Megalith Megaplan 10 Mauerziegel: Erfahrungen, Verarbeitung & Wärmeleitfähigkeit?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Megalith Megaplan 10 Mauerziegel: Erfahrungen, Verarbeitung & Wärmeleitfähigkeit?

Hallo,
dieser Stein hat laut

Rohdichte 0,9, und Wärmeleitzahl 0,10.Das gab es doch bisher noch nicht, oder?
Kennt jemand den Stein genauer, kann zuraten / abraten. Wie sieht es mit der Verarbeitung aus (Ecken, Winkel etc.)?
Gruß!
J. Gaus

• Name:
  • Johannes Gaus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich analysiere den Megalith Megaplan 10 Mauerziegel basierend auf Ihren Angaben. Die genannten Werte (Rohdichte 0,9, Wärmeleitzahl 0,10) deuten auf einen Ziegel mit guten Dämmeigenschaften hin.

Wichtige Aspekte zur Beurteilung:

• Wärmeleitfähigkeit: Ein Wert von 0,10 W/(m·K) ist für einen Mauerziegel gut und deutet auf eine gute Wärmedämmung hin.
    • Rohdichte: Eine Rohdichte von 0,9 kg/dm³ ist relativ gering, was sich positiv auf das Gewicht des Ziegels und die Verarbeitung auswirken kann.
    • Verarbeitung: Achten Sie auf die Verarbeitungshinweise des Herstellers bezüglich Ecken, Winkel und Anschlüsse.
    • Statik: Geringe Rohdichte kann Auswirkungen auf die statischen Eigenschaften haben.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, Referenzobjekte zu besichtigen oder Erfahrungsberichte von Bauherren einzuholen, die bereits mit dem Megalith Megaplan 10 gebaut haben. Klären Sie die statischen Anforderungen mit Ihrem Architekten oder Statiker.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert)
    Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme transportiert. Sie wird in W/(m·K) gemessen. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmwert, U-Wert.
    Rohdichte
    Die Rohdichte ist das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Stoffes, einschließlich der Poren. Sie wird in kg/m³ oder g/cm³ angegeben. Die Rohdichte beeinflusst das Gewicht und die Festigkeit eines Baustoffs. Verwandte Begriffe: Dichte, Schüttdichte, Raumgewicht.
    Mauerziegel
    Ein Mauerziegel ist ein künstlicher Stein, der hauptsächlich aus gebranntem Ton hergestellt wird und für den Bau von Mauerwerk verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Mauerziegeln mit unterschiedlichen Eigenschaften. Verwandte Begriffe: Backstein, Ziegelstein, Hochlochziegel.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust durch Bauteile reduzieren. Ziel ist es, den Energieverbrauch für Heizung oder Kühlung zu senken. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierung, Wärmeschutz.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Standsicherheit befasst. Sie berücksichtigt die auftretenden Kräfte und Spannungen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Druckfestigkeit
    Die Druckfestigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, Druckbelastungen standzuhalten, ohne zu brechen oder sich dauerhaft zu verformen. Sie wird in N/mm² oder MPa angegeben. Verwandte Begriffe: Zugfestigkeit, Biegefestigkeit, Scherfestigkeit.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil hindurchgeht, wenn ein Temperaturunterschied von 1 Kelvin zwischen den beiden Seiten besteht. Er wird in W/(m²·K) gemessen. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet die Wärmeleitfähigkeit eines Mauerziegels?
      Die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein Wert von 0,10 W/(m·K) ist für Mauerziegel relativ gut.
    2. Was bedeutet die Rohdichte eines Mauerziegels?
      Die Rohdichte gibt das Gewicht des Ziegels pro Volumeneinheit an. Eine geringere Rohdichte bedeutet ein geringeres Gewicht, was die Verarbeitung erleichtern kann. Allerdings kann dies auch Auswirkungen auf die statischen Eigenschaften haben.
    3. Worauf sollte ich bei der Verarbeitung von Mauerziegeln achten?
      Achten Sie auf die Verarbeitungshinweise des Herstellers, insbesondere bezüglich des Mauermörtels, der Lagerfugen und der Eckausbildung. Eine korrekte Verarbeitung ist entscheidend für die Stabilität und die Dämmwirkung des Mauerwerks.
    4. Wie beeinflusst die Wärmeleitfähigkeit die Heizkosten?
      Eine gute Wärmedämmung (niedrige Wärmeleitfähigkeit) reduziert den Wärmeverlust durch die Außenwände und senkt somit die Heizkosten.
    5. Sind spezielle Werkzeuge für die Verarbeitung von Megalith Megaplan 10 notwendig?
      Informieren Sie sich beim Hersteller, ob spezielle Werkzeuge oder Techniken für die Verarbeitung empfohlen werden. Dies kann die Qualität der Ausführung verbessern.
    6. Wie verhält sich der Megalith Megaplan 10 im Vergleich zu anderen Mauerziegeln?
      Vergleichen Sie die technischen Daten (Wärmeleitfähigkeit, Rohdichte, Druckfestigkeit) mit anderen gängigen Mauerziegeln, um die Eignung für Ihr Bauvorhaben zu beurteilen.
    7. Welchen Einfluss hat die Rohdichte auf die Statik des Gebäudes?
      Eine geringere Rohdichte kann die statischen Eigenschaften beeinflussen. Lassen Sie dies von einem Statiker prüfen, um sicherzustellen, dass die Tragfähigkeit des Mauerwerks gewährleistet ist.
    8. Wo finde ich Referenzobjekte oder Erfahrungsberichte zum Megalith Megaplan 10?
      Fragen Sie beim Hersteller nach Referenzobjekten oder suchen Sie in Online-Foren und Baublogs nach Erfahrungsberichten von Bauherren.

🔗 Verwandte Themen

• Vergleich verschiedener Mauerziegeltypen
      Unterschiede in Wärmeleitfähigkeit, Rohdichte und Druckfestigkeit verschiedener Ziegelarten.
    • Optimierung der Wärmedämmung im Mauerwerksbau
      Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Außenwänden.
    • Statische Anforderungen an Mauerwerk
      Bedeutung der Statik für die Stabilität von Gebäuden.
    • Feuchtigkeitsschutz im Mauerwerksbau
      Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk.
    • Kostenvergleich verschiedener Bauweisen
      Vergleich der Kosten für verschiedene Mauerwerkskonstruktionen.
  2. Megalith Megaplan Alternative: Schlagmann T 0.09 mit Perlit

Hallo mir ist der Stein nur bekannt von ...
    Hallo ... mir ist der Stein nur bekannt von der Bau 2001 ...
    der Stein ist nur 11.5 cm oder so hoch ... da bedeutet
    einen höheren Mauerwerkspreis durch Mehrarbeit ...
    naja es gibt da was besseres Schlagmann T 0.09 mit
    Perlitfüllung ... wir haben den Stein bereits eingesetzt
    und waren rundum zufrieden.
    MfG Thalhammer
  3. Megalith Megaplan 10: Schallschutz Bedenken bei Rohdichte 0,9

Rohdichte 0,9?
    Ich kenne den Stein zwar nicht, aber da dürfte es Probleme mit dem Schallschutz geben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Megalith Megaplan: Schallschutz kein Problem im Einfamilienhausbau

Hallo Herr Beisse Bei dem erwähnten Stein ...
    Hallo Herr Beisse,
    Bei dem erwähnten Stein handelt es sich um eine Art Gitterziegel
    dessen Füllung aus Perlite besteht mit ziemlich massiven Stegen ... er weißt eine Rohdichte von 0.8 und eine Druckfestigkeitsklasse von 6 auf ich glaub der Schallschutz
    liegt bei 49 dbAbk. bei MS 36,5 cm sprich kein Schallschutzproplem im Einfamilienhausbau ... geplant ist ein T 0.10 mit
    einer Rohdichte von 1.0 und ein Druckfestigkeitsklasse von 12
    für den Geschosswohnungenbau.
    Derzeit wird das Werk für die Befüllung dieses Ziegel der
    am ca. November auf den Markt kommen wird gebaut.
    Die Zulassungs/Prüfberichte liegen bereits vor!
    Durch den Einsatz des V-Plus-Systems wir der Schallschutz
    um ein weiteres dp erhöht.
    Da solche Neuerung vorab immer getestet werden bevor sie auf
    den Markt kommen ... schätzt sich unser Betrieb glücklich
    das die Firma Schlagmann uns dazu ausgewählt hat diesen
    Ziegel als erstes einzusetzen.
    Die Resonanz bei uns im Umland ist überwältigten derzeit
    will jeder nur noch diesen Ziegel haben!
    Wenn ich mal die Zeit finden würde >pruuust< die vielen Fotos davon ins Netz zu setzen.
    MfG Thalhammer
  5. Schlagmann T 0.09: Befüllung, Test & Einsatz – Widerspruch?

Foto von Robert Worsch

Äh?
    Sehr geehrter Herr Thalhammer,
    wenn zurzeit ein Werk für die Befüllung des Steines gebaut wird und der im November auf den Markt kommt, wie kann dieser dann unter industriellen Bedingungen bereits hergestellt, getestet und eingesetzt werden? Bitte jetzt nicht sofort wieder angegriffen fühlen, ich kenne die Firma Schlagmann auch und überlege gerade, ob ich die meine Baustelle bei Passau beliefern lasse, von dem Stein ist mir aber nichts bekannt. Und da Sie ja in der Ecke stecken, vielleicht können wir uns mal ganz locker treffen;-)
  6. Schlagmann Ziegel: Test-Befüllung vor Werkseröffnung – Details

Sehr geehrter Herr Worsch naja Passau ist ...
    Sehr geehrter Herr Worsch,
    naja Passau ist ja gleich ums Eck 🙂 ... trotzdem haben Sie gut aufgepasst.
    Wie bereits erwähnt wird das Werk für die Befüllung momentan gerade gebaut ... da die Firma Schlagmann diese große Investition ich glaub 3 Millionen nicht so einfach ins Blaue
    setzen wollte ... hat man diesen Ziegel vorab zu Testzwecken per Hand befüllt ... das war ein Akt ganze 2 Pal. Tagesleistungen 🙂 ... um in dann auf diverse Baustelle zu testen ... wie bereits erwähnt hatten wir den ersten von drei Bauvorhaben ... und dabei stellte man fest das dieser Ziegel auch für den Verbraucher im Handling sehr gut zu verarbeiten ist.
    Dies war dann mitunter auch ein Grund diese Mittel (Geld) zu
    investieren um die neue Anlage zu bauen sprich diesen Ziegel
    auf den Markt zu bringen.
    Ich bin mir heute schon sicher das dieser Ziegel eine
    kleine Revolution im Mauerwerksbau sein wird.
    Wenn Sie die Firma Schlagmann kennen ... dann sprechen Sie doch
    mit dem Hr. Niedermayer (Entwickler der Planziegel) über diesen
    Ziegel und richten Sie ihm nen schönen Gruß von mir aus 🙂
    MfG Thalhammer
  7. Megalith Megaplan: Infosuche & Standort Weihenstephan

Foto von Robert Worsch

Mach'ich doch glatt
    Danke für die Antwort Herr Thalhammer, werde' mich mal schlau machen, und als gebürtiger Bayer weiß ich natürlich wo Weihenstephan liegt, nicht nur wegen der Milch und der Butter 😉
    • Name:
  8. Praktiker-Entschuldigung: Tippfehler im Forum

Sorry ich hau schon wieder zig Fehler beim ...
    Sorry , ich hau schon wieder zig Fehler beim schreiben rein naja
    bin eben der Praktiker 🙂
    MfG Thalhammer
  9. Forum-Humor: Titel des Tippfehlerkönigs im Visier

Grobmotoriker 🙂
    Sind hier genug im Forum. Ich zähle mich dazu. KHR und ich streiten uns noch um den Titel des Tippfehlerkönigs 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Maurer haben

Foto von

dicke Finger 😉
    • Name:
  11. Dachdecker-Anekdote: Daumen vs. Nagel bei Wind

Dachdecker auch ...
    Dachdecker auch wenn es windig ist, treffen die eher Daumen als Nagel ...
    Oder war es der Daumennagel?
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Zimmerer-Erfahrung: Uhrzeit-Einfluss auf Präzision?

Foto von Martin Malangeri

Mit Gunst und Verlaub
    Zimmerer dito, oder liegt es an der Uhrzeit?
    • Name:
  13. Guten Morgen MM

Foto von

wer surft so spät durch ...
  14. Forum-Spaß: Heimliches Rumschleichen im Chat!

Verweis MM!
    Hier heimlich rumschleichen, aber nicht im Chat!
    So geht das nicht! So sind die Martin's eben 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Forum-Gedicht: Martins Müdigkeit um Acht!

Foto von

Wind und Nacht?
    s'ist einer der Martins, es ist gleich Acht!
    Er erreicht sein Bett nur mit Müh und Not,
    in seinen Armen, der Rechner ist tot.
    Gute Nacht!
    • Name:
  16. Forum-Dialog: Ossis aktiv zur nachtschlafenden Zeit

Unsere Ossis
    Und morgen (also heute) zur nachtschlafenden Zeit (also vor 10:00 Uhr) wieder aktiv ...
    Ich bin dann wieder der Doofe, der um 20:00 Uhr (also kurz nach dem Aufstehen) rund 280 Beiträge durchgucken muss 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Forum-Wortgefecht: Selber Ossi! Letztes Wort!

Foto von

Selber Ossi!
    Lieber MB, heut'habe ich das letzte Wort! 😉
  18. Ossi-Sperre: Telefon erst ab 08:00 Uhr erreichbar

Da bin ich gespannt 🙂
    Und am Donnerstag geht das Telefon erst ab 08:00 Uhr, Ossi-Sperre, Ätsch.
    Für den Rest: Wessi Sperre greift ab 22:00 Uhr 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Forum-Abschluss: Frauen haben das letzte Wort!

Hehe
    Wie Frauen eben so sind: ICH habe das letzte Wort und jetzt ab ins Bett MB! *g*
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Megalith Megaplan: Kopf will, Finger können nicht

Naja dann bin ich ja beruhigt ich dacht ...
    Naja dann bin ich ja beruhigt ... ich dacht schon fast es wär nur bei mir so das der Kopf schon wolle nur die Finger des
    nicht umsetzen können:-)
    MfG Thalhammer
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Megalith Megaplan 10 Mauerziegel: Erfahrungen & Verarbeitung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Megalith Megaplan 10 Mauerziegel hinsichtlich seiner Wärmeleitfähigkeit, Rohdichte und Verarbeitung. Es werden Erfahrungen ausgetauscht und Alternativen wie der Schlagmann T 0.09 mit Perlitfüllung in Betracht gezogen. Der Schallschutz wird thematisiert, wobei ein Teilnehmer Bedenken äußert, während ein anderer diese entkräftet.

✅ Empfehlung: Als Alternative zum Megalith Megaplan 10 wird der Schlagmann T 0.09 mit Perlitfüllung genannt. Details dazu im Beitrag Megalith Megaplan Alternative: Schlagmann T 0.09 mit Perlit.

⚠️️ Wichtig: Es gab eine Diskussion über die Produktionsbedingungen des Schlagmann Ziegels, insbesondere die Befüllung vor der offiziellen Werkseröffnung. Siehe dazu Schlagmann T 0.09: Befüllung, Test & Einsatz – Widerspruch? und die folgende Klärung in Schlagmann Ziegel: Test-Befüllung vor Werkseröffnung – Details.

📊 Fakten: Der Megalith Megaplan 10 hat eine Rohdichte von 0,9 und eine Wärmeleitzahl von 0,10. Ein Teilnehmer merkt an, dass der Schallschutz im Einfamilienhausbau kein Problem darstellt (Megalith Megaplan: Schallschutz kein Problem im Einfamilienhausbau), während ein anderer Bedenken äußert (Megalith Megaplan 10: Schallschutz Bedenken bei Rohdichte 0,9).

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer, die sich für den Megalith Megaplan 10 oder ähnliche Mauerziegel interessieren, sollten die genannten Aspekte (Wärmeleitfähigkeit, Rohdichte, Schallschutz, Verarbeitung) berücksichtigen und gegebenenfalls weitere Informationen einholen. Es empfiehlt sich, die Erfahrungen anderer Nutzer zu lesen und gegebenenfalls den Hersteller zu kontaktieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Megalith, Megaplan". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegel mit niedrigem U-Wert: Einsatz für Innen- & Außenwände? Schallschutz & Wärmespeicherung
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10108: Megalith Megaplan 10 Mauerziegel: Erfahrungen, Verarbeitung & Wärmeleitfähigkeit?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenbau mit Gasbeton: Putz reinigen & Malerfarbe für Putzflächen? Tipps!
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Putzrisse an Porotonwand: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung?
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Thermoskannen-Effekt bei Energiesparhäusern: Ursachen, Risiken & Lösungen?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußboden-Verlaufspachtel versiegeln: Geeignete Klarlacke, Vorgehen & wichtige Hinweise?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garagenboden auf Betonfundament: Ausgleich von Höhendifferenzen, Aufbau & Kosten?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich Dicke: 6-17 cm Differenz – Problem mit Fußbodenheizung & Trägheit?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten seitlich dämmen: Ursachen, Materialien & Anleitung zur Wärmeisolierung?
  10. BAU-Forum - Neubau - Poroton DF-Maße: Was bedeuten 8 DF, 10 DF & Sfkl? Unterschiede & Anwendung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Megalith, Megaplan" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Megalith, Megaplan" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Megalith, Megaplan" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Megalith, Megaplan" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Megalith Megaplan 10 Mauerziegel: Erfahrungen, Verarbeitung & Wärmeleitfähigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Megalith Megaplan 10: Erfahrungen & Infos

Suche nach: Megalith Megaplan 10, Mauerziegel, Wärmeleitfähigkeit, Rohdichte, Verarbeitung, Erfahrungen, Baustoff

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼