Hausfassade farbig streichen: Was ist erlaubt? Gestaltung, Vorschriften & Kosten
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Hausfassade farbig streichen: Was ist erlaubt? Gestaltung, Vorschriften & Kosten
darf man ein Haus farblich nach seinen Vorstellungen (außen) streichen?
wir sind dabei, ein altes Häuschen zu sarnieren.
Das Haus hat im wahrsten Sinne des Wortes bunte Vergangenheit, Dachüberstand wurde mal blau gestrichen, mal weiß. Mauerwerk mal gelb, mal weiß.
Momentaner Zustand des Hauses ist weiß, wir würden es aber gerne wieder gelb streichen, mit weißen Fensterumrahmungen ...
so wie es ursprünglich wohl mal war.
sicher, erst müssen wir neu aufputzen aber solche Fragen beschäftigen einen doch, vielleicht weil Frau 😉
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten
und werde wieder eine leise Leserin ...
Eve
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Grundsätzlich dürfen Sie Ihr Haus außen farblich nach Ihren Vorstellungen streichen. Allerdings gibt es einige Punkte zu beachten:
- Gestaltungsfreiheit: Sie haben das Recht, Ihr Haus nach Ihrem Geschmack zu gestalten.
- Örtliche Bauvorschriften: Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt über eventuelle Gestaltungssatzungen oder Bebauungspläne, die die Farbwahl einschränken könnten.
- Denkmalschutz: Steht Ihr Haus unter Denkmalschutz, sind die Auflagen zur Fassadengestaltung meist strenger. Hier ist eine Genehmigung der Denkmalschutzbehörde erforderlich.
- Nachbarschaft: Auch wenn es keine rechtlichen Einschränkungen gibt, ist es ratsam, die Nachbarn über Ihre Farbpläne zu informieren, um Konflikte zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Anstrich die relevanten Bauvorschriften und eventuelle Denkmalschutzauflagen ab, um sicherzustellen, dass Ihr Vorhaben zulässig ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält unter anderem Festsetzungen zur Art und Weise der Bebauung, zur Gebäudehöhe und zur Gestaltung der Fassaden.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Flächennutzungsplan - Denkmalschutz
- Denkmalschutz bezeichnet den Schutz von Bauwerken, Ensembles oder anderen Objekten von geschichtlicher, künstlerischer oder kultureller Bedeutung. Gebäude unter Denkmalschutz unterliegen besonderen Auflagen, die ihre Veränderung oder Zerstörung verhindern sollen.
Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Denkmalpflege, Denkmalschutzbehörde - Gestaltungssatzung
- Eine Gestaltungssatzung ist eine kommunale Satzung, die detaillierte Vorgaben zur Gestaltung von Gebäuden und Freiflächen enthält. Sie kann beispielsweise die zulässigen Farben für Fassaden, die Art der Dacheindeckung oder die Gestaltung von Zäunen regeln.
Verwandte Begriffe: Bauvorschriften, Ortsbild, Stadtbild - Fassadenfarbe
- Fassadenfarbe ist eine spezielle Farbe, die für den Außenbereich von Gebäuden geeignet ist. Sie muss witterungsbeständig, UV-beständig und wasserabweisend sein, um die Fassade vor Schäden zu schützen.
Verwandte Begriffe: Anstrich, Außenfarbe, Wetterschutzfarbe - Bauamt
- Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Es erteilt Baugenehmigungen, berät Bauherren und kontrolliert Baustellen.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Baugenehmigung, Bauordnung - Eigentümergemeinschaft
- Eine Eigentümergemeinschaft entsteht, wenn ein Gebäude in mehrere Eigentumswohnungen aufgeteilt wird. Die Eigentümer bilden eine Gemeinschaft, die gemeinsam für die Instandhaltung und Verwaltung des Gebäudes verantwortlich ist.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorschriften eingehalten werden.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Genehmigungsverfahren
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielen Bebauungspläne bei der Fassadengestaltung?
Bebauungspläne können detaillierte Vorgaben zur Fassadengestaltung enthalten, einschließlich der zulässigen Farben. Diese Pläne dienen dazu, ein einheitliches Ortsbild zu wahren oder bestimmte gestalterische Schwerpunkte zu setzen. Es ist wichtig, diese Vorgaben zu prüfen, bevor man mit dem Anstrich beginnt. - Was passiert, wenn ich gegen die Bauvorschriften verstoße?
Verstöße gegen Bauvorschriften können zu Bußgeldern und im schlimmsten Fall zur Anordnung führen, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Dies kann bedeuten, dass Sie die Fassade auf Ihre Kosten neu streichen müssen. - Wie finde ich heraus, ob mein Haus unter Denkmalschutz steht?
Informationen darüber, ob Ihr Haus unter Denkmalschutz steht, erhalten Sie beim zuständigen Bauamt oder der Denkmalschutzbehörde. Diese können Ihnen auch Auskunft über die spezifischen Auflagen für denkmalgeschützte Gebäude geben. - Kann die Eigentümergemeinschaft mir die Farbwahl vorschreiben?
In einer Eigentümergemeinschaft können Beschlüsse gefasst werden, die die Fassadengestaltung regeln. Solche Beschlüsse sind bindend, sofern sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Informieren Sie sich über die bestehenden Regelungen in Ihrer Eigentümergemeinschaft. - Welche Rolle spielt die Farbe bei der Energieeffizienz?
Helle Farben reflektieren mehr Sonnenlicht als dunkle Farben. Dies kann im Sommer zu einer geringeren Aufheizung des Hauses führen und somit den Energieverbrauch für die Kühlung reduzieren. Bei der Farbwahl sollte man also auch energetische Aspekte berücksichtigen. - Muss ich ein Gerüst aufstellen, um die Fassade zu streichen?
Wenn Sie die Fassade nicht vom Boden aus erreichen können, ist in der Regel ein Gerüst erforderlich. Beim Aufstellen eines Gerüsts sind Sicherheitsvorschriften zu beachten, um Unfälle zu vermeiden. Gegebenenfalls ist auch eine Genehmigung für das Aufstellen des Gerüsts im öffentlichen Raum erforderlich. - Welche Farbe ist die richtige für meine Fassade?
Die Wahl der richtigen Farbe hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Baustil des Hauses, der Umgebung und Ihrem persönlichen Geschmack. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um eine Farbe zu finden, die sowohl optisch ansprechend als auch langlebig ist. - Wie lange hält ein Fassadenanstrich?
Die Haltbarkeit eines Fassadenanstrichs hängt von der Qualität der Farbe, den Witterungsbedingungen und der Beschaffenheit des Untergrunds ab. In der Regel hält ein Anstrich zwischen 10 und 20 Jahren.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenreinigung: Methoden und Kosten
Informationen zur Reinigung von Fassaden, verschiedenen Methoden und den damit verbundenen Kosten. - Fassadendämmung: Materialien und Vorteile
Überblick über verschiedene Materialien zur Fassadendämmung und die Vorteile einer guten Dämmung. - Fassadenverkleidung: Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten
Informationen zu verschiedenen Materialien für Fassadenverkleidungen und deren Gestaltungsmöglichkeiten. - Genehmigungsfreie Bauvorhaben: Was ist erlaubt?
Eine Übersicht über Bauvorhaben, die ohne Baugenehmigung durchgeführt werden können. - Farbpsychologie: Die Wirkung von Farben im Außenbereich
Informationen darüber, wie Farben im Außenbereich wirken und wie man sie gezielt einsetzen kann.
-
Fassadenfarbe: Örtliche Bauvorschriften beachten!
örtliche Bauvorschriften
sind zu beachten. Bei uns sind z.B. keine leuchtenden Farben erlaubt und die Farbe muss in Abstimmung zu den Nachbargebäuden gewählt werden. Genauere Auskünfte gibt es bei der Baubehörde. -
Fassadengestaltung: Bauamt-Anfrage vor Farbwahl!
Villa Kunterbunt
Ist wahrscheinlich eine langweilige Antwort, aber es gibt keine andere: fragen Sie beim Bauamt Ihrer Gemeinde nach. Wahrscheinlich dürfen Sie nicht pinseln wie sie wollen. Mein Nachbar beispielsweise hatte sein Haus weiß verputzt. Den Herren vom Bauamt war das zu weiß, und er musste dieses weiß "brechen". Schade, dass ich Ihnen nichts spannenderes erzählen konnte. Gruß Stefan. -
Farbgestaltung: Fassadenfarbe mit Bauamt abstimmen (NRW)!
Bauamt fragen!
ich selber habe auch ein kunterbuntes modernes Haus vor zwei Jahren gebaut. Der Außenputz ist hellgelb, die Fenster sind gelb-weiß-blau, die Haustüre gelb-blau, in der Fassadenflächen sind Holzschlaungsflächen in waagerechten roten und weißen Streifen eingearbeitet. Das habe ich jedoch mit dem Bauamt abgeklärt. In der Bauordnung NRW steht zwar, dass sich die Form und Farbe an die Umgebung anpassen solle, aber ich war damals der erste Bauherr in der Straße und hatte deswegen freie Hand. -
Fassadenanstrich: Vorgehen beim Bauamt erfragen
Bauamt..
so, so,
ja ich habe mir eine andere Antwort erhofft ...
ich kann wohl auch nicht anbringen, dass das Haus offensichtlich schon mal gelb war?
Bauamt mit diesem hatten wir bis jetzt noch nichts zu tun.
Wie läuft das denn, kommt da einer vorbei oder reicht man die Farben ein (also Produktnummer usw.)
Wenn wir uns nach unseren Nachbarn richten müssen, dann können wir uns gelb "in die Haare schmiern", denn da gibt es nur weiß ...
vielen Dank noch für die Hilfe
Eve -
Farbwahl: So klären Sie die Fassadenfarbe mit dem Bauamt!
Das läuft so:
Das läuft so: Sie gehen in Ihr Rathaus zum netten Herrn (oder Frau) Bauamtsleiter, sagen Guten Tag, ich bin die neue Besitzerin des Hauses soundso. Das Haus war früher mal gelb (und nun zücken sie ein Foto!). So möchte ich das wieder machen. Darf ich das? Jetzt wird der/die nette Bauamtsleiter/in entweder den Kopf schütteln, oder nicken. Das war's. Ist doch ganz einfach, oder? Gruß Stefan -
Fassadenrenovierung: Auf zum Gemeindeamt!
oder so ...
Stefan, so einfach habe ich mir das nicht vorgestellt ...
na dann werde ich mal los und auf's Gemeindeamt.
Eve -
Baugenehmigung: Vorab Infos zur Fassadengestaltung einholen!
Halt! Erst ein bisschen lesen.
Ist zwar einfach, aber wahrscheinlich erst der Beginn einer langen Odyssee. Ich empfehle Ihnen vorher die Lektüre der Beiträge 288,565, 584 und 68 und andere unter der Rubrik "Bauplanung/Baugenehmigung". Das geht es zwar um die Farbe von Dächern, dürfte aber trotzdem hilfreich sein. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg! Gruß Stefan -
Fassadengestaltung: Foto vom bunten Haus?
-
Hausfassade: Foto folgt in Kürze!
-
Fassadenfarbe: Vorschriften zur Fassadengestaltung prüfen!
Hallo Eve,
gehen Sie ruhig aufs Gemeindeamt, aber fallen Sie nicht gleich mit der Tür ins Haus. Fragen Sie lieber erstmal, obs für das Gebiet, in dem Ihr Häuschen liegt, Vorschriften zur Fassadengestaltung gibt. Die lassen Sie sich dann ausführlich erklären und in Kopie aushändigen.
Am Schluss können Sie den netten Herrn (oder die nette Dame - grade nochmal pling vermieden *puh*) fragen, was er/sie denn von der gelben Fassade hält. Dann werden Sie schon sehen bzw. hören.
Alternativ können Sie's auch einfach mal streichen und abwarten, ob was passiert.
Wir haben unseren Neubau auch einfach mal gelb gestrichen, mit weißen Rahmen um die Fenster. Alle anderen Bauten ringsum sind "Einheitsweiß". Lt. Bebauungsplan hätten wir auch nur Weiß oder "helle Erdfarben" verwenden dürfen. Aber alle im Ort (sogar der Gemeinderat) findens gut. -
Fassadenanstrich: Urzustand wiederherstellen – Risiko?
Puhh ...
Hallo Herr Richter,
da bin ich ja beruhigt, das es auch welche gibt, die einfach mal los streichen. Es ist ja nicht so, das wir "Froschgrün" mit lila Dach in Planung haben.
Sondern eher so, das wir den Urzustand wieder herstellen wollen. Fenster werden alle neu, sind aber genau nach dem alten Muster, Dach auch ganz klassisch also Ziegel, was kann da ein bisschen gelb die Gemeinde ärgern ...
Unserem Nachbaren ist es glaube ich auch recht, denn ich würde auch lieber auf ein nettes, freundliches gelb schauen, als auf eine total verwahrloste Bruchbude =>momentaner Zustand unseres "Häuserls" (trotzdem ist es das allerschönste Haus im Umkreis von mindestens 10000000 Km);-))
Eve -
Fassadenfarbe: Risiko beim Streichen – Argumente nutzen!
wenn ich Häuserl lese
nehme' ich an, das steht irgendwo in Bayern bzw. in einer 10000000 km entfernten Kolonie. Gratulation: Sie sind die erste bayrische Astronautin, oder? 😉
Ich würde es ehrlich gesagt riskieren mit dem streichen. Wenn irgendwann mal einer kommt und meckert (was ich eigentlich nicht glaube), dann können Sie immer noch argumentieren, dass es schließlich schon mal so ausgesehen hat.
Außerdem finde ich Farbtupfer im tristen Einheitsfassadenweiß der Häuserlbauerrepublik immer eine Bereicherung.
Viel Spaß noch beim Renovieren. -
Renovierung in Bayern: Altes Häuschen – der Wahnsinn!
no risc, no fun ...
Ja Herr Richter, aus BY ganz richtig getippt.
Ich denke auch, das uns da wenig passieren kann.
So, Sie wünschen uns viel Spaß (ha, ha) beim renovieren ... na, ich kann nur sagen: der Wahnsinn. Aber schöööön.
Wir sind gerade in der zweiten Orientierungsphase ... finden hier ein eingemauertes Fenster oder da einen schönen, wenn auch leider zerstörten Terrazoboden ... getrocknete Mäuse, Nüsse, Wespennester usw.
Begriffe wie Heizung, Putz, Zuganker bekommen plötzlich eine ganz andere Bedeutung.
Sie wissen vielleicht was man so findet oder auch nicht, wenn man ein Häuserl entkernen und neu überdenken muss. Es läuft, man darf halt nicht alles auf einmal machen wollen 😉
Grüße
Eve -
Neubau: Keine Erfahrungen mit Entkernung
In punkto Entkernung keine Erfahrungen,
da wir auf freier Fläche alles ganz neu machen. Aber was so alles an Arbeit im Bau steckt, weiß ich auch schon. (Kauntdaun lauft, no so ummara 5 Monat - na ziag ma um) -
Hausrenovierung: Noch lange nicht im Endspurt
Endspurt..
toll, soweit sind wir noch lange nicht.
Da wir das meiste selbst machen wird es wohl noch eine Weile dauern. -
🔴 Achtung: Entkernung – Statiker unbedingt prüfen lassen!
Aber Vorsicht
So einfach entkernen ist schon öfter mal ins Auge gegangen. Das sogar einem befreundeten Architekten passiert (ham wir gelacht, es war noch nicht zusammengebrochen, aber fast).
Da sollten Sie von einem Tragwerksplaner oder Statiker erst mal genau klären lassen, was Sie überhaupt machen können.
Und bevor Sie Fenster austauschen oder Dämmung anbringen: Energieberatung durchführen lassen (wird gefördert).
Und natürlich vor jeder Entscheidung hier im Forum fragen. -
Entkernung: Architekt und Handwerker vorher prüfen!
zu spät..
Herr Beisse, zu spät ...
das Haus haben wir innen komplett abgeklopft. Und zwar mit Hammer, Axt und Wattestäbchen ... es sind alte Vollziegelchen und die waren teilweise schon ganz schön locker. Deswegen konnten wir auch nicht die Hilti einsetzen.
Wir sind mit einem Architekten durch und haben uns die Mauern, Fundament, Keller usw. angeschaut =>davor!
Diverse Trennwände sind auch schon raus ... aber davor gekuckt wie die Balken laufen und die Eisenstützen schon in der Hand.
Das gute bei uns ist, das dieses Haus von einem klitzekleinen Haus so um 1920 vergrößert wurde, (jetzt ist es klein naja es reicht). Das heißt also, das wir IM Haus eine fette, dicke und gute Mauer haben.
Letztendlich glaube ich, wenn man zu diversen Fragen einen Fachmann holt und selbst versucht ein Gefühl (und das ist jetzt kein "Weibergequatsche") zu entwickeln ganz gut fährt.
Mit Fenstern haben wir uns den Wolf gelaufen und waren am Schluss total erschlagen. Zu guter letzt sind wir zu einem "kleinen" Schreiner, haben uns da beraten lassen und das erste mal gedacht nicht übers Ohr gehauen zu werden! Nachdem wir 16 Fenster brauchen und KEINES wie das andere ist, hätten wir bei großen Firmen bis zu 15.000 DM mehr zahlen müssen. (Ohne Beschläge) jetzt können wir uns Griffe aussuchen, die uns gefallen und haben nicht diese komischen Haken, die einfach jedes Fenster ... aussehen lassen.
Es ist wichtig, zu fragen! Was meinen Sie mit wie vielen Ofenbauern wir gesprochen haben und die Heizproblematik in den Griff zu bekommen oder gefragt haben wie wir die Zuganker einsetzen sollen (die haben wir übrigens auch selbst gemacht) aber man kann sich auch totfragen. Wenn wir jemals einen richtigen Statiker geholt hätten, hätte er unsere Hütte abgerissen ... Kommentarlos. Nachdem wir mit jemandem durch sind, der wirklich Ahnung von Altbausanierung hat, haben wir die ganze Sache ein wenig anders gesehen ...
Man muss sich halt auch im vornherein im klaren darüber sein, das es ein ALTES Haus ist und kein Neubau 😉 und das man halt ein bisschen mehr Arbeit rein stecken muss. Oder lassen Sie mich sagen andere Arbeit, nicht um die Neubauler zu beleidigen 😉
Ich würde trotzdem nie einen Neubau haben wollen ...
aber das ist halt Geschmackssache ...
Grüße Eve -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hausfassade farbig streichen: Gestaltung, Vorschriften & Kosten
💡 Kernaussagen: Vor dem Streichen der Hausfassade ist es entscheidend, die örtlichen Bauvorschriften zu prüfen und das Bauamt zu konsultieren. Die Farbwahl sollte mit der Umgebung harmonieren und gegebenenfalls genehmigt werden. Eine frühe Klärung vermeidet spätere Probleme und teure Änderungen. Bei der Renovierung alter Häuser ist die Einschätzung eines Statikers vor der Entkernung wichtig.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Achtung: Entkernung – Statiker unbedingt prüfen lassen! betont wird, sollte vor Beginn der Entkernung unbedingt ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit des Gebäudes nicht zu gefährden.
✅ Zusatzinfo: Das Bauamt kann Auskunft über geltende Bebauungspläne und Gestaltungsvorschriften geben, die die Farbwahl und das Erscheinungsbild der Fassade beeinflussen. Es ist ratsam, sich diese Informationen vorab in Kopie aushändigen zu lassen, wie im Beitrag Fassadenfarbe: Vorschriften zur Fassadengestaltung prüfen! empfohlen wird.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Aussenanstrich können je nach Farbwahl, Zustand der Fassade und Region variieren. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Streichen der Fassade die Genehmigungspflicht mit dem zuständigen Bauamt ab. Orientieren Sie sich an den Beiträgen Fassadengestaltung: Bauamt-Anfrage vor Farbwahl! und Farbwahl: So klären Sie die Fassadenfarbe mit dem Bauamt! für das richtige Vorgehen. Bei älteren Häusern sollte vorab ein Architekt oder Fachmann die Bausubstanz prüfen, wie im Beitrag Entkernung: Architekt und Handwerker vorher prüfen! geraten wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadenfarbe, Haus, Fassadengestaltung, Baurecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbrenner: Günstige Heizalternative? Förderung, Kosten & Unterschiede im Überblick
- … Leistung: Die Leistung des Brenners muss auf den Wärmebedarf Ihres Hauses abgestimmt sein. …
- … Wie finde ich den richtigen Pelletbrenner für mein Haus?Die Wahl des richtigen Pelletbrenners hängt vom Wärmebedarf Ihres Hauses, …
- … Berg hatte mal an schlichten Stahlwinkeln deutlich gemacht, ich mehrfach an Fassadenfarben. Nur Autos und Getränke scheinen dort noch teurer zu sein. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorbaurollladen: Welche Kastenfarbe passt zum Haus? Weiß, Grau, Anthrazit?
- … Vorbaurollladen, Kastenfarbe, Fassade, Fensterrahmen, Farbgestaltung, Reihenhaus, Sanierung, Weißaluminium, Anthrazit …
- … passt zum Haus? Weiß, Grau, Anthrazit? …
- … wir wollen bei unserem Reihenhaus Rollläden nachrüsten. Wir sind aber unsicher bei der Farbauswahl. Ich …
- … habe ein Bild von unserem Haus aus der Bauphase angehängt. …
- … Die Wahl der Kastenfarbe für Vorbaurollladen hängt stark vom Gesamtbild des Hauses ab. Da der Rollladen in die Nische verbaut wird, …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Fassadenfarbe bei der Wahl der Kastenfarbe?Antwort: Die Fassadenfarbe ist ein wichtiger …
- … Software oder Apps an, mit denen Sie verschiedene Kastenfarben an Ihrem Haus visualisieren können. Dies kann bei der Entscheidung helfen. …
- … der RAL-Farbe hängt von Ihren individuellen Vorlieben und den Gegebenheiten Ihres Hauses ab. Häufig gewählte Farben sind RAL 9016 (Verkehrsweiß), RAL 7016 …
- … Farben für FassadenTipps zur Auswahl der richtigen Fassadenfarbe und deren Wirkung auf das Gesamtbild des Hauses. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
- … Haustür Altbau: Ideen, Stil & Kosten …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927) gesucht? Stil, Material, Sicherheit, Kosten – …
- … Haustür, Altbau, Sanierung, Haustür Ideen, Haustür Stil, Haustür Material, Haustür Sicherheit, Haustür …
- … Haustüren, Altbausanierung, Architektur, Sicherheitstechnik …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten? …
- … Wir renovieren ein altes Haus aus 1927 und haben bisher versucht soviel wie möglich vom …
- … Stil zu behalten. Jetzt kommt jedoch eine große Herausforderung - die Haustür. Ich habe mal ein Bild des Hauses angehangen mit …
- … Platzhalter für eine Tür. Wir haben uns zuerst eine relativ moderne Haustür ausgesucht, waren uns dann aber unsicher, ob diese für das …
- … Haus passend ist. Wir können und mit keiner Haustür anfreunden, die …
- … aussieht. Habt Ihr hier noch ein paar Ideen, welchen Typ von Haustür man hier nehmen könnte? Unsere erste Vorstellung hierzu war eine …
- … der Tür sollte weiß sein, da dieses zu den Farben des Hauses (Wir möchten es zartgelb streichen) passen würde. …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihr Haus aus dem Jahr 1927 eine passende Haustür suchen, die den …
- … Stil: Orientieren Sie sich an typischen Haustür-Designs der 1920er Jahre. Oftmals waren dies Holztüren mit Kassettenfüllungen, eventuell …
- … Farbe: Passen Sie die Farbe der Haustür an die Fassade des Hauses an. Typische Farben für …
- … Eine passende Türklingel, ein Briefkasten im alten Stil und eine eventuelle Hausnummer können das Gesamtbild abrunden. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten für eine Haustür im Altbau?Antwort: Holz ist ein klassisches Material, das gut …
- … Frage: Wie kann ich die Haustür einbruchsicher machen?Antwort: Achten Sie auf eine Mehrfachverriegelung, einen stabilen …
- … Frage: Welche Farbe passt am besten zu einem Haus aus den 1920er Jahren?Antwort: Typische Farben für diese Zeit sind …
- … oder Creme können gut passen. Die Farbe sollte zur Fassade des Hauses und zum Gesamtstil passen. …
- … Frage: Was kostet eine neue Haustür für einen Altbau?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Frage: Worauf muss ich bei der Wärmedämmung der Haustür achten?Antwort: Achten Sie auf einen guten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der …
- … Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer neuen Haustür?Antwort: Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie …
- … Wie finde ich einen passenden Fachbetrieb für den Einbau meiner neuen Haustür?Antwort: Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen …
- … Haustürstile im VergleichUnterschiedliche Designs für Alt- und Neubauten. …
- … Einbruchschutz für HaustürenSicherheitsmaßnahmen und Nachrüstung. …
- … Wärmedämmung bei HaustürenEnergiesparen durch gute Dämmwerte. …
- … Haustürfarben und ihre WirkungFarbgestaltung passend zum Hausstil. …
- … eigenem Geschmack: Mit zartgelb als Farbe wird der Kontrast zur anderen Haushälfte so groß, dass eine passende Tür zu nebenan sinnlos wird. …
- … Immer unter der (von mir nicht geteilten) Annahme, dass dieses Haus die Gelb/Ocker/Terrakotta-Seuche verträgt und ein Kontrastprogramm bei Doppelhäusern nichts …
- … Altbau Haustür: Fenster Sprossen – Empfehlung zur Farbwahl …
- … geht nunmehr auch weniger um den Bruch zwischen der anderen Doppelhaushälfte (Gauben werden bei uns vergrößert, WDVSAbk. = 20 cm, etc.) …
- … sondern nur um das Gesamtbild unseres Hauses. Wir haben hier mal eine Auswahl an Türen, wovon wir eigentlich eher zu den ersten links tendiert haben, stellt sich glaube ich aber Aufgrund des Designs als schwierig raus, richtig? …
- … Haustür Farbe: Altbau – Weiß als Option für Rahmen …
- … Haustür Design: Glasanteil, Griffstange & Proportionen …
- … Hausfarbe: z.B. GrauGrün, jedenfalls was Dunkleres, dann aber die Simse …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material & Design …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach im Bebauungsplan: Zulässig als Satteldach-Variante? Vergleich & Definition
- … Krüppelwalmdach, Satteldach, Bebauungsplan, Baurecht, Dachformen, Baukultur, Vergleichsfälle, Innenministerium …
- … Baurecht, Bebauungsplan, Architektur, Dachformen, Verwaltung …
- … einem Bebauungsplan-Gebiet in unserem Ort (Zulässig sind Satteldächer) wurde jetzt ein Haus mit Krüppelwalm errichtet. das Kreisbauamt hat sich über den Willen der …
- … und ist für alle Bauvorhaben in diesem Gebiet bindend. Verwandte Begriffe: Baurecht, Flächennutzungsplan, Baulinie. …
- … baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften über die Gestaltung, …
- … Nutzung und Sicherheit von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugesetzbuch. …
- … Wo finde ich Vergleichsfälle zur Auslegung von Bebauungsplänen?Vergleichsfälle können in der Rechtsprechungsdatenbank des jeweiligen Bundeslandes oder durch Recherche bei Fachanwälten für Baurecht gefunden werden. Auch die Baubehörde selbst kann möglicherweise auf ähnliche …
- … Was ist die Landesbauordnung?Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Rahmenbedingungen in einem Bundesland regelt. Sie enthält Vorschriften über die …
- … Reglementierung in B-Plänen auf, dem Anderen kann nicht genug geregelt werden. Fassadenfarbe/Pfannenfarbe/Höhe u. Art der Einzäunung/Art und Größe der Bepflanzung, …
- … gesehen. Einem VÖLLIGEN Wildwuchs sollte man daher in einem Neubaugebieten durchaus vorbeugen. …
- … war zur Errichtung rein architektonisch so wenig begeisterungsfähig wie manches Bauhaus-Haus. Zumindest für die Allgemeinheit. …
- … Sicht verständlich mir gefallen die auch nicht, vor allem wenn das Haus eine gewisse Größe unterschreitet sieht es meist skurril aus, aber sei …
- … besonders, wenn die Buden relativ flach sind und der Giebel des Hauses sich die Krüppelwalmfläche wie eine zu große Mütze tief in …
- … Baurecht: Definitionshoheit von Verwaltung vs. Fachleuten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … unser Haus steht seit 2 Jahren und zeigt eine Fassadenverschimmelung auf der Südwestseite. …
- … Zunächst zeigte sich dieses Symptom am Nachbarhaus an der Nordfassade jetzt auch bei uns an der Südwestfassade. …
- … Welche Rolle spielt die Lage des Hauses bei Fassadenverschimmelung?Die Lage des Hauses kann eine Rolle …
- … noch die obere oder untere Decke (86 m²) zuzurechnen (im Mehrfamilienhaus (MFH) entweder nach oben oder unten Dämmung an kalte Flächen). …
- … schon was Besonderes für sein Geld auch einen angemessenen Gegenwert (schadensfreies Haus) haben zu wollen? …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/vgl_mono_WD.pps …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/nah …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/KN.jpg …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/Bad_Waldsee.jpg …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/termin.JPG …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/sanierung.JPG …
- … sind sowohl auf der Nord- als auch auf der Südseite (Reihenhaus). Und auch nur an den Stellen, wo wir wirklich selber …
- … seit 3 Jahren (an der Nordsee) auf dem Dach haben (Reihenhaussiedlung) alle Häuserdächer vermoost, Bauträger schon bankrott, keine Ansprüche - das …
- … befestige parallel dazu ein Handtuch auf der ungedämmten Zwischenwand im unbeheizten Hausflur, die ja nicht dämmt und vergleichsweise viel mehr Energie von …
- … Wiederholung: Wenn es die Wärme aus dem Haus wäre, die die Fassade abtrocknen ließe, blieben alle Nordwände unbewohnter Wohnungen …
- … kurz oder lang genauso rhetorisch und theoretisch wie der Rat, das Haus zu verkaufen und in einen Altbau zu ziehen - das bringt …
- … kombiniert ...). Der eine Ansatz wäre die Verwendung der sagenumwobenen Lotusan Fassadenfarbe, die ja angeblich die Fassade so schön sauber halten soll. Blenden …
- … diese Werbesprüche aus, so kann man festhalten, dass bei Verwendung dieser Fassadenfarbe (ich habe sie selbst noch nie verstrichen ...) Schlagregen wesentlich besser …
- … er sagt: Bei einem hohen Anteil des Weisspigments Titandioxid in der Fassadenfarbe wird die Algenbildung verhindert. Er hat schon mehrmals versucht, mir die …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/Schimmel1.JPG …
- … Dazu kommen noch in geringem Maße Strahlungsverluste. Wenn Sie Ihr ganzes Haus in eine transparente Wärmedämmung einpacken, verhindern Sie weitgehend die Verluste und …
- … Mail mit freundlicher Genehmigung von Karl-Gerd Hausertis zur allgemeinen Satisfaktion ... …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/Schimmel1.JPG …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/immo/Reihenhaus …
- … Karl-Gerd Hausertis ;-) …
- … @ Karl Gerd Hausertis …
- … Ja grüetzi wohl Herr Hausertis, …
- … Torsten Gerbitz und als der trete ich hier auf, mit einem Haus als Eigentum, von dem wir die ganze Zeit sprechen. …
- … Feuchte durch die Wand aus dem Haus führen? Selbstverständlich. Ein paar Promille sind das schon. Wände atmen ja …
- … ist keine Frage von WDVSAbk., sondern abhängig von der Luftdichtigkeit des Hauses und der eingesetzten Lüftungstechnik (manuell - maschinell) …
- … Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Sie lassen sich scheinbar ein Haus bauen, von dem Sie nach diesen Daten und Ihren Aussagen der …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Falschaussagen & Datenquellen …
- … Woher Herr Gerbitz da seine Falschaussagen hernimmt, möchte ich wissen. …
- … dann wäre ein Gewächshaus zu empfehlen (...) …
- … WDVSAbk.-Aussagen: Zuverlässigkeit & Gewächshaus-Vergleich …
- … (also im nahezumasselosen Wärmedämmstoff Luft?) ... dann wäre ein Gewächshaus zu empfehlen (...) …
- … Das verlinkte Expose ist im übrigen das zum Verkauf stehende baugleiche Haus der in Scheidung lebenden Nachbarin hat das was mit der Thematik …
- … Innenwand oder einer gedämmten Außenwand vorziehen. 97 % der solaren Wärmegewinne eines Hauses stammen übrigens von der Einstrahlung über Fenster, durch die massive …
- … aber diese Abstrahlung wird gering gehalten. Sie können natürlich das ganze Haus in transparente Wärmedämmung einpacken - aber im Sommer - was wird …
- … Riemchen nicht auch eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade eine Lösung für dieses Haus? Das wäre die Lösung, die mir persönlich noch besser gefällt, als …
- … ein Haus ganz in Watte zu packen. …
- … Noch eins vorab: Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (IBHauser) veröffentlichte zu Beginn der EnEVAbk. Gültigkeit eine Untersuchung in …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/einfamilienhaus_letzte2Seiten.pdf …
- … oder 70,5 Liter und besagter 129,4 Liter) und U-Wert 0,35 das Hauser Beispiel betreffend was netto 58,9 Liter oder 20,61 pro Tausend …
- … Eimer ist zuerst leer? , oder Bedarf der Nachfüllung aus der hausinternen Heizungsanlage) …
- … -://www.handwerk-nrw.de/02-themen/x-projekte/koordinierungsstelle-energie/Frames/Download/EnEVBspRechnungEinfamilienhaus.pdf …
- … und beschäftigt sich mit einem gegebenen Haus (keine Variationen in …
- … die Frage steht bald an, weil wir die untere Etage unseres Hauses noch dämmen müssen. Bisher dachte ich da auch an ein …
- … Wenn ich mir die primärenergetische Bilanz (Beispiel Einfamilienhaus Link weiter oben) anschaue, erkenne ich, dass die Lüftungswärmeverluste der mit …
- … Erkenntnis, dass durch eine sich selbstätig verschließende Katzentür in einem neuen Haus, keine besseren Wohnraumbeheizungsrelevanten Werte erzielen ließen als in den 70er Jahren, …
- … Bei Ihrer Haushöhe ist ein Gerüst notwendig. …
- … müssen Sie in einem öffentlichem Forum damit rechnen, dass öffentliche Falschaussagen auch öffentlich korrigiert werden. Das ist ja einer der Vorteile …
- … ebenso zur Diskussion wie die eigentliche Fragenstellung. Wenn Sie also Falschaussagen in die Diskussion einbringen, und diese immer wieder wiederholen, macht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Schwedenhaus: Qualität, Bauweise, Kosten …
- … Schwedenhaus bauen? Infos zu Holzqualität, Bauweise & Kosten. Was macht ein …
- … Schwedenhaus aus? Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Schwedenhaus, Holzhaus, Bauweise, Holzqualität, Fertighaus, Baukosten, Architektur, skandinavisch, Holzverkleidung …
- … Hausbau, Holzbau, Architektur, Baustoffe …
- … Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten …
- … vorangegangenen Thread mal etwas zu entzerren, möchte ich das Thema Schwedenhaus hier nochmals aufgreifen. …
- … ich sehe da bei ihnen dann z.B. das Haus felicia , offensichtlich ihr renner. meine erste frage: was ist daran …
- … meine Vermutung war zuerst, das es sich um ein dänisches Ferienhaus handelt ... …
- … sie schreiben weiter auf ihrer Seite, dass das Haus von regionalen Handwerkern gebaut wird und von einheimischen Architekten geplant (bzw. …
- … wohl modifiziert) wird. was ist denn daran nun typisch schwedisch? das Haus sieht sowieso aus, wie das von der Zimmerei bei mir nebenan. …
- … den ich nur noch nicht erkannt habe. die besondere Schönheit des Hauses felicia kann's ja nun wirklich nicht sein. was ich …
- … da sehe erinnert mich wie gesagt an ein dänisches Fertighaus an der Nordsee.. …
- … Ein Schwedenhaus zeichnet sich durch seine typische Holzbauweise und oft farbenfrohe Gestaltung …
- … Wichtige Aspekte beim Bau eines Schwedenhauses sind: …
- … Dämmung: Eine gute Dämmung ist entscheidend für ein energieeffizientes Haus. …
- … in einem Gebäude. Eine gute Dämmung ist wichtig für ein energieeffizientes Haus und ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Schwedenhaus?Eine gute Dämmung ist essenziell, um Heizkosten zu sparen und ein …
- … Wie pflege ich die Holzfassade eines Schwedenhauses?Die Holzfassade sollte regelmäßig gereinigt und mit Holzschutzmitteln behandelt werden, …
- … Holzhaus bauen: Vor- und NachteileInformationen zu den Vor- und Nachteilen eines Holz …
- … hauses im Vergleich zu anderen Bauweisen. …
- … Baukosten Schwedenhaus: Was …
- … kostet ein Fertighaus?Eine Übersicht über die Kostenfaktoren beim Bau eines Schwedenhauses als Fertighaus. …
- … HolzhausTipps und Tricks zur Pflege und zum Schutz einer Holzfassade. …
- … Energieeffizienz im Holzhaus: Tipps zum EnergiesparenRatschläge zur Optimierung der Energieeffizienz in einem …
- … Holzhaus. …
- … Kundenbedienung vs. Forum: Prioritäten im Schwedenhaus-Geschäft …
- … Provokation und Schwedenhaus-Qualität: Eine kritische Betrachtung …
- … einen oder anderen Punkt dementiert oder richtiggestellt. mich interessiert die Schwedenhaus-Geschichte wirklich, auch wenn sie es nicht glauben wollen. was ich …
- … nämlich bisher festgestellt habe, war, das die Häuser zwar Schwedenhaus heißen, sich hinter der meist roten Fassade dann aber doch nur ein von deutschen Zimmereifirmen erstellter Holzrahmenbau befindet. und daran kann ich nun wirklich nichts schwedisches finden. es ist doch fast so wie bei IKEA: blau-gelbe Fassade, dahinter Möbel aus fernost und dann noch ein wenig beiwerk aus lönneberga im schwedenshop. das ist das, was ich mit ramtamtamtam meine.. ;--) …
- … Holzhaus-Alternativen: Deutsche Zimmereien im Vergleich …
- … -://www.karohaus.de …
- … -://www.karo-haus.de …
- … tatsächlich echt schwedisch aus. Außerdem sind schwedische H-Fenster, eine schwedische wärmegedämmte Haustür und schwedische Dachrinnen montiert worden. Das Fassadenprofil ist exakt nach …
- … jacobsen (Architekt), dessen Entwürfe (Essbestecke, Möbel, Leuchten) gerade in diesem möbelhaus in abgewandelter Form zu finden sind. skandinavische Baukultur wurde durch ihn …
- … örtliche Handwerker führen die sonstigen, örrtlichen Gewerke, eben vor allem die Haustechnik, aus. Und ein örtlicher Architekt wird von mir beauftragt. Allerdings …
- … mache ich fast immer selbst, und ich darf das dann Schwedenhaus nennen, denn, Hr. Rossi, oh Wunder, ich besitze einen schwedischen Pass …
- … Qualität der Ausführung als auch im Fleiß. Immer wenn mir ein Haus montiert wurde, versammelten sich Dutzende von Leuten und bestaunten, wie die …
- … Schwedenhaus-Entwurf: Architekt vs. Eigenleistung mit schwedischem Pass …
- … mache ich fast immer selbst, und ich darf das dann Schwedenhaus nennen, denn, Hr. Rossi, oh Wunder, ich besitze einen schwedischen Pass …
- … s heute aus? na gut, für eine 3 oder 4 Liter-Haus reicht's allemal, is …
- … Karo-Haus: Link zur 3D-Ansicht eines Holzhauses …
- … .karo-haus.de/Karo-3D/wrml01grosz.jpg …
- … Ehe hier darüber gestritten wird, ob Herr Stodenberg nun echte Schwedenhäuser anbietet oder nicht, sollte erst mal die Definition Schwedenhaus geklärt werden. Interessiert sicher nicht nur mich. …
- … Haus: Baustoffe aus aller Welt? …
- … man eigentlich Fördermittel für ein MultiKultihaus wenn man tschechische Baustoffe verwendet, schwedisches Holz von polnischen Zimmerern als Dachstuhl setzt, wenn die türkische Sanitärfirma ungarische Markenprodukte einbaut und wenn der österreichische Elektriker eine französische Schalterserie einbaut. Nicht zu vergessen die dänischen Fenster ... Achja, der Architekt ist ein in Spanien geborener Italiener der in London aufgewachsen ist. Aber zur Überwachung hält der deutsche TÜV sein Händchen über der Baustelle, die wiederum bei einem amerikanischen Konzern versichert ist. …
- … Schwedenhaus im Bauhausstil: Eine historische Analogie …
- … Bauhaus nach …
- … eigentlich sind die Schwedenhäuser doch alle im bauhausstil , und das seit hundert Jahren!? …
- … Architektenleistungen beim Schwedenhausbau: Aufgaben und Honorare …
- … der bereit ist, den Architektenentwurf zu bezahlen, anstatt zum nächsten Fertighausanbieter zu laufen, mache ich drei Kreuze und bin happy. Denn …
- … DM zu bauen, daran hat ein Architekt natürlich kein Interesse, NE-Haus noch dazu so eine Schei-e ... …
- … könnten! Das fängt schon mit meinem allerersten an, für mein eigenes Haus: Ein Oktagon mit einer rechten Ecke, darauf ein normales Satteldach, und …
- … Architekten, der mit einem ähnlichen Baukörper, allerdings mit anderen Funktionen (Zweifamilienhaus z.B. für versetzte Reihenbebauung), einen Preis gewonnen hatte. Aber der hatte …
- … noch ein Zeltdach drauf und auch ein ganz anderes EGAbk.. Dieses Haus war monatelang Pilgerstätte für alle möglichen Leute, und es tauchten manchmal …
- … Gasheizung (25 kW für 180 m² + teilweise Keller) und bei der Fassadenfarbe (Acryllack auf gehobeltem Holz - mit der Garantie zum Abblättern bei …
- … Holzbauarchitekt. Und wirklich, dieser wohnte auch in einem tollen eigenen Holzhaus. Dafür war er zunächst einmal DM 2.000,- teurer als einige andere. …
- … Was ist ein Schwedenhaus ? Tja, das frage ich mich auch. Ich war lange Zeit der …
- … Meinung, es müsse aus Schwedenhaus kommen, um echt zu sein. Alles andere sei Etikettenschwindel. Dann wären die übrigens sehr hübschen Imitationen z.B. von der Fa. Finger-Haus also keine Schwedenhäuser, sondern nur Häuser im schwedischen Stil. Ich …
- … Angenommen, ich würde demnächst einen Jackpot gewinnen und damit einen Schwedenhausproduktion in Deutschland oder auch vielleicht in Litauen aufmachen. Mit Projektierungen …
- … des Ingenieurbüros Bjerking in Uppsala, die wissen, wie man ein schwedisches Haus nach DINAbk. konstruieren muss, und die als Statiker hier zugelassen sind. …
- … Die wichtigen Details, die ein Schwedenhaus ausmachen (kann später behandelt werden), können alle erfüllt sein. Ist dies kein Schwedenhaus? Und wenn ich deutscher Staatsbürger wäre? Vielleicht würde dann den …
- … weißen Kanten und Fensterumrahmungen hinzunimmt, sind dies typische Eigenschaften eines Schwedenhauses. Aber vorfertigen kann man das überall. Ich könnte ja auch …
- … Holzrahmenhaus-Angebot: Opitz vs. Schwedenhaus-Preise …
- … Lassen Sie sich mal ein Angebot für ein außen fertiges Holzrahmenhaus machen. Der Chef in Neuruppin ist Herr Mirisch, schönen Gruß von …
- … der bereit ist, den Architektenentwurf zu bezahlen, anstatt zum nächsten Fertighausanbieter zu laufen, mache ich drei Kreuze und bin happy. Denn …
- … was ist denn an einem satteldachhaus mit fast keinem Drempel (Kniestock) bitteschön flächen- und kostensparend (flächensparend, kostensparend) …
- … Meiner Meinung nach kann ein Haus optisch nach nichts aussehen, trotzdem kann es ordentlich konstruiert und gebaut …
- … -://home.worldonline.de/home/karo/KAROHAUS/karohaus.html …
- … -://www.karo-haus.de/Bauweisen/Holzrahmenbau/holzrahmenbau1grosz.jpg …
- … dieser Zeitschriften zu bewundern.. ich farge nochmal: was ist an einem Haus mit Null Drempel und Satteldach flächen- und kostensparend (flächensparend, kostensparend)? …
- … Ahnung von Statik, energiesparendem Bauen, von moderner Heiz - und Haustechnik, kostensparendes Bauen ist uninteressant da verdient man ja nichts dran …
- … Karo-Haus: Baubeschreibung mit Wandaufbau und …
- … und auf der Baustelle montiert. Der K-Wert von 0.22 entspricht Niedrigenergie- hausstandard. …
- … Das KARO-Haus erhält ein Pfettendach mit 1.25 m Drempel mit einer die Raumhöhe …
- … k-Wert 1.1 in Holzart Kiefer. Die Eingangstür als Softline- oder Landhaustür in Fichte massiv, entbehandelt und mit massiven Beschlägen ausgestattet. Profilzylinderschloss …
- … Die kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung trägt wesentlich zu Energieeinsparung im Niedrigenergiehaus bei, über ein Lüftkanalsystem wird die warme Abluft aus Bad, WC …
- … Karo-Haus Baubeschreibung: Billigste Konstruktion mit Aufpreis? …
- … Geld in jedem Baumarkt kaufen, da ist nichts besonderes dran. die haustüren haben sie auch schön beschrieben ... meine zimmertür hat auch …
- … Bauherren-Ideen: Recht auf eigene Hausplanung ohne Architekt? …
- … Auffassung, die Menschen verbieten will, eigene Gedanken und Ideen zu einer Hausplanung zu realisieren, weil sie keine (approbierten oder wie?) Architekten …
- … sind? Darf ein Bauherr sich nicht in ein Kataloghaus verlieben und dieses dann auch gebaut bekommen? Dass nur höchstens 5 % der Bauinteressenten einigermaßen brauchbare Eigenzeichnungen anbringen, ist klar. Da muss man dann pädagogisch geschickt vorgehen, was aber meistens nicht schwierig ist. Und bei den gelungenen Kundenentwürfen weiß ich manchmal nicht, ob sie die wirklich selbst gemacht haben. Ist aber auch egal. Haben Sie denn noch nie für einen Bauträger oder Fertighausvertrieb einen Bauantrag für ein Haus aus dem Standardangebot angefertigt …
- … Auffassung, die Menschen verbieten will, eigene Gedanken und Ideen zu einer Hausplanung zu realisieren, weil sie keine (approbierten oder wie?) Architekten …
- … selbstverständlich eine Zeichnung oder Skizze mit den wichtigsten Bemaßungen über das Haus, über das der Bauherr einen Werkvertag mit mir geschlossen hat. Oder …
- … nur um die Gelegenheit zu nutzen, eine Generalabrechnung mit der Fertighausbranche vorzunehmen. Die Hintergründe kann man sich denken ... Alles andere …
- … Werkvertrag ohne Hausplan? Unsicherheit beim Vertragsabschluss …
- … der Kunde den Vertrag wenn er nicht weiß was für ein Haus er bekommt …
- … Haus, über das der Bauherr einen Werkvertag mit mir geschlossen hat. Oder …
- … Unterschreibt der ein Stück Haus 10 m mal 10 m und was ist wenn der Architekt …
- … Hausbau-Kosten: Lockangebote und Nachträge beim Erdaushub …
- … immer nach dem selbem Schema siehe BAU.DE quer durch den Gemüsegarten (!) ... Angeboten wird billigst ein Stück Haus zum Preis X ... ABER wehe sie brauchen dazu noch …
- … nen Erdaushub oder eine Wu-Konstruktion / diverse Hausanschlussdurchdringungen oder ein paar obtische Änderungen dann wird gleich mal der Hauspreis X verdoppelt (!) …
- … aufstehn die beim Hausbau NUR auf den schlüsselfertig ERSTPREIS schauen wird uns die Arbeit in BAU.DE nicht ausgehen (!) z.B. aktuell …
- … Haus Preis x …
- … der richtige Wandaufbau, die schichtenfolge der Konstruktion gegen Erdreich kann durchaus normgerecht und richtig sein. wenn die Konstruktion aber nicht zusammengeht , …
- … auch Bescheid wissen muss, sondern damit er sich eine Vorstellung vom Haus machen kann. Und dafür ist es nicht erforderlich, sämtliche Maße einzutragen. …
- … Wohl aber die Hausabmessungen lichte Maße und Außenmaße, auch z.T. Raummaße, auf jeden Fall m²-Angaben als Ca. -Maße, Wfl. und Nfl. (letzteres im ausgebauten DGAbk.). Und Fenster- und Türenmaße (Fenstermaße, Türenmaße). Auch alle nichtbemaßten Details sind aber 1:100 gezeichnet, auch die Ansichten. Der Architekt erhält dann auch noch z.B. Schnittzeichnungen des Bautyps aus dem Werk, sofern es sich um ein daran orientiertes Haus handelt. Und aus Kostengründen versuche ich mich natürlich daran zu …
- … Ausgangsfrage: Bewusstsein für den Schwedenhaus-Einkauf schaffen …
- … war meine Ausgangsfrage keineswegs dazu gedacht, eine Generalabrechnung mit der fertighausindustrie zu machen, Herr Taschner, sondern sie war eigentlich dazu gedacht, …
- … ich noch nicht viel mitbekommen. das sollen Argumente für ein Schwedenhaus sein? >>> Zitat: ... Und dafür ist es nicht erforderlich, sämtliche …
- … Maße einzutragen. Wohl aber die Hausabmessungen lichte Maße und Außenmaße, auch z.T. Raummaße, auf jeden Fall m²-Angaben als Ca. -Maße, Wfl. und Nfl. (letzteres im ausgebauten DGAbk.). Und Fenster- und Türenmaße (Fenstermaße, Türenmaße). Auch alle nichtbemaßten Details sind aber 1:100 gezeichnet, auch die Ansichten. Der Architekt erhält dann auch noch z.B. Schnittzeichnungen des Bautyps aus dem Werk, sofern es sich um ein daran orientiertes Haus handelt ... Zitat Ende …
- … Fertighausanbieter: Standard vs. individuelle Planung im Holzbau …
- … Als BH haben wir auch mit Fertighausanbietern auch in Holzbauweise Bekanntschaft gemacht. Hier gab es grob gesagt …
- … mit dabei. Schwierig wurde das ganze bei unseren Vorgaben bezüglich der Hausgröße, die nicht mehr dem Standard der Vorfertigung entsprachen und das …
- … Haus so im Verhältnis recht teuer machten, besonders wenn der Keller mit …
- … Ich hatte hier den Eindruck gewonnen, dass grade bei den Fertighausherstellern immer ein Kompromiss gesucht werden musste zwischen passt nicht ins …
- … Ich will damit jetzt um Himmels Willen nicht sagen das unser Haus in Holzrahmenbau teuerer geworden wäre, ich habe ja nicht alle Hersteller …
- … Bei mir ist dabei der Eindruck entstanden, das wenn ich ein Haus aus der Schublade kaufe und nur kleine Änderungen vornehme ich vielleicht …
- … den Ablenkungsmanövern des Herrn Jahn interessierte wäre die Auszeichnung seiner karo-Einhausung durch den BdA. er schreibt das immer so! also sollte …
- … meines persönlichen Hintergrundes auch nicht, dass ich mich mit einem x-beliebigen Hausverkäufer vergleichen lassen muss. Was die wissen, habe ich Spaßeshalber auf …
- … wer zum selbstständigen Architekten geht, baut nicht mehr mit einem Fertighausanbieter. Nicht weil das Fertighaus nicht OK wäre, sondern weil …
- … der sagt: Ja, um gotteswillen, warum wollen Sie denn ein Holzhaus bauen? Oder: Ja, um gotteswillen, wieso wollen Sie denn ein Haus …
- … Architekt anfertigt. Aber genauso klar ist natürlich, dass der Architekt mein Haus nicht konstruiert, was er gar nicht kann. Das machen die Werksingenieure. …
- … ärgert es ja auch manche Arrchitekten, dass sie an einem Fertighaus nicht so viel verdienen können. Sie übersehen nur, dass sie ja …
- … Schwedenhaus-Fragen: Typisch schwedisch, Holzqualität, Handwerker …
- … 3 woher kommen regionale Handwerker, wenn das Haus z.B. in Frankfurt/ main gebaut wird? (diese Frage wurde ja teilweise …
- … Architekten und Fertighaus: Zusammenarbeit oder Konkurrenz? …
- … Architekten und Fertighaus ... …
- … fertighausfirma macht die ganze Arbeit *rofl* …
- … und wenn das Haus dann mal wieder verkauft werden soll, steht man nicht vor einem …
- … Schwedenhaus Bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich …
- … Anbietern von Schwedenhäusern. Es wird deutlich, dass die Wahl des richtigen Hauses eine individuelle Entscheidung ist, die von vielen Faktoren abhängt. Dazu …
- … Holzqualität spielt eine zentrale Rolle bei der Entscheidung für ein Schwedenhaus. Es wird diskutiert, ob schwedisches Holz tatsächlich eine höhere Qualität aufweist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenfarbe wählen: Onyxrot & kräftige Farben – Wirkung, Umgebung & Architekt?
- … Fassadenfarbe: Tipps zur Farbwahl …
- … Fassadenfarbe gekonnt wählen: Worauf achten? Farbwirkung, Umgebung, Bebauung? Tipps für kräftige Farben & Architekten-Beratung. Jetzt informieren! …
- … Fassadenfarbe, Farbwahl, Fassadengestaltung, Farbwirkung, Aussenfassade, Architektur, Architekt, Bebauung, Umgebung …
- … Fassadenfarbe wählen: Onyxrot & kräftige Farben – Wirkung, Umgebung & Architekt? …
- … Farbwirkung: Farben haben psychologische Wirkungen. Helle Farben lassen das Haus größer wirken, dunkle Farben können es optisch verkleinern. Kräftige Farben …
- … Fassadenfarbe …
- … Welche Rolle spielt der Kontrast bei der Fassadengestaltung?Kontraste können Akzente setzen und die Architektur des Hauses …
- … Kann ich die Fassadenfarbe selbst mischen?Es ist möglich, Fassadenfarbe selbst zu mischen, aber es …
- … Wie lange hält eine Fassadenfarbe?Die Haltbarkeit einer Fassadenfarbe hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … Witterungsbedingungen und der Beschaffenheit des Untergrunds. Im Durchschnitt hält eine hochwertige Fassadenfarbe 10 bis 15 Jahre. …
- … Fassadenfarbe: Hersteller-Service zur Farbwirkung-Visualisierung …
- … von Außenfarben bieten als Service an das eigene Haus mit unterschiedlichen Farbgestaltungen darzustellen. …
- … bestimmt noch melden, hat soweit ich mich erinnere selber ein rubinrotes Haus ;-)) …
- … Fassadenfarbe: Bebauungsplan-Check für Wunschfarbe-Genehmigung …
- … Fassadenfarbe: Intensive Farbtöne – Verblassen der Aussenfassade …
- … Unten der Link zu unserem rubinroten Haus, was auf der Front doch schon recht verblasst ist …
- … Fassadenfarbe: Rubinrotes Haus – Fassadengestaltung Beispiel …
- … Fassadenfarbe: Empfehlungen zur Farbwahl & Farbwirkung …
- … Fassadenfarbe wählen: Onyxrot & kräftige Farben für die Aussenfassade …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenanstrich Risse nach 1 Woche: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Ist sowas aufgrund der Hausfassade Putz normal? …
- … SilikonharzfarbeSilikonharzfarbe ist eine Art von Fassadenfarbe, die auf Silikonharz basiert. Sie ist wasserabweisend, atmungsaktiv und UV-beständig. Dadurch …
- … bietet sie einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Dispersionsfarbe, Acrylfarbe. …
- … Fassadenfarben: Auswahlkriterien und TrendsTipps zur Auswahl der richtigen Fassadenfarbe und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecken-Fugen sichtbar: Ursachen, Mangel, Gewährleistung & Sanierung?
- … Pigmente und Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind.Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Fassadenfarbe, Acrylfarbe. …
- … u. eine Breite von 23 cm. Der Höhenunterschied kann mit gewöhnlichen Haushaltsgeräten natürlich nicht gemessen werden und liegt sicherlich im Milimeterbereich, was …
- … Millimeterbereich! Was versteht der sich Anmassende unter dem Oberbegriff Unebenheiten ? Welche Haushaltsgeräte verwendete Er beim Messen, was ist das Ergebnis dieser Messung …
- … Ergebnisse glichen sich irgendwie. Es war aus der Sicht eines Fertighauserstellers so gut wie immer Murks. Denn präzises Arbeiten sind deutsche …
- … Ich will gerne zugeben, dass die Einhaltung der Richtlinien der Fertighausbauer für Handförmchenbauer nicht so einfach ist. Aber abgesehen davon, dass …
- … verstanden, warum auch in der DINAbk. steht, dass man die Fertighauswände kraftschlüssig untermörteln soll. Das ist nämlich notwendig, um eigentlich unsachgemäße …
- … Riesenfugen zu schließen. Na ja, heute sind immer mehr Fertighausbauer schlauer und ärgern sich nicht mehr mit solchen offenbar kulturell verankerten Unzulänglichkeiten herum, sondern arbeiten auch nur noch mit präzise passenden, weil vorgefertigten Anschlussdetails. Und aus die Maus! …
- … Fertighaus-Bodenplatten: Maximale Höhendifferenz …
- … Das Problem gäbe es nicht, wenn Bauträger und Hausherren nicht gleichermaßen darauf verzichten würden, die Deckenflächen flächig spachteln zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sockelfliesen Farbe entfernen: Tipps & Tricks für Dispersionsfarbe, Acryl, Lack
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenfarbe, Haus, Fassadengestaltung, Baurecht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadenfarbe, Haus, Fassadengestaltung, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenfarbe, Haus, Fassadengestaltung, Baurecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadenfarbe, Haus, Fassadengestaltung, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausfassade farbig streichen: Was ist erlaubt? Gestaltung, Vorschriften & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadenfarbe: Was beim Haus streichen erlaubt ist
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadenfarbe, Haus streichen, Fassadengestaltung, Baurecht, Farbwahl, Renovierung, Aussenanstrich, Farbgestaltung, Genehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!