Außenmauerwerk: Porenbeton vs. Poroton – Kosten, Eigenschaften & regionale Anbieter?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenmauerwerk: Porenbeton vs. Poroton – Kosten, Eigenschaften & regionale Anbieter?

Auch bei mir geht es um die Auswahl des "richtigen" Baustoffes für die Außenmauer. Bei dem BVAbk. handelt es sich um ein freistehendes Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen, ca. 12 x 8 m mit einer Gesamt-Außenmauerfläche von ca. 185 m² (Glasflächen bereits abgezogen). Nun schwanke ich zwischen Porenbeton und Poroton-Ziegel. Das BV befindet sich im nördlichsten Bayern (Aschaffenburg) und daraus ergibt sich bereits das Hauptproblem. Aufgrund seiner Eigenschaften würde ich gerne auf das "Thalhammersche Lieblingskind T9" zurückgreifen. Aufgrund der geographischen Lage ist der T9 jedoch leider sehr teuer (örtliche Baustoffhändler geben keine Rabatte auf die empf. VK für den T9, im Gegensatz zu den erheblichen Rabattsätzen auf die "Standard"-Plan- / Blockziegel der ortsansässigen Hersteller). Ganz abgesehen davon habe ich bisher auch keinen Bauunternehmer gefunden, der den T9 bereits verarbeitet hat und dementsprechend ist auch die Haltung eher ablehnend.
Meine Fragen nun an die Experten/Leser: Wen können Sie eventuell für die genannte Region als kompetenten Ansprechpartner nennen, bzw. wer hat vielleicht bereits in näherer Umgebung Erfahrungen mit Händlern/Verarbeitern gemacht. Da ich nicht als Versuchskaninchen für einen Verarbeiter herhalten möchte (hier bei uns herrscht überwiegend konventionelle Blockziegel, bzw. Porotonbauweise vor), was ist eventuell eine annehmbare Alternative in diesem Baustoffbereich und mit welchen Folgekosten muss man jeweils für das Gewerk Verputz rechnen? Petra. [email protected]
  • Name:
  • Stefan Klaus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

? 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Porenbeton oder Poroton kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung und Abdichtung.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich zwischen Porenbeton und Poroton-Ziegel für Ihr Einfamilienhaus entscheiden müssen. Beide Baustoffe haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:

Porenbeton: Ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er lässt sich leicht verarbeiten und bietet einen guten Brandschutz. Allerdings ist er weniger druckfest als Poroton und kann anfälliger für Feuchtigkeit sein. 🔴 Bei unsachgemäßer Verarbeitung oder fehlender Abdichtung kann es zu Feuchtigkeitsproblemen kommen.

Poroton-Ziegel: Sind Ziegel mit hoher Wärmedämmung, guter Druckfestigkeit und gutem Schallschutz. Sie sind diffusionsoffen und tragen zu einem angenehmen Raumklima bei. Allerdings sind sie schwerer als Porenbeton und die Verarbeitung kann aufwendiger sein.

Weitere Aspekte:

• Kosten: Vergleichen Sie die Materialkosten und die Kosten für die Verarbeitung. Holen Sie Angebote von verschiedenen Baustoffhändlern und Bauunternehmen ein.
    • Regionale Anbieter: Fragen Sie bei Baustoffhändlern in Ihrer Region (Aschaffenburg/Bayern) nach Referenzen und Erfahrungen mit den jeweiligen Baustoffen.
    • Bauunternehmer: Sprechen Sie mit Ihrem Bauunternehmer über seine Erfahrungen mit Porenbeton und Poroton. Er kann Ihnen bei der Entscheidung helfen und Ihnen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Baustoffe erläutern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Architekten beraten, um den optimalen Baustoff für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei Ihre individuellen Bedürfnisse und die spezifischen Gegebenheiten Ihres Bauvorhabens.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Porenbeton
    Ein leichter, mineralischer Baustoff mit guter Wärmedämmung, hergestellt aus Kalk, Zement, Sand und Wasser. Er ist einfach zu verarbeiten und bietet einen guten Brandschutz. Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel.
    Poroton-Ziegel
    Ein Ziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus gebranntem Ton. Er bietet eine gute Druckfestigkeit, Schallschutz und ist diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Hintermauerziegel, Planziegel, Wärmedämmziegel.
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem angenehmen Raumklima bei und können das Risiko von Schimmelbildung reduzieren. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Sorption, Feuchtetransport.
    U-Wert
    Der Wärmedurchgangskoeffizient, der die Wärmedämmleistung eines Bauteils angibt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Senkung der Heizkosten und zum Schutz der Umwelt bei. Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Energieeffizienz.
    Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in einem Gebäude. Ein guter Schallschutz trägt zu einem angenehmen Wohnklima bei und schützt vor Lärmbelästigung. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Lärmschutz.
    Druckfestigkeit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Druckbelastungen standzuhalten. Die Druckfestigkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Baustoffen für tragende Bauteile. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Festigkeit, Belastbarkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Porenbeton und Poroton?
      Porenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guter Wärmedämmung, während Poroton-Ziegel aus gebranntem Ton bestehen und eine höhere Druckfestigkeit aufweisen. Beide Materialien werden für den Bau von Außenwänden verwendet, unterscheiden sich jedoch in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen.
    2. Welcher Baustoff ist besser für ein Einfamilienhaus?
      Die Wahl des besseren Baustoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den individuellen Anforderungen an Wärmedämmung, Schallschutz, Tragfähigkeit und Kosten. Porenbeton ist leichter und einfacher zu verarbeiten, während Poroton-Ziegel eine höhere Festigkeit und einen besseren Schallschutz bieten. Eine umfassende Beratung durch einen Fachmann ist empfehlenswert.
    3. Wie finde ich einen regionalen Anbieter für Porenbeton oder Poroton?
      Sie können regionale Baustoffhändler über Online-Verzeichnisse, Branchenbücher oder Empfehlungen von Bauunternehmen finden. Fragen Sie bei den Händlern nach Referenzen und Erfahrungen mit den jeweiligen Baustoffen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
    4. Welche Rolle spielt der Bauunternehmer bei der Auswahl des Baustoffs?
      Der Bauunternehmer kann Ihnen wertvolle Einblicke in die Verarbeitung und die spezifischen Eigenschaften der verschiedenen Baustoffe geben. Er kann Ihnen auch bei der Kostenkalkulation und der Einhaltung der Bauvorschriften helfen. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmer ist entscheidend für den Erfolg des Bauprojekts.
    5. Welche Folgekosten sind bei Porenbeton und Poroton zu erwarten?
      Die Folgekosten können je nach Baustoff und Ausführung variieren. Porenbeton kann anfälliger für Feuchtigkeit sein, was zu höheren Instandhaltungskosten führen kann. Poroton-Ziegel sind in der Regel langlebiger und wartungsärmer. Es ist wichtig, die langfristigen Kosten bei der Auswahl des Baustoffs zu berücksichtigen.
    6. Wie wichtig ist die Wärmedämmung bei der Auswahl des Baustoffs?
      Die Wärmedämmung ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Baustoffs, da sie einen erheblichen Einfluss auf den Energieverbrauch und die Heizkosten hat. Porenbeton und Poroton-Ziegel bieten beide gute Wärmedämmeigenschaften, wobei die spezifischen Werte je nach Produkt variieren können. Achten Sie auf die U-Werte der Baustoffe, um die Wärmedämmleistung zu vergleichen.
    7. Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit bei der Auswahl des Baustoffs?
      Die Diffusionsoffenheit ist die Fähigkeit eines Baustoffs, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem angenehmen Raumklima bei und können das Risiko von Schimmelbildung reduzieren. Poroton-Ziegel sind in der Regel diffusionsoffener als Porenbeton.
    8. Wo finde ich Ansprechpartner für Porenbeton und Poroton in meiner Region?
      Sie können Ansprechpartner für Porenbeton und Poroton in Ihrer Region über die Hersteller, Baustoffhändler oder Bauunternehmen finden. Fragen Sie nach Referenzen und Erfahrungen mit den jeweiligen Baustoffen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmedämmung von Außenwänden
      Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und Dämmmethoden für Außenwände.
    • Feuchtigkeitsschutz im Mauerwerk
      Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk.
    • Schallschutz im Wohnungsbau
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohngebäuden.
    • Kostenvergleich verschiedener Mauerwerksarten
      Ein Vergleich der Kosten für verschiedene Mauerwerksarten, einschließlich Porenbeton und Poroton.
    • Energieeffizientes Bauen mit Ziegeln
      Informationen zu energieeffizientem Bauen mit Ziegeln und anderen Baustoffen.
  2. Porenbeton/Poroton: Lieferanten & Bauunternehmen in Aschaffenburg

bin mir nicht sicher
    wär in diesen Gebiet als Lieferant in Frage kommt? ... Schlagmann oder Wienerberger?
    bitte beim zuständigen Lieferanten nach einem geeigneten Bauunternehmen fragen.
    weiterhin hat Robert Worsch in diesem Gebiet gerade ein Bauvorhaben betreut ... in diesem Zusammenhang habe ich des Öfteren Foto's von der Ausführung des hiessigen Bauunternehmers gesehen ... und des war gar ned so schlecht ... vielleicht sollten Sie Robert Worsch mal konatkieren der gibt Ihnen sicher Adresse dieses Bauunternehmers.
    Kontakt: [email protected]
  3. Poroton-Preise: Rabattrückführung verteuert Ziegel 2024 um 25 €/m³!

zur zweiten Frage über den Preis
    ... ich weiß nicht inwiefern andere Produkthersteller (z.B. Porenbeton) der Rabattrückführung der Ziegelindustrie gefolgt sind ... im Klartext werden Mauerwerke aus Ziegel dieses Jahr wegen der Rabattrückführung bis zu 25,- € pro m³ teurer (!) ... mit Ausnahme des T9's dessen Mauerwerkspreis in etwas 3 % steigt ... das heißt die Preisdiferenz zwischen T9 und T12 bzw. T14 wird künftig gar nicht mehr so groß sein (!)
  4. Baustoff-Rabatte: 2% Skonto bei Barzahlung – Wer ordert?

Verweise mal auf meinen anderen Beitrag
    im Link und muss sagen, das ich beim RK auf alles 2 % bekomme, wenn ich nämlich das kurze Zahlungsziel einhalte bzw. bar zahle.
    Die Frage ist na klar, wer den Baustoff ordert und zahlt?!
  5. T9 Vermarktung: Erfahrungen von Bauherren mit T9/Baustoffhandel gesucht

Zunächst mal vielen Dank
    für die Antworten. Ich muss jedoch nach wie vor meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass es die Firmen Schlagmann/Wienerberger offenbar, im Mittel- und Norddeutschen Raum, derzeit nicht schaffen ein so tolles Produkt wie den T9 im Handel entsprechend zu pushen und deren Vermarktung voranzutreiben.
    Dankbar wäre ich noch über Infos von Bauherren, welche Erfahrungen mit der Kombi T9/Baustoffhandel, Bauunternehmer gemacht wurden!
    • Name:
    • Stefan Klaus
  6. T9 Bezugsquellen: Bauunternehmen bevorzugen Direktbezug vom Ziegelhersteller

solche Bauherren gibt es nicht (!)
    Zitat: "Dankbar wäre ich noch über Infos von Bauherren, welche Erfahrungen mit der Kombi T9/Baustoffhandel, Bauunternehmer gemacht wurden! "

in der Regel ist es stets so das die Bauunternehmen direkt mit den Ziegelherstellern im guten Kontakt stehen und dort ihr Material auch beziehn ... "der" Baustoffhandel darf dabei "nur" die Zahlungsforderungen der Ziegelhersteller weitergeben/eintreiben und bekommt dafür den Händlerrabatt und kann seine Kunden gegen Liquidität versichern ... mir ist noch kein Fall bekannt wo der Baustoffhändler solche Kontakte auf Grund von speziellen Qualifikationen vermittelt hat ... "immer" stand konventionelles Interesse dahinter (!) ... "nein" das ist der falsche Weg (!)

Thema T9 und Vermarktung ... die Firma Schlagmann die diesen T9 produziert vertreibt diesen in ganz Bayern ... sprich hier gibt es dzgl. keine Probleme ... außerhalb Bayern's vertreibt in die Firma Wienerberger ... "aber" es dürfte auch nachvollziehbar sein das man ein Fremdprodukt mit weniger Herz vertreibt (obwohl 50 % von Schlagmann Wienerberger gehört) ... das "soll" sich aber ändern "da" die Firma Wienerberger ebenfalls ein T9 Werk zur Produktion plant.

7. T9 unbekannt? – Schwierigkeiten bei regionalen Baustoffhändlern in Bayern

Hallo Hr. Thalhammer,
    muss Sie etwas korrigieren, ich wohne zwar am "Schwanz des bayrischen Löwen" wie man bei uns gerne sagt, aber bei den hiesigen Händlern wie z.B. Raab Karcher, Kalkwerke oder Baywa guckt man mich mit großen Augen an wenn der Begriff "T9" fällt. Ein Mitarbeiter fragte mich sogar O-Ton: In welcher Farbe hätten Sie den Wienerberger Dachziegel T9 denn gerne!?!
    Aber trotzdem vielen Dank, werde diesbezüglich nicht aufgeben und auch Wienerberger direkt kontaktieren.
    • Name:
    • Stefan Klaus
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außenmauerwerk: Porenbeton vs. Poroton – Kosten und regionale Anbieter

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Porenbeton und Poroton (Ziegel) als Baustoffe für ein Einfamilienhaus in Bayern. Preissteigerungen bei Ziegeln durch Rabattrückführungen werden thematisiert. Bauherren suchen nach Erfahrungen mit dem Poroton T9 und regionalen Bezugsquellen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Poroton-Preise: Rabattrückführung verteuert Ziegel 2024 um 25 €/m³! verteuern sich Mauerwerke aus Ziegeln aufgrund der Rabattrückführung erheblich, was die Preisdifferenz zu Porenbeton beeinflussen kann.

💰 Zusatzinfo: Es wurde ein Rabatt von 2% bei Barzahlung auf Baustoffe erwähnt, siehe Baustoff-Rabatte: 2% Skonto bei Barzahlung – Wer ordert?. Die Frage, wer die Baustoffe bestellt und bezahlt (Bauherr oder Bauunternehmen), spielt eine Rolle bei der Rabattgestaltung.

🔧 Zusatzinfo: Bauunternehmen beziehen Ziegel oft direkt von den Herstellern (z.B. Schlagmann oder Wienerberger), wie in T9 Bezugsquellen: Bauunternehmen bevorzugen Direktbezug vom Ziegelhersteller beschrieben, was den Baustoffhandel in manchen Fällen ausschließt.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten regionale Baustoffhändler und Hersteller direkt kontaktieren, um Angebote für Porenbeton und Poroton (insbesondere T9) einzuholen. Es ist ratsam, die Preisentwicklung aufgrund der Rabattrückführung zu berücksichtigen und die Bezugsquellen der Bauunternehmen zu erfragen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenmauerwerk, Porenbeton, Poroton, Ziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massivhaus vs. Fertighaus: Vor- & Nachteile, Kosten, Bauzeit, Dämmung im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollziegelmauerwerk Innendämmung: Porenbeton mit Luftschicht – Risiken, Alternativen, Kosten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Schlitze schließen: Dämmmörtel vs. Normalmörtel? Tiefe, Schallbrücken & Kosten
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36.5 Poroton vs. 17.5 Stein + WDVS: Vergleich Dämmwerte, Kosten & Bauphysik?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton: Ytong PPW 1,6-0,30 vs. PPW 2-0,35 – Schallschutz, Kosten & Unterschiede?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz: 2cm Leichtputz vs. Thermoputz – Kosten, U-Wert & Unterschiede?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Dämmung: Poroton, Porenbeton oder Hartschaum? Vor- & Nachteile im Vergleich
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KfW 60 Neubau: Welches Außenmauerwerk (Porenbeton, Kalksandstein, Poroton) ist optimal?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong vs. Poroton: Vergleich für EFH – Schallschutz, Dämmung & Kosten bei Erdwärme?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerbau Garage zur Küche umbauen: Innenwand-Dämmung mit Folie, C-Profile & Fermacellplatten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenmauerwerk, Porenbeton, Poroton, Ziegel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenmauerwerk, Porenbeton, Poroton, Ziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenmauerwerk, Porenbeton, Poroton, Ziegel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenmauerwerk, Porenbeton, Poroton, Ziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenmauerwerk: Porenbeton vs. Poroton – Kosten, Eigenschaften & regionale Anbieter?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenmauerwerk: Porenbeton oder Poroton?

Suche nach: Außenmauerwerk, Porenbeton, Poroton, Ziegel, Baustoffe, Einfamilienhaus, Kosten, Eigenschaften, regionale Anbieter, Bauunternehmen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼