Außenwände kleben oder mauern: Unterschiede, Vor- und Nachteile im Vergleich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenwände kleben oder mauern: Unterschiede, Vor- und Nachteile im Vergleich?
in unserem Bauvertrag steht, dass die Außenwände aus 36,5 cm Poroton Mauerwerk bestehen und entweder "geklebt" oder "gemauert" sind. Gibt es hier relevante Unterschiede? Sollte ich auf eine der beiden Verfahren bestehen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach dem Unterschied zwischen geklebten und gemauerten Außenwänden aus Poroton-Mauerwerk wie folgt:
Geklebte Außenwände:
- Vorteile: Dünnere Fugen (ca. 1-3 mm), bessere Wärmedämmung, schnellere Bauzeit, weniger Materialverbrauch.
- Nachteile: Höhere Anforderungen an die Ebenheit des Untergrunds, spezielle Klebemörtel erforderlich, ggf. höhere Kosten für den Klebemörtel.
Gemauerte Außenwände:
- Vorteile: Toleranz gegenüber Unebenheiten im Untergrund, traditionelle Bauweise, breitere Verfügbarkeit von Maurermörtel.
- Nachteile: Dickere Fugen (ca. 10-12 mm), schlechtere Wärmedämmung, längere Bauzeit, höherer Materialverbrauch.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung beider Verfahren kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Entscheidung für eine der beiden Bauweisen von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts und den Empfehlungen eines erfahrenen Bauingenieurs oder Architekten abhängig zu machen. Lassen Sie sich Angebote für beide Varianten erstellen und vergleichen Sie die Gesamtkosten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton
- Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton hergestellt und mit Luftporen versehen sind, um die Wärmedämmung zu verbessern. Sie werden häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Ton. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme leichter nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Kondensation. - Fugendicke
- Die Fugendicke bezeichnet den Abstand zwischen den einzelnen Mauersteinen, der mit Mörtel gefüllt wird. Sie beeinflusst die Stabilität und Wärmedämmung des Mauerwerks.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Mauerwerk, Klebefuge. - Klebemörtel
- Klebemörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verkleben von Mauersteinen verwendet wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Haftung und Festigkeit aus und ermöglicht dünnere Fugen als herkömmlicher Maurermörtel.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Dünnbettmörtel, Mauerkleber. - Maurermörtel
- Maurermörtel ist ein Gemisch aus Sand, Zement und Wasser, das zum Verbinden von Mauersteinen verwendet wird. Er dient dazu, die Steine zu fixieren und die Lasten gleichmäßig zu verteilen.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Kalkmörtel. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierung, Energieeffizienz. - Außenwand
- Eine Außenwand ist die äußere Begrenzung eines Gebäudes, die das Innere vor Witterungseinflüssen schützt und zur Stabilität des Gebäudes beiträgt.
Verwandte Begriffe: Fassade, Mauerwerk, Gebäudehülle.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Hauptunterschied zwischen geklebten und gemauerten Außenwänden?
Der Hauptunterschied liegt in der Art der Verbindung der Mauersteine. Beim Kleben werden die Steine mit einem speziellen Klebemörtel verbunden, wodurch dünnere Fugen entstehen. Beim Mauern werden die Steine mit herkömmlichem Maurermörtel verbunden, was zu dickeren Fugen führt. - Welche Bauweise bietet eine bessere Wärmedämmung?
Geklebte Außenwände bieten in der Regel eine bessere Wärmedämmung, da die dünneren Fugen weniger Wärmebrücken bilden. Dies kann zu geringeren Heizkosten führen. - Welche Bauweise ist schneller?
Das Kleben von Außenwänden ist in der Regel schneller als das Mauern, da der Klebemörtel schneller aushärtet und weniger Zeit für die Verarbeitung benötigt wird. - Welche Bauweise ist kostengünstiger?
Die Kosten können je nach Region und Anbieter variieren. Während der Klebemörtel teurer sein kann, kann die schnellere Bauzeit die Gesamtkosten reduzieren. Es ist ratsam, Angebote für beide Varianten einzuholen. - Welche Anforderungen gibt es an den Untergrund beim Kleben?
Beim Kleben ist ein ebener und sauberer Untergrund erforderlich, um eine optimale Haftung des Klebemörtels zu gewährleisten. Unebenheiten müssen vor dem Kleben ausgeglichen werden. - Kann man jede Art von Mauerstein kleben?
Nein, nicht alle Mauersteine sind zum Kleben geeignet. Poroton-Mauerwerk ist jedoch gut geeignet, da es eine hohe Maßgenauigkeit aufweist und somit dünne Fugen ermöglicht. - Welche Rolle spielt die Fugendicke bei der Wärmedämmung?
Die Fugendicke spielt eine wichtige Rolle bei der Wärmedämmung. Dickere Fugen bilden Wärmebrücken, durch die Wärme verloren geht. Dünnere Fugen reduzieren diesen Wärmeverlust. - Was ist bei der Auswahl des Mörtels zu beachten?
Bei der Auswahl des Mörtels ist darauf zu achten, dass er für den jeweiligen Mauerstein und die Art der Bauweise geeignet ist. Es gibt spezielle Klebemörtel für das Kleben von Mauerwerk, die eine hohe Haftung und Festigkeit aufweisen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung von Außenwänden
Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden für Außenwände. - Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk
Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen in Außenwänden. - Kostenvergleich Mauerwerk vs. Holzbau
Ein Vergleich der Kosten für verschiedene Bauweisen. - Statik von Außenwänden
Aspekte der statischen Berechnung und Ausführung von Außenwänden. - Schallschutz im Mauerwerk
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes von Außenwänden.
-
Mauerwerk kleben: V-Plus System für homogenes Mauerwerk
Bestehen Sie auf das geklebte!
Das geklebte Mauerwerk ist das homogenere.
Aber bestehen Sie auf das V-Plus System.
Schauen Sie unter dem angegeben Link, aber der Verfasser dieses Berichtes wird sich bestimmt auch noch melden 🙂. -
Dank für Weitergabe: Berichte über Mauerwerk erwünscht!
Braucht er doch gar nicht 🙂
dem ist Nicht's hinzuzufügen (!) ... außer "Danke" das meine Berichte auch gelesen und weitergereicht werden ... denn nichts wär schlimmer als eine Arbeit sich man sich umsonst macht!
MfG -
V-Plus vs. Dünnbettmörtel: Vor- und Nachteile im Vergleich
Wenn der Ausführende dafür mehr Geld haben will,
hat er natürlich ein Anrecht auf die Bezahlung der Sonderleistung.
Das die Ausführung der Mauerwerkserstellung mit dem V-Plussystem die bessere Alternative ist, ist für mich unbestritten. Aber auch die anderen von der (übrigens gleichen) Industrie angebotenen Dünnbettmörtel ohne Vlieseinlage haben Ihre Daseinsberechtigung. Der Vorteil vom V-Plussystem liegt sicherlich in der (Narrensichereren) Anwendung.
LM 21 und LM 36 sind in Verruf gekommen. Normalmörtel setzt im Bereich der Fugen und deren Einflussgebiet die Wärmedämmung herab. Also bleibt als sicherste Alternative der Dünnbettmörtel. Aber ob es nur das V-Plus sein muss, Stelle ich zu Mindestens in Frage. Insbesondere, da mir persönlich keine Rechenwerte in Punkto Schallschutzverbesserung und Wärmeschutzverbesserung vorliegen. Vom Gefühl her, klar. Aber ich kann Mehrpreisen dem
Kunden gegenüber immer schlecht mit meine Gefühl Rechtfertigen.
Ich bin mir im Klaren, das ich gegen der im Board gängigen Meinung spreche, halte dem aber entgegen, dass es immer noch besser geht, die Frage ist nur, wie gut muss es sein. Wie Groß sind die Anforderungen. Muss es immer dass beste sein. Oder Reicht auch das bei weiten Ausreichende. Warum ist ein Unternehmer der Jahre lang mit dem VD-System oder dem Tauchsystem arbeitet mit einen Mal auf der falschen Seite? Ich weiß, wir sprechen hier nicht von Unsummen, berechnet für ein Einfamilien Haus. Es geht mir nur um das Prinzip. Es gibt nicht nur eine Richtige Lösung. Der Bauherr steht vor dem Unternehmen und sagt dem - es gibt für mich nur die eine Lösung, alles andere ist falsch. Das kann draußen nicht gut gehen. -
V-Plus: Nicht narrensicher! Erfahrung in der Verarbeitung nötig
Im Grund einig mit Hr. Carden
ABER als narrensichere Anwendung würd ich das V-Plus-System nicht bezeichnen es fordert schon etwas mehr von dem Verarbeiter als das Walz bzw. Tauchverfahren.
Über VD bzw. Mittelbett werde ich mir hier nicht auslassen obwohl wir bereits beides verarbeitet haben.
Ich stehe nach wie vor zur Meinung, dass das V-Plus-System von allen Ziegelhersteller angeboten werden sollte ... wenn ich Moment nen Unipor vermauern möchte darf ich das anhand der Zulassung NICHT den nur die Porotongruppe hat diese Zulassung ... das kann's ja nicht sein oder?
Thema V-Plus und Mehrkosten klar kostet das System mehr man sieht das bereits in den Preislisten auch die Verarbeitung ist aufwendiger und wenn man es die ersten Male anwendet wird's noch aufwendiger ... ABER dafür habe ich ein System das mehr als ausgereift ist und zusätzliche Vorteile im Planziegelbereich erbringt ... NUR der Bauherr sollte diese Vorteile auch erkennen und bereit sein auch diese Vorteile dementsprechend zu bezahlen ... ABER wer will schon Qualität wenn's billiger geht?
MfG
PS: Viel Glück an der Front Hr. Carden wir beide werden es dieses Jahr mehr als benötigen ... und nicht vergessen am Schluss bleiben NUR die qualitiv besseren übrig! -
Qualität am Bau: Unterschiede bei Außenwänden erkennen
Auch Dir viel Glück in diesem Jahr,
obwohl ich auch der Meinung bin, dass man sein Glück (in gewissen Grenzen) selber lenken kann - wie schon von Dir erwähnt, mit Qualität am Bau.
Leider stimmt auch die Aussage, dass viele AGAbk. lieber Kostengünstig (Billig) als Gut einkaufen. Nur woher soll der Laie den Unterschied erkennen. Daher weigere ich mich, nur eine Alternative gelten zu lassen. Verschiede, Qualitativ Hochwertige, mit Vor und Nachteile anbieten und dann selber entscheiden lassen.
Was mich persönlich am V-Plus System stört ist, dass es für mich nicht einfach ist den AG vom Vorteil zu überzeugen. In den Produkt Infos (z.B. Wieneberger) stehen keine Werte in Form von Verbesserter Wärmeschutz (durch höhere Winddichtigkeit), Schallschutz etc.
Den Vorteil gegen Tagwasserangriff während der Bauzeit kann ich noch erklären, bis dann die Antwort kommt, -Sie müssen das Bv. vor schädigenden Einflüssen nach VOBAbk./B schützen - vielen Dank. Wenn Du mir also eine Bezugsquelle für die von mir erwünschten Unterlagen benennen kannst, wäre ich Dir sehr dankbar. -
V-Plus-System: Schlagmann's Innovation – Bericht mit Gutachten
Ganz einfach Hr. Carden,
Schlagmann ist der Erfinder des V-Plus-System ... Schlagmann bringt's selber nicht auf die Reihe da mal Geld für ein gescheites Prospekt locker zu machen ... daher auch mein eigener V-Plus-Bericht ... die Daten bei meinen Bericht sind mittels Gutachten ALLE belegt (!) ... persönlich kenn ich den großen Meister beim Schlagmann sehr gut drum habe ich diese Unterlagen ja auch ... ich darf die jederzeit fotokopiern und an Sie weitergeben (die Freiheit nehme ich mir) ... teilen Sie mir Ihr Faxnr. per Email mit und ich schick Sie Ihnen per Fax ca. 30-40 Seiten
im übrigen werde ich mir auf der Messe den Schlagmann Chef schappen und energisch auf das V-Plus-Stytem bestehen vielleicht hilft's ja 🙂
Anhand Ihrer Schilderung würd ich Sie in meiner Region als aufgeschlossener Unternehmer einstufen ... viele meiner Nebenbuhler sind die letzten Heuler Deckenauflager Planziegel etc. etc. brauchen die nicht sprich des wird gemacht wie vor 100 Jahren und in dem Umfeld liegt meine Stärke denn so mancher sieht halt wie's bei Thalhammer gemacht wird ... ich habe zwar den Ruf "das ich hier zu teuer bin" habe ABER gleichzeitig den Ruf "sobald er preislich in der nähe liegt sollte man ihn nehmen" ... das heißt das die meisten die hier bauen sich bzgl. eines Angebotes bei mir melden ... DAS ist unsere Chance die wird nutzen sollten denn mittlerweile mach ich fast kein Angebot mehr OHNE "Beratung" und wenn jetzt noch die Beratung stimmt sprich meine Details (ich habe meinen Film den ich den Leuten zeige) sauber rüberkommen dann wird dieser Bauherr den nächsten Bauunternehmer nach seinen Ausführungen z.B. V-Plus-System/Deckenauflager etc. etc. fragen ... und dann haben die meisten eh verloren ... Unsere Zukunft auf den Bau sehe ich in der richtigen Beratung des Bauherrn (!)
Bei 90 % der Bauträgern sieht das anders aus ... da haben Sie mit Qualität eh kein Chance des sind auch meist die letztendlich ihr zeug nicht verkaufen können und die Handwerker am Schluss noch zusätzlich abzocken ... ABER 10 % der Bauträger sind in Ordnung die nehmen deine Qualität und deine Beratung dankend an und werben sogar damit natürlich muss man bei denen auch kräftig federn lassen aber komischerweise verkaufen die dann ihr zeug!
Bei den Architekten sieht's wieder anders aus ... denn (fast) jeder Architekt hat das Ziel "schadenfrei zu bauen" ... da muss man erst mal reinkommen denn meist haben die Ihre Handwerker ABER mit richtiger Qualität werden die auch gerne wiederkommen ABER sowas kommt nicht über Nacht ich Arbeite seit 1995 an diesem meinen Profil und je länger ich daran feile desto leichter tue ich mich im Alltagsgeschäft ... oberestes Ziel bei mir war immer "Stelle den Bauherr und den Architekt zufrieden! " nur dann wirst du weiter empfohlen ... meine Baumurksseite AUCH meine Architektenschaft bzw. Bauherrenschaft greift darauf zu ich lass sie lesen was ich schreibe ... sie glauben nicht was mir das zusätzlich noch für ein Schup gebracht habt meine Arbeit öffentlich preiszugeben ... daher denke ich gute Beratung und qualitative gute Arbeit wird sich auf Dauer doch auszahlen!
Nicht von heute auf morgen denken ... in die Zukunft planen das heißt so schadensfrei wie möglich zu bauen lieber mal ein paar Mark auf der Strecke lassen weil man's besser macht als die 0815 Ausführung auf Kurz oder lang gewinnt man doppelt dran ... zu einem wird man weiterempfohlen zum andern braucht man keine Mängelbeseitigung mehr zu betreiben ... dabei muss ich einfach betonen das ich seit 1994 KEINEN Schaden mehr habe ... also profitier ich davon denn nichts wär schlimmer als den Keller voller Bauleichen in so einer Baukrise (!)
MfG
J. T. -
Auftragsvergabe: Architektenausschreibung vs. Billigangebote
Da spricht mir einer aus dem Herzen,
die beschriebenen Argumente sind mir bekannt. Auch wir verfolgen die genannten Ziele. Allerdings ohne WEB-Side. Aber auch Dir wird es bekannt sein, dass die Architekten zwar Ausschreiben, der AGAbk. dann aber mit ein Quer eingereichtes (Billigeres - nicht Günstigeres ) Angebot aufläuft - und schon ist der Auftrag, mindestens in der Schwebe. Den Bauherrn zu überzeugen, ohne die Mitanbieter schlecht zu machen, ist nicht immer einfach. Schlecht reden über andere ist schlechter Stil. Wie soll der Laie bei allen anfallenden Gewerken, allen auf Ihm einfliesenden Argumente folgen können. Mit einem hast Du besonders Recht, auch wir müssen weniger an den einzelnen Objekten verdienen. Da wir das Geld in der Abteilung - Mangelbehebung einsparen.
Vielen Dank für das Angebot mir die Unterlagen zukommen zu lassen.
E-Mail folgt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenwände kleben oder mauern: Bauweisen im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von geklebten und gemauerten Außenwänden aus Poroton Mauerwerk. Das V-Plus-System wird als eine gute, aber nicht narrensichere Alternative zum Mauern mit Dünnbettmörtel diskutiert. Die Wichtigkeit von Qualität am Bau und die Schwierigkeit für Laien, Unterschiede zu erkennen, werden hervorgehoben. Abschließend wird die Problematik der Auftragsvergabe durch billigere Angebote thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag V-Plus: Nicht narrensicher! Erfahrung in der Verarbeitung nötig wird darauf hingewiesen, dass das V-Plus-System mehr Erfahrung vom Verarbeiter fordert als andere Verfahren.
✅ Zusatzinfo: Das V-Plus-System, eine Innovation von Schlagmann, bietet Vorteile in Bezug auf Wärmeschutz und Winddichtigkeit, wie im Beitrag V-Plus-System: Schlagmann's Innovation – Bericht mit Gutachten erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die verschiedenen Bauweisen informieren und nicht nur auf den Preis achten. Der Beitrag Qualität am Bau: Unterschiede bei Außenwänden erkennen gibt wichtige Hinweise zur Erkennung von Qualitätsunterschieden bei Außenwänden.
Die Diskussion zeigt, dass sowohl das Kleben als auch das Mauern von Außenwänden ihre Berechtigung haben. Die Wahl der richtigen Methode hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Erfahrung des Verarbeiters, die spezifischen Anforderungen des Bauprojekts und das Budget. Es ist ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Die Beiträge V-Plus vs. Dünnbettmörtel: Vor- und Nachteile im Vergleich und Mauerwerk kleben: V-Plus System für homogenes Mauerwerk bieten hierfür wertvolle Informationen.
Abschließend wird im Thread die Problematik der Auftragsvergabe angesprochen, bei der oft billigere Angebote den Zuschlag erhalten, auch wenn sie qualitativ minderwertiger sind. Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Planung und Bauüberwachung, um sicherzustellen, dass die Außenwände den gewünschten Qualitätsstandards entsprechen. Der Beitrag Auftragsvergabe: Architektenausschreibung vs. Billigangebote beleuchtet diese Problematik genauer.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Poroton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Erdwärmepumpe, U-Wert, EFHAbk., Effizienz, Tiefenbohrung, Heizkosten, Poroton, Wärmedämmung, Heizlast, Wirtschaftlichkeit …
- … Möchte ein Einfamilienwohnhaus mit 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) bauen. Die Wohnfläche beträgt ca. 160 m². Ist eine …
- … Poroton-ZiegelPoroton-Ziegel sind Mauerziegel mit einer hohen Wärmedämmung, die aus Ton …
- … Poroton-Ziegel: U-Wert 0,12 – Top-Dämmwert für EFHAbk.! …
- … Was ist an einem Wand - 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) - nicht super gedämmt? Das ist doch ein …
- … versehen ist und der (Geheizte) Keller zusaetzlich mit Perimeterdämmung und Hochloch-Drainagesteine (Poroton) aufgebaut ist. …
- … noch von erneuerbaren Energien beheizt werden sollte, egal, ob nun die Außenwand nur nach EnEVAbk., oder noch deutlich besser gedämmt ist. …
- … U-Wert von 0,3. Es wird diskutiert, ob der U-Wert von 0,12 (Poroton-Ziegel) tatsächlich erreicht wird und welche Rolle der Putz spielt. Zudem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … Architektenfehler, Honorar, Verantwortung, KfW60, Poroton T12, Bauvertrag, Leistungsphasen, Schadensersatz …
- … uns auch auf das Fachwissen des Architekt verlassen. Haus KfW60 mit Poroton T12. Heute kenne ich T9, V-Plus. System usw. Ich könnte vom …
- … ein Haus im Jahr 2008 mit einem Architekten (LPAbk. 1-8) und Poroton T12 Steinen gebaut wurde, während modernere Standards wie T9 oder V-Plus …
- … Bauweisen und deren Vor- und Nachteile aufgeklärt hat. Ein KfW60-Haus mit Poroton T12 zu bauen, war möglicherweise zum Zeitpunkt des Baus Stand der …
- … PorotonPoroton ist ein Ziegelstein mit integrierten Dämmeigenschaften, der im Hausbau verwendet wird. …
- … Unterschiedliche Poroton-Typen (z.B. T12, T9, V-Plus) haben unterschiedliche Dämmwerte.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung, Baustoffe …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton T12, T9 und V-Plus? …
- … Antwort: Poroton sind Ziegelsteine mit integrierter …
- … Architektenplanung: Anforderungen an die Außenwand erfüllt? …
- … das alles gegeben ist, gibt es keinen Grund zur Beanstandung. Eine Außenwand mit dem T9 hätte vielleicht aus anderen Gründen Nachteile gebracht, z.B. …
- … Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt seinen Bauherrn ausreichend über alternative Bauweisen und Materialien für ein KfW60-Haus informiert hat. Insbesondere geht es um den Vorwurf, dass der Architekt nur einen Poroton T12-Ziegel vorgeschlagen hat, ohne auf modernere und möglicherweise effizientere Systeme …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass …
- … Unzufriedenheit und Streitigkeiten vermeiden. Es ist ratsam, die Anforderungen an die Außenwand genau zu definieren (siehe Architektenplanung: Anforderungen an die Außenwand erfüllt?) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Einfamilienhaus: Freundschaftspreis angemessen? Kosten Bauantrag & Nachträge?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Trennwand: Korrekte Ausführung, Anschlussdetails & Vermeidung von Schimmel?
- … Bei der Außenwand scheint mir das ja logisch, aber bei einer Innenwand mit darüber …
- … wichtig, wenn die Trennwand an einen unbeheizten Raum grenzt oder eine Außenwand berührt. Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und einer verminderten …
- … ab. Wenn die Innenwand an einen unbeheizten Raum grenzt oder eine Außenwand berührt, ist eine Dampfsperre in der Regel sinnvoll. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit?
- … Porotonstein Innen abdichten? Ursachen & Lösungen …
- … Feuchte Stelle an Porotonwand? Ursachen, Risiken & Möglichkeiten zur Innenabdichtung. Jetzt informieren & …
- … Porotonstein, Innenabdichtung, Feuchtigkeit, Mauerwerk, Sanierung, Nachbarwand, Feuchteschaden, Abdichtung, Ursachen, Risiken …
- … Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit? …
- … Diese befindet sich an der Aussenwand zum Nachbarn und besteht aus Poroton Ziegel (Poroton-Planziegel-T14-36,5 DFK8). …
- … Ich verstehe, dass Sie eine feuchte Stelle an Ihrer Poroton-Außenwand zum Nachbarn haben. Eine Innenabdichtung kann in bestimmten Fällen eine …
- … PorotonsteinEin Porotonstein ist ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der aus Ton …
- … Frage: Welche Risiken birgt eine Innenabdichtung bei Porotonsteinen?Antwort: Eine Innenabdichtung kann die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen, was …
- … Frage: Wie finde ich die Ursache für die Feuchtigkeit in meiner Porotonwand?Antwort: Die Ursache kann durch einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für eine Innenabdichtung von Porotonsteinen?Antwort: Wenn eine Innenabdichtung unumgänglich ist, sollten diffusionsoffene Materialien verwendet …
- … Außenwand abdichtenVerschiedene Verfahren zur Abdichtung von Fassaden. …
- … Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten …
- … Porotonstein-Mauerwerk ist eine professionelle Analyse unerlässlich, bevor eine Innenabdichtung in Betracht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk?
- … Risse im Außenputz auf Poroton-Mauerwerk? Erfahren Sie Ursachen, Reparaturmethoden und Kostenschätzungen. Jetzt informieren! …
- … Poroton Mauerwerk, Fassadenrisse, Putzrisse, Fassadensanierung, Putzreparatur, T12 Poroton, Leichtfaserputz, Fassadenprobleme, Bausubstanz …
- … Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk? …
- … ) scheint die Ursache am falschen Putz zu liegen. Bei uns wurden damals T12-Porotonsteine ohne WDVSAbk. verbaut, und wenn ich das richtig verstehe, …
- … sehe, dass Sie Risse im Außenputz Ihres Hauses (Baujahr 2007) auf Poroton-Mauerwerk feststellen. Diese Risse treten auf allen Seiten des Hauses auf …
- … Falsche Putzart: Ungeeigneter Putz für Porotonsteine. …
- … PorotonPoroton ist ein Markenname für Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, die aus Ton …
- … die das Erscheinungsbild prägt und das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt.Verwandte Begriffe: Außenwand, Putz, Wärmedämmung …
- … Frage: Warum entstehen Risse häufig bei Poroton-Mauerwerk?Antwort: Poroton-Mauerwerk hat eine hohe Wärmedämmung, was zu größeren …
- … Außenputz-Sanierung: Vor-Ort-Diagnose für T12 Poroton …
- … Die Porotonsteine selbst, sind als gebrannte Steine weitgehend unveränderlich. Porenbeton und (Kalksandstein) …
- … Poroton-Fassade: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Rissen im Außenputz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Rissen im Außenputz auf einem Haus mit T12 Poroton Mauerwerk aus dem Baujahr 2007. Mögliche Ursachen sind falscher Putz, …
- … können nur vor Ort bestimmt werden (siehe Außenputz-Sanierung: Vor-Ort-Diagnose für T12 Poroton). …
- … als Lösung? – Fachmann-Einschätzung). Es ist wichtig, die richtigen Materialien für das Poroton Mauerwerk zu verwenden, um weitere Schäden zu vermeiden. …
- … auf die Verwendung geeigneter Materialien, wie z.B. Leichtfaserputz, für das T12 Poroton Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile?
- … Wandaufbau: Poroton vs. Alternativen im Vergleich …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen & U-Werte im Check. Infos zu Kosten, Vor- …
- … Wandaufbau, monolithisch, Poroton, U-Wert, Dämmstoff, Alternativen, Kosten, Vor-Nachteile, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile? …
- … zwei geschossigen Einfamilienhauses. Der Architekt hat eine monolithische Wand aus gefülltem Poroton von 36,5 cm Dicke vorgeschlagen, die meiner Recherche nach bei aktuell …
- … Vorgeschlagene Variante: Poroton Hochlochziegel gefüllt …
- … Poroton Hochlochziegel ohne Füllung …
- … Meine Frage ist, ob eine Außenwand aus Porenbeton oder Bimsbeton mit 24 cm Dicke und Druckfestigkeitsklasse …
- … 2 oder eine Wand aus Poroton mit 24 cm Dicke und Druckfestigkeitsklasse 8 oder eine Wand aus Kalksandstein mit 20 cm Dicke und Druckfestigkeitsklasse 6 aus statischer Sicht ausreichend wären. Oder allgemein - Steine mit welcher Druckfestigkeitsklasse aus statischer Sicht bei gegebener Dicke wie in der Liste notwendig wären. …
- … Ich beurteile den vorgeschlagenen monolithischen Wandaufbau aus gefülltem Poroton als eine gängige Lösung für Einfamilienhäuser. Ein U-Wert von 0,19 …
- … Mögliche Alternativen zu Poroton sind: …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein gebrannter Tonziegel mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig …
- … geringer sein, was durch die Wahl des richtigen Materials (z.B. gefüllter Poroton) ausgeglichen werden kann. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Poroton für den Wandaufbau? …
- … Es gibt verschiedene Alternativen zu Poroton, wie …
- … Im übrigen ist ein U-Wert der Außenwand irgendwann ausgereizt. Viel hilft nicht immer viel. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Ein monolithischer Wandaufbau mit Poroton kann eine energieeffiziente Lösung darstellen, die den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes entspricht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reaktivabdichtung Sockel: Anfüllschutz notwendig? Kosten, Materialien & Alternativen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Poroton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Poroton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwand, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenwände kleben oder mauern: Unterschiede, Vor- und Nachteile im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwände: Kleben vs. Mauern | Was ist besser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwände, kleben, mauern, Poroton, Mauerwerk, Bauweise, Unterschiede, Vorteile, Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!