Wärmepuffer nachrüsten für Holzkessel: Kosten, Anschluss & benötigtes Puffervolumen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wärmepuffer nachrüsten für Holzkessel: Kosten, Anschluss & benötigtes Puffervolumen?
Folgende Situation voraus:
ich habe eine Gasheizung mit Warmwasserbereitung.
zusätzlich will ich jetzt einen (vorhandenen ) Holzkessel anschließen, um die Heizung und das Warmwasser über diesen versorgen zu können. Dafür brauche ich einen Pufferspeicher, soviel ist mir schon klar. ich will mir aber auch die Möglichkeit offen halten, den Puffer auch mit dem Gaskessel zu beheizen.
jetzt habe ich von zwei verschiedenen Firmen zwei versch. Antworten bekommen.
1. ich soll einen Pufferspeicher ohne Wärmetauscher nehmen, auf der einen Seite Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) des Holzkessels einbinden und auf der anderen Seite vor und Rücklauf des Gaskessels, des Trinkwasserspeichers und der Heizung einbinden. das erschien mir schon logisch. zwei abnehmer mit vor und Rücklauf und zwei versorger mit zu und Rücklauf.
2. jetzt die Meinung der anderen Firma: so könne das nicht gehen, es würde zu einem hydraulischen Kurzschluss kommen und der Puffer nicht vollst. beheizt werden. (wieso, es sind doch Prallbleche im Puffer?!) ich solle den Holzkessel mit einem WT in den Puffer einbinden, und den Gaskessel über diesen WT parallel mit einbinden. die Entnahme für die Heizung sollte direkt aus dem Puffer erfolgen, genauso wie für die Aufheizung des Trinkwasserspeichers.
geht denn dass? ich dachte bisher der Holzkessel braucht das Puffervolumen zur Wärmeabfuhr. mit dem bisschen Wasser im WT kocht der doch gleich oder?
ich bin für jeden Tipp dankbar, zumal sich die "Fachfirmen" auch nicht einig sind.
Gruß Thorsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Überhitzung und gefährlichen Situationen führen. Fachmann erforderlich!
GoogleAI-Analyse
Um einen Holzkessel an Ihre bestehende Gasheizung mit Warmwasserbereitung anzuschließen, benötigen Sie einen Wärmepuffer (Pufferspeicher). Dieser speichert die vom Holzkessel erzeugte Wärme und gibt sie bei Bedarf an das Heizsystem und die Warmwasserbereitung ab. Ich empfehle, den Pufferspeicher so groß wie möglich zu wählen, um möglichst viel Wärme speichern zu können. Das benötigte Puffervolumen hängt von der Leistung des Holzkessels und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 50 Liter Puffervolumen pro kW Kesselleistung.
Für den Anschluss des Holzkessels an den Pufferspeicher benötigen Sie einen Wärmetauscher, um die Wärme vom Holzkessel in den Pufferspeicher zu übertragen. Achten Sie darauf, dass der Wärmetauscher ausreichend dimensioniert ist, um die Wärme effizient zu übertragen. Der Pufferspeicher sollte über Anschlüsse für Vor- und Rücklauf des Holzkessels sowie für die Entnahme der Wärme für Heizung und Warmwasserbereitung verfügen. Prallbleche im Pufferspeicher können helfen, die Schichtung des Wassers zu verbessern und so die Effizienz zu erhöhen.
🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Anschluss des Holzkessels und des Pufferspeichers kann zu gefährlichen Situationen führen, wie z.B. Überhitzung oder Kurzschlüsse im Heizsystem.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation des Holzkessels und des Pufferspeichers unbedingt von einer Fachfirma durchführen, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird verwendet, um Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Holzkessel, Solaranlage) zu speichern und bei Bedarf an das Heizsystem abzugeben.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher - Holzkessel
- Ein Holzkessel ist eine Heizungsanlage, die mit Holz betrieben wird. Es gibt verschiedene Arten von Holzkesseln, z.B. Scheitholzkessel, Pelletkessel und Hackschnitzelkessel.
Verwandte Begriffe: Biomassekessel, Festbrennstoffkessel, Holzheizung - Wärmetauscher
- Ein Wärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Im Heizungsbereich wird er verwendet, um Wärme vom Holzkessel in den Pufferspeicher zu übertragen.
Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher - Vorlauf
- Der Vorlauf ist die Leitung, die das warme Wasser vom Wärmeerzeuger (z.B. Holzkessel) zum Heizkörper oder zur Fußbodenheizung transportiert.
Verwandte Begriffe: Heizkreis, Heizungsverteiler, Heizungsrohr - Rücklauf
- Der Rücklauf ist die Leitung, die das abgekühlte Wasser vom Heizkörper oder der Fußbodenheizung zurück zum Wärmeerzeuger transportiert.
Verwandte Begriffe: Heizkreis, Heizungsverteiler, Heizungsrohr - Schichtung
- Die Schichtung bezeichnet die Anordnung des Wassers im Pufferspeicher nach Temperatur. Warmes Wasser steigt nach oben, kaltes Wasser sinkt nach unten. Eine gute Schichtung erhöht die Effizienz der Wärmespeicherung.
Verwandte Begriffe: Temperaturschichtung, Thermische Schichtung, Dichteschichtung - Prallbleche
- Prallbleche sind im Pufferspeicher eingebaute Bleche, die die Schichtung des Wassers verbessern, indem sie das kalte und warme Wasser voneinander trennen.
Verwandte Begriffe: Strömungsbleche, Umlenkbleche, Schichtleitbleche
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Größe sollte der Pufferspeicher haben?
Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung des Holzkessels und dem Wärmebedarf ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 50 Liter pro kW Kesselleistung. Größer ist oft besser, um Wärme effizient zu speichern. - Benötige ich einen Wärmetauscher?
Ja, ein Wärmetauscher ist notwendig, um die Wärme vom Holzkessel in den Pufferspeicher zu übertragen. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung des Wärmetauschers. - Kann ich den Pufferspeicher selbst installieren?
Ich rate dringend davon ab, den Pufferspeicher selbst zu installieren. Die Installation sollte von einer Fachfirma durchgeführt werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. - Was sind Prallbleche im Pufferspeicher?
Prallbleche verbessern die Schichtung des Wassers im Pufferspeicher, indem sie das kalte und warme Wasser voneinander trennen. Dies erhöht die Effizienz der Wärmespeicherung. - Wie schließe ich den Pufferspeicher an meine bestehende Gasheizung an?
Der Pufferspeicher wird in den Heizkreislauf integriert. Die Fachfirma wird den Pufferspeicher so anschließen, dass die Wärme vom Holzkessel zuerst in den Pufferspeicher geleitet wird und von dort bei Bedarf an die Heizung und Warmwasserbereitung abgegeben wird. - Was kostet die Nachrüstung eines Pufferspeichers?
Die Kosten für die Nachrüstung eines Pufferspeichers hängen von der Größe des Speichers, dem Installationsaufwand und den verwendeten Materialien ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachfirmen ein, um die Kosten zu vergleichen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Nachrüstung eines Pufferspeichers?
Es gibt verschiedene Förderprogramme für die Nachrüstung von Heizungsanlagen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Muss ich meinen Schornstein anpassen?
Ja, in den meisten Fällen muss der Schornstein an den Holzkessel angepasst werden. Lassen Sie den Schornstein von einem Schornsteinfeger überprüfen und gegebenenfalls anpassen.
🔗 Verwandte Themen
- Hydraulischer Abgleich
Optimiert die Wärmeverteilung im Heizsystem für mehr Effizienz. - Förderprogramme für Heizungen
Überblick über aktuelle Zuschüsse und Förderungen für Heizungsmodernisierung. - Dimensionierung von Pufferspeichern
Wie man die richtige Größe des Pufferspeichers berechnet. - Holzvergaserkessel vs. Pelletkessel
Vergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Holzkesseltypen. - Wartung von Holzkesseln
Tipps zur regelmäßigen Wartung für einen sicheren und effizienten Betrieb.
-
Wärmepuffer: Hydraulikschema für Holzkessel & Gaskessel
Zwar nur Bauherr ...
Zwar nur Bauherr bin zwar nur Bauherr und kein Heizungsfachmann, aber habe mich in letzter Zeit aber auch etwas mit separater Stückholzheizung beschäftigt (wenn auch zusätzlich zu Pellets, was aber keine Rolle spielt):- Das mit dem Wärmetauscher erscheint mir exotisch. Habe ich nie auf einem Hydraulikschema gesehen. Ein Beispiel für kombinierte Gas- / Stückholz-Hydrauliken findet sich im Link unten.
- Kurzschluss kann's nicht geben: Sowohl der Gaskessel als auch der Stückholzkessel haben Ihre Pumpe zur Speicherladung. Die sperrt den Wasserlauf, wenn sie nicht läuft. Beide Pumpen laufen nicht gleichzeitig, da der Gaskessel ausgeht, wenn der Holzkessel läuft. Dafür sorgt ein Abgastemperaturwächter für den Stückholzkessel, der den Gaskessel ab ca. 70 ° Abgastemperatur des Feststoffkessels abschaltet.
- Was ihr Stückholzkessel allerdings braucht:
- Eine Rücklaufanhebung: Da niedrige Wassertemperaturen im Holzkessel zu Kondensation von Rauchgasen führt (= aggressive Säuren), wird das Wasser solange in einem Kreis kurzgeschlossen, bis es die benötigte Temperatur erreicht hat (ca. 45 °C). Das ist im wesentlichen ein einfaches Thermostat-Ventil mit drei Anschlüssen (sowas hat auch jeder im Auto, hier wird der äußere Kühler ja auch erst in den Wasserkreislauf geschaltet, wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat).
- Dann braucht man noch einen Wasserthermostat, der die Pumpe für den Festbrennstoffkessel erst ab einer gewissen Temperatur einschaltet. Sonst würde die ja immer laufen, außerdem wird auch so ein Abschalten bei Taupunktunterschreitung des Brennraums erreicht (wie oben).
- Ebenfalls vorsehen muss der Heizungsbauer eine thermische Ablaufsicherung, die bei Fehlfunktion zu viel anfallende Hitze in's Heizsystem abführt (die sonst zu Schäden an Brenner und Haus führen könnte).
Die Einkopplung des Festbrennstoffkessels über einen extra Wärmetauscher im Puffer halte ich wie Sie für eher kontraproduktiv. Viele Grüße,
Thomas Walter -
Hinweis: Heizungsfragen auch im Forum 'Heizung' lesen!
Warum denn immer alles doppelt reinstellen?
Lesen Sie ruhig auch unter 'Heizung'
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wärmepuffer nachrüsten: Holzkessel an Gasheizung anschließen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Nachrüstung eines Wärmepuffers für einen Holzkessel in Kombination mit einer bestehenden Gasheizung. Dabei werden hydraulische Einbindung, benötigtes Puffervolumen und mögliche Probleme thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Dimensionierung des Pufferspeichers, um eine effiziente Nutzung des Holzkessels zu gewährleisten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wärmepuffer: Hydraulikschema für Holzkessel & Gaskessel wird die exotische Verwendung eines Wärmetauschers in Frage gestellt und auf alternative Hydraulikschemata verwiesen. Es wird empfohlen, sich an gängigen Schemata für kombinierte Heizsysteme zu orientieren.
✅ Zusatzinfo: Die Diskussion betont die Bedeutung der korrekten Installation und hydraulischen Einbindung des Pufferspeichers, um Kurzschlüsse und Ineffizienzen zu vermeiden. Eine Rücklaufanhebung kann notwendig sein, um die Lebensdauer des Holzkessels zu verlängern und die Effizienz zu steigern.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich im Forum 'Heizung' umzusehen (siehe Hinweis: Heizungsfragen auch im Forum 'Heizung' lesen!) und sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die individuelle Situation zu finden. Die korrekte Dimensionierung des Pufferspeichers und die hydraulische Einbindung sind entscheidend für eine effiziente und störungsfreie Funktion des Gesamtsystems.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepuffer, Holzkessel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10410: Wärmepuffer nachrüsten für Holzkessel: Kosten, Anschluss & benötigtes Puffervolumen?
- … Wärmepuffer nachrüsten: Anschluss Holzkessel …
- … Wärmepuffer nachrüsten für Holzkessel an bestehende Gasheizung? Infos zu Kosten, Anschluss und benötigtem Puffervolumen. …
- … Wärmepuffer, Holzkessel, Gasheizung, Pufferspeicher nachrüsten, Puffervolumen, Heizungsinstallation, Warmwasserbereitung, Wärmetauscher …
- … Heizungstechnik, Holzkessel, Pufferspeicher, Warmwasserbereitung, Installation …
- … Wärmepuffer nachrüsten für Holzkessel: Kosten, …
- … damit ich einen Holzkessel anschließen kann. …
- … zusätzlich will ich jetzt einen (vorhandenen ) Holzkessel anschließen, um die Heizung und das Warmwasser über diesen versorgen …
- … nehmen, auf der einen Seite Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) des Holzkessels einbinden und auf der anderen Seite vor und Rücklauf des Gaskessels, …
- … (wieso, es sind doch Prallbleche im Puffer?!) ich solle den Holzkessel mit einem WT in den Puffer einbinden, und den Gaskessel über …
- … geht denn dass? ich dachte bisher der Holzkessel braucht das Puffervolumen zur Wärmeabfuhr. mit dem bisschen Wasser im WT …
- … Um einen Holzkessel an Ihre bestehende Gasheizung mit Warmwasserbereitung anzuschließen, benötigen Sie einen Wärmepuffer …
- … speichern zu können. Das benötigte Puffervolumen hängt von der Leistung des Holzkessels und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 50 …
- … Für den Anschluss des Holzkessels an den Pufferspeicher benötigen Sie einen Wärmetauscher, um die Wärme vom Holzkessel in den Pufferspeicher zu übertragen. Achten Sie darauf, dass der …
- … übertragen. Der Pufferspeicher sollte über Anschlüsse für Vor- und Rücklauf des Holzkessels sowie für die Entnahme der Wärme für Heizung und Warmwasserbereitung verfügen. …
- … 🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Anschluss des Holzkessels und des Pufferspeichers kann zu gefährlichen Situationen führen, wie z.B. Überhitzung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation des Holzkessels und des Pufferspeichers unbedingt von einer Fachfirma durchführen, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird verwendet, um Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Holzkessel, Solaranlage) zu speichern und bei Bedarf an das Heizsystem …
- … HolzkesselEin Holzkessel ist eine Heizungsanlage, die mit Holz betrieben wird. Es gibt verschiedene Arten von Holzkesseln, z.B. Scheitholzkessel, Pelletkessel und Hackschnitzelkessel.Verwandte Begriffe: Biomassekessel, …
- … die Medien vermischen. Im Heizungsbereich wird er verwendet, um Wärme vom Holzkessel in den Pufferspeicher zu übertragen.Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher …
- … ist die Leitung, die das warme Wasser vom Wärmeerzeuger (z.B. Holzkessel) zum Heizkörper oder zur Fußbodenheizung transportiert.Verwandte Begriffe: Heizkreis, Heizungsverteiler, Heizungsrohr …
- … Welche Größe sollte der Pufferspeicher haben?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung des Holzkessels und dem Wärmebedarf ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 50 …
- … einen Wärmetauscher?Ja, ein Wärmetauscher ist notwendig, um die Wärme vom Holzkessel in den Pufferspeicher zu übertragen. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung …
- … Die Fachfirma wird den Pufferspeicher so anschließen, dass die Wärme vom Holzkessel zuerst in den Pufferspeicher geleitet wird und von dort bei Bedarf …
- … anpassen?Ja, in den meisten Fällen muss der Schornstein an den Holzkessel angepasst werden. Lassen Sie den Schornstein von einem Schornsteinfeger überprüfen und …
- … Holzvergaserkessel vs. PelletkesselVergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Holzkesseltypen. …
- … Wartung von HolzkesselnTipps zur regelmäßigen Wartung für einen sicheren …
- … Wärmepuffer: Hydraulikschema für Holzkessel & Gaskessel …
- … - Kurzschluss kann's nicht geben: Sowohl der Gaskessel als auch der Stückholzkessel haben Ihre Pumpe zur Speicherladung. Die sperrt den Wasserlauf, wenn …
- … Beide Pumpen laufen nicht gleichzeitig, da der Gaskessel ausgeht, wenn der Holzkessel läuft. Dafür sorgt ein Abgastemperaturwächter für den Stückholzkessel, der …
- … - Was ihr Stückholzkessel allerdings braucht: …
- … -://www.ferro-wärmetechnik.de/pdf_bedienungsanleitungen/wärmeerzeuger/7_holzkessel/fhs_rv_s.pdf …
- … Wärmepuffer nachrüsten: Holzkessel an Gasheizung anschließen …
- … Wärmepuffers für einen Holzkessel in Kombination mit einer bestehenden Gasheizung. Dabei werden …
- … ist die korrekte Dimensionierung des Pufferspeichers, um eine effiziente Nutzung des Holzkessels zu gewährleisten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wärmepuffer: Hydraulikschema für Holzkessel …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pufferspeicher für Holz-Solaranlage: Optimale Größe, Arten & Einbaukosten?
- … Pufferspeicher, Holzkessel, Solaranlage, Puffergröße, Latentwärmepuffer, Heizkessel, Solarkollektoren, Wärmespeicher …
- … In unserem Heizkeller befindet sich ein 1984er Holzkessel mit ca. 50 kW der noch kaum gelaufen ist und sich …
- … Jahren im Dornröschenschlaf befindet. Da wir nur über einen normalen Ölheizungs-Wärmepuffer verfügen, war ein Holzbetrieb nur mit viel Kühlwasser und schlechtem Abbrand …
- … möglich. Wir wollen nun den Holzkessel wieder mehr nutzt, nach dem Einbau eines größeren Puffers, evtl. in Verbindung mit Sonnenkollektoren. …
- … Wer kennt sich hier aus, bzw. weiß gute Adressen im Web. Gerade bzgl. Puffergröße, -Art, Latentwärmepuffer etc.? …
- … Puffergröße: Die Puffergröße sollte auf die Leistung des Holzkessels und die Fläche der Sonnenkollektoren abgestimmt sein. Eine Faustregel ist ca. …
- … der Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Holzkessel, Solaranlage) zu sammeln und bei Bedarf abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Schichtenspeicher, …
- … Holzkessel …
- … Ein Holzkessel ist eine Heizungsanlage, die mit Holz betrieben wird. Es gibt verschiedene Arten von Holzkesseln, z.B. Scheitholzkessel, Pelletkessel oder Hackschnitzelkessel. Verwandte Begriffe: …
- … Latentwärmepuffer …
- … Ein Latentwärmepuffer speichert Wärme durch den Phasenübergang eines Materials. Dadurch …
- … Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher in Kombination mit einem Holzkessel und einer Solaranlage? …
- … zu speichern und bei Bedarf abzugeben. Dadurch kann der Holzkessel gleichmäßiger betrieben werden, was zu einem besseren Abbrand und geringeren Emissionen führt. Zudem kann die solare Wärme optimal genutzt werden, auch wenn sie nicht direkt benötigt wird. …
- … Die optimale Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung des Holzkessels, der Fläche der Sonnenkollektoren und dem Wärmebedarf des Hauses …
- … Was ist ein Latentwärmepuffer? …
- … Ein Latentwärmepuffer nutzt den Phasenübergang eines Materials (z.B. von fest …
- … Für den Einbau eines Pufferspeichers in Kombination mit einem Holzkessel und einer Solaranlage gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und …
- … Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Solaranlagen und Holzkesseln. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
- … dass man entweder einen Holzkessel ODER einen Pelletskessel bauen kann welcher optimale Verbrennungsergebnisse erbringt (incl. Wirkungsgrad). …
- … Pellets und ein Kaminofen für Scheitholz oder einfach einen (gebrauchten) Scheitholzkessel dazu. Pufferspeicher wird ja wohl eh vorhanden sein. Sparen Sie sich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?
- … Man kann mit einer Holz-Solarkombination übers Jahr kommen (der Stückholzkessel mit entsprechend großen Puffern und Fußbodenheizung (FBHAbk.)/Heizkörpern hat da wahrscheinlich …
- … Stückholzkessel: Brenndauer, Pufferspeicher & Heizzyklen …
- … Im Gegensatz zu deiner Heizung hat ein moderner Stückholzkessel (Holzvergaser) einen ziemlich großen Brennraum. Der wird aufgefüllt, entzündet und der …
- … in Kombination mit Solarthermie für einen 170 m² Bungalow. Moderne Stückholzkessel mit Pufferspeicher reduzieren den Aufwand im Vergleich zu älteren Modellen. Ein …
- … ✅ Empfehlung: Ein moderner Stückholzkessel (Holzvergaser) mit großem Brennraum und Pufferspeicher kann den Komfort erhöhen, wie …
- … im Beitrag Stückholzkessel: Brenndauer, Pufferspeicher & Heizzyklen erläutert wird. Die Energieeffizienz hängt von der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste Empfehlung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung im sanierten Altbau ersetzen: Wärmepumpe vs. Holzpellets – Kosten, Effizienz & Hersteller?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
- … Hatten bisher einen Scheidholzkessel da hatten wir 2000 Liter. …
- … ) möchte gerne einen vollautomatische Pelletsheizkessel und nicht etwa einen Scheitholzkessel. Pelletsanlagen werden im kleinen Leistungsbereich (hier nur 22 kW) fast ausschließlich …
- … wird ganz allgemein Stimmung gemacht gegen jede Art von Feinstaubbelastung durch Holzkessel . Wohl wissentlich, dass damit die direkte Konkurrenz im Heizungskeller, nämlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholzvergaser 50kW: Jährliche Überprüfung nötig? Kosten, Fristen, Gesetze?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepuffer, Holzkessel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmepuffer, Holzkessel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepuffer, Holzkessel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmepuffer, Holzkessel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmepuffer nachrüsten für Holzkessel: Kosten, Anschluss & benötigtes Puffervolumen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepuffer nachrüsten: Anschluss Holzkessel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepuffer, Holzkessel, Gasheizung, Pufferspeicher nachrüsten, Puffervolumen, Heizungsinstallation, Warmwasserbereitung, Wärmetauscher
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!