Verbrühschutz für Solarthermie: Vorschriften, Nachrüstung & Sicherheit bei hohen Speichertemperaturen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Verbrühschutz für Solarthermie: Vorschriften, Nachrüstung & Sicherheit bei hohen Speichertemperaturen?
stimmt es, dass ein Verbrühschutz am Solarspeicher eingebaut werden muss? Bei uns ist dies nicht geschehen. Gibt es dafür eine entsprechende Vorschrift, die auch der Sani kennen sollte?
Wir sind jetzt darauf aufmerksam geworden, da die Solaranlage in den letzten Wochen bei Sonnenschein ja ruck zuck den Speicher auf enorme Temperaturen bringt und wir uns selbst beim Händewaschen fast verbrüht hätten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese enorm hohen Temperaturen auf Dauer für
die Armaturen gut sind.
Kennt sich da jemand aus?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei fehlendem Verbrühschutz besteht die Gefahr von schweren Verbrühungen durch zu heißes Brauchwasser.
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob ein Verbrühschutz bei Solarthermie-Anlagen vorgeschrieben ist, lässt sich nicht pauschal beantworten, da es von den lokalen Bauvorschriften und den geltenden Normen abhängt. Ich empfehle, die spezifischen Anforderungen für Ihr Bundesland oder Ihre Region zu prüfen.
Ein Verbrühschutz ist generell sinnvoll, um das Risiko von Verbrühungen durch zu heißes Wasser zu minimieren. Dies gilt besonders, wenn Kinder oder ältere Menschen im Haushalt leben. Hohe Speichertemperaturen in Solaranlagen können schnell zu gefährlichen Situationen führen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Verbrühschutz zu realisieren:
- Thermostatische Mischventile: Diese mischen heißes Wasser mit kaltem Wasser, um eine konstante Auslauftemperatur zu gewährleisten.
- Temperaturbegrenzer: Diese verhindern, dass das Wasser eine bestimmte Temperatur überschreitet.
🔴 Gefahr: Unkontrolliert hohe Wassertemperaturen können zu schweren Verbrühungen führen, insbesondere bei Kindern und älteren Menschen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie von einem Fachbetrieb prüfen, ob ein Verbrühschutz in Ihrem Fall erforderlich ist und welche Lösung am besten geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Solarthermie
- Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung.
Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Solarflüssigkeit - Verbrühschutz
- Ein Verbrühschutz ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass zu heißes Wasser aus einer Zapfstelle austritt und Verbrühungen verursacht.
Verwandte Begriffe: Thermostatisches Mischventil, Temperaturbegrenzer, Brauchwassertemperatur - Thermostatisches Mischventil
- Ein thermostatisches Mischventil mischt automatisch heißes und kaltes Wasser, um eine konstante Auslauftemperatur zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Verbrühschutz, Temperaturregelung, Mischtemperatur - Brauchwasser
- Brauchwasser ist das erwärmte Trinkwasser, das für den täglichen Gebrauch in Haushalten und Gewerbebetrieben verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Warmwasser, Trinkwasser, Sanitärwasser - Speichertemperatur
- Die Speichertemperatur ist die Temperatur des Wassers in einem Warmwasserspeicher. Sie sollte hoch genug sein, um Legionellenwachstum zu verhindern, aber nicht so hoch, dass Verbrühungsgefahr besteht.
Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Legionellen, Temperaturregelung - DIN-Norm
- DIN-Normen sind technische Regeln, die in Deutschland vom Deutschen Institut für Normung (DINAbk.) erarbeitet werden und Standards für Produkte, Verfahren und Dienstleistungen festlegen.
Verwandte Begriffe: Normen, Standards, Technische Regeln - TRWI
- TRWI steht für Technische Regeln für Trinkwasser-Installationen. Sie enthalten detaillierte Anforderungen an die Planung, Ausführung und den Betrieb von Trinkwasseranlagen.
Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Installation, Vorschriften
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist ein Verbrühschutz bei Solarthermie wichtig?
Ein Verbrühschutz verhindert, dass zu heißes Wasser aus der Solaranlage zu Verbrühungen führt. Solarthermieanlagen können das Brauchwasser stark erhitzen, besonders bei intensiver Sonneneinstrahlung. - Welche Arten von Verbrühschutz gibt es?
Es gibt thermostatische Mischventile, die das heiße Wasser mit kaltem Wasser mischen, um eine konstante Auslauftemperatur zu gewährleisten, und Temperaturbegrenzer, die die maximale Temperatur des Wassers begrenzen. - Wo finde ich die relevanten Vorschriften für Verbrühschutz?
Die relevanten Vorschriften finden Sie in den lokalen Bauvorschriften, den technischen Regeln für Trinkwasserinstallationen (TRWI) und den einschlägigen DIN-Normen. - Kann ich einen Verbrühschutz selbst installieren?
Ich empfehle, die Installation eines Verbrühschutzes von einem qualifizierten Fachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass er korrekt installiert ist und funktioniert. - Wie funktioniert ein thermostatische Mischventil?
Ein thermostatische Mischventil mischt automatisch heißes und kaltes Wasser, um eine voreingestellte Auslauftemperatur zu erreichen. Es reagiert auf Temperaturschwankungen und passt das Mischverhältnis entsprechend an. - Was kostet die Installation eines Verbrühschutzes?
Die Kosten für die Installation eines Verbrühschutzes variieren je nach Art des Systems und dem Installationsaufwand. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen. - Wie oft muss ein Verbrühschutz gewartet werden?
Ein Verbrühschutz sollte regelmäßig gewartet werden, um sicherzustellen, dass er einwandfrei funktioniert. Die genauen Wartungsintervalle hängen vom jeweiligen System ab. - Was passiert, wenn der Verbrühschutz defekt ist?
Wenn der Verbrühschutz defekt ist, kann es zu unkontrolliert hohen Wassertemperaturen kommen, was das Risiko von Verbrühungen erhöht. In diesem Fall sollte der Verbrühschutz umgehend repariert oder ausgetauscht werden.
🔗 Verwandte Themen
- Solarthermieanlage richtig dimensionieren
Die richtige Größe der Solarkollektoren und des Speichers für den individuellen Bedarf. - Legionellen in der Trinkwasserinstallation vermeiden
Maßnahmen zur Verhinderung von Legionellenwachstum in Warmwassersystemen. - Wartung von Solarthermieanlagen
Regelmäßige Inspektion und Wartung zur Sicherstellung der optimalen Funktion und Lebensdauer. - Förderung für Solarthermie
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für Solarthermieanlagen. - Vergleich verschiedener Verbrühschutzsysteme
Vor- und Nachteile von thermostatischen Mischventilen und Temperaturbegrenzern.
-
Solarthermie: Maximale Kesseltemperatur – 60°C Limit
Maximale Kesseltemperatur
kann doch am Solarregler eingestellt werden, oder? Mehr als 60 Grad ist wegen verkalken des Kessels eh nicht sinnvoll. -
Solarthermie: Hohe Speichertemperatur – Verbrühschutz nötig!
das ist schon klar, aber
natürlich stellt man das am Solarregler ein. Aber an heißen Tagen wird das Medium (Solarflüssigkeit) sozusagen auch wieder von diesem Kreislauf abgekühlt. Insgesamt schaukelt sich also der Speicher im laufe des Tages hoch, sodass locker über 70 Grad erreicht werden. Das ist auch korrekt. Man könnte zwar mit einer teuereren Variante das Medium abkühlen - macht aber keinen Sinn. Üblicherweise schaltet man dann einen Mischer (Verbrühschutz) nach dem Speicher dazwischen, der die Regelung des Warm-Kalt-Wasser-Verhältnisses schon vorher warnimmt, bevor das Wasser in voller Hitze zur jeweiligen Zapfstelle im Haus gelangt.
Meine Frage ist nun ganz einfach, da dies bei uns nicht eingebaut wurde und ich aber gehört habe, das es angeblich eine Vorschrift gibt, die das regelt, würde ich gern wissen, was ich meinem Sanitärinstallateur präsentieren kann um dies nachträglich einzubauen. -
🔴 Verbrühschutz: Lebensgefahr durch zu hohe Speichertemperatur!
Lebensgefahr
Ihr Installateur ist von allen guten Geistern verlassen.
An sonnigen Tagen erreicht der Speicher Temperaturen von 90 Grad und mehr. Natürlich müssen Sie einen Verbrühschutz einbauen lassen. Was meinen Sie was passiert, wenn sich Kinder mit kochend heißem Wasser duschen? Schieben Sie die Sache nicht auf die lange Bank.
Meines Wissens ist ab 60 Grad ein Verbrühschutz Vorschrift. Aber dieser Aspekt ist angesichts der Gefahr eigentlich nebensächlich. -
Verbrühschutz Solarthermie: Welche Vorschrift gilt genau?
und auf welche Vorschrift kann ich mich berufen?
wir haben ja schon einige Dinge mit den sogenannten Fachleuten
erlebt und werden auch darauf drängen, dass der Verbrühschutz eingebaut wird. Es wird uns aber entgegengebracht, dass dies kein normaler Leistungsumfang sei, deshalb würde ich gern wissen, welche Vorschrift es genau gibt. -
Verbrühschutz: Installateur verweigert – Was tun bei Gefahr?
Klären Sie das im Zweifelsfall später
Es gibt mit Sicherheit eine Vorschrift, die kochendes Wasser aus Wasserhähnen verbietet. Wenn der Installateur nicht mitspielt, müssen Sie halt einen Anderen beauftragen und in Vorkasse treten. Das ist sllemal besser als schwerste Verbrühungen! -
Solarthermie: Warum schaukelt sich das System auf?
Mal eine Verständnisfrage,
wenn ich schon zur Lösung nicht beitragen kann. Warum schaukelt sich ihr System auf 70 Grad hoch? Die heiße Solarflüssigkeit oben im Kollektor fängt doch nicht an durch Schwerkraft zu zirkulieren, wenn die Pumpe aus ist und unten (kälter) der WW-Speicher steht, oder? Und wenn sie nach dem ausschalten der Pumpe oben noch heißer wird und unten abkühlt erst recht nicht mehr. Was habe ich da falsch verstanden? Meine Anlage - und über die sag ich selten was gutes - macht sowas jedenfalls nicht. -
Solarthermie: 60°C Temperaturgrenze – Nicht immer die Regel!
60 Grad Temperaturgrenze ist nicht die Regel
Es gibt einen allgemeinen Konsens, dass in Regionen mit stark kalkhaltigen Wasser die Temperatur durch Abstellen der Solarkreispumpe auf 60 Grad beschränkt wird.
Die meisten Benutzer in den anderen Regionen heizen die Speicher auf bis zu 90 Grad auf.
Auch eine Begrenzung auf 60 Grad ist keine sichere Temperaturbegrenzung. So kann z.B. ein Fehler beim Temperaturfühler oder in der Steuerung zu höheren Speichertemperaturen führen.
Auch aus anderen Gründen können höhere Speichertemperaturen resultieren. Wir hatten in unserem ersten Haus auch schon eine Solaranlage. Bei Überschreiten der Maximaltemperatur wurde auf Kühlen umgestellt. Gekühlt wird über die Kollektoren. So lange die Sonne schien, heizte man über die Kollektoren den Speicher erst mal weiter auf. Erst abends wurde gekühlt.
Ich bleibe dabei. Ein Verbrühschutz muss unbedingt und umgehend eingebaut werden. -
Solarthermie: Kühlung – Wie funktioniert das genau?
Auf kühlen umgestellt?
Kühlen kann doch nur gehen, wenn die Kollektortemperatur kleiner der Kesseltemperatur ist, da kann die Anlage doch nicht einfach weitermachen?!? Irgendwie schreibt ihr alle, dass das ganz normal sei - macht mich klüger, ich verstehe nicht, wie das gehen soll
. Ich kenne das so, dass an heißen Tagen halt die Solarflüsigkeit im Kollektor verdampft, das Ausgleichsgefäß was zu tun bekommt und das war es. Wie soll das mit dem kühlen denn gehen (außer nachts). -
Solarthermie: Zwei Temperaturbegrenzungen – Speicher & Kollektor
Zwei Temperaturbegrenzungen
Es gibt zwei Temperaturbegrenzungen: eine für den Speicher und eine für die Kollektoren.
Die Temperaturbegrenzung für die Kollektoren liegt normalerweise bei mehr als 100 Grad. Sie wird fast immer erst aktiv, wenn die Solarwärme nicht mehr gespeichert werden kann. Bei einer Speichertemperatur von 60 Grad kann aber noch Wärme gespeichert werden. Und deshalb wird bei Kühlfunktion und Sonnenschein der Speicher meistens weiter erst einmal weiter aufgeheizt. -
Solarthermie: Eigenartiges System – Hohe Kollektortemperatur!
Eigenartiges System,
bei uns ist es definitiv so, (am Wo. Ende beobachtet) dass bei erreichen der max. Kesseltemperatur (56 Grad) die Pumpe aufhört, die Kollektortemperatur auf ca. 160 Grad steigt - da verdampft dann irgendwann die Solarflüssigkeit im Kollektor und das war es, bis es wieder kälter wird. Der Kessel hält seine Temperatur jedenfalls. Sonst hätte ich ja im Sommer auch immer 90 Grad - und einen verkalkten Kessel. Sonnenenergie: Power wenn sie keiner braucht! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Verbrühschutz für Solarthermie: Vorschriften & Sicherheit
💡 Kernaussagen: Ein Verbrühschutz ist bei Solarthermieanlagen mit hohen Speichertemperaturen essentiell, um Verbrühungen zu vermeiden. Die Installation sollte gemäß geltender Vorschriften erfolgen. Unterschiedliche Meinungen gibt es bezüglich der maximalen Speichertemperatur und der Notwendigkeit einer aktiven Kühlung. Die korrekte Einstellung und Überwachung der Anlage ist entscheidend für die Sicherheit.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Verbrühschutz: Lebensgefahr durch zu hohe Speichertemperatur! wird auf die potenzielle Gefahr durch zu hohe Speichertemperaturen hingewiesen, insbesondere für Kinder. Ein Verbrühschutz ist demnach unerlässlich.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Anlage regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren. Die Frage nach der geltenden Vorschrift wird im Beitrag Verbrühschutz Solarthermie: Welche Vorschrift gilt genau? aufgeworfen, was die Notwendigkeit einer klaren Regelung unterstreicht.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Begrenzung der Kesseltemperatur auf 60°C, wie im Beitrag Solarthermie: Maximale Kesseltemperatur – 60°C Limit erwähnt, kann helfen, Verkalkung zu reduzieren, ist aber nicht immer ausreichend, um Verbrühungen zu verhindern. Die Diskussion über die Kühlung der Anlage, wie im Beitrag Solarthermie: Kühlung – Wie funktioniert das genau? angestoßen, zeigt die Komplexität der Thematik.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit eines Verbrühschutzes mit Ihrem Sanitärinstallateur und bestehen Sie auf die Einhaltung der Vorschriften. Informieren Sie sich über die korrekte Einstellung der Temperaturbegrenzungen für Speicher und Kollektoren, wie im Beitrag Solarthermie: Zwei Temperaturbegrenzungen – Speicher & Kollektor beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verbrühschutz, Solarthermie, Brauchwasser, Vorschrift". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
- … wird. Er besteht aus einem isolierten Tank und einem oder mehreren Solarthermiekollektoren.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Warmwasserspeicher, Kollektor …
- … mischt kaltes Wasser bei, wenn die Temperatur zu hoch ist.Verwandte Begriffe: Verbrühschutz, Thermostat, Mischventil …
- … Solarthermie – Funktionsweise und VorteileErläuterung der Funktionsweise von Solarthermieanlagen und ihrer Vorteile. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Sonnenkollektor, Speicher, Warmwasserbereitung, Solarthermie, Effizienz, Pufferspeicher, Heizung, Nachrüstung …
- … Solarthermie, Warmwasserbereitung, Heiztechnik, Energieeffizienz …
- … um. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Flachkollektor, Röhrenkollektor …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur …
- … häuslichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Spülen oder Waschen.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Solarthermie …
- … RegelungEine Regelung steuert und überwacht den Betrieb einer Anlage, z.B. einer Solarthermieanlage. Sie sorgt dafür, dass die Anlage optimal arbeitet und die …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung bedeutet, dass eine Solarthermieanlage einen Teil der Wärme für die Heizung bereitstellt. Dies kann …
- … für die Nachrüstung eines Pufferspeichers?Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme für Solarthermieanlagen. Informationen dazu erhalten Sie bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Solarthermieanlage planenSchritte zur Planung einer effizienten Solarthermieanlage. …
- … Fördermöglichkeiten für SolarthermieÜberblick über aktuelle Förderprogramme. …
- … Solarthermie: 2m² Kollektor für Heizung ungeeignet! …
- … Bei normalen Solaranlagen gibt es unter anderem deshalb eine Pumpe, dammit man bei max Temperatur einfach abschalten kann. Wir haben das auf 60 Grad eingestellt, dann ist Verbrühschutz kein Thema und dauch dei Verkalkung hält sich in Grenzen. …
- … mal 90 Grad aus dem Hahn kommen - muss also ein Verbrühschutz rein (Mischer) Ja, aber was passiert im Urlaub: kein Heißwasser wird …
- … Energieeffizienz: Wärmedämmung vs. Solarthermie-Nachrüstung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust: Ursachen, Lösungen & automatische Entlüfter prüfen?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Anlagentechnik, Sanitärtechnik …
- … Unser Speicher hat 300 Liter, die ich wegen Verkalkung, Verbrühschutz etc. auf max. 60 Grad aufheize und die sind im …
- … Verbrühschutz: Thermostatventil direkt am Solarspeicher …
- … Verbrühschutz ... …
- … (also optimiert auf Frühjahr/Herbst), 1200 l Puffer (davon 200 l Brauchwasser). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassermischer für Solarspeicher: >90°C? Max. Temperatur, Sicherheit & Alternativen
- … Brauchwassermischer >90°C: Auswahl & Sicherheit …
- … Brauchwassermischer für Solarspeicher gesucht? Worauf Sie bei hohen Temperaturen achten …
- … Brauchwassermischer, Solarspeicher, Temperatur, Trinkwasser, Sicherheit, Verbrühschutz, Thermostatmischer, Hochtemperatur …
- … Heizung, Sanitär, Solarthermie, Trinkwasser …
- … Brauchwassermischer …
- … ich bin auf der Suche nach einem Brauchwassermischer zur Montage nach einem Solarspeicher. Leider sind viele der angebotenen …
- … Kennt jemand einen empfehlenswerten Brauchwassermischer (teilweise auch Trinkwassermischer genannt), der für 95 °C oder darüber …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Brauchwassermischer suchen, der auch bei hohen Temperaturen von über 90°C sicher …
- … Ich empfehle Ihnen, nach Brauchwassermischern zu suchen, die speziell für Solaranlagen und hohe Temperaturen ausgelegt …
- … BrauchwassermischerEin Bauteil, das kaltes und warmes Wasser mischt, um eine voreingestellte Temperatur zu erreichen. Er dient dem Verbrühschutz und der Komfortsteigerung. Verwandte Begriffe: Thermostatmischer, Mischventil, Temperierarmatur. …
- … in denen keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Solarthermie. …
- … Maximale ZulauftemperaturDie höchste Temperatur, die ein Bauteil (z.B. ein Brauchwassermischer) …
- … VerbrühschutzMaßnahmen zur Vermeidung von Verbrühungen durch zu heißes Wasser. Dies kann durch den Einsatz von Brauchwassermischern oder Temperaturbegrenzern erreicht werden. Verwandte Begriffe: Sicherheit, Temperaturbegrenzung, Thermostat. …
- … ThermostatmischerEin Brauchwassermischer, der die Auslauftemperatur automatisch konstant hält, unabhängig von Schwankungen der Zulauftemperatur oder des Wasserdrucks. Verwandte Begriffe: Brauchwassermischer, Mischventil, Temperierarmatur. …
- … Was ist ein Brauchwassermischer?Ein Brauchwassermischer, auch Thermostatmischer genannt, mischt heißes und kaltes …
- … Wasser, um eine konstante Auslauftemperatur zu gewährleisten. Er dient dem Verbrühschutz und der Energieeffizienz. …
- … Warum brauche ich einen speziellen Mischer für einen Solarspeicher?Solarspeicher können sehr hohe Temperaturen erreichen. Ein Standard-Brauchwassermischer ist möglicherweise nicht für diese Temperaturen ausgelegt und könnte …
- … Welche Temperatur sollte das Brauchwasser haben?Die empfohlene Brauchwassertemperatur liegt zwischen 45°C und 55°C. Dies ist warm genug …
- … den Mischer selbst installieren?Ich rate davon ab. Die Installation eines Brauchwassermischers sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass er …
- … Wo finde ich geeignete Brauchwassermischer?Fachhändler für Heizungs- und Sanitärtechnik führen eine Auswahl an Brauchwasser …
- … Verbrühschutz im BadezimmerSicherheitsmaßnahmen zur Vermeidung von Verbrühungen durch heißes Wasser im Badezimmer. …
- … Trinkwasserinstallation NormenÜberblick über die relevanten Normen und Vorschriften für Trinkwasserinstallationen. …
- … Hier im Haus wird der Brauchwasser-Solarspeicher nur auf 70 °C aufgeheizt (ich habe hier keinen Mischer, …
- … Reichweite bei Schlechtwetter am längsten. Das Gleiche gilt auch für den Brauchwasserspeicher in reinen Brauchwasser-Solaranlagen. …
- … jetzt einen Brauchwassermischer suche, war bisher ein verzinkter WW-Speicher. Der wurde meist bis 60 °C aufgeheizt (leider noch überwiegend mit Nachtstrom). In seltenen Fällen habe ich ihn aber auch über 90 °C aufgeheizt (via Holz-Heizkessel), was für einen verzinkten Speicher nicht gut ist. Jetzt ist er durchgerostet (ca. 22 Jahre sind eh schon lang für einen verzinkten Speicher) und er wird durch genau so einen 540 Liter Edelstahl-Speicher ersetzt, wie ich ihn schon hier habe (und eine Solaranlage kommt vielleicht noch). In Zukunft kann ich ihn also problemlos bis 95 °C aufheizen (z.B. um einen länger reichenden Vorrat zu haben), zumal die teilweise noch aus verzinkten Rohren bestehenden Warmwasser-Leitungen Dank des Mischers davon nicht behelligt werden. Wir werden es dann nicht mehr erleben, dass dampfendes, fast kochendes Wasser aus dem Hahn in der Küche kommt (das war übrigens praktisch - so praktisch, dass ich überlege, eine dünne ungemischte Edelstahlleitung vom Speicher zu einer kleinen extra Zapfstelle in der Küche zu verlegen - da braucht man viel weniger Strom zum Kochen etc. - der Speicher ist direkt darunter im Keller). In Zukunft werde ich auch nicht mehr die Familienmitglieder warnen müssen: Vorsicht, heute ist das Warmwasser heiß . Das ist sowieso besser, da die Wohnung im 1. Stock vermietet ist. …
- … Zitat: Achtung: Brauchwassermischer von ESBE sind nur bis 90 °C zugelassen. Die …
- … Ich bin weiter dankbar für Hinweise auf Brauchwassermischer, die für über 90 °C zugelassen sind. …
- … Brauchwassermischer: Vergleich 100°C-Modelle (Oventrop, Duco) …
- … Brauchwassermischer Vergleichstabelle …
- … Außerdem habe ich tatsächlich zwei Brauchwassermischer gefunden, die für 100 °C zugelassen sind: …
- … Ich habe die gesammelten Daten über die verschiedenen Brauchwassermischer mal auf einer Internet-Seite zusammengestellt: …
- … /brauchwassermischer.htm …
- … Brauchwassermischer für Solarspeicher: Temperatur, Sicherheit & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeichertemperatur optimal einstellen: Richtwerte, Effizienz & Sicherheit?
- … Solarspeichertemperatur, Solaranlage, Warmwasserspeicher, Pufferspeicher, Solarthermie, Effizienz, Sicherheit, Optimierung, Wodtke Smart …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Energiespeicher, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie, meist zur Warmwasserbereitung …
- … ist die Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch.Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Boiler, Solarthermie …
- … Was ist ein Verbrühschutz?Ein Verbrühschutz ist ein Thermostatventil, das die Warmwassertemperatur beim Zapfen begrenzt …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Solarthermie- und einem Pufferspeicher?Ein Solarthermie-Speicher ist speziell für die Warmwasserbereitung …
- … mit Solarthermie ausgelegt, während ein Pufferspeicher zusätzlich Heizungswasser speichern kann. …
- … Effizienzsteigerung bei SolarthermieTipps zur Optimierung der Leistung Ihrer Anlage. …
- … dass ihr Kessel verkalkt ist dass mit 80 Grad super (Achtung: Verbrühschutz muss installiert sein). In Gegenden mit kalkhaltigem Wasser ist das nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10509: Verbrühschutz für Solarthermie: Vorschriften, Nachrüstung & Sicherheit bei hohen Speichertemperaturen?
- … Verbrühschutz Solarthermie: Pflicht? …
- … Ist ein Verbrühschutz für Solarthermie-Anlagen Pflicht? Welche Vorschriften gelten? Infos zu Nachrüstung …
- … Verbrühschutz, Solarthermie, Brauchwasser, Vorschrift, Installation, Nachrüstung, Speichertemperatur, Sicherheit …
- … Solarthermie, Brauchwasser, Verbrühschutz, Sanitärtechnik, …
- … Vorschriften …
- … Verbrühschutz für Solarthermie: Vorschriften, Nachrüstung & Sicherheit bei …
- … stimmt es, dass ein Verbrühschutz am Solarspeicher eingebaut werden muss? Bei uns ist dies nicht geschehen. Gibt es dafür eine entsprechende Vorschrift, die auch der Sani kennen sollte? …
- … Die Frage, ob ein Verbrühschutz bei Solarthermie-Anlagen vorgeschrieben ist, lässt sich nicht pauschal beantworten, da …
- … es von den lokalen Bauvorschriften und den geltenden Normen abhängt. Ich empfehle, die spezifischen Anforderungen für Ihr Bundesland oder Ihre Region zu prüfen. …
- … Ein Verbrühschutz ist generell sinnvoll, um das Risiko von Verbrühungen durch zu …
- … Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Verbrühschutz zu realisieren: …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie zur Brauchwassererwärmung …
- … VerbrühschutzEin Verbrühschutz ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass zu heißes Wasser aus einer Zapfstelle austritt und Verbrühungen verursacht.Verwandte Begriffe: Thermostatisches Mischventil, Temperaturbegrenzer, Brauchwassertemperatur …
- … Wasser, um eine konstante Auslauftemperatur zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Verbrühschutz, Temperaturregelung, Mischtemperatur …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das erwärmte Trinkwasser, das für den täglichen Gebrauch …
- … die Planung, Ausführung und den Betrieb von Trinkwasseranlagen.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Installation, Vorschriften …
- … Warum ist ein Verbrühschutz bei Solarthermie wichtig?Ein Verbrühschutz …
- … Welche Arten von Verbrühschutz gibt es?Es gibt thermostatische Mischventile, die das heiße Wasser mit kaltem Wasser mischen, um eine konstante Auslauftemperatur zu gewährleisten, und Temperaturbegrenzer, die die maximale Temperatur des Wassers begrenzen. …
- … Wo finde ich die relevanten Vorschriften für Verbrühschutz?Die relevanten Vorschriften finden Sie in …
- … den lokalen Bauvorschriften, den technischen Regeln für Trinkwasserinstallationen (TRWI) und den einschlägigen DINAbk.-Normen. …
- … Kann ich einen Verbrühschutz selbst installieren?Ich empfehle, die Installation eines Verbrühschutzes von …
- … Was kostet die Installation eines Verbrühschutzes?Die Kosten für die Installation eines Verbrühschutzes variieren je …
- … Wie oft muss ein Verbrühschutz gewartet werden?Ein Verbrühschutz sollte regelmäßig gewartet werden, um sicherzustellen, dass …
- … Was passiert, wenn der Verbrühschutz defekt ist?Wenn der Verbrühschutz defekt ist, kann es zu unkontrolliert …
- … was das Risiko von Verbrühungen erhöht. In diesem Fall sollte der Verbrühschutz umgehend repariert oder ausgetauscht werden. …
- … Solarthermieanlage richtig dimensionierenDie richtige …
- … Wartung von SolarthermieanlagenRegelmäßige Inspektion und Wartung zur Sicherstellung der optimalen Funktion und Lebensdauer. …
- … Förderung für SolarthermieInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für Solarthermieanlagen. …
- … Vergleich verschiedener VerbrühschutzsystemeVor- und Nachteile von thermostatischen Mischventilen und Temperaturbegrenzern. …
- … Solarthermie: …
- … Solarthermie: Hohe Speichertemperatur – Verbrühschutz nötig! …
- … - macht aber keinen Sinn. Üblicherweise schaltet man dann einen Mischer (Verbrühschutz) nach dem Speicher dazwischen, der die Regelung des Warm-Kalt-Wasser-Verhältnisses schon vorher …
- … eingebaut wurde und ich aber gehört habe, das es angeblich eine Vorschrift gibt, die das regelt, würde ich gern wissen, was ich meinem …
- … Speicher Temperaturen von 90 Grad und mehr. Natürlich müssen Sie einen Verbrühschutz einbauen lassen. Was meinen Sie was passiert, wenn sich Kinder mit …
- … Meines Wissens ist ab 60 Grad ein Verbrühschutz Vorschrift. Aber dieser Aspekt ist angesichts der Gefahr eigentlich nebensächlich. …
- … Verbrühschutz Solarthermie: Welche Vorschrift gilt genau? …
- … und auf welche Vorschrift kann …
- … erlebt und werden auch darauf drängen, dass der Verbrühschutz eingebaut wird. Es wird uns aber entgegengebracht, dass dies kein normaler …
- … Leistungsumfang sei, deshalb würde ich gern wissen, welche Vorschrift es genau gibt. …
- … Verbrühschutz: Installateur verweigert – Was tun bei Gefahr? …
- … Es gibt mit Sicherheit eine Vorschrift, die kochendes Wasser aus Wasserhähnen verbietet. Wenn der Installateur nicht mitspielt, müssen Sie halt einen Anderen beauftragen und in Vorkasse treten. Das ist sllemal besser als schwerste Verbrühungen! …
- … Solarthermie: Warum schaukelt sich das System auf? …
- … Solarthermie: 60°C Temperaturgrenze – Nicht immer die Regel! …
- … Ich bleibe dabei. Ein Verbrühschutz muss unbedingt und umgehend eingebaut werden. …
- … Solarthermie: Kühlung – …
- … Solarthermie: Zwei Temperaturbegrenzungen – Speicher & Kollektor …
- … Solarthermie: Eigenartiges System – Hohe Kollektortemperatur! …
- … Verbrühschutz für Solarthermie: Vorschriften & Sicherheit …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung, Feststoffbrenner, Pufferspeicher & Frischwasserstation kombinieren? Kosten, Planung, Effizienz
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Solaranlage & Fußbodenheizung direkt verbinden: Risiken, Machbarkeit & Alternativen?
- … zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung, während Photovoltaikanlagen Sonnenlicht in Strom umwandeln.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor …
- … Solarthermie und WarmwasserbereitungNutzung der Sonnenenergie zur Erwärmung von Brauchwasser. …
- … Der Verbrühschutz wurde schon eingebaut. Ich bin gespannt, wie sich das im nächsen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Verbrühschutz bei Solaranlage: Notwendigkeit, Funktion & Temperatureinstellung?
- … Verbrühschutz Solaranlage: Brauche ich das? …
- … Verbrühschutz bei Solaranlage notwendig? Infos zu Funktion, Temperatureinstellung & Sicherheit. Jetzt informieren! …
- … Verbrühschutz, Solaranlage, Warmwasser, Temperatureinstellung, Sicherheit, Verbrühung, Thermostatventil, Mischventil …
- … Solarthermie, …
- … Verbrühschutz bei Solaranlage: Notwendigkeit, Funktion & Temperatureinstellung? …
- … Muss der Verbrühschutz ganz aufgedreht sein? …
- … Ein Verbrühschutz ist bei Solaranlagen, die sehr heißes Wasser erzeugen können, grundsätzlich empfehlenswert. …
- … Ob der Verbrühschutz voll aufgedreht sein muss, hängt von der gewünschten maximalen Warmwassertemperatur ab. …
- … Ein typischer Verbrühschutz mischt heißes Wasser aus der Solaranlage mit kaltem Wasser, um die Auslauftemperatur zu regulieren. Die Temperatureinstellung sollte so gewählt werden, dass ein Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit besteht. Eine Temperatur von 50-60°C ist in der Regel ausreichend warm, um den meisten Bedürfnissen gerecht zu werden, aber niedrig genug, um das Verbrühungsrisiko zu minimieren. …
- … Verbrühschutz …
- … Ein Verbrühschutz ist eine Armatur oder ein Ventil, das die …
- … kann. Photovoltaikanlagen wandeln Sonnenlicht direkt in elektrische Energie um. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor. …
- … Temperaturschwankungen und passt das Mischverhältnis entsprechend an. Thermostatmischventile werden oft als Verbrühschutz eingesetzt. Verwandte Begriffe: Verbrühschutz, Mischbatterie, Temperaturbegrenzer. …
- … Was ist ein Verbrühschutz und wozu dient er?Ein Verbrühschutz ist ein Bauteil, das die …
- … Wie funktioniert ein Verbrühschutz?Ein Verbrühschutz, oft ein Thermostatmischventil, mischt automatisch heißes und kaltes …
- … Welche Temperatur sollte ich am Verbrühschutz einstellen?Eine Wassertemperatur von 50-60°C wird in der Regel als sicher …
- … Wie überprüfe ich, ob mein Verbrühschutz richtig funktioniert?Sie können die Funktion des Verbrühschutzes überprüfen, indem …
- … Wenn die Temperatur stark schwankt oder zu hoch ist, sollte der Verbrühschutz von einem Fachmann überprüft werden. …
- … Was passiert, wenn der Verbrühschutz defekt …
- … ist?Ein defekter Verbrühschutz kann dazu führen, dass das Wasser zu heiß aus dem Hahn kommt, was zu Verbrühungen führen kann. Es ist wichtig, einen defekten Verbrühschutz umgehend von einem Fachmann austauschen zu lassen. …
- … Verbrühschutz selbst installieren?Die Installation eines Verbrühschutzes erfordert Fachkenntnisse und sollte …
- … Wo wird ein Verbrühschutz typischerweise eingesetzt?Verbrühschutze werden häufig in Badezimmern, Duschen und an …
- … Was kostet ein Verbrühschutz und seine Installation?Die Kosten für einen Verbrühschutz variieren je nach …
- … Verbrühschutz nachrüstenInformationen zur Nachrüstung eines Verbrühschutzes in bestehenden Installationen. …
- … Verbrühschutz: Thermostatventil Funktion – Ursachen …
- … Thermostatventil = Schutz gegen zu heißes Wasser = Verbrühschutz ... …
- … Verbrühschutz bei Solaranlage: Funktion, Probleme & Lösungen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Thermische Solaranlage: Stagnation im Sommer vermeiden – Lösungen für Überschusswärme?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung …
- … Solarthermie …
- … Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in nutzbare Wärme. Diese …
- … Er wird häufig verwendet, um Wärme von der Solarflüssigkeit auf das Brauchwasser zu übertragen.Verwandte Begriffe: Plattenwärmeübertrager, Rohrbündelwärmeübertrager, Wärmeübertragung …
- … meiner Meinung nicht so viel, da sie zum einen eben einen Verbrühschutz benötigen und sich zum anderen die Opferanode im Kessel schnell verbraucht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verbrühschutz, Solarthermie, Brauchwasser, Vorschrift" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verbrühschutz, Solarthermie, Brauchwasser, Vorschrift" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verbrühschutz, Solarthermie, Brauchwasser, Vorschrift" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Verbrühschutz, Solarthermie, Brauchwasser, Vorschrift" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Verbrühschutz für Solarthermie: Vorschriften, Nachrüstung & Sicherheit bei hohen Speichertemperaturen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Verbrühschutz Solarthermie: Pflicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Verbrühschutz, Solarthermie, Brauchwasser, Vorschrift, Installation, Nachrüstung, Speichertemperatur, Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!