Innentür Unterkante Furnier: Muss die Unterseite furniert sein? Risse akzeptabel?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Innentür Unterkante Furnier: Muss die Unterseite furniert sein? Risse akzeptabel?
ich stehe kurz vor der Abnahme meiner ETW und habe beim Begutachten der Innentüren (Fa LEBO) an der Unterkante kleine Risse am Furnier festgestellt, die so aussehen, als sei die Tür unten abgeschnitten worden, um sie auf das rechte Maß zu bringen.
Nun meine Fragen:
1. Wenn meine Vermutung stimmt, ist es eine übliche Methode, die Türen vor Ort zurechtzustutzen?
2. Muss ich mich mit den Rissen am Furnier zufrieden geben? Wenn nein, soll/kann ich dann neue Türen verlangen oder ist dies unverhältnismäßig?
3. Ist es in Ordnung, wenn die Unterkante der Türe durch das Kürzen ohne Furnier ist?
Viele Grüße,
BR
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Risse im Furnier an der Unterkante Ihrer Innentüren festgestellt haben. Ob die Unterkante furniert sein muss, hängt von der Ausführung und dem Herstellerstandard ab. Grundsätzlich sollte eine fachgerecht gefertigte Tür auch an der Unterkante eine saubere Oberfläche aufweisen.
Kleine Risse im Furnier können verschiedene Ursachen haben, beispielsweise das Kürzen der Tür auf das passende Maß. Es ist wichtig zu prüfen, ob die Risse die Funktion der Tür beeinträchtigen oder ob Feuchtigkeit eindringen kann. 🔴 Beschädigungen an der Unterkante können bei mangelhafter Ausführung zu Quellschäden führen, besonders in Feuchträumen.
Ich empfehle Ihnen, die Beanstandung schriftlich beim Bauträger oder der ausführenden Firma einzureichen. Dokumentieren Sie die Risse mit Fotos. Fordern Sie eine Stellungnahme an, ob die Ausführung den vertraglichen Vereinbarungen entspricht und ob die Risse fachgerecht behoben werden können.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die betroffenen Türen von einem unabhängigen Sachverständigen begutachten, um eine objektive Einschätzung zu erhalten. Dies kann Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Furnier
- Furnier ist eine dünne Holzschicht, die auf ein Trägermaterial aufgebracht wird, um eine hochwertige Oberfläche zu erzeugen. Es dient der optischen Aufwertung und dem Schutz des Trägermaterials. Verwandte Begriffe: Holz, Holzwerkstoff, Beschichtung.
- Innentür
- Eine Innentür dient zur Abgrenzung von Räumen innerhalb eines Gebäudes. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Glas oder Kunststoff bestehen. Verwandte Begriffe: Türblatt, Zarge, Türbeschlag.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Auftragnehmers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel.
- Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, objektive Gutachten zu erstellen. Er wird häufig bei Streitigkeiten oder zur Klärung von Sachverhalten hinzugezogen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Gutachten.
- Türblatt
- Das Türblatt ist der bewegliche Teil einer Tür, der sich in der Zarge befindet und zum Öffnen und Schließen dient. Es kann aus verschiedenen Materialien bestehen und unterschiedliche Oberflächen haben. Verwandte Begriffe: Türflügel, Türfüllung, Türkern.
- Zarge
- Die Zarge ist der feststehende Rahmen einer Tür, in dem das Türblatt eingehängt ist. Sie wird auch als Türrahmen bezeichnet. Verwandte Begriffe: Türrahmen, Futter, Bekleidung.
- Mangel
- Ein Mangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand einer Sache oder Leistung. Er kann die Funktion, Optik oder den Wert beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Fehler, Defekt, Beanstandung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss die Unterkante einer Innentür immer furniert sein?
Das hängt von der Qualität und dem Herstellerstandard ab. Hochwertige Türen sind in der Regel auch an der Unterkante furniert oder beschichtet, um ein einheitliches Erscheinungsbild und Schutz vor Feuchtigkeit zu gewährleisten. - Was sind die möglichen Ursachen für Risse im Furnier an der Unterkante?
Häufige Ursachen sind das Kürzen der Tür, um sie an die Raumhöhe anzupassen, oder Beschädigungen durch unsachgemäßen Transport und Montage. Auch Materialspannungen oder Feuchtigkeit können zu Rissen führen. - Wie kann ich feststellen, ob die Risse ein Mangel sind?
Ein Mangel liegt vor, wenn die Risse die Optik erheblich beeinträchtigen, die Funktion der Tür einschränken oder die Gefahr besteht, dass Feuchtigkeit eindringt und das Material beschädigt. Ein Sachverständiger kann dies beurteilen. - Welche Rechte habe ich bei Mängeln an den Innentüren?
Im Rahmen der Gewährleistung haben Sie das Recht auf Nachbesserung. Der Bauträger oder die ausführende Firma muss die Mängel beseitigen. Gelingt dies nicht, können Sie unter Umständen den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. - Wie dokumentiere ich die Mängel richtig?
Fertigen Sie Fotos von den Rissen an und notieren Sie das Datum der Feststellung. Beschreiben Sie die Mängel detailliert in einem Schreiben an den Bauträger oder die ausführende Firma. Bewahren Sie eine Kopie des Schreibens auf. - Kann ich die Risse selbst reparieren?
Kleine Risse können Sie eventuell mit Holzspachtel oder Reparatursets für Furnier selbst beheben. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen. - Was kostet die Reparatur von Furnierschäden an Innentüren?
Die Kosten hängen vom Umfang des Schadens und dem Aufwand der Reparatur ab. Einfache Reparaturen können wenige Euro kosten, während aufwendigere Instandsetzungen mehrere hundert Euro kosten können. - Wie kann ich Furnierschäden vorbeugen?
Vermeiden Sie Stöße und Schläge gegen die Tür. Achten Sie auf eine gleichmäßige Luftfeuchtigkeit im Raum, um Materialspannungen zu reduzieren. Reinigen Sie die Türen regelmäßig mit einem feuchten Tuch.
🔗 Verwandte Themen
- Innentüren austauschen: Kosten und Ablauf
Informationen zu den Kosten und dem Ablauf beim Austausch von Innentüren. - Schäden an Innentüren: Ursachen und Reparatur
Überblick über häufige Schäden an Innentüren und Möglichkeiten zur Reparatur. - Die richtige Pflege von Innentüren
Tipps zur Reinigung und Pflege von Innentüren, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Innentüren einstellen: Anleitung und Tipps
Anleitung zum Einstellen von Innentüren, um einwandfreie Funktion zu gewährleisten. - Furnierarten für Innentüren: Überblick und Eigenschaften
Informationen zu verschiedenen Furnierarten und ihren Eigenschaften für Innentüren.
-
Innentür Kürzen: Verantwortlichkeit & Vorgehensweise
Fragen & Antworten ...
(0) Wer hat was bei wem beauftragt? Hier gibt es diverse Möglichkeiten :
Wenn Sie die Türen mit einer Höhe von z.B. 2,00 m beauftragt haben, der Monteur die Zarge aber nicht setzten konnte, da das lichte Maß der Öffnung nicht eingehalten wurde, er die Zarge kürzt und als Folge das Türblatt ebenfalls kürzen muss und dieses ohne Ihr wissen sowie eine Bedenkenanmeldung tut, hat der Monteur das Problem ...
(1) ja, nach Rücksprache mit dem Auftraggeber. Normalerweise existieren andere Möglichkeiten. Warum wurde das Blatt gekürzt? Wurde die Zarge auch gekürzt? Ist der Boden so uneben, dass das Blatt beim Öffnen aufsetzte? Falls es sich um Holzzargen handelt: wurde unten mit ca. 3 mm Luftspalt eingebaut und mit Silikon verfugt? Was für einen Bodenbelag haben Sie?
(2) Es bleibt die Frage ob das Kürzen des Blattes fachgerecht erfolgt ist. Da können Sie problemlos Generationen von Rechtsanwälten und Richtern mit beschäftigen. Aus welcher Entfernung sieht man denn die "Risse"?
(3) die Türunterseite ist niemals funiert: die Unterseite Ihres PKW ist ja auch nicht lackiert 😉! -
Innentür Abnahme: Bauträger-Haftung bei Mängeln
Der Auftraggeber ist der Bauträger
ad (0) Mit den Details habe ich nichts zu tun gehabt. Das lief alles über den Bauträger. Ich muss letztlich die Türen vom Bauträger abnehmen.
ad (1) der Bodenbelag ist unterschiedlich: Teppich, Fliesen und Laminat. die Verfugung muss ich noch prüfen, aber anscheinend komm ich jetzt nicht mehr in die Wohnung vor dem Abnahmetermin. aber ich sehe, dass es durchaus dazu kommen kann, die Tür kürzen zu müssen. in meinem Fall ist dann wohl der Bauträger der Schuldige.
ad (2) das ist unterschiedlich, aber mir kommt es weniger auf die Sichtbarkeit an als auf die Haltbarkeit. Einmal eingerissen, kann es ja nur noch schlimmer werden, vor allem mit kleinen Kindern ...
ad (3) OK, ich dachte mir ja, dass es eine dumme Frage ist, aber sie hat mich dennoch beschäftigt.
Danke für die Antworten, -
Innentür-Abnahme: Maße prüfen & Abdichtung beachten!
Abnahme ...
Falls es noch keine förmlich Abnahme gibt: messen sie während der Abnahme alle Türen sowohl von der Durchgangshöhe als auch von der Höhe des Türblattes nach, ob diese dem vertraglich geschuldeten Zustand entspricht. Wenn ja, nachschauen ob Zarge unten korrekt gegenüner Fliesenbelag oder auch Parkett/Laminat abgedichtet wurde. Schreiben Sie ggf. für jede Tür den Zustand in das Abnahmeprotokoll unter "noch zu behebende Mängel". Falls Ihr Bauträger Ihnen bei der Abnahme mitteilt: das ist so in Ordnung, würde ich auf einem schriftlichen Beweis z.B. des Türenherstellers bestehen ... -
Innentür-Montage: Hersteller-Anleitung erforderlich?
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innentür Unterkante: Furnier-Risse bei Abnahme?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Furnier-Risse an der Unterkante von Innentüren nach dem Kürzen, die Verantwortlichkeit des Bauträgers und die korrekte Vorgehensweise bei der Abnahme. Geprüft werden muss, ob die Kürzung fachgerecht erfolgte und die Maße den vertraglichen Vereinbarungen entsprechen. Die Abdichtung der Zarge zum Bodenbelag ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Bei Mängeln sollte dies im Abnahmeprotokoll festgehalten werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Innentür-Abnahme: Maße prüfen & Abdichtung beachten! ist es entscheidend, während der Abnahme alle Türen auf korrekte Maße und fachgerechte Abdichtung zu prüfen und eventuelle Mängel im Protokoll zu dokumentieren.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Innentür-Montage: Hersteller-Anleitung erforderlich? verweist auf Hersteller-Einbauanleitungen, die wichtige Informationen zur korrekten Montage und zum Kürzen von Innentüren enthalten können. Diese sollten bei Unklarheiten hinzugezogen werden.
🔴 Kritisch/Risiko: Werden Innentüren ohne Rücksprache mit dem Auftraggeber gekürzt, kann dies zu Problemen bei der Abnahme führen, wie im Beitrag Innentür Kürzen: Verantwortlichkeit & Vorgehensweise beschrieben. Eine Bedenkenanmeldung ist in solchen Fällen erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abnahme sollten alle Innentüren sorgfältig auf Mängel geprüft werden. Bei Unsicherheiten bezüglich der fachgerechten Ausführung sollte der Bauträger kontaktiert und gegebenenfalls ein Sachverständiger hinzugezogen werden. Die Einhaltung der Hersteller-Vorgaben ist entscheidend.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innentür, Unterkante". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Fenster und Türen (25 Fenster, teilweise Rundbogen, Sprossen, 1 Haustür, 16 Innentüren) , …
- … von Materialien und Ausstattungselementen (z.B. Fenster mit Rundbogen, Sprossen, spezielle Haustür, Innentüren, Rollläden) …
- … ab Oberkante Kellerdecke. Auch ohne Keller kommt da noch einiges ab Unterkante Lieferung dazu, Minimum die Bodenplatte, die z.B. Herr Stodenberg für 11.150 …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentür kürzen: Vollholztür vs. Wabentür – Stabilität, Kosten & Risiken?
- … Innentür kürzen: Tipps & Risiken …
- … Innentür um 20 cm kürzen? Was Sie bei Vollholz- und Wabentüren beachten müssen. Infos zu Stabilität, Kosten und Risiken. Jetzt informieren! …
- … Innentür kürzen, Tür kürzen, Vollholztür kürzen, Wabentür kürzen, Türhöhe anpassen, Tür …
- … Innentür kürzen: Vollholztür vs. Wabentür – Stabilität, Kosten & Risiken? …
- … ich renoviere ein altes Badehaus und möchte eine neue Innentür einbauen. Leider ist die Höhe so bei 180 cm. Und …
- … nach dem Bodenlegen hinbekommen. Das Problem ist, dass die meisten preiswerten Innentüren ja keine Vollholzkonstruktionen sind, sondern einen Wabenkern haben. Wenn ich …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Innentür um 20 cm kürzen müssen, um sie in Ihr renoviertes Badehaus …
- … stabiler und langlebiger als Türen mit Wabenkern. Verwandte Begriffe: Massivholztür, Holztür, Innentür. …
- … günstiger als eine Vollholztür, aber auch weniger stabil. Verwandte Begriffe: Leichtbautür, Innentür, Türblatt. …
- … AbschlussleisteEine Leiste, die an der Unterkante einer Tür angebracht wird, …
- … abschließt. Stumpfe Türen wirken moderner als Falztüren. Verwandte Begriffe: Flächenbündige Tür, Innentür, Türblatt. …
- … verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Holz, Glas oder Kunststoff. Verwandte Begriffe: Türflügel, Innentür, Außentür. …
- … Kann ich jede Innentür einfach kürzen?Nein, das Kürzen einer Innentür hängt von ihrer Konstruktion …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Kürzen einer Innentür?Sie benötigen eine Säge (z.B. Handkreissäge oder Stichsäge), ein Messwerkzeug, eine …
- … Was kostet das Kürzen einer Innentür durch einen Fachmann?Die Kosten für das Kürzen einer Innentür durch …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für das Kürzen meiner Innentür?Sie können im Internet nach Schreinereien oder Tischlereien in Ihrer Nähe …
- … ✅ Innentür Kürzen: Erfolgreicher Abschluss dank Forum-Tipps! …
- … Innentür Kürzen: Vollholz vs. Wabentür – So geht's! …
- … dreht sich um das Kürzen von Innentüren, insbesondere den Unterschied zwischen Vollholz- und Wabentüren. Es werden Methoden zur Reparatur von Wabentüren nach dem Kürzen sowie der erfolgreiche Abschluss eines solchen Projekts durch die Hilfe des Forums thematisiert. Die Stabilität der Türkonstruktion ist ein wichtiger Aspekt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Das Kürzen einer Innentür kann erfolgreich sein, wenn die richtigen Tipps und Techniken angewendet …
- … werden, wie im Beitrag ✅ Innentür Kürzen: Erfolgreicher Abschluss dank Forum-Tipps! bestätigt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kürzen einer Innentür sollte die Türkonstruktion geprüft und entschieden werden, ob es sich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rohbaumaß Innentüren: Aufbauhöhe, Kürzung & Passgenauigkeit bei Fußbodenheizung?
- … Rohbaumaß Innentüren: Höhe & Kürzung …
- … Rohbaumaß für Innentüren bei Fußbodenheizung: Wie Aufbauhöhe berücksichtigen? Infos zu Kürzung, Passgenauigkeit …
- … Rohbaumaß, Innentüren, Fußbodenheizung, Aufbauhöhe, Estrich, Dämmung, Kürzung, Passgenauigkeit, Einbau …
- … Rohbaumaß Innentüren: Aufbauhöhe, Kürzung & Passgenauigkeit bei Fußbodenheizung? …
- … Um die Frage der Passgenauigkeit von handelsüblichen Innentüren (Holz und Glas) zu klären haben wir zwei Schreiner befragt. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Passgenauigkeit Ihrer Innentüren haben, nachdem Sie das Rohbaumaß eingehalten und eine Fußbodenheizung mit …
- … Kürzungsmöglichkeiten: Informieren Sie sich über die Kürzungsmöglichkeiten der von Ihnen gewählten Innentüren. Nicht alle Türen lassen sich problemlos kürzen, insbesondere Türen mit …
- … tatsächliche freie Maß von der Oberkante des fertigen Fußbodens bis zur Unterkante eines Bauteils, beispielsweise einer Decke oder eines Türrahmens. Sie ist entscheidend …
- … Frage: Was ist das Rohbaumaß bei Innentüren?Antwort: Das Rohbaumaß ist die Größe der Türöffnung im Rohbau, …
- … Frage: Kann man jede Innentür kürzen?Antwort: Nein, nicht jede Innentür kann problemlos gekürzt werden. Insbesondere …
- … Frage: Gibt es Normen für die Höhe von Innentüren?Antwort: Ja, es gibt Normen für die Höhe von Innentür …
- … für Innentüren und deren Bedeutung für den Einbau. …
- … Schallschutz bei Innentüren: So verbessern Sie die AkustikTipps und Tricks zur Verbesserung des …
- … Schallschutzes durch Innentüren. …
- … DINAbk.-Maße Innentüren: Maßzusammenhänge prüfen – Link zu Herholz …
- … Rohbaumaß Innentüren: Aufbauhöhe, Kürzung & Passgenauigkeit bei Fußbodenheizung …
- … behandelt die korrekte Berücksichtigung der Aufbauhöhe bei Innentüren in Verbindung mit Fußbodenheizung. Es geht um die Einhaltung des Rohbaumaßes, die resultierende lichte Höhe und die Passgenauigkeit von Innentüren. Die Diskussion dreht sich um die verschiedenen Meinungen von …
- … Hinweis: Die Überprüfung der DINAbk.-Maße ist entscheidend, wie im Beitrag DIN-Maße Innentüren: Maßzusammenhänge prüfen – Link zu Herholz betont wird. Abweichungen können zu …
- … Problemen bei der Montage und Funktion der Innentüren führen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die korrekte Aufbauhöhe, bestehend aus Dämmung, Trägermaterial für die Fußbodenheizung, Estrich und Bodenbelag, muss bei der Planung des Rohbaumaßes für Innentüren berücksichtigt werden, um spätere Anpassungen zu minimieren. Die Passgenauigkeit …
- … von Innentüren (Holz und Glas) ist abhängig von der Einhaltung der DINAbk.-Normen und der Berücksichtigung der Aufbauhöhe. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Maßzusammenhänge der DIN-Maße für Innentüren und Fußbodenheizung, um eine korrekte Passgenauigkeit zu gewährleisten. Beachten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10863: Innentür Unterkante Furnier: Muss die Unterseite furniert sein? Risse akzeptabel?
- … Innentür: Unterkante Furnier notwendig? …
- … Innentür-Unterkante: Muss Furnier sein? Was tun bei Rissen? Jetzt informieren …
- … Innentür, Unterkante, Furnier, Risse, Abnahme, Kürzen, Türblatt, Tür …
- … Innentür Unterkante Furnier: Muss die Unterseite furniert sein? Risse akzeptabel? …
- … kurz vor der Abnahme meiner ETW und habe beim Begutachten der Innentüren (Fa LEBO) an der Unterkante kleine Risse am Furnier festgestellt, …
- … 3. Ist es in Ordnung, wenn die Unterkante der Türe durch das Kürzen ohne Furnier ist? …
- … Ich verstehe, dass Sie Risse im Furnier an der Unterkante Ihrer Innentüren festgestellt haben. Ob die Unterkante furniert sein muss, …
- … Herstellerstandard ab. Grundsätzlich sollte eine fachgerecht gefertigte Tür auch an der Unterkante eine saubere Oberfläche aufweisen. …
- … der Tür beeinträchtigen oder ob Feuchtigkeit eindringen kann. 🔴 Beschädigungen an der Unterkante können bei mangelhafter Ausführung zu Quellschäden führen, besonders in Feuchträumen. …
- … Innentür …
- … Eine Innentür dient zur Abgrenzung von Räumen innerhalb eines Gebäudes. Sie kann …
- … Muss die Unterkante einer Innentür immer furniert sein?Das hängt von der Qualität und …
- … Herstellerstandard ab. Hochwertige Türen sind in der Regel auch an der Unterkante furniert oder beschichtet, um ein einheitliches Erscheinungsbild und Schutz vor Feuchtigkeit …
- … Was sind die möglichen Ursachen für Risse im Furnier an der Unterkante?Häufige Ursachen sind das Kürzen der Tür, um sie an die …
- … Welche Rechte habe ich bei Mängeln an den Innentüren?Im Rahmen der Gewährleistung haben Sie das Recht auf Nachbesserung. …
- … Was kostet die Reparatur von Furnierschäden an Innentüren?Die Kosten hängen vom Umfang des Schadens und dem Aufwand …
- … Innentüren austauschen: Kosten und AblaufInformationen zu den Kosten und dem Ablauf beim Austausch von Innentüren. …
- … Schäden an Innentüren: Ursachen und ReparaturÜberblick über häufige …
- … Schäden an Innentüren und Möglichkeiten zur Reparatur. …
- … Die richtige Pflege von InnentürenTipps zur Reinigung und Pflege von Innentüren, um ihre …
- … Innentüren einstellen: Anleitung und TippsAnleitung zum Einstellen von Innentüren, um einwandfreie Funktion zu gewährleisten. …
- … Furnierarten für Innentüren: …
- … Überblick und EigenschaftenInformationen zu verschiedenen Furnierarten und ihren Eigenschaften für Innentüren. …
- … Innentür Kürzen: Verantwortlichkeit & Vorgehensweise …
- … Innentür Abnahme: Bauträger-Haftung bei Mängeln …
- … Innentür-Abnahme: Maße prüfen & Abdichtung beachten! …
- … Innentür-Montage: Hersteller-Anleitung erforderlich? …
- … Innentür Unterkante: Furnier-Risse bei Abnahme? …
- … um Furnier-Risse an der Unterkante von Innentüren nach dem Kürzen, die Verantwortlichkeit des Bauträgers und die korrekte Vorgehensweise bei der Abnahme. Geprüft werden muss, ob die Kürzung fachgerecht erfolgte und die Maße den vertraglichen Vereinbarungen entsprechen. Die Abdichtung der Zarge zum Bodenbelag ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Bei Mängeln sollte dies im Abnahmeprotokoll festgehalten werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Innentür-Abnahme: Maße prüfen & Abdichtung beachten! ist es entscheidend, während …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Innentür-Montage: Hersteller-Anleitung erforderlich? verweist auf Hersteller-Einbauanleitungen, die wichtige Informationen zur korrekten …
- … Montage und zum Kürzen von Innentüren enthalten können. Diese sollten bei Unklarheiten hinzugezogen werden. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Werden Innentüren ohne Rücksprache mit dem Auftraggeber gekürzt, kann dies zu …
- … Problemen bei der Abnahme führen, wie im Beitrag Innentür Kürzen: Verantwortlichkeit & Vorgehensweise beschrieben. Eine Bedenkenanmeldung ist in solchen Fällen erforderlich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abnahme sollten alle Innentüren sorgfältig auf Mängel geprüft werden. Bei Unsicherheiten bezüglich der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lackiert vs. Beschichtet: Wie erkenne ich den Unterschied bei Innentüren? Qualitätsprüfung & Vergleich
- … Lackierte oder beschichtete Innentür? Wir zeigen, wie Sie den Unterschied erkennen & die Qualität prüfen. …
- … Innentüren, Lackierung, Beschichtung, Qualität prüfen, Unterschied erkennen, Türqualität, Oberflächenbeschaffenheit, Türzargen …
- … Lackiert vs. Beschichtet: Wie erkenne ich den Unterschied bei Innentüren? Qualitätsprüfung & Vergleich …
- … Innentüren überprüfen? Es sollten weiß lackierte Türen sein, jedoch habe ich …
- … Um den Unterschied zwischen lackierten und beschichteten Innentüren zu erkennen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … InnentürEine Innentür ist eine Tür, die innerhalb eines Gebäudes verwendet wird, um …
- … Wie lange halten lackierte Innentüren?Lackierte Innentüren können bei guter Pflege viele Jahre halten. …
- … Sind beschichtete Innentüren weniger wertig als lackierte?Nicht unbedingt. Beschichtete Türen können kostengünstiger …
- … Wie reinige ich lackierte Innentüren richtig?Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel und ein weiches Tuch. …
- … Was bedeutet CPL-Beschichtung bei Innentüren?CPL steht für Continuous Pressure Laminate und ist eine besonders …
- … widerstandsfähige Beschichtung, die oft bei Innentüren verwendet wird. Sie ist kratzfest und pflegeleicht. …
- … Innentüren austauschenInformationen zum Austausch alter Innentüren durch neue Modelle. …
- … Türpflege und ReinigungTipps zur richtigen Pflege und Reinigung von Innentüren, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Schallschutz bei Innentüren verbessernMaßnahmen zur Erhöhung des Schallschutzes durch Innentüren. …
- … Innentüren: Beschichtung erkennen – Kanten & Schlosskasten …
- … Türblatt-Qualität: Schichtpressstoffplatten an Unterkante prüfen …
- … mit Schichtpreßstoffplatten belegtes Türblatt handelt, lässt sich dies leicht an der Unterkante feststellen. …
- … Innentüren: Lackiert vs. Beschichtet – Qualitätsunterschiede erkennen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Unterscheidung zwischen lackierten und beschichteten Innentüren, wobei die Qualität und die Erkennungsmerkmale im Fokus stehen. …
- … sind wichtige Indikatoren für eine Beschichtung. Schichtpressstoffplatten lassen sich an der Unterkante des Türblatts identifizieren. Unterschiede in der Lackoberfläche können auch durch Stahlzargen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Innentüren: Beschichtung erkennen – Kanten & Schlosskasten ist eine Beschichtung an den Kanten und am Schlosskasten erkennbar, während eine Lackierung in der Regel teurer ist. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Qualitätsprüfung von Innentüren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Türblatt-Qualität: Schichtpressstoffplatten an Unterkante prüfen weist …
- … darauf hin, dass Schichtpressstoffplatten leicht an der Unterkante des Türblatts zu erkennen sind. Zudem können Stahlzargen zu Unterschieden in der Lackoberfläche führen. Diese Informationen sind relevant für die Beurteilung der Oberflächenbeschaffenheit von Innentüren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie bei der Prüfung von Innentüren …
- … auf die Kanten, den Schlosskasten und die Unterkante des Türblatts, um Lackierungen von Beschichtungen zu unterscheiden. Berücksichtigen Sie auch das Material der Zarge, da dies die Oberflächenbeschaffenheit beeinflussen kann. Eine sorgfältige Prüfung hilft, die Qualität der Innentüren zu beurteilen und Fehlkäufe zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich zu hoch: Ursachen, Folgen & Lösungen für zu geringe Türschwellenhöhe?
- … Die Türschwellenhöhe ist der Höhenunterschied zwischen dem Bodenbelag und der Unterkante des Türblatts. Sie ist wichtig für die Barrierefreiheit und sollte den …
- … Tür gekürzt werden kann, hängt von der Art der Tür ab. Innentüren lassen sich in der Regel problemlos kürzen, während Brandschutztüren oder …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Terrassentür Durchgangshöhe zu niedrig? Normen, Lösungen & Kosten im Überblick
- … freie, unverbaute Maß von der Oberkante des fertigen Fußbodens bis zur Unterkante des Türrahmens. Sie ist entscheidend für den Komfort und die Barrierefreiheit …
- … in Deutschland Vorschriften hinsichtlich der minimalen Durchgangshöhe für solche Türen (analog Innentüren mit 205 cm)? …
- … Apropos, Innentüren mit 205 sind (zumindest bei uns) sicher nicht Standard. Eine …
- … Mindestdurchgangshöhe für Innentüren gibt es in der ÖNORM in Österreich. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Einhaltung der Mindest-Durchgangshöhe bei Terrassentüren, insbesondere Schwenkschiebetüren, in einer Penthaus-Wohnung in NRW. Es wird nach den relevanten Normen (DINAbk. 18065) und Vorschriften gesucht, die für solche Türen gelten, ähnlich den Standards für Innentüren. Die Frage nach der Barrierefreiheit und möglichen baulichen Lösungen …
- … genannte Durchgangshöhe von 173 cm liegt unter dem üblichen Standard für Innentüren (205 cm). Die Einhaltung der Normen ist wichtig, um spätere …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - PSK Schiebetür & Parkett: 7mm Abstand zum Estrich – Lösung für 2cm Parkett?
- … den Boden / Estrich aufsteht. Die Führungsschiene hat dabei soviel Abstand zur Unterkante, dass man Fliesen oder Teppich oder Lamniatboden unter die Schiene schieben …
- … verheimlichen dass sie 20 mm Boden auslegen wollen, werden auch sämtliche Innentüren nicht passen. Genau genommen muss das sogar der Rohbauer wissen, …
- … muss ich anmerken, dass der Abstand zwischen der Führungsschiene und der Unterkante des Blendrahmens variiert, und zwar in Abhängigkeit des Beschlages und des …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Balkontür Normhöhe: Was ist Standard? Durchgangshöhe, Rollladen & Fußbodenaufbau
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türspalt zu gering: Mindestabstand zum Bodenbelag, Ursachen & Lösungen?
- … Tür schleift am Boden? Welchen Mindestabstand zur Türunterkante muss ich einhalten? Infos zu Ursachen, Normen und Lösungen für mehr …
- … die Handwerker-Runde: gibt es ein Mindestmaß für den Abstand zwischen Türunterkante zu Fußbodenbelag? …
- … am Boden schleift. Ein allgemeingültiges Mindestmaß für den Abstand zwischen Türunterkante und Fußbodenbelag gibt es in dem Sinne nicht. Der benötigte Abstand …
- … mm kann hier sinnvoll sein, um ein Schleifen zu verhindern. Bei Innentüren reichen oft 3-5 mm aus. …
- … Der Türspalt bezeichnet den Freiraum zwischen der Unterkante der Tür und dem Fußboden. Er dient der Luftzirkulation und verhindert, …
- … reduzieren. Im Zusammenhang mit Türen wird das Hobeln eingesetzt, um die Unterkante der Tür anzupassen, wenn diese am Boden schleift.Verwandte Begriffe: Schleifen, Fräsen, …
- … Welchen Mindestabstand sollte eine Innentür zum Boden haben?Bei Innentüren reichen oft 3-5 mm Abstand …
- … ich bin der Meinung, die Türunterkante sollte mindestens so hoch über dem Boden sein, dass eine flache …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Unterkante" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innentür, Unterkante" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Unterkante" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innentür, Unterkante" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innentür Unterkante Furnier: Muss die Unterseite furniert sein? Risse akzeptabel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innentür: Unterkante Furnier notwendig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innentür, Unterkante, Furnier, Risse, Abnahme, Kürzen, Türblatt, Tür
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!