Außenwand dämmen: Kosten, Materialien & Vorgehen für Altbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenwand dämmen: Kosten, Materialien & Vorgehen für Altbau?

Hallo zusammen,
zuerst einmal möchte ich zu diesem hervorragendem Forum gratulieren.
Durch die Beiträge habe ich schon viele nützliche Informationen erhalten.
Jetzt habe ich aber ein Problem zu dem ich eine Frage stellen muss. Vorgeschichte: Ich habe ein Haus aus dem Jahr 1957 gekauft. Zu einem späteren Zeitpunkt hat man das Haus mit einem Anbau versehen. Dieser Anbau ist mit einem Kalksandstein (einfache Breite) gemauert. In dem Anbau befindet sich das Badezimmer. Im Winter konnte ich noch soviel Heizen das Bad wurde nicht warm, daraufhin habe von Außen eine Wärmedämmung angebracht (100 mm Styropor vollflächig verklebt und mit Tellerdübeln befestigt). Leider habe ich, aus Unwissenheit, die Styroporplatten an den Kanten auch verklebt.
Als es jetzt das erste mal kalt wurde, konnte man in den Morgenstunden genau erkennen wo die Kanten der Platten verlaufen (Wärmebrücke), da diese Stellen natürlich schneller abgetrocknet sind.
Jetzt meine Frage: Muss ich die Platten alle abreißen und eine neue Wärmedämmung anbringen oder gibt es eine Rettung für die bestehende Dämmung?
Wie hoch ist der Wärmeverlust einer solchen Wärmebrücke eigentlich?
Ich hoffe auf Hilfe von Euch.
Mit freundlichen Grüßen
Markus B.
PS: Der Anbau ist noch nicht mit einem Rauputz versehen, sondern erst Armiert.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Bauweise.

🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern könnte Asbest in Fassadenverkleidungen oder Dämmstoffen enthalten sein. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Asbestuntersuchung ratsam.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Haus aus dem Jahr 1957 gekauft haben und die Außenwände dämmen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung und Hinterlüftung.

• Materialien: Für die Außendämmung kommen verschiedene Materialien in Frage, wie z.B. Polystyrol (Styropor), Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten. Wählen Sie ein Material, das für Kalksandstein geeignet ist und gute Dämmwerte aufweist.
    • Dämmstärke: Die Dämmstärke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen. Beachten Sie die Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).
    • Ausführung: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dämmarbeiten. Vermeiden Sie Wärmebrücken, insbesondere an Fenster- und Türanschlüssen.
    • Tellerdübel: Verwenden Sie Tellerdübel zur Befestigung der Dämmplatten. Achten Sie auf die richtige Anzahl und Anordnung der Dübel.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater oder Fachbetrieb für Fassadendämmung zu kontaktieren, um eine individuelle Lösung für Ihr Haus zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt
    Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das den Wärmefluss reduziert. Dämmstoffe werden in der Bauphysik eingesetzt, um den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEV
    Kalksandstein
    Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Kalksandstein zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und gute Wärmespeicherfähigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Porenbeton, Ziegel
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffes, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem guten Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Taupunkt, Schimmelbildung
    Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die energetische Qualität von Gebäuden stellt. Das GEG legt unter anderem fest, wie viel Energie ein Gebäude verbrauchen darf.
    Verwandte Begriffe: EnEV, Energieausweis, Wärmeschutz
    Tellerdübel
    Tellerdübel sind Befestigungselemente, die zur Fixierung von Dämmplatten an Fassaden verwendet werden. Sie bestehen aus einem Dübel und einer tellerförmigen Scheibe, die die Dämmplatte großflächig fixiert.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Befestigungstechnik
    Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
    Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, EnEV

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für eine Außenwanddämmung geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Mineralwolle, Polystyrol (EPS), Holzfaserplatten oder auch nachwachsende Rohstoffe wie Hanf oder Schafwolle. Die Wahl des Dämmstoffes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den bauphysikalischen Eigenschaften, den Kosten und den persönlichen Vorlieben.
    2. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dämmstärke richtet sich nach den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und dem gewünschten energetischen Standard. Eine dickere Dämmung reduziert den Wärmeverlust und spart Heizkosten, ist aber auch teurer. Eine Energieberatung kann helfen, die optimale Dämmstärke zu ermitteln.
    3. Was sind Wärmebrücken und wie vermeide ich sie?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Sie entstehen oft an Ecken, Kanten, Fensteranschlüssen oder durchdringenden Bauteilen. Um Wärmebrücken zu vermeiden, ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmarbeiten erforderlich.
    4. Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
      Grundsätzlich ist es möglich, die Dämmung selbst anzubringen. Allerdings erfordert dies handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Bei größeren oder komplexeren Projekten ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?
      Für die Fassadendämmung gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
    6. Was ist bei der Dämmung von Kalksandstein zu beachten?
      Kalksandstein ist ein diffusionsoffenes Material, daher sollte auch die Dämmung diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Mineralwolle oder Holzfaserplatten sind hierfür gut geeignet.
    7. Wie lange dauert eine Fassadendämmung?
      Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe des Hauses, der Art der Dämmung und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate.
    8. Welche Kosten entstehen bei einer Fassadendämmung?
      Die Kosten für eine Fassadendämmung variieren je nach Material, Dämmstärke und Ausführungsart. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 150 und 300 Euro pro Quadratmeter.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung Kosten
      Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Ausführungsvarianten.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Fassade.
    • Fördermöglichkeiten Fassadendämmung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Fassadensanierung.
    • Energetische Sanierung Altbau
      Tipps und Hinweise zur energetischen Sanierung von Altbauten.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung bei der Fassadendämmung.
  2. Dämmplatten: Optimales Dübelschema – Ecken oder Mitte?

Wie ist das Dübelschema?
    Plattenecken und Mitte, oder nur Mittig ...
    Gruß Roland
  3. Fassadendämmung: Polystyrol-Zusatzschicht für besseren Schutz

für den "Eigengebrauch" würde ich, wenn es der Dachüberstand zulässt, die ganze Sache noch mal mit 3 oder 4 cm dicken Dämmplatten überkleben (also nochmals Polystyrol auf die Armierung) und dabei darauf achten, dass die Fugen im Verhältnis zur alten Dämmung etwas versetzt sind).
    ... für den "Eigengebrauch" würde ich, wenn es der Dachüberstand zulässt, die ganze Sache noch mal mit 3 oder 4 cm dicken Dämmplatten überkleben (also nochmals Polystyrol auf die Armierung) und dabei darauf achten, dass die Fugen im Verhältnis zur alten Dämmung etwas versetzt sind).
    Wenn Sie nicht so viel Dachüberstand haben hilft nur die Armierung etwas zu verdicken (ca. 6 bis 8 mm), um etwas "Wärmespreicher" auf die Wand zu bekommen (Puffert das schnellere Abtrocknen etwas ab) und eine möglichst wasserabweisende Endbeschichtung (Silikonharzputz oder -Farbe) aufzubringen, sodass der Untergrund weniger Wasser aufnimmt und man die schneller Trocknung daher nicht sieht 🙂
    Das Problem würde dann allerdings bestehen bleiben, dass sich unter Umständen Wasser innen an den Wärmebrücken niederschlägt.
  4. Risiko Risse: Längenausdehnung bei Fassadendämmung beachten!

noch was ...
    Das mit dem nochmaligen "Überdämmen" macht auch Sinn, da Sie 100 %-ig Risse in Ihre Fassade entlang der Fugen bekommen werden, da Polystyrol und der mineralische Mörtel völlig unterschiedliche Längenausdehnungskoeffizienten 🙂 haben.
  5. Dämmung Altbau: Zweite Schicht oder komplette Erneuerung nötig?

Dübelschema
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Herr Ulrich aus Ihren Antworten entnehme ich das ich auf jeden Fall eine zweite Dämmschicht anbringen muss, oder wenn es der Dachüberstand nicht erlaubt, die "alte" Dämmung abreißen sollte und eine neue Dämmung anbringen muss (da ich auf keinen Fall Risse in der Wand bzw. in dem Außenputz haben möchte).
    Zum Dübelschema: Ich habe jeweils die Ecken der Platten gedübelt und in der Mitte der Platte zusätzlich 2 Dübel.
    Ich hoffe das reicht aus.
  6. Alternative: Fugenfräsen & Styroporstreifen bei Eckverdübelung

Das reicht leider aus ...
    ich hatte gehofft, dass Sie vielleicht ebenso wie die Fugenvermörtelung aus Unkenntnis nur 2-3 Dübel pro Platte in die Plattenfläche gemacht hätten. Dann hätte man evtl. die Fugen mit einer Schlitzfräse tief rausfräsen, mit Styroporstreifen schließen, die Kanten verdübeln und nochmal über das Ganze drüberarmieren können.
    Aber wenn die Ecken gedübelt sind ...
    Wobei, wenn Sie die Schlitzfräse recht breit einstellen, dann gehen die Scheiben vielleicht rechts und links am Dübelstift vorbei. Dann könnte es vielleicht doch so gehen.
    Herr Ulrich, was meinen Sie dazu? Dann müsste vielleicht nicht wieder alles weg ...
    Gruß Roland
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außenwand dämmen im Altbau: Materialien, Kosten & Vorgehen

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung einer Außenwand im Altbau erfordert sorgfältige Planung und Materialauswahl. Eine zweite Dämmschicht kann sinnvoll sein, um Risse zu vermeiden. Das korrekte Dübelschema ist entscheidend für die Stabilität der Fassadendämmung. Alternativ kann das Ausfräsen der Fugen und das Einsetzen von Styroporstreifen in Betracht gezogen werden. Die unterschiedliche Längenausdehnung von Polystyrol und mineralischem Mörtel muss berücksichtigt werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie das Risiko von Rissen in der Fassade aufgrund unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten, wie im Beitrag Risiko Risse: Längenausdehnung bei Fassadendämmung beachten! erläutert wird.

✅ Empfehlung: Eine zusätzliche Polystyrol-Schicht kann die Dämmwirkung verbessern, wie im Beitrag Fassadendämmung: Polystyrol-Zusatzschicht für besseren Schutz beschrieben. Achten Sie dabei auf versetzte Fugen.

🔧 Praktische Umsetzung: Das optimale Dübelschema hängt von der Plattenanordnung ab. Details dazu finden Sie im Beitrag Dämmplatten: Optimales Dübelschema – Ecken oder Mitte?.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob eine zweite Dämmschicht möglich ist oder ob die alte Dämmung entfernt und erneuert werden muss, um Risse zu vermeiden. Alternativ kann, wie in Alternative: Fugenfräsen & Styroporstreifen bei Eckverdübelung beschrieben, eine Sanierung durch Fugenfräsen in Betracht gezogen werden. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung im Beitrag Dämmung Altbau: Zweite Schicht oder komplette Erneuerung nötig?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Fassadendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerüstkosten Rohbau: Abrechnung der eingerüsteten Fläche – Dämmstärke & Wandstärke?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dach- & Fassadensanierung: Architekt sinnvoll? Kosten, Dämmung & Materialwahl
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenanstrich Risse nach 1 Woche: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hausfassade virtuell gestalten: Software für Farbsimulation & Bildbearbeitung?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel in der Wohnung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen gegen Schimmelbefall?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - VOB/DIN 18515-1 Abrechnung WDVS mit Granit: Unterschiede zu DIN 18350, Vor- & Nachteile?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit durch Nachbars Gartenanlage: Risiken für die Außenwand?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Fassadendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Fassadendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Fassadendämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwand, Fassadendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenwand dämmen: Kosten, Materialien & Vorgehen für Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenwand dämmen: Kosten & Methoden

Suche nach: Außenwand dämmung, Fassadendämmung, Altbau dämmen, Wärmedämmung, Dämmmaterialien, Kosten Dämmung, Kalksandstein dämmen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼