Tapete auf Dispersionsfarbe auf Leimfarbe: Was tun? Anleitung & Risiken im Altbau
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Tapete auf Dispersionsfarbe auf Leimfarbe: Was tun? Anleitung & Risiken im Altbau

habe folgendes Problem:
In meinem Altbau (BJ 1954) waren an den Innenwänden überall Tapeten. Habe diese alle abgelöst. Jetzt soll überall Raufaser dran.
An einigen Decken ist unter der alten Tapete Dispersionsfarbe. Diese platzt hier und da ein wenig ab. Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass unter der alten Dispersionsfarbe Leimfarbe ist. Ich vermute, dass ich auf die alte Dispersionsfarbe (unter der die Leimfarbe ist) nicht direkt tapezieren kann. Korrekt?
Wie bekomme ich die alte Dispersionsfarbe (am besten zusammen mit der Leimfarbe) von der Decke?
Wie muss ich den Untergrund sonst noch behandeln?
Was kann ich sonst machen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Christof Baschang
  • Name:
  • Christof Baschang
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Alte Bausubstanz kann Asbest enthalten. Staub vermeiden und ggf. Fachmann hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Altbau Raufaser aufbringen möchten, nachdem Sie alte Tapeten entfernt haben. Da Sie Dispersionsfarbe auf Leimfarbe unter den alten Tapeten gefunden haben, ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds entscheidend.

Vorgehensweise:

• Leimfarbe entfernen: Leimfarbe ist nicht tragfähig für moderne Tapetenkleister. Sie muss gründlich entfernt werden. Dies kann durch Abwaschen mit warmem Wasser und einem Schwamm erfolgen. Mehrere Durchgänge können notwendig sein.
    • Dispersionsfarbe prüfen: Überprüfen Sie die Dispersionsfarbe auf ihre Haftfestigkeit. Lose Teile müssen entfernt werden.
    • Grundierung: Nach dem Entfernen der Leimfarbe und dem Prüfen der Dispersionsfarbe empfehle ich eine geeignete Grundierung aufzutragen. Diese verbessert die Haftung der neuen Tapete und gleicht unterschiedliche Saugfähigkeiten aus.
    • Spachteln: Unebenheiten und Risse sollten vor dem Tapezieren verspachtelt werden.

🔴 Gefahr: Das Ablösen von alter Farbe (besonders im Altbau) kann gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen.

👉 Handlungsempfehlung: Tragen Sie während der Arbeiten eine Atemschutzmaske und sorgen Sie für gute Belüftung. Lassen Sie im Zweifelsfall eine Materialprobe auf Schadstoffe untersuchen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Leimfarbe
    Eine traditionelle Wandfarbe, die aus natürlichen Bindemitteln wie Leim hergestellt wird. Sie ist wasserlöslich und diffusionsoffen.
    Verwandte Begriffe: Kaseinfarbe, Kalkfarbe, минеральная краска.
    Dispersionsfarbe
    Eine moderne Wandfarbe, die aus Kunststoffdispersionen besteht. Sie ist wasserbeständig und abriebfest.
    Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Innenfarbe.
    Tiefengrund
    Eine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und ihn verfestigt. Sie reduziert die Saugfähigkeit und verbessert die Haftung nachfolgender Beschichtungen.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer.
    Raufaser
    Eine Tapete mit einer groben, strukturierten Oberfläche, die durch eingearbeitete Holzfasern entsteht. Sie ist robust und überstreichbar.
    Verwandte Begriffe: Strukturputz, Vliestapete, Glasfasertapete.
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport.
    Untergrundvorbereitung
    Die Maßnahmen, die ergriffen werden, um einen Untergrund für nachfolgende Beschichtungen vorzubereiten. Dazu gehören Reinigen, Grundieren, Spachteln und Schleifen.
    Verwandte Begriffe: Anstrich, Tapezieren, Verputzen.
    Altbau
    Ein Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurde. Altbauten weisen oft besondere bauliche Merkmale und Herausforderungen auf.
    Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Renovierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Wie erkenne ich Leimfarbe?
      Antwort: Leimfarbe ist wasserlöslich und lässt sich leicht abwaschen. Sie hat oft eine matte, pudrige Oberfläche. Ein einfacher Test ist, mit einem feuchten Schwamm über die Farbe zu wischen. Löst sie sich leicht, handelt es sich wahrscheinlich um Leimfarbe.
    2. Frage: Kann ich auf Leimfarbe einfach mit Dispersionsfarbe überstreichen?
      Antwort: Davon rate ich ab. Dispersionsfarbe haftet schlecht auf Leimfarbe und kann zu Abplatzungen führen. Die Leimfarbe muss vorher entfernt oder mit einer speziellen Grundierung behandelt werden.
    3. Frage: Welche Grundierung ist für diesen Untergrund geeignet?
      Antwort: Ich empfehle eine Tiefengrundierung, die für saugende und leicht sandende Untergründe geeignet ist. Sie verfestigt den Untergrund und sorgt für eine bessere Haftung der nachfolgenden Beschichtung.
    4. Frage: Muss ich die Wand nach dem Entfernen der Leimfarbe desinfizieren?
      Antwort: Eine Desinfektion ist nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert, besonders wenn es Anzeichen von Schimmelbildung gab. Verwenden Sie ein geeignetes Antischimmelmittel.
    5. Frage: Was mache ich, wenn die Dispersionsfarbe sehr fest haftet?
      Antwort: Wenn die Dispersionsfarbe gut haftet, können Sie sie nach dem Reinigen und Grundieren als Untergrund für die neue Tapete verwenden. Raue Oberflächen sollten jedoch vorher geglättet werden.
    6. Frage: Kann ich auch eine andere Tapete als Raufaser verwenden?
      Antwort: Ja, Sie können auch andere Tapeten verwenden, solange der Untergrund entsprechend vorbereitet ist und die Tapete für den jeweiligen Raum geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben.
    7. Frage: Wie entsorge ich die entfernte Leimfarbe und Tapeten richtig?
      Antwort: Leimfarbe und Tapeten können in der Regel über den Hausmüll entsorgt werden. Beachten Sie jedoch die lokalen Entsorgungsvorschriften, insbesondere wenn es sich um größere Mengen handelt oder Schadstoffe enthalten sind.
    8. Frage: Was ist, wenn nach dem Tapezieren Blasen entstehen?
      Antwort: Kleine Blasen verschwinden oft von selbst, wenn der Kleister trocknet. Größere Blasen können Sie mit einer Spritze öffnen, Kleister nachspritzen und die Stelle andrücken.

🔗 Verwandte Themen

• Wand vorbereiten für Tapete
      Schritte zur optimalen Vorbereitung einer Wand vor dem Tapezieren.
    • Leimfarbe entfernen
      Methoden und Tipps zur Entfernung von Leimfarbe von Wänden und Decken.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Tapetenarten im Vergleich
      Übersicht über verschiedene Tapetenarten und ihre Eigenschaften.
    • Feuchteschäden im Altbau
      Ursachen und Sanierung von Feuchteschäden in Altbauten.
  2. 🔴 Leimfarbe & Dispersionsfarbe entfernen – Anleitung

Foto von Martin Kempf

das größte Ärgernis der zivilisierten Welt
    ist eine Dispersion auf einer Leimfarbe. Entfernen ist ein mühseliges Geschäft. Nassmachen, nasshalten, bis die Feuchtigkeit durch die Dispersion in die Leimfarbe gezogen ist, dann lässt sich der Mist mit einer Stoßspachtel Stück für Stück abschaben. Schnitte mit einem Messer in die Farboberfläche oder perforieren mit einer Stachelwalze können das Durchdringen der Feuchte evtl. etwas beschleunigen. Wenn die Dispersion dann runter ist, dann muss die Leimfarbe mit Wasser und Bürste komplett runtergewaschen und nachgewaschen werden. Wenn irgendwann nichts mehr ablösen draufhängt, austrocknen lassen und mit einer lösemittelfreien Grundierung den ganzen Untergrund binden.
    Andere Möglichkeit wäre vielleicht, den im trockenen Zustand festhaftenden Rotz hängen zu lassen und mit einer Isoliergrundierung so abzusperren, dass keine Feuchtigkeit vom Tapezieren in die Farbschichten ziehen kann. Das ist zwar riskant, könnte aber viel Arbeit sparen.
  3. Alternative: Putzfräse für Dispersionsfarbe – Effiziente Lösung

oder..
    wenn sie im Besitz einer putzfräse sind (fa sauer
    • the best)

dann abfräsen und überspachteln mit einem malerspachtel ihrer Wahl. das geht wenn um lohnkosten geht am schnellsten, und wenn sie eine Absaugung dran haben auch am saubersten, oder martin?

• Name:
    • rn
  4. ⚠️ Altbau-Deckenputz – Fräsen: Risiken beachten!

Foto von

mit Gefühl könnte man es mal ausprobieren
    was gab es denn zum Baujahr 1956 für Deckenputzunterkonstruktionen? Rabitzdecke? Schilfrohr? Stucanet? Nicht, dass beim fröhlichen Fräsen hinterher kein tragfähiger Putz mehr, sondern nur noch losgerüttelte Brocken vorhanden sind ...
  5. Lösung: Dispersion entfernen – Spachtel & Abbeizer im Altbau

Details zur Decke
    sehr richtig!
    Die Konstruktion der Decke lässt die Sache mit der Fräse leider nicht zu.
    Ich werde jetzt also versuchen die Dispersion mit Spachtel zu entfernen und die Leimfarbe dann abwaschen. An den Stellen wo ich mit der Spachtel nicht zum Ziel komme, werde ich mit Abbeizer arbeiten. Danach werde ich dann kräftig abwaschen.
    Die Aktion soll nächste Woche steigen. Wenn also jemand in der Zwischenzeit noch den genialen Tipp hat  -  nur her damit!
    Danke an alle, die bisher Tipps und Hinweise gegeben haben.
    Gruß
    Christof
    • Name:
    • Christof Baschang
  6. ✅ Denkmal-Sanierung: Decken fräsen – Vorgehensweise & Ergebnis

da würde ich nicht so schnell aufgeben ...
    wir haben gerade hier in nbg bei einem Denkmal aus 1956 ca. 450 m² decken abgefräst. der Aufbau:
    • hohlkörperdecke
    • lattenrost
    • schilfrohrmatten

.- "magerer" Kalkputz
    .- "stuck"

• binderfarbe (schachbindend)
    • zwei-drei lagen Dispersion, zum Teil gerissen, nicht tragfähig

Sanierung:

• abfräsen mit besagter fräse (funktionierendes Werkzeuge, faszinierend!)
    • Tiefengrund
    • Knauf universal finish (neuer planspachtel, sehr gut!)

die Decken waren nicht so irre fest  -  trotzdem schnell und gutes Ergebnis!

• Name:
    • rn
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Tapete auf Dispersionsfarbe auf Leimfarbe im Altbau – Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Entfernung von Dispersionsfarbe auf Leimfarbe im Altbau ist aufwendig. Alternativ kann eine Putzfräse verwendet werden, wobei die Deckenkonstruktion zu beachten ist. Abbeizer und Spachtel sind weitere Optionen zur Entfernung der Farbschichten. Eine erfolgreiche Sanierung ist möglich, wie das Beispiel einer Denkmal-Sanierung zeigt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Einsatz einer Putzfräse sollte die Deckenkonstruktion geprüft werden, um Schäden zu vermeiden. Siehe Beitrag Altbau-Deckenputz – Fräsen: Risiken beachten!.

🔧 Zusatzinfo: Die manuelle Entfernung von Dispersionsfarbe auf Leimfarbe kann durch Nassmachen und Abschaben erfolgen, wie im Beitrag Leimfarbe & Dispersionsfarbe entfernen – Anleitung beschrieben. Das Durchdringen der Feuchtigkeit kann durch Schnitte oder Perforation beschleunigt werden.

✅ Zusatzinfo: Eine effiziente Alternative zur manuellen Entfernung ist die Verwendung einer Putzfräse mit Absaugung, besonders bei größeren Flächen. Dies wird im Beitrag Alternative: Putzfräse für Dispersionsfarbe – Effiziente Lösung erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Deckenkonstruktion vor dem Einsatz von Fräsen. Bei manueller Entfernung von Dispersionsfarbe auf Leimfarbe, beachten Sie die Hinweise im Beitrag Lösung: Dispersion entfernen – Spachtel & Abbeizer im Altbau. Informieren Sie sich über die Vorgehensweise bei der Sanierung von Decken im Beitrag Denkmal-Sanierung: Decken fräsen – Vorgehensweise & Ergebnis.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tapete, Dispersionsfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten direkt streichen oder Malervlies? Kosten & Vorbereitung im Vergleich
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandgestaltung für Hundehaushalte: Fettabweisend, scheuerfest & reinigungsfreundlich?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz oder Kalkputz erkennen: Unterschiede, Test mit Zitrone & Silikatfarbe?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe & Tapete: Geeigneter Untergrund? Vorgehen & Risiken
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Reibeputz streichen: Saubere Farbkante abkleben – Tipps & Tricks für Malerband?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecken-Fugen sichtbar: Ursachen, Mangel, Gewährleistung & Sanierung?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies kaufen: Welches schützt am besten? Tipps zu Material, Anwendung & Kosten
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gelbe Flecken auf Raufaser: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung gegen Verfärbungen?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spachtelstufe Q3 direkt streichen? Vorbereitung, Anstrich & Risiken erklärt

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapete, Dispersionsfarbe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tapete, Dispersionsfarbe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapete, Dispersionsfarbe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tapete, Dispersionsfarbe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Tapete auf Dispersionsfarbe auf Leimfarbe: Was tun? Anleitung & Risiken im Altbau
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tapete auf Dispersionsfarbe/Leimfarbe

Suche nach: Tapete, Dispersionsfarbe, Leimfarbe, Altbau, Untergrund, Raufaser, Renovierung, Wandgestaltung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼