Kerndämmung Altbau: Kosten pro m², Materialien & Risiken bei nachträglicher Schüttung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Kerndämmung Altbau: Kosten pro m², Materialien & Risiken bei nachträglicher Schüttung?

Hallo,
ich beabsichtige mittelfristig, mein Haus (22x12 m, zweigeschossig) mit einer einer Kerndämmung durch eine Schüttung zu versehen. Können Sie mir die zu erwartenden Kosten pro Quadratmeter mitteilen, bzw. eine Adresse nennen, wo ich mich näher informieren kann?
Interesseieren würde mich auch, die Dachschrägen zu isolieren. Ich habe gehört, es gibt eine Möglichkeit, eine Art PU-Schaum von innen unter die Pfannen zu spritzen. Haben Sie auch da Infos?
Freundliche Grüße und guten Rutsch ins Jahr 2003
Heiner Schwakenberg
  • Name:
  • Heiner Schwakenberg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Vorhandene Feuchtigkeit im Mauerwerk kann durch die Kerndämmung eingeschlossen werden und zu Schimmelbildung führen. Eine vorherige Untersuchung auf Feuchtigkeit ist zwingend erforderlich.

🔴 Gefahr: In Altbauten können Schadstoffe wie Asbest oder KMF (künstliche Mineralfasern) verbaut sein. Bei Arbeiten an der Fassade können diese freigesetzt werden. Eine Schadstoffanalyse vor Beginn der Arbeiten ist ratsam.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die nachträgliche Kerndämmung eines Altbaus als eine sinnvolle Maßnahme zur Verbesserung der Energieeffizienz. Allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.

Kosten: Die Kosten für eine Kerndämmung mit Schüttung variieren je nach Material und Anbieter. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Preise pro Quadratmeter zu vergleichen. Achten Sie auf die Qualität des Materials und die Erfahrung des ausführenden Unternehmens.

Materialien: Gängige Materialien für die Kerndämmung sind mineralische Schüttungen (z.B. Steinwolle, Glaswolle), organische Schüttungen (z.B. Zellulose) oder EPS-Granulat. Ich empfehle, sich über die Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien zu informieren, insbesondere hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Setzverhalten, Feuchtebeständigkeit und Brandschutz.

🔴 Gefahr: Bei Altbauten ist es wichtig, vor der Kerndämmung die Bausubstanz auf Feuchtigkeitsschäden zu untersuchen. Eine vorhandene Feuchtigkeit kann durch die Dämmung eingeschlossen werden und zu Schimmelbildung führen. Ich empfehle, vorab eine Feuchtigkeitsmessung durchzuführen und gegebenenfalls die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben.

🔴 Gefahr: In älteren Gebäuden können Schadstoffe wie Asbest oder KMF (künstliche Mineralfasern) verbaut sein. Bei Arbeiten an der Fassade können diese freigesetzt werden. Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten eine Schadstoffanalyse durchführen zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Kerndämmung beraten. Diese können die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses beurteilen und Ihnen die passende Lösung empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kerndämmung
    Die Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der der Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen mit Dämmmaterial gefüllt wird, um die Wärmedämmung zu verbessern. Sie wird häufig bei zweischaligem Mauerwerk eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Innendämmung.
    Wärmeleitfähigkeit
    Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, U-Wert, Dämmstoff.
    Schüttung
    Eine Schüttung ist ein loses Dämmmaterial, das in Hohlräume eingebracht wird, um diese zu füllen und zu dämmen. Sie wird häufig bei der Kerndämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Einblasdämmung, Granulat.
    EPS-Granulat
    EPS-Granulat (expandiertes Polystyrol) ist ein Dämmstoff, der aus kleinen, geschäumten Kunststoffkügelchen besteht. Es wird häufig für die Kerndämmung verwendet. Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Kunststoff.
    Zellulose
    Zellulose ist ein organischer Dämmstoff, der aus recyceltem Papier hergestellt wird. Sie wird häufig als Schüttung für die Kerndämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Papier, ökologisch.
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Sammelbegriff für Steinwolle und Glaswolle, die aus mineralischen Rohstoffen hergestellt werden. Sie wird häufig als Dämmstoff verwendet. Verwandte Begriffe: Steinwolle, Glaswolle, Dämmstoff.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Kerndämmung?
      Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der der Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen mit Dämmmaterial gefüllt wird. Dies verbessert die Wärmedämmung des Gebäudes und reduziert den Energieverbrauch.
    2. Welche Materialien eignen sich für die Kerndämmung?
      Es gibt verschiedene Materialien, die für die Kerndämmung geeignet sind, darunter mineralische Schüttungen (z.B. Steinwolle, Glaswolle), organische Schüttungen (z.B. Zellulose) oder EPS-Granulat. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Gebäudes und den persönlichen Präferenzen ab.
    3. Wie hoch sind die Kosten für eine Kerndämmung?
      Die Kosten für eine Kerndämmung variieren je nach Material, Dicke der Dämmung und Größe der zu dämmenden Fläche. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen.
    4. Welche Vorteile bietet eine Kerndämmung?
      Eine Kerndämmung reduziert den Wärmeverlust des Gebäudes, senkt die Heizkosten, verbessert den Wohnkomfort und trägt zum Umweltschutz bei.
    5. Gibt es Nachteile bei der Kerndämmung?
      Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsproblemen oder Schimmelbildung kommen. Daher ist es wichtig, die Arbeiten von einem erfahrenen Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    6. Wie lange dauert eine Kerndämmung?
      Die Dauer einer Kerndämmung hängt von der Größe des Gebäudes und der Zugänglichkeit der Hohlräume ab. In der Regel dauert die Durchführung ein bis zwei Tage.
    7. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Kerndämmung?
      In den meisten Fällen ist für eine Kerndämmung keine Baugenehmigung erforderlich. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
    8. Kann ich die Kerndämmung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Kerndämmung selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Werkzeuge erfordert. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für den Erfolg der Maßnahme.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung
      Alternativen und Ergänzungen zur Kerndämmung.
    • Innendämmung
      Vor- und Nachteile der Dämmung von Innenräumen.
    • Kellerdeckendämmung
      Dämmung der Kellerdecke zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
    • Dachdämmung
      Möglichkeiten zur Dämmung des Daches.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kerndämmung, Altbau, Schüttung, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzinnendämmung: Taupunktverlagerung & Schimmelrisiko? Einschätzung für Altbau
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensteranschluss Hohlwand: Luftschicht, Einblasdämmung & Kältebrücken vermeiden?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Außenwand mit Porenbeton vormauern: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken, Alternativen & Kosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Altbau ohne Dampfsperre: Risiken, Alternativen & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perlite als Deckendämmung: Erfahrungen, Kosten & Eignung für Dachboden?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller trockenlegen: Zweischaliges Mauerwerk, Feuchtigkeit, Einblasdämmung – Ursachen & Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Depron: Heizkosten sparen? Schimmelrisiko bei Anbringung auf Hohlblocksteinen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kerndämmung, Altbau, Schüttung, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kerndämmung, Altbau, Schüttung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kerndämmung, Altbau, Schüttung, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kerndämmung, Altbau, Schüttung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kerndämmung Altbau: Kosten pro m², Materialien & Risiken bei nachträglicher Schüttung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kerndämmung Altbau: Kosten & Risiken

Suche nach: Kerndämmung, Altbau, nachträglich, Schüttung, Kosten, m², Material, Risiken, Dämmstoffe, Wärmedämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼