Planungsgespräche Einfamilienhaus: Anzahl bis Bauantrag? Kosten, Dauer, Architekt Honorar
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Planungsgespräche Einfamilienhaus: Anzahl bis Bauantrag? Kosten, Dauer, Architekt Honorar

Hallo zusammen,
da wir spätestens im Oktober (vorm Winter halt) den Bagger anrücken lassen wollen, habe' ich mal eine Frage an die hier anzutreffenden Bauherren/Architekten:
wie viele Planunggespräche für ein stinknormales Einfamilienhaus sind denn bis zum Bauantrag üblich?
Ok ... OK ... es ist schon der Frage 'wie oft renn ich in den Klammottenladen bis mir die Jeans gefällt+passt' ähnlich  -  trotzdem würden mich mal die Erfahrungen anderer interessieren.
Läuft das gewöhnlich so ab, dass ein Architekt 8 h interessiert zuhört  -  beim nächsten mal schon einen Grobentwurf abgibt und man dann nur noch 2-3 mal kurz Kleinigkeiten verschlimmbessert?
Oder trifft man sich 5 mal bis die Erwartungen des Bauherren abgesteckt sind, danach 5 mal bis die Hausform stimmt, danach 10 mal fürs Raumprogramm und nochmals 10 mal für den Grundriss, gefolgt von ...
Vielleicht kann einer auch die grobe Anzahl von Beratungsstunden nennen, die bei eieinem Gesamtvolumen von 6-8 T€ (Honorar Entwurf) noch für den Architekten wirtschaftlich sein können. Einfach den Betrag durch nen Stundensatz ergibt ja nur die Anzahl Projektstunden  -  also auch versteckte Arbeit von Zeichnern im stillen Kämmerlein. Mich interessieren jedoch die Stunden, die wir selbst in einem 3 Monatszeitraum Face to Face erbringen müssen/dürfen.
Vielen Dank im Voraus!
B. Schneider (nein nicht der 'Torverhinderer')
  • Name:
  • Bernd
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich schätze, dass die Anzahl der Planungsgespräche für ein Einfamilienhaus bis zum Bauantrag stark variieren kann. Es hängt von der Komplexität des Projekts, Ihren individuellen Wünschen und der Arbeitsweise des Architekten ab.

Übliche Anzahl: Ich würde sagen, dass 3-6 Planungsgespräche ein guter Richtwert sind. Dies beinhaltet in der Regel:

• Erstgespräch: Kennenlernen, Bedarfsanalyse, Grobentwurf
    • Vorentwurf: Detailliertere Planung, Raumprogramm, Grundriss
    • Entwurfsplanung: Ausarbeitung des Entwurfs, Klärung von Details
    • Genehmigungsplanung: Erstellung der Bauantragsunterlagen

Kosten: Das Architektenhonorar richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Es kann als Prozentsatz der Baukosten oder als Stundensatz vereinbart werden.

Dauer: Die Dauer der Planungsphase hängt von der Komplexität des Projekts und der Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung ab. Ich schätze, dass sie zwischen einigen Wochen und mehreren Monaten liegen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Erstgespräch mit dem Architekten die Anzahl der geplanten Gespräche, die Kosten und den Zeitrahmen ab. Fordern Sie einen detaillierten Kostenvoranschlag an.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauantrag
    Der Bauantrag ist ein formelles Verfahren, das vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss. Er dient der Prüfung, ob das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baubehörde
    HOAI
    Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenhonorare.
    Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, anrechenbare Baukosten
    Leistungsphasen
    Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Schritte der Planung und Ausführung eines Bauvorhabens, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Sie sind in der HOAI definiert.
    Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenleistung, Bauplanung
    Raumprogramm
    Das Raumprogramm ist eine detaillierte Beschreibung der gewünschten Räume und deren Funktionen in einem Gebäude. Es dient als Grundlage für die Planung des Grundrisses.
    Verwandte Begriffe: Grundriss, Flächenbedarf, Wohnbedürfnisse
    Grundriss
    Der Grundriss ist eine zeichnerische Darstellung der horizontalen Anordnung der Räume in einem Gebäude. Er zeigt die Lage der Wände, Türen, Fenster und Treppen.
    Verwandte Begriffe: Raumprogramm, Bauzeichnung, Architektenplan
    Architektenhonorar
    Das Architektenhonorar ist die Vergütung für die Leistungen des Architekten. Es richtet sich nach der HOAI und ist abhängig von den anrechenbaren Baukosten und dem Leistungsumfang.
    Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Baukosten
    Baukosten
    Die Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten und Architektenhonorare.
    Verwandte Begriffe: Gesamtbaukosten, anrechenbare Baukosten, Baunebenkosten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie finde ich den richtigen Architekten für mein Einfamilienhaus?
      Ich empfehle, Referenzen einzuholen, die Qualifikation zu prüfen und ein persönliches Gespräch zu führen, um die Chemie zu testen. Achten Sie auf Erfahrung mit ähnlichen Projekten und eine transparente Kommunikation.
    2. Was kostet ein Architekt für die Planung eines Einfamilienhauses?
      Die Kosten richten sich nach der HOAI und sind abhängig von den anrechenbaren Baukosten und dem Leistungsumfang. Ich rate, ein detailliertes Angebot einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
    3. Wie lange dauert die Planungsphase bis zum Bauantrag?
      Die Dauer variiert je nach Komplexität des Projekts und der Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung. Ich schätze, dass sie zwischen einigen Wochen und mehreren Monaten liegen kann.
    4. Welche Unterlagen benötige ich für den Bauantrag?
      Die erforderlichen Unterlagen sind je nach Bundesland unterschiedlich. Ich empfehle, sich bei der zuständigen Baubehörde oder dem Architekten zu informieren. Typische Unterlagen sind Bauzeichnungen, Lageplan, Baubeschreibung und Nachweise zum Brandschutz und zur Statik.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Vorentwurf und Entwurfsplanung?
      Der Vorentwurf ist eine erste Konzeption des Gebäudes, während die Entwurfsplanung eine detailliertere Ausarbeitung des Entwurfs mit Festlegung aller wesentlichen Details ist. Ich empfehle, sich beide Phasen genau erklären zu lassen.
    6. Kann ich die Anzahl der Planungsgespräche beeinflussen?
      Ja, durch eine gute Vorbereitung und klare Kommunikation Ihrer Wünsche und Vorstellungen können Sie die Anzahl der Gespräche reduzieren. Ich rate, sich vor jedem Gespräch gut vorzubereiten und alle Fragen zu notieren.
    7. Was passiert, wenn ich mit dem Entwurf des Architekten nicht zufrieden bin?
      Ich empfehle, das Problem offen anzusprechen und gemeinsam mit dem Architekten nach einer Lösung zu suchen. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, kann ein anderer Architekt hinzugezogen werden.
    8. Wie kann ich die Kosten für die Planung reduzieren?
      Durch eine klare Definition Ihrer Wünsche und Vorstellungen, eine gute Vorbereitung und die Vermeidung von unnötigen Änderungen können Sie die Kosten reduzieren. Ich rate, sich frühzeitig über die Kosten zu informieren und ein Budget festzulegen.

🔗 Verwandte Themen

• Architektenvertrag: Was muss drin stehen?
      Wichtige Punkte im Architektenvertrag sind Leistungsumfang, Honorar, Haftung und Kündigungsbedingungen.
    • Baugenehmigung: So bekommen Sie grünes Licht
      Der Weg zur Baugenehmigung führt über einen vollständigen Bauantrag und die Einhaltung der Bauvorschriften.
    • HOAI: Was Architektenleistungen kosten
      Die HOAI regelt die Honorare für Architekten und Ingenieure und bietet eine Grundlage für die Kostenplanung.
    • Bauplanung: Die wichtigsten Schritte
      Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung sind viele Schritte notwendig, um ein Haus zu planen und zu bauen.
    • Energieberatung: So sparen Sie Kosten
      Eine Energieberatung hilft, den Energieverbrauch zu senken und Fördermittel zu nutzen.
  2. Planungsdauer EFH: Architekt schätzt 2-3 Monate

Planungsdauer
    Hallo Bernd, als Architekt setzte ich für die Planungsdauer für ein Einfamilienhaus zwischen 2  -  3 Monate an. Hat folgenden Grund. Meine Erfahrung nach beschäftigen sich die meisten Bauherrn zu wenig mit der Planung und mit der zukünftigen Lebensplanung  -  so ca. 30 Jahre  -  und damit wie Sie wohnen wollen und was Ihnen wichtig ist. Dabei sollte man seine Vorstellungen auch mal hinterfragen und mit den Gedanken bzw. Entwürfen Ihres Architekten evtl. zu einen neuen Ergebnis bzw. einer Verbesserung zu kommen. Darum meine Meinung je länger und gründlicher geplant um so besser das Ergebnis. Wie oft Sie dann bei Ihrem Architekten sind sollte dann keine Rolle spielen, denn Sie wollen ja eine Menge Geld ausgeben.
    Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende.
    Stephan Rieder
  3. EFH-Planung: Zeitbedarf steigt mit Planungstiefe!

Schmarrn!
    bis oktober? grober Unfug. stecken sie ihr Geld in ein Haus, das zu ihnen passt -
    oder wollen sie e. schubladenentwurf? oberflächenarchitektonik?
    der zeitbedarf wächst mit der Planungstiefe . wie tief steigen sie selbst
    ein, wie tief steigt ihr Architekt ein? wie tief steigt ihr Tragwerker ein?
    wie tief werden die Probebohrungen? 😉
    glauben sie lieber nicht, eine gute EFHAbk.-Planung wäre durch die limitierten
    Honorare aufgewogen und daraus könne man e. Planungsdauer rückrechnen.
    das Gegenteil ist der fall.
    gut Ding will weile haben.
    off topic: jau, blücher, heute ist Freitag. schmarrntag! 🙂
  4. Planungsvorlauf EFH: Mindestens 1 Jahr einplanen!

will es ...
    will es nicht so krass ausdrücken wie Herr Sollacher  -  aber er hat völlig recht.
    in der kurzen Zeit bekommen sie max einen schubladenentwurf.
    für unser privatbau haben wir einen Planungsvorlauf inkl. Baugenehmigung von ca. 1 Jahr gehabt.
    wenn wir im Büro für einen Bauherren z.B. ein Bürohaus erstellen bewegen sich die vorlaufzeiten bei bis zu 2 Jahren.
    in der Zeit, die sie sich vorstellen lassen sich detailfragen einfach nicht vernünftig klären  -  und wenn es dann auf der Baustelle geklärt werden muss, wird es in der Regel richtig teuer.
    Gruß
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Planungsgespräche Einfamilienhaus: Dauer bis Bauantrag

💡 Kernaussagen: Eine realistische Planung für ein Einfamilienhaus (EFHAbk.) benötigt Zeit. Architekten schätzen die Planungsdauer auf 2-3 Monate, während ein ausreichender Planungsvorlauf inklusive Baugenehmigung etwa ein Jahr beträgt. Die Planungstiefe und die Einbeziehung von Fachexperten beeinflussen den Zeitbedarf erheblich. Ein zu kurzer Planungsvorlauf kann zu einem unpassenden 'Schubladenentwurf' führen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag EFH-Planung: Zeitbedarf steigt mit Planungstiefe! betont wird, sollte man nicht den Fehler machen, die Planungsphase zu unterschätzen. Eine gründliche Planung ist entscheidend für ein passendes Haus.

✅ Zusatzinfo: Architekt Stephan Rieder gibt im Beitrag Planungsdauer EFH: Architekt schätzt 2-3 Monate an, dass Bauherren sich oft zu wenig mit der Planung und ihrer zukünftigen Lebensplanung auseinandersetzen. Dies kann zu Verzögerungen und suboptimalen Ergebnissen führen.

🔴 Risiko: Ein zu schneller Planungsprozess birgt das Risiko, dass ein unpassender Entwurf entsteht, wie im Beitrag Planungsvorlauf EFH: Mindestens 1 Jahr einplanen! angemerkt wird. Dies kann langfristig zu Unzufriedenheit und zusätzlichen Kosten führen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Planungsgespräche und die Entwicklung des Entwurfs. Berücksichtigen Sie die Hinweise zur Planungsdauer und Planungstiefe, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Klären Sie frühzeitig Ihre Erwartungen und Vorstellungen mit dem Architekten, um den Planungsprozess effizient zu gestalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Planungsgespräche, Einfamilienhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport passt nicht: Wer haftet für Planungsfehler, Mindestabstände & Baukosten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10420: Planungsgespräche Einfamilienhaus: Anzahl bis Bauantrag? Kosten, Dauer, Architekt Honorar
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - KfW 60 Haus: Gasbrennwert mit Solar vs. Pelletheizung – Was ist günstiger?
  4. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architekt Honorar ohne Vertrag: Welche Leistungsphase abrechenbar? Kostenklärung!
  5. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenhonorar ohne Auftrag: Rechtmäßigkeit der Forderung & Vorgehensweise?
  6. BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Bauzeit verkürzen: Risiken, Planung & Auswirkungen auf Qualität und Kosten?
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauplanungssoftware finden: Vergleich, Kosten & Funktionen für Architekten?
  8. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Fertighaus Anbieter Vergleich: Haas, Hanse, Weber, Lux – Erfahrungen, Kosten & Empfehlungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Planungsgespräche, Einfamilienhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Planungsgespräche, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Planungsgespräche, Einfamilienhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Planungsgespräche, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Planungsgespräche Einfamilienhaus: Anzahl bis Bauantrag? Kosten, Dauer, Architekt Honorar
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Planungsgespräche EFH: Anzahl & Kosten

Suche nach: Planungsgespräche, Einfamilienhaus, Bauantrag, Architekt, Honorar, Kosten, Dauer, Bauplanung, Entwurf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼