Bauplanung: Erst Bauherren-Ideen oder direkt zum Planer? Ablauf & Vorbereitung
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Bauplanung: Erst Bauherren-Ideen oder direkt zum Planer? Ablauf & Vorbereitung

Frage an alle Planer (Architekten, Ing's, Bautechniker und sonstige Vorlageberechtigten):
Soll der Bauherr seine Vorstellungen zuerst mal zu Papier bringen, bevor er den Planer einen Auftrag gibt,
oder soll er zum Planer und sagen: "Mach mir mal nen Plan", und den dann ändern lassen bis er passt?
Die Diskussion ist freigegeben!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Frage, ob Bauherren zuerst eigene Vorstellungen zu Papier bringen oder direkt einen Planer beauftragen sollen, ist ein wichtiger Aspekt der Bauplanung. Ich empfehle, dass Bauherren sich im Vorfeld mit ihren Wünschen und Bedürfnissen auseinandersetzen. Dies kann in Form von Skizzen, Bildern oder einer schriftlichen Zusammenfassung erfolgen.

Vorteile der Vorbereitung durch den Bauherrn:

• Klarere Kommunikation: Der Planer versteht die Wünsche des Bauherrn besser.
    • Effizientere Planung: Weniger Änderungen im späteren Verlauf.
    • Kostenkontrolle: Bessere Abschätzung der Kosten durch konkretere Vorstellungen.

Vorteile der direkten Beauftragung eines Planers:

• Professionelle Beratung: Der Planer kann frühzeitig aufzeigen, was machbar ist und was nicht.
    • Kreative Lösungen: Der Planer bringt neue Ideen und Perspektiven ein.
    • Zeitersparnis: Der Bauherr muss sich nicht selbst intensiv mit der Planung auseinandersetzen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle eine Kombination aus beidem. Bauherren sollten ihre grundlegenden Vorstellungen festhalten und diese dann mit einem Planer besprechen, um die bestmögliche Lösung zu entwickeln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauherr
    Der Bauherr ist die Person oder Institution, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und finanziert.
    Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauherrschaft, Investor
    Planer
    Ein Planer ist eine Person oder ein Unternehmen, das für die Planung und Gestaltung eines Bauvorhabens verantwortlich ist. Dies kann ein Architekt, ein Bauingenieur oder ein anderes qualifiziertes Fachpersonal sein.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Bauplaner
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauordnung
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant, wobei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte berücksichtigt werden.
    Verwandte Begriffe: Bauplaner, Designer, Gebäudeplaner
    Bauingenieur
    Ein Bauingenieur ist ein Fachmann, der für die statische Berechnung, Konstruktion und technische Umsetzung von Bauwerken verantwortlich ist.
    Verwandte Begriffe: Statiker, Tragwerksplaner, Konstrukteur
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis, ein Bauvorhaben durchzuführen. Sie wird nach Prüfung des Bauantrags erteilt.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung
    Honorar
    Das Honorar ist die Vergütung, die ein Planer für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars kann frei vereinbart werden oder sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) richten.
    Verwandte Begriffe: Vergütung, Entgelt, Gebühr

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Unterlagen sollte ich als Bauherr vorbereiten?
      Ich empfehle, eine Zusammenfassung Ihrer Wünsche und Bedürfnisse, Skizzen, Bilder von Häusern, die Ihnen gefallen, und eine Liste Ihrer Budgetvorstellungen vorzubereiten.
    2. Wie finde ich den richtigen Planer für mein Bauvorhaben?
      Ich empfehle, Referenzen einzuholen, Gespräche mit mehreren Planern zu führen und auf die Erfahrung und Spezialisierung des Planers zu achten.
    3. Was kostet die Planung durch einen Architekten oder Ingenieur?
      Die Kosten für die Planung sind abhängig vom Umfang des Bauvorhabens und dem Honorar des Planers. Ich empfehle, ein detailliertes Angebot einzuholen.
    4. Wie lange dauert die Planungsphase?
      Die Dauer der Planungsphase ist abhängig von der Komplexität des Bauvorhabens. Ich empfehle, ausreichend Zeit für die Planung einzuplanen, um Fehler und unnötige Kosten zu vermeiden.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauingenieur?
      Ein Architekt ist hauptsächlich für die Gestaltung des Gebäudes zuständig, während ein Bauingenieur für die Statik und die technische Umsetzung verantwortlich ist. Oft arbeiten Architekten und Ingenieure zusammen.
    6. Muss ich einen Bauantrag stellen?
      In den meisten Fällen ist ein Bauantrag erforderlich. Der Planer kann Ihnen bei der Erstellung des Bauantrags helfen.
    7. Was passiert, wenn ich während der Planung meine Meinung ändere?
      Änderungen während der Planung sind möglich, können aber zu zusätzlichen Kosten und Verzögerungen führen. Ich empfehle, Änderungen frühzeitig mit dem Planer zu besprechen.
    8. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Vorstellungen umgesetzt werden?
      Ich empfehle, regelmäßige Gespräche mit dem Planer zu führen, Pläne und Zeichnungen sorgfältig zu prüfen und bei Unklarheiten nachzufragen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauherrenberatung
      Unterstützung für Bauherren bei der Planung und Umsetzung ihres Bauvorhabens.
    • Architektenauswahl
      Tipps zur Auswahl des passenden Architekten für Ihr Bauprojekt.
    • Baukostenplanung
      Wie Sie die Kosten für Ihr Bauvorhaben im Griff behalten.
    • Baufinanzierung
      Informationen zur Finanzierung Ihres Bauprojekts.
    • Energieeffizientes Bauen
      Wie Sie energieeffizient bauen und langfristig Kosten sparen können.
  2. Bauplanung: Klare Meinung zum Planungsprozess

Meine Meinung ...
    ... denke ich ist klar. Oder?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Bauplanung: Konzeption – Schritt für Schritt mit Architekt

Darf ich als Bauherr auch Antworten?
    Hallo Herr Grau,
    mein Architekt (befreundet) hat mir das ganz gut erklärt:
    er will mit mir gemeinsam zunächst eine Konzeption entwickeln, Schritt für Schritt. Also, irgendwelche Grundrissideen ihm in die Hand drücken, wäre zu früh.
    Das erste und wichtigste ist die Nutzung und die Gegebenheiten, die ich ihm im Detail schildern soll bzw. ihm aufgeschrieben haben anhand einer Liste, die er mir gab und die ungefähr folgende Punkte abfragte:
    • Lage des Grundstücks, Ort, ländlich, Verkehr, Pflanzen, umstehende Häuser, Baustile etc., Fotos vom Grundstück
    • Unterlagen, wie Bebauungsplan etc.
    • Familiensituation, Kinder/geplant, Arbeit, Büro etc.
    • außen: Einteilung in öffentliche, halb-öffentliche, private Bereiche (Grill, Terrasse geschützt, offener Hofplatz, etc., Parknotwendigkeiten, Zufahrten, vorhandene Pflanzen/Bäume
    • Größe, Raumprogramm, Nutzungen der Räume, Aussichten wohin, Morgen-Abendsonne
    • schon vorhandene Möbel, Größe, Fotos, Einrichtungsstil, Wunsch
    • Gestaltungsstil des Hauses, soll Bauernhaustypisch werden, NICHT Landhausstil, Materialien, Holz, Farben
    • Kostenaspekte, -Rahmen etc.

Das war das, was mir im Moment so einfiel.
    Dann erst startet er die Planungen, erste Lageskizzen mit Sonneneinfall, Belichtungen, öffentlich-private Bereiche, Massenmodell (hat er aus Brot gebastelt, fotografiert und mir geschickt).
    Dann viel Kommunikation und so fort. Bin schon gespannt auf nächste Infos von ihm. Er will auch mal vorbeikommen (wohnt leider 800 km entfernt) und dann auf dem Grundstück zelten 🙂, um noch mehr Gefühl für die Planung zu bekommen.
    Gruß,
    Judith Kaehler

4. Architekten-Erfahrung: Bauherren-Skizzen als Planungsgrundlage

Dann haben Sie aber Glück
    Ich habe zwei befreundete Architekten, die machen das genauso. Bei denen ist das sogar so, dass die nicht für jeden Kleinkram gleich die Kasse klingeln hören wollen. Leider ist das nicht der Regelfall.
    Oft kommen auch Bauherren mit Skizzen an, das finden die Beiden sogar ganz gut. Denn so wissen sie schon mal ungefähr, was sich der Bauherr so wünscht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Grundriss-Optimierung: Architekt als Ideengeber für Bauherren

Diebstahl?
    Hallo,
    ich / wir seit kurzem Bauherren (heißen weibl. Häuslebauer eigentlich Baudamen?) sind mit relativ konkreten Vorstellungen zum Architekt gegangen, im Klartext mit selbstgezeichneten Grundrissen. Mit Sicherheit wird jetzt der eine oder andere sagen: Toll, für's Reinzeichnen mal eben 20.000 DM bezahlen. Ist aber nicht so, denn innerhalb der schon konkreten Vorstellungen gibt es ein wahnsinniges Potential für einen guten Architekten; z.B. die Optimierung des "eigenen" Grundrisses nach Himmelsrichtungen, die Aufteilung nach Geländeverlauf, Optimierung der Wünsche in ein bestehenden Bebauungsplan, Anpassung der Wünsche auf den Geldbeutel, Hinweise und Anpassungen in jeder Form. Bei uns ergab sich daraus eine Menge Diskussionsstoff, Anregungen und schlussendlich Verbesserungen.
    Da ich mal unterstelle, dass die rheinländische Weisheit: "Jeder Jeck ist anders" nicht ganz verkehrt ist empfehle ich mit offenen Augen durch die Welt, besser durch die Wohnungen anderer Leute, Freunde, Verwandte, Bekannte, Musterhäuser etc. zu laufen und sich von evtl. Grundrissen inspirieren zu lassen, also quasi die Ideen "zu stehlen". Diese gesammelten Ideen (z.B. will ich eine Treppe im Eingangsbereich oder in der Wohnung, will ich eine große Diele wie Empfang etc.) alle festhalten und zumindest verbal auf Papier bringen, besser noch als Zeichnung und sei "sie" noch so geschmiert. Ich, für meinen Teil, denke, dass damit beiden Seiten viel Arbeit erspart werden kann und man konstruktiver in die richtige Richtung Arbeitet. Ohne mich selbst überschätzen zu wollen, denke ich ein relativ gutes räumliches Vorstellungsvermögen zu haben, aber auf einem Plan (Entwurf) des Architekt sieht man eben nur Linien (wenn nicht gerade 3D ist), wenn man die Möglichkeit hat irgendwo etwas real zu sehen, dann finde ich das deutlicher leichter als Entscheidungshilfe gefällt mir / gefällt mir nicht. Also schauen  -  stehlen  -  festhalten; viele Sachen die wir am Anfang "toll" fanden haben wir im Zuge der Sammlung später wieder mit "wie konnten wir nur" verworfen. Ich halte es für günstiger wenn das "wie konnten wir nur" im Vorfeld passiert.
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  6. Planverständnis: Bauherren und das Lesen von Bauplänen

Arghh! Das hatte ich total vergessen
    Sie haben natürlich Recht, Herr Sobotta. Mein Denkfehler war, dass eben nicht jeder Pläne lesen kann. Danke für den Hinweis. (wenn ich daran denke, wie meine Frau Landkarten liest *g*)
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Bauplanung: Architekt – Kostenfrage vs. individuelle Lösung

Der Regelfall wird wohl kein Camping sein
    Fr. Kaehler, wenn ein Bauherr wegen eines Einfamilienhaus zu einem Architekten geht und sagt, er solle auf dem Bauplatz mal campen, fliegt der in der Regel doch sofort raus, oder wird zumindest für verrückt erklärt. So wie Sie das schildern, sind es lobenswerte Ausnahmefälle.
    Erfahrungen die ich mitbekommen habe:
    1. Frage des Architekten: Was darf es Kosten?
    2. Wie groß ist das Grundstück?
    3. Schublade auf, Plan raus, Frage: So ähnlich?
    Die meisten machen sich doch nicht mal die Mühe, das Grundstück nur mal zu besichtigen.
    Ich möchte die Fragestellung erweitern: Welche Erfahrungen haben Bauherren mit ihren Planern?
  8. Konzepterstellung: Architekt und Kunde im Dialog

Klar, Herr Grau 🙂
    ich weiß schon, ist ja auch ein befreundeter Architekt und insoweit eine Ausnahme. Aber trotzdem denke ich, die aufgeführte Liste und die Phase der Konzepterstellung sollte ein guter Architekt gemeinsam mit dem Kunden durchlaufen.
    Gruß,
    Judith Kaehler
  9. Bauplanung: Grundstücksbesichtigung mit Architekt vor Kauf

Also gezeltet hat er auch nicht
    aber das (bzw. mehrere Grundstücke vor Kauf) wurden schon gemeinsam besichtigt, das sollte wohl auch so sein.
    Auch sonst sind wir erst mal mit vagen Vorstellungen und einigen ausgeschnittenen Bildern zu ihm hin und haben dann darüber gesprochen. Dann wurde per Hand einiges aufgemalt, immer wieder weggerissen und nach wenigen Monaten kam dann der endgültige Plan raus. Uns wurde nichts vorgegeben (wobei wir den Stil des Architekten kannten), sondern konstruktiv miteinander umgegangen.
    Wenn ein Architekt so etwas nicht kann, sondern nur die Schublade aufmacht, sollte man gleich wieder rausgehen. Auch sonst kann man für die vielen 10 TDM schon was erwarten und sollte sich nicht mit dem geringstmöglichen zufriedengeben.
  10. Bauplanung: Wunschgrundriss vs. Architektenentwurf

Wir haben unserem Architekten ...
    unseren Wunschgrundriss (angelehnt an ein Fertighaus) in die Hand gedrückt und unsere sonstigen Wünsche geäußert. Leider hatten wir seine Anfrage nach Einbringung eines eigenen Entwurfes mit ja beantwortet. Der Entwurf war bestimmt gut durchdacht, aber es war nicht unser Haus ... Es hat uns dann einiges an Zeit und Nerven gekostet, ihn wieder auf den richtigen Weg zu bringen und nach 5 Entwürfen (Änderungen), waren wir soweit. Kreativität vor Rentabilität, als Betriebswirt habe ich da vielleicht mehr Probleme mit einer solchen Vorgehensweise ...
  11. Positive Bauplanung: Anregende Gespräche mit Architekt

Wunderbar!
    Gute Diskussion. Freut mich, das ne'Menge positive Anmerkungen dabei sind. Lade auf, "soll es Das sein" hört sich eher nach einem Verkäufer an (In Bauträgermanier) als nach einem "echten Architekten". Habe bei meinem Haus festgestellt, das diese Gespräche mit dem Architekt (in der Entwurfsplanung) zum Teil ziemlich anstrengend waren, wurde gezwungen über viele Dinge nachzudenken. Bin mit seinem Produkt (dieses Wort mag er überhaupt nicht) zufrieden, und wundere mich noch heute über diese enorme Kreativität; kommt ein Betriebswirt (nicht persönl. nehmen) wirklich überhaupt nicht mit. Auch bei der Abwicklung des eigentlichen Baus lief es besser als das hier im Forum so oft geschildert wird. War jede Mark Wert, so mancher Unternehmer hätte mich allein wahrscheinlich ganz schön in die Ecke geschoben, denn die sehen alle nur ihre Arbeit; an das nächste Gewerk denken die kaum, sondern meckern höchstens über das was andere gemacht haben.
  12. Bauleitung: Ursachen für Probleme in der Bausituation

Typische Bausituation
    Das liegt oft an unfähigen Bauleitern und/oder nicht durchdachten Plänen. Beides soll es ja geben ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Erfolgreiche Bauplanung: Wert des Architekten erkennen

Hallo Schorse
    kann nachvollziehen, das es anstrengend war! ;--) (so sind Architekten nun mal) aber das Ergebnis war es dann ja Wert!
    Herzlichen Glückwunsch, es gibt viel zu wenig Bauherren, die sodenken wie Du!
  14. Bauplanung: Architekt optimiert Verkäufer-Plan nach Konkurs

Bei uns ...
    war es erstmals der Verkäufer der mit Arcon ein Plan gezeichnet hat, den dann der Architekt "passend" gemacht hat. Optimal war der allerdings nicht. Nach Konkurs der Firma hatte meine Frau dann den Plan "optimiert und geändert" und auf unsere Verhältnisse angepasst. Der Architekt hat dann nochmals das ganze "passend" gemacht und auf evtl. Probleme (Treppenhaus zu schmal etc.) hingewiesen. Daraus entstand dann unser endgültiger, genehmigungsfähiger Baugesuchs-Plan. OK, wir wussten auch genau was wir wollten (Kinderzahl, Lage, Nachbarn etc.). Sicherlich nicht das "übliche" Vorgehen.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauplanung: Ideenfindung – Bauherr zuerst oder direkt zum Architekten?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Bauherren vor der Beauftragung eines Architekten eigene detaillierte Vorstellungen entwickeln sollten. Einige Architekten bevorzugen eine gemeinsame Konzeptionsphase, während andere Bauherren mit konkreten Grundrissen kommen. Wichtig ist die Klärung der Nutzung, Gegebenheiten und Budgetvorstellungen. Die Qualität der Bauleitung und die Durchdachtheit der Pläne sind entscheidend für den Erfolg des Bauprojekts.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauplanung: Wunschgrundriss vs. Architektenentwurf wird darauf hingewiesen, dass ein zu stark vorgegebener Entwurf die Kreativität des Architekten einschränken kann.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architekten-Erfahrung: Bauherren-Skizzen als Planungsgrundlage zeigt, dass einige Architekten Bauherren-Skizzen als nützliche Grundlage für die Planung betrachten, um die Wünsche des Bauherrn besser zu verstehen. Dies kann den Planungsprozess beschleunigen und die Kommunikation erleichtern.

💰 Zusatzinfo: Es wurde diskutiert, ob Architekten für jede Kleinigkeit sofort abrechnen. Freundschaftliche Beziehungen können hier eine Ausnahme bilden, wie im Beitrag Konzepterstellung: Architekt und Kunde im Dialog erwähnt wird. Die Kostenfrage sollte frühzeitig geklärt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vor dem Gespräch mit dem Architekten über ihre Bedürfnisse und Wünsche im Klaren sein, aber auch offen für die Expertise und kreativen Vorschläge des Architekten sein. Eine gemeinsame Konzeptionsphase, wie im Beitrag Bauplanung: Konzeption – Schritt für Schritt mit Architekt beschrieben, kann zu einem optimalen Ergebnis führen. Es ist ratsam, mehrere Grundstücke vor dem Kauf gemeinsam mit dem Architekten zu besichtigen, wie im Beitrag Bauplanung: Grundstücksbesichtigung mit Architekt vor Kauf empfohlen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauplanung, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Planungs-Handbuch: Kosten, Förderung & Installation für Architekten & Bauherren?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung & Kamin: Schornstein-Dimensionierung, Zugberechnung & Sicherheit?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solararchitektur: Verschattung vermeiden – Optimale solare Energiegewinne durch Standortbewertung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auffahrt 90 Grad Schleppkurve: Mindestbreite & Abstand zur Grundstücksgrenze berechnen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gebäudehöhe ohne Bebauungsplan: Attika inklusive? Messung, Definition & Ausnahmen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Allplan Architektursoftware 2017 upgraden: Geländemodell-Upgrade & Kompatibilität prüfen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen & Brandschutzflächen: Kleines Haus auf eigenem Grundstück in Bayern planen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauplanung, Architekt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauplanung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauplanung, Architekt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauplanung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauplanung: Erst Bauherren-Ideen oder direkt zum Planer? Ablauf & Vorbereitung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauplanung: Ideen zuerst?

Suche nach: Bauplanung, Architekt, Bauherr, Planungsprozess, Bauideen, Bauvorstellung, Bauauftrag, Bauplan

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼