Außenputz am Dachüberstand: Risse vermeiden – Ursachen, Lösungen & Kosten
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenputz am Dachüberstand: Risse vermeiden – Ursachen, Lösungen & Kosten

Hallo,
kann mir jemand helfen zum Thema Außenputz und Dachüberstand?
Wir haben an unserem Einfamilienhaus einen Grundputz und einen mineralischen Edelputz verarbeiten lassen. Nach ca. 3 Wochen ging's dann los, dass uns der Edelputz von der Kante zum Dachüberstand in den Kaffee auf der Terrasse bröselte. Die Nachfrage beim Gipser ergab, dass er alles richtig nach DINAbk. gemacht hätte. Ein Kellenschnitt oder so etwas wäre nicht mehr üblich und auch nicht nach DIN. Die Platten des Dachüberstandes würden eben zu viel arbeiten. Wir sollen eben eine Leiste über die Risse machen.
Unser Dachüberstand besteht aus 30 mm Birke Multiplexplatten und steht 40 cm über. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass gerade Multiplexplatten soviel "arbeiten", dass der Putz zwingend abfallen muss. Und wenn, denke ich, muss ein guter Gipser das doch auch wissen und nicht ich als Laie.
Nun aber meine Frage  -  wie muss der Putz fachgerecht an solchen Stellen aufgebracht werden? Und wo steht's, damit ich's meinem Gipser zeigen kann?
Vielen Dank.
  • Name:
  • Wolfgang Aich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Rissen im Außenputz am Dachüberstand haben. Das ist leider ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen haben kann.

Mögliche Ursachen für die Risse:

• Fehlende oder mangelhafte Trennung: Zwischen dem Putz und dem Dachüberstand (z.B. aus Holz) muss eine Trennung vorhanden sein, um Spannungen aufzunehmen. Holz arbeitet und dehnt sich aus, was zu Rissen im Putz führen kann.
    • Falsche Materialwahl: Unterschiedliche Materialien dehnen sich bei Temperaturänderungen unterschiedlich aus. Ein mineralischer Edelputz auf einem Holzuntergrund kann problematisch sein.
    • Ausführungsmängel: Ein fehlender oder falsch ausgeführter Kellenschnitt kann ebenfalls zu Rissen führen.

Mögliche Lösungen:

• Kellenschnitt: Ein sauber ausgeführter Kellenschnitt trennt den Putz vom Dachüberstand.
    • Trennlösung mit Profilen: Spezielle Profile können zwischen Putz und Dachüberstand eingebaut werden, um Bewegungen aufzunehmen.
    • Materialanpassung: Verwendung von flexibleren Putzsystemen, die besser für unterschiedliche Untergründe geeignet sind.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen erfahrenen Gipser oder Stuckateur zu kontaktieren, der die Situation vor Ort beurteilen und eine passende Lösung vorschlagen kann. Lassen Sie sich verschiedene Optionen aufzeigen und die Vor- und Nachteile erklären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Außenputz
    Der Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines Gebäudes. Er schützt vor Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung bei.
    Verwandte Begriffe: Grundputz, Edelputz, Fassade.
    Dachüberstand
    Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Fassade hinausragt. Er schützt die Fassade vor Regen und Sonne.
    Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dach.
    Kellenschnitt
    Ein Kellenschnitt ist eine Trennfuge zwischen Putz und angrenzenden Bauteilen, die mit einer Kelle gezogen wird. Er dient dazu, Spannungen abzubauen und Risse zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Trennfuge, Putz.
    Mineralischer Edelputz
    Ein mineralischer Edelputz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
    Verwandte Begriffe: Putz, Fassadenputz, Silikatputz.
    Rissbildung
    Rissbildung bezeichnet das Entstehen von Rissen in Baustoffen oder Bauteilen. Sie kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Spannungen, Materialermüdung oder Witterungseinflüsse.
    Verwandte Begriffe: Putzrisse, Spannungsrisse, Setzrisse.
    Dehnungsfuge
    Eine Dehnungsfuge ist eine Fuge, die dazu dient, Bewegungen von Bauteilen aufzunehmen, die durch Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen entstehen. Sie verhindert Risse und Schäden.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Kellenschnitt.
    Bauwerksanschluss
    Der Bauwerksanschluss bezeichnet die Verbindung zwischen verschiedenen Bauteilen eines Gebäudes. Er muss so ausgeführt sein, dass er dicht und dauerhaft ist.
    Verwandte Begriffe: Detailausbildung, Fuge, Abdichtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum entstehen Risse im Außenputz am Dachüberstand?
      Risse entstehen oft durch unterschiedliche Ausdehnung von Materialien (z.B. Holz und Putz) bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Fehlende Trennung oder falsche Materialwahl können die Rissbildung begünstigen.
    2. Was ist ein Kellenschnitt und wozu dient er?
      Ein Kellenschnitt ist eine gezielte Trennung des Putzes von angrenzenden Bauteilen (z.B. Dachüberstand) mittels eines Werkzeugs (Kelle). Er dient dazu, Spannungen abzubauen und Risse zu vermeiden.
    3. Welche Materialien eignen sich für den Dachüberstand, um Risse im Putz zu vermeiden?
      Materialien mit geringer Ausdehnung oder solche, die gut mit dem Putzsystem harmonieren, sind empfehlenswert. Holz sollte durch geeignete Maßnahmen (z.B. Imprägnierung, Hinterlüftung) geschützt werden.
    4. Kann man Risse im Außenputz reparieren?
      Ja, kleinere Risse können mit geeigneten Reparaturmörteln geschlossen werden. Bei größeren oder wiederkehrenden Rissen sollte die Ursache jedoch behoben werden, bevor repariert wird.
    5. Was kostet die Reparatur von Rissen im Außenputz?
      Die Kosten hängen von der Größe und Anzahl der Risse sowie dem Aufwand für die Reparatur ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    6. Wie kann man Rissen im Außenputz vorbeugen?
      Durch sorgfältige Planung, fachgerechte Ausführung, Verwendung geeigneter Materialien und Beachtung der Bauwerksanschlüsse können Risse vermieden werden.
    7. Ist ein mineralischer Edelputz für jeden Untergrund geeignet?
      Nein, mineralische Edelputze sind nicht für jeden Untergrund geeignet. Insbesondere bei Holzuntergründen ist Vorsicht geboten, da diese stark arbeiten.
    8. Sollte man eine Dehnungsfuge zwischen Putz und Dachüberstand einplanen?
      Ja, eine Dehnungsfuge ist empfehlenswert, um Spannungen aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Diese kann durch einen Kellenschnitt oder spezielle Profile realisiert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung unter Putz
      Dämmung der Fassade vor dem Verputzen zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    • Putzarten im Vergleich
      Unterschiede zwischen mineralischen, Kunstharz- und Silikonharzputzen.
    • Dachüberstand richtig konstruieren
      Tipps zur Gestaltung und Ausführung eines funktionalen Dachüberstands.
    • Rissbildung im Mauerwerk
      Ursachen und Sanierung von Rissen in Ziegel- oder Betonwänden.
    • Feuchtigkeitsschäden an der Fassade
      Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Außenbereich.
  2. Moosgummi-Ausführung: Randinfo zum Dachüberstand

Genau das meinte ich mit meinen Beitrag
    G'Abend Herr Aich, bitte verfolgen Sie den unten stehenden Link bezüglich meiner Moosgummiausführung ... irgendwie trau ich mich bei dem Thema nichts mehr zu schreiben ... nur eine Randinfo:
    "wir machen das immer so"!
    MfG Thalhammer
  3. Putz-Gesims: Mangel bei unkontrollierten Rissen!

Foto von Martin Kempf

empfehlenswert aber keine Vorschrift
    obiges Problem wurde hier im Forum schon mal diskutiert  -  ich habe es rausgesucht und den Link unten angefügt.
    Zu Ihrem Problem: Ihr putze hat Ihnen nur die halbe Wahrheit erzählt: Zwar darf es im Anschluss Putz-Gesims zu einem Abriss kommen, allerdings darf es nicht unkontrolliert reißen und Putzbrocken mit abdrücken, das ist ein klarer Mangel, den er bitteschön auszubessern hat. Die von Herrn Thalhammer angeführte Ausführung eines Kellenschnitts mit Hilfe des sogenannten Kellenschnittbandes wäre hier das I-Tüpfelchen gewesen, die Luxusausführung im Gegensatz zur Standardware. Gefordert ist es nicht. Dennoch ist der Verputze in der Pflicht, wie oben gesagt, runterfallen darf nichts.
  4. Putzrisse am Dachüberstand: Gipser-Argumente entkräften

aber was soll ich meinem Gipser jetzt zeigen oder sagen?
    Hallo Herr Thalhammer, Hallo Herr Kempf,
    das ging ja rasend schnell  -  vielen Dank.
    Also Sie schreiben, dass nichts unkontrolliert reißen darf. Gerade das tut's aber bei uns. Und unser lieber Gipser schiebt jetzt eben alles auf's Holz "Das arbeitet halt mehr als andere", "das ist ihm noch nie passiert". Und als Schützenhilfe bringt er dann noch einen MAXIT-Menschen mit der "über 10.000 Dächer kennt und so ein Problem noch nie gesehen hat  -  der Gipser kann nichts dafür ... "
    Ich sollte jetzt eben irgendeine "Munition" haben, die ich ihm vor die Nase halten kann (außer, dass ich noch nichts bezahlt habe 🙂  -  ach ja, wieviel würden Sie einbehalten?)
    MfG
    Wolfgang Aich
    • Name:
    • Wolfgang Aich
  5. Lösung: Sauberer Kellenschnitt am Dachüberstand!

Jetzt hat s geklappt Unser Gipser hatte Einsehen ...
    Jetzt hat's geklappt ...
    Unser Gipser hatte Einsehen und kam mit seinem Gerüst nochmal vorbei. Und trotz vorherigem Gejammer wg. Aufwand, Kosten usw. war die Sache in zwei Tagen erledigt.
    Wir haben jetzt einen sauberen Schnitt zwischen Putz und Überstand.
    Mal sehn, ob's hilft 🙂
    • Name:
    • Wolfgang Aich
  6. Erfolg: Einigung mit Gipser erzielt!

Foto von

na wer sagt es denn
    ist doch schön, wenn man doch noch was bewirken konnte.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außenputz am Dachüberstand: Risse vermeiden – Lösungen & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse im Außenputz am Dachüberstand eines Einfamilienhauses. Ein Kellenschnitt oder eine Trennlösung sind wichtige Maßnahmen, um Spannungen zu minimieren. Die korrekte Ausführung nach DINAbk.-Norm ist entscheidend, jedoch kein Garant für Rissfreiheit. Bei unkontrollierten Rissen und Abplatzungen liegt ein Mangel vor, der vom Gipser zu beheben ist.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Putz-Gesims: Mangel bei unkontrollierten Rissen! wird betont, dass unkontrollierte Risse und abplatzender Putz einen klaren Mangel darstellen, der vom Handwerker behoben werden muss. Die Aussage des Gipsers, dass das Holz "arbeitet", sollte kritisch hinterfragt werden.

✅ Zusatzinfo: Eine Moosgummi-Ausführung kann als zusätzliche Maßnahme zur Entkopplung dienen, wie im Beitrag Moosgummi-Ausführung: Randinfo zum Dachüberstand erwähnt wird. Es ist ratsam, verschiedene Optionen zu prüfen und sich nicht auf Standardaussagen zu verlassen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Lösung: Sauberer Kellenschnitt am Dachüberstand! zeigt, dass eine Einigung mit dem Gipser und die Durchführung eines sauberen Kellenschnitts zum Erfolg führen kann. Hartnäckigkeit und das Aufzeigen von Mängeln sind hier entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit Putzrissen am Dachüberstand sollte man sich nicht mitStandardaussagen zufriedengeben. Es ist ratsam, Fachleute zu konsultieren, Referenzen einzuholen und auf eine korrekte Ausführung nach DIN-Norm zu bestehen. Der Beitrag Putzrisse am Dachüberstand: Gipser-Argumente entkräften liefert Argumente, um die Position gegenüber dem Gipser zu stärken.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Dachüberstand, Riss, Putzrisse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz Endputz auftragen: Tipps für Verarbeitung, Mischung & Vermeidung von Unebenheiten?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade fleckig nach 5 Jahren: Ursachen, Sanierung & Kosten beim Flachdach?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Fassade reparieren: Kosten, Vorgehen & Risiken bei Altbau?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzuntersicht Außenputz: Korrekte Ausführung, Vermeidung von Rissen & Alternativen zur Acrylfuge?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzweichfaserplatten unter Putz: Ursachen sichtbarer Stöße, Risiken & Sanierung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gasbeton als Dämmung auf Poroton: Vor- & Nachteile, Dachanschluss & Kosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - UNIPOR Coriso: Algenbildung vermeiden? Tipps für Außenputz & Fassadenschutz
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Biozid im Putz: Kennzeichnungspflicht? Risiken & Alternativen für atmungsaktiven Fassadenputz
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Dachüberstand, Riss, Putzrisse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Dachüberstand, Riss, Putzrisse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Dachüberstand, Riss, Putzrisse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Dachüberstand, Riss, Putzrisse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenputz am Dachüberstand: Risse vermeiden – Ursachen, Lösungen & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenputz Dachüberstand: Risse vermeiden

Suche nach: Außenputz, Dachüberstand, Risse, Putzrisse, Kellenschnitt, Trennlösung, Bauwerksanschluss, Gipser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼