Erdwärmequelle Leistung prüfen: Stimmt die Bohrung? Vorlauf, Rücklauf & Messung der Quellenleistung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Erdwärmequelle Leistung prüfen: Stimmt die Bohrung? Vorlauf, Rücklauf & Messung der Quellenleistung

Habe eine Tiefenbohrung die mit normalem Wasser betrieben wird. Der Unternehmer hat mit 11 kW Quellenleistung zugesagt. Später hat er es noch ergänzt, dass das bei 10 Grad Quellenvorlauf ist.
In der Praxis sieht es jetzt danach aus, dass aus dem 160 m Loch mal so gerade 5,5 Grad rauskommen. Allerdings auch nur wenn die WP die Hälfte der Zeit steht. Jetzt wollte ich mal testweise die Leistung berechnen. Stimmt der Weg ( (Vorlauf)  -  (Rücklauf) ) x 4,2 x (Liter pro 1sec) /1sec. Wie muss ich den eigentlich die Tiefenpumpe berücksichtigen. Gehört die zur Quellenleistung, oder muss man die abziehen? Die bewegt zwar das Wasser, aber vermutlich bleibt von der Arbeit ja nichts als Wärme übrig?
Gruß
  • Name:
  • Herr Lennart
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die Leistung Ihrer Erdwärmequelle zu überprüfen, sind folgende Punkte wichtig:

• Vorlauf- und Rücklauftemperatur messen: Die Differenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur ist entscheidend.
    • Volumenstrom messen: Wie viele Liter Wasser pro Stunde gefördert werden, muss bekannt sein.
    • Leistung berechnen: Die Quellenleistung (in kW) lässt sich mit folgender Formel abschätzen: Leistung (kW) = Volumenstrom (l/h) * Temperaturdifferenz (°C) * 1,163 / 1000.

Die gemessene Vorlauftemperatur von 5,5 Grad ist deutlich niedriger als die zugesagten 10 Grad. Dies deutet auf ein Problem hin.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Leistung der Erdwärmequelle kann zu einer ineffizienten Heizung und erhöhten Energiekosten führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Messwerte von einem unabhängigen Geothermie-Experten überprüfen und die Bohrung ggf. neu bewerten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdwärmequelle
    Eine Erdwärmequelle nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie zur Beheizung von Gebäuden. Dies geschieht meist durch Tiefenbohrungen, bei denen Wasser als Wärmeträger dient.
    Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Tiefenbohrung.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizmediums (z.B. Wasser), das von der Wärmequelle zum Heizkörper oder zur Fußbodenheizung transportiert wird.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur.
    Rücklauftemperatur
    Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Heizmediums, das vom Heizkörper oder der Fußbodenheizung zurück zur Wärmequelle fließt.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizkreis, Temperaturspreizung.
    Volumenstrom
    Der Volumenstrom gibt an, welche Menge an Flüssigkeit (z.B. Wasser) pro Zeiteinheit durch ein Rohr oder eine Leitung fließt. Er wird meist in Litern pro Stunde (l/h) oder Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Durchfluss, Förderleistung, Wassermenge.
    Quellenleistung
    Die Quellenleistung bezeichnet die Wärmemenge, die eine Wärmequelle (z.B. Erdwärmebohrung) pro Zeiteinheit bereitstellen kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Energieeffizienz.
    Tiefenbohrung
    Eine Tiefenbohrung ist eine Bohrung in das Erdreich, die in der Regel mehrere hundert Meter tief ist. Sie dient dazu, Erdwärme zu gewinnen oder Grundwasser zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Geothermiebohrung, Brunnenbohrung, Erdsonde.
    Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme aus einer Quelle mit niedriger Temperatur (z.B. Erdreich, Grundwasser, Luft) auf ein höheres Temperaturniveau pumpt, um sie zum Heizen zu nutzen.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Kältemittel, Wirkungsgrad.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie kann ich den Volumenstrom meiner Tiefenpumpe messen?
      Der Volumenstrom kann mit einem Durchflussmesser gemessen werden, der in die Leitung eingebaut wird. Alternativ kann man die Pumpe in einen geeichten Behälter fördern lassen und die Zeit messen, die benötigt wird, um ein bestimmtes Volumen zu füllen.
    2. Was bedeutet Vorlauftemperatur bei einer Erdwärmeheizung?
      Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Wärmequelle (in diesem Fall der Tiefenbohrung) zur Wärmepumpe fließt. Sie ist ein wichtiger Indikator für die Effizienz der Wärmequelle.
    3. Was bedeutet Rücklauftemperatur bei einer Erdwärmeheizung?
      Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Wärmepumpe zurück zur Wärmequelle fließt, nachdem es Wärme abgegeben hat.
    4. Welche Faktoren beeinflussen die Leistung einer Erdwärmequelle?
      Die Leistung einer Erdwärmequelle wird von der Temperatur des Erdreichs, dem Volumenstrom des geförderten Wassers und der Entzugsleistung beeinflusst. Auch die Tiefe und Beschaffenheit der Bohrung spielen eine Rolle.
    5. Was ist ein typischer Wert für die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf?
      Eine typische Temperaturdifferenz liegt zwischen 3 und 5 Grad Celsius. Eine geringere Differenz kann auf einen zu hohen Volumenstrom oder eine unzureichende Wärmeabgabe hindeuten.
    6. Wie oft sollte die Leistung einer Erdwärmequelle überprüft werden?
      Eine regelmäßige Überprüfung der Leistung, idealerweise jährlich, ist empfehlenswert, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und die Effizienz der Anlage sicherzustellen.
    7. Was kann ich tun, wenn die Leistung meiner Erdwärmequelle nicht den Erwartungen entspricht?
      Zunächst sollten alle Messwerte überprüft und mit den ursprünglichen Planungsdaten verglichen werden. Anschließend sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
    8. Welche Rolle spielt die Tiefe der Bohrung für die Leistung der Erdwärmequelle?
      Tieferere Bohrungen erreichen in der Regel höhere Temperaturen, was zu einer besseren Leistung der Erdwärmequelle führt. Allerdings steigen auch die Kosten für die Bohrung mit zunehmender Tiefe.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmepumpen-Effizienz steigern
      Tipps und Tricks zur Optimierung des Wirkungsgrades von Wärmepumpen.
    • Hydraulischer Abgleich bei Flächenheizung
      So sorgen Sie für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus.
    • Heizlastberechnung korrekt durchführen
      Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage.
    • Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme
      Vergleich von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen.
    • Fördermöglichkeiten für erneuerbare Energien
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Heizungsanlagen.
  2. Erdwärme: Quellenleistung berechnen – Formel & Messung

Bestimmung der Quellenleistung
    Hallo zusammen,
    die Leistung einer Erdsonde hängt nicht von der absoluten Erdsondentemperatur (hier: 5,5 °C genannt) ab. Die Leistung wird über die umgewälzten Wassermenge und die Temperaturdifferenz berechnet.
    Zunächst einmal könnte man sich die Leistung auch mit einem Wärmemengenzähler anzeigen lassen, jedoch gibt es nach meiner Kenntnis keinen Wärmemengezähler der im Bereich von 0 bis +/-10 °C und bei Temperaturdifferenzen von 3-6 Kelvin einwandfrei arbeitet => die Quellenleistung muss berechnet werden:
    Berechnungsweg 1:
    Quellenleistung
    Die zu berechnde Leistung ist die Leistung, die der Quelle entzogen wird, diese Leistung ist mit der Heizleistung nicht gleichzusetzen!
    Die Berechnung erfolgt über die Formel:
    Q = m * c * DT
    Q: Leistung W
    m: Massenstrom kg/h
    c: 1,163 Wh/kgK (Wasser)
    Die Temperaturen kann man über ein Temperaturmeßgerät oder eine Anzeige in der Wärmepumpe bestimmen.
    Den Massenstrom muss man über eine Wasseruhr oder ein ähnlich Einrichtung ermitteln. Beachten Sie bitte, dass eine Wasseruhr einen erheblichen Durchflußwiderstand hat, damit wird die tatsächliche Menge eventuell stark reduziert = Messfehler.
    Die Werte in o.g. Formel einsetzen und die Leistung berechnen.
    Berechnungsweg 2:
    Man berechnet die Entzugsleistung der Quelle über die Differenz von Heizleistung und elektrischer Leistung. Für die Ermittlung der abgegebenen Heizleistung installiert man einen Wermemengenzähler am Ausgang der Wärmepumpe (für diese Temperaturen lieferbar). Man bestimmt die elektische Leistung des Kompressors mit Hilfe eines Stromzählers. Die Differenz von Heizleistung abzgl. elektrischer Aufnahmeleistung ergibt die Leistung, die der Erde entzogen wird.
    Tiefenpumpe
    Die Tiefenpumpe spielt bei der Ermittlung der Quellenleistung keine Rolle. Die Leistung muss jedoch bei der Jahresarbeitszahl berücksichtigt werden.
    Messfehler
    Beachten Sie bitte, dass beide Verfahren mit Meßfehlern behaftet sein können, diese bitte entsprechend beachten.
    Allgemein
    Beachten Sie bitte bei einem entsprechenden Vergleich mit der angegenen Leistung von 11 kW, dass Sie den entsprechenden Massenstrom und die Temperaturdifferenz kennen müssen, für die Leistung angegeben wurde. Wärmepumpen arbeiten in der Regel mit einer Temperaturdifferenz von ca. 3-6 K, siehe technische Daten des Wärmepumpen-Herstellers.
    Zur Leistungsangabe von Erdsonden:
    Die Leistung von Erdsonden ist im allgemeinen stark vom Untergrund abhängig sind und kann zwischen 20 und 70 W spez. Wärmeentzugsleistung (W/m) schwanken (20 W: Kies, Sand trocken bis 70 W: Granit oder wasserführender Sand).
    Quelle: Bundesverband Wärmepumpe  -  Planungsordner)
    Bei einer Bohrtiefe von 160 m und einer Quellen-Entzugsleistung von 11000 W ergibt dies einen spezifischen Wärmeentzug von 68,75 W. Dieser Wert ist laut vorg. Angaben durchaus möglich.
    Bitte beachten Sie bei Ihrer Erdsonde, dass Sie keinen Frostschutz haben und die Soletemperatur nicht unter 0 °C absinken darf => Einfriergefahr).
    Dipl. -Ing. (FH) Oliver Nick
    • Name:
    • Herr Oliv-080-Nic
  3. Erdwärme: Quellenleistung prüfen – Warmwasser vs. Heizen

Danke, dann liege ich mir meinen Berechnungen ja nicht ganz daneben. Drum gleich die nächste Frage;
    Habe einen Vor- und Rücklauffühler (Vorlauffühler, Rücklauffühler) in der WP. Leider hat man beim Vorlauffühler wohl etwas am A/D Wandler gespart. Aber der Rücklauffühler ist recht gut. Ich komme bei dem Rechenweg bei der Warmwasserbereitung auf 8,4 kW und beim Heizen auf ca. 9 kW Quellenleistung. Hängt das daran, dass ich beim Warmwasser auf der Abgabeseite eine höhere Temperatur benötige? Mein Bauunternehmer hat die beiden Werte so in etwa auch bei einer Kontrollmessung ermittelt. Allerdings hat er das darauf zurück geführt, dass er zwischendrin durch das Reinigen des Umlauffilters (Quelle) den Umlauf um 15 % erhöht hat. "Und das würde die höhere Quellenleistung mit sich bringen. Kann das den sein?
    Gruß
    • Name:
    • Herr Lennart
  4. Erdwärme: Absolute Erdsondentemperatur – Was bedeutet das?

Was ist denn eine Absolute Erdsondentemperatur?
    Ist das die Temperatur die ich erreichen, wenn ich die _Quelle längere Zeit mit der Sollleistung betreibe? Da befürchte ich, dass ich die noch gar nicht kenne. Denn die wird wohl unter 0 Grad liegen.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Lennart
  5. Erdwärme: Absolute Erdsondentemperatur – Was bedeutet das?

Was ist denn eine Absolute Erdsondentemperatur?
    Ist das die Temperatur die ich erreichen, wenn ich die _Quelle längere Zeit mit der Sollleistung betreibe? Da befürchte ich, dass ich die noch gar nicht kenne. Denn die wird wohl unter 0 Grad liegen.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Lennart
  6. Erdwärme: Absolute Temperatur – Erklärung der 5,5 °C

Absolute Erdsondentemperatur
    Hallo,
    mit der aboluten Erdsondentemperatur meinte ich die angegebene "abolute" Temperatur von 5,5 °C, die "aus der Erdsonde rauskommen".
    Alles klar?
    MfG
    • Name:
    • Herr Oliv-080-Nic
  7. Erdwärme: Entzugsleistung – Warmwasserbereitung vs. Heizbetrieb

Differenz der Entzugsleistung bei der Warmwasserbereitung
    Hallo Herr Lennert,
    entschuldigen Sie bitte, aber ich habe Ihre Frage zur Differenz der Entzugsleistung bei der Warmwasserbereitung und beim Heizungsbetrieb leider erst heute gesehen:
    Die Entzugsleistung hängt bei Wärmepumpen immer vom Arbeitspunkt ab. Dr Arbeitspunkt ergibt sich aus der Soletemperatur der Erdsonde (Verdampfung) und der Heizwassertemperatur (Verflüssigung). Diese Entzugsleistung ist bei jedem Wärmepumpen-Typ unterschiedlich und kann im Detail nur dem Datenblatt der Wärmepumpe entnommen werden.
    Prinzipiell ist Ihre Begründung woher der Unterschied der Entzugsleistung kommt richtig.
    Am Beispiel der von uns vertriebenen Heliotherm-Wärmepumpe mit ca. 11 kW Heizleistung (B0/W35): Der Unterschied der Entzugsleistung vom Warmwasser- zum Heizwasserbetrieb beträgt hier ca. 900 w. Dies deckt sich durchaus mit Ihrer Feststellung.
    Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.
    MfG
    • Name:
    • Herr Oliv-080-Nic
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erdwärmequelle Leistung prüfen: Bohrung, Vorlauf & Messung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Überprüfung der tatsächlichen Quellenleistung einer Erdwärme-Tiefenbohrung. Dabei werden die Berechnung der Leistung anhand von Vorlauf- und Rücklauftemperaturen, die Bedeutung der absoluten Erdsondentemperatur und die Unterschiede in der Entzugsleistung zwischen Warmwasserbereitung und Heizbetrieb thematisiert. Die korrekte Messung und Interpretation der Werte sind entscheidend für die Beurteilung der Effizienz der Geothermie-Anlage.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Leistung einer Erdsonde hängt nicht von der absoluten Erdsondentemperatur ab, sondern von der umgewälzten Wassermenge und der Temperaturdifferenz, wie im Beitrag Erdwärme: Quellenleistung berechnen – Formel & Messung erläutert wird. Ein Wärmemengenzähler kann hierbei hilfreich sein.

📊 Zusatzinfo: Bei der Warmwasserbereitung kann eine höhere Temperatur auf der Abgabeseite zu einer höheren benötigten Quellenleistung führen, wie im Beitrag Erdwärme: Quellenleistung prüfen – Warmwasser vs. Heizen angedeutet wird. Dies ist bei der Dimensionierung der Geothermie-Anlage zu berücksichtigen.

🔧 Zusatzinfo: Die Entzugsleistung einer Wärmepumpe ist abhängig vom Arbeitspunkt, der sich aus der Soletemperatur der Erdsonde und der Heizwassertemperatur ergibt. Der Beitrag Erdwärme: Entzugsleistung – Warmwasserbereitung vs. Heizbetrieb geht näher auf diesen Aspekt ein und erklärt den Unterschied zwischen Heizwasserbetrieb und Warmwasser.

👉 Handlungsempfehlung: Um die tatsächliche Quellenleistung der Erdwärme-Anlage zu ermitteln, sollten die Vorlauf- und Rücklauftemperaturen sowie die umgewälzte Wassermenge genau gemessen und die Leistung entsprechend berechnet werden. Die Informationen im Beitrag Erdwärme: Quellenleistung berechnen – Formel & Messung bieten hierfür eine gute Grundlage.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdwärme, Quellenleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10619: Erdwärmequelle Leistung prüfen: Stimmt die Bohrung? Vorlauf, Rücklauf & Messung der Quellenleistung
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärme, Quellenleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdwärme, Quellenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärme, Quellenleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdwärme, Quellenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erdwärmequelle Leistung prüfen: Stimmt die Bohrung? Vorlauf, Rücklauf & Messung der Quellenleistung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Erdwärme: Leistung der Quelle prüfen

Suche nach: Erdwärme, Quellenleistung, Tiefenbohrung, Vorlauf, Rücklauf, Leistungsmessung, Geothermie, Heizleistung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼