Undichter Putzanschluss an Flachdach: Ursachen, Abdichtung & Lösungen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Undichter Putzanschluss an Flachdach: Ursachen, Abdichtung & Lösungen?

Folgendes Problem:
Garagendach wurde mit Flachdachabdichtung versehen. Die Abdichtung wurde seitlich an höherliegendes Gebäude hochgezogen. Nun kommt der putze mit dem Außenputz.
Der Anschluss ist undicht. Bei Regen läuft jede Menge Wasser in das Gebäude. Der Dachdecker, der die Abdichtung gemacht hat, behauptet, der putze habe ein z-Profil vergessen einzubauen.
Meine Frage: Was muss ein putze technisch beachten, wenn er an eine vorhandene Abdichtung anschließt? Ich meine, allein der Dachdecker ist für die Dichtheit seiner Abdichtung verantwortlich. Dieses z-Profil hat ja wohl keine Abdichtungsfunktion, oder?
Vielen Dank.
MfG
RA Schotten, Reutlingen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Wassereintritt kann zu Schimmelbildung führen. Schimmelbefall sollte von einem Fachmann begutachtet und beseitigt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem undichten Putzanschluss an Ihrer Flachdachabdichtung haben. Das ist ein häufiges Problem, wenn der Übergang zwischen Dachabdichtung und Putz nicht fachgerecht ausgeführt wurde.

Mögliche Ursachen für die Undichtigkeit:

• Fehlende oder mangelhafte Abdichtung: Der Putzanschluss wurde nicht ausreichend oder mit ungeeigneten Materialien abgedichtet.
    • Risse im Putz: Durch Bewegungen des Gebäudes oder Temperaturschwankungen können Risse im Putz entstehen, durch die Wasser eindringen kann.
    • Falsche Ausführung: Die Abdichtung wurde nicht bis zur Oberkante des Putzes hochgezogen oder es wurde kein geeignetes Profil verwendet.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, wie z.B. Schimmelbildung und Korrosion.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Fachbetrieb für Dachabdichtungen oder einen Stuckateur mit Erfahrung in der Sanierung von Putzanschlüssen zu beauftragen, um die Ursache der Undichtigkeit zu beheben und den Anschluss fachgerecht abzudichten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Flachdachabdichtung
    Eine Flachdachabdichtung ist eine wasserdichte Schicht, die ein Flachdach vor eindringendem Wasser schützt. Sie besteht in der Regel aus Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen oder Flüssigkunststoffen. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Dichtheit des Daches.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Polymerbitumen, Flüssigkunststoff.
    Putzanschluss
    Der Putzanschluss ist der Übergang zwischen dem Putz einer Fassade und einem anderen Bauteil, wie z.B. einer Dachabdichtung. Er muss sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Eine mangelhafte Ausführung kann zu Undichtigkeiten und Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Dichtprofil, Dichtband, Fassade.
    Dichtprofil
    Ein Dichtprofil ist ein Bauteil, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es besteht in der Regel aus Gummi, Kunststoff oder Metall und wird zwischen zwei Bauteile eingesetzt, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen. Dichtprofile gibt es in verschiedenen Formen und Größen für unterschiedliche Anwendungen.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Dichtung, Profil.
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet, da es wasserabweisend und widerstandsfähig ist. Bitumenbahnen werden auf das Dach aufgebracht und miteinander verschweißt, um eine wasserdichte Schicht zu bilden.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Teer, Abdichtung.
    Flüssigkunststoff
    Flüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. Es eignet sich besonders für die Abdichtung von komplizierten Formen und Anschlüssen. Flüssigkunststoff ist flexibel und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Polymer.
    Wasserschaden
    Ein Wasserschaden entsteht, wenn Wasser unkontrolliert in ein Gebäude eindringt und Schäden verursacht. Ursachen können undichte Dächer, Rohrbruch oder Hochwasser sein. Wasserschäden können zu Schimmelbildung, Korrosion und Schäden an der Bausubstanz führen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmel, Bausubstanz.
    Stuckateur
    Ein Stuckateur ist ein Handwerker, der sich mit der Gestaltung und Sanierung von Innen- und Außenputzen beschäftigt. Er ist spezialisiert auf die Anbringung von Stuckelementen, die Reparatur von Putzschäden und die Abdichtung von Fassaden. Ein Stuckateur verfügt über das Fachwissen und die Erfahrung, um auch schwierige Putzanschlüsse fachgerecht auszuführen.
    Verwandte Begriffe: Putzer, Fassade, Sanierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist der Putzanschluss an meinem Flachdach undicht?
      Mögliche Ursachen sind eine mangelhafte Abdichtung, Risse im Putz oder eine fehlerhafte Ausführung des Anschlusses. Oftmals fehlt ein geeignetes Dichtprofil oder die Abdichtung wurde nicht ausreichend hochgezogen.
    2. Was kann ich tun, wenn der Putzanschluss undicht ist?
      Ich empfehle, umgehend einen Fachbetrieb zu kontaktieren, der die Ursache der Undichtigkeit ermittelt und den Anschluss fachgerecht abdichtet. Eine schnelle Behebung verhindert Folgeschäden durch eindringendes Wasser.
    3. Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung eines Putzanschlusses?
      Geeignet sind beispielsweise spezielle Dichtbänder, Flüssigkunststoffe oder Profile aus Metall oder Kunststoff. Die Wahl des Materials hängt von den baulichen Gegebenheiten und den Anforderungen an die Abdichtung ab.
    4. Kann ich den Putzanschluss selbst abdichten?
      Ich rate davon ab, die Abdichtung selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu erneuten Undichtigkeiten und Folgeschäden führen.
    5. Wie kann ich verhindern, dass der Putzanschluss undicht wird?
      Achten Sie bei der Ausführung des Putzanschlusses auf eine sorgfältige Abdichtung mit geeigneten Materialien und eine fachgerechte Ausführung. Regelmäßige Kontrollen und Wartung können helfen, Undichtigkeiten frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
    6. Welche Rolle spielt die Flachdachabdichtung beim Putzanschluss?
      Die Flachdachabdichtung muss nahtlos an den Putzanschluss anschließen, um eine wasserdichte Verbindung zu gewährleisten. Die Abdichtung sollte ausreichend hochgezogen und mit dem Putz verbunden werden.
    7. Was kostet die Reparatur eines undichten Putzanschlusses?
      Die Kosten für die Reparatur hängen von der Art und dem Umfang der Schäden sowie den gewählten Materialien und der Arbeitszeit ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    8. Wie lange dauert die Reparatur eines undichten Putzanschlusses?
      Die Dauer der Reparatur hängt ebenfalls vom Umfang der Schäden ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Stunden durchgeführt werden, während umfangreichere Sanierungen mehrere Tage dauern können.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdach abdichten: Materialien, Kosten & Anleitung
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und deren Kosten.
    • Dachrinnenreinigung: So vermeiden Sie Wasserschäden
      Tipps zur regelmäßigen Reinigung von Dachrinnen, um Verstopfungen und Wasserschäden vorzubeugen.
    • Fassadensanierung: Kosten, Ablauf & Förderung
      Informationen zu den Kosten, dem Ablauf und den Fördermöglichkeiten einer Fassadensanierung.
    • Schimmelbildung im Haus: Ursachen, Gefahren & Beseitigung
      Informationen zu den Ursachen, Gefahren und der Beseitigung von Schimmelbildung im Haus.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen, Folgen & Sanierung
      Informationen zu den Ursachen, Folgen und der Sanierung von Feuchtigkeit im Keller.
  2. Flachdach-Anschluss: Dachdecker haftet für Dichtigkeit!

Der Dachdecker muss ... m. s
    für die Dichtigkeit seines Anschlusses sorgen. Nach der Flachdachrichtlinie sind diese Anschlüsse regensicher auszubilden. Dieses erreicht man durch Klemmschinen oder durch eine Verblechung mit einer sogenannten Kappleiste. Hier wird die Wand eingeschnitten und ein abgewinkeltes Blech horizontal eingeschoben was dann den Dichtungsanschluss überdeckt. Hier putzt der putze drauf.
  3. Putzanschluss: Z-Profil oder Kappleiste für Regensicherheit

Henne oder Ei?
    Wenn der Putz zuerst da war, hat eine Klemmschiene selten Erfolg. Zudem ist das eine Wartungsfuge. Hier hilft in der Tat nur ein Z-Profil oder ein entsprechend gekantetes Profil.
    Dumm ist dabei nur, dass der Dachdecker in den Putz einschneiden muss, und somit der putze nochmal kommen muss. Eine Abdichtung ist das nicht, sondern eben "nur", wie gesagt, eine regensichere Verwahrung.
    Das ist übrigens ein bekanntes Problem. Sinnvoller ist natürlich, erst die Abdichtung herzustellen und dann erst den Putz.
    Mal eine Naachfrage: gab es da denn einen Bauleiter?
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Abdichtung am Flachdach: Dachdecker trägt die Verantwortung

Kein Bauleiter
    ... sonst wäre mir die Frage nach Henne und Ei ziemlich egal 🙂.
    In meinem Fall  -  und es gibt ihn recht häufig, weshalb ich einmal die Techniker frage  -  war zuerst die Abdichtung vorhanden und der putze kam erst danach. Ich meine eigentlich auch, dass es technisch möglich sein muss, dass der Dachdecker eine einwandfreie und vor allem funktionierende Abdichtung herstellen kann nach den Flachdachrichtlinien, bevor der putze anschließt.
    Die Kosten für eine sachverständige Feststellung der Verantwortung stehen wohl in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nachbesserungsaufwand, weshalb ich mich frage, ob dieser Anschluss wirklich so schwer dicht (oder regensicher) auszubilden ist.
    Vielen Dank
    RA Schotten, Reutlingen
  5. Putzanschluss undicht: Klemmschiene oder Z-Profil notwendig?

Na denn ...
    Na denn müsste man sich das Angebot mal genauer ansehen. In der Tat ist es üblich, dass der Dachdecker, wenn er denn vor dem putze da ist, nur die Klemmschiene anbringt. Üblicherweise bringt dann der putze das Z-Profil bzw. die Überhangschiene an. Aber auch ohne sollte das dicht sein. Vielleicht sind es ja auch ungeeignete Preßschienen? Ein Bild würde mehr sagen.
    Das Problem ist ja, dass der Dachdecker sein Gewerk schützen muss. Das wiederum ist bei dem Überhangstreifen aus dünnem Blech eben nur schlecht möglich. Ich verstehe auch den putze nicht. Er hätte doch wenigstens Bedenken anmelden können.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Putzarbeiten am Dach: Abschlussschienen für Abdichtung

Foto von Martin Kempf

Der putze hat keine Z-Schiene
    Der putze hat Eckwinkel, Sockelschienen mit Tropfkante, Abschlusskanten, Dachbelüftungsschienen, Dehnfugenprofile. Und wenn wir auf eine hochgezogene Abdichtung treffen, dann kommt es auf die Oberkante der vom Dachdecker benutzten Schiene an, ob man es riskieren kann, direkt anzuputzen oder ob eine Abschluss oder Sockelschiene direkt darüber gesetzt wird. Und ein putze wird sich mit Sicherheit darauf verlassen, dass das Regenwasser, das von der Unterkante seiner Schiene abtropft, von der darunterliegenden Schiene von der Wand weg und nicht zur Wand hin geleitet wird. Auf den abstrusen Gedanken, dass wir noch eine Art Regenrinne installieren müssen, um den oberen Anschluss der Abdichtung trocken zu halten, kommt eigentlich kein Mensch.
  7. Putzschiene vs. Überhangstreifen: Abdichtung am Flachdach

Erbsenzähler 🙂
    Die putze nennen das eben anders. Bei den Dachhasen und Blechbatschern ist das eben eine Putzschiene oder ein Überhangstreifen. Gemeint ist aber wohl dasselbe.
    Also egal, wie es die putze nennen, im vorliegenden Fall hat der putze wohl noch vor der Anpressschiene/Klemmprofil/Wandanschlussprofil aufgehört. Und denn sollte er da keineswegs eine Rinne, sondern eben nur ein Blech befestigen, damit das Wasser nicht hinter die Klemmschiene laufen kann. Ich such mal ein Bild ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Foto: Undichter Putzanschluss ohne Überhangstreifen

Und das Bild
    Das zeigt jetzt die Klemmschiene (leider wetwas verwackelt). Der Überhangstreifen fehlt, und das war da auch undicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Kappleiste fehlt: Wer ist für dichten Wandanschluss zuständig?

erbse gezählt
    1) seit wann denn machen putze Überhangstreifen?

2) da fehlt ganz einfach die kappleiste  -  oder machen das die mittel-West deutschen putze?

3) außerdem finde ich die hinweispflicht sehr weit gefasst: soll der putze jetzt tatsächlich auch noch die Dichtigkeit des wandanschlusses prüfen?

4) war den eine Sockelausbildung mit einer Sockelschiene überhaupt möglich? in welcher Stärke wurde neu geputzt? doch wohl kaum 3 cm? so weit sind meiner Erinnerung nach doch tropfkanten nach Flachdachrichtlinie von der Wand entfernt zu montieren? (beise)

5) ich fände es fair, den Murkser zu packen, und nicht nach einem anderen "dummen" zu suchen! sonst ist der putze noch dran, weil die sieblinie vom Beton nicht passt, und die Decke mehr als l/300 durchhängt ...

• Name:
    • roland
  10. Putzanschluss: Koordination zwischen Dachdecker und Putzer

Erst mal einig werden ...
    Erst mal einig werden über die Begriffe. Können wir uns auf Überhangstreifen einigen? Normalerweise macht das ja der Dachdecker, aber eben ungerne (weil die schnell kaputt geht, solange der Putz nicht drauf ist). Wusste er überhaupt, dass die Wand verputzt wird?
    Immerhin zeigt sich hier wieder, dass wieder einmal ein Bauleiter / Koordinator fehlt. Schuld vergeben kann ich nicht und will ich nicht. Das Rechtsproblem ist aber sehr interessant. Da muss wohl noch einiges an Hintergründen geklärt werden. Wer hat überhaupt welchen Auftrag vergeben?
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Flachdach Abdichtung: Dachdecker trägt Planungsverantwortung

Recht und Technik
    Wie soll die Rechtslage zu klären sein, wenn die Frage der richtigen Ausführung so schwer zu beurteilen ist?
    Die Vertragsverhältnisse sind einfach: Der Dachdecker hat ohne Ausschreibung selbst seine Leistung ermittelt und angeboten. Ihn trifft damit für seine eigene Leistung die Planungsverantwortung. Unabhängig von der fehlenden Schiene meine ich auch, dass dies doch nicht für die Dichtigkeit der Abdichtung von entscheidender Bedeutung sein dürfte. Wenn ich Herrn Kempf aber richtig verstehe, hätte der putze von sich aus ein Profil anbringen müssen, oder?
    MfG
    RA Schotten, Reutlingen
  12. Dichtigkeitsproblem: Klemmprofil oder falsche Putzarbeiten?

Jetzt geht es los
    Im Prinzip kann auch mit dem  -  richtigen  -  Klemmprofil die Dichtigkeit erreicht werden. Liegt die Ursache in einem ungeeigneten Profil oder falscher Anbringung, so muss das der Dachdecker auf seine Kappe nehmen.
    ABER: gleichwohl kann der putze auch eine bis dato funktionierende "Abdichtung" durch ungeschicktes Putzen zerstören. Man müsste mal ein Bild sehen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Bild der Klemmschiene: Analyse des Putzanschlusses

Bild
    Ich habe Ihnen ein Bild geschickt Herr Beisse. Ich kann allerdings die Art der Klemmschiene hierauf nicht erkennen.
    MfG
    RA Schotten, Reutlingen
  14. E-Mail Adresse für Bild: Analyse des Putzanschlusses

Ups, wohin?
    Bis jetzt ist in der E-Mail nichts angekommen. Möglich ist [email protected], [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] naja und rund hundert andere 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Kosten für Überhangstreifen: Angebot vom Dachdecker

Kosten
    Ich habe jetzt das Angebot eines Dachdeckers hier vorliegen:
    "Anschlussfugen durch Einschneiden des Putzes ca. 2 cm tief herstellen und einen Überhangstreifen aus Kupferblech einlassen: 40,50 DM/m"
    Und das ist nicht der billigste Dachdecker.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Undichter Putzanschluss am Flachdach: Ursachen und Lösungen zur Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeit für einen undichten Putzanschluss an einem Flachdach. Es geht um die Frage, ob der Dachdecker oder der Putzer für die mangelhafte Abdichtung verantwortlich ist. Die korrekte Ausführung mit Klemmschienen, Z-Profilen oder Kappleisten ist entscheidend. Eine klare Koordination zwischen den Gewerken ist notwendig, um solche Probleme zu vermeiden.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Flachdach-Anschluss: Dachdecker haftet für Dichtigkeit! ist der Dachdecker für die regensichere Ausführung des Anschlusses verantwortlich. Dies kann durch Klemmschienen oder Verblechung mit einer Kappleiste erreicht werden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Putzanschluss: Z-Profil oder Kappleiste für Regensicherheit empfiehlt ein Z-Profil oder eine Kappleiste, besonders wenn der Putz bereits vorhanden war. Dies dient als regensichere Verwahrung, jedoch nicht als vollständige Abdichtung.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie das Angebot des Dachdeckers genau, wie in Putzanschluss undicht: Klemmschiene oder Z-Profil notwendig? vorgeschlagen. Ein Bild der Situation, wie in Foto: Undichter Putzanschluss ohne Überhangstreifen gezeigt, kann bei der Beurteilung helfen. Klären Sie die Verantwortlichkeiten im Vorfeld, um kostspielige Nachbesserungen zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Putzarbeiten am Dach: Abschlussschienen für Abdichtung beschreibt verschiedene Schienen, die der Putzer verwenden kann, um eine Abdichtung zu gewährleisten. Die Wahl der richtigen Schiene hängt von der Ausführung des Dachdeckers ab.

💰 Kosten: Der Beitrag Kosten für Überhangstreifen: Angebot vom Dachdecker gibt einen Einblick in die Kosten für das Anbringen eines Überhangstreifens aus Kupferblech.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putzanschluss, Flachdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10064: Undichter Putzanschluss an Flachdach: Ursachen, Abdichtung & Lösungen?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung: Aufbau, Bitumen, Dampfsperre – ist das so in Ordnung?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Wasserschaden am Dach erkennen: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - EnEV-Pflicht für Fensterbauer bei VOB & RAL in Rheinland-Pfalz? Dämmung, Details & Vertrag
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schlagregendichtigkeit: Pflichten von Fensterbauer & Putzer? DIN EN 1027/18542 erklärt
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kompriband & Silikon am Balkon: Richtige Abdichtung von Tür zum Mauerwerk?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung in Wuppertal?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Geschmolzene Isolierung im Solarkreis – Ursachen, Reparatur & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzanschluss, Flachdach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putzanschluss, Flachdach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzanschluss, Flachdach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putzanschluss, Flachdach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Undichter Putzanschluss an Flachdach: Ursachen, Abdichtung & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Putzanschluss Flachdach undicht? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Putzanschluss, Flachdach, Abdichtung, Undichtigkeit, Wasserschaden, Dachdecker, Sanierung, Reutlingen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼