Kerndämmung Altbau: Kosten pro m², Materialien & Risiken bei nachträglicher Schüttung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Kerndämmung Altbau: Kosten pro m², Materialien & Risiken bei nachträglicher Schüttung?
ich beabsichtige mittelfristig, mein Haus (22x12 m, zweigeschossig) mit einer einer Kerndämmung durch eine Schüttung zu versehen. Können Sie mir die zu erwartenden Kosten pro Quadratmeter mitteilen, bzw. eine Adresse nennen, wo ich mich näher informieren kann?
Interesseieren würde mich auch, die Dachschrägen zu isolieren. Ich habe gehört, es gibt eine Möglichkeit, eine Art PU-Schaum von innen unter die Pfannen zu spritzen. Haben Sie auch da Infos?
Freundliche Grüße und guten Rutsch ins Jahr 2003
Heiner Schwakenberg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Vorhandene Feuchtigkeit im Mauerwerk kann durch die Kerndämmung eingeschlossen werden und zu Schimmelbildung führen. Eine vorherige Untersuchung auf Feuchtigkeit ist zwingend erforderlich.
🔴 Gefahr: In Altbauten können Schadstoffe wie Asbest oder KMF (künstliche Mineralfasern) verbaut sein. Bei Arbeiten an der Fassade können diese freigesetzt werden. Eine Schadstoffanalyse vor Beginn der Arbeiten ist ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die nachträgliche Kerndämmung eines Altbaus als eine sinnvolle Maßnahme zur Verbesserung der Energieeffizienz. Allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.
Kosten: Die Kosten für eine Kerndämmung mit Schüttung variieren je nach Material und Anbieter. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Preise pro Quadratmeter zu vergleichen. Achten Sie auf die Qualität des Materials und die Erfahrung des ausführenden Unternehmens.
Materialien: Gängige Materialien für die Kerndämmung sind mineralische Schüttungen (z.B. Steinwolle, Glaswolle), organische Schüttungen (z.B. Zellulose) oder EPS-Granulat. Ich empfehle, sich über die Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien zu informieren, insbesondere hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Setzverhalten, Feuchtebeständigkeit und Brandschutz.
🔴 Gefahr: Bei Altbauten ist es wichtig, vor der Kerndämmung die Bausubstanz auf Feuchtigkeitsschäden zu untersuchen. Eine vorhandene Feuchtigkeit kann durch die Dämmung eingeschlossen werden und zu Schimmelbildung führen. Ich empfehle, vorab eine Feuchtigkeitsmessung durchzuführen und gegebenenfalls die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben.
🔴 Gefahr: In älteren Gebäuden können Schadstoffe wie Asbest oder KMF (künstliche Mineralfasern) verbaut sein. Bei Arbeiten an der Fassade können diese freigesetzt werden. Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten eine Schadstoffanalyse durchführen zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Kerndämmung beraten. Diese können die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses beurteilen und Ihnen die passende Lösung empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kerndämmung
- Die Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der der Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen mit Dämmmaterial gefüllt wird, um die Wärmedämmung zu verbessern. Sie wird häufig bei zweischaligem Mauerwerk eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Innendämmung.
- Wärmeleitfähigkeit
- Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, U-Wert, Dämmstoff.
- Schüttung
- Eine Schüttung ist ein loses Dämmmaterial, das in Hohlräume eingebracht wird, um diese zu füllen und zu dämmen. Sie wird häufig bei der Kerndämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Einblasdämmung, Granulat.
- EPS-Granulat
- EPS-Granulat (expandiertes Polystyrol) ist ein Dämmstoff, der aus kleinen, geschäumten Kunststoffkügelchen besteht. Es wird häufig für die Kerndämmung verwendet. Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Kunststoff.
- Zellulose
- Zellulose ist ein organischer Dämmstoff, der aus recyceltem Papier hergestellt wird. Sie wird häufig als Schüttung für die Kerndämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Papier, ökologisch.
- Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Sammelbegriff für Steinwolle und Glaswolle, die aus mineralischen Rohstoffen hergestellt werden. Sie wird häufig als Dämmstoff verwendet. Verwandte Begriffe: Steinwolle, Glaswolle, Dämmstoff.
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Kerndämmung?
Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der der Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen mit Dämmmaterial gefüllt wird. Dies verbessert die Wärmedämmung des Gebäudes und reduziert den Energieverbrauch. - Welche Materialien eignen sich für die Kerndämmung?
Es gibt verschiedene Materialien, die für die Kerndämmung geeignet sind, darunter mineralische Schüttungen (z.B. Steinwolle, Glaswolle), organische Schüttungen (z.B. Zellulose) oder EPS-Granulat. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Gebäudes und den persönlichen Präferenzen ab. - Wie hoch sind die Kosten für eine Kerndämmung?
Die Kosten für eine Kerndämmung variieren je nach Material, Dicke der Dämmung und Größe der zu dämmenden Fläche. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen. - Welche Vorteile bietet eine Kerndämmung?
Eine Kerndämmung reduziert den Wärmeverlust des Gebäudes, senkt die Heizkosten, verbessert den Wohnkomfort und trägt zum Umweltschutz bei. - Gibt es Nachteile bei der Kerndämmung?
Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsproblemen oder Schimmelbildung kommen. Daher ist es wichtig, die Arbeiten von einem erfahrenen Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Wie lange dauert eine Kerndämmung?
Die Dauer einer Kerndämmung hängt von der Größe des Gebäudes und der Zugänglichkeit der Hohlräume ab. In der Regel dauert die Durchführung ein bis zwei Tage. - Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Kerndämmung?
In den meisten Fällen ist für eine Kerndämmung keine Baugenehmigung erforderlich. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Kann ich die Kerndämmung selbst durchführen?
Ich rate davon ab, die Kerndämmung selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Werkzeuge erfordert. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für den Erfolg der Maßnahme.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung
Alternativen und Ergänzungen zur Kerndämmung. - Innendämmung
Vor- und Nachteile der Dämmung von Innenräumen. - Kellerdeckendämmung
Dämmung der Kellerdecke zur Reduzierung von Wärmeverlusten. - Dachdämmung
Möglichkeiten zur Dämmung des Daches. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kerndämmung, Altbau, Schüttung, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren! …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, …
- … Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & …
- … Nun lese ich immer wieder, dass eine LW-WP im ungedämmten Altbau nicht zu empfehlen ist, andererseits lese ich immer wieder von Hausherren, …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neu erworbenen Altbau die Nachtspeicheröfen durch eine moderne Heizungsanlage ersetzen möchten und sich fragen, …
- … Kellerdeckendämmung: Eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige und effektive Maßnahme, um Wärmeverluste zu reduzieren. Sie kann relativ …
- … über die Fassade und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- … Lohnt sich eine Kellerdeckendämmung?Ja, eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige Maßnahme, die den Wohnkomfort im Erdgeschoss erhöht und Heizkosten …
- … erzeugt eine sehr große und homogene Abstrahlfläche und funktioniert auch im Altbau. …
- … Heizkonzept Altbau: Heizkörper mit 65° Vorlauf sinnvoll? …
- … Seiner Aussage nach wären die Verbrauchskosten trotzdem noch weit unter einer Pelletheizung angesiedelt. …
- … Heizkörperauswahl: 50° Vorlauf im Altbau – Unwirtschaftlich! …
- … Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen …
- … Luftwärmepumpe im Altbau …
- … Altbau dämmen: Heizkosten senken durch Sanierung? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
- … Innenwanddämmung mit Styropor birgt Schimmelrisiken! Ursachen, Abhilfe im Altbau (Bj. 1980) & was Sie jetzt tun müssen. Jetzt informieren! …
- … Styropor, Schimmel, Feuchtigkeit, Altbau, Sanierung, Lüftung, Silberfische, Taupunkt, Wärmebrücke …
- … Innendämmung, Schimmelbildung, Altbausanierung, Feuchtigkeit, Wohnraumlüftung …
- … Risiken im Altbau (1980er)? …
- … InnendämmungDie Dämmung einer Wand von der Innenseite des Gebäudes. Sie wird oft bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich ist. Verwandte …
- … Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Fassadendämmung. …
- … StyroporEin Dämmstoff aus Polystyrol. Es ist leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften, ist aber nicht diffusionsoffen. Verwandte …
- … Feuchtigkeitsprobleme im AltbauTypische Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … Energieberatung für AltbautenWie Sie den Energieverbrauch Ihres Hauses senken können. …
- … Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelrisiken im Altbau? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzinnendämmung: Taupunktverlagerung & Schimmelrisiko? Einschätzung für Altbau
- … Holzinnendämmung im Altbau: Kann es zur Taupunktverlagerung und Schimmelbildung kommen? Jetzt Risiken und Lösungen …
- … Holzinnendämmung, Taupunkt, Schimmel, Altbau, Innendämmung, Holzverkleidung, Feuchtigkeit, Bauschäden, Sanierung …
- … Innendämmung, Schimmelbildung, Altbausanierung, Holzbau, Bauphysik …
- … ist die Dämmung eines Gebäudes von innen. Sie wird häufig bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich oder nicht gewünscht …
- … ist.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung …
- … AltbauAls Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Bauvorschriften (z.B. der Wärmeschutzverordnung) errichtet wurden. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten.Verwandte Begriffe: Sanierung, …
- … Frage: Ist jede Innendämmung im Altbau riskant?Antwort: Nein, nicht jede Innendämmung ist riskant. Entscheidend ist eine …
- … sorgfältige Planung und Ausführung unter Berücksichtigung der bauphysikalischen Gegebenheiten des Altbaus. Eine fachgerechte Planung minimiert das Risiko von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Frage: Welche Materialien sind für die Innendämmung im Altbau geeignet?Antwort: Geeignete Materialien sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Kalziumsilikatplatten …
- … Frage: Was kostet eine fachgerechte Innendämmung im Altbau?Antwort: Die Kosten für eine fachgerechte Innendämmung im Altbau hängen von …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. …
- … Energieberatung für AltbautenIndividuelle Beratung zur energetischen Sanierung von Altbauten. …
- … ich die gesamte Holzverkleidung sofort entferne oder dass ich auf meine Kosten einen vereidigten Gutachter kommen lasse, der im Gutachten erklärt, dass die …
- … schriftliche Erklärung, dass ich bei meinem Auszug die Holzbretter auf eigene Kosten entfernen werde und die Wohnung durch Streichen und/oder Tapezieren wieder …
- … die unlackiert und unverleimt sind, brachte ich die Bretter auf eigene Kosten an einigen Wänden der Wohnung an, um die Vermieterin kostenmäßig …
- … Schimmelrisiko: Luftraum hinter Holzwand problematisch im Altbau …
- … bei einer Krebserkrankung vermutet sie vermutlich, dass sie alles auf eigene Kosten ausräumen muss. …
- … Aber wenn Sie dies umbauen, müsste es beim Auszug auf Ihre Kosten wieder zurück gebaut werden. Das ist bei einer Holzwand einfacher. …
- … Außerdem sind bei einer Innendämmung in so einem Altbau geringere Dämmwerte zulässig. Das führt in einem solchen Gebäude grundsätzlich zu …
- … sehr viel höheren Heizkosten und weniger gutem Raumgefühl. Sie können in einem nicht denkmalgeschützten Gebäude oder Neubau daher geringer sein. …
- … Ich weiß von beiden großen Juraforen, dass dort alle Beiträge als fiktiver Fall verfasst werden müssen, denn eine kostenlose Rechtsberatung ist nicht zulässig. …
- … Holzinnendämmung im Altbau: Taupunkt, Schimmel & Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensteranschluss Hohlwand: Luftschicht, Einblasdämmung & Kältebrücken vermeiden?
- … in die Hohlräume eingeblasen, um eine lückenlose Dämmung zu erreichen.Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hohlraumdämmung, Dämmstoff …
- … Dieser Hohlraum kann zur Dämmung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Zweischaliges Mauerwerk, Luftschicht, Kerndämmung …
- … Einblasdämmung Kosten und NutzenInformationen zu den Kosten und dem Nutzen einer Einblasdämmung für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Außenwand mit Porenbeton vormauern: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … Porenbeton Außenwand im Altbau: Risiken & Kosten …
- … Außenwand im Altbau mit Porenbeton vormauern? Infos zu Risiken, Dämmwirkung, …
- … Kosten & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Altbau, Außenwand, Porenbeton, Vormauern, Dämmung, Sanierung, …
- … Feuchtigkeit, Risiken, Kosten, Ziegelmauerwerk …
- … Altbau, Sanierung, Außenwand, Dämmung, Porenbeton …
- … Altbau Außenwand mit Porenbeton vormauern: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten? …
- … ich hätte ein spezifische Frage zumm Thema Außenwandmodernisierung im Altbau. …
- … Altbauhaus von 1952 mit Ziegelmauerwerk. …
- … Ich beurteile die Vorgehensweise, eine Außenwand im Altbau mit Porenbeton vorzumauern, als eine Möglichkeit zur Verbesserung der Dämmung. Allerdings …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Bauvorschriften (z.B. Wärmeschutzverordnung) errichtet …
- … wurden. Altbauten weisen häufig einen höheren Energieverbrauch und spezifische bauphysikalische Herausforderungen auf.Verwandte Begriffe: Sanierung, Modernisierung, Energieeffizienz. …
- … Außendämmung ist eine Methode der Wärmedämmung, bei der Dämmmaterialien auf der Außenseite der Gebäudehülle angebracht werden. Sie bietet eine hohe Energieeffizienz und schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, Kerndämmung. …
- … mit Porenbeton verbessert die Wärmedämmung der Außenwand, was zu geringeren Heizkosten führen kann. Zudem kann es den Schallschutz verbessern und die Fassade …
- … optisch aufwerten. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus zu berücksichtigen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Frage: Welche Risiken birgt das Vormauern einer Außenwand mit Porenbeton im Altbau? …
- … erfüllen. Die Notwendigkeit eines Luftspalts hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Altbaus und der geplanten Dämmmaßnahme ab. …
- … einer Außenwand mit Porenbeton erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Insbesondere bei Altbauten ist es wichtig, die bauphysikalischen Zusammenhänge zu verstehen und mögliche …
- … Innendämmung im AltbauVor- und Nachteile der Innendämmung, geeignete Dämmstoffe und bauphysikalische Aspekte. …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. …
- … Energieberatung für AltbautenIndividuelle Beratung zur energetischen Sanierung und Fördermöglichkeiten. …
- … Feuchtigkeitsproblematik: Porenbeton vs. Ziegel im Altbau …
- … Altbau Außenwand mit Porenbeton: Risiken & Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Styropor, Innendämmung, entfernen, ersetzen, Schimmel, Wand, Feuchtigkeit, Rigipsplatten, Altbau, Sanierung …
- … Innendämmung, Schimmel, Altbausanierung, Baustoffe, Energieeffizienz …
- … Risiken, Alternativen & Kosten? …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an der Innenseite der Außenwände angebracht werden. Sie dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. …
- … expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein Dämmstoff aus Kunststoff. Es ist leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften, aber es ist nicht diffusionsoffen und …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Entfernung und Erneuerung der Innendämmung?Antwort: Die Kosten …
- … Feuchtigkeitsschäden in AltbautenUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. …
- … Energieberatung für AltbautenIndividuelle Beratung zur energetischen Sanierung von Altbauten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Altbau ohne Dampfsperre: Risiken, Alternativen & Sanierungskosten?
- … Innendämmung im Altbau ohne Dampfsperre birgt Risiken! Welche Gefahren drohen? Jetzt informieren und Alternativen …
- … /Kosten entdecken! …
- … Innendämmung, Altbau, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Schimmel, Ziegelwand, Hohlraum, Sanierung, Kosten …
- … & Sanierungskosten? …
- … wir haben einen Altbau und haben nun eine ziemlich kleine Wand gedämmt. Um Ihnen die Wand besser zu beschreiben fange ich mal von Außen nach Innen an. Wir haben außen Putz dann kommt eine 24 cm dicke Wand aus Ziegelsteine, eine 12 cm großer Hohlraum wo Luft zirkuliert, wieder eine 24 cm dicke Wand aus Ziegelsteine, Glaswolle etwa 6 cm dick, Usb Platte, Gipsfaserplatte und Rauputz. Nun wurde uns von einem Architekten gesagt das es innerhalb kürzester Zeit an dieser Wand schimmeln würde da keine Dampfbremse vorhanden ist. Ein befreundeter Bauarbeiter sagte wiederum, dass es bei so dicken Wänden nicht notwendig ist. Meine Frage ist nun wer hier recht hat und ob sich womöglich Schimmel entwickeln wird. …
- … Ich beurteile die beschriebene Konstruktion kritisch, da eine Innendämmung ohne Dampfsperre in einem Altbau erhebliche Risiken birgt. …
- … Belüftung oder zur Aufnahme von Dämmstoffen dienen. Verwandte Begriffe: Luftschicht, Hinterlüftung, Kerndämmung. …
- … Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. …
- … Die Kosten für eine fachgerechte Innendämmung mit Dampfsperre hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … dämmenden Fläche, dem verwendeten Dämmstoff und den baulichen Gegebenheiten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. …
- … Energetische Sanierung von AltbautenGesamtkonzepte zur Verbesserung der Energieeffizienz. …
- … Innendämmung Altbau: Feuchtebelastung und Schimmelrisiko …
- … Innendämmung: Raumgröße, Kamin und Tauwasserpunkt im Altbau …
- … Innendämmung Altbau ohne Dampfsperre: Risiken und Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perlite als Deckendämmung: Erfahrungen, Kosten & Eignung für Dachboden?
- … Perlite zur Deckendämmung im Altbau? Infos zu Eignung, Kosten & Erfahrungen. Jetzt informieren & optimal dämmen …
- … Perlite, Deckendämmung, Dachbodendämmung, Dämmmaterial, Altbau, Kosten, Erfahrungen, Einbau …
- … Dämmung, Dachboden, Altbau, Sanierung, Perlite …
- … Perlite als Deckendämmung: Erfahrungen, Kosten & Eignung …
- … Relativ kostengünstig …
- … sich gut für schwer zugängliche Bereiche und unebene Flächen.Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Kerndämmung, lose Dämmstoffe …
- … Frage: Was kostet eine Deckendämmung mit Perlite?Antwort: Die Kosten für eine Deckendämmung mit Perlite hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Dämmstoffstärke und den örtlichen Gegebenheiten. Im Allgemeinen ist Perlite ein relativ kostengünstiger Dämmstoff. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt genaue Auskunft. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller trockenlegen: Zweischaliges Mauerwerk, Feuchtigkeit, Einblasdämmung – Ursachen & Kosten?
- … Feuchtigkeit im Keller? Analyse zweischaliges Mauerwerk, Einblasdämmung sinnvoll? Ursachenforschung, Sanierungskosten & Vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Altbau Sanierung, Bodenfeuchte, Sickerwasser, Horizontalsperre …
- … Keller, Feuchtigkeit, Dämmung, Altbau, Sanierung …
- … trockenlegen: Zweischaliges Mauerwerk, Feuchtigkeit, Einblasdämmung – Ursachen & Kosten? …
- … in unserem Altbau Baujahr 1927 soll der Keller (genauer: Souterrain, nur ca. 80 …
- … und Feuchtigkeitsregulierung. Die Luftschicht kann mit Dämmmaterial gefüllt sein. Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Luftschicht, Hinterlüftung. …
- … Hohlräumen im Mauerwerk durch Einblasen von Dämmmaterial (z.B. Zellulose, Mineralwolle).Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … und Feuchtigkeit regulieren kann. Er wird oft in Altbauten verwendet.Verwandte Begriffe: Lehmputz, Sanierputz, Diffusionsoffenheit. …
- … Frage: Welche Kosten sind für die Kellersanierung zu erwarten? …
- … Antwort: Die Kosten für …
- … stark variieren und hängen von den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer umfassenden Analyse möglich. …
- … Ursachen von Feuchtigkeit im Altbau …
- … Überblick über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen in Altbauten. …
- … des Schadensbildes haben mir sogar mehrere Fachfirmen - natürlich auch unter Kostengesichtspunkten - dazu geraten, nur eine Vertikalisolierung vorzunehmen, eine Horizontalsperre sei …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Depron: Heizkosten sparen? Schimmelrisiko bei Anbringung auf Hohlblocksteinen?
- … Innendämmung mit Depron auf Hohlblocksteinen? Wir analysieren Heizkostenersparnis, Schimmelrisiko und die korrekte Anbringung. Jetzt informieren! …
- … Hohlblocksteine, Schimmel, Heizkostenersparnis, Anbringung, Taupunkt, Wand …
- … Innendämmung, Schimmelbildung, Heizkosten, Bauphysik, Sanierung …
- … Innendämmung mit Depron: Heizkosten sparen? Schimmelrisiko bei Anbringung …
- … Bringt das wirklich etwas hinsichtlich der Heizkostenersparniss? …
- … geschäumtes Polystyrol und hat eine geringe Dämmwirkung. Ob sich dadurch Heizkosten spürbar senken lassen, ist fraglich. …
- … abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz …
- … der Innenseite von Außenwänden. Sie wird häufig bei der Sanierung von Altbauten eingesetzt, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung …
- … erhöhen und so das Raumklima zu verbessern. Für eine deutliche Heizkostenersparnis sind in der Regel dickere Dämmstoffe erforderlich. …
- … Feuchtigkeitsprobleme in AltbautenUrsachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme in älteren Gebäuden. …
- … Innendämmung: Depron – Heizkosten sparen? U-Wert-Reduzierung …
- … ja nur legitim, dass auch die Maler an der Heizkosteneinsparung verdienen wollen, die sich jeder Mieter wünscht und der Vermieter über teures WDVSAbk. nicht liefern will! …
- … Innendämmung mit Depron: Heizkosten sparen oder Schimmelrisiko? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kerndämmung, Altbau, Schüttung, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kerndämmung, Altbau, Schüttung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kerndämmung, Altbau, Schüttung, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kerndämmung, Altbau, Schüttung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kerndämmung Altbau: Kosten pro m², Materialien & Risiken bei nachträglicher Schüttung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kerndämmung Altbau: Kosten & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kerndämmung, Altbau, nachträglich, Schüttung, Kosten, m², Material, Risiken, Dämmstoffe, Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!