Baueingabepläne DIN A1: Plotten als Grundleistung? Kosten & HOAI-Vertrag
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Baueingabepläne DIN A1: Plotten als Grundleistung? Kosten & HOAI-Vertrag
sind Baueingabepläne eine Grundleistung (plotten von Baueingabeplänen 3-fach) die als Nebenkosten (6 %) im HOAIAbk. Vertrag enthalte sind oder sind sie separat zu vergüten.
Vielen Dank im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob das Plotten von Baueingabeplänen (DIN A1) als Grundleistung im HOAIAbk.-Vertrag enthalten ist oder separat vergütet wird, lässt sich nicht pauschal beantworten. Es hängt von der konkreten Ausgestaltung des Vertrages und den vereinbarten Leistungen ab.
Meiner Einschätzung nach sind die Kosten für das Plotten von Baueingabeplänen in der Regel nicht automatisch in den Nebenkosten (z.B. 6%) enthalten. Die HOAI regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen, aber die konkrete Auslegung, welche Leistungen als Grundleistungen gelten und welche als zusätzliche Leistungen abgerechnet werden, ist oft interpretationsbedürftig.
Ich empfehle, den HOAI-Vertrag genau zu prüfen. Achten Sie auf die Leistungsbeschreibungen und ob dort das Plotten von Plänen explizit erwähnt wird. Falls nicht, ist es wahrscheinlich, dass das Plotten separat abgerechnet wird.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Frage der Abrechnung des Plottens von Baueingabeplänen direkt mit dem Architekten, idealerweise schriftlich, um Missverständnisse zu vermeiden. Lassen Sie sich ggf. von einem Anwalt für Baurecht beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baueingabepläne
- Detaillierte Pläne, die für einen Bauantrag benötigt werden. Sie enthalten alle relevanten Informationen über das geplante Bauvorhaben, wie z.B. Grundrisse, Ansichten und Schnitte.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauzeichnung, Architektenpläne - HOAI
- Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland.
Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen - Grundleistung
- Leistungen, die ein Architekt oder Ingenieur im Rahmen der HOAI erbringen muss und die im Honorar enthalten sind.
Verwandte Begriffe: Besondere Leistungen, Architektenvertrag, Leistungsverzeichnis - Nebenkosten
- Zusätzliche Kosten, die im Rahmen eines Bauprojekts entstehen können, z.B. für Reisekosten, Kopien oder das Plotten von Plänen.
Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Baubudget, Projektkosten - Plotten
- Das großformatige Ausdrucken von technischen Zeichnungen, Plänen oder Grafiken.
Verwandte Begriffe: Drucken, Großformatdruck, CAD-Plot - DIN A1
- Ein genormtes Papierformat mit den Abmessungen 594 x 841 Millimeter, das häufig für technische Zeichnungen und Pläne verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Papierformat, DINAbk.-Norm, A4 - Architektenvertrag
- Ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten und das zu zahlende Honorar regelt.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, HOAI-Vertrag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Baueingabepläne?
Baueingabepläne sind detaillierte Zeichnungen und Dokumente, die im Rahmen eines Bauantrags bei der Baubehörde eingereicht werden müssen. Sie dienen dazu, das geplante Bauvorhaben zu visualisieren und die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften nachzuweisen. - Was bedeutet HOAI?
HOAI steht für Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Die HOAI definiert Grundleistungen und besondere Leistungen, die unterschiedlich vergütet werden. - Was sind Grundleistungen im HOAI-Vertrag?
Grundleistungen sind die Leistungen, die ein Architekt oder Ingenieur im Rahmen der jeweiligen Leistungsphasen erbringen muss. Diese Leistungen sind in der HOAI definiert und werden mit einem bestimmten Prozentsatz des Gesamthonorars vergütet. - Was sind Nebenkosten im HOAI-Vertrag?
Nebenkosten sind zusätzliche Kosten, die im Rahmen eines Bauprojekts entstehen können, z.B. für Reisekosten, Kopien oder eben auch das Plotten von Plänen. Ob diese Kosten in den Nebenkosten enthalten sind oder separat abgerechnet werden, ist vertraglich zu regeln. - Wie kann ich feststellen, ob das Plotten von Plänen eine Grundleistung ist?
Prüfen Sie den HOAI-Vertrag und die Leistungsbeschreibungen genau. Wenn das Plotten von Plänen explizit als Grundleistung aufgeführt ist, ist es im Honorar enthalten. Andernfalls ist es wahrscheinlich eine separate Leistung. - Was passiert, wenn das Plotten nicht im Vertrag erwähnt ist?
Wenn das Plotten von Plänen nicht im Vertrag erwähnt ist, sollten Sie dies mit dem Architekten klären. Es ist üblich, dass solche Leistungen separat abgerechnet werden, aber eine klare Vereinbarung ist wichtig. - Kann ich die Kosten für das Plotten verhandeln?
Ja, die Kosten für zusätzliche Leistungen wie das Plotten von Plänen sind verhandelbar. Sprechen Sie mit dem Architekten und versuchen Sie, eine faire Vereinbarung zu treffen. - Was sollte ich tun, wenn ich unsicher bin, ob eine Leistung im HOAI-Vertrag enthalten ist?
Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht oder einem unabhängigen Sachverständigen beraten. Diese können den Vertrag prüfen und Ihnen eine fundierte Einschätzung geben.
🔗 Verwandte Themen
- HOAI-konforme Abrechnung von Architektenleistungen
Informationen zur korrekten Abrechnung von Architektenleistungen gemäß HOAI. - Zusatzleistungen im Architektenvertrag
Welche Leistungen können Architekten zusätzlich zu den Grundleistungen abrechnen? - Kostenkontrolle beim Bauprojekt
Tipps und Strategien zur Kostenkontrolle während des gesamten Bauprojekts. - Bauantrag richtig stellen
Wie Sie einen vollständigen und korrekten Bauantrag einreichen. - Rechte und Pflichten von Bauherren
Ein Überblick über die Rechte und Pflichten von Bauherren im Bauprozess.
-
HOAI: Baueingabepläne LPH 4 – Grundleistung, Papier Nebenkosten
präzise
die eingabepläne sind nach Leistungsphase 4 (lph 4) eine Grundleistung. das Papier auf dem sie abgebildet werden sind eine Nebenleistung, die sie mit einer pauschale von 6 % vergüten? oder sind in ihrem Vertrag Nebenleistungen ausgeschlossen? -
Nebenkosten: 6% Pauschale vs. Einzelabrechnung (Transparentpausen)
pauschale 6 %
Die Nebenleistungen sind als Pauschale 6 % vereinbart.
Weitere Nebenkosten: Transparentpausen 10 €/m², Weißpause 5,50 €/m², Farbplott 20,00 €/m² -
HOAI-Vertrag: Klärung der Nebenkosten-Pauschale für Baupläne
Ich würde sagen ...
Werter Fragesteller
der Vertrag bedarf der Klärung. Wenn alle Nebenkosten mit einer Pauschale von 6 % abgegolten werden, können keine weiteren Nebenkosten vereinbart sein.
Oder es ist nur ein Teil der Nebenkosten über eine Pauschale enthalten. Dann muss klar sein, was diese beinhaltet.
I.d.R. sind folgende Regelungen üblich.
a) Alle NKAbk. zum Nachweis
b) TK pauschal per %, weiteres zum Nachweis
c) Alles pauschal per %. -
HOAI §7: Pauschale Nebenkosten – Was ist im Architektenvertrag enthalten?
Alles aus dem Vertrag 1 zu 1 übernommen.
6. Nebenlkosten
6.1 Detail-Nebenkosten Nebenkosten gemäß § 7 HOAIAbk.. Sie werden pauschal abgerechnet.
Nicht enthalten sind die Reisekosten.
6.2 Für Fahrten von mehr als 15 km 0,80 € je km
6.3 Post und Fernmeldegebühr pauschal 2 % netto
6.4 AN erhält Übernachtungskosten sowie Reisekosten und Tagegeld für Mitarbeiter..
6.5 Weitere Nebenkosten:
Transprentpausen 10 €/m², Weißpause 5,50 €/m², Farbplott 20 €/m² -
HOAI-Auslegung: Sind Nebenkosten wirklich pauschal auf 6% begrenzt?
wie denn
nur weil der vertragpunkt 6 heißt sind die Nebenkosten nicht auf 6 proz pauschaliert!? -)
ich lese 2 proz und Papier auf Nachweis. wo steht 6 proz? -
Noch eindeutiger ...
geht es doch nicht! -
HOAI 6.1: Nebenkosten gemäß § 7 – Exakte Pauschalabrechnung
jetzt kommt's exakt
unter dem 6.1 > Nebenkosten § 7HOAI pauschal 6 %. -
namenlos
und ohne Worte! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baueingabepläne DIN A1: Plotten als Grundleistung nach HOAIAbk.?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob das Plotten von Baueingabeplänen DINAbk. A1 eine Grundleistung nach HOAI ist und wie die Nebenkosten im Architektenvertrag zu behandeln sind. Es wird geklärt, ob eine Pauschale von 6% alle Nebenkosten abdeckt oder ob zusätzliche Kosten für Transparentpausen, Weißpausen und Farbplots anfallen können. Der Vertrag muss genau geprüft werden, um festzustellen, welche Nebenkosten durch die Pauschale abgedeckt sind und welche separat abgerechnet werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag HOAI-Vertrag: Klärung der Nebenkosten-Pauschale für Baupläne ist eine genaue Klärung des Architektenvertrags notwendig, um festzustellen, ob die 6% Pauschale alle Nebenkosten abdeckt oder nur einen Teil. Es muss definiert sein, welche Leistungen in der Pauschale enthalten sind.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag HOAI: Baueingabepläne LPH 4 – Grundleistung, Papier Nebenkosten wird erwähnt, dass die Eingabepläne nach Leistungsphase 4 (LPH 4) eine Grundleistung darstellen, während das Papier, auf dem sie abgebildet werden, eine Nebenleistung ist.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Transparentpausen werden im Beitrag Nebenkosten: 6% Pauschale vs. Einzelabrechnung (Transparentpausen) mit 10 €/m², Weißpausen mit 5,50 €/m² und Farbplots mit 20,00 €/m² angegeben, falls diese nicht durch die Nebenkostenpauschale abgedeckt sind.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihren Architektenvertrag genau, um festzustellen, welche Nebenkosten durch die Pauschale abgedeckt sind und welche separat abgerechnet werden. Konsultieren Sie bei Unklarheiten einen Baurechtsexperten oder die Architektenkammer. Beachten Sie den Beitrag HOAI-Auslegung: Sind Nebenkosten wirklich pauschal auf 6% begrenzt? für weitere Hinweise zur Vertragsauslegung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baueingabepläne, DIN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen?
- … ? Gefahr: Ein unkoordinierter Wechsel des Architekten kann zu erheblichen Bauverzögerungen und Mehrkosten führen. …
- … laufen sollte, werden viele Architektenverträge in der Tat mündlich geschlossen, allerdings häufig nur bis zur Genehmigungsplanung. Das läuft so ab, dass …
- … falls ein anderes Büro teurer als der erste Architekt ist. Allerdings gilt bei mündlichen Beauftragungen grundsätzlich der Mindestsatz nach HOAIAbk.. Zu …
- … ich oft genug Empörung über diese dreisten Versuche (Ich glaube allerdings nicht von Ihnen, sorry). Ihre Antwort lautete in Teilen 'man …
- … dass es vorwärts geht, zumal der Architekt schon vor Eingabeplanung krankheitsbedingt ausfiel und 3 Wochen Verzögerung entstanden. …
- … Kellermauern ausgeschalt wurden. Ich kam nicht auf die Idee, dass solche Dinge ohne Absprache geändert werden. …
- … 3.) Offenbar baut der Generalunternehmer nach Baueingabeplänen, denn Werkpläne wurden nicht erstellt. Hier hätte der Generalunternehmer auf …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Diskussion: Eigene Haus-Grundrisse einstellen? Vorplanung mit Arcon/Data Becker möglich?
- … eine Vorplanung nützlich sein, um Möblierungsmöglichkeiten, Tür- und Fensterplatzierungen darzustellen. Allerdings ersetzen sie nicht die Expertise eines Architekten oder Bauzeichners, der …
- … Was muss ich bei der Planung eines Grundrisses unbedingt beachten?Wichtige Aspekte sind die Funktionalität der Räume, die Belichtung, …
- … fast zweijährigen Planungsphase, die durch das Warten auf den Bauplatz bedingt war. Ich habe mehr Zeit investiert als meinem Haushalt guttat …
- … Baupläne einstellen ist in Arbeit - allerdings habe ich jetzt doch etwas Muffe vor den Profis , …
- … wir haben monatelang mit Arcon den Grundriss unseres Hauses geplant, allerdings erst nachdem wir von verschiedener Seite Entwürfe erhalten haben, die …
- … alles falsch gemacht, was man beim Getriebebau falsch machen kann. Das Ding war definitiv zu schwer, kaum zu fertigen und hätte vermutlich nicht …
- … Hersteller von Rasenmähern zu gehen und ihn zu bitten, mir das Ding zu bauen. Warum glauben bloß alle, bei einem Haus könnten sie …
- … mit C-Lines 3.5 bekommt man für den Wohnungsbau sogar recht gute Baueingabepläne hin. …
- … kommentieren - denn ändern lässt sich in diesem Falle ja schlechterdings nichts mehr. …
- … Aber ist halt unser Grundriss. Für andere wird es nicht unbedingt passen oder jedem gefallen. …
- … Allerdings bist du bestimmt auch schon mal an einen schlechten Zahnarzt …
- … Weihnachten kommt ein Selbstplaner zu mir ins Büro, voller Stolz (Auf DINAbk. A4) Plänchen mit ARCON gezeichnet in der Hand, mit einem Wohnzimmer, …
- … Außenfarbe hat sich der Architekt auch gegen die Bauherrin durchgesetzt, allerdings möchte ich mangelnde Ideen und mangelndes Durchsetzungsvermögen nicht dem Architekten …
- … Mann und ich ohne Probleme aneinander vorbeigekommen. Mein Mann gehört allerdings auch zu der Sorte Mann, die sich nach Duschen und …
- … quadratische Form gewünscht. Es gibt nicht viele Möglichkeiten der Möblierung. Allerdings täuscht der Plan in dieser Hinsicht etwas. In Wirklichkeit fällt …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Fertighausvertrag kündigen: Architektenleistungen, Honorar & Rücktrittsrecht?
- … Das Recht einer Vertragspartei, einen Vertrag unter bestimmten Bedingungen aufzulösen. Im Baurecht kann ein Rücktrittsrecht beispielsweise bei Mängeln oder …
- … bei Nichteinhaltung von Vertragsbedingungen bestehen.Verwandte Begriffe: Widerrufsrecht, Kündigung, Vertragsauflösung. …
- … Die erste Phase der Architektenplanung, in der die Grundlagen für das Bauprojekt ermittelt und erste Entwürfe erstellt werden. Die Vorplanung dient dazu, die Rahmenbedingungen und Ziele des Projekts festzulegen.Verwandte Begriffe: Architektenleistungen, Leistungsphasen, Entwurfsplanung. …
- … einen Architekten oder Bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser (einen sog. Stempelaugust) hinzugezogen, damit die Baueingabepläne genehmigungsfähig gemacht worden wären. …
- BAU-Forum - Neubau - Maße stimmen nicht mit Bauplan überein: Was tun bei Abweichungen im Rohbau?
- … m Soll zu 2,71 m Ist) ist erheblich und muss unbedingt geklärt werden. …
- … Ein Generalübernehmer übernimmt die Verantwortung für die gesamte Bauausführung. Er koordiniert die verschiedenen Gewerke und ist Ansprechpartner für den Bauherrn. …
- … Ob allerdings so ein Wischiwaschi-§ ausreicht, um das zu sanktionieren, wage ich …
- … Ganze noch im Desaster enden, wenn es schon an so grundlegenden Dingen wie dem korrekten maßlichen Einplanen einer Treppe mangelt. …
- … Nach den 100stel-Baueingabeplänen baut man nicht. Jedoch ist auch auf dem 100stel Plan zu …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Garagenerweiterung ohne Genehmigung: Baustopp, Rückbau? Rat zur Schadensbegrenzung!
- … regnet auf den Rohbau, er braucht seine Baustelleeinrichtung. Er will unbedingt fertig machen und wenigstens den Ortbeton einbringen, dann könnte er …
- … - Architektenkosten für Baueingabepläne …
- … es auch durch Unterlassen von Hinweisen, muss er sich bemühen, das Ding gerade zu biegen, und im Fall es geht am Ende doch …
- … der Antrag durch ist. Sollte ein Rückbau anstehen, sieht das allerdings anders aus. …
- … muss ich zum Schluss jetzt etwas vorsichtig formulieren: Mich interessieren diese Dinge aus beruflichen Grünen. Es sind halt recht lehrreiche Fälle, die …
- … Zeithonorare addiert (das wir diese schon bezahlt haben ist dort allerdings nicht vermerkt! …
- … für die HOAIAbk.-Aufstellung auch liegen, aber ich kenne natürlich die Bedingungen einer derartigen Berufshaftpflicht nicht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … gesetzliche Pflicht zum sofortigen Austausch von R407c in bestehenden Anlagen. Allerdings gibt es Bestrebungen, die Verwendung von Kältemitteln mit hohem GWP …
- … und Ausfuhrkontrolle) oder der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) über aktuelle Förderbedingungen. …
- … danke soweit zu den Rückmeldungen. Das mit der Förderung ist allerdings bedenkenswert. Wäre es eine Luft-Wasser WP, würde ich erwarten, dass …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … Statische Überlastung des Daches durch das Gewicht der PV-Anlage möglich. Unbedingt Statikprüfung durchführen lassen! …
- … PV-Anlage auf ein Gründach umrüsten?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss die Statik des Daches geprüft und gegebenenfalls verstärkt werden. …
- … Gründach PV: DINAbk. 1055-4 – Windlast & Angriffsfläche beachten! …
- … DINAbk. …
- … DINAbk. ist 1055-4. Der Wind darf keine Angrifffläche haben und an den …
- … auch bei nicht begrünten Flachdächern. Klären sie bitte die genauen Aufstellbedingungen solcher Rahmen mit dem jeweiligen Hersteller. Der gibt ihnen je …
- … Mir fällt gerade kein Grund ein (auch nicht die DINAbk. 1055), weswegen die Kosntruktion nicht auch AUF die Dachbegrünung gestellt werden …
- … verwendet werden, aber die Windangriffsfläche muss beachtet werden. Die Einhaltung der DINAbk. 1055-4 ist wichtig, und die Herstellerangaben für Aufständerungssysteme sind zu berücksichtigen. …
- … Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Gründach PV: DINAbk. 1055-4 – Windlast & Angriffsfläche beachten! ist die Windlast ein entscheidender Faktor bei der Installation einer PV-Anlage auf einem Gründach. Die Angriffsfläche der Anlage muss minimiert und die Befestigung entsprechend ausgelegt werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Beschwerung mit Gehwegplatten ist eine gängige Methode, wie im Beitrag PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Gehwegplatten – Statik OK? erwähnt, um PV-Anlagen auf Flachdächern zu sichern. Allerdings muss die Statik des Daches ausreichend Tragfähigkeit aufweisen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
- … fragen, ob sich Photovoltaik für den Eigenbedarf lohnt bei folgenden Bedingungen: nutzbare Dachfläche 15 - 20 m², Dachneigung 46 °, Südost-Ausrichtung, …
- … Peak)kWp ist die Maßeinheit für die Nennleistung einer PV-Anlage unter Standardtestbedingungen. Sie gibt an, wie viel Leistung die Anlage maximal erzeugen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baueingabepläne, DIN" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baueingabepläne, DIN" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baueingabepläne, DIN" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baueingabepläne, DIN" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baueingabepläne DIN A1: Plotten als Grundleistung? Kosten & HOAI-Vertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baueingabepläne: Plotten im HOAI-Vertrag?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baueingabepläne, DIN A1, Plotten, HOAI, Grundleistung, Nebenkosten, Architektenvertrag, Baukosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!