Bauzeichnung vom Bauträger: Recht auf Herausgabe der Pläne nach gescheitertem Projekt?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Bauzeichnung vom Bauträger: Recht auf Herausgabe der Pläne nach gescheitertem Projekt?
Frage:
1. Können wir frei über die Pläne verfügen und wem "gehören" die Ideen"
Danke für die Meinungen und Anregungen!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Grundsätzlich haben Sie als Auftraggeber Anspruch auf die Bauzeichnungen, wenn Sie den Bauträger für die Planung bezahlt haben. Die Bauzeichnung ist das Ergebnis einer Leistung, für die Sie eine Vergütung entrichtet haben.
Allerdings können dem Urheberrechte des Architekten entgegenstehen. Der Bauträger darf die Pläne ohne Zustimmung des Architekten nicht einfach weitergeben. Hier ist zu klären, welche Vereinbarungen zwischen Bauträger und Architekt bestehen.
Es ist wichtig zu prüfen, welche Vereinbarungen im Detail getroffen wurden. Wurde ein Architektenvertrag geschlossen oder war die Planung Teil des Bauträgervertrags? Dies hat Auswirkungen auf Ihre Rechte.
🔴 Gefahr: Ohne die Bauzeichnungen können Sie das Projekt nicht mit einem anderen Bauträger oder Architekten fortsetzen. Dies kann zu erheblichen Verzögerungen und Mehrkosten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie die Bauzeichnungen schriftlich vom Bauträger an und berufen Sie sich auf Ihre geleistete Zahlung. Klären Sie, ob der Bauträger die Zustimmung des Architekten zur Herausgabe einholen muss. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Baurecht hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauzeichnung
- Eine Bauzeichnung ist eine detaillierte Darstellung eines Bauvorhabens, die alle relevanten Informationen für die Genehmigung und Ausführung enthält.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Ausführungsplanung - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er tritt als Verkäufer der Immobilie auf.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer - Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag auf Genehmigung eines Bauvorhabens bei der zuständigen Baubehörde.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauvoranfrage - Urheberrecht
- Das Urheberrecht schützt geistiges Eigentum, wie z.B. Bauzeichnungen, vor unbefugter Nutzung.
Verwandte Begriffe: Leistungsschutzrecht, Nutzungsrecht, Lizenz - Architektenvertrag
- Ein Architektenvertrag regelt die Leistungen und Pflichten zwischen Architekt und Bauherr.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), Planungsvertrag - Insolvenz
- Die Insolvenz ist ein Zustand der Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer Privatperson.
Verwandte Begriffe: Konkurs, Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren - Verjährung
- Die Verjährung ist der Zeitraum, nach dem ein Anspruch nicht mehr gerichtlich durchgesetzt werden kann.
Verwandte Begriffe: Frist, Anspruch, Rechtsverwirkung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Habe ich ein Recht auf die Bauzeichnungen, wenn das Bauprojekt mit dem Bauträger scheitert?
Grundsätzlich ja, wenn Sie für die Planung bezahlt haben. Die Bauzeichnung ist eine Leistung, für die Sie eine Vergütung entrichtet haben. Allerdings können Urheberrechte des Architekten bestehen. - Frage: Was kann ich tun, wenn der Bauträger die Bauzeichnungen nicht herausgeben will?
Fordern Sie die Bauzeichnungen schriftlich an und berufen Sie sich auf Ihre geleistete Zahlung. Setzen Sie eine Frist zur Herausgabe. Wenn der Bauträger sich weiterhin weigert, sollten Sie einen Anwalt für Baurecht einschalten. - Frage: Welche Rolle spielt das Urheberrecht des Architekten?
Der Architekt hat das Urheberrecht an seinen Plänen. Der Bauträger benötigt die Zustimmung des Architekten, um die Pläne an Sie weiterzugeben, sofern keine anderslautenden Vereinbarungen getroffen wurden. Klären Sie, ob der Bauträger diese Zustimmung eingeholt hat. - Frage: Was ist, wenn ich nur eine Pauschale für den Bauantrag bezahlt habe?
Auch wenn es sich um eine Pauschale handelt, deckt diese in der Regel die Kosten für die Erstellung der Bauzeichnungen ab. Sie haben Anspruch auf die Leistung, für die Sie bezahlt haben. - Frage: Kann ich die Bauzeichnungen für ein neues Bauprojekt mit einem anderen Bauträger verwenden?
Grundsätzlich ja, aber klären Sie vorher die Urheberrechtsfrage mit dem Architekten. Möglicherweise müssen Sie eine Nutzungsvereinbarung treffen oder eine Lizenzgebühr zahlen. - Frage: Was passiert, wenn der Bauträger insolvent ist?
In diesem Fall müssen Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem Insolvenzverwalter geltend machen. Die Herausgabe der Bauzeichnungen kann Teil der Insolvenzmasse sein. - Frage: Welche Kosten entstehen mir, wenn ich einen Anwalt einschalte?
Die Kosten für einen Anwalt richten sich nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) und dem Streitwert. Lassen Sie sich vorab über die voraussichtlichen Kosten informieren. - Frage: Gibt es eine Verjährungsfrist für meinen Anspruch auf Herausgabe der Bauzeichnungen?
Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Sie beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag kündigen
Informationen zu den Gründen und Folgen einer Kündigung. - Bauträgervertrag widerrufen
Unter welchen Umständen ein Widerruf möglich ist. - Mängel am Neubau
Welche Rechte Sie bei Baumängeln haben. - Bauzeitverzögerung
Ansprüche bei verspäteter Fertigstellung. - Urheberrecht an Bauplänen
Was Sie bei der Nutzung beachten müssen.
-
Planung/Bauantrag für 700€: Ist das realistisch?
Planung und Bauantrag für 700 € ...
Planung und Bauantrag für 700 € Respekt, Respekt, ein echtes Schnäppchen (es war doch nicht nur 'ne Garage?).
Um nach 'einem Baueingabeplan zu Bauen bedarf es schon eines gewissen Mutes. Nochmal Respekt.
Freundliche Grüße -
Architekt plant: Können Bauträger-Pläne verwendet werden?
Schnäppchen
Nun nach dem Baueingabeplan bauen wir nicht alleine, sondern mit Hilfe eines Architekten. Die Frage ist ob die ursprünglichen Pläne verwendet werden können und welche Leistungsphasen wegfallen. -
Urheberrecht: Herausgabe der Baupläne – Anspruch?
geistiges Eigentum
Für 700 € hat sich jemand Ihre Vorstellungen angehört und gesagt "ja das machen wir"
Bezahlt haben Sie ein Kopfnicken.
Der Bauträger hat nun wie ein Architekt geplant obwohl eer keiner ist und die 10.000-20.000 € für die Planung irgendwo eingerechnet.
Wieso soll er Ihnen nun sein geistiges Eigentum liefern wenn Sie mit ihm nicht bauen?
Hätten Sie einen Architekten beauftragt und den nach HOAIAbk. bezahlt dann hätten Sie auch Anspruch auf Pläne, so aber nicht.
Gespart muss werden, koste es egal wieviel.
Gruß -
Bauträger als Architekt: Bauantrag und Grundstücksoption
Architekt ist Bauträger
Danke für die Antwort. Verstanden habe ich es noch nicht so ganz. Der Architekt ist Bauträger und hat Option auf das Grundstück für das wir den Bauantrag gestellt haben bis Jahresende. Danach verfällt seine Otion und wir können über Erbpacht das Grundstück direkt vom Eigentümer erhalten. Da der Bauträger nicht genug andere Interessenten zusammenbekommen hat, wollen wir mit dem Grundstückseigentümer verhandeln und trotzdem nach unseren eingereichten Unterlagen bauen. Für den eingereichten Bauantrag haben wir dem Architekten 700,- bezahlt. Frage ob uns die Pläne gehören und wir den Plan mit einem anderen Architekten umsetzen können? -
Einfache Antwort:
Nein. -
Lösung: Bauantrag umsetzen trotz Bauträger-Ausfall?
Lösung gefragt!
Ja danke - aber wie geht es dann Herr Kugel? Unser Ziel ist zu bauen. Bauantrag steht und wurde bezahlt. Können die Pläne mit Änderungen umgesetzt werden. Es kann doch nicht sein wenn ein Bauträger nicht bauen kann (z.B. insolvent) das die bewilligten Anträge vom BH nicht anders umgesetzt werden können. -
Alternative: Bauen mit Bauträger trotz verfallener Option?
Wenn die
Option des Bauträgers auf das Grundstück verfällt, Sie aber mit dem Eigentümer klarkommen, können Sie doch trotzdem mit dem Bauträger bauen.
Dann ist das Problem aus der Welt. Oder wollten Sie mit diesem Bauträger nur wegen des Grundstücks bauen? -
Passivhaus statt Bauträger: Neue Planung erforderlich?
So ist es
Den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir wollen wegen des Grundstücks mit dem Bauträger bauen. Wenn diese Bindung wegfällt planen wir ein Passivhaus, was der Bauträger/ Architekt nicht planen und umsetzen kann. -
HOAI-Kosten: Architektenhonorar für Bauantragsplanung
Zur Klarstellung:
Planungsleistungen unterliegen der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). Die dort aufgeführten Höchstsätze dürfen nicht über-, die Mindestsätze nicht unterschrittenwerden.
Das ist geltendes Recht.
Das Honorar richtet sich nach den anrechenbaren Kosten = reine Baukosten ohne MwSt.
Bei anrechenbaren Kosten von € 100.000 liegt das Honorar für die Leistungen bis einschließlich Bauantrag zwischen € 3.053,97 und € 3.877,20
bei € 150.000 zwischen € 4.476,06 und € 5.620,86
(Herr Klaus hat da etwas großzügig geschätzt).
Wenn der Architekt Ihnen für € 700,00 eine genehmigungsfähige (und doch auch genehmigte?) Planung verkauft hat, so hat er sich strafbar gemacht.
Daher mein "Nein" oben.
Freundliche Grüße -
Empfehlung: Pläne prüfen & Bauträger Angebot machen!
Zwei Dinge,
nämlich- Sie sollten zuerst mal mit dem neuen Architekten reden, ob diese Pläne als Passivhaus überhaupt brauchbar sind. Vielleicht gibt es bessere Lösungen oder es wird nach diesem Plan sehr teuer.
- Wenn das geht, dem Bauträger ein Angebot machen, das auch im Rahmen der HOAIAbk. akzeptabel ist. Der Bauträger kann diese Pläne für dieses Projekt nicht mehr verwenden und sollte eigentlich entgegenkommend sein, dann wäre das Ganze rechtlich einigermaßen sicher. (Laienvorschläge)
Gruß
Volker -
Bauantrag ändern: Konsequenzen bei unautorisierter Nutzung?
Änderungen Bauantrag
Die Pläne für den Bauantrag müssen in der Tat verändert werden. Wenn der Architekt sich strafbar macht ist das für ihn nicht schön - aber mich interessiert doch eher was für Konsequenzen es für mich hat wenn ich die Pläne verwende. Aber vielleicht lässt sich das im Vorfeld nicht klären? -
Rechtsfrage: Bauzeichnung/Statik kopieren – erlaubt?
Recht auf Bauzeichnung
Guten Tag,
ich habe da eine Frage bezüglich des Bauzeichnungsrechtes und Statik.
Kann ich die komplette Bauzeichnung und Statik von meinem
Bekannten übernehmen, dessen Haus schon 2 Jahre steht,
aufs neue Grundstück anpassen und dann beim Bauamt einreichen,
ohne den Architekten zu informieren,
der ursprünglich die Bauzeichnung und Statik entwarf?
Dann hätte ich die Zeichnung und Statik quasi kostenlos und somit Geld gespart.
Wenn das so einfach wäre, warum macht das dann nicht jeder.
Kann mir also bitte jemand erklären, welche Rechtslage bei meinem Beispiel zutrifft?
Danke im Voraus.
Mit freundlichem Gruß -
Urheberrechtsverletzung: Konsequenzen bei Plankopien!
Wenn Sie das ...
Wenn Sie das mit meinen Plänen machen würden, würde ich Sie verklagen.
Und bekäme 50 % des urprünglichen Honorars zugesprochen.
Erschreckt hat mich, dass Sie überhaupt eine solche Frage gestellt haben.
Dabei will ich es mal belassen, auch wenn's mir schwerfällt. -
Frage
entspricht dem Zeitgeist. -
Antwort gefunden: Danke für die Rechtsaufklärung!
Danke
Da schau einer an.
Jetzt weiß ich die Antwort.
Entschuldigen muss ich mich für die Frage aber hoffentlich nicht.
Jede Frage will mal gefragt werden.
Danke.
Schönen Tag noch. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauzeichnung vom Bauträger: Rechte nach Projektabbruch?
💡 Kernaussagen: Nach dem Scheitern eines Bauprojekts stellt sich die Frage nach den Rechten an der Bauzeichnung. Die Diskussion dreht sich um Urheberrecht, Honoraransprüche und die Möglichkeit, die Pläne für ein neues Projekt zu nutzen. Es wird deutlich, dass die Situation komplex ist und rechtliche Konsequenzen drohen können.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Urheberrechtsverletzung: Konsequenzen bei Plankopien! kann die unautorisierte Verwendung von Bauzeichnungen zu einer Klage und Honorarnachforderungen führen. Dies sollte unbedingt vermieden werden.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Empfehlung: Pläne prüfen & Bauträger Angebot machen! rät dazu, die Pläne von einem neuen Architekten auf ihre Eignung für das geplante Passivhaus prüfen zu lassen und dem ursprünglichen Bauträger ein faires Angebot zu unterbreiten.
📊 Zusatzinfo: Die Kosten für Architektenleistungen sind durch die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) geregelt, wie im Beitrag HOAI-Kosten: Architektenhonorar für Bauantragsplanung erläutert wird. Diese Honorare sind verbindlich.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die urheberrechtliche Situation der Bauzeichnung. Holen Sie Angebote von Architekten für die Anpassung oder Neuerstellung der Pläne ein. Beachten Sie die HOAIAbk. bei der Honorarverhandlung. Vermeiden Sie rechtliche Risiken durch unautorisierte Nutzung der Pläne.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauzeichnung, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvorlageberechtigung & Architekt: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen im Überblick?
- … um eine Baugenehmigung zu erhalten. Er enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Bauzeichnungen, Baubeschreibung und Nachweise.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlageberechtigung, Baurecht …
- … Bauvorlage: Fehlende Berechtigung – Konsequenzen für Bauträger …
- … Eher kann man sagen solche Bauträger braucht die Welt nicht . Leider werden sich aus wirtschftlichen Gründen …
- … immer mehr Architekten und Bauingenieure zu Unterschriftssklaven und Rechenknechten der Bauträger machen lassen müssen. …
- … und OK Ich ergänze gerne, dass neben den hier erwähnten Kollegen ebenso oder u.v.m. die üblen Bauträger, die es nach meiner Erfahrung zu Hauf gibt, nicht …
- … Statik mangelhaft: Lastabtragung Dach – Haftung des Bauträgers? …
- … Nutzung des Gebäudes nicht ausreicht. Daraufhin wurde vom Statiker (den der Bauträger natürlich beauftragt hat) eine korrigierte Statik abgegeben die Bauteile (Stahlträger) enthält …
- … berechnet worden und müssen nun eingebaut werden. Das ist Sache des Bauträgers. …
- … Also geht es doch darum, was der Bauträger dem Bauherrn vertraglich schuldet und ob der Bauträger noch die Dachkonstruktion …
- … Bauamt außen vor? Vorwurf gegen Bauträger – Rechtliche Schritte …
- … für ein Schlechtmachen des Bauträger und dessen Gehilfen , bspw. dr. Geldbuße etc., zu suchen. Aber das Bauamt ist, gem. der bisherigen Schilderung des Fragestellers, wohl außen vor. Eine Prüfung ist meines Wissens nicht angezeigt, wenn nicht ggf. offensichtliche Mängel bestehen. Somit keine Amtshaftung und was soll bitteschön: vielleicht wäre es dem Bauamt ja irgendwie nahezubringen (nachträglich) noch ein Bußgeld (-Verfahren) aufzuerlegen, damit ggf. meine Erfolgsaussichten vor Gericht steigen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Bauvorlageberechtigung, insbesondere die Rolle des Architekten und die möglichen Konsequenzen bei fehlender Berechtigung. Es wird die Frage aufgeworfen, ob ein Bauvorhaben trotz fehlender Bauvorlageberechtigung genehmigt werden kann und welche Risiken dies birgt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Haftung des Bauträgers bei mangelhafter Statik und den möglichen rechtlichen Schritten. …
- … Hinweis: Im Beitrag Bauvorlage: Fehlende Berechtigung – Konsequenzen für Bauträger wird darauf hingewiesen, dass eine fehlende Bauvorlageberechtigung schwerwiegende Folgen für den Bauträger haben kann, insbesondere wenn die Statik mangelhaft ist. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Statik mangelhaft: Lastabtragung Dach – Haftung des Bauträgers? wird die mangelhafte Statik des Daches thematisiert und die Frage aufgeworfen, …
- … inwieweit der Bauträger dafür haftbar gemacht werden kann. Es wird empfohlen, einen Sachverständigen und einen Rechtsanwalt einzuschalten, um die Situation zu beurteilen und die notwendigen Schritte einzuleiten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit der Bauvorlageberechtigung oder mangelhafter Statik sollte man sich umgehend an einen Architekten, Bauingenieur, Sachverständigen und einen Fachanwalt für Baurecht wenden. Der Beitrag Bauamt außen vor? Vorwurf gegen Bauträger – Rechtliche Schritte gibt Hinweise zu möglichen rechtlichen Schritten gegen den …
- … Bauträger. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvorlageberechtigung in Rheinland-Pfalz: Fehlende Vorlageberechtigung – Folgen & Risiken?
- … Bauvorlageberechtigung, Rheinland-Pfalz, Bauträger, Bauantrag, Statik, Genehmigung, Architekt, Ingenieurkammer …
- … Rheinland-Pfalz, Reihenhaus mit 3 Einheiten, Kauf vom Bauträger, vereinfachtes Verfahren für Bauantrag. …
- … in der Ing. Kammer und die Lst. Nr. des Ing. beim Bauträger nachgefragt, da diese nicht angegeben war. Diese wurde nachgereicht und ist …
- … verstehe, dass es um die Bauvorlageberechtigung in Rheinland-Pfalz geht. Wenn der Bauträger, der die Bauvorlagen eingereicht hat, nicht vorlageberechtigt ist, kann dies zu …
- … Vorlageberechtigung des Bauträgers: Ist der Bauträger tatsächlich nicht vorlageberechtigt? Dies kann bei der …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant und durchführt. Er ist …
- … Was bedeutet Bauvorlageberechtigung?Antwort: Die Bauvorlageberechtigung ist die Befugnis, Bauvorlagen (z.B. Bauzeichnungen, Lagepläne) bei der Baubehörde einzureichen. In der Regel benötigen Architekten …
- … Frage: Kann ein Bauträger bauvorlageberechtigt sein?Antwort: Ein Bauträger ist in der Regel nicht automatisch …
- … Haftung des BauträgersIn welchen Fällen der Bauträger für Mängel haftet. …
- … Nun dann wird der einzige Effekt darin bestehen, die unseriösität des Bauträgers vor Gericht weiter zu untermauern. …
- … können. Es geht doch wohl nicht um die (und) seriösität des Bauträger. …
- … Ist dem Bauträger sein Problem, bzw. mit dem müssen Sie streiten (oder haben SIE …
- … Ein Indiz für die Unseriösität des Bauträgers wäre eher, wenn diese den Ingenieur nicht nach HOAIAbk. bezahlt hat. …
- … Statik-Mangel: Lastabtragung Dach – Haftung Bauträger/Statiker …
- … Die Standsicherheit ist auch nicht direkt gefährdet, lediglich die Lastabtragung des Daches ist nicht gewährleistet. Die Statik ist lediglich insoweit mangelhaft, das diese für die gekaufte Nutzung des Gebäudes nicht ausreicht. Daraufhin wurde vom Statiker (den der Bauträger natürlich beauftragt hat) eine korrigierte Statik abgegeben die Bauteile (Stahlträger) …
- … Das ist nicht so wichtig, die Haftung hat der Bauträger und ein Bauvorlageberchtigter Statiker ist bei einem 3 Parteien Haus gar …
- … Das ist eine ganz üble Sache und der Bauträger kann hier ganz großen Ärger bekommen. z.B. hohes Bußgeld. (den er …
- … etc.) erforderlich wurde. Da gibt es oft Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Bauherren, Architekten, Bauträgern und Statikern. Für Statiker gibt es oft das Dilemma, den Bauherren …
- … Aber Ihr Vertragspartner ist der Bauträger und nicht der Statiker. Wenn Stahlträger gerechnet wurden, dann ist es …
- … Sache des Bauträgers diese einzubauen oder statisch nachzuweisen und sicherzustellen, dass es auch ohne geht. Das wollen Sie ja gerade gerichtlich durchsetzen, wenn ich es richtig verstanden habe. …
- … Grundrissänderung: Bauträger führte Bau nach alter Statik aus …
- … Es ist in der Tat so, das der Bauträger den Vorschlag zur Grundrissänderung als Verkaufsargument gebracht hat und den Bau …
- … versucht den Streitwert hochzutreiben, denn finanzielle Zerrüttung und Zeitschinden ist dem Bauträger sein einzige Argument). Würde es mich natürlich interessieren ob man nicht …
- … nicht musste (vgl. gewähltes Verfahren, das eben in der Entscheidungsgewalt des Bauträger und eben auch des Ing. lag (dieser musste ja nicht, wenn …
- … und wie die Abläufe und Verantwortlichkeiten waren. Auch das Innenverhältnis zwischen Bauträger und Ing. kennen wir nicht. …
- … 4. Bauträger nimmt Planänderung vor und baut anders …
- … 8. Bauträger hat diese Stahlträger nicht eingebaut …
- … anders aus: Die fehlende Bauvorlageberechtigung ist nicht ursächlich dafür, dass der Bauträger erforderliche Stahlträger nicht eingebaut hat. …
- … wohl beim Bau (ich war nur Käufer) in Personalunion mit dem Bauträger erfolgt. …
- … gespannt ob dies Auswirkungen hat. z.B. auf die laufenden Bauvorhaben des Bauträger der ja weiterhin mit dem Bau Ing zusammenarbeitet und sicherlich über …
- … unmittelbar mit der fehlenden Bauvorlageberechtigung zusammen, sondern die abweichende Bauausführung des Bauträger. …
- … werden, aber für Ihren Prozess über die korrekte Bauausführung durch den Bauträger ist das vermutlich nur eine Nebensache. Ihr Rechtsanwalt kann ja drauf …
- … haben kann, insbesondere im Hinblick auf Schadenersatzansprüche und die Verantwortlichkeit des Bauträgers. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob ein tatsächlicher Schaden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte 40cm zu tief: Mehrkosten, Folgen & Verantwortlichkeit bei Bauvertrag?
- … Bodenplatte 40cm zu tief gebaut? Infos zu Mehrkosten, Verantwortlichkeit des Bauträgers & Problemen mit Regenwasser. Jetzt informieren! …
- … Bauträger, Verantwortlichkeit, Regenwasser, Erdarbeiten, Maurerarbeiten, Sanitärarbeiten …
- … abgeschlossen, nun haben wir festgestellt das die Bodenplatte 40 cm laut Bauzeichnung zu tief ist. Durch diese 40 cm sind wir mit Oberkante …
- … Wie ist es rechtlich mit den Mehrkosten . Übernimmt der Bauträger die oder bleib ich drauf sitzen. …
- … Die Abweichung der Bodenplattenhöhe um 40 cm von der Bauzeichnung ist ein erheblicher Mangel, der zu Folgekosten führen kann. Da die …
- … Maurerarbeiten sind vom Verursacher zu tragen. In der Regel ist der Bauträger für die korrekte Ausführung gemäß Bauzeichnung verantwortlich. …
- … schriftlich beim Bauträger zu reklamieren und eine Frist zur Mängelbeseitigung zu setzen. Dokumentieren Sie alle Mängel und Mehrkosten detailliert. …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und …
- … BauzeichnungEine Bauzeichnung ist eine grafische Darstellung eines Bauwerks, die alle relevanten Informationen …
- … wenn die Bodenplatte zu tief ist?In der Regel ist der Bauträger verantwortlich, da er die Ausführung gemäß Bauzeichnung schuldet. Abweichungen von der …
- … Planung sind Mängel, für die der Bauträger haftet. …
- … Frage: Was ist der erste Schritt, wenn man feststellt, dass die Bodenplatte zu tief ist?Der erste Schritt ist die schriftliche Reklamation beim Bauträger mit einer klaren Beschreibung des Mangels und einer Fristsetzung zur …
- … vom Bauvertrag ist möglich, wenn der Mangel erheblich ist und der Bauträger die Mängelbeseitigung verweigert oder nicht innerhalb einer angemessenen Frist durchführt. Dies …
- … detailliert beschrieben und mit Fotos dokumentiert werden. Alle relevanten Dokumente wie Bauzeichnung, Bauvertrag und Schriftverkehr mit dem Bauträger sollten gesichert werden. …
- … Rolle spielt die Bauzeichnung bei einer zu tiefen Bodenplatte?Die Bauzeichnung ist die Grundlage für die Ausführung der Bodenplatte. Abweichungen von der Bauzeichnung stellen einen Mangel dar, für den der Bauträger verantwortlich ist. …
- … Planung Bodenplatte: Architekt vs. Bauträger – Verantwortlichkeiten …
- … Ausführungsplanung, Bauüberwachung beauftragt? Oder ist das so ein Rundum-Sorglos-Paket vom Bauunternehmer/Bauträger als Generalunternehmer mit schlüsselfertig usw., der in der Werbung angeboten hat, …
- … Pflaster- und Maurerarbeiten führt. Die Verantwortlichkeit liegt möglicherweise beim Tiefbauer oder Bauträger, abhängig von der Aufgabenverteilung. Ein Architekt oder Bausachverständiger hätte die Abweichung …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Planung Bodenplatte: Architekt vs. Bauträger – Verantwortlichkeiten beleuchtet die Frage, ob ein Architekt oder Ingenieur mit der …
- … für Baurecht hinzu. Dokumentieren Sie alle Mehrkosten und Abweichungen von der Bauzeichnung. Prüfen Sie, ob ein Gutachter die Situation beurteilen sollte. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planervollmacht beim Hausbau: Umfang, Haftung & Konsequenzen bei Abweichungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung durch Bauträger? Kosten prüfen!
- … Bauträger-Bauantrag & Eigenheimzulage zu gering? Mögliche Steuerhinterziehung? Jetzt Baukosten prüfen & Fachmann einschalten! …
- … Bauantrag, Eigenheimzulage, Bauträger, Steuerhinterziehung, Baukosten, Nebenkosten, Finanzierung, Baufinanzierung …
- … Bauträger …
- … Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung durch Bauträger? Kosten prüfen! …
- … mit einem Bauträger /Generalunternehmer gebaut. Im Bauantrag ist die Gesamtsumme inkl. Nebenkosten aufgeführt. …
- … Prüfung des Bauvertrags: Den Bauvertrag mit dem Bauträger auf Klauseln prüfen, die die Baukosten und deren Ausweisung im …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … Bauantrag enthält alle relevanten Informationen über das geplante Bauvorhaben, wie z.B. Bauzeichnungen, Baubeschreibung, Lageplan und Angaben zu den Baukosten. …
- … Frage: Was macht ein Bauträger?Antwort: Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und …
- … Grundstücken und Gebäuden auf und übernimmt oft auch die Bauleitung. Der Bauträger ist in der Regel für die Einhaltung der Baugenehmigung und der …
- … Rechte und Pflichten des BauherrnWelche Rechte und Pflichten Bauherren gegenüber Bauträgern und Handwerkern haben. …
- … Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung bei Bauträgerkosten? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag vom Bauträger weiter nutzen? Rechte, Änderung & Kosten
- … Bauantrag vom Bauträger liegt vor. Können Sie ihn weiter nutzen? Welche Rechte haben Sie …
- … Bauantrag, Bauträger, Rechte, Änderung, Kosten, Niedersachsen, Generalunternehmer, Bauvorhaben …
- … Baurecht, Bauantrag, Bauträger, Architektenrecht, Immobilienrecht …
- … Bauantrag vom Bauträger weiter nutzen? Rechte, Änderung …
- … Bauträger hat für uns letztes Jahr Bauantrag in Niedersachen gestellt. Es wurde kein Vertrag mit ihm abgeschlossen und eine Aufwandspauschale hierfür bezahlt. Nun kommt das Bauvorhaben mit ihm nicht zustand, da er nicht genug Bauwillige gefuncden hat. Wir wollen nun den Bauantrag ändern und mit einem Generalunternehmer selber bauen. Meine Frage ist, ob die Pläne von uns verwendet werden können oder der Bauträger noch irgendwelche Rechte hieran hat? …
- … Wenn ein Bauträger in Ihrem Auftrag einen Bauantrag gestellt hat, ohne dass ein Bauvertrag …
- … ? Handlungsempfehlung: Klären Sie die Nutzungsrechte mit dem Bauträger und dem Architekten/Planer. Lassen Sie den Bauantrag von einem unabhängigen …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauvorhaben plant, finanziert und realisiert. Er …
- … Frage: Was passiert mit dem Bauantrag, wenn der Bauträger insolvent geht?Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers sollten Sie …
- … Frage: Kann ich den Bauantrag einfach so an einen anderen Bauträger weitergeben?Nicht ohne Weiteres. Sie müssen sicherstellen, dass Sie die Nutzungsrechte …
- … Architekt/Planer mit der Weitergabe einverstanden ist. Außerdem muss der neue Bauträger die Pläne prüfen und gegebenenfalls anpassen, um sicherzustellen, dass sie den …
- … Frage: Was ist, wenn der Bauträger die Herausgabe des Bauantrags verweigert?Wenn Sie eine Aufwandspauschale für den …
- … haben, haben Sie grundsätzlich einen Anspruch auf Herausgabe. Setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Herausgabe und drohen Sie gegebenenfalls mit rechtlichen Schritten. …
- … Frage: Kann ich einen Bauantrag auch ohne Bauträger stellen?Ja, Sie können einen Bauantrag auch selbst oder mit einem …
- … Architekten Ihrer Wahl stellen. Sie sind nicht zwingend an einen Bauträger gebunden. Dies gibt Ihnen mehr Kontrolle über den Planungsprozess und ermöglicht es Ihnen, individuelle Wünsche und Vorstellungen umzusetzen. …
- … Frage: Welche Unterlagen gehören zu einem vollständigen Bauantrag?Ein vollständiger Bauantrag umfasst in der Regel folgende Unterlagen: Bauzeichnungen, Lageplan, Baubeschreibung, Berechnung des umbauten Raumes, Nachweis der Standsicherheit, …
- … Baufinanzierung ohne BauträgerWie Sie eine Baufinanzierung erhalten, wenn Sie nicht mit einem Bauträger …
- … Der Bauträger behält die Urheberrechte an seiner Planung. Ob die mit der Aufwandspauschale an Sie übergegangen sind, kann man ohne genauere Kenntnis der Vereinbarung nicht sagen. …
- … Es gibt noch kein Problem ich habe bloß keine Lust das nach dem Baubeginn der Bauträger aus dem Gebüsch kommt und Kosten nach der HOAI in …
- … Rechnung stellt. Es gibt keine schriftliche Vereinbarung mit dem Bauträger. …
- … Bauantrag vom Bauträger: Rechte, Änderung & Kosten beim Neubau …
- … sich um die Rechte an einem Bauantrag, der ursprünglich von einem Bauträger in Niedersachsen erstellt wurde. Kernfragen sind, ob der Bauantrag nach Nichtzustandekommen …
- … eines Vertrags mit dem Bauträger für ein Bauvorhaben mit einem Generalunternehmer weiterverwendet werden kann, welche Urheberrechte bestehen und welche Kosten für Änderungen anfallen. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, ob durch die geleistete Aufwandspauschale Urheberrechte abgetreten wurden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Bauantrag Änderung: Urheberrechte des Bauträgers beachten! hervorgehoben wird, behält der Bauträger grundsätzlich die Urheberrechte …
- … 💰 Zusatzinfo: Es besteht das Risiko, dass der Bauträger nach Baubeginn nachträglich Kosten nach HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) …
- … der Beauftragung eines Generalunternehmers sollte eine rechtliche Klärung mit dem ursprünglichen Bauträger erfolgen, um die Urheberrechte und eventuelle Kostenansprüche zu regeln. Eine schriftliche …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10674: Bauzeichnung vom Bauträger: Recht auf Herausgabe der Pläne nach gescheitertem Projekt?
- … Bauzeichnung: Herausgabe-Recht? …
- … Recht auf Bauzeichnung vom Bauträger nach Projektabbruch? Erfahren Sie, welche Ansprüche Sie haben & wie …
- … Bauzeichnung, Bauträger, Herausgabe, Pläne, Bauantrag, Architekt, Urheberrecht, Eigentum, gescheitertes Projekt …
- … Bauzeichnung vom Bauträger: Recht auf Herausgabe der Pläne nach gescheitertem …
- … Bauträger hat nach unseren Vorstellungen Haus archtektonisch geplant. Bauantrag wurde eingereicht und hierfür wurde der Bauträger von uns pauschal bezahlt (700.-) die Kosten für den Vermessungsingenieur …
- … von uns übernommen. Nun kommt das Projekt nicht zustande weil der Bauträger nicht genug Interessenten gefunden hat. Wollen nun selber bauen und die …
- … Grundsätzlich haben Sie als Auftraggeber Anspruch auf die Bauzeichnungen, wenn Sie den Bauträger für die Planung bezahlt haben. Die …
- … Bauzeichnung ist das Ergebnis einer Leistung, für die Sie eine Vergütung entrichtet …
- … Allerdings können dem Urheberrechte des Architekten entgegenstehen. Der Bauträger darf die Pläne ohne Zustimmung des Architekten nicht einfach weitergeben. Hier ist zu klären, welche Vereinbarungen zwischen Bauträger und Architekt bestehen. …
- … wurden. Wurde ein Architektenvertrag geschlossen oder war die Planung Teil des Bauträgervertrags? Dies hat Auswirkungen auf Ihre Rechte. …
- … ? Handlungsempfehlung: Fordern Sie die Bauzeichnungen schriftlich vom Bauträger an und berufen Sie sich auf Ihre geleistete Zahlung. Klären Sie, ob der Bauträger die Zustimmung des Architekten zur Herausgabe einholen muss. Ziehen Sie …
- … BauzeichnungEine Bauzeichnung ist eine detaillierte Darstellung eines Bauvorhabens, die alle relevanten Informationen …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … UrheberrechtDas Urheberrecht schützt geistiges Eigentum, wie z.B. Bauzeichnungen, vor unbefugter Nutzung.Verwandte Begriffe: Leistungsschutzrecht, Nutzungsrecht, Lizenz …
- … Frage: Habe ich ein Recht auf die Bauzeichnungen, wenn das Bauprojekt mit dem Bauträger scheitert?Grundsätzlich ja, wenn …
- … Sie für die Planung bezahlt haben. Die Bauzeichnung ist eine Leistung, für die Sie eine Vergütung entrichtet haben. Allerdings können Urheberrechte des Architekten bestehen. …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Bauträger die Bauzeichnungen nicht herausgeben will?Fordern Sie die Bauzeichnung …
- … des Architekten?Der Architekt hat das Urheberrecht an seinen Plänen. Der Bauträger benötigt die Zustimmung des Architekten, um die Pläne an Sie weiterzugeben, …
- … sofern keine anderslautenden Vereinbarungen getroffen wurden. Klären Sie, ob der Bauträger diese Zustimmung eingeholt hat. …
- … Frage: Was ist, wenn ich nur eine Pauschale für den Bauantrag bezahlt habe?Auch wenn es sich um eine Pauschale handelt, deckt diese in der Regel die Kosten für die Erstellung der Bauzeichnungen ab. Sie haben Anspruch auf die Leistung, für die …
- … Frage: Kann ich die Bauzeichnungen für ein neues Bauprojekt mit einem anderen Bauträger verwenden?Grundsätzlich ja, aber klären Sie vorher die Urheberrechtsfrage mit …
- … Frage: Was passiert, wenn der Bauträger insolvent ist?In diesem Fall müssen Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem …
- … Insolvenzverwalter geltend machen. Die Herausgabe der Bauzeichnungen kann Teil der Insolvenzmasse sein. …
- … Frage: Gibt es eine Verjährungsfrist für meinen Anspruch auf Herausgabe der Bauzeichnungen?Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Sie beginnt mit …
- … Bauträgervertrag widerrufenUnter welchen Umständen ein Widerruf möglich ist. …
- … Architekt plant: Können Bauträger-Pläne verwendet werden? …
- … Der Bauträger hat nun wie ein Architekt geplant obwohl eer keiner ist und …
- … Bauträger als Architekt: Bauantrag und Grundstücksoption …
- … Architekt ist Bauträger …
- … so ganz. Der Architekt ist Bauträger und hat Option auf das Grundstück für das wir den Bauantrag gestellt haben bis Jahresende. Danach verfällt seine Otion und wir können über Erbpacht das Grundstück direkt vom Eigentümer erhalten. Da der Bauträger nicht genug andere Interessenten zusammenbekommen hat, wollen wir mit dem …
- … Lösung: Bauantrag umsetzen trotz Bauträger-Ausfall? …
- … mit Änderungen umgesetzt werden. Es kann doch nicht sein wenn ein Bauträger nicht bauen kann (z.B. insolvent) das die bewilligten Anträge vom BH …
- … Alternative: Bauen mit Bauträger trotz verfallener Option? …
- … Option des Bauträgers auf das Grundstück verfällt, Sie aber mit dem Eigentümer …
- … klarkommen, können Sie doch trotzdem mit dem Bauträger bauen. …
- … Dann ist das Problem aus der Welt. Oder wollten Sie mit diesem Bauträger nur wegen des Grundstücks bauen? …
- … Passivhaus statt Bauträger: …
- … auf den Kopf getroffen. Wir wollen wegen des Grundstücks mit dem Bauträger bauen. Wenn diese Bindung wegfällt planen wir ein Passivhaus, was der …
- … Bauträger/ Architekt nicht planen und umsetzen kann. …
- … Empfehlung: Pläne prüfen & Bauträger Angebot machen! …
- … - Wenn das geht, dem Bauträger ein Angebot machen, das auch im Rahmen der HOAIAbk. akzeptabel ist. …
- … Der Bauträger kann diese Pläne für dieses Projekt nicht mehr verwenden und sollte eigentlich entgegenkommend sein, dann wäre das Ganze rechtlich einigermaßen sicher. (Laienvorschläge) …
- … Rechtsfrage: Bauzeichnung/Statik kopieren – erlaubt? …
- … Recht auf Bauzeichnung …
- … habe da eine Frage bezüglich des Bauzeichnungsrechtes und Statik. …
- … Kann ich die komplette Bauzeichnung und Statik von meinem …
- … der ursprünglich die Bauzeichnung und Statik entwarf? …
- … Bauzeichnung vom Bauträger: Rechte nach Projektabbruch? …
- … stellt sich die Frage nach den Rechten an der Bauzeichnung. Die Diskussion dreht sich um Urheberrecht, Honoraransprüche und die Möglichkeit, die Pläne für ein neues Projekt zu nutzen. Es wird deutlich, dass die Situation komplex ist und rechtliche Konsequenzen drohen können. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Urheberrechtsverletzung: Konsequenzen bei Plankopien! kann die unautorisierte Verwendung von Bauzeichnungen zu einer Klage und Honorarnachforderungen führen. Dies sollte unbedingt …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Empfehlung: Pläne prüfen & Bauträger Angebot machen! rät dazu, die Pläne von einem neuen Architekten auf ihre Eignung für das geplante Passivhaus prüfen zu lassen und dem ursprünglichen Bauträger ein faires Angebot zu unterbreiten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die urheberrechtliche Situation der Bauzeichnung. Holen Sie Angebote von Architekten für die Anpassung oder Neuerstellung der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Innenausbau: Dauer, Aufgaben & Kosten bei Eigenleistung im öffentlichen Bau?
- … wie z.B. Detailzeichnungen, Materialangaben und technische Spezifikationen. Verwandte Begriffe: Werkplanung, Detailplanung, Bauzeichnungen. …
- … ist), weshalb bauen Sie dann nicht mit einem Generalunternehmer oder einem Bauträger, dort wären Bauherren wie Sie sicherlich gerecht und besser aufgehoben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
- … notwendigen Unterlagen für die Planung und Durchführung des Bauvorhabens liefern, einschließlich Bauzeichnungen, Leistungsbeschreibungen, Ausschreibungen und Bauzeitpläne. …
- … 3 der Architekt ist eigentlich Bauträger …
- … Fertighaus, Bauträger und Schweden. …
- … Architekt vs. Bauträger: Wer trägt die Verantwortung? …
- … haben sie einen Architekten, der treuhänderisch für sie arbeitet, oder einen Bauträger? …
- … weitestgehender Handlungsvollmacht, Bauträger, oder was immer sie da haben!? …
- … Bauträgervertrag: Architekt trotz Mängeln & …
- … OK, es war kein Architekten- sondern ein Bauträgervertrag. Und trotzdem: Es ist ein richtiger Architekt (eigentlich ist es …
- … als freischaffend (ich habe's nachgeprüft) - obwohl sie Geschäftsführerin der Bauträger-GmbH ist, mit der wir gebaut haben. …
- … Bauträger = Architekt: Negative Erfahrungen im Hausbau …
- … genau wie bei mir. Bauträger = Architekt ... freischaffend ... und was er schafft! :-( …
- … Gewaltenteilung: Architekt und Bauträger – Interessenkonflikt! …
- … das Dilemma beginnt immer bei Nichteinhaltung der Gewaltenteilung, das wird doch immer wieder hier gepredigt, Herr aselmeyer! ein Architekt, der gleichzeitig Bauträger ist, kann sie nicht beraten und begleiten, weil er ihr …
- … ein freischaffender Architekt kann kein Bauträger sein, Am-072-Har! das wäre ein schwarzer Schimmel! …
- … Architekt als Bauträger: Realität trotz Gewaltenteilung? …
- … Sie sagen: ein freischaffender Architekt kann kein Bauträger sein . Bei mir (und sicher auch bei Am-072-Har und bei …
- … als freischaffend in der Kammer eingetragen ist und gleichzeitig Geschäftsführerin der Bauträger-GmbH ist, mit der wir gebaut haben. Eins ist natürlich klar: …
- … Situation ist nicht die eines freischaffenden Architekt's. Wir hatten einen Bauträgervertrag. …
- … das was da in diesem Neubaugebiet gebaut wird, kommt schlüsselfertig von Bauträgern, die zufällig mit den Architekten identisch sind. Und die Stadt …
- … Bauträger als Partner: Überflüssige Architekten-Diskussion? …
- … Das ganze wird immer falsch gesehen so meine ich: Ein Bauträger ist der wirtschaftliche Feind des Bauherren ... so ein Blödsinn …
- … so. Wäre es nicht richtiger es so zu sehen, dass der Bauträger wirtschaftlicher Partner des Bauherren ist. Dadurch würde die Diskussion überflüssig, ob …
- … ein Bauträger Kammerarchitekt sein soll oder nicht. Ihrer Äußerung zur Folge, Herr Blücher, ist jeder Unternehmer wirtschaftlicher Feind eines Kundes, angefangen beim Bäcker ... Wenn die Gesellschaft ein derartiges Feindbild verkörpert, dann gute Nacht! …
- … Wenn ich meinen Partner nach Geschmack aussuche, dann habe ich dort die gleichen Möglichkeiten, wie bei meinem Bäcker. Wenn mir die Häuser des Bauträgers oder des Architekten nicht gefallen, bestelle ich dort auch …
- … u.a. Bereitstellungszinsen, mögliche Mängel und die Frage, ob ein Architekt gleichzeitig Bauträger sein kann. Die Notwendigkeit klarer Verträge und unabhängiger Beratung wird betont. …
- … wird die Gefahr eines Interessenkonflikts diskutiert, wenn der Architekt gleichzeitig als Bauträger agiert (siehe Gewaltenteilung: Architekt und Bauträger – Interessenkonflikt!). Eine unabhängige Beratung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherr-Probleme: Weiterarbeiten? Vertrag prüfen, Risiken minimieren & rechtliche Schritte?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauzeichnung, Bauträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauzeichnung, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauzeichnung, Bauträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauzeichnung, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauzeichnung vom Bauträger: Recht auf Herausgabe der Pläne nach gescheitertem Projekt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauzeichnung: Herausgabe-Recht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauzeichnung, Bauträger, Herausgabe, Pläne, Bauantrag, Architekt, Urheberrecht, Eigentum, gescheitertes Projekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!