Holz-Stulpschalung streichen: Wetterfeste Farbe für sägeraue Außenwand – Empfehlungen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Holz-Stulpschalung streichen: Wetterfeste Farbe für sägeraue Außenwand – Empfehlungen?
ich suche eine sehr wetterbeständige Farbe (Hersteller / Typ) für die Holz-Stulpschalung (sägeraues Holz) an der Außenwand. Wer hat einen Tipp?
Chris
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für die Beschichtung einer Holz-Stulpschalung im Außenbereich:
- Holzschutzlasuren: Sie sind offenporig, blättern nicht ab und schützen das Holz vor Witterungseinflüssen.
- Wetterschutzfarben: Diese Farben sind speziell für den Außeneinsatz entwickelt und bieten einen hohen Schutz vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit.
- Ölfarben: Sie dringen tief in das Holz ein und bieten einen guten Schutz, sind aber weniger UV-beständig.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl:
- UV-Beständigkeit: Schützt das Holz vor Ausbleichen und Zersetzung.
- Feuchtigkeitsschutz: Verhindert das Eindringen von Wasser und beugt Fäulnis vor.
- Elastizität: Die Farbe sollte sich den Bewegungen des Holzes anpassen können, ohne zu reißen.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf die Kennzeichnung der Farbe als geeignet für den Außenbereich und sägeraue Oberflächen. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stulpschalung
- Eine Stulpschalung ist eine Art der Holzverkleidung, bei der die einzelnen Bretter überlappend angeordnet sind. Dies dient dem Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Holzfassade, Profilholz.
- Holzschutzlasur
- Eine Holzschutzlasur ist ein Anstrichmittel, das in das Holz eindringt und es vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung und Schädlingsbefall schützt. Sie ist offenporig und lässt das Holz atmen. Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Imprägnierung, Wetterschutzfarbe.
- Wetterschutzfarbe
- Eine Wetterschutzfarbe ist eine spezielle Farbe für den Außenbereich, die das Holz vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und anderen Witterungseinflüssen schützt. Sie ist in der Regel deckend und bildet eine Schutzschicht auf der Oberfläche. Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Holzfarbe, Acrylfarbe.
- Sägerau
- Sägerau bedeutet, dass die Oberfläche des Holzes nicht gehobelt oder geschliffen wurde und die typische raue Struktur des Sägens aufweist. Dies ermöglicht eine bessere Haftung von Anstrichen. Verwandte Begriffe: Rohholz, unbehandelt, sägeroh.
- UV-Beständigkeit
- UV-Beständigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, der schädigenden Wirkung von ultravioletter Strahlung zu widerstehen. Bei Farben und Lacken verhindert sie das Ausbleichen und die Zersetzung des Anstrichs. Verwandte Begriffe: Lichtechtheit, Witterungsbeständigkeit, Farbstabilität.
- Feuchtigkeitsschutz
- Feuchtigkeitsschutz bezeichnet Maßnahmen und Materialien, die das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindern. Dies ist wichtig, um Schäden wie Fäulnis, Schimmelbildung und Korrosion zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Imprägnierung, Abdichtung.
- Elastizität
- Elastizität bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, sich unter Belastung zu verformen und nach Entlastung wieder in seine ursprüngliche Form zurückzukehren. Bei Farben und Lacken ist Elastizität wichtig, um Rissbildung durch Bewegungen des Untergrunds zu verhindern. Verwandte Begriffe: Flexibilität, Dehnbarkeit, Verformbarkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorarbeiten sind vor dem Streichen einer Stulpschalung notwendig?
Die Oberfläche sollte sauber, trocken und frei von losen Altanstrichen sein. Reinigen Sie das Holz gründlich und schleifen Sie es gegebenenfalls an. Eine Grundierung kann die Haftung der Farbe verbessern und den Holzschutz erhöhen. - Wie viele Anstriche sind bei einer Stulpschalung empfehlenswert?
In der Regel sind zwei Anstriche empfehlenswert, um einen optimalen Schutz und eine gute Deckkraft zu erzielen. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Trocknungszeit zwischen den Anstrichen. - Kann ich jede Farbe für eine Stulpschalung verwenden?
Nein, nicht jede Farbe ist für den Außeneinsatz und für Holz geeignet. Verwenden Sie ausschließlich Farben, die speziell für Holz im Außenbereich entwickelt wurden und einen ausreichenden Wetterschutz bieten. - Wie oft muss ich eine Stulpschalung streichen?
Die Häufigkeit hängt von der Witterungsbelastung und der Qualität der Farbe ab. In der Regel ist ein Neuanstrich alle 5 bis 10 Jahre erforderlich. Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Beschichtung und erneuern Sie sie bei Bedarf. - Welche Rolle spielt die Holzart bei der Farbwahl?
Die Holzart beeinflusst die Saugfähigkeit und die Verträglichkeit mit der Farbe. Harthölzer benötigen oft eine spezielle Grundierung, während Weichhölzer stärker saugen und möglicherweise mehr Farbe benötigen. Informieren Sie sich im Fachhandel über die geeigneten Produkte für Ihre Holzart. - Was ist bei der Verarbeitung von Wetterschutzfarben zu beachten?
Achten Sie auf die richtige Verarbeitungstemperatur und Luftfeuchtigkeit, die in den Herstellerangaben angegeben sind. Vermeiden Sie das Streichen bei direkter Sonneneinstrahlung oder Regen. Tragen Sie die Farbe gleichmäßig auf und vermeiden Sie Läuferbildung. - Wie kann ich die Lebensdauer meiner Stulpschalung verlängern?
Regelmäßige Reinigung und Pflege der Oberfläche können die Lebensdauer verlängern. Entfernen Sie Schmutz und Algenbewuchs und erneuern Sie die Beschichtung rechtzeitig. Achten Sie auch auf konstruktiven Holzschutz, wie z.B. ausreichend Dachüberstand. - Welche Alternativen gibt es zum Streichen einer Stulpschalung?
Neben dem Streichen gibt es auch andere Möglichkeiten, eine Stulpschalung zu schützen und zu gestalten, wie z.B. das Verkleiden mit Kunststoffpaneelen oder das Aufbringen einer Holzschutzimprägnierung. Diese Alternativen bieten oft einen längeren Schutz und sind wartungsärmer.
🔗 Verwandte Themen
- Holzfassade reinigen
Tipps und Tricks zur Reinigung einer Holzfassade, um sie vor Schäden zu bewahren. - Holzschutzmittel richtig auftragen
Anleitung zum korrekten Auftragen von Holzschutzmitteln für optimalen Schutz. - Farbe für Holz im Außenbereich auswählen
Kriterien für die Auswahl der richtigen Farbe für Holz im Außenbereich. - Holzfassade selber bauen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer eigenen Holzfassade. - Holzpflege für lange Lebensdauer
Tipps zur regelmäßigen Pflege von Holzoberflächen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
-
Holzfarbe: Capadur für Fichte-Stulpschalung – Erfahrungen
Was für ein Holz?
Wir haben Capadur Imprägnierlasur + Capadur F7 Kangzeitlasur von Caparol gewählt. Leider noch keine lange Erfahrung, aber bisher (ca. 1 Jahr) sieht es ganz gut aus. Bei uns ist es Fichte.
Ist leider keine Baumarktware (weder vom Preis noch von der Beschaffbarkeit), aber sonst ganz gut verarbeitbar. -
Holz-Stulpschalung: Fichte sägerau – Farbauftrag & Haltbarkeit
Fichte
Hallo,
ich bin sowieso kein Freund von Baumarktware. Lieber einmal richtig streichen bzw. etwas mehr zahlen und dann längere Zeit nicht mehr.
Also, das Holz ist auch aus Fichte. Sägeraues Holz schluckt zwar mehr Farbe, es muss dann aber nicht so oft gestrichen werden.
Chris -
Stulpschalung: Sägerau bearbeiten – Kanten runden & Schleifen
Dann ist es ja das gleiche
bei mir ist es auch sägerau, die Kanten habe ich allerdings mit der Oberfräse etwas abgerundet, damit diese nicht einfach abbrechen und alles _ein_wenig_ mit Schleifpapier geglättet. Dann 2 Schichten Capadur Imprägnierlasur (Link 1) und 1 Schicht Capadur F7-Langzeitlasur (Link 2). Aber keine Stülp- sondern Boden-Deckel-Schalung. Das aber nur am Rande;-)
Bezugsquellen am besten direkt beim Hersteller erfragen (Link 3). Wir haben es bei der Malereinkaufsgenossenschaft gekauft, da die die einzigen in einem richtig weiten Umkreis waren, die das hatten.
Sicherlich gibt es auch nette Sachen von Sikkens. Vielleicht dort auch mal stöbern. -
Fassadenfarben: Bondex, Gori, Jotun – Qualitätsvergleich
vielleicht lesen die Maler ja auch mal hier ...
sonst gebe ich derweil noch ein paar Farben zum besten:- bondex
- gori
- jotun
in aufsteigender Reihenfolge immer exquisiter 😉
hilft aber alles, nix, wenn falsch gestrichen wird.
deshalb Herstelleranleitung zum richtigen schichtenaufbau beachten
und keine gar zu hellen Farben für nordseiten. -
Farbe vs. Lasur: Holz-Stulpschalung – Deckend oder lasierend?
-
Holzfarbe: Deckende Farbe – Aufwendiger Anstrich-Aufbau
nää, echt ...
das sind Farben! so dick wie mehlpampe! 🙂 und richtig aufwendig zum pinseln 😉
mind. Grundierung, 2 deck (!) lagen und Gegenzug ...
mit was Malert der Maler? -
Lösung: Holz-Stulpschalung – Lasur als dauerhafte Lösung
@mk
Hallo martin, mein Vorschlag wäre auch in Richtung Lasur gegangen, ich halte das nämlich für die dauerhafteste Lösung. wenn Lack ständig nachgepflegt werden würde, OK, aber das wird ja meist nicht gemacht. Ich halte eine Lasur deshalb für die beste Lösung und sie lässt sich auch für den Laien besser verarbeiten. wobei ich allerdings der Meinung bin, das eine fachgerecht ausgeführte Arbeit vom malerbetrieb immer die bessere Lösung ist, besonders wenn es um Lackierungen geht. zu bedenken ist sicherlich auch, ob bei einer Lasur ein bläueschutz verwendet werden sollte, sowas muss ja alles im System bleiben. rat vom Fachmann ist hier notwendig. Ich hole mir in speziellen fällen auch immer beistand von einem Fachbetrieb, mit dem ich öfter mal zusammenarbeitere.
spontan fällt mir bei Lasuren das Fabrikat delta von der fa. dörken ein oder gori88 von dyrup-Deutschland. von Remmers gibt es auch etwas. aber da weiß Meister Kempf besser Bescheid.
mk, bitte übernehmen sie wieder ... 🙂
@markus l. Sollacher: mehlpampe hin oder her, bei Lasur hast du auch erstmal den bläueschutzgrund und dann 2x vorstreichen und nach dem fertigstellen der Fassade dann nochmal einen. und zwischendurch müssten die Stirnseiten der Schalung ja auch noch vorgestrichen werden, nachdem du sie zurechtgesägt hast ...
ach ja: an den Fragesteller: immer Edelstahlnägel verwenden! und aufpassen, das in der richtigen Art und weise angenagelt wird, sonst verzieht sich die Schalung! einen Laien ohne Fachwissen würde ich das nicht machen lassen, auch wenn's auf den ersten blick einfach erscheint! zum Holz: ich würde sibirische Lärche nehmen, die wächst langsamer als die heimische und ist deshalb haltbarer. -
Fassadenfarbe: Südseite – Keine dunklen Farbtöne wählen!
was vergessen
und keine gar zu dunklen Farben für die Südseite! ;--) -
Stulpschalung befestigen: Schrauben statt Nägel – Empfehlung
Ich würd nicht nageln, sondern schrauben
da gibt es gute Schrauben mit Torx-Kopf und selbstschneidender Spitze. Beim Nageln die Spitze kurz etwas breitschlagen, da sonst das Holz teilweise gespalten wird.
Lärche hat den Nachteil, dass es zu deutlichem Farbunterschied durch langen Harzaustritt kommt. Bevor man Lärche nimmt, sollte man sich mal eine ein paar Jahre alte Fassade anschauen. -
Empfehlung: Holzlasuren – Gori 88, Sikkens oder Aglaia
als gelernter Maler..
da gibt es für mich nur die Lösung:
Lasuren mit gori 88 oder sikkens, oder Aglaia-Lasur wenn es Bio sein soll
und jotun decklack oder Aglaia Wetterschutzlack wenn es Bio sein soll -
Holz-Stulpschalung: Lärche – Unbehandelt sinnvoll?
Zum Lärchenholz
Lärche ist sinnvoll, wenn nicht gestrichen werden soll, braucht nämlich nicht. Zur sibirischen Lärche sollte man wissen, dass die aus nichtregenerativer Kahlschlaggewinnung stammt. (Infos dazu gibt es bei greenpeace). -
Sibirische Lärche: Nachhaltigkeit – Kahlschlag-Problematik?
OT Interessanter Aspekt
aber wie so oft etwas platt und pauschal rübergebracht.
Wer sagt den, dass das gesamte Angebot an sibirischer Lärche aus diesen, selbstverständlich verurteilungswürdigen Abbaumethoden stammt? Selbst Greenpeace hat auch Gebiete mit nachhaltiger Forstwirtschaft entdeckt - zu aller Leidwesen recht wenige. -
Farbe für Stulpschalung: Rot-Ton – Hersteller & Beständigkeit
Der Fragesteller
Erstmal Danke für die vielen Infos.
Die Stulp-Schalung dient nur als Blickfang (etwa 25 m²) an einem Holzrahmenbau, der aber sonst verputzt wird. Sie soll einen Rot-Ton haben - also Farbe (2 x streichen /darunter Lasur?).
Wir streichen nur, anbringen tut diese der Fachbetrieb.
Wichtig ist für mich die Wetterbeständigkeit (nicht "Wetterseite" =>Süd-Ost). Ich habe gehört, dass mit sägerauem Holz + spezieller Farbe (nordischer Hersteller?) die Farbe annährend die Beständigkeit eines Putzes hat.
Chris -
Holz-Stulpschalung: Lasur oder deckende Farbe? – Entscheidung!
ach Fragesteller!
soviel geschrieben, und das wesentlich nicht 😉
Lasur oder decken?
nordischer Hersteller sollte jotun sein -
Inspiration: Rote Stulpschalung – Schwedenhäuser als Beispiel
Ist es das, was Sie suchen?
Rot - Farbe - Stulpschalung - Schwedenhäuser - MoRüBe ... -
Praxistipp: Stulpschalung – Nageln, Lasieren & Schnittkanten
@ Daniel r.
als nichtgelernter anstreicher: ich würde es immer noch nageln.. und vor allem nicht schießen!
aber das kommt auch alles auf den gewünschten Genauigkeitsgrad an. @ Fragesteller: zuerst zweimal lasieren, dann zurechtsägen, dann die Schnittkanten nochmal nacharbeiten und wenn es angenagelt/ angeschraubt ist nochmal lasieren (evtl. lecknasen etc. vorher etwas anschleifen). ich würde die gori88 (nr. 550) nehmen, aber von Remmers gibt es auch einen schönen roten Ton (coca-cola-rot als Lasur). das Schwedenrot empfinde ich persönlich für zu stumpf ... das können die Schweden bei sich zu hause im lärchenwald nehmen! ;--) -
Farbwahl: Deckende Farbe in RAL – Garagentor-Abstimmung
Der Fragestelle
Ich denke wir werden deckende Farbe nehmen. Der Rot-Ton sollte jedoch einer Ral-Farbe entsprechen, da die Farbe sich am Garagentor wiederholen soll (Kunststoff).
Gruß
Chris -
Stulpschalung: Warum nageln? – Alternativen zum Schrauben
@Rossi
Warum nageln und nicht schrauben? -
Farbton-Risiko: RAL-Farbe – Garagentor vs. Holzfassade
na hoffentlich bleibt der Farbton
würde mich nicht wundern, wenn der sorgsam abgestimmte Farbton auf dem plastikgaragentor in RAL nach zwei Jahren oder schon früher total anders ausschaut:- andere Struktur
- anderes Witterungsverhalten
- anderer lackhersteller, damit andere pigmente, anderes UV-verhalten, reflektionsverhalten - was bei Sonnenschein gleich wirkt ist bei regen grundverschieden
wage zu zweifeln!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holz-Stulpschalung streichen: Wetterfeste Farbe für Außenwand finden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der richtigen Farbe bzw. Lasur für eine Holz-Stulpschalung aus Fichte an einer Außenwand. Dabei werden verschiedene Hersteller (Caparol, Bondex, Gori, Jotun, Sikkens, Aglaia) und Produkte diskutiert, sowie Vor- und Nachteile von deckenden Farben und Lasuren abgewogen. Auch die Befestigung der Schalung (Nageln vs. Schrauben) und die Problematik der Farbton-Konsistenz zwischen Holzfassade und Kunststoff-Garagentor werden thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl der Farbe sollte beachtet werden, dass dunkle Farbtöne auf der Südseite vermieden werden sollten, wie im Beitrag Fassadenfarbe: Südseite – Keine dunklen Farbtöne wählen! erwähnt wird. Dies dient dazu, übermäßige Erwärmung und Schäden am Holz zu verhindern.
✅ Empfehlung: Für eine dauerhafte Lösung wird im Allgemeinen eine Lasur empfohlen, da diese im Vergleich zu Lacken weniger anfällig für Abplatzungen ist und sich auch für Laien besser verarbeiten lässt. Dies wird im Beitrag Lösung: Holz-Stulpschalung – Lasur als dauerhafte Lösung ausführlich erläutert.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Montage der Stulpschalung sollten die Schnittkanten nachbearbeitet und versiegelt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Im Beitrag Praxistipp: Stulpschalung – Nageln, Lasieren & Schnittkanten werden hierzu wertvolle Tipps gegeben.
🔴 Risiko: Bei der Abstimmung des Farbtons mit einem Kunststoff-Garagentor ist zu beachten, dass es aufgrund unterschiedlicher Materialien und Witterungsbedingungen zu Farbabweichungen kommen kann, wie im Beitrag Farbton-Risiko: RAL-Farbe – Garagentor vs. Holzfassade dargelegt wird. Dies sollte bei der Farbwahl berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor der endgültigen Entscheidung für eine Farbe oder Lasur von einem Fachbetrieb beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die spezifischen Gegebenheiten (Holzart, Ausrichtung der Fassade, gewünschter Farbton) zu finden. Die Beiträge Farbe vs. Lasur: Holz-Stulpschalung – Deckend oder lasierend? und Farbe für Stulpschalung: Rot-Ton – Hersteller & Beständigkeit bieten hierfür eine gute Grundlage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stulpschalung, Holzfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10648: Holz-Stulpschalung streichen: Wetterfeste Farbe für sägeraue Außenwand – Empfehlungen?
- … Stulpschalung streichen: Wetterfeste Farbe finden …
- … Welche Farbe ist die richtige für eine Holz-Stulpschalung an der Außenwand? Ich helfe Ihnen mit Tipps zur Auswahl …
- … Stulpschalung, Holzfarbe, Fassadenfarbe, Wetterschutzfarbe, Holzanstrich, sägeraue Oberfläche, Außenwand …
- … Holz-Stulpschalung streichen: Wetterfeste Farbe für sägeraue Außenwand – Empfehlungen? …
- … suche eine sehr wetterbeständige Farbe (Hersteller / Typ) für die Holz-Stulpschalung (sägeraues Holz) an der Außenwand. Wer hat einen Tipp? …
- … Ich empfehle für die Beschichtung einer Holz-Stulpschalung im Außenbereich: …
- … Stulpschalung …
- … Eine Stulpschalung ist eine Art der Holzverkleidung, bei der die einzelnen Bretter …
- … deckend und bildet eine Schutzschicht auf der Oberfläche. Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Holzfarbe, Acrylfarbe. …
- … Welche Vorarbeiten sind vor dem Streichen einer Stulpschalung notwendig?Die Oberfläche sollte sauber, trocken und frei von losen Altanstrichen …
- … Wie viele Anstriche sind bei einer Stulpschalung empfehlenswert?In der Regel sind zwei Anstriche empfehlenswert, um einen optimalen …
- … Kann ich jede Farbe für eine Stulpschalung verwenden?Nein, nicht jede Farbe ist für den Außeneinsatz und für …
- … Wie oft muss ich eine Stulpschalung streichen?Die Häufigkeit hängt von der Witterungsbelastung und der Qualität der …
- … Wie kann ich die Lebensdauer meiner Stulpschalung verlängern?Regelmäßige Reinigung und Pflege der Oberfläche können die Lebensdauer verlängern. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Streichen einer Stulpschalung?Neben dem Streichen gibt es auch andere Möglichkeiten, eine Stulpschalung zu …
- … Holzfarbe: Capadur für Fichte-Stulpschalung – Erfahrungen …
- … Holz-Stulpschalung: Fichte sägerau – Farbauftrag & Haltbarkeit …
- … Stulpschalung: Sägerau bearbeiten – Kanten runden & Schleifen …
- … Farbe vs. Lasur: Holz-Stulpschalung – Deckend oder lasierend? …
- … Holzfarbe: Deckende Farbe – Aufwendiger Anstrich-Aufbau …
- … Lösung: Holz-Stulpschalung – Lasur als dauerhafte Lösung …
- … Stulpschalung befestigen: Schrauben statt Nägel – Empfehlung …
- … Holz-Stulpschalung: Lärche – Unbehandelt sinnvoll? …
- … Farbe für Stulpschalung: Rot-Ton – Hersteller & Beständigkeit …
- … Holz-Stulpschalung: Lasur oder deckende Farbe? – Entscheidung! …
- … Inspiration: Rote Stulpschalung – Schwedenhäuser als Beispiel …
- … - Farbe - Stulpschalung - Schwedenhäuser - MoRüBe ... …
- … Praxistipp: Stulpschalung – Nageln, Lasieren & Schnittkanten …
- … Stulpschalung: Warum nageln? – Alternativen zum Schrauben …
- … Holz-Stulpschalung streichen: Wetterfeste Farbe für Außenwand finden …
- … um die Wahl der richtigen Farbe bzw. Lasur für eine Holz-Stulpschalung aus Fichte an einer Außenwand. Dabei werden verschiedene Hersteller (Caparol, Bondex, …
- … für Laien besser verarbeiten lässt. Dies wird im Beitrag Lösung: Holz-Stulpschalung – Lasur als dauerhafte Lösung ausführlich erläutert. …
- … der Stulpschalung sollten die Schnittkanten nachbearbeitet und versiegelt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Im Beitrag Praxistipp: Stulpschalung – Nageln, Lasieren & Schnittkanten werden hierzu wertvolle Tipps gegeben. …
- … Fassade, gewünschter Farbton) zu finden. Die Beiträge Farbe vs. Lasur: Holz-Stulpschalung – Deckend oder lasierend? und Farbe für Stulpschalung: Rot-Ton – Hersteller & …
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Holzfassade weiß deckend streichen: Langlebige Farbe, Anstrich-Tipps & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenfarbe wählen: Onyxrot & kräftige Farben – Wirkung, Umgebung & Architekt?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe farbig streichen: Welche Farbe ist geeignet? Tipps & Produkte
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe gebeizt: Ursachen für Abnutzung, geeignete Versiegelung & Schutz vor Beschädigung?
- … Holztreppe, Beize, Abnutzung, Versiegelung, Treppenrenovierung, Holzschutz, Eiche, Treppenkanten, Nutzung, Holzfarbe …
- … Beize wirklich nur so oberflächlich, dass schon bei geringer Nutzung die Holzfarbe durchkommt? Oder kann man auch so beizen, dass die Beize tiefer …
- … ob Beize nur so oberflächlich ist, dass man direkt schon die Holzfarbe durchsehen kann beim geringsten Abrief und ob ein Lack nicht mehr …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzfenster streichen nach 7 Jahren: Notwendigkeit, Kosten & Vorbereitung für Meranti?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke streichen: Welche Farbe, Vorbehandlung & Rollen für Eiche rustikal?
- … Holzdecke streichen, Eiche rustikal, Paneeldecke weiß streichen, Holzfarbe, Vorbehandlung Holz, Schaumstoffrolle, Bläschenbildung vermeiden, Decke streichen …
- … Aspekte sind die richtige Vorbehandlung des Holzes, die Wahl der passenden Holzfarbe und Rollen, sowie die Vermeidung von Bläschenbildung. Massivholz und Furnier verhalten …
- … entscheidend, da das Holz relativ glatt ist. Die Wahl der passenden Holzfarbe und Rollen (Schaumstoffrolle oder Velourrolle) beeinflusst das Ergebnis maßgeblich. Es gilt, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten streichen: Vorbehandlung, Anstrich mit Dispersion & Acryl – Anleitung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbunterschied Parkett Treppe: Ursachen, Minderung & Lösung bei Eiche-Diskrepanz?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stulpschalung, Holzfarbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stulpschalung, Holzfarbe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stulpschalung, Holzfarbe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stulpschalung, Holzfarbe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holz-Stulpschalung streichen: Wetterfeste Farbe für sägeraue Außenwand – Empfehlungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stulpschalung streichen: Wetterfeste Farbe finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stulpschalung, Holzfarbe, Fassadenfarbe, Wetterschutzfarbe, Holzanstrich, sägeraue Oberfläche, Außenwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!