von Rissen im Außenputz hängen …
- … Putzaufbau prüfen: Ein- oder zweilagig? Dicke entscheidend! …
- … waren Sie beim Verputzen dabei? Wie ist denn der Putzaufbau (einlagig, zweilagig, …
- … Unterputz und Oberputz oder nur Unterputz gefilzt) und wie dick (wichtig!) waren denn die Schichten? …
- … ... waren Sie beim Verputzen dabei? Wie ist denn der Putzaufbau (einlagig, zweilagig, …
- … Unterputz und Oberputz oder nur Unterputz gefilzt) und wie dick (wichtig!) waren denn die Schichten? …
- … Außenputz: Marmorit Elfer – 15mm Dicke laut Vertrag eingehalten? …
- … war beim Verputzen nicht dabei hätte wohl ... …
- … Ich war beim Verputzen nicht dabei - hätte wohl auch nicht beurteilen können, …
- … Außenwandgrundputz Marmorit Elfer . SPeziealleichtputz für hochdämmendes Mauerwerk. Aufbringen von zwei …
- … Lagen nass in nass. Putzdicke ca. 15 mm. …
- … Kornausputz, Egalisationsanstrich, als weiter Posten. …
- … Putzdicke entscheidend für Rissfreiheit: Was wurde wirklich verbaut? …
- … Die Putzdicke hat einen entscheidenden Einfluss, auf die Rissfreiheit der Fassade. Interessant …
- … Putzrisse: Sachverständiger oder Nachbesserung durch Verputzer? …
- … Offiziell einen Sachverständiger einschalten? Dem Verputzer nochmal die Chance geben, das zu kitten ? Ich sehe schon …
- … den Winter kommen und wie die frierende Feuchtigkeit den Putz wegsprengt ... vielleicht laienhafte, Science-Fiction-geprägte Phantasie, aber vielleicht auch nicht soooo an den Haaren herbeigezogen. Allerdings ist das doch generell Fehler des Verputzers oder? Denn gibt es nicht so einen Spruch, wenn …
- … ist. Und wenn er meint, das Mauerwerk war OK zum Verputzen, ist das doch sein Fehler hm? …
- … Putzrisse oder …
- … Feuchte Fugen: Keine Risse, nur dunkle Linien im Außenputz …
- … Putzanstrich: Silikatfarbe wahrscheinlich – Organische Farben unauffällig …
- … Region Stuttgart/Nürnberg: Wetterbedingte Ursachen für Putzrisse? …
- … der Putz ist ein diffusionsoffener Putz. sollte also doch nicht sein, das …
- … Die Putzfirma hat vormittags den Faseranstrich gemacht, und weil so schönes Wetter …
- … Untergrund hin. Silikatfarbe ist eine recht diffusionsoffene Farbe, allerdings sollte der Putz und die Farbe ausreichend wasserabweisend sein, um zu verhindern, dass Schlagregen …
- … in Ordnung, es handelt sich lediglich um einen optischen Effekt (der Porenbeton saugt Wasser, der Porenbetonkleber saugt fast nichts). …
- … Wasserabweisung von Farbe und/oder Putz ist durch Verarbeitungsfehler nicht ausreichend eingetreten. Wenn sichergestellt ist, dass die anderen Eigenschaften des Putzes in Ordnung sind (ich denke an Druckfestigkeit), dann wäre …
- … Ich tippe immer noch auf zu geringe Putzdicke. Das würde sich auch mit der von @MK vorgebrachten Möglichkeit …
- … 1 decken, denn wenn der Oberputz wesentlich zu dünn aufgebracht wird, kann ein unterschiedliches Saugverhalten von Stein und Fuge wesentlich deutlicher hervortreten als bei einem dickeren Unterputz. …
- … vernachlässigen. Werden die Steine (besonders Porenbeton wie hier) nicht richtig abgedeckt und saugen sich bei Regen mit Wasser voll und wird vielleicht erst nach Auftrag des Außenputzes der Estrich eingebracht, kann es schon sein, dass Stein …
- … Putzaufbau prüfen: Bohrung oder Abklopfen zur Stärkenmessung? …
- … Was und wie dick der Putzaufbau ist, weiß ich incht. Also ich meine, mit Beweisen. …
- … ein Bohrung oder ein schlichtes abklopfen um zu sehen, wie der Putz aufgebracht ist, in welcher Stärke. …
- … wenn es von außen dagegen regnet und durch den diff. offenen Putz dringt. …
- … vorgehen bzw. was wir und wie oft wir dem Verputzer die Chance geben müssen, das in den Griff zu bekommen. Habt ihr mir einen Tipp, was jetzt das sinnvollste handeln ist? …
- … Putzrisse nach Regen: Ursachen und Sanierung von Fassaden …
- … Die Diskussionsteilnehmer erörterten die möglichen Ursachen für die Putzrisse und schlugen verschiedene Lösungsansätze vor. Ein wichtiger Punkt war die Unterscheidung zwischen echten Rissen und bloßen Abzeichnungen der Fugen aufgrund von Feuchtigkeit, wie im Beitrag Putzrisse oder Fugenabzeichnungen? Unterscheidung ist wichtig! betont wird. Die korrekte …
- … und schließt nasse Steine als Ursache aus. Die Diskussionsteilnehmer empfehlen, die Putzdicke zu überprüfen und gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die genauen …
- … Ursachen der Putzrisse zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Die Beiträge von verschiedenen Experten bieten wertvolle Einblicke und Lösungsansätze für das Problem der Putzrisse und Feuchtigkeitsschäden an Fassaden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steinwahl Hausbau: KLB vs. Poroton vs. Liapor – Vor- & Nachteile, Schallschutz, Tragkraft?
- … KLB (Klimaleichtblock): Bietet gute Wärmedämmung und ist diffusionsoffen. Da KLB in Süddeutschland scheinbar weniger verbreitet ist, …
- … Poroton: Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung und guter Schallabsorption. Sie sind weit verbreitet und bieten eine hohe …
- … häufig für den Bau von Einfamilienhäusern verwendet. Verwandte Begriffe: Bimsbeton, Mauerwerk, Wärmedämmung. …
- … PorotonEin Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung und guter Schallabsorption. Poroton wird oft …
- … U-WertDer Wärmedurchgangskoeffizient, der die Wärmedämmung eines Bauteils angibt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die …
- … Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … auf zusätzliche Dämmung verzichtet wird, da der Mauerstein bereits eine hohe Wärmedämmung aufweist. Poroton wird oft für monolithische Bauweise verwendet. Verwandte Begriffe: Einschaliges …
- … U-Wert gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten an und ist ein Maß für die Wärmedämmung. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Achten …
- … Wärmedämmung im HausbauInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften. …
- … Porenbetonstein (Gasbetonstein) …
- … Hebel , werden mit Alupulver dämmende Luftporen erzeugt. Dadurch werden ausgezeichnete Dämmwerte erzielt, die Steine …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Außenwand Einfamilienhaus: Ziegel vs. Porenbeton – Kosten, Aufbau & Schallschutz?
- … Außenwand: Ziegel oder Porenbeton? Vor- & Nachteile …
- … Welche Außenwand ist optimal für Ihr Einfamilienhaus? Vergleich von Ziegel, Porenbeton, einschalig & mehrschalig. Jetzt informieren! …
- … Außenwand, Ziegel, Porenbeton, …
- … einschalig, mehrschalig, Wandaufbau, Schallschutz, Wärmedämmung, Baukosten, Einfamilienhaus …
- … Außenwand Einfamilienhaus: Ziegel vs. Porenbeton – Kosten, Aufbau & Schallschutz? …
- … Ziegel oder Porenbeton? Einschaliger oder mehrschaliger Aufbau? …
- … Wärmedämmung: Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient). Je niedriger, …
- … der Schallschutz relevant sein. Ziegel bieten oft einen besseren Schallschutz als Porenbeton. …
- … Wandkonstruktion, die aus mehreren Schichten besteht. Diese Bauweise ermöglicht eine bessere Wärmedämmung und Schallschutz.Verwandte Begriffe: Hinterlüftete Fassade, Wärmedämmverbundsystem, Wandaufbau …
- … Porenbeton …
- … Porenbeton ist ein …
- … Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Leichtbeton …
- … Eine mehrschalige Bauweise ermöglicht eine bessere Wärmedämmung und Schallschutz. Sie ist jedoch aufwendiger und teurer in der Errichtung. …
- … Wand verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung und desto weniger Heizkosten entstehen. …
- … Sind Ziegel oder Porenbeton umweltfreundlicher? …
- … in Bezug auf die Umweltfreundlichkeit. Ziegel sind ein natürlicher Baustoff, während Porenbeton energieaufwendiger in der Herstellung ist. Allerdings kann Porenbeton durch seine gute …
- … gestellt werden. Ziegel bieten in der Regel einen besseren Schallschutz als Porenbeton. …
- … Auswahl der passenden Dachkonstruktion unter Berücksichtigung von Wärmedämmung und Statik. …
- … in ks (gut Wärmespeicherung, guter Schallschutz), Dämmung 8 - 10 cm (Wärmedämmung), Luftschicht 4 cm , Verblender oder auch im allg. Klinker …
- … gestellt und die abgerechneten Bauvorhaben der letzten Zeit einmal unter die Lupe genommen. Ein Kostenvergleich entstand anhand vergleichbarer k-Werte (neudeutsch: U-Werte) der jeweiligen …
- … Außenwand Einfamilienhaus: Ziegel vs. Porenbeton – Die optimale Wahl …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre undicht: Ursachen erkennen, abdichten & Folgeschäden vermeiden – Kosten?
- … sicherstellen? Dabei muss außerdem berücksichtigt werden, dass der Estrich oft an Porenbeton anschließt, was die Abdichtung zusätzlich erschweren dürfte. …
- … den Firstseiten und Mittelpfetten stoßen die GK-Platten einfach an die verputzte Wand (Pfette), der Spalt scheint mit Acryl abegedichtet, der jetzt …
- … (ca. 0,3 - 0,7 m unterhalb der unteren Pfetten) nicht verputzt, sondern auch mit GK-Platten verkleidet, in die dann Steckdosen eingesetzt …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kalksandstein-Haus dämmen: 17,5cm KS, 15cm Mineralwolle + Klinker – sinnvoll?
- … Kalksandstein, Dämmung, Klinker, Mineralwolle, Wärmedämmung, Mauerwerk, U-Wert, Schallschutz …
- … Ist das eine Vernümptige Dämmung? Wir hatten erst geplant mit 17,5 Porenbeton und 12 cm Dämmung 0,35 + Klinker die Außenwand zu dämmen, habe …
- … wird in W/(m²K) angegeben. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … von Gebäuden stellt. Es legt Grenzwerte für den Energieverbrauch und die Wärmedämmung fest. Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeffizienz, Wärmeschutz. …
- … idealerweise unter 0,25 W/m²K. Ein niedrigerer U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung und geringere Heizkosten. …
- … Ja, Mineralwolle ist ein geeigneter Dämmstoff für Kalksandsteinhäuser. Sie bietet gute Wärmedämmung und Schallschutz. Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung, um Wärmebrücken zu …
- … U-Wert der Wand. Je dicker die Dämmung, desto besser ist die Wärmedämmung. Allerdings ist die optimale Dämmstärke auch von den Kosten und dem …
- … Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Fensterwahl: Trocal ADE oder Aluplast 5000 – Empfehlung! …
- … Meine Empfehlung - Trocal ADE oder Aluplast 5000 Beide sind …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Ziegel für Schallschutz & Wärmedämmung: Welche Rohdichte wählen? Tipps zum Kauf
- … Welche Ziegel bieten optimalen Schallschutz und Wärmedämmung? Infos zu Rohdichte, Kaufempfehlungen und worauf Sie achten sollten. …
- … Wärmedämmung, Rohdichte, Kaufempfehlung, Bauwesen, Mauerwerk, Schallabsorption …
- … Bauwesen, Schallschutz, Wärmedämmung …
- … & Wärmedämmung: Welche Rohdichte wählen? Tipps zum Kauf …
- … mein Bauträger hat die üblichen Ziegel (36,5 Außen, 24 Tragend und 11,5 der Rest ) mit aktueller, sehr guter Wärmedämmung vorgesehen. …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts. Ziel ist es, den …
- … entscheidend für den Schallschutz von Ziegelmauerwerk. Vollständig gefüllte und glatt verputzte Fugen verhindern Schallbrücken und verbessern die Schalldämmung. Fehlstellen oder Risse …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Schallschutz vs. Wärmedämmung – Kompromissfindung …
- … Bei den Altbauten gibt es 1.000.000 Schlupflöcher, um nichts zu tun. …
- … Wärmedämmung in Deutschland: Kritik an Einseitigkeit & Kosten …
- … Eine Wärmedämmung ... …
- … Wärmedämmung scheint ein Allheilmittel zu sein - …
- … Ziegelbauweise: Vorteile gegenüber KS & Porenbeton – Feuchtigkeit …
- … er als gebranntes Material keine Baufeuchte mit wie ein KS oder Porenbeton und unterliegt damit nicht diesem extremen Schwund. Er ist ein wunderbarer …
- … Putzgrund und benötigt weder Aufbrennsperre wie Porenbeton noch Betonkontakt wie KS. …
- … kleinformatige Steine, dann ist er in Verbindung mit einem mineralischen Außenputz sehr fehlertolerant. Was man von keinem Vollwärmeschutz behaupten kann. Er steckt …
- … und lässt sie wieder ausdiffundieren, im Gegensatz zum Vollwärmeschutz (VWSAbk.) oder Porenbeton, der sich zwar vollsäuft wie ein Schwamm, bei dem es aber …
- … Ziegelfanatiker bzw. -lobbyisten, dass a) alle anderen Baumaterialien, b) jede zusätzliche Wärmedämmung durch spezielle Materialien sowie c) Dampfbremsen (Die Wand soll atmen !) …
- … Ziegel für Schallschutz & Wärmedämmung: Rohdichte-Wahl …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, LUP, Putz, Wärmedämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porenbeton, LUP, Putz, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, LUP, Putz, Wärmedämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, LUP, Putz, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Porenbeton verputzen: LUP 222 vs. UP 210 W – welcher Putz ist besser geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton: LUP 222 oder UP 210 W?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton verputzen, LUP 222, UP 210 W, Putz, Wärmedämmung, Wasserabweisung, Außenmauerwerk, Heiner Bell
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!