Isolierstein-Dämmung optimieren: Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen für Altbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Isolierstein-Dämmung optimieren: Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen für Altbau?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dach ist auf Absturzsicherung zu achten.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach zusätzlicher Dämmung auf Isolierstein als relevant für die energetische Sanierung eines Altbaus. Es ist wichtig, die bestehende Bausubstanz (Isolierstein, Pumix, Kratzputz) genau zu analysieren, bevor zusätzliche Dämmmaßnahmen ergriffen werden.
Ich empfehle folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert): Berechnen Sie den U-Wert der bestehenden Wand und vergleichen Sie ihn mit den aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).
- Diffusionsoffenheit: Achten Sie auf eine diffusionsoffene Bauweise, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Mineralische Dämmstoffe und Putze sind hier oft eine gute Wahl.
- Materialverträglichkeit: Stellen Sie sicher, dass die neuen Dämmmaterialien mit dem vorhandenen Isolierstein und Putz kompatibel sind.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen, insbesondere wenn die Diffusionseigenschaften nicht berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihr Haus zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Isolierstein
- Ein Mauerstein mit integrierten Dämmeigenschaften, der den Wärmeverlust durch die Wand reduziert. Isoliersteine bestehen oft aus Leichtbeton oder Porenbeton und weisen eine geringe Wärmeleitfähigkeit auf.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Mauerwerk, U-Wert - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien verhindern, dass sich Feuchtigkeit im Bauteil ansammelt und Schimmelbildung entsteht.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Sd-Wert, Raumklima - U-Wert
- Der Wärmedurchgangskoeffizient, der angibt, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEV/GEG - Pumix
- Vermutlich eine regionale oder umgangssprachliche Bezeichnung für Bimsstein, ein vulkanisches Gestein mit guten Dämmeigenschaften. Bimsstein wird oft als Zuschlagstoff in Leichtbeton verwendet.
Verwandte Begriffe: Bimsstein, Leichtbeton, mineralische Baustoffe - Kratzputz
- Eine Putzart mit einer rauen, gekratzten Oberfläche. Kratzputz wird oft als Oberputz auf Fassaden verwendet und kann in verschiedenen Farben und Strukturen ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Putz, Fassade, Oberputz - Mineralfarbe
- Eine Farbe, die auf mineralischen Rohstoffen basiert und sich durch eine hohe Diffusionsoffenheit und Umweltfreundlichkeit auszeichnet. Mineralfarben sind besonders gut für diffusionsoffene Bauweisen geeignet.
Verwandte Begriffe: Silikatfarbe, Kalkfarbe, Fassadenfarbe - Styropor
- Ein synthetischer Dämmstoff aus Polystyrol, der sich durch eine gute Wärmedämmung und einen günstigen Preis auszeichnet. Styropor ist jedoch nicht diffusionsoffen und kann bei unsachgemäßer Anwendung zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Wärmedämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für Isolierstein?
Ich empfehle diffusionsoffene, mineralische Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaser. Diese Materialien sind in der Regel gut mit Isolierstein und mineralischen Putzen verträglich und tragen zu einem gesunden Raumklima bei. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien wie Styropor, da diese die Diffusion behindern können. - Wie dick sollte die zusätzliche Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt vom gewünschten U-Wert und den bestehenden Bauteilen ab. Ich empfehle, den U-Wert der Wand zu berechnen und die Dämmstoffdicke so zu wählen, dass die aktuellen Anforderungen der EnEV bzw. des GEG erfüllt werden. Eine professionelle Energieberatung kann hier Klarheit schaffen. - Was ist bei der Anbringung der Dämmung zu beachten?
Ich empfehle, die Dämmung fachgerecht anzubringen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Achten Sie auf eine winddichte und regensichere Ausführung. Bei der Befestigung der Dämmplatten ist darauf zu achten, dass die Unterkonstruktion tragfähig ist und die Befestigungsmittel für den jeweiligen Untergrund geeignet sind. - Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachbetrieb anbringen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die Gewährleistung sicherzustellen. Insbesondere bei komplexen Bauvorhaben oder bei der Verwendung von speziellen Dämmstoffen ist Fachwissen erforderlich. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung?
Ich empfehle, sich über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungen zu informieren. Es gibt sowohl staatliche als auch regionale Förderprogramme, die Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für Dämmmaßnahmen anbieten. Die KfW und das BAFA sind hier wichtige Anlaufstellen. - Wie wirkt sich die Dämmung auf das Raumklima aus?
Ich empfehle, bei der Wahl der Dämmstoffe auf ein gesundes Raumklima zu achten. Diffusionsoffene Materialien tragen dazu bei, Feuchtigkeit zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Vermeiden Sie Materialien, die Schadstoffe abgeben oder Allergien auslösen können. - Was kostet die zusätzliche Dämmung?
Die Kosten für die Dämmung hängen von der Art des Dämmstoffs, der Dicke der Dämmung und der Größe der zu dämmenden Fläche ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für die Vorbereitung der Fassade und die Entsorgung von alten Materialien. - Wie lange dauert die Dämmung?
Die Dauer der Dämmarbeiten hängt von der Größe der Fläche und der Komplexität des Bauvorhabens ab. Ich empfehle, dies im Vorfeld mit dem Fachbetrieb zu besprechen und einen Zeitplan zu erstellen. Planen Sie ausreichend Zeit für die Vorbereitung der Fassade und die Trocknungszeiten der Materialien ein.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung von Außenwänden
Alternativ zur Außendämmung kann auch eine Innendämmung in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn die Fassade nicht verändert werden soll. - Fassadensanierung im Altbau
Die Sanierung der Fassade bietet die Gelegenheit, die Wärmedämmung zu verbessern und das Erscheinungsbild des Hauses aufzuwerten. - Dämmstoffe im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit kann bei der Auswahl des geeigneten Materials helfen. - Energieberatung für Altbauten
Eine professionelle Energieberatung kann wertvolle Informationen und Empfehlungen für die energetische Sanierung eines Altbaus liefern. - Förderprogramme für energetische Sanierungen
Es gibt verschiedene Förderprogramme, die Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungen anbieten.
-
Energieberater: Gesamtsystem für Isolierstein-Dämmung prüfen
Das geht von ...
Das geht von hier aus nicht So einfach ist es nun auch wieder nicht. Da muss man das Gesamtsystem betrachten. Sie sollten sich an einen Energieberater vor Ort wenden. -
5 cm Dämmung auf Pumix: Diffusionsoffene Materialien nötig!
Der neueste Stand
Mit einem Energieberater habe ich heute gesprochen und es hat sich wirklich gelohnt, danke noch mal für den Tipp. Laut Energieberater ist eine 5 cm Dämmung auf 30er Pumix kein Problem, solange ich diffusionsoffene Materialen verwende. Aber die Frage ob ich es darf oder nicht stellt sich leider nicht mehr. Ich muss eine Dämmung verwenden. Warum? Da ich mittlerweile alles freigelegt habe und die vorhandenen Ringbalken über den Giebelwänden sichtbar sind, musste ich feststellen diese keine Dämmung haben. Weder außen noch innen. Außerdem sind sogar unterhalb des Ringbalkens Kalksand und Bimssteine verarbeitet worden, wo eigentlich Pumix hingehört. Ich plane nun mit dem Bauunternehmer Kontakt aufzunehmen um Ihn höflich zu fragen, ob er sich an den Mehrkosten für die Außendämmung beteiligt. Meine Frage ist, macht das jetzt noch Sinn, oder ist diese Angelegenheit längst verjährt? Das Haus wurde 1986 gebaut. Gruß Michael -
Konkretisierung: Was genau möchten Sie zur Dämmung wissen?
Ähmm, wo ist denn die Frage?
Was genau wollen Sie denn jetzt wissen? -
Außendämmung: Beteiligung des Bauunternehmers – Sinnvoll?
Meine Frage ist, macht das ...
Ich plane nun mit dem Bauunternehmer Kontakt aufzunehmen um Ihn höflich zu fragen, ob er sich an den Mehrkosten für die Außendämmung beteiligt. Meine Frage ist, macht das jetzt noch Sinn, oder ist diese Angelegenheit längst verjährt? Das Haus wurde 1986 gebaut. Gruß Michael -
Fragen kostet nix
Aber warum sollte er? -
Rückfrage: Haben Sie den vorherigen Text gelesen?
Warum sollte er?
haben sie den Text den gelesen? 🙂 Michael -
Wärmebrücken: Klageandrohung bei Altbau – Sinnhaftigkeit?
Weiß ich nicht
Wegen der Wärmebrücken? Wie gesagt, versuchen können Sie es, aber ob es Sinn hat, mit einer Klage zu drohen? -
Pumix-Dämmung: Handwerkstradition vs. Generalunternehmer-Ablauf
tunix wg Pumix
obwohl ich selten einen gleichzeitig so richtigen und humorvollen Text gelesen habe (da ist BAU.DE wenigstens manchmal wirklich einsame Spitze) noch eine Ergänzung :
wenn schon höflich fragen, dann Bauleute besser zum Bier (Einbecker Maibock!) einladen, vielleicht macht Ihnen der BU, wenn er denn einer vom alten Schlag ist, Ihnen ja einen wirklich guten Preis, wenn er es sich noch leiten kann und er nicht mit zu vielen Generalunternehmer's arbeiten muss (Anwesende ausgeschlossen). Ich kenne durchaus Unternehmer, die sich nicht auf den Ablauf der Gewährleistung berufen (aber jetzt rede ich von der 'guten alten Zeit' und ich will die Diskussion der letzten Tage, die ja eigentlich eine über die Handwerkstradition war oder hätte sein sollen, nicht wieder aufkommen lassen), abner bitte nicht 'freundlich drohen', das geht meistens schief
richtig drohen würde ich nur, wenn ich Aussichten auf Erfolg sähe, aber dazu hat MB wirklich schon alles wissenswerte gesagt. -
Maibock-Frust: Wenn alle trinken, nur ich nicht!
Aaargh! Der auch noch *grummel*
Alle trinken Maibock, nur ich nicht *heul* -
Maibock-Tipp: Selbstloser Hinweis für bessere Stimmung
ich auch nicht
war nur ein selbstloser Tipp, damit bekommen Sie nicht nur MB rum -
Freibier statt Forderungen: Bessere Ergebnisse erzielen!
Das stimmt!
Eine nette Runde mit Freibier bringt oft mehr als Forderungen. Und nun ärgert sich RA Schotten, weil er und seine Kollegen da wieder kein Geld verdienen 🙂 -
Prozessrisiko: Streitwert vs. Anwaltskosten im Blick
kann doch mittrinken
hat mir heute Abend eh noch ein Kollege von Herrn Schotten gesagt, als ich meinte, dass nach einen Prozess eh alle verlieren würden, dass 'bei dem Streitwert' ... -
Prozess vermeiden: Vergleich ist oft teurer für alle!
Ergo: lieber trinke als prozessieren
Das sehe ich genauso. Es werden ehh meist "Vergleiche". Und die sind für alle Seiten teuer. -
Juristisches Fachbuch: Der Prozess des Trinkens – Eine Idee?
wär doch mal ein nettes juristisches Fachbuch
der Prozess des Trinkens oder so -
Biertrinken vs. Rechtsstreit: Beobachtungen & Rechenbeispiele
Oder aber ein vergleichendes Werk
Aufgrund einiger Praxisfälle und allgemeiner Theorie:
"Wann ist gemeinsames Biertrinken einem Rechtsstreit vorzuziehen? Beobachtungen aus der Praxis und Rechenbeispiele"
:-)) ) ) -
Archaisches Bauen: Menschliche Unvollkommenheit akzeptieren?
was gibt es denn da zu vergleichen
kennen Sie eine Fall, wo es das nicht wäre? nur leider ist der Mensch noch nicht perfekt, besonders bei so archaischen Tätigkeiten, wie es das Bauen neben wenigen anderen nun mal ist 🙂 -
Bucherfolg: Nicht immer alles verraten – Provision sichern!
Das wissen aber die meisten noch nicht
Deshalb könnte das Buch ein Erfolg werden 🙂 Nicht immer alles verraten ☹ Sind 10 % Provision für Schweigen genug? -
Bau-Prozente: Käuflich, aber nicht bestechlich – Fischinger-Zitat
beim Maibock könnten die 10 % gerade genug sein
bevor wieder jeder meint, dass auf dem Bau nur die Prozente zählen (wie meinte doch Herr Fischinger so richtig, käuflich, aber nicht bestechlich ) -
Alkohol-Eskalation: 15% bei 'normalem' Bier – Albern erlaubt!
OK, erhöhe auf 15
% bei "normalem" Bier. Mann, jetzt albern wir schon wieder rum! Macht aber Spaß 🙂 -
Themenwechsel: Zurück zur Dämmung im Altbau!
zurück zum Thema
wo wir doch das Volk der Dichter und Dämmer (oder wie war das noch mal) sind, also gute Nacht 🙂 -
Abdicher und Dämmer 🙂
So war es:-) Nacht -
Bierrunde & Kosten: Klage ausgeschlossen – Guter Ruf zählt!
Lach und Sachgeschichen ... 🙂
Es freut mich, das ich durch meine Frage gestern so eine lustige "Bierrunde" eingeläutet habe und das schon vor dem Wochenende 🙂. Also, das Wort "Klage" können sie getrost aus dieser Diskussion streichen, da der Streitwert, wie von Ihnen erwähnt, wirklich zu gering ist, (wenn auch ärgerlich):-( Das besagte Bauunternehmen geniest heute, in unserer ländlichen Gegend einen sehr guten Ruf und möchte vielleicht gerade wegen der geringen Kosten, auch das es so bleibt. Sie verstehen? ("wenn er denn einer vom alten Schlag ist, ... " Ja, ich glaube das ist er. Aber da ich nicht sicher bin wie er reagiert, möchte ich trotzdem wissen ob, der angesprochene Schaden verjährt ist , oder eben nicht. Sozusagen als Bluff, um den "alten Schlag" wieder zu wecken 🙂 Also bitte, welcher Link, Buch, oder § ... Und bitte das Bier im Kühlschrank lassen, zumindest bis heute Abend 🙂 Gruß Michael -
VOB B § 13.4: Gewährleistung bei Fehlern – Fristen beachten!
VOB B § 13.4
Gewähr, dass die Leistung zurzeit der Abnahme nicht mit Fehlern behaftet ist 2 Jahre wenn VOB gültig = komplett vereinbart ist, sonst nach BGBAbk. § 638 kurze Verjährung = 5 Jahre, lange Verjährung 30 Jahre nur bei tatsächlichem und dann noch nachweisbarem arglisigen Verschweigen bzw. Organisationsverschulden, aber dann genau und mit RA (die sog. 'verdecketen Mängel' gibt es ansonsten nicht.
MfG und ein schönes Wochenende -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Isolierstein-Dämmung im Altbau: Kosten, Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Dämmung eines Altbaus mit Isolierstein (Pumix). Ein Energieberater empfiehlt diffusionsoffene Materialien bei einer 5 cm Dämmung. Die Beteiligung des Bauunternehmers an den Mehrkosten wird diskutiert, wobei einvernehmliche Lösungen (z.B. Freibier) einer Klage vorgezogen werden. Gewährleistungsfristen nach VOBAbk. B sind zu beachten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Energieberater: Gesamtsystem für Isolierstein-Dämmung prüfen ist eine ganzheitliche Betrachtung des Systems notwendig, um Probleme mit der Wärmedämmung und Diffusion zu vermeiden. Eine lokale Expertise ist unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Der Einsatz diffusionsoffener Materialien ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung bei der Dämmung von Pumix-Isoliersteinen zu verhindern, wie in 5 cm Dämmung auf Pumix: Diffusionsoffene Materialien nötig! betont wird. Dies trägt zu einem gesunden Raumklima bei.
💰 Kosten: Die Frage nach der Beteiligung des Bauunternehmers an den Mehrkosten für die Außendämmung wird in Außendämmung: Beteiligung des Bauunternehmers – Sinnvoll? aufgeworfen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass einvernehmliche Lösungen oft kostengünstiger sind als ein Rechtsstreit.
🔧 Praktische Umsetzung: Bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden, sollte das Gespräch mit dem Bauunternehmer gesucht werden, idealerweise in entspannter Atmosphäre (z.B. bei einem Bier), wie in Freibier statt Forderungen: Bessere Ergebnisse erzielen! vorgeschlagen wird. Dies kann zu einer schnelleren und kostengünstigeren Lösung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich umfassend von einem Energieberater vor Ort beraten zu lassen und die Gewährleistungsfristen gemäß VOB B zu prüfen (siehe VOB B § 13.4: Gewährleistung bei Fehlern – Fristen beachten!). Ein offenes Gespräch mit dem Bauunternehmer kann helfen, eine einvernehmliche Lösung für die Mehrkosten der Außendämmung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Isolierstein, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade dämmen mit Styrodur: Aufbau, Hinterlüftung & Alternativen für PUMIX-Mauerwerk?
- … Holzfassade dämmen: Styrodur-Dämmung …
- … Holzfassade, Dämmung, Styrodur, PUMIX, Hinterlüftung, Fassadenaufbau, Wärmedämmung, Perimeterdämmung …
- … erstellt K Wert muss ich momentan passen, aber es ist ein Isolierstein verwendet worden (wohl nicht der beste, aber schon Isolierstein 8-)). …
- … Wir wollten Styrodur als zusätzliche Wärmedämmung auf der kompletten Außenwand anbringen. Darauf soll eine waagerechte Lattung 24er …
- … komplette Haus zu verkleiden. In allen Texten steht immer nur Perimter-Dämmung oder Wärmebrückendämmung.. Was ist mit Diffusionsfeuchte? …
- … Leider ist vom Aufbau her nur 20 - 30 mm Zusatzdämmung möglich. Deshalb auch Styrodur. Gibt es Alternativen? …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher bezüglich des Aufbaus Ihrer Holzfassade mit Dämmung sind. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … nach außen sollte der Aufbau idealerweise wie folgt aussehen: Mauerwerk (PUMIX), Dämmung (Styrodur), Hinterlüftungsebene, Holzfassade (Lärche/Douglasie). …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird durch Materialien …
- … mit geringer Wärmeleitfähigkeit erreicht. Eine gute Wärmedämmung senkt Heizkosten und verbessert den Wohnkomfort.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Energieeffizienz. …
- … Styrodur, auch bekannt als extrudiertes Polystyrol (XPS), ist ein Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es wird häufig für Perimeterdämmung und Fassadendämmung eingesetzt. Es ist nicht diffusionsoffen.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, …
- … Polystyrol, Perimeterdämmung. …
- … PUMIX Mauersteine sind Mauersteine aus mineralischem Leichtbeton. Sie zeichnen sich durch gute Wärmedämmeigenschaften und ein geringes Gewicht aus. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Leichtbeton, Wärmedämmung. …
- … Perimeterdämmung …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände …
- … verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. XPS-Dämmstoffe werden häufig verwendet.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Erdberührung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein? …
- … Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen? …
- … Grundsätzlich ist es möglich, die Dämmung selbst anzubringen, jedoch …
- … Wärmebrücken entstehen an Stellen, an denen die Dämmung unterbrochen ist oder die Wärme besser leiten als die umliegenden Bauteile. …
- … Um Wärmebrücken zu vermeiden, ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung erforderlich. Besonders kritisch sind Fensteranschlüsse, Ecken und Kanten. …
- … Holzfassade: Dämmung – Mindeststärke für effektive Isolierung …
- … Fall ist. Mittlerweile habe ich Nachgerechnet und ich kann 4 cm Dämmung verwenden. 8-).. Nicht viel aber immerhin.. Achja. Die Isoliersteine die …
- … Holzfassade: Kostengünstige Dämmung mit Mineralfaser …
- … dämmung, Lattung/ Konterlattung und Verschalung. …
- … Holzfassade: U-Wert Berechnung – Dämmung von Dach und Mauerwerk …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung einer Holzfassade auf PUMIX-Mauerwerk. Es werden verschiedene Dämmstoffe wie Styrodur, Mineralfaser …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Holzfassade: Dämmung – Mindeststärke für effektive Isolierung, sind Dämmstoffdicken von 2-3 cm für eine …
- … effektive Wärmedämmung unzureichend. Hersteller und Architekten empfehlen mindestens 6 cm Dämmstärke, um einen sinnvollen Isoliereffekt zu erzielen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Holzfassade: Dämmstoff-Vergleich – ISOVER, Jackodur, Linitherm zeigt, dass Hersteller den Aufbau der Konstruktion ohne Putz als unproblematisch ansehen. Es wird empfohlen, die Dämmstoffdicke entsprechend den Berechnungen anzupassen, wobei bereits 4 cm Dämmung einen positiven Effekt haben können. …
- … kostengünstige Variante ist die Holzunterkonstruktion auf Mauerwerk mit Mineralfaserdämmung, wie im Beitrag Holzfassade: Kostengünstige Dämmung mit Mineralfaser beschrieben. Die korrekte Verdübelung der Dachlatten ist entscheidend, …
- … in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Holzfassade: U-Wert Berechnung – Dämmung von Dach und Mauerwerk empfohlen. Dies ermöglicht eine fundierte Entscheidung bezüglich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10030: Isolierstein-Dämmung optimieren: Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen für Altbau?
- … Isolierstein dämmen: Optimale Dämmung finden …
- … Isolierstein-Dämmung verbessern? Infos zu Kosten, Materialien & Risiken. Jetzt informieren & …
- … Isolierstein, Dämmung, Altbau, Sanierung, Wärmedämmung, Pumix, Diffusion, Raumklima, Styropor, Mineralfarbe …
- … Dämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, …
- … Isolierstein-Dämmung optimieren: Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen für Altbau? …
- … Zusätzliche Dämmung auf Isolierstein? …
- … Ich beurteile die Frage nach zusätzlicher Dämmung auf Isolierstein als relevant für die energetische Sanierung eines Altbaus. Es …
- … ist wichtig, die bestehende Bausubstanz (Isolierstein, Pumix, Kratzputz) genau zu analysieren, bevor zusätzliche Dämmmaßnahmen ergriffen werden. …
- … Materialverträglichkeit: Stellen Sie sicher, dass die neuen Dämmmaterialien mit dem vorhandenen Isolierstein und Putz kompatibel sind. …
- … IsoliersteinEin Mauerstein …
- … mit integrierten Dämmeigenschaften, der den Wärmeverlust durch die Wand reduziert. Isoliersteine bestehen oft aus Leichtbeton oder Porenbeton und weisen eine geringe Wärmeleitfähigkeit auf.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Mauerwerk, U-Wert …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk./GEG …
- … StyroporEin synthetischer Dämmstoff aus Polystyrol, der sich durch eine gute Wärmedämmung und einen günstigen Preis auszeichnet. Styropor ist jedoch nicht diffusionsoffen und …
- … kann bei unsachgemäßer Anwendung zu Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Wärmedämmung …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für Isolierstein?Ich empfehle diffusionsoffene, mineralische …
- … Mineralwolle oder Holzfaser. Diese Materialien sind in der Regel gut mit Isolierstein und mineralischen Putzen verträglich und tragen zu einem gesunden Raumklima bei. …
- … Wie dick sollte die zusätzliche Dämmung sein?Die Dicke der Dämmung hängt vom gewünschten U-Wert und den …
- … Was ist bei der Anbringung der Dämmung zu beachten?Ich empfehle, die Dämmung fachgerecht anzubringen, um Wärmebrücken zu …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachbetrieb anbringen zu …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung?Ich empfehle, sich über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungen zu informieren. …
- … Wie wirkt sich die Dämmung auf das Raumklima aus?Ich empfehle, bei der Wahl der Dämmstoffe …
- … Was kostet die zusätzliche Dämmung?Die Kosten für die Dämmung hängen von der Art des Dämmstoffs, …
- … der Dicke der Dämmung und der Größe der zu dämmenden Fläche ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für die Vorbereitung der Fassade und die Entsorgung von alten Materialien. …
- … Wie lange dauert die Dämmung?Die Dauer der Dämmarbeiten hängt von der Größe der Fläche …
- … Innendämmung von AußenwändenAlternativ zur Außendämmung kann auch eine Innendämmung in …
- … Fassadensanierung im AltbauDie Sanierung der Fassade bietet die Gelegenheit, die Wärmedämmung zu verbessern und das Erscheinungsbild des Hauses aufzuwerten. …
- … Energieberater: Gesamtsystem für Isolierstein-Dämmung prüfen …
- … 5 cm Dämmung auf Pumix: Diffusionsoffene Materialien nötig! …
- … Laut Energieberater ist eine 5 cm Dämmung auf 30er Pumix kein Problem, solange ich diffusionsoffene Materialen verwende. Aber …
- … darf oder nicht stellt sich leider nicht mehr. Ich muss eine Dämmung verwenden. Warum? Da ich mittlerweile alles freigelegt habe und die vorhandenen …
- … musste ich feststellen diese keine Dämmung haben. Weder außen noch innen. …
- … ob er sich an den Mehrkosten für die Außendämmung beteiligt. …
- … Konkretisierung: Was genau möchten Sie zur Dämmung wissen? …
- … Außendämmung: Beteiligung des Bauunternehmers – Sinnvoll? …
- … Ich plane nun mit dem Bauunternehmer Kontakt aufzunehmen um Ihn höflich zu fragen, ob er sich an den Mehrkosten für die Außendämmung beteiligt. Meine Frage ist, macht das jetzt noch Sinn, oder …
- … Pumix-Dämmung: Handwerkstradition vs. Generalunternehmer-Ablauf …
- … Themenwechsel: Zurück zur Dämmung im Altbau! …
- … Isolierstein-Dämmung im Altbau: Kosten, Risiken & Lösungen …
- … sich um die nachträgliche Dämmung eines Altbaus mit Isolierstein (Pumix). Ein Energieberater empfiehlt diffusionsoffene Materialien bei einer 5 cm Dämmung. Die Beteiligung des Bauunternehmers an den Mehrkosten wird diskutiert, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Energieberater: Gesamtsystem für Isolierstein-Dämmung prüfen ist eine ganzheitliche Betrachtung des Systems notwendig, um Probleme …
- … mit der Wärmedämmung und Diffusion zu vermeiden. Eine lokale Expertise ist unerlässlich. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Einsatz diffusionsoffener Materialien ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung bei der Dämmung von Pumix-Isoliersteinen zu verhindern, wie in 5 cm …
- … Dämmung auf Pumix: Diffusionsoffene Materialien nötig! betont wird. Dies trägt zu einem …
- … nach der Beteiligung des Bauunternehmers an den Mehrkosten für die Außendämmung wird in Außendämmung: Beteiligung des Bauunternehmers – Sinnvoll? aufgeworfen. Es …
- … Bauunternehmer kann helfen, eine einvernehmliche Lösung für die Mehrkosten der Außendämmung zu finden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isolierstein-Haus nachträglich dämmen: Sinnvoll? Kosten, Vor- und Nachteile?
- … Isolierstein-Haus nachträglich dämmen? Erfahren Sie, ob eine zusätzliche Dämmung sinnvoll ist, welche Kosten entstehen und worauf Sie achten müssen …
- … Isolierstein, Dämmung, nachträgliche Dämmung, Fassadendämmung, Kniestock, Wärmedämmung, Energieeffizienz, Sanierung, Altbau …
- … Dämmung, Fassade, Energieeffizienz, Sanierung, Bauphysik …
- … Isolierstein-Haus nachträglich dämmen: Sinnvoll? Kosten, Vor- und Nachteile? …
- … Ich beurteile die nachträgliche Dämmung eines Hauses mit Isolierstein kritisch, da Isoliersteine bereits eine gewisse …
- … Dämmwirkung haben. Ob eine zusätzliche Dämmung sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Alter des Hauses, der Art des Isoliersteins, der gewünschten Energieeffizienz und den baurechtlichen Vorschriften. …
- … Isolierstein …
- … Ein Mauerstein mit integrierter Wärmedämmung, der aus porosierten Materialien wie Bims, Blähton oder Ziegel …
- … hergestellt wird. Isoliersteine reduzieren den Wärmeverlust durch die Außenwände und tragen zur Energieeffizienz des Gebäudes bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmstein, Porenbetonstein, Leichtbetonstein …
- … Ein Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben.Verwandte Begriffe: …
- … stellt. Die EnEVAbk. legt Grenzwerte für den Energieverbrauch und die Wärmedämmung fest und soll dazu beitragen, den Energieverbrauch im Gebäudesektor zu senken.Verwandte …
- … Ist eine zusätzliche Dämmung bei Isolierstein grundsätzlich sinnvoll?Das hängt von der bereits vorhandenen Dämmleistung …
- … des Isoliersteins ab. Eine detaillierte Analyse des U-Wertes der Wand ist notwendig, um festzustellen, ob eine zusätzliche Dämmung erforderlich ist, um die aktuellen energetischen Standards zu erfüllen. Beachten …
- … Sie, dass eine Verbesserung der Dämmung auch die Gefahr von Feuchtigkeitsproblemen erhöhen kann, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt wird. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für Isolierstein?Diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe sind empfehlenswert, da sie …
- … Welche Putzsysteme sind für gedämmte Isoliersteinwände geeignet?Es sollten diffusionsoffene Putzsysteme verwendet werden, wie z.B. mineralische …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine nachträgliche Dämmung von Isolierstein?Die Kosten variieren je nach Art des Dämmstoffes, der …
- … Dicke der Dämmung und der Größe der zu dämmenden Fläche. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 80 und 200 Euro pro Quadratmeter. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen. Beachten Sie auch, dass staatliche Förderprogramme die Kosten reduzieren können. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung von Isolierstein?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und …
- … Wie wirkt sich eine zusätzliche Dämmung auf das Raumklima aus?Eine zusätzliche Dämmung kann das Raumklima verbessern, …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung von Isolierstein einholen?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In …
- … einigen Bundesländern ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Dämmung die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert oder die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück beeinflusst. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrer zuständigen Baubehörde über die geltenden Bestimmungen. …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich von WDVSAbk., Kerndämmung …
- … Kniestock richtig dämmen: Wärmebrücken vermeidenAnleitung zur fachgerechten Dämmung eines Kniestocks, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. …
- … Energieberatung: Isolierstein-Haus …
- … Isolierstein-Haus: Gesamtsystem – Materialien und Dachaufbau …
- … Den neuen Dachaufbau habe ich im Forum Dach (Eindeckung, Dämmung, Ausbau etc. Nr. 35) …
- … Energieeffizienz: Isolierstein – Ganzheitliche Gebäudeanalyse …
- … Isolierstein-Haus nachträglich dämmen: Sinnvoll? …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung eines Isolierstein-Hauses erfordert eine umfassende Analyse des Gesamtsystems. Eine …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Energieberatung: Isolierstein-Haus – Vor-Ort-Analyse empfohlen betont wird, ist eine individuelle Begutachtung durch einen …
- … Energieberater unerlässlich, um die Sinnhaftigkeit einer nachträglichen Dämmung zu beurteilen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Isolierstein-Haus: Gesamtsystem – Materialien und Dachaufbau verweist auf den Dachaufbau, der …
- … im Forum Dach (Eindeckung, Dämmung, Ausbau etc. Nr. 35) beschrieben wird. Die Außenwände bestehen aus 30er Pumix mit Isoliermörtel, Unterputz, Kratzputz und Mineralfarbe (diffusionsoffen). …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Größe des Hauses (Fläche Wand, Dach, Fenster, Keller etc., sowie Volumen), die Ausrichtung und die Anzahl der Fenster sind wichtige Faktoren bei der energetischen Bewertung, wie im Beitrag Energieeffizienz: Isolierstein – Ganzheitliche Gebäudeanalyse erläutert wird. …
- BAU-Forum - Baustoffe - STYROSTONE/ISOHOME2000 Restposten kaufen: Standard-Stein (EPS-Steg, 1m/2m) günstig?
- … STYROSTONE, ISOHOME2000, Restposten, Dämmplatten, EPS-Steg, Isoliersteine, Baubedarf, günstig kaufen …
- … häufig als Dämmstoff verwendet wird. Er zeichnet sich durch gute Wärmedämmung und geringes Gewicht aus.Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … reduzieren. Er wird in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Isolierstoff …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung ist der Prozess, den Wärmefluss …
- … Bauwesen eingehalten werden müssen. Sie regeln z.B. die Anforderungen an die Dämmung von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Baurecht, DINAbk.-Normen, EnEVAbk. …
- … ISOHOME2000 sind Dämmstoffsysteme, die hauptsächlich im Bauwesen zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt werden. Sie bestehen oft aus EPS (expandiertes Polystyrol) und werden …
- … ISOHOME2000 auch für andere Zwecke verwenden?Die primäre Anwendung ist die Dämmung von Gebäuden. Ob eine Verwendung für andere Zwecke möglich ist, hängt …
- BAU-Forum - Dach - Mauerkrone am Giebel: Feuchtigkeitsschäden ohne Dämmung? Ursachen, Folgen & Sanierung
- … Mauerkrone Giebel: Feuchtigkeit & Dämmung …
- … Mauerkrone am Giebel ohne Dämmung birgt Risiken! Welche Folgen hat eindringende Feuchtigkeit? Jetzt Ursachen erkennen …
- … Mauerkrone, Giebel, Dämmung, Feuchtigkeit, Unterspannbahn, Mauerwerk, Schimmel, Isolierung, Sanierung, Bauschaden …
- … Dämmung, Feuchtigkeit, Giebel, Mauerkrone, Bauschäden …
- … Dämmung? Ursachen, Folgen & Sanierung …
- … Ursachen: Fehlende oder mangelhafte Dämmung der Mauerkrone. …
- … umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Schimmelbildung, Energieeffizienz. …
- … gleichzeitig die Ableitung von Wasserdampf aus dem Inneren ermöglicht.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dämmung, Diffusionsoffenheit, Feuchtigkeitsschutz. …
- … oft besonders exponiert und anfällig für Witterungseinflüsse.Verwandte Begriffe: Mauerkrone, Dach, Fassade, Dämmung. …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu …
- … erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Heizkosten, Dämmstoffe. …
- … Warum ist die Dämmung der Mauerkrone wichtig?Eine gute Dämmung der Mauerkrone reduziert Wärmebrücken, …
- … Kann ich die Dämmung der Mauerkrone selbst durchführen?Die Dämmung der Mauerkrone erfordert Fachkenntnisse und …
- … Was kostet die Dämmung der Mauerkrone?Die Kosten für die Dämmung der Mauerkrone hängen von …
- … diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und sorgt für eine gute Belüftung des Dachraums. …
- … Dachdämmung verbessernInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Fassadendämmung: Vor- und NachteileEine Analyse der verschiedenen Methoden zur Dämmung …
- … ist zwischen Unterspannbahn und Mauerkrone, ... Hier gehört auf jeden Fall Dämmung hin. …
- … Dämmung - Mauerkrone …
- … Danke für den Beitrag welche Dämmung könnte ich denn da nachträglich noch einbringen es ist ja …
- … Mauerkrone: Dämmung notwendig? – Mauerwerk-Analyse am Giebel …
- … Wenn dieses ausreichend dämmend ist braucht es u.U. keine Dämmung. …
- … Mauerkrone: Isolierstein – Abhilfe bei fehlender Giebel-Dämmung …
- … ist aus 36,5 Isolierstein von Thermolith Vollblock S-W Super mit außen aufgebrachtem 2 cm Grundputz. Haus stand etwa 1 bewohnt aber unverputzt. Im Leistungsverzeichnis stand nichts davon. Daher denke ich sollte ich mir wohl keine Gedanken mehr machen wer der Schuldige ist, sondern wie kann ich Abhilfe schaffen. …
- … Mauerkrone am Giebel: Feuchtigkeitsschäden vermeiden durch Dämmung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fehlende Dämmung der …
- … zu vermeiden. Abschließend wird die Frage der Verantwortlichkeit für die fehlende Dämmung diskutiert und nach praktikablen Lösungen gesucht. …
- … dämmen: Dämmstoff-Empfehlung für beengte Giebel werden verschiedene Dämmstoffe für die nachträgliche Dämmung der Mauerkrone in beengten Verhältnissen vorgestellt. Die Auswahl des geeigneten Materials …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Mauerkrone: Isolierstein – Abhilfe bei fehlender Giebel-Dämmung gibt an, dass das Mauerwerk aus …
- … 36,5 cm Thermolith Vollblock S-W Super Isolierstein mit 2 cm Grundputz besteht. Es wird diskutiert, ob diese Konstruktion ausreichend dämmt oder ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Dämmung der Mauerkrone am Giebel zu überprüfen und gegebenenfalls nachzubessern, um …
- … Gutachter kann helfen, die geeigneten Maßnahmen zu bestimmen. Siehe auch Mauerkrone: Dämmung notwendig? – Mauerwerk-Analyse am Giebel. …
- BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn nass von innen: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau?
- … unserem Dach ist es nass. Haus 2 Jahre alt mit 36,5 Isoliersteinen gebaut. Dachaufbau: Ziegel, Lattung, Unterspannbahn, 22 cm Sparren, Zwischensparrendämmung …
- … angebracht wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Dämmung und den Dachstuhl zu verhindern und gleichzeitig die Feuchtigkeit aus dem …
- … Inneren nach außen entweichen zu lassen.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dämmung, Dachdeckung. …
- … Die Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von feuchter Raumluft in die …
- … Dämmung zu verhindern. Eine intakte Dampfsperre ist wichtig, um Kondenswasserbildung in der …
- … Dämmung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Dämmung, Kondensation. …
- … Dämmung …
- … Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute …
- … Dämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte …
- … Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit. …
- … Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?Die Unterspannbahn ist eine wasserabweisende Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie schützt die Dämmung und den Dachstuhl vor eindringendem Wasser, das durch beschädigte Ziegel …
- … Eine defekte Dampfsperre kann sich durch Feuchtigkeit an der Innenseite der Dämmung, Schimmelbildung oder erhöhte Luftfeuchtigkeit im Dachgeschoss bemerkbar machen. Überprüfen Sie die …
- … und vermeiden Sie das Trocknen von Wäsche im Dachgeschoss. Eine zusätzliche Dämmung kann ebenfalls helfen, Kondenswasserbildung zu reduzieren. …
- … Dachdämmung verbessernInformationen zur nachträglichen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - EnEV-Fenstermontage in Isolierstein: Befestigung prüfen? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Isolierstein Befestigung prüfen …
- … EnEVAbk.-Fenstermontage in Isolierstein unsicher? Jetzt Befestigung prüfen & Risiken minimieren. Fachmännische Einschätzung & Alternativen entdecken! …
- … EnEV Montage, Fenster Isolierstein, Befestigung Fenster, Fensterabdichtung, Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Fensterlaibung, Pumixplanblock, Fensterprofil, Dichtband …
- … Fensterbau, Montage, Baustoffe, Dämmung, EnEVAbk. …
- … EnEV-Fenstermontage in Isolierstein: Befestigung prüfen? Kosten, Risiken & Alternativen …
- … Die Fenster sind mit selbstschneidenden Schrauben befestigt worden anstatt wie üblich mit Dübeln. Wir haben den Fensterbauer extra darauf hingewiesen, dass wir mit einem Isolierstein (Pumixplanblock WLG 0,12 der Fa. Meurin) gebaut haben, der evtl. …
- … Wir sind uns nicht sicher, ob diese selbstschneidenden Schrauben für einen Isolierstein geeignet sind. Was passiert, wenn eine der innenliegenden Kammern getroffen wird. …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der EnEVAbk.-Montage Ihrer Fenster in Isolierstein. Eine korrekte Befestigung ist entscheidend für die Dichtigkeit und Stabilität. …
- … Befestigungsmittel: Wurden die richtigen Schrauben und Dübel für den Isolierstein verwendet? …
- … zu minimieren und eine luftdichte Gebäudehülle zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Luftdichtheit, Dämmung …
- … Isolierstein …
- … Isoliersteine sind Mauersteine mit integrierter Wärmedämmung. Sie …
- … oder Beton und tragen zur Reduzierung des Wärmeverlusts bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Mauerwerk, porosierte Baustoffe …
- … umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk.-Montage, Kondensation …
- … Pumixplanblock ist ein Markenname für einen speziellen Isolierstein, der für den Bau von energieeffizienten Gebäuden verwendet wird. Er zeichnet …
- … sich durch seine hohe Wärmedämmung und seine einfache Verarbeitung aus.Verwandte Begriffe: Isolierstein, Porenbeton, Wärmedämmung …
- … Welche Dübel sind für Isolierstein geeignet?Für Isoliersteine wie Pumixplanblock sind spezielle Rahmendübel oder Schwerlastdübel …
- BAU-Forum - Keller - Schimmel & Modergeruch im Keller: Ursachen finden, richtig sanieren & Kosten senken?
- … Bitumenabdichtung, dann 1 cm Styropor als mechanischen Schutz und dann Einkorn-Isolierstein (grauen Beton) mit Filtervlies, dazu dann Ringdränage, Bitumenpappe gegen aufsteigende Feuchtigkeit …
- … Kondensfeuchte im Keller: Messung & Lösungsansätze (Entfeuchtung/Dämmung) …
- … 2. Anhebung der Oberflächentemperatur über Wärmedämmung. …
- … Innendämmung Keller: Welche Materialien sind geeignet? …
- … Was käme denn als Innendämmung in Frage? Kalziumsilikatplatten? Gipskarton? Styropor? …
- … 3. Bei Kondensfeuchte würde eine Innendämmung z.B. mit Kalziumsilikatplatten helfen …
- … eindringende Feuchtigkeit. Als Sofortmaßnahme wird ein Luftentfeuchter empfohlen. Für die Innendämmung werden Kalziumsilikatplatten diskutiert, wobei die Ursache vorab geklärt werden muss. …
- … gemessen werden. Bei Undichtigkeit ist eine professionelle Abdichtung erforderlich. Eine Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten kann bei Kondensfeuchte sinnvoll sein, wie in Keller dämmen: …
- … Kalziumsilikatplatten als Innendämmung erläutert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Zuerst die Ursache der Feuchtigkeit im Keller klären (lassen). Bei Kondensfeuchte Luftentfeuchter einsetzen oder Innendämmung in Betracht ziehen. Bei Undichtigkeit professionelle Abdichtung durchführen. Siehe auch …
- … Kondensfeuchte im Keller: Messung & Lösungsansätze (Entfeuchtung/Dämmung). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … mit hoher Wärmespeicherkapazität können dazu beitragen, Temperaturschwankungen zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmekapazität, Dämmung, Trägheit. …
- … DämmungMaterialien, die den Wärmeverlust reduzieren. Eine gute Dämmung hilft, den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, …
- … Dämmung von InnenräumenWelche Dämmmaterialien eignen sich für Innenräume? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Möblierung hat theoretisch keinen Einfluss auf den Wärmebedarf, kann aber subjektiv und objektiv das Temperaturgefühl beeinflussen. Teppiche und Möbel können die Wärmestrahlung reduzieren. Eine ineffektive Energiepolitik mit Fokus auf Quantität statt Qualität führt zu Wertverlust. Der Rauminhalt spielt eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu Faktoren wie Wärmedämmung und Lüftungsverhalten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung und ein bewusstes Lüftungsverhalten, um den Energieverbrauch zu optimieren. Beachten Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … WärmedämmungWärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine …
- … gute Wärmedämmung ist wichtig, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einsatz einer Luftwärmepumpe gegeben sein?Eine gute Wärmedämmung des Gebäudes ist wichtig, um den Stromverbrauch der Wärmepumpe zu …
- … werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz …
- … Gebäudedämmung & Heizsystem: Energieeffizienz vor Ölboykott! …
- … Wirtschaftlichkeit von Luftwärmepumpen im Vergleich zu Gasheizungen, die Bedeutung von Gebäudedämmung für die Energieeffizienz und die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung bei der …
- … prüfen und die Vorlauftemperatur des Heizsystems zu optimieren. Siehe auch Gebäudedämmung & Heizsystem: Energieeffizienz vor Ölboykott!. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Isolierstein, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Isolierstein, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Isolierstein, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Isolierstein, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Isolierstein-Dämmung optimieren: Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Isolierstein dämmen: Optimale Dämmung finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Isolierstein, Dämmung, Altbau, Sanierung, Wärmedämmung, Pumix, Diffusion, Raumklima, Styropor, Mineralfarbe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!