Innentür Unterkante Furnier: Muss die Unterseite furniert sein? Risse akzeptabel?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Innentür Unterkante Furnier: Muss die Unterseite furniert sein? Risse akzeptabel?

Hallo,
ich stehe kurz vor der Abnahme meiner ETW und habe beim Begutachten der Innentüren (Fa LEBO) an der Unterkante kleine Risse am Furnier festgestellt, die so aussehen, als sei die Tür unten abgeschnitten worden, um sie auf das rechte Maß zu bringen.
Nun meine Fragen:
1. Wenn meine Vermutung stimmt, ist es eine übliche Methode, die Türen vor Ort zurechtzustutzen?
2. Muss ich mich mit den Rissen am Furnier zufrieden geben? Wenn nein, soll/kann ich dann neue Türen verlangen oder ist dies unverhältnismäßig?
3. Ist es in Ordnung, wenn die Unterkante der Türe durch das Kürzen ohne Furnier ist?
Viele Grüße,
BR
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Risse im Furnier an der Unterkante Ihrer Innentüren festgestellt haben. Ob die Unterkante furniert sein muss, hängt von der Ausführung und dem Herstellerstandard ab. Grundsätzlich sollte eine fachgerecht gefertigte Tür auch an der Unterkante eine saubere Oberfläche aufweisen.

Kleine Risse im Furnier können verschiedene Ursachen haben, beispielsweise das Kürzen der Tür auf das passende Maß. Es ist wichtig zu prüfen, ob die Risse die Funktion der Tür beeinträchtigen oder ob Feuchtigkeit eindringen kann. 🔴 Beschädigungen an der Unterkante können bei mangelhafter Ausführung zu Quellschäden führen, besonders in Feuchträumen.

Ich empfehle Ihnen, die Beanstandung schriftlich beim Bauträger oder der ausführenden Firma einzureichen. Dokumentieren Sie die Risse mit Fotos. Fordern Sie eine Stellungnahme an, ob die Ausführung den vertraglichen Vereinbarungen entspricht und ob die Risse fachgerecht behoben werden können.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die betroffenen Türen von einem unabhängigen Sachverständigen begutachten, um eine objektive Einschätzung zu erhalten. Dies kann Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Furnier
    Furnier ist eine dünne Holzschicht, die auf ein Trägermaterial aufgebracht wird, um eine hochwertige Oberfläche zu erzeugen. Es dient der optischen Aufwertung und dem Schutz des Trägermaterials. Verwandte Begriffe: Holz, Holzwerkstoff, Beschichtung.
    Innentür
    Eine Innentür dient zur Abgrenzung von Räumen innerhalb eines Gebäudes. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Glas oder Kunststoff bestehen. Verwandte Begriffe: Türblatt, Zarge, Türbeschlag.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Auftragnehmers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, objektive Gutachten zu erstellen. Er wird häufig bei Streitigkeiten oder zur Klärung von Sachverhalten hinzugezogen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Gutachten.
    Türblatt
    Das Türblatt ist der bewegliche Teil einer Tür, der sich in der Zarge befindet und zum Öffnen und Schließen dient. Es kann aus verschiedenen Materialien bestehen und unterschiedliche Oberflächen haben. Verwandte Begriffe: Türflügel, Türfüllung, Türkern.
    Zarge
    Die Zarge ist der feststehende Rahmen einer Tür, in dem das Türblatt eingehängt ist. Sie wird auch als Türrahmen bezeichnet. Verwandte Begriffe: Türrahmen, Futter, Bekleidung.
    Mangel
    Ein Mangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand einer Sache oder Leistung. Er kann die Funktion, Optik oder den Wert beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Fehler, Defekt, Beanstandung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Muss die Unterkante einer Innentür immer furniert sein?
      Das hängt von der Qualität und dem Herstellerstandard ab. Hochwertige Türen sind in der Regel auch an der Unterkante furniert oder beschichtet, um ein einheitliches Erscheinungsbild und Schutz vor Feuchtigkeit zu gewährleisten.
    2. Was sind die möglichen Ursachen für Risse im Furnier an der Unterkante?
      Häufige Ursachen sind das Kürzen der Tür, um sie an die Raumhöhe anzupassen, oder Beschädigungen durch unsachgemäßen Transport und Montage. Auch Materialspannungen oder Feuchtigkeit können zu Rissen führen.
    3. Wie kann ich feststellen, ob die Risse ein Mangel sind?
      Ein Mangel liegt vor, wenn die Risse die Optik erheblich beeinträchtigen, die Funktion der Tür einschränken oder die Gefahr besteht, dass Feuchtigkeit eindringt und das Material beschädigt. Ein Sachverständiger kann dies beurteilen.
    4. Welche Rechte habe ich bei Mängeln an den Innentüren?
      Im Rahmen der Gewährleistung haben Sie das Recht auf Nachbesserung. Der Bauträger oder die ausführende Firma muss die Mängel beseitigen. Gelingt dies nicht, können Sie unter Umständen den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten.
    5. Wie dokumentiere ich die Mängel richtig?
      Fertigen Sie Fotos von den Rissen an und notieren Sie das Datum der Feststellung. Beschreiben Sie die Mängel detailliert in einem Schreiben an den Bauträger oder die ausführende Firma. Bewahren Sie eine Kopie des Schreibens auf.
    6. Kann ich die Risse selbst reparieren?
      Kleine Risse können Sie eventuell mit Holzspachtel oder Reparatursets für Furnier selbst beheben. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    7. Was kostet die Reparatur von Furnierschäden an Innentüren?
      Die Kosten hängen vom Umfang des Schadens und dem Aufwand der Reparatur ab. Einfache Reparaturen können wenige Euro kosten, während aufwendigere Instandsetzungen mehrere hundert Euro kosten können.
    8. Wie kann ich Furnierschäden vorbeugen?
      Vermeiden Sie Stöße und Schläge gegen die Tür. Achten Sie auf eine gleichmäßige Luftfeuchtigkeit im Raum, um Materialspannungen zu reduzieren. Reinigen Sie die Türen regelmäßig mit einem feuchten Tuch.

🔗 Verwandte Themen

• Innentüren austauschen: Kosten und Ablauf
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf beim Austausch von Innentüren.
    • Schäden an Innentüren: Ursachen und Reparatur
      Überblick über häufige Schäden an Innentüren und Möglichkeiten zur Reparatur.
    • Die richtige Pflege von Innentüren
      Tipps zur Reinigung und Pflege von Innentüren, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Innentüren einstellen: Anleitung und Tipps
      Anleitung zum Einstellen von Innentüren, um einwandfreie Funktion zu gewährleisten.
    • Furnierarten für Innentüren: Überblick und Eigenschaften
      Informationen zu verschiedenen Furnierarten und ihren Eigenschaften für Innentüren.
  2. Innentür Kürzen: Verantwortlichkeit & Vorgehensweise

Fragen & Antworten ...
    (0) Wer hat was bei wem beauftragt? Hier gibt es diverse Möglichkeiten :
    Wenn Sie die Türen mit einer Höhe von z.B. 2,00 m beauftragt haben, der Monteur die Zarge aber nicht setzten konnte, da das lichte Maß der Öffnung nicht eingehalten wurde, er die Zarge kürzt und als Folge das Türblatt ebenfalls kürzen muss und dieses ohne Ihr wissen sowie eine Bedenkenanmeldung tut, hat der Monteur das Problem ...
    (1) ja, nach Rücksprache mit dem Auftraggeber. Normalerweise existieren andere Möglichkeiten. Warum wurde das Blatt gekürzt? Wurde die Zarge auch gekürzt? Ist der Boden so uneben, dass das Blatt beim Öffnen aufsetzte? Falls es sich um Holzzargen handelt: wurde unten mit ca. 3 mm Luftspalt eingebaut und mit Silikon verfugt? Was für einen Bodenbelag haben Sie?
    (2) Es bleibt die Frage ob das Kürzen des Blattes fachgerecht erfolgt ist. Da können Sie problemlos Generationen von Rechtsanwälten und Richtern mit beschäftigen. Aus welcher Entfernung sieht man denn die "Risse"?
    (3) die Türunterseite ist niemals funiert: die Unterseite Ihres PKW ist ja auch nicht lackiert 😉!
  3. Innentür Abnahme: Bauträger-Haftung bei Mängeln

Der Auftraggeber ist der Bauträger
    ad (0) Mit den Details habe ich nichts zu tun gehabt. Das lief alles über den Bauträger. Ich muss letztlich die Türen vom Bauträger abnehmen.
    ad (1) der Bodenbelag ist unterschiedlich: Teppich, Fliesen und Laminat. die Verfugung muss ich noch prüfen, aber anscheinend komm ich jetzt nicht mehr in die Wohnung vor dem Abnahmetermin. aber ich sehe, dass es durchaus dazu kommen kann, die Tür kürzen zu müssen. in meinem Fall ist dann wohl der Bauträger der Schuldige.
    ad (2) das ist unterschiedlich, aber mir kommt es weniger auf die Sichtbarkeit an als auf die Haltbarkeit. Einmal eingerissen, kann es ja nur noch schlimmer werden, vor allem mit kleinen Kindern ...
    ad (3) OK, ich dachte mir ja, dass es eine dumme Frage ist, aber sie hat mich dennoch beschäftigt.
    Danke für die Antworten,
    • Name:
    • Bernd Reske
  4. Innentür-Abnahme: Maße prüfen & Abdichtung beachten!

Abnahme ...
    Falls es noch keine förmlich Abnahme gibt: messen sie während der Abnahme alle Türen sowohl von der Durchgangshöhe als auch von der Höhe des Türblattes nach, ob diese dem vertraglich geschuldeten Zustand entspricht. Wenn ja, nachschauen ob Zarge unten korrekt gegenüner Fliesenbelag oder auch Parkett/Laminat abgedichtet wurde. Schreiben Sie ggf. für jede Tür den Zustand in das Abnahmeprotokoll unter "noch zu behebende Mängel". Falls Ihr Bauträger Ihnen bei der Abnahme mitteilt: das ist so in Ordnung, würde ich auf einem schriftlichen Beweis z.B. des Türenherstellers bestehen ...
  5. Innentür-Montage: Hersteller-Anleitung erforderlich?

was
    soll der Hersteller schriftlich erklären?
    So etwas wie unter 1.1 vielleicht?
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Innentür Unterkante: Furnier-Risse bei Abnahme?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Furnier-Risse an der Unterkante von Innentüren nach dem Kürzen, die Verantwortlichkeit des Bauträgers und die korrekte Vorgehensweise bei der Abnahme. Geprüft werden muss, ob die Kürzung fachgerecht erfolgte und die Maße den vertraglichen Vereinbarungen entsprechen. Die Abdichtung der Zarge zum Bodenbelag ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Bei Mängeln sollte dies im Abnahmeprotokoll festgehalten werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Innentür-Abnahme: Maße prüfen & Abdichtung beachten! ist es entscheidend, während der Abnahme alle Türen auf korrekte Maße und fachgerechte Abdichtung zu prüfen und eventuelle Mängel im Protokoll zu dokumentieren.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Innentür-Montage: Hersteller-Anleitung erforderlich? verweist auf Hersteller-Einbauanleitungen, die wichtige Informationen zur korrekten Montage und zum Kürzen von Innentüren enthalten können. Diese sollten bei Unklarheiten hinzugezogen werden.

🔴 Kritisch/Risiko: Werden Innentüren ohne Rücksprache mit dem Auftraggeber gekürzt, kann dies zu Problemen bei der Abnahme führen, wie im Beitrag Innentür Kürzen: Verantwortlichkeit & Vorgehensweise beschrieben. Eine Bedenkenanmeldung ist in solchen Fällen erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abnahme sollten alle Innentüren sorgfältig auf Mängel geprüft werden. Bei Unsicherheiten bezüglich der fachgerechten Ausführung sollte der Bauträger kontaktiert und gegebenenfalls ein Sachverständiger hinzugezogen werden. Die Einhaltung der Hersteller-Vorgaben ist entscheidend.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innentür, Unterkante". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentür kürzen: Vollholztür vs. Wabentür – Stabilität, Kosten & Risiken?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rohbaumaß Innentüren: Aufbauhöhe, Kürzung & Passgenauigkeit bei Fußbodenheizung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10863: Innentür Unterkante Furnier: Muss die Unterseite furniert sein? Risse akzeptabel?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lackiert vs. Beschichtet: Wie erkenne ich den Unterschied bei Innentüren? Qualitätsprüfung & Vergleich
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich zu hoch: Ursachen, Folgen & Lösungen für zu geringe Türschwellenhöhe?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Terrassentür Durchgangshöhe zu niedrig? Normen, Lösungen & Kosten im Überblick
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - PSK Schiebetür & Parkett: 7mm Abstand zum Estrich – Lösung für 2cm Parkett?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Balkontür Normhöhe: Was ist Standard? Durchgangshöhe, Rollladen & Fußbodenaufbau
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türspalt zu gering: Mindestabstand zum Bodenbelag, Ursachen & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Unterkante" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innentür, Unterkante" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Unterkante" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innentür, Unterkante" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innentür Unterkante Furnier: Muss die Unterseite furniert sein? Risse akzeptabel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innentür: Unterkante Furnier notwendig?

Suche nach: Innentür, Unterkante, Furnier, Risse, Abnahme, Kürzen, Türblatt, Tür

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼