Traglattung Dachschräge: 75x20 ausreichend für 15mm GKP? Abstand & Spannweite
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Traglattung Dachschräge: 75x20 ausreichend für 15mm GKP? Abstand & Spannweite
Ich habe'da mal zwei Fragen zum Trockenbau.
1. Ist eine Traglattung 75x20 für 15 mm GKP bei Dachschräge ca. 45 °geeignet?
Traglattenmittenabstand= 36 cm
Spannweite= 80 cm
2. Ist es richtig, dass Schnellbauschrauben zur Befestigung der GKP eine Einschraubtiefe im Holz von mindestens 24 mm haben müssen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
D. Junge
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine falsch dimensionierte Traglattung kann zu Durchbiegungen oder sogar zum Einsturz der Decke führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt:
1. Ob eine Traglattung der Dimension 75x20 mm für 15 mm GKP (Gipsplatten) bei einer Dachschräge von ca. 45° geeignet ist, hängt von der Spannweite und dem Lattenabstand ab. Bei einem Lattenabstand von 36 cm und einer Spannweite von 80 cm ist es wichtig, die Tragfähigkeit der Latten zu prüfen.
Ich empfehle, die zulässige Belastung der Traglattung gemäß DINAbk. 1052 (oder der aktuell gültigen Nachfolgenorm) zu berechnen oder von einem Fachmann berechnen zu lassen. Berücksichtigen Sie dabei das Gewicht der GKP sowie eventuelle zusätzliche Lasten (z.B. Dämmmaterial).
2. Ja, Schnellbauschrauben sind in der Regel für die Befestigung von GKP auf einer Holzunterkonstruktion geeignet. Achten Sie darauf, dass die Schraubenlänge ausreichend ist, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten (mindestens 20 mm Einschraubtiefe ins Holz). Verwenden Sie Schrauben, die speziell für den Trockenbau geeignet sind, um ein Ausbrechen der GKP zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Traglattung von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Traglattung
- Eine Traglattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, die zur Befestigung von Gipsplatten oder anderen Verkleidungsmaterialien dient. Sie wird in der Regel an Dachschrägen oder Wänden angebracht. Die Dimensionierung der Traglattung hängt von der Spannweite, dem Lattenabstand und der Belastung ab.
Verwandte Begriffe: Konterlattung, Unterkonstruktion, Dachlattung - GKP (Gipsplatte)
- GKP steht für Gipsplatte, ein flächiges Bauelement aus Gips, das zur Verkleidung von Wänden und Decken im Trockenbau verwendet wird. GKP sind in verschiedenen Stärken und Größen erhältlich und können leicht verarbeitet werden.
Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbauplatte, Bauplatte - Dachschräge
- Eine Dachschräge ist eine geneigte Fläche, die Teil eines Daches ist. Dachschrägen kommen häufig in Dachgeschosswohnungen vor und können eine Herausforderung bei der Gestaltung und Dämmung darstellen.
Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Walmdach - Spannweite
- Die Spannweite ist der Abstand zwischen zwei Auflagepunkten einer Traglattung oder eines anderen Bauelements. Die Spannweite beeinflusst die Tragfähigkeit und die Durchbiegung des Bauelements.
Verwandte Begriffe: Stützweite, Feldlänge, Trägerabstand - Lattenabstand
- Der Lattenabstand ist der Abstand zwischen den einzelnen Latten einer Traglattung. Der Lattenabstand beeinflusst die Stabilität und die Belastbarkeit der Konstruktion.
Verwandte Begriffe: Sparrenabstand, Trägerabstand, Rastermaß - Schnellbauschrauben
- Schnellbauschrauben sind spezielle Schrauben, die für die Befestigung von Gipsplatten auf einer Holz- oder Metallunterkonstruktion verwendet werden. Sie haben einen Trompetenkopf, der das Eindringen in die Gipsplatte erleichtert und ein Überdrehen verhindert.
Verwandte Begriffe: Trockenbauschrauben, Gipskartonschrauben, Blechschrauben - DIN 1052
- DIN 1052 war eine deutsche Norm, die die Bemessung und Ausführung von Holzbauwerken regelte. Sie wurde durch die europäische Norm EN 1995-1-1 (Eurocode 5) ersetzt. Die DIN 1052 enthielt unter anderem Angaben zur Tragfähigkeit von Holzbauteilen und zur Bemessung von Verbindungen.
Verwandte Begriffe: Eurocode 5, Holzbaunorm, Lastannahmen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzqualität sollte für die Traglattung verwendet werden?
Ich empfehle, für die Traglattung Konstruktionsvollholz (KVH) oder Brettschichtholz (BSH) zu verwenden. Diese Hölzer sind formstabiler und haben eine höhere Tragfähigkeit als herkömmliches Bauholz. Achten Sie auf eine ausreichende Holzfeuchte, um spätere Verformungen zu vermeiden. - Wie groß sollte der Abstand zwischen den Schrauben bei der Befestigung der GKP sein?
Ich empfehle einen Schraubenabstand von ca. 15-17 cm bei der Befestigung der GKP auf der Traglattung. An den Stößen der Platten sollte der Abstand etwas geringer sein (ca. 15 cm), um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. Verwenden Sie einen Schraubendreher mit Tiefenanschlag, um die Schrauben nicht zu tief einzudrehen. - Muss eine Dampfbremsfolie unter die GKP angebracht werden?
Ja, ich empfehle dringend, eine Dampfbremsfolie unter die GKP anzubringen, um die Konstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Dampfbremsfolie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung führt. Achten Sie darauf, dass die Folie fachgerecht verlegt und abgedichtet wird. - Wie kann ich die Traglattung vor Feuchtigkeit schützen?
Ich empfehle, die Traglattung mit einem Holzschutzmittel zu behandeln, um sie vor Feuchtigkeit und Schädlingsbefall zu schützen. Verwenden Sie ein Holzschutzmittel, das für den Innenbereich geeignet ist und keine schädlichen Emissionen abgibt. Achten Sie darauf, dass das Holz vor der Behandlung trocken ist. - Welche Alternativen gibt es zu GKP für die Verkleidung der Dachschräge?
Neben GKP können auch andere Materialien für die Verkleidung der Dachschräge verwendet werden, z.B. Holzpaneele, Gipskartonfaserplatten oder OSBAbk.-Platten. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und dem gewünschten Erscheinungsbild ab. Achten Sie darauf, dass das gewählte Material für den Trockenbau geeignet ist und die entsprechenden Brandschutzbestimmungen erfüllt. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Berechnung der Statik?
Ich empfehle, einen Statiker oder einen erfahrenen Zimmerer mit der Berechnung der Statik zu beauftragen. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über die notwendige Qualifikation und Erfahrung verfügt. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen. - Was ist bei der Dämmung der Dachschräge zu beachten?
Ich empfehle, bei der Dämmung der Dachschräge auf eine ausreichende Dämmstärke zu achten, um den Wärmeverlust zu minimieren. Verwenden Sie Dämmmaterialien mit einem niedrigen Wärmeleitkoeffizienten (λ-Wert). Achten Sie darauf, dass die Dämmung lückenlos verlegt wird, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Kann ich die Traglattung auch selbst anbringen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über die notwendigen Kenntnisse verfügen, können Sie die Traglattung auch selbst anbringen. Ich empfehle jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen und die Statik überprüfen zu lassen. Achten Sie darauf, dass die Traglattung fachgerecht befestigt wird und die Abstände eingehalten werden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur richtigen Dämmung einer Dachschräge von innen, um Wärmeverluste zu minimieren. - Dampfbremsfolie richtig verlegen
Anleitung zur korrekten Anbringung einer Dampfbremsfolie, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Holzschutzmittel für den Innenbereich
Empfehlungen für geeignete Holzschutzmittel, die im Innenbereich eingesetzt werden können. - Gipskartonplatten schneiden und verspachteln
Tipps und Tricks zum Zuschneiden und Verspachteln von Gipskartonplatten für ein sauberes Ergebnis. - Statikprüfung im Trockenbau
Wann eine Statikprüfung im Trockenbau erforderlich ist und wie man einen geeigneten Fachmann findet.
-
GKP Traglattung: Herstellerangaben zu Abständen & Schrauben
Angaben des Herstellers
Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen wollen, schauen Sie in die Unterlagen des GKP-Herstellers (Knauf? Rigips?).
Dort stehen meist recht detaillierte Angaben, zu der Traglattung selbst, den maximalen Abständen und auch zu den Schrauben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Traglattung Dachschräge: Dimensionierung für 15mm GKP
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die korrekte Dimensionierung einer Traglattung für eine Dachschräge mit 15mm GKP (Gipsplatten). Dabei geht es um die Eignung von 75x20mm Latten, den optimalen Lattenabstand, die Spannweite und die notwendige Einschraubtiefe von Schnellbauschrauben im Holz. Die Diskussion betont die Bedeutung der Herstellerangaben und die Berücksichtigung statischer Aspekte im Trockenbau.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie unbedingt die Herstellerangaben der GKP (z.B. Knauf oder Rigips) bezüglich Traglattung, Abständen und Schrauben, wie im Beitrag GKP Traglattung: Herstellerangaben zu Abständen & Schrauben empfohlen wird. Diese Angaben sind entscheidend für die Stabilität und Sicherheit der Konstruktion.
✅ Empfehlung: Für eine sichere Planung der Traglattung sollten die statischen Anforderungen der Dachschräge und die Lasten durch die GKP berücksichtigt werden. Eine korrekte Dimensionierung der Traglattung ist wichtig, um Durchbiegungen und Schäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die technischen Datenblätter der GKP-Hersteller, um die optimalen Abstände und Schrauben für Ihre spezifische Anwendung zu ermitteln. Bei Unsicherheiten sollte ein Statiker oder erfahrener Trockenbauer hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit der Konstruktion zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Traglattung, Dachschräge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unterkonstruktionslatten Dachschräge befestigen: Wandanschluss, Sparrenabstand & Alternativen?
- … Unterkonstruktionslatten an Dachschräge befestigen …
- … Unterkonstruktionslatten an Dachschräge befestigen: Tipps zur Befestigung an Sparren und Wänden. Welche Alternativen gibt …
- … Unterkonstruktionslatte, Dachschräge, Befestigung, Sparren, Wandanschluss, MDF-Decke, Latten, Eisenwinkel, Mauer …
- … Unterkonstruktionslatten Dachschräge befestigen: Wandanschluss, Sparrenabstand & Alternativen? …
- … der Unterkonstruktion bei der Dachschräge für nachfolgende MDF-Decke. Folgende spezielle Situation: Im Flurbereich habe ich in der Mitte nur ein Sparren, links und rechts enden die Mauern jeweils in der Flucht dieses Sparren. Ich habe also links und rechts keine Möglichkeit die Unterkonstruktionslatte festzuschrauben. Kann ich die Endstücke der Latte mit Eisenwinkeln an der Wand (YTONG) festschrauben, vielleicht vorher die Mauer etwas aussparen und über den Winkeln später Putz überziehen? Gibt es vielleicht noch andere Lösungen. Vielen Dank im Voraus für Ratschläge. …
- … Ich verstehe, dass du eine Unterkonstruktion für eine MDF-Decke an einer Dachschräge erstellst und Schwierigkeiten mit dem Wandanschluss hast, da du nicht …
- … und bildet eine ebene Fläche für die Verkleidung.Verwandte Begriffe: Lattung, Konterlattung, Traglattung …
- … sind. Eine Kreuzlattung erhöht die Stabilität der Unterkonstruktion.Verwandte Begriffe: Doppellattung, Konterlattung, Traglattung …
- … Wie kann ich Unebenheiten in der Dachschräge ausgleichen?Verwende Unterlegkeile oder justierbare Abhänger, um Unebenheiten auszugleichen. Eine exakte …
- … Was muss ich bei der Dämmung der Dachschräge beachten?Achte auf eine lückenlose Dämmung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die …
- … Dachschräge dämmenInformationen zur richtigen Dämmung einer Dachschräge, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton Deckenunterkonstruktion: Nageln erlaubt? DIN-Normen für Holzlattung?
- … Gipskarton, Deckenunterkonstruktion, Holzlattung, nageln, schrauben, DINAbk.-Norm, Befestigung, Dachschräge, Trockenbau …
- … Wie muss die Holzlattung einer Unterkonstruktion für Gipskartondecken und Dachschrägen befestigt werden? Darf diese genagelt (Druckluftnagler?) werden oder muss sie …
- … Abständen an der Rohdecke oder den Dachsparren befestigt. Verwandte Begriffe: Konterlattung, Traglattung, Holzrahmen. …
- … Dachschräge …
- … Eine Dachschräge ist eine geneigte Fläche unterhalb eines Daches. …
- … Darf ich Gipskartonplatten an Dachschrägen nageln?Ich rate davon ab, Gipskartonplatten an Dachschrägen zu nageln. …
- … Den Aufbau von solchen Dachschrägen findet man auf der Homepage jedes GK-Herstellers bzw. die Händler machen …
- … präzise Ausrichtung der Gipskartondecke zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig bei Dachschrägen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10804: Traglattung Dachschräge: 75x20 ausreichend für 15mm GKP? Abstand & Spannweite
- … Traglattung Dachschräge: Dimensionierung prüfen …
- … Traglattung für Dachschräge: Ist 75x20mm ausreichend für 15mm GKP? Abstand und Spannweite …
- … Traglattung, Dachschräge, GKP, Trockenbau, Dimensionierung, Spannweite, Holz, Lattenabstand …
- … Traglattung Dachschräge: 75x20 ausreichend für 15mm GKP? Abstand & Spannweite …
- … 1. Ist eine Traglattung 75x20 für 15 mm GKP bei Dachschräge ca. 45 °geeignet? …
- … 🔴 Gefahr: Eine falsch dimensionierte Traglattung kann zu Durchbiegungen oder sogar zum Einsturz der Decke führen. …
- … 1. Ob eine Traglattung der Dimension 75x20 mm für 15 mm GKP (Gipsplatten) bei einer Dachschräge von ca. 45° geeignet ist, hängt von der Spannweite und …
- … Ich empfehle, die zulässige Belastung der Traglattung gemäß DINAbk. 1052 (oder der aktuell gültigen Nachfolgenorm) zu berechnen oder …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Traglattung von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen entspricht. …
- … Traglattung …
- … Eine Traglattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, die zur Befestigung von Gipsplatten oder anderen Verkleidungsmaterialien dient. Sie wird in der Regel an Dachschrägen oder Wänden angebracht. Die Dimensionierung der Traglattung hängt von …
- … Dachschräge …
- … Eine Dachschräge ist eine geneigte Fläche, die Teil eines Daches ist. Dachschräge …
- … Der Lattenabstand ist der Abstand zwischen den einzelnen Latten einer Traglattung. Der Lattenabstand beeinflusst die Stabilität und die Belastbarkeit der Konstruktion.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Holzqualität sollte für die Traglattung verwendet werden?Ich empfehle, für die Traglattung Konstruktionsvollholz (KVH) oder Brettschichtholz …
- … von ca. 15-17 cm bei der Befestigung der GKP auf der Traglattung. An den Stößen der Platten sollte der Abstand etwas geringer sein …
- … Wie kann ich die Traglattung vor Feuchtigkeit schützen?Ich empfehle, die Traglattung mit einem Holzschutzmittel zu …
- … Welche Alternativen gibt es zu GKP für die Verkleidung der Dachschräge?Neben GKP können auch andere Materialien für die Verkleidung der Dachschräge …
- … Kann ich die Traglattung auch selbst anbringen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über die …
- … notwendigen Kenntnisse verfügen, können Sie die Traglattung auch selbst anbringen. Ich empfehle jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen und die Statik überprüfen zu lassen. Achten Sie darauf, dass die Traglattung fachgerecht befestigt wird und die Abstände eingehalten werden. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur richtigen Dämmung einer Dachschräge von innen, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … GKP Traglattung: Herstellerangaben zu Abständen & Schrauben …
- … Dort stehen meist recht detaillierte Angaben, zu der Traglattung selbst, den maximalen Abständen und auch zu den Schrauben. …
- … Dachschräge: Dimensionierung für 15mm GKP …
- … korrekte Dimensionierung einer Traglattung für eine Dachschräge mit 15mm GKP (Gipsplatten). Dabei geht es um die Eignung von 75x20mm Latten, den optimalen Lattenabstand, die Spannweite und die notwendige Einschraubtiefe von Schnellbauschrauben im Holz. Die Diskussion betont die Bedeutung der Herstellerangaben und die Berücksichtigung statischer Aspekte im Trockenbau. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie unbedingt die Herstellerangaben der GKP (z.B. Knauf oder Rigips) bezüglich Traglattung, Abständen und Schrauben, wie im Beitrag GKP Traglattung: …
- … ✅ Empfehlung: Für eine sichere Planung der Traglattung sollten die statischen Anforderungen der Dachschräge und die Lasten durch die …
- … GKP berücksichtigt werden. Eine korrekte Dimensionierung der Traglattung ist wichtig, um Durchbiegungen und Schäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzpaneele an Dachschräge: Konterlattung nötig bei 60cm Sparrenabstand?
- … Holzpaneele an Dachschräge verlegen. Konterlattung bei 60cm Sparrenabstand notwendig? Jetzt informieren und Fehler vermeiden …
- … Holzpaneele, Dachschräge, Konterlattung, Sparrenabstand, Paneele verlegen, Befestigungsabstand, Innenausbau …
- … Holzpaneele an Dachschräge: Konterlattung nötig bei 60cm Sparrenabstand? …
- … einer Dachschräge Holzpaneele verlegen. Nun hat man mir gesagt, ich müsste bei einem Sparrenabstand von 60 cm eine Konterlattung unterhalb der Sparren anbringen, damit ich einen kürzeren Befestigungsabstand für die Paneele erhalte. Ist das wirklich notwendig, oder reicht nicht auch ein Befestigungsabstand von 60 cm für die Paneele? …
- … Ob eine Konterlattung beim Verlegen von Holzpaneelen an einer Dachschräge mit einem Sparrenabstand von 60 cm notwendig ist, hängt von …
- … Sie ermöglicht einen definierten Abstand zwischen Dämmung und Verkleidung. Verwandte Begriffe: Traglattung, Sparren, Unterkonstruktion. …
- … Kunststoff oder anderen Materialien, die zur Verkleidung von Wänden, Decken oder Dachschrägen verwendet werden. Sie dienen der optischen Gestaltung und können auch dämmende …
- … DachschrägeEine Dachschräge ist eine geneigte Fläche im Dachbereich eines Gebäudes. Sie entsteht …
- … Paneel-Abstand: Toom empfiehlt max. 50 cm bei Dachschräge …
- … Holzpaneele an Dachschräge: Konterlattung ja/nein? …
- … einer Konterlattung beim Verlegen von Holzpaneelen an einer Dachschräge mit einem Sparrenabstand von 60 cm. Entscheidend ist der empfohlene Befestigungsabstand der Paneele, um ein Durchbiegen zu vermeiden. Der Baumarkt Toom empfiehlt einen maximalen Abstand von 50 cm, wie im Beitrag Paneel-Abstand: Toom empfiehlt max. 50 cm bei Dachschräge erwähnt wird. …
- … entscheidend für die Stabilität der Holzpaneele an der Dachschräge. Ein zu großer Abstand kann zu Durchbiegungen führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Herstellerangaben der Holzpaneele bezüglich des maximal zulässigen Befestigungsabstands. Vergleichen Sie diesen Wert mit dem vorhandenen Sparrenabstand und entscheiden Sie entsprechend, ob eine Konterlattung notwendig ist. Beachten Sie die Empfehlung aus dem Beitrag Paneel-Abstand: Toom empfiehlt max. 50 cm bei Dachschräge. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock dämmen mit Fermacell: Anleitung, Glaswolle, Folie nötig? Expertenrat
- … Teil einer Dachgeschosswand, der sich zwischen der Dachtraufe und der eigentlichen Dachschräge befindet. Er vergrößert den nutzbaren Wohnraum im Dachgeschoss. Verwandte Begriffe: Drempel, …
- … dient zur Befestigung und Ausrichtung der Bauteile. Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Holzrahmenbau, Traglattung. …
- BAU-Forum - Dach - Drempel undicht? Ursachen für Zugluft im Spitzboden finden & Dämmung prüfen
- … Drempel, Zugluft, Spitzboden, Dämmung, Kaltluft, Dachschräge, Luftschichtdämmung, Fermacell, Winddichtigkeit, Sanierung …
- … - ich denke, dass es eine ist - Fermacellplatte an der Dachschräge zu sehen, die hinter dem Balken verschwindet oder darauf stößt. Ich …
- … Bereich des Drempels: Der Drempel ist der senkrechte Wandbereich unterhalb der Dachschräge. Hier können durch unzureichende Dämmung oder fehlerhafte Anschlüsse zur Dachschräge oder …
- … Der Drempel ist eine senkrechte Wand unterhalb der Dachschräge, die den Wohnraum im Dachgeschoss vergrößert. Er dient als Kniestock und …
- … Verwandte Begriffe: Kniestock, Dachschräge, Spitzboden. …
- … Was ist ein Drempel?Der Drempel ist eine senkrechte Wand, die zwischen der Fußbodenkonstruktion und der Dachschräge eines Hauses mit geneigtem Dach errichtet wird. Er dient dazu, …
- … Ihr habt ja nun schon festgestellt, dass die Traglattung unter der raumseitigen Trockenbau-Bekleidung der Dachschrägen fehlt und ihr habt …
- … rauskommen oder feuchtwarme Luft hinaus wandern. Dies kann Tauwasserbildung in den Dachschrägen bedeuten mit der Folge unkontrollierter Durchfeuchtungen der Dämmung und Feuchteschäden an …
- … Hinweis: Laut Drempel Zugluft: Fehlende Dampfsperre – Ursachen & Folgen können fehlende Traglattung und eine mangelhafte Dampfsperre zu Zugerscheinungen, Tauwasserbildung und Feuchteschäden führen. Eine …
- … ✅ Empfehlung: Eine gründliche Untersuchung der Dämmung, insbesondere im Bereich der Dachschräge und des Drempels, ist ratsam, um Kaltluft zu vermeiden und die …
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung: Schiefe Schrauben gefährden Sparren? Risiken, Korrektur & Kosten
- BAU-Forum - Dach - Nasse Zwischensparrendämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … Zwischensparrendämmung, Dämmung, Dachschräge, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung, Taupunkt, Unterspannbahn …
- … mich auf die suche und wurde fündig. Nachdem ich in der Dachschräge die Fermacellplatten entfernt hatte bin ich durch die Dämmung bis zur …
- … eine Dampfsperre? Und wie wird dicht definiert? Wie stark ist die Traglattung der fermacell-Platten? bd-Test gemacht? Wann wurde die Dämmung eingebaut? Wann die …
- … Die Traglattung haben wir mit 25 mm Dachlatten ausgeführt. …
- … den Zimmerdecken eingebaut. Ansonsten ist der Aufbau der gleiche wie die Dachschräge in den Zimmern (Wie oben genannt). Fermacellplatten an den Schrägen habe …
- … Dachschräge: Entlüftungsrohre als Feuchtigkeitsquelle? …
- … Sind irgendwo Entlüftungsrohre, Abluftrohre oder auch Elektrische Leitungen in der Dachschräger verlegt? Über evtl. vorhandene Installationsschächte kann feuchtwarme Wohnraumluft, evtl. …
- … Die Zugluft fühlt sich kalt an. In der Dachschräge habe ich nichts verlegt. …
- … die Elektroinstallation nur im Mauerwerk ist, also keine Verbindung mit der Dachschräge hat. …
- BAU-Forum - Dach - Dachgaube verblenden im Dachschrägenbereich: Lösungen für Lattung & Luftdichtung?
- … Dachgaube im Dachschrägenbereich verblenden? Entdecken Sie Lösungen für Lattung, Luftdichtung und die richtige …
- … Dachgaube, Verblendung, Dachschräge, Lattung, Luftdichtung, Luftdichtigkeit, Dämmung, Gaubenverkleidung …
- … Dachgaube, Dachschräge, Verblendung …
- … Dachgaube verblenden im Dachschrägenbereich: Lösungen für Lattung …
- … nun ist es aber so das die Dachgaube im Bereich der Dachschräge verblendet werden soll. jetzt wissen wir nicht wie das funktoinieren soll, …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Dachgaube im Bereich der Dachschräge verblenden möchten und nach Lösungen suchen. Hier sind einige Aspekte, die …
- … Dachschräge …
- … Eine Dachschräge ist eine geneigte Dachfläche, die einen Teil des Raumes im …
- … Dachgeschoss bildet. Dachschrägen können unterschiedlich steil sein und beeinflussen die Nutzbarkeit des Raumes. Bei der Dämmung und Gestaltung von Dachschrägen sind besondere Aspekte zu berücksichtigen.Verwandte Begriffe: Giebelwand, Kniestock, Drempel …
- … und bildet eine ebene Fläche für die weitere Befestigung.Verwandte Begriffe: Konterlattung, Traglattung, Unterkonstruktion …
- … Wie wird die Lattung an der Dachschräge befestigt?Die Lattung wird in der Regel auf den Sparren befestigt. …
- … Dachgaube verblenden: Lattung, Luftdichtung & Lösungen für Dachschrägen …
- … im Dachschrägenbereich. Dabei werden statische Aspekte der Steinverblendung, alternative Materialien wie Schiefer …
- BAU-Forum - Dach - Dachschräge verkleiden: Materialwahl (Rigips, Fermacell), Risse vermeiden & Kosten?
- … Dachschräge verkleiden: Material, Risse & Kosten …
- … Dachschräge verkleiden: Welches Material (Rigips, Fermacell) ist ideal? Wie vermeide ich …
- … Dachschräge verkleiden, Rigips, Fermacell, Gipsfaserplatten, Risse vermeiden, Unterkonstruktion, Dachlatten, Dämmung, Raumklima, Kosten …
- … Dachschräge verkleiden: Materialwahl (Rigips, Fermacell), Risse vermeiden & Kosten? …
- … ich möchte nach der Dämmung meines Dachbodems die Dachschrägen verkleiden (soll als Wohnraum genutzt werden). …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Verkleidung der Dachschrägen folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … tragende Struktur, auf der die Verkleidungsmaterialien befestigt werden. Im Falle von Dachschrägen besteht sie meist aus Dachlatten. Verwandte Begriffe: Dachlatten, Traglattung, Befestigung. …
- … Rockwool KlemmrockEin Dämmstoff aus Steinwolle, der speziell für die Dämmung von Dachschrägen und Wänden entwickelt wurde. Er ist einfach zu verarbeiten und bietet …
- … Welches Material ist besser für die Dachschrägenverkleidung: Rigips oder Fermacell?Rigips ist günstiger und einfacher zu verarbeiten, …
- … Wie vermeide ich Risse in der Dachschrägenverkleidung?Verwenden Sie eine stabile Unterkonstruktion, ein Glasfasergewebeband an den Stößen …
- … Kann ich jede Art von Putz für die Dachschrägenverkleidung verwenden?Nein, Sie sollten einen flexiblen Putz verwenden, der speziell …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Dachschrägendämmung geeignet?Geeignet sind z.B. Mineralwolle (Rockwool Klemmrock), Glaswolle oder natürliche …
- … Dachschrägen dämmen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Dämmung von Dachschrägen mit verschiedenen Dämmstoffen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Traglattung, Dachschräge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Traglattung, Dachschräge" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Traglattung, Dachschräge" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Traglattung, Dachschräge" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Traglattung Dachschräge: 75x20 ausreichend für 15mm GKP? Abstand & Spannweite
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Traglattung Dachschräge: Dimensionierung prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Traglattung, Dachschräge, GKP, Trockenbau, Dimensionierung, Spannweite, Holz, Lattenabstand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!