Malervlies auf Rigips: Vorbereitung bei unebenen Decken – Tipps & Kosten
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Malervlies auf Rigips: Vorbereitung bei unebenen Decken – Tipps & Kosten

Hallo zusammen,
ich habe das Forum durchsucht, bin aber nicht ganz auf die Lösung meines Problems gestoßen!
Folgendes: Wir haben einen Altbau modernisiert. Dabei sind sehr, sehr viele Rigipsdecken eingezogen worden. Diese sind nicht optimal gespachtelt worden. Auf meine Nachfrage im Malerfachgeschäft wurde mir empfohlen, die Decken mit Malervlies zu kleben, da diese "angeblich" die Unebenheiten in den Decken ausgleichen sollen (mit Unebenheiten sind nicht kleine "Macken" gemeint, sondern dass die Platten zum Teil verkantet sind, bzw. wenn man eine Wasserwage darunter hält Dellen in den Decken sind). Auf Grund des Ratschlages habe ich Malervlies für viel Geld gekauft. Jetzt haben wir aber doch einen Maler beauftragt, um diese Arbeit zu übernehmen. Er meinte jetzt, es wäre völlig sinnlos, das Malervlies auf die Decken zu kleben. Es würde die Unebenheiten nur noch verstärken und bevor man das Vlies auf die Decken kleben würde, müssten die Decken 100 %ig glatt gespachtelt sein, und dann könnte man die Decken auch sofort streichen.
Ich bin auf Grund der unterschiedlichen Informationen etwas ratlos. Außerdem habe ich viel Geld für das Vlies ausgegeben.
Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, was nun wirklich richtig ist!
Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Michaela Gallwé
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beim Schleifen von Spachtelmasse können Feinstaubpartikel freigesetzt werden, die gesundheitsschädlich sind. Tragen Sie eine Atemschutzmaske, um Ihre Atemwege zu schützen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Rigipsdecken haben, die nicht optimal gespachtelt sind und Sie Malervlies anbringen möchten. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Untergrund prüfen: Untersuchen Sie die Rigipsplatten auf Unebenheiten, Dellen und Macken. Verwenden Sie eine Wasserwaage oder Richtlatte, um größere Abweichungen zu erkennen.
    • Spachteln: Spachteln Sie Unebenheiten und Fugen sorgfältig mit einer geeigneten Spachtelmasse. Achten Sie darauf, die Spachtelmasse eben aufzutragen und nach dem Trocknen glatt zu schleifen.
    • Schleifen: Schleifen Sie die gespachtelten Bereiche und die gesamte Rigipsfläche mit Schleifpapier (Körnung 120-180), um eine ebene und glatte Oberfläche zu erhalten. Verwenden Sie einen Schleifklotz oder ein Schleifgerät, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
    • Grundieren: Tragen Sie eine Grundierung auf, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und eine bessere Haftung des Malervlieses zu gewährleisten. Wählen Sie eine Grundierung, die für Rigipsplatten geeignet ist.
    • Malervlies anbringen: Kleben Sie das Malervlies mit einem geeigneten Kleber auf die vorbereitete Fläche. Achten Sie darauf, das Vlies blasenfrei und faltenfrei anzubringen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, empfehle ich, eine Testfläche anzulegen, um die Verträglichkeit der Materialien zu prüfen und das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rigips
    Rigips ist eine Marke für Gipskartonplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Rigipsplatten werden für Wand- und Deckenverkleidungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Gipsfaserplatte
    Malervlies
    Malervlies ist ein glattes, vliesartiges Material, das als Untergrund für Anstriche und Tapezierungen verwendet wird. Es dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine glatte Oberfläche zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Glasfaservlies, Renoviervlies, Tapetenuntergrund
    Spachtelmasse
    Spachtelmasse ist eine pastöse Masse, die zum Ausgleichen von Unebenheiten und zum Füllen von Fugen verwendet wird. Sie besteht aus Bindemitteln, Füllstoffen und Zuschlagstoffen.
    Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Feinspachtel, Reparaturspachtel
    Grundierung
    Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Saugfähigkeit reduziert und die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen verbessert. Sie besteht aus Bindemitteln, Lösungsmitteln und Pigmenten.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich
    Schleifpapier
    Schleifpapier ist ein Papier, das mit Schleifkörnern beschichtet ist. Es wird zum Glätten und Bearbeiten von Oberflächen verwendet. Die Körnung des Schleifpapiers gibt die Größe der Schleifkörner an.
    Verwandte Begriffe: Schleifvlies, Schleifschwamm, Schleifscheibe
    Wasserwaage
    Eine Wasserwaage ist ein Messinstrument zur Bestimmung der horizontalen oder vertikalen Ausrichtung einer Fläche. Sie besteht aus einer Libelle, die mit einer Flüssigkeit gefüllt ist und eine Luftblase enthält.
    Verwandte Begriffe: Richtscheit, Lot, Nivelliergerät
    Richtlatte
    Eine Richtlatte ist ein langes, gerades Werkzeug, das verwendet wird, um die Ebenheit einer Oberfläche zu überprüfen oder um eine gerade Linie zu ziehen. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Metall.
    Verwandte Begriffe: Messlatte, Abziehlatte, Putzlatte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum muss ich Rigipsdecken vor dem Anbringen von Malervlies spachteln?
      Unebenheiten und Fugen in den Rigipsplatten können sich durch das Malervlies abzeichnen und das Endergebnis beeinträchtigen. Durch das Spachteln und Schleifen wird eine ebene Fläche geschaffen, die ein gleichmäßiges Erscheinungsbild gewährleistet.
    2. Welche Spachtelmasse ist für Rigipsdecken geeignet?
      Für Rigipsdecken eignen sich spezielle Gipsspachtelmassen oder Fertigspachtelmassen. Achten Sie darauf, eine Spachtelmasse zu wählen, die sich gut verarbeiten lässt und nach dem Trocknen schleifbar ist.
    3. Welche Körnung sollte das Schleifpapier haben?
      Für das Schleifen von Spachtelmasse auf Rigipsplatten empfehle ich Schleifpapier mit einer Körnung von 120-180. Beginnen Sie mit einer gröberen Körnung, um größere Unebenheiten zu entfernen, und verwenden Sie anschließend eine feinere Körnung für ein glattes Finish.
    4. Warum muss ich die Rigipsdecken grundieren?
      Die Grundierung reduziert die Saugfähigkeit des Rigips und sorgt für eine bessere Haftung des Klebers für das Malervlies. Dies verhindert, dass der Kleber zu schnell in den Untergrund einzieht und das Vlies nicht richtig haftet.
    5. Welchen Kleber soll ich für Malervlies verwenden?
      Verwenden Sie einen speziellen Kleber für Malervlies, der für den Innenbereich geeignet ist. Achten Sie darauf, den Kleber gleichmäßig aufzutragen und das Vlies blasenfrei anzubringen.
    6. Kann ich Malervlies auch auf ungespachtelte Rigipsdecken kleben?
      Davon rate ich ab, da sich Unebenheiten und Fugen durch das Vlies abzeichnen können. Ein optimales Ergebnis erzielen Sie nur mit einer gespachtelten und geschliffenen Oberfläche.
    7. Wie lange muss die Spachtelmasse trocknen, bevor ich schleifen kann?
      Die Trocknungszeit der Spachtelmasse hängt von der Art der Spachtelmasse und der Raumtemperatur ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel beträgt die Trocknungszeit 12-24 Stunden.
    8. Was mache ich, wenn sich nach dem Anbringen des Malervlieses Blasen bilden?
      Kleine Blasen können Sie mit einer Nadel vorsichtig aufstechen und den Kleber darunter verteilen. Bei größeren Blasen müssen Sie das Vlies möglicherweise an der Stelle ablösen, erneut Kleber auftragen und das Vlies wieder andrücken.

🔗 Verwandte Themen

• Gipskartonplatten spachteln: Anleitung und Tipps
      Erfahren Sie, wie Sie Gipskartonplatten richtig spachteln, um eine glatte Oberfläche für weitere Arbeiten zu erhalten.
    • Malervlies tapezieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Anbringen von Malervlies auf verschiedenen Untergründen.
    • Unebene Wände ausgleichen: Methoden und Materialien
      Informationen zu verschiedenen Methoden und Materialien, um unebene Wände zu begradigen.
    • Schimmelbildung auf Rigips vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel auf Rigipsplatten.
    • Kosten für Malervlies: Material und Verarbeitung
      Eine Übersicht über die Kosten für Malervlies und die professionelle Verarbeitung.
  2. 🔴 Rigipsdecken: Malervlies ungeeignet bei Unebenheiten!

Foto von Martin Kempf

der Maler hat recht
    es ist vergebene Liebesmüh, Vlies auf vermurkste Rigipsdecken zu kleben. Versprünge, Kanten, Dellen, all das wird durch das Vlies nicht beseitigt oder kaschiert. Wenn es um eine Betondecke geht mit tausenden von Luftblasen  -  für sowas ist das Vlies ideal, aber für ihr Problem blödsinnig. Tragen Sie das Vlies zurück in den Laden und scheißen den Verkäufer lautstark vor versammelter Kundschaft zusammen, dann gibt es auch das Geld zurück.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Malervlies auf Rigips: Optimale Vorbereitung unebener Decken

💡 Kernaussagen: Malervlies kaschiert keine groben Unebenheiten auf Rigipsdecken. Spachteln und Schleifen sind essentiell für ein ebenes Ergebnis. Bei Betondecken mit Luftblasen kann Malervlies hingegen sinnvoll sein. Der Verkäufer sollte bei Falschberatung zur Rechenschaft gezogen werden. Die Investition in eine fachgerechte Spachtelung ist langfristig sinnvoller als der Versuch, Fehler mit Malervlies zu verdecken.

🔴 Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Rigipsdecken: Malervlies ungeeignet bei Unebenheiten! ist Malervlies keine Lösung für vermurkste Rigipsdecken. Versprünge, Kanten und Dellen werden dadurch nicht beseitigt.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine professionelle Spachtelung und Schleifung der Rigipsdecken sollten im Vorfeld kalkuliert werden, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden. Eine detaillierte Planung hilft, das Budget einzuhalten und die Qualität der Arbeit sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Malervlies auf Rigips angebracht wird, sollte die Decke sorgfältig gespachtelt und geschliffen werden. Alternativ kann ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Arbeiten durchzuführen. Weitere Informationen zur Vorbereitung von Rigipsdecken finden Sie in einschlägigen Fachartikeln und Ratgebern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Malervlies, Rigips". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten direkt streichen oder Malervlies? Kosten & Vorbereitung im Vergleich
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sichtbare Papierfugendeckstreifen nach Q2 Spachtelung: Ursachen & Lösungen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartondecke streichen oder tapezieren? Vor- & Nachteile, Kosten & Anleitung
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten Angebot prüfen: Raufaser-Tapete Kosten, Zusatzleistungen & Vergleich
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Streichputz auf Fertighaus: Malervlies notwendig? Kosten, Alternativen & Risiken bei Holzständerbauweise
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rissüberbrückendes Malervlies: Geeignete Produkte, Verarbeitung & Untergrund-Vorbereitung?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsdecke spachteln Kosten: 70 m² - Ist 700 € ein fairer Preis? Vergleich & Spartipps
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsdecke mit Sternenhimmel: Risiken, Vlies-Arten & Einbau von Lichtleitfasern
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf Rigipsplatten: Notwendigkeit, Vorteile & Alternativen zur Rissvermeidung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies tapezieren: 250 m² Decke – Kosten, Material & Handwerker-Qualität in Mittelhessen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Malervlies, Rigips" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Malervlies, Rigips" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Malervlies, Rigips" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Malervlies, Rigips" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Malervlies auf Rigips: Vorbereitung bei unebenen Decken – Tipps & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Malervlies auf Rigips: Optimale Vorbereitung

Suche nach: Malervlies, Rigips, Decke, spachteln, schleifen, Unebenheiten, Vorbereitung, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼