Außenputz Sockel platzt ab: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenputz Sockel platzt ab: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Feuchtigkeit?
bei meinem Neubau habe ich mit dem Außenputz im Sockelbereich nachfolgendes Problem:
Meine Kellertreppe grenzt an der einen Seite direkt an die Hauswand und an der anderen Seite an eine ca. 90 cm hohe Brüstung.
Bis direkt an diese Brüstung liegt ein Beton-Pflaster. Am Übergang zwischen Pflaster und Brüstung sind 8 cm hohe Riemchen geklebt. Um ein Aufsteigen von Feuchtigkeit zu vermeiden wurde beim Pflastern eine Gummilippe zwischen dem Pflaster und dem Sockel eingebracht.
Obwohl ich den Sockel vor 6 Wochen nach erfolgter Grundierung mit hochwertiger Fassadenfarbe gestrichen habe platzt diese Farbe bereits wieder ab. Woran kann dies liegen? Handelt es sich hierbei um Feuchtigkeit die aus dem Erdreich nach oben zieht? Ist es Spritzwasser, das beim Regen an den Sockel spritzt? Oder kann es sein, dass der Verputzer einen falschen Putz verwendet hat - es handelt sich um einen Kalk-Zement-Putz mit kleinen Styropor-Kügelchen?
Ist es sinnvoll, diesen Vorfall von einem Gutachter prüfen zu lassen und wenn ja, wie hoch sind die Kosten hierfür und wie kann ich die Adresse eines fachlich geeigneten Gutachters erhalten?
Vielen Dank
Matthias Ahrend
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Sockelbereich kann zu Schimmelbildung führen. ?
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu höheren Heizkosten führen. ?
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Abplatzender Putz im Sockelbereich deutet auf Feuchtigkeitsprobleme hin, die die Bausubstanz gefährden können. ?
Ich sehe mehrere mögliche Ursachen für das Abplatzen der Farbe im Sockelbereich:
- Feuchtigkeit aus dem Erdreich: Aufsteigende Feuchtigkeit kann durch mangelnde oder fehlende Abdichtung in den Putz eindringen.
- Spritzwasser: Regenwasser, das vom Pflaster hochspritzt, kann den Putz dauerhaft durchnässen.
- Kondensation: Kondenswasserbildung aufgrund von Temperaturunterschieden zwischen Innen- und Außenbereich.
- Mangelhafte Ausführung: Fehler bei der Grundierung oder der Wahl der Fassadenfarbe können ebenfalls zum Abplatzen führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Ursachenforschung: Lassen Sie die Feuchtigkeitsquelle von einem Fachmann identifizieren.
- Putzprüfung: Untersuchen Sie den Putz auf Risse oder andere Schäden.
- Abdichtung: Verbessern Sie die Abdichtung des Sockelbereichs, z.B. durch eine Horizontalsperre.
- Geeignete Fassadenfarbe: Verwenden Sie eine diffusionsoffene und wasserabweisende Fassadenfarbe für den Sockelbereich.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Gutachter, um die genaue Ursache des Schadens festzustellen und ein Sanierungskonzept zu erstellen. ?
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sockelputz
- Der Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im unteren Bereich der Fassade (Sockel) eingesetzt wird. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung.
Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Feuchteschutz, Abdichtung - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht meist aus Bitumenbahnen, Edelstahlblechen oder Injektionsharzen.
Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Salzausblühungen
- Salzausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Putz oder Mauerwerk. Sie entstehen, wenn Salze aus dem Mauerwerk durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo sie auskristallisieren.
Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Salpeter, Feuchtigkeitsschaden - Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit eines porösen Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften anzusaugen und zu transportieren, entgegen der Schwerkraft.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Porosität - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in Bautechnik, Bauphysik und Bauchemie.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Schadensanalyse - Spritzwasserschutz
- Maßnahmen, die verhindern, dass Spritzwasser (z.B. durch Regen) an die Fassade gelangt und diese beschädigt. Dies kann durch Kiesstreifen, Dachüberstände oder spezielle Beschichtungen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Fassadenschutz, Wetterschutz, Abdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Feuchtigkeitsschäden gibt es im Sockelbereich?
Es gibt aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Spritzwasser durch Regen oder Schnee, Kondenswasserbildung und eindringende Feuchtigkeit durch Risse im Putz. Jede Art erfordert eine spezifische Sanierungsmethode. - Wie erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit?
Aufsteigende Feuchtigkeit zeigt sich oft durch feuchte Flecken, Salzausblühungen oder abblätternde Farbe im unteren Bereich der Wand. Messungen mit einem Feuchtigkeitsmessgerät können die Diagnose bestätigen. - Welche Rolle spielt die Grundierung bei der Haltbarkeit des Putzes?
Die Grundierung bereitet den Untergrund vor und sorgt für eine bessere Haftung des Putzes. Eine falsche oder fehlende Grundierung kann zu Haftungsproblemen und somit zum Abplatzen des Putzes führen. - Kann ich den Putzschaden selbst reparieren?
Kleinere Schäden können Sie eventuell selbst ausbessern. Bei größeren Schäden oder unklarer Ursache ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Fassadenfarbe ist für den Sockelbereich geeignet?
Für den Sockelbereich eignen sich diffusionsoffene, wasserabweisende und UV-beständige Fassadenfarben. Diese schützen den Putz vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen. - Wie kann ich Spritzwasser vermeiden?
Eine Kiesschüttung oder eine befestigte Fläche mit ausreichendem Abstand zur Fassade kann Spritzwasser reduzieren. Auch eine Gummilippe am Sockel kann helfen, das Spritzwasser abzuleiten. - Was kostet die Sanierung eines Putzschadens im Sockelbereich?
Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Eine einfache Ausbesserung kostet wenige hundert Euro, während eine umfassende Sanierung mit Abdichtung mehrere tausend Euro kosten kann. - Wie finde ich einen geeigneten Gutachter für Putzschäden?
Suchen Sie nach einem Bausachverständigen oder einem Gutachter für Feuchtigkeitsschäden in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden an Fassaden
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden. - Ursachen für Putzrisse
Verschiedene Ursachen für Risse im Putz und deren Auswirkungen. - Die richtige Fassadenfarbe wählen
Kriterien für die Auswahl der passenden Fassadenfarbe für verschiedene Untergründe. - Abdichtung von Kellertreppen
Möglichkeiten zur Abdichtung von Kellertreppen gegen eindringende Feuchtigkeit. - Schimmelbildung im Sockelbereich
Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Sockelbereich.
-
Sockelputz-Schäden: Laien-Lösung vs. Gutachter-Kostenfalle
vergessen Sie den Gutachter
am Ende bleiben Sie auf den Kosten sitzen, denn das Problem ist meistens nicht an einem Gewerk festzumachen. Meistens ist es nicht viel Aufwand, diese Geschichten in den Griff zu bekommen, selbst für Laien. Denn bei Anstrichschäden im Sockelbereich ist die Ursache meist recht einfach greifbar und naheliegend: Da gibt es Berührungspunkte, wo das Erdreich oder Sand des Pflasters direkt an den Sockelputz anliegt, ohne dass dieser mit einer Dichtschlämme oder einem Schwarzanstrich gegen die Feuchte aus dem Erdreich abgedichtet wäre. Der Sockelputz reicht meist nur wenige Zentimeter bis unter die Geländeoberkante. Legen Sie diese Bereiche frei (meist reicht das herausnehmen der Pflastersteine), nachdem Sie die Oberkante mit einem Bleistiftstrich markiert haben, kehren Sie anhaftenden Schmutz ab und streichen einfach alles, was Sie an Sockelputz sehen können und unter dem Gelände liegt, mit einem Bitumenanstrich. Anschließend können Sie die Steine wieder einsetzen und in aller Regel war es das.
Ein Gutachter nutzt Ihnen wenig, denn er kann auch meist nur feststellen, dass diese Arbeit nicht ausgeführt wurde, weil sie nicht beauftragt war. Und für eine Arbeit, die nicht beauftragt wurde, können Sie schlecht jemanden haftbar machen. -
Sockelputz: Unternehmer-Haftung bei fehlender Abdichtung!
mit der Haftungsfrage stimme ich nicht zu
Hallo,
die vermutliche Ursache wurde durch Herrn Kempf schon dargelegt. Gleiches gilt für die Sanierungsmöglichkeit. Nur bei der Haftung sehe ich dies etwas anders.
Jeder Unternehmer haftet für seine Leistungen.
Stellt der putze eine Sockelputz her und weist nicht mindestens darauf hin, dass dieser unter OFG abgedichtet werden muss, so hat er eine Mitschuld.
Geht der Maler auf einen Sockel, der für den Maler ERKENNBAR nicht ausreichend abgedichtet wurde, so hat er eine Mitschuld.
Füllt der Landschaftsbauer das Gelände an oder pflastert gegen den Sockelputz, so musste er erkennen, dass keine Dichtung vorhanden war. Hat er darauf nicht hingewiesen, so hat er eine relativ große Mitrschuld.
Vom Planer und Objektüberwacher mal ganz schweigen.
Sicher ist es kompliziert hier EINEN wirklich zu greifen. (Etwas anderes ist es eigentlich nur, wenn man einen Generalunternehmer beauftragt hat.)
Die "Ausrede", dass diese Leistung nicht beauftragt wurde, zählt als Entschuldigung aber nicht. Wenn Leistungen zur fachgerechten Ausführung nicht ausgeschrieben wurden, muss der Unternehmer darauf hinweisen. Er muss gleichzeitig klar darlegen, mit welchen Schäden zu rechnen ist, wenn die fehlenden Leistungen nicht ausgeführt werden. Nur wenn er dieser Hinweispflicht nachgekommen ist, kann er sich raus halten.
Ob hier ein Rechtsstreit sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Ein klärendes Gespräch mit entsprechenden Hinweisen kann aber durchaus weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen -
🔴 Sockelputz: Polystyrol-Zuschläge meist unzulässig!
Putze mit organischen Leichtzuschlägen (Polystyrol) sind im Sockelbereich in der Regel nicht zulässig. Fragen Sie also was für ein Putz eingesetzt wurde und wenden Sie sich dann an den Putzhersteller (oder nennen Sie ihn uns 🙂 ...
... Putze mit organischen Leichtzuschlägen (Polystyrol) sind im Sockelbereich in der Regel nicht zulässig. Fragen Sie also was für ein Putz eingesetzt wurde und wenden Sie sich dann an den Putzhersteller (oder nennen Sie ihn uns 🙂 ...
... und wie meine Vorredner schon sagten, sollte man immer einen Randstreifen um das Haus ausführen, um Wasser sofort vom Bauwerk wegzuleiten. Wasser ist der Feind jeden Bauwerks ... -
Sockelputz: Schuldverteilung bei Folgegewerken schwierig
obiges ist zwar alles richtig
aber eben die Schuldverteilung macht es schwierig. Selbstverständlich müssen Nachfolgehandwerker die Vorleistungen prüfen und Bedenken anmelden, wenn die geplante Ausführung nicht ausreichend ist, um Schäden zu vermeiden (GaLaBauer mit Pflasterung, Maler war ja hier Eigenleistung). Etwas skeptisch wäre ich in Sachen Hinweispflicht des Verputzers. Natürlich wird der Sockelputz tiefer gezogen. Doch ein expliziter Hinweis, dass der Bereich, der unter OK Gelände reicht, von Nachfolgehandwerkern abgedichtet werden muss, erscheint mir etwas zweifelhaft. Ein Fensterbauer muss ja auch nicht darauf Hinweisen, dass seine Butylbänder für die RAL-Montage, die er aufs Mauerwerk klebt, überputzt werden müssen oder ein Zimmerer, der das sichtbare Holz mit weißem Voranstrich abliefert, muss auch nicht Hinweisen, dass der Anstrich noch nicht vollständig ist, sondern noch überstrichen werden muss.
Ein anderer Punkt ist die Verwendung von Leichtputz mit Polystyrolzuschlag als Sockelputz. Es ist durchaus korrekt, dass dieser nicht als Sockelputz verwendet werden soll. Dennoch wurde in den letzten Jahren in Verputzerkreisen immer wieder empfohlen, ebendiesen Leichtputz statt des Zementsockelputzes zu verwenden, da dieser zu hart für die Leichtmauerwerke ist und sich hohl stellt. Bis ein spezieller Leichtsockelputz mit mineralischem Leichtzuschlag auf den Markt kam, dauerte es einige Zeit und noch viel länger dauert es, bis sich dieser durchsetzt (e). Ich bekam letztes Jahr noch von meinem Baustoffhändler die Frage, ob das wirklich sein müsste, er hätte den nicht auf Lager und außer mir würde keiner seiner Verputzer sowas benutzen.
Wenn der Kalkzementleichtputz im Sockelbereich korrekt abgedichtet ist, würde ich auch keine Anstrichschäden mehr erwarten. -
Sockelputz: Mineralische Leichtzuschläge (Perlite) erlaubt
@MK
@MK
... es gibt Sockelputze mit mineralischem Leichtzuschlag (Perlite), die können auch im Sockel eingesetzt werden.
Leichtputze mit Polystyrol dürfen nicht im Sockel zum Einsatz kommen ... -
Sockelputz: Mineralisch vs. Polystyrol – Unterschiede!
@Veikko: schrieb ich doch ...
@Veikko: schrieb ich doch seit ein paar Jahren gibt es den Sockelleichtputz mit mineralischen Leichtzuschlägen, aber wie gesagt: durchgesetzt hat er sich noch nicht ... stattdessen gibt es immer noch etliche Firmen, die noch nicht mal mitbekommen haben, dass auf Leichtmauerwerk kein reiner Zementputz mehr drauf darf. Und es gibt noch genug Firmen, die auf Kalkzementleichtputz mit Polystyrol ausgewichen sind, weil sie die Warnungen ernst genommen haben. Dass beides im Sockelbereich heute nicht mehr angesagt ist, das wissen du und ich. Und natürlich alle anderen Sachverständigen, die sich ständig mit sowas beschäftigen. -
Entschuldigung: Überlesen – Hinweis zum Sockelputz
SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORRY [ganz klein mach : -] hatte ich überlesen ...
SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORRY [ganz klein mach : -] hatte ich überlesen ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenputz Sockel: Ursachen, Sanierung & Feuchtigkeitsschäden
💡 Kernaussagen: Abplatzender Außenputz im Sockelbereich deutet oft auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Die Ursachen können vielfältig sein, von fehlender Abdichtung bis hin zu ungeeigneten Putzmaterialien. Eine frühzeitige Sanierung ist wichtig, um größere Schäden an der Fassade zu vermeiden. Die Haftungsfrage bei Baumängeln kann komplex sein und betrifft oft mehrere Gewerke.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Sockelputz: Polystyrol-Zuschläge meist unzulässig! sind Putze mit organischen Leichtzuschlägen (Polystyrol) im Sockelbereich in der Regel nicht zulässig. Es sollte geprüft werden, welcher Putz eingesetzt wurde.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Sockelputz-Schäden: Laien-Lösung vs. Gutachter-Kostenfalle wird darauf hingewiesen, dass die Ursache von Anstrichschäden im Sockelbereich oft einfach zu beheben ist und ein Gutachter nicht immer notwendig ist.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Abdichtung des Sockelbereichs und stellen Sie sicher, dass das Erdreich oder Pflaster nicht direkt an den Sockelputz grenzt. Achten Sie auf eine ausreichende Drainage, um Wasser vom Bauwerk wegzuleiten. Beachten Sie die Hinweise zur Haftung bei Baumängeln, wie im Beitrag Sockelputz: Unternehmer-Haftung bei fehlender Abdichtung! beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung des Außenputzes im Sockelbereich sollte auf die Auswahl des richtigen Materials geachtet werden. Wie im Beitrag Sockelputz: Mineralische Leichtzuschläge (Perlite) erlaubt erwähnt, sind Sockelputze mit mineralischem Leichtzuschlag (Perlite) eine geeignete Alternative. Ein Randstreifen um das Haus kann helfen, Wasser vom Bauwerk wegzuleiten.
📊 Fakten/Zahlen: Die Kosten für die Sanierung des Außenputzes im Sockelbereich hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Eine frühzeitige Behebung kann jedoch teure Folgeschäden verhindern. Die korrekte Ausführung der Abdichtung und die Wahl des richtigen Putzmaterials sind entscheidend für die Langlebigkeit des Sockelputzes.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Sockel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- … Sockelabdichtung: Zuständiges Gewerk? …
- … Sockelabdichtung vergessen? Wer ist zuständig: Rohbau, Verputzer oder Planer? Jetzt informieren und Fehler beheben! …
- … Sockelabdichtung, Gewerk, Rohbau, Verputzer, Planer, Architekt, Bauplanung, Bauausführung …
- … Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer? …
- … bei uns wurde die Sockelabdichtung vergessen, allerdings wohl schon in der Planung. Wir haben …
- … Estrich und Zimmermann, beinhaltet. Jetzt meine Frage ans Forum, ist die Sockelabdichtung von der Planung her dem Rohbau oder evtl. Verputz (Verputzer …
- … ? Gefahr: Eine fehlende oder mangelhafte Sockelabdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zu …
- … Die Zuständigkeit für die Sockelabdichtung ist nicht immer eindeutig und kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. den vertraglichen Vereinbarungen und der Bauplanung. Grundsätzlich kommen folgende Gewerke in Frage: …
- … Rohbau: Oftmals wird die Sockelabdichtung dem Rohbau zugeordnet, da sie in direktem Zusammenhang mit …
- … Verputzer: In manchen Fällen kann auch der Verputzer für die Sockelabdichtung zuständig sein, insbesondere wenn diese im Zuge der Fassadenarbeiten erfolgt. …
- … Planer/Architekt: Wenn die Sockelabdichtung in der Planung vergessen wurde, liegt die Verantwortung primär beim Planer oder Architekten. Dieser muss den Fehler beheben und die Ausführung sicherstellen. …
- … Sockelabdichtung …
- … Die Sockelabdichtung ist eine Abdichtung des Gebäudes im …
- … Bereich des Sockels, also dem Übergang zwischen Erdreich und aufgehendem Mauerwerk. Sie dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude zu verhindern. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre. …
- … Der Verputzer ist ein Handwerker, der für das Aufbringen von Putz auf Wände und Decken zuständig ist. Putz dient dazu, die Oberfläche zu glätten, zu schützen und zu gestalten. Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Fassade. …
- … Frage: Was ist eine Sockelabdichtung? …
- … Antwort: Die Sockelabdichtung ist eine Abdichtung des Mauerwerks im …
- … Frage: Warum ist eine Sockelabdichtung wichtig? …
- … Antwort: Eine Sockelabdichtung ist wichtig, um das Gebäude …
- … Frage: Wer ist für die Planung der Sockelabdichtung verantwortlich? …
- … für die Planung der Sockelabdichtung verantwortlich. Er muss die Art der Abdichtung, die Materialien und die Ausführung detailliert festlegen. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Sockelabdichtung vergessen wurde? …
- … Antwort: Wenn die Sockelabdichtung vergessen wurde, …
- … Frage: Welche Materialien werden für die Sockelabdichtung verwendet? …
- … Antwort: Für die Sockelabdichtung werden verschiedene Materialien verwendet, …
- … Frage: Kann ich die Sockelabdichtung selbst anbringen? …
- … Antwort: Die Anbringung der Sockelabdichtung erfordert Fachkenntnisse …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Sockelabdichtung zu beachten? …
- … Antwort: Bei der Sockelabdichtung sind verschiedene Normen …
- … Frage: Was kostet eine Sockelabdichtung? …
- … Antwort: Die Kosten für eine Sockelabdichtung hängen von verschiedenen …
- … Sockelabdichtung: Eigenes Gewerk nach DINAbk. 18336 …
- … Die Abdichtungsarbeiten sind ein eigenes Gewerk. In der VOBAbk. Teil C sind sie als DIN 18336 Abdichtungsarbeiten aufgelistet. Zuzuordnen sind sie dem Handwerker, der sie (mit) im Auftrag hat. Das kann z.B. der Rohbauer sein, der auch Erd-, Abwasserkanal-, Beton- und Mauerarbeiten (Betonarbeiten, Mauerarbeiten) im Auftrag hat. Es könnte aber auch der Dachdecker sein oder eine Firma, die nichts anderes als die Abdichtungsarbeiten macht. Den Putzarbeiten würde ich die Abdichtung am wenigsten zuordnen. Der Sockelputz muss zwar gemäß DIN V 18550 ausreichend fest, wasserabweisend …
- … Sockelabdichtung: Wasserdichter Putz als Ersatz möglich …
- … Sofern es sich bei der in Frage stehenden Sockelabdichtung um eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte handelt und mit Sockel …
- … beschlossen (verschweißte Bitumen Bahn) wäre nier nicht ein Hinweis auf eine Sockelabdichtung hilfreich gewesen? …
- … unter Straßenniveau liegt, spätestens hier hätte ein kleiner Hinweis auf die Sockelabdichtung nützlich sein können?! Oder? …
- … Honorar von ca. 13000,- kann ich evtl. einen Hinweis auf eine Sockelabdichtung erwarten oder? …
- … wasserabweisender Putz gemäß DINAbk. V 18550 führt lediglich dazu, dass im Sockelbereich über Erdreich die Abdichtung entfallen kann. …
- … Honorar von ca. 13000,- kann ich evtl. einen Hinweis auf eine Sockelabdichtung erwarten …
- … HOAIAbk.: Sockelabdichtung – Erscheint in welcher Leistungsphase? …
- … Werter Hr. Stubenrauch LP8 (Bauleitung ) war auch mit drin für die Gewerke: Rohbau, Zimmerer und Estricharbeiten, die wie zuvor ausgefüht recht Mangelhaft war. Aber sagen Sie mir doch mal in welcher LPAbk. taucht den die Sockelabdichtung als eigenständiges Gewerk den zum ersten mal auf? …
- … Sockelabdichtung: Detailplanung in LPh 5 (DINAbk. 18336) …
- … Sie fragen nach der Sockelabdichtung als eigenes Gewerk, wie z.B. in der ATV DIN …
- … Wanne, müsste gemäß Rechtsprechung bereits in LPh 4 vorliegen. Eine simple Sockelabdichtung gegen Erdfeuchte gehört nicht in diese Kategorie. …
- … Sockelabdichtung: Gewerk-Zuständigkeit und Ausführungsdetails …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zuständigkeit für die Sockelabdichtung, die Relevanz der DIN 18336, die Möglichkeit eines wasserabweisenden …
- … Putzsysteme und nicht direkt Abdichtungen. Ein wasserabweisender Putz kann jedoch im Sockelbereich über Erdreich die Abdichtung ersetzen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sockelabdichtung: …
- … Sie die Leistungsphasen und Verträge genau, um die Zuständigkeit für die Sockelabdichtung klar zu definieren. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag HOAIAbk.: …
- … Sockelabdichtung – Erscheint in welcher Leistungsphase?. Klären Sie, ob ein wasserabweisender …
- … Putz gemäß Sockelabdichtung: Wasserdichter Putz als Ersatz möglich in Frage kommt, um Kosten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel löst sich: Ursachenforschung, Sanierung & Kosten für Sockelleisten?
- … Fliesensockel löst sich: Ursachen & Lösungen …
- … Fliesensockel lösen sich? Finden Sie die Ursachen (Feuchtigkeit, falscher Kleber) & …
- … erfahren Sie, wie Sie Sockelleisten fachgerecht sanieren. Jetzt informieren! …
- … Fliesensockel, Sockelleisten, Fliesen lösen sich, Ursachenforschung, Sanierung, Feuchtigkeit, Kleber, Silikonfuge, Acrylfuge …
- … Fliesensockel löst sich: Ursachenforschung, Sanierung & Kosten für Sockelleisten? …
- … Sockelfliesen wurden gesetzt, zwischen Sockel und Bodenbelag silikoniert. Die Sockelfliesen hängen nun nur noch …
- … Nach entfernen von einigen Sockelfliesen wurden diese mit Silikon geklebt. …
- … Am Sockel selbst ist der Flexkleber fest und auf dem Flexkleber kann man noch die Grundierung sehen. …
- … Ich sehe mehrere mögliche Ursachen, warum sich Ihre Fliesensockel lösen, obwohl der Boden fest ist: …
- … Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit hinter den Sockelfliesen kann den Kleber aufweichen. 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann auch zu Schimmelbildung …
- … starre Silikonfuge kann Bewegungen nicht ausreichend aufnehmen und Druck auf die Sockelfliesen ausüben. …
- … Feuchtigkeitsproblematik (falls vorhanden) umgehend von einem Fachmann beheben, bevor Sie die Sockelleisten neu verlegen. …
- … aus verschiedenen Materialien wie Gips, Kalk oder Zement bestehen.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Rauputz …
- … Frage: Welche Arten von Kleber sind für Sockelfliesen geeignet?Antwort: Ich empfehle spezielle Flexkleber, die für den jeweiligen …
- … als Silikon und daher nicht ideal für Bewegungsfugen zwischen Boden und Sockel. Silikon ist die bessere Wahl, da es Bewegungen besser aufnehmen kann. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Ablösung von Sockelfliesen?Antwort: Fußbodenheizung kann zu stärkeren Temperaturunterschieden und damit zu Bewegungen …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Sanierung von Sockelfliesen?Antwort: Die Kosten hängen vom Umfang der Sanierung ab. Rechnen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenausbau Reihenfolge: Fliesen, Laminat, Putz, Farbe - Was zuerst? Trocknungszeit beachten!
- … Können die Sockelfliesen auch noch nach dem Streichen (Kellerwände) angeklebt werden oder gibt …
- … auch unten nen ungestrichenen Streifen lassen in dem eben nachher die Sockelfliese drankkommt. …
- … Sockelfliesen …
- … Fliesenarbeiten: Verlegen Sie zuerst die Fliesen im Bad und gegebenenfalls Sockelfliesen. …
- … SockelfliesenSockelfliesen sind Fliesen, die an der Wand entlang des Bodens …
- … und die Wand vor Beschädigungen zu schützen.Verwandte Begriffe: Fliesen, Wandfliesen, Bodenfliesen, Sockel …
- … und eignet sich daher gut für Kellerwände oder Feuchträume.Verwandte Begriffe: Putz, Außenputz, Wandputz, Zementputz …
- … da der Estrich trocknen muss. Sie können bis unter den späteren Sockel streichen, nach dem Verfugen müssen Sie aber sowieso noch einmal nachstreichen. …
- … Den Sockel können Sie alternativ auch schon vor den eigentlichen Fliesen kleben. Ist Geschmackssache. Dann könnten Sie zumindest auch die Wände ordentlich verputzen und streichen. Türen würde ich zuletzt einbauen. Gibt die saubersten Abschlüsse zum Bodenbelag. Halbhohe Fliesen im Bad: Da müssen Sie entscheiden ob Sie gegen den Rahmen fliesen wollen oder aber über den Fliesen eine Silikonfuge zwischen Rahmen und Wand wollen. Ich würde letzteres wählen. …
- … Erst alles was an die Wand kommt, da der Estrich trocknen muss. Sie können bis unter den späteren Sockel streichen, nach dem Verfugen müssen Sie aber sowieso noch einmal …
- … nachstreichen. Den Sockel können Sie alternativ auch schon vor den eigentlichen Fliesen kleben. Ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Keller auf Bitumen: Aufbau, Kosten, Dämmplatten & Vorgehen?
- … Kellerdämmung, Bitumen, Außendämmung, Perimeterdämmung, Dämmplatten, Aufbau, Vorgehensweise, Keller abdichten, Sockelputz …
- … - An den Fensterlaibungen Eckleisten mit etwas Sockelputz anbringen. …
- … - Gewebeband mit etwas Sockelputz ankleben …
- … Sockelputz und einem Gewebeband. …
- … und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Sockeldämmung. …
- … Sockelputz …
- … Ein spezieller Putz, der im Sockelbereich von …
- … Beschädigungen zu schützen. Er ist wasserabweisend und widerstandsfähig. Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Außenputz, Schutzputz. …
- … Antwort: Die Dämmung oberhalb des Erdreichs sollte mit einem Sockelputz und einem Gewebeband geschützt werden. Dies schützt die Dämmplatten vor …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenwasserableitung Hauswand: Maßnahmen, Kosten & Dachvorsprung verlängern?
- … wird, um diese zu schützen und zu gestalten. Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Edelputz …
- … Zum Schutz des Gebäudesockels vor Oberflächenwasser (Niederschlag) gilt als Grundsatz für das angrenzende Gelände: Gefälle …
- … Ansonsten wurde für die Fuge zwischen Betonplatte und Sockelputz ein Bitumenverguss gute Dienste leisten. …
- … Den Sockelputz könnte man …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- … Sockelputz: Bitumen ja/nein? …
- … Braucht Ihr Sockelputz Bitumenanstrich? Erfahren Sie, wann er nötig ist, welche Alternativen …
- … Sockelputz, Bitumenanstrich, Dichtschlämme, Spritzschutz, Noppenbahn, Abdichtung, Kellerwand, Fundament …
- … Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise? …
- … auf folgenden Bild ist unser Sockelputz zu sehen. Im unteren erdnahen Bereich wurde eine Dichtschlämme aufgetragen. …
- … Ist hier nochmal ein erneuter Bitumendickanstrich nötig oder können wir direkt mit dem Spritzschutz anfangen. Den Spritzschutz würden wir mit einer Noppenbahn vom Sockelputz trennen (Noppen zum Haus). …
- … Ob ein Bitumenanstrich auf dem Sockelputz notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der …
- … Sockelputz …
- … Der Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im erdberührten Bereich eines …
- … Der Spritzschutz ist eine Schutzschicht, die im Sockelbereich eines Gebäudes angebracht wird, um das Mauerwerk vor Spritzwasser und …
- … aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Noppenbahnen, Kies oder Platten.Verwandte Begriffe: Sockelputz, Fassade, Abdichtung …
- … Frage: Was ist der Zweck eines Bitumenanstrichs am Sockelputz? …
- … Antwort: Ein Bitumenanstrich dient dazu, das Mauerwerk im Sockelbereich …
- … Sockelputz: Detailangaben zu Bodenplatte & YTONG-Steinen …
- … - danach Außenputz ohne weitere Dämmung …
- … Sockelputz: Zementäre Abdichtung bis Geländeoberkante …
- … Im Zuge der Herstellung der Außenanlagen muss der im Erdreich befindliche Sockelputz nochmals gegen Erdfeuchte geschützt werden. In Deinem Fall würde ich …
- … Noppenbahn: Schutz, keine Hinterlüftung am Sockelputz …
- … Sockelputz schützen: Bitumenanstrich, Dichtschlämme & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Bitumenanstrichs auf Sockelputz, die korrekte Ausführung der Abdichtung im erdnahen Bereich und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Sockelputz: Zementäre Abdichtung bis Geländeoberkante wird betont, dass die vertikale Abdichtung …
- … Abdichtung vor Beschädigungen, wie im Beitrag Noppenbahn: Schutz, keine Hinterlüftung am Sockelputz erläutert wird. Eine Hinterlüftung ist in diesem Kontext weder vorgesehen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade streichen: Welche Farbe & Grundierung für Putz? Gewicht, Vorbereitung & Tipps
- … Es gibt verschiedene Arten von Putz, z.B. Mineralputz, Kunstharzputz.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Außenputz, Strukturputz …
- … Frage: Kann ich jede Farbe für den Sockelbereich verwenden?Nein, für den Sockelbereich empfehle ich Ihnen, eine …
- … spezielle Sockelfarbe zu verwenden, die widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Spritzwasser ist. …
- … Fassadenfarbe: Sockelputzsanierung bei zu schwerer Farbe! …
- … Wenn das tatsächlich ein Entscheidungskriterium sein sollte, ist über eine vorherige Sockelputzsanierung nchzudenken. …
- … am Putz durch zu schwere Farbe und die eventuelle Notwendigkeit einer Sockelputzsanierung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fassadenfarbe: Sockelputzsanierung bei zu schwerer …
- … darauf hingewiesen, dass bei der Wahl einer schweren Fassadenfarbe eine vorherige Sockelputzsanierung in Betracht gezogen werden sollte, um Schäden am Putz zu …
- … beginnen, sollten Sie das Gewicht der Farbe berücksichtigen und gegebenenfalls eine Sockelputzsanierung durchführen. Achten Sie auf eine sorgfältige Vorbereitung der Aussenwand und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Farbe am Sockel löst sich: Ursachen, Sanierung & Risiken erkennen?
- … Farbe löst sich am Sockel: Ursachen & Lösungen …
- … Farbe löst sich vom Sockel? ➤ Ursachen erkennen, Schäden beheben & Risiken minimieren. Jetzt informieren & …
- … Sockel, Farbe, löst sich, Sanierung, Fassade, Anstrich, Feuchtigkeit, Ursachen, Risiken, Sockelsanierung …
- … Farbe am Sockel löst …
- … Sockel Farbe löst sich …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Sockelbereich kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Wenn sich die Farbe am Sockel löst, deutet das meist auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Ich empfehle, die Ursache dafür zu finden, bevor Sie die Farbe erneuern. Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Schlagregen oder Kondenswasser. …
- … Ich würde zunächst den Untergrund prüfen. Ist er sandig, bröselig oder zeigt er Ausblühungen (Salpeter)? Dies sind klare Anzeichen für Feuchtigkeit. Auch Risse im Sockelputz können die Ursache sein, da hier Wasser eindringen kann. …
- … von einem Fachmann (Maurer, Stuckateur) untersuchen und beheben, bevor Sie den Sockel neu streichen. …
- … SockelDer Sockel ist der …
- … Warum löst sich die Farbe am Sockel?Feuchtigkeit ist die häufigste Ursache. Diese kann von aufsteigendem Grundwasser, Schlagregen …
- … Welche Farbe ist für den Sockel geeignet?Ich empfehle eine diffusionsoffene, wasserabweisende Fassadenfarbe. Diese lässt Feuchtigkeit aus …
- … Kann ich den Sockel selbst sanieren?Kleinere Schäden können Sie selbst beheben. Bei größeren Feuchtigkeitsproblemen …
- … Wie lange dauert die Sanierung eines Sockels?Das hängt vom Umfang der Schäden ab. Kleinere Reparaturen können an …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Sockelsanierung?Die Kosten variieren je nach Art und Umfang der Schäden …
- … Sockel Farbe löst sich: Ursache – Fehlende Abdichtung! …
- … wir haben einen Neubau. erstbezug 2014. Haus ohne Keller. Wir haben an dieversen stellen da löst sich die Sockel Farbe und an der Wandfarbe über den Sockel zum Teil …
- … gePflastert hat hat keine Dachpappe oder Noppenfolie zwischen Pflaster und Hauswand/Sockel gelegt. dort wo eine Dachpappe ist gibt es keine Ausblühungen oder …
- … Die Sockelabdichtung fehlt, deswegen blättert die Farbe und danach möglicherweise - als …
- … man sieht weder Beton, noch Mauerwerk, noch Dämmung, noch den späteren Außenputz. …
- … Sockelabdichtung: Dichtungsschlämme – Vorhanden oder nicht? …
- … Sockel Sanierung: Dichtungsschlämme – Nicht im Leistungsumfang! …
- … Sockel Schaden: Eigenverschulden bei fehlender Abdichtung! …
- … Sockel Abdichtung mangelhaft: Folge – Eigenverschulden! …
- … Farbe am Sockel löst sich: Ursachen und Sanierung …
- … Farbablösungen am Sockel eines Neubaus, die durch fehlende oder mangelhafte Abdichtung verursacht werden. Insbesondere das Fehlen von Dachpappe oder Noppenfolie zwischen Pflaster und Hauswand sowie das Fehlen einer Dichtungsschlämme werden als Hauptursachen identifiziert. Die korrekte Ausführung der Sockelabdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Ausblühungen zu vermeiden. Eigenverschulden …
- … Abdichtung zwischen Pflaster und Hauswand kann zu Feuchtigkeitsschäden und Farbablösungen am Sockel führen. Dies wird im Beitrag Sockel Farbe löst sich: Ursache – Fehlende …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Die Dichtungsschlämme ist ein wichtiger Bestandteil der Sockelabdichtung und sollte im Leistungsumfang enthalten sein. Fehlt diese, kann es …
- … zu Problemen kommen, wie im Beitrag Sockel Sanierung: Dichtungsschlämme – Nicht im Leistungsumfang! beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung der Sockelabdichtung, insbesondere das Vorhandensein von Dachpappe/Noppenfolie und Dichtungsschlämme. Bei …
- … fachgerechte Sanierung erfolgen, um Folgeschäden zu vermeiden. Beachten Sie den Beitrag Sockel Schaden: Eigenverschulden bei fehlender Abdichtung!. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Farbiger Außenputz Fertighaus: Ausführung mangelhaft? Kosten Bausachverständiger?
- … Farbiger Außenputz: Mangelhafte Ausführung? …
- … Farbiger Außenputz am Fertighaus mangelhaft? Jetzt Expertenmeinung zur Ausführung einholen & Bausachverständigen für …
- … Außenputz, Fertighaus, Farbunterschiede, Putzstruktur, Baumangel, Bausachverständiger, Gutachten, Gewährleistung, Sanierung, STO Silco …
- … Bauwesen, Fertighaus, Außenputz, Sanierung, Baumängel …
- … Farbiger Außenputz Fertighaus: Ausführung mangelhaft? Kosten Bausachverständiger …
- … Wir bauen derzeit ein Fertighaus. Der Außenputz wurde kürzlich fertiggestellt, wir sind aber nicht so ganz glücklich mit der Ausführung und ich würde gerne eine Expertenmeinung dazu hören. …
- … - Bestellt ist: STO Silco K2,0 mm weiß, Farbiger Außenputz STO 16294 und Sockelputz STO 16294 …
- … Außenputz betrifft ein paar Teilflächen insgesamt ca. 7.5 m² …
- … * Farbiger Außenputz bedeutet nur eine farbige Ausführung, die Umsetzung obliegt dem Anbieter. Billiger …
- … Ich verstehe, dass Sie mit der Ausführung des farbigen Außenputzes an Ihrem Fertighaus nicht zufrieden sind. Unterschiedliche Farbnuancen und unsaubere …
- … ? Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung des Außenputzes kann langfristig zu Feuchtigkeitsschäden und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … AußenputzDer Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines Gebäudes. …
- … Frage: Was sind typische Anzeichen für eine mangelhafte Ausführung von Außenputz?Antwort: Typische Anzeichen sind Farbunterschiede, ungleichmäßige Struktur, Risse, Abplatzungen, unsaubere Kanten …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Werkplanung bei der Ausführung von Außenputz?Antwort: Die Werkplanung legt die Details der Ausführung fest, wie z.B. …
- … Frage: Was macht ein Bausachverständiger bei der Begutachtung von Außenputz?Antwort: Ein Bausachverständiger untersucht den Putz auf Mängel, beurteilt die Ursachen …
- … Frage: Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Mängeln am Außenputz?Antwort: Sie haben in der Regel Anspruch auf Nachbesserung, Minderung des …
- … Frage: Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist für Außenputz?Antwort: Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in Deutschland in der Regel …
- … den Fertighausanbieter zur Nachbesserung auffordern?Antwort: Ja, wenn die Ausführung des Außenputzes nicht den vertraglichen Vereinbarungen entspricht, können Sie den Fertighausanbieter zur …
- … Frage: Was kostet ein Gutachten für Außenputz?Antwort: Die Kosten für ein Gutachten hängen vom Umfang der Untersuchung …
- … erkundigen. Achten Sie auf eine entsprechende Zertifizierung und Erfahrung im Bereich Außenputz. …
- … 🔴 Baumangel: Farbiger Außenputz – Falsche Ausführung! …
- … Gewährleistung: Außenputz Abnahme – Vorgehen bei Mangel? …
- … Wie würde das denn aber laufen, wenn wir den Außenputz nicht abnehmen würden? Ich Stelle mir das so vor: Die Endabnahme …
- … wird durchgeführt und der Außenputz nur unter Vorbehalt bzw. gar nicht abgenommen. Wer entscheidet dann was bzw. wie angeboten und geliefert wurde? Kann man dann einfach einen Teil der Schlusszahlung einbehalten? …
- … Außenputz: Farbiger Anstrich – Technische Machbarkeit! …
- … Farbiger Außenputz Fertighaus: Mangelhafte Ausführung? …
- … farbigen Außenputzes an einem Fertighaus. Diskutiert werden Farbunterschiede, die korrekte Ausführung, Gewährleistungsansprüche und die Beauftragung eines Bausachverständigen. Ein wichtiger Punkt ist, dass die bestellte Ausführung (durchgefärbter Putz) nicht der gelieferten (gestrichener Putz) entspricht, was zu Problemen bei der Alterung führen kann. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Baumangel: Farbiger Außenputz – Falsche Ausführung! kann die Abweichung von der Bestellung (durchgefärbter Putz …
- … Die technische Machbarkeit eines farbigen Anstrichs auf Putz wird im Beitrag Außenputz: Farbiger Anstrich – Technische Machbarkeit! diskutiert. Es wird erläutert, dass ein Anstrich …
- … Gutachten zu erstellen und Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Siehe auch Gewährleistung: Außenputz Abnahme – Vorgehen bei Mangel?. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz sandet ab: Ursachenforschung, Sanierung & Kosten für Ziegelmauerwerk?
- … Außenputz sandet: Ursachen & Sanierung …
- … Außenputz sandet ab? ➤ Ursachenforschung bei Ziegelmauerwerk, Sanierungsmöglichkeiten & Kosten. Jetzt informieren und Fachmann finden! …
- … Außenputz, absanden, Ziegelmauerwerk, Sanierung, Putzschaden, Ursachen, Kosten, Fassade, Altbau …
- … Außenputz sandet ab: Ursachenforschung, Sanierung & Kosten für Ziegelmauerwerk? …
- … Das Absanden von Außenputz, besonders bei Altbauten mit Ziegelmauerwerk, ist ein häufiges Problem. …
- … Außenputz-Analyse: Unbekannte Umstände erschweren Diagnose …
- … Außenputz-Probleme: Wandaufbau mit Porenbeton & Ziegelwand …
- … Probleme mit Außenputz …
- … Außenputz-Analyse: Welcher Putz wurde verwendet (Mischputz?) …
- … Er geht bis unten, müsste also ein Sockelputz, Zementputz sein ... …
- … sockelputz …
- … Falscher Außenputz? Sanierung oder Reparatur möglich …
- … Vielen Dank für die Infos. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist hier der falsche Putz verwendet worden. Statt Kalk-Zement-Putz hätte reiner Zementputz (Sockelputz) verwendet werden müssen - ist das richtig? …
- … Außenputz sandet ab: Sanierung von Ziegelmauerwerk …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachenforschung und Sanierung eines absandenden Außenputzes auf Ziegelmauerwerk. Mögliche Ursachen sind falsche Putzwahl (Kalk-Zement-Putz statt …
- … ein Fachmann hinzugezogen werden, um die geeigneten Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Siehe auch Außenputz-Probleme: Wandaufbau mit Porenbeton & Ziegelwand für Details zum Wandaufbau. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Sockel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Sockel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Sockel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Sockel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenputz Sockel platzt ab: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Feuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putz platzt ab: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz, Sockel, Abplatzen, Feuchtigkeit, Sanierung, Ursachen, Kosten, Neubau, Fassade, Putzschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!