Flecken beim Wände streichen: Ursachen, Lösungen & Tipps für ein perfektes Ergebnis?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Flecken beim Wände streichen: Ursachen, Lösungen & Tipps für ein perfektes Ergebnis?
ich habe jetzt einige Zeit lang das Forum durchsucht, aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden. Wobei ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass ich die Einzige mit diesem Problem bin. Sollte ich also etwas übersehen haben bitte ich um Entschuldigung!
Mein Problem ist das Streichen meiner Wände. Ich bin gerade in eine Wohnung in einem 3 Jahre alten Haus gezogen. Also dachte ich mir ich muss nicht großartig renovieren. Jedoch sind die Wände (weiß) alle extrem fleckig. Gut, dachte ich mir, hast ja schon oft gestrichen, also malst halt nochmal drüber. Ich habe auch nicht die billigste Farbe gekauft und mich an die Arbeit gemacht. Aber egal wie ich streiche - ob kreuz und quer oder erst vertikal und dann horizontal, nass in nass, usw. usf. - es bleibt fleckig. Ich habe es auch versucht mehrmals drüber zu gehen, wobei ich den Tapeten so langsam auch nicht noch mehr Farbe zumuten möchte. An einigen Stellen der Tapete sind auch untereinander so kleine fleckige Punkte - wie als wenn sich dort Tapetenkleister angesammelt hätte. Kann es also vielleicht auch daran liegen, dass z.B. der Tapetenkleister nicht gleichmäßig aufgetragen wurde und somit die Tapete an einigen Stellen mehr Farbe zieht als an anderen? Gibt es irgendeine Abhilfe außer neu zu tapezieren? Erzielt man vielleicht ein besseres Ergebnis wenn man nicht die normalen "Malerrollen" verwendet, sondern irgendein anderes Malerwerkzeug?
Ich fange so langsam doch ein wenig an zu verzweifeln, denn so fleckig gefallen mir diese Wände nun wirklich nicht. Andererseits bin ich nur 2 Jahre Aufgrund meines Studiums hier und möchte demnach auch nicht all zu viel Geld in die Sache hinein investieren.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Schon mal vielen Dank im Voraus und ein schönes Restwochenende!
Liebe Grüße
Lena
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schimmelbefall unter der Tapete sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.
GoogleAI-Analyse
Hallo Lena,
Flecken beim Streichen sind ärgerlich, aber oft vermeidbar. Ich gehe davon aus, dass die Flecken entweder durchscheinende alte Farbe, durchschlagender Tapetenkleister oder andere Verunreinigungen sind. Hier sind einige Tipps, die ich dir geben kann:
- Untergrund prüfen: Ist der Untergrund sauber, trocken und tragfähig? Alte Tapetenkleisterreste müssen gründlich entfernt werden.
- Grundierung: Eine geeignete Grundierung (Sperrgrund) verhindert das Durchschlagen von Flecken und sorgt für eine gleichmäßige Saugfähigkeit.
- Farbwahl: Verwende eine hochwertige, deckende Farbe. Bei stark saugenden Untergründen sind zwei Anstriche empfehlenswert.
- Malerwerkzeug: Achte auf saubere und geeignete Malerrollen. Unterschiedliche Rollen für verschiedene Farben verwenden.
🔴 Gefahr: Sollten die Flecken trotz dieser Maßnahmen weiterhin auftreten, könnte es sich um Schimmelbefall handeln.
👉 Handlungsempfehlung: Teste die Farbe an einer unauffälligen Stelle, bevor du die ganze Wand streichst. Bei Unsicherheit empfehle ich, einen Malerfachbetrieb zu konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sperrgrund
- Eine spezielle Grundierung, die das Durchschlagen von Flecken und Verunreinigungen verhindert. Sie wird oft bei problematischen Untergründen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Isolierfarbe, Haftgrund - Tapetenkleister
- Ein Klebstoff, der zum Anbringen von Tapeten verwendet wird. Alte Kleisterreste können Flecken beim Überstreichen verursachen.
Verwandte Begriffe: Kleister, Tapete, Wandbelag - Deckkraft
- Die Fähigkeit einer Farbe, den Untergrund vollständig zu verdecken. Eine hohe Deckkraft ist wichtig, um Flecken und Farbunterschiede zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Farbpigmentierung, Farbdichte, Anstrich - Innenfarbe
- Eine Farbe, die speziell für den Innenbereich entwickelt wurde. Sie ist in verschiedenen Qualitäten und Farbtönen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Dispersionsfarbe, Latexfarbe - Malerrolle
- Ein Werkzeug zum Auftragen von Farbe auf großen Flächen. Es gibt verschiedene Rollen für unterschiedliche Farben und Untergründe.
Verwandte Begriffe: Farbwalze, Streichwerkzeug, Farbroller - Untergrund
- Die Oberfläche, auf die Farbe aufgetragen wird. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein.
Verwandte Begriffe: Wand, Putz, Tapete - Schimmelbefall
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte von einem Fachmann beseitigt werden.
Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Bausubstanz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum entstehen Flecken beim Streichen?
Flecken entstehen oft durch ungleichmäßige Saugfähigkeit des Untergrunds, durchscheinende alte Farbe, durchschlagenden Tapetenkleister oder andere Verunreinigungen. - Welche Grundierung ist die richtige?
Für problematische Untergründe (z.B. mit alten Wasserflecken oder Nikotin) ist ein Sperrgrund empfehlenswert. Dieser verhindert das Durchschlagen von Flecken. - Wie entferne ich alte Tapetenkleisterreste richtig?
Weiche die Kleisterreste mit warmem Wasser und einem Schwamm ein und kratze sie anschließend vorsichtig mit einem Spachtel ab. - Welche Farbe ist am besten geeignet?
Verwende eine hochwertige, deckende Innenfarbe. Achte auf die Angaben des Herstellers bezüglich Deckkraft und Ergiebigkeit. - Wie vermeide ich Streifen beim Streichen?
Streiche immer nass in nass und verteile die Farbe gleichmäßig. Vermeide es, die Rolle zu stark anzudrücken. - Was tun, wenn die Flecken nach dem ersten Anstrich noch sichtbar sind?
Lass den ersten Anstrich vollständig trocknen und trage dann einen zweiten Anstrich auf. Verwende gegebenenfalls eine stärker deckende Farbe. - Kann ich auch bei dunklen Flecken einfach überstreichen?
Dunkle Flecken sollten vor dem Überstreichen mit einer speziellen Isolierfarbe behandelt werden, um ein Durchschlagen zu verhindern. - Was mache ich, wenn die Wand nach dem Streichen schimmelt?
🔴 Gefahr: Schimmelbefall ist ein ernstes Problem und sollte von einem Fachmann beseitigt werden. Die Ursache des Schimmels muss gefunden und behoben werden.
🔗 Verwandte Themen
- Wand grundieren: So geht's richtig
Anleitung zum richtigen Grundieren von Wänden vor dem Streichen. - Farbe richtig auswählen: Tipps und Tricks
Hilfreiche Tipps zur Auswahl der richtigen Farbe für verschiedene Räume und Zwecke. - Tapeten entfernen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Entfernen alter Tapeten. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Vorbeugung. - Richtig streichen: Techniken für ein perfektes Ergebnis
Anleitung für professionelles Streichen ohne Streifen und Flecken.
-
Fleckensperre: Nikotinfarbe/Latexfarbe gegen Durchschlagen
wenn immer wieder die selben Flecken durchkommen (es ...
wenn immer wieder die selben Flecken durchkommen (es sind keine Schatten?), dann würde ich diese Stellen vorher mit Sperrgrund, Latex oder Nikotinfarbe vorstreichen. Es könnten Flecken sein (Fett, Acryl, Nikotin), die immer wieder durch normale Wandfarbe durchschlagen. Da hilft dann nur eine Vorbehandlung der Stellen. Bei mir hat Reinlatex geholfen, das verhindertt ein Durchdiffundieren der störenden Stoffe und damit ein Verfärben des neuen Anstriches. Oder gleich die ganze Wand mit Latexfarbe streichen, hilft ggf auch.
Viel Erfolg -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flecken beim Wände streichen: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Bei wiederkehrenden Flecken nach dem Streichen können Nikotin, Fett oder Acryl die Ursache sein. Eine Vorbehandlung mit Sperrgrund, Latexfarbe oder Nikotinfarbe kann Abhilfe schaffen. Reinlatex verhindert das Durchdiffundieren störender Stoffe und Verfärbungen des Anstriches. Die richtige Farbwahl und Vorbereitung sind entscheidend für ein perfektes Ergebnis bei Malerarbeiten und der Wandgestaltung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor Sie mit dem Streichen beginnen, ist es wichtig, die Ursache der Flecken zu identifizieren, um die richtige Vorbehandlung zu wählen. Siehe Fleckensperre: Nikotinfarbe/Latexfarbe gegen Durchschlagen für Details zur Fleckenbehandlung.
✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von hochwertigem Malerwerkzeug, wie z.B. Malerrollen, kann ebenfalls zu einem besseren Ergebnis beim Wände streichen beitragen. Achten Sie darauf, dass die Tapetenkleister-Reste vollständig entfernt wurden, bevor Sie mit den Malerarbeiten beginnen.
👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie die betroffenen Stellen genau und wählen Sie die passende Vorbehandlungsmethode. Bei Unsicherheiten ziehen Sie einen Fachmann für Innenraumgestaltung oder Malerei zu Rate. Achten Sie auf die richtige Farbwahl passend zur Wandgestaltung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Fleck". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Energieertrag sinkt: Ursachenforschung, Sonnenzyklus & Optimierung für Hausbesitzer?
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … SonnenzyklusDer Sonnenzyklus ist ein etwa 11-jähriger Zyklus, in dem die Sonnenaktivität schwankt. Er wird durch die Anzahl der Sonnenflecken auf der Sonnenoberfläche bestimmt.Verwandte Begriffe: Sonnenaktivität, Sonnen …
- … flecken, Magnetfeld. …
- … WechselrichterDer Wechselrichter wandelt den von den Solarzellen erzeugten …
- … dann ins öffentliche Stromnetz eingespeist oder im Haus genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Gleichstrom, Wechselstrom, Photovoltaik. …
- … oder ein Solarkollektor die Sonnenenergie in elektrische Energie oder Wärme umwandelt.Verwandte Begriffe: Effizienz, Leistung, Energieumwandlung. …
- … Objekte wie Bäume, Gebäude oder andere Hindernisse. Verschattung reduziert den Energieertrag.Verwandte Begriffe: Schatten, Solarertrag, Optimierung. …
- … Regel aus Solarkollektoren oder Solarzellen, einem Wechselrichter und gegebenenfalls einem Speicher.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, Erneuerbare Energien. …
- … in einem bestimmten Zeitraum erzeugt. Er wird in Kilowattstunden (kWh) gemessen.Verwandte Begriffe: Leistung, Kilowattstunde, Solarstrom. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … Eruptionen, Flecken und dergleichen …
- … Auf und Ab, was die Eruptionstätigkeiten und das Auftreten von Sonnenflecken angeht. Beide sind eher interessant für Betreiber von Satelliten und …
- … Die Sonnenflecken haben glücklicherweise kaum Einfluss auf die Strahlungsleistung der Sonne. Wäre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abgastemperatur Pelletheizung: Optimaler Wert, Probleme & Auswirkungen auf Schornstein?
- … gegebenenfalls anpassen. Achten Sie auf Anzeichen von Versottung am Schornstein (braune Flecken, Geruch) und handeln Sie umgehend. …
- … Indikator für die Effizienz der Verbrennung und die Sicherheit des Schornsteins.Verwandte Begriffe: Kesseltemperatur, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur. …
- … den Abgasen. Die Kondensate enthalten aggressive Säuren, die das Mauerwerk angreifen.Verwandte Begriffe: Kondensation, Korrosion, Schornsteinbrand. …
- … betrieben wird. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Hackschnitzelheizung. …
- … wie effizient die eingesetzte Energie in Wärme umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet einen geringeren Energieverbrauch.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Heizwert. …
- … wird durch den Temperaturunterschied zwischen den Abgasen und der Umgebungsluft erzeugt.Verwandte Begriffe: Unterdruck, Abgasableitung, Verbrennungsluft. …
- … Wasserdampf und andere Gase, die bei Unterschreiten des Taupunktes kondensieren können.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Feuchtigkeit, Versottung. …
- … in die Umwelt gelangen. Dazu gehören beispielsweise Kohlenmonoxid, Stickoxide und Feinstaub.Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Abgase, Umweltbelastung. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Getreide heizen: Erfahrungen, Risiken & Auswirkungen auf die Anlage?
- … muss trocken und vor Schädlingen geschützt gelagert werden, um eine einwandfreie Verbrennung zu gewährleisten. …
- … betrieben wird. Er dient zur Erzeugung von Wärme für Wohnräume. Verwandte Begriffe: Holzpellets, Pelletheizung, Biomasseheizung. …
- … dienen. Sie sind ein nachwachsender Rohstoff und gelten als CO2-neutral. Verwandte Begriffe: Pellets, Biomasse, Brennstoff. …
- … Verbrennung von Brennstoffen entstehen Emissionen wie Kohlenmonoxid, Feinstaub und Stickoxide. Verwandte Begriffe: Abgase, Schadstoffe, Luftverschmutzung. …
- … Wirkungsgrad bedeutet, dass ein geringer Teil der Energie verloren geht. Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieausnutzung, Heizwert. …
- … entsteht. Es kann zu schweren Gesundheitsschäden und zum Tod führen. Verwandte Begriffe: Atemgift, Verbrennung, Vergiftung. …
- … die gesundheitsschädlich sein können. Sie entstehen unter anderem bei Verbrennungsprozessen. Verwandte Begriffe: Luftverschmutzung, Partikel, Atemwegserkrankungen. …
- … können. Dazu gehören Holz, Getreide, Stroh und andere nachwachsende Rohstoffe. Verwandte Begriffe: Nachwachsende Rohstoffe, Bioenergie, Brennstoff. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … Energiebilanz: Weizenanbau – Höherer Energieaufwand als -gehalt? …
- … Moment gut, wenn man aber weis, das der Energieaufwand zur Erzeugung von Weizen als sein Energiegehalt ist, zeigt das nur die völlig perverse Subventionspolitik der EU. …
- … Der Energieaufwand zur Erzeugung ist zum einen Diesel für des Bauers Trecker, …
- … Korrektur: Energieaufwand für Weizenanbau ÜBER Energiegehalt! …
- … Energieaufwand zur Erzeugung von Weizen HÖHER als sein Energiegehalt ... …
- … Weizen-Energiegehalt: Vergleich Ertrag vs. Maschinenaufwand …
- … und Brennholz - alles ohne Chemieeinsatz und mit relativ wenig Arbeitsaufwand. Holz ist durch den hohen Kohlenstoffgehalt weniger zur Kompostierung geeignet, sondern …
- … Dazu passt der Einwand von Herrn Walter (Antwort 12): Dass man instiktiv erstmal Vorbehalte hat, …
- … aus Rapsöl hat man sich ja auch dran gewöhnt. Der Einwand scheint für's erste einleuchtend, aber ich drehe die Frage erst …
- … auf unseren Dächern müssen gebaut und instand gehalten werden. Mehr Arbeitsaufwand bedeutet teurer. Es hat daher keinen Sinn, wenn man mit alternativen …
- … die Schüssel unter die Mühle ... Bald darauf sind Pizza, Nudelfleckerl, Kuchen, Apfelstrudel ... fertig. …
- … sinnvolle Alternative, während andere die ethischen Aspekte und den hohen Energieaufwand problematisieren. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Weizen-Energiegehalt: Vergleich Ertrag vs. Maschinenaufwand liefert eine Berechnung des Energieertrags pro Hektar Weizenanbau und stellt diesen …
- … dem Energieaufwand für die Erntemaschine gegenüber. Dies dient als Grundlage für die Diskussion …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt. …
- … oder anderen biogenen Stoffen, die als Brennstoff für Heizungsanlagen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Heizwert. …
- … Eindringen von Feuchtigkeit oder anderen Stoffen in den Untergrund verhindern soll.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Imprägnierung, Versiegelung. …
- … befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und anderen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Hygrometer, Kondensation. …
- … zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsmesser, Sensor, Messbereich. …
- … SchimmelSchimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die sich auf feuchten Oberflächen ansiedeln und gesundheitsschädlich sein können.Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Sporen, Mykotoxine. …
- … Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … richtig Trocken. Jeder der reinging (Heizungsbauer, ich für Pelletslager), bekam schwarze Flecken an den Schuhen und damit auch im ganzen Keller. …
- … Wenn die Wände außen mit Perimeterdämmung zum Erdreich isoliert sind (= Wandtemperatur ist dadurch Innen etwas höher) sammelt sich und kondensiert die …
- … würde ich nur eine Holzkonstruktion/Trichter bauen, die aber Abstand zu Wand hat, damit Luft an die Wand kann sowie spätere Undichtigkeiten erkannnt …
- … Treiben Sie lieber jetzt etwas mehr Aufwand, denn feuchte Keller sind in diesem Forum stark vertreten. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Perimeterdämmung kann helfen, die Wandtemperatur zu erhöhen und Kondensation zu reduzieren, wie in Pellets: Feuchte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: rh26.de Erfahrungsbericht – Technische Infos, Risiken & Tipps für Solarkunden?
- … Thermische SolartechnikTechnologie zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für Warmwasser, Heizung …
- … oder industrielle Prozesse genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … SolaranlageEin System zur Nutzung von Sonnenenergie, bestehend aus Kollektoren oder Modulen, Speichern und Regelungstechnik.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, Solarkollektor. …
- … eine Solaranlage betreibt, um Energie zu gewinnen.Verwandte Begriffe: Anlagenbetreiber, Energieverbraucher, Solarstromerzeuger. …
- … SolarthermieDie Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung mittels Kollektoren.Verwandte Begriffe: Thermische Solartechnik, Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … von Sonnenenergie und Umwandlung in Wärme.Verwandte Begriffe: Solarabsorber, Wärmetauscher, Solarthermie. …
- … WärmetauscherEine Komponente, die Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, z.B. von der Solarflüssigkeit auf das Brauchwasser.Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Heizkörper, Kühler. …
- … PhotovoltaikDie Umwandlung von …
- … Sonnenlicht in elektrische Energie mittels Solarzellen.Verwandte Begriffe: Solarstrom, Solarmodul, Wechselrichter. …
- … Was ist thermische Solartechnik?Thermische Solartechnik wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zum Beispiel zur Warmwasserbereitung …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … allen Versprechungen der Werbung glauben, sogar, dass mit Ariel ein Ölfleck aus dem Unterhemd entfernt wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Lichtschacht, Abdichtung, Kellerzugang, Wasserschaden, Baufirma, Einbau, Regenwasser, Spalt, Wand, Gitter …
- … auch nicht gemacht. Zu dem schließt das Gitter nicht an der Wand und hat 3 cm Abstand. Meiner Meinung ist dies jedoch in …
- … Prüfung: Überprüfen Sie die Abdichtung des Lichtschachts zur Kellertür und zur Wand. …
- … der vor dem Kellerfenster angebracht ist, und einem Gitterrost als Abdeckung.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Entwässerung, Gitterrost …
- … Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Dichtungsband, Bauwerksabdichtung …
- … Es wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Beschichtung …
- … kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Schimmel, Bausubstanz, Wasserschaden …
- … ein Gebäude besteht. Dazu gehören Wände, Decken, Böden und das Dach.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Tragwerk …
- … zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Abläufe und andere Maßnahmen erfolgen.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickermulde, Kanalisation …
- … Produkte und Verfahren festlegt. DINAbk.-Normen dienen der Qualitätssicherung und der Vergleichbarkeit.Verwandte Begriffe: Norm, Standard, Richtlinie …
- … Lichtschacht sind Feuchtigkeit im Keller in der Nähe des Lichtschachts, Wasserflecken an der Wand oder Schimmelbildung. …
- … Die Kosten für die Abdichtung eines Lichtschachts variieren je nach Aufwand und Materialeinsatz. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … 4.) Welche Abdichtung wurde denn geplant für die nunmehr erdberührte Außenwand im ehemaligen Kellerabgang? …
- … Kellerabdichtung: Details zu Treppe, Gitter & Außenwandabdichtung …
- … steigenden Wasser keine feuchtig in unseren Keller gelangen. Die erdberührende Außenwand wurde einmal Mit Bitumen gestrichen und auf der Höhe der Mauer …
- … einen druckwasserdichten Lichtschacht verbauen muss und wie dieser dann an die Wand anzuschließen ist? viel Glück bei sowas ohne Architekt! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … auch vor Beginn der Maßnahme an verschiedenen Stellen durch offenkundige Feuchteflecken an Wänden ersichtlich. Nach Fertigstellung der Arbeiten sollten nun abschließende …
- … (Baujahr 1842) Feuchtigkeitsprobleme unter der Dielung aufgetreten sind. Die beschriebenen Feuchteflecken an Wänden und im Sockelbereich deuten auf eine Durchfeuchtung des …
- … traditionell in Altbauten verwendet wurde. Sie kann anfällig für Feuchtigkeitsschäden sein.Verwandte Begriffe: Parkett, Holzboden, Fußbodenbelag …
- … werden, um diese zu tragen. Sie können durch Feuchtigkeit beschädigt werden.Verwandte Begriffe: Balken, Unterkonstruktion, Tragwerk …
- … Unebenheiten auszugleichen und als Wärmespeicher zu dienen. Sie kann Feuchtigkeit speichern.Verwandte Begriffe: Ausgleichsschicht, Füllmaterial, Untergrund …
- … die Wände verhindern soll. Sie wird oft nachträglich in Altbauten eingebaut.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Mauerwerkssanierung …
- … Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport …
- … um die Trocknung von Gebäuden nach Wasserschäden oder Neubauten zu beschleunigen.Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Trocknungsgerät, Entfeuchtung …
- … gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Er kann nach Wasserschäden in Gebäuden auftreten.Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Mykose …
- … Antwort: Schimmelbildung äußert sich durch muffigen Geruch, dunkle Flecken an Wänden oder Böden und gesundheitliche Beschwerden wie Atemwegsprobleme oder …
- … ? Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
- … passt jetzt natürlich gar nicht mehr. Es sind nun mehre helle Flecken auf der Wand. (s. Foto) …
- … Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel. …
- … den Mangel detailliert beschreiben und eine Frist zur Beseitigung setzen. Verwandte Begriffe: Rüge, Beanstandung, Mängelrüge. …
- … erstellt. Seine Expertise dient oft als Grundlage für rechtliche Auseinandersetzungen. Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Gutachter. …
- … Dies kann durch Reparatur, Austausch oder andere geeignete Maßnahmen erfolgen. Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Instandsetzung. …
- … Verjährungsfrist für Mängelansprüche in der Regel fünf Jahre ab Abnahme. Verwandte Begriffe: Fristablauf, Anspruchsverlust, Rechtskraft. …
- … Gestaltung, dem Schutz vor Witterungseinflüssen und der Verbesserung der Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Fassadenputz. …
- … zu Beeinträchtigungen der Nutzung, der Sicherheit oder der Lebensdauer führen. Verwandte Begriffe: Bauschaden, Konstruktionsfehler, Ausführungsfehler. …
- … ? Verwandte Themen …
- … es eine Kompromiss-Lösung, die für die Firma nicht zu viel Aufwand bedeutet und mich doch zufrieden stellt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … gemäß den Plänen und den anerkannten Regeln der Technik ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Bauleitung, Objektüberwachung, Qualitätskontrolle. …
- … Betonbauteilen durch Stahlstäbe oder -matten, um deren Tragfähigkeit zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl. …
- … FundamenterderEin Fundamenterder ist ein in das Fundament eingebetteter Leiter, der dazu dient, elektrische Anlagen zu erden und vor Überspannungen zu schützen.Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, Blitzschutz. …
- … Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Horizontalsperre. …
- … WärmeleitfähigkeitDie Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme leitet.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmetransport. …
- … Auftragnehmers (z.B. Architekt oder Bauunternehmer), Mängel an seinem Werk zu beseitigen.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Schadensersatz. …
- … befasst sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauteilen.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … ? Verwandte Themen …
- … Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung …
- … 2005 und Einzug September 2005. Im Oktober 2005 bildet sich dunkle Flecken auf dem Putz an zwei Kelleraußenwänden. Die Flecken wurden …
- … Er hat mit einem Messgerät nachgemessen. Nach seiner Meinung waren es Flecken von Restfeuchte. Er wollte jedoch vorsichtshalber den Bauunternehmer anschreiben zwecks …
- … der Bauunternehmer mehrfach angeschrieben und der Architekt hat mehrmals gemessen. Die Flecken wurden größer und auch der Bauunternehmer meinte es sei Restfeuchte. …
- … angefangen und dann nur bruchstückhaft. Jetzt fehlt nur noch die Teilwand, wo unsere Garage draufsteht. …
- … immer 6 cm zu jeder Seite mehr Sperrschicht geplant als die Wandstärke. …
- … klänge das nicht viel anders und dann fände ich den Einwand der Drittelfinanzierung etwas unberechtigt. Es ist wohl eine Frage des Standpunktes; …
- … prüfen können und müssen. Bei zweischalig bin ich von einer gedämmten Wand ausgegangen, bei der der Dämmeffekt der Steine sozusagen ein Nebeneffekt ist. …
- … Als Dampfsperre hätte eine Berührung zwischen Wandsperre und Abdichtung ausgereicht (was von Dörken ist denn rein gekommen …
- … um den Verdacht der Rechnungsoptimierung zu vermeiden. Siehe auch Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung bezüglich der Vorgehensweise bei Feuchtigkeitsproblemen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
- … Feuchte Wand: Ursachen, Schimmel & Sanierung …
- … feuchte Wand, Innenwand, Außenwand, Schimmel, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, …
- … Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden! …
- … meine Käufer einen Schimmel- und Feuchtigkeitsschaden an der Innenseite der Außenwand des Wohnzimmers an. Der Feuchtigkeitsschaden lag ca. 5 cm über der …
- … stellte mit dem Feuchtemessgerät Klimatherm BK5 die Feuchtigkeit in der Innenwand und Außenwand fest. Nach seinem Gutachten würde in der Außen …
- … wand die Horizontalsperre fehlen. Diese Feststellung ist falsch, weil ich diese Sperre …
- … Am Tag der Begutachtung regnete es permanent. Die betroffene Außenwand liegt auf der Westseite. Obwohl das Regenwasser an diesem Tag an …
- … der Außenwand herunterlief, hat der SV mit dem Messgerät BK5 gemessen. So wurden hohe Messausschläge ermittelt. An der Innenwand wurde ebenso gemessen. An dieser Wand hatte die inzwischen neune …
- … dem Kauf hatten meine Käufer das Erdniveau an dieser besagten Außenwand um ca. 35-40 cm erhöht, sodass die erdberührende Wände oberhalb der …
- … Außerdem wurde direkt an der Außenwand ein Kieselbeet angelegt. Zwecks Vermeidung von Unkraut haben die Käufer diese …
- … Zieht die Innenwand bei Lösen der Tapeten mit sehr viel Wasser nicht Feuchtigkeit auf, …
- … der Horizontalsperre, die Verbesserung der Dämmung oder die Abdichtung der Außenwand umfassen. …
- … soll. Sie wird meist nachträglich eingebaut, um bestehende Feuchtigkeitsprobleme zu beheben.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssanierung …
- … Wänden bezieht sich dies auf das Aufsteigen von Wasser im Mauerwerk.Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung …
- … es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Klimamembran …
- … gasförmigen in einen flüssigen Zustand. An kalten Wandoberflächen kann die Luftfeuchtigkeit kondensieren und zu Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke …
- … in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Isotherme …
- … auch Feuchtigkeit aufnehmen, was bei mangelnder Abdichtung zu Problemen führen kann.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Mauerwerk …
- … Ziegeln oder anderen Materialien, die vor eine tragende Wand gesetzt wird. Es dient dem Schutz der Wand vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Fassade, Klinker, Hinterlüftung …
- … Wie erkenne ich Schimmelbefall?Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken an Wänden oder Decken, einen muffigen Geruch oder gesundheitliche Beschwerden …
- … ? Verwandte Themen …
- … Feuchte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand) …
- … dass oberhalb der Horizontalsperre liegt. Rein bautechnisch kann von der Außenwand zur Innenwand keine Feuchtigkeit dringen. …
- … hte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand) …
- … Es wurde Verblender aus der Außenwand gerausgelöst und die Horizontalsperre freigelegt. Die Einbringung der Sperre ist korrekt. …
- … in das Mauerwerk. Der Verursacher ist das Kieselbeet an der Außenwand. Aufgrund des Kieselbeetes hätten die Käufer auf der Außenwand eine …
- … Feuchte Wand Sanierung: Ursachen, Folgen & Lösungen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Feuchtigkeit im Mauerwerk: Kieselbeet als Ursache identifiziert bestätigt, dass die Feuchtigkeit oberhalb der Horizontalsperre durch Stoß- und Lagenfugen in das Mauerwerk eindringt, verursacht durch das Kieselbeet an der Außenwand. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Fleck" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Fleck" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Fleck" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Fleck" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flecken beim Wände streichen: Ursachen, Lösungen & Tipps für ein perfektes Ergebnis?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flecken beim Streichen? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wände streichen, Flecken, Farbflecken, Tapetenkleister, Malerarbeiten, Renovierung, Wandgestaltung, Farbwahl
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!