Gas-Elektro-Kochfeld: Hybrid-Herd finden – Modelle, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Gas-Elektro-Kochfeld: Hybrid-Herd finden – Modelle, Kosten & Alternativen?
wir hätten gern einen Herd mit elektrischem Backofen und Kochfeld gemischt (2 * Gas, 2 * elektrisch).
In Frankreich z.B. kann man sowas "von der Stange" kaufen, in Deutschland scheint es das nur als teure Zusammenstellung zu geben.
Oder etwa doch nicht?
Wenn jemand einen Lieferanten dafür wüsste, wäre ich dankbar.
Gruß Martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Herd mit einer Kombination aus Gas- und Elektrokochfeldern sowie einem elektrischen Backofen suchen. Solche Hybrid-Herde sind in Deutschland weniger verbreitet als beispielsweise in Frankreich, aber es gibt dennoch Optionen.
Mögliche Lösungen:
- Individuelle Zusammenstellung: Sie können ein separates Gaskochfeld und ein separates Elektrokochfeld kaufen und diese kombinieren. Dazu benötigen Sie eventuell einen Fachmann für den Anschluss.
- Einbaugeräte: Einige Hersteller bieten modulare Kochfelder an, die Sie individuell zusammenstellen können (z.B. Domino-Kochfelder).
- Import: Prüfen Sie, ob der Import eines Geräts aus dem europäischen Ausland (z.B. Frankreich) möglich ist. Achten Sie dabei auf die Einhaltung der deutschen Sicherheitsstandards und Anschlussbedingungen.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl:
- Leistung: Achten Sie auf die Leistung der einzelnen Kochfelder (Gas in kW, Elektro in Watt).
- Sicherheitsmerkmale: Gasherde sollten über eine Zündsicherung verfügen.
- Energieeffizienz: Achten Sie auf die Energieeffizienzklasse des Elektrobackofens.
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie online bei großen Küchengerätehändlern und vergleichen Sie die verfügbaren Optionen. Fragen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann für Küchenplanung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gaskochfeld
- Ein Kochfeld, das mit Gas betrieben wird. Es ermöglicht schnelles und präzises Kochen durch die direkte Flamme.
Verwandte Begriffe: Erdgas, Flüssiggas, Zündsicherung. - Elektrokochfeld
- Ein Kochfeld, das mit elektrischer Energie betrieben wird. Es gibt verschiedene Arten, wie Ceranfelder oder Induktionskochfelder.
Verwandte Begriffe: Induktion, Ceran, Kochplatte. - Hybrid-Herd
- Ein Herd, der verschiedene Kochfeldtypen (z.B. Gas und Elektro) kombiniert. Dies ermöglicht die Nutzung der Vorteile beider Technologien.
Verwandte Begriffe: Kombi-Herd, Gas-Elektro-Kochfeld. - Zündsicherung
- Eine Sicherheitseinrichtung bei Gaskochfeldern, die die Gaszufuhr unterbricht, wenn die Flamme erlischt. Dies verhindert das unkontrollierte Austreten von Gas.
Verwandte Begriffe: Gasabsperrventil, Flammenüberwachung. - Induktionskochfeld
- Ein Elektrokochfeld, das Wärme durch elektromagnetische Induktion erzeugt. Es ist besonders energieeffizient und schnell.
Verwandte Begriffe: Ceranfeld, Elektrokochfeld, Magnetfeld. - Ceranfeld
- Ein Elektrokochfeld mit einer glatten, kratzfesten Oberfläche aus Glaskeramik. Es wird durch Heizspiralen unter der Oberfläche erwärmt.
Verwandte Begriffe: Elektrokochfeld, Kochplatte, Strahlungsheizkörper. - Domino-Kochfeld
- Ein modulares Kochfeld mit einer geringen Breite (ca. 30-40 cm), das sich individuell mit anderen Kochfeldern kombinieren lässt.
Verwandte Begriffe: Modulares Kochfeld, Einbaukochfeld, Kochfeldkombination.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Gas-Elektro-Kochfeld?
Ein Gas-Elektro-Kochfeld kombiniert die Vorteile beider Technologien: Gas ermöglicht schnelles und präzises Kochen, während Elektrokochfelder eine gleichmäßige Wärmeverteilung bieten. - Benötige ich einen speziellen Gasanschluss für ein Gaskochfeld?
Ja, ein Gaskochfeld muss von einem zugelassenen Fachmann an den Gasanschluss angeschlossen werden. Dies ist wichtig, um die Sicherheit zu gewährleisten. - Was ist eine Zündsicherung bei einem Gaskochfeld?
Eine Zündsicherung unterbricht die Gaszufuhr, wenn die Flamme erlischt. Dies verhindert, dass unkontrolliert Gas austritt. - Kann ich ein Gaskochfeld selbst anschließen?
Nein, das Anschließen eines Gaskochfelds ist eine sicherheitsrelevante Aufgabe und muss von einem Fachmann durchgeführt werden. - Welche Arten von Elektrokochfeldern gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Elektrokochfeldern, darunter Ceranfelder, Induktionskochfelder und klassische Kochplatten. Induktionskochfelder sind besonders energieeffizient. - Was muss ich beim Import eines Herdes aus dem Ausland beachten?
Achten Sie darauf, dass der Herd den deutschen Sicherheitsstandards entspricht und über die erforderlichen Prüfzeichen verfügt. Klären Sie auch die Anschlussbedingungen und eventuelle Garantiebestimmungen. - Wie reinige ich ein Gas-Elektro-Kochfeld?
Reinigen Sie die Oberflächen mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, die die Oberflächen beschädigen könnten. - Was ist ein Domino-Kochfeld?
Domino-Kochfelder sind modulare Kochfelder mit einer Breite von ca. 30-40 cm, die sich individuell kombinieren lassen. Sie sind ideal, um verschiedene Kochfeldtypen (Gas, Elektro, Induktion) zu kombinieren.
🔗 Verwandte Themen
- Induktionskochfeld vs. Ceranfeld
Vergleich der Vor- und Nachteile von Induktions- und Cerankochfeldern. - Gasherd anschließen
Informationen zum fachgerechten Anschluss eines Gasherds. - Energieeffizienz von Kochfeldern
Tipps zur Auswahl eines energieeffizienten Kochfelds. - Reinigung von Kochfeldern
Anleitung zur richtigen Reinigung verschiedener Kochfeldtypen. - Sicherheitsaspekte beim Kochen mit Gas
Wichtige Sicherheitsmaßnahmen beim Umgang mit Gasherden.
-
Alternative: Induktionskochfeld statt Gas-Elektro-Kombination
-
Gas-Elektro-Herd: Sonderanfertigung oft sehr teuer
nee, nee, es soll schon echtes Gas sein ...
nee, nee, es soll schon echtes Gas sein nicht Induktion. Die Zusammenstellung gibt es inzwischen von einigen Firmen, aber eben nur als affig teuren Sonderwunsch.
Gruß Martin -
Hersteller-Tipp: ATAG & SMEG für Gas-Elektro-Kochfelder
Hersteller
Habe gestern ein tolles Teil gesehen, war zwar 4xGas und 2xElektro (davon eine mit Gusseisenplatte), hatte zwei unterschiedlich große Elektro-Backöfen und kam von Fa. Atag
(die sitzen in den Niederlanden); ich denke, die haben noch mehr im Programm auch 2x2-Kombinationen.
Weiters die Fa. Smeg (Italien, hat eine Vertretung im "Schwabenländle"), macht auch viel mit Gas+Elektro. Vielleicht helfen Ihnen die Exoten auf dem deutschen Markt weiter. -
Domino-Bausteine: Gas-Elektro-Kochfeld aus Italien importieren
Das wollte ich auch:
und habe ich auch gefunden. Allerdings nur bestehend aus 2 Bausteinen. Das eine sind 2 Elektroplatten, das andere sind 2 Gas-Feuerstellen. Allerdings sind die tatsächlich Sauteuer (Fragen Sie mal im Fachhandel nach den Domino-Bausteinen - so heißt die Serie bei verschiedenen Herstellern)! Ich habe mir das deswegen aus Italien importiert, das hat dort etwas die Hälfte gekostet (Anbieter heißt glaube ich Ariston).
Mittlerweile überlegen wir allerdings das alles wieder fortzuschmeißen und ganz auf Gas umzusteigen. Wozu brauchen Sie noch die Elektroplatten? Wir benutzen die nur, wenn die 2 Gasflammen nicht mehr reichen, wenn wir also in 3 oder 4 Töpfen kochen. Echt überflüssig. Wir dachten, die bräuchten wir mal als Reserven, wenn die Gasflasche mal leer ist, aber die reicht ewig (11 kg, ca. 9 Monate) und es ist kein Problem die Flasche rechtzeitig zu beschaffen. Deshalb werden wir demnächst wohl ganz umsteigen.
Ein Nachteil der Domino-Bausteine ist die Position der Bedienelemente. Wenn Sie 2 große Töpfe/Pfannen drauf stehen haben, wird es sehr eng und die Bedienelement verschwinden ggf. unter dem Topf, weil sie vor den Flammen stehen. Auf dem Elektroplatten stehen die Töpfe dann noch niedriger - da passen keine 2 großen Töpfe nebeneinander.
Schöne Grüße
Sparsam -
Gasflasche als Reserve: Bedenken und Sicherheitsaspekte
Das denken wir auch ...
>Wir dachten, die bräuchten wir mal als Reserven,
wenn die Gasflasche mal leer ist
Meine Frau fürchtet sich etwas vor dem Gas und möchte die Flaschen nicht auswechseln. Was wäre, wenn ich mal ein paar Tage nicht zu Hause wäre und plötzlich ginge beim Kochen das Gas aus?
Oder merkt man das zeitig genug?
Gruß Martin -
Alternative: Erdgasanschluss statt Gasflasche für Kochfeld
Entschuldigung,
dass ich mich hier einmische (und noch dazu als nicht kochende Frau ...)
Wenn Sie die E-Platten nur als Reserve benötigen, gibt es doch einfachere Möglichkeiten - 2Flammen-Kochplatte auf Reserve in den Keller gestellt und die Hauptkochfläche in der Küche ans Erdgas gehängt. Dann allerdings brauchen Sie die Kochplatte auch nicht mehr 😉 -
Gas-Elektro-Herd: Import aus Frankreich als Option?
Von der Stange kaufen
Moin Martin,
wenn es diese Kombinationen in Frankreich an jeder Ecke gibt, warum nicht dort einkaufen, bzw. sich eine deutsche Vertretung geben lassen. Hauptsache Service + Ersatzteilnachschub ist gesichert, und die Qualität stimmt; der Rest ist doch egal. Oder muss es Made in Germany sein? Ich würde mich dann gar nicht weiter umsehen, oder kochen die Franzosen schlechter/gefährlicher? Wenn Sie die Herd- / Backofenteile selbst noch in Frankreich abholen, dann können Sie das gesparte Geld ja für einen Kurzurlaub einsetzen 🙂 -
Achtung: Keine DVGW-Zulassung für ausländische Gasgeräte!
@Sparsam und Nachtrag
Angeregt durch Ihr Posting, sparsam, wollte ich mir Prospektunterlagen von ariston (Handelsmarke von Merloni) zuschicken lassen. Pustekuchen! Es werden keine Gasgeräte in Deutschland/nach Deutschland vertrieben, da keine Zulassung (gemeint war bestimmt DVGW/TRGI) vorhanden ist und zudem es für das hier eingesetzte Gas keine Düsen gibt. Der Betrieb dieser Geräte erfolgt demnach ohne Zustimmung von Merloni. Jetzt gibt's nicht nur Schwarzseher, sondern auch schon Schwarz"kocher", ha ha 🙂 ) )
+++++++
Also, ich ziehe mein Thread zurück, in dem ich das Abholen der Geräte im Ausland "empfohlen" habe. Das könnte ja ein klassisches Eigentor werden, wenn die Dinger hier gar nicht betrieben werden dürf (t) en. Nix europäische GEMEINSCHAFT ..., oder kann man das irgendwie umgehen? -
Gaskochfelder: SMEG, Ilve & Gaggenau als Alternativen
Gaskochfelder
Hallo ,
wir haben ebenfalls lange nach Gaskochfeldern gesucht - hier und im Ausland. Smeg, Ilve , Forsters sind gute ausländische Alternativen (auch in Deutschland über Generalimporteur bauzugelassen) haben und dann aber nicht zuletzt aus servicegründen für Gaggenau entschieden.
MfG
Train -
Gasherd statt Hybrid: Gasflasche in Küche erlaubt? Rechtslage!
verboten oder nicht?
Guten Abend allerseits
und vielen Dank für die anregenden Antworten. Wenn ich das alles so lese, scheint ein simpler Gasherd statt gemischtem Kochfeld doch das Beste zu sein (noch dazu mit der schönen Idee Kochplatten im Keller ...)
Bleibt noch die Frage "schwarzkochen" oder nicht. Eine Gasflasche in der Küche sei verboten, sagt unser Elektriker, und das habe ich schon oft gehört, die Flasche müsse draußen stehen.
Alles Quatsch, sagt jetzt der Heizungs-Installateur, Fachmann für Gas und Öl. Bis 25 kg Gas dürfe in der Wohnung stehen, und sonderlich riskant sei das auch nicht - Gasexplosionen kämen halt in die Zeitung, doch zehnmal soviel Leute stürben durch elektrischen Strom, nur lese man davon nichts.
Hmmm.
Weiß wer was näheres zu Statistik und Rechtslage?
Gruß Martin -
SMEG: Kochmulde mit 3x Gas und 1x Elektroplatte
Nachtrag
Smeg hat eine Kochmulde mit 3x Gas und 1x Elektroplatte im Angebot. Wenigstens etwas. -
Domino-Bausteine: Preise und Leistungsstufen der Brenner
Wir sind auch noch auf der Suche
Hallo zusammen! Beim lesen eurer Beiträge merke ich das es euch genauso ergeht. Wir haben bei Seppelfricke recht gute Preise für Dominobausteine gefunden. Leider habe ich nur noch nicht heraus gefunden wie man die Leistungsstufen der Brenner beurteit. Nicht nur im max. sondern im min. Bereich (fortkochen) vielleicht weiß da einer von euch etwas.
Auch habe ich von Schott sehr schöne Dinge gesehen leider (oder auch vielleicht besser so) ohne Preise.
Zur Rechtslage bei ausländischen einkäufen kann ich leider genauso wenig sagen wie zur Statistik. Tut mir Leid.
Name Klaus -
Gasflasche: Lagerung in Innenräumen laut Gasmann erlaubt
Späte Antwort und ... jetzt habe' ich's schriftlich
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Wegen Umzugs (soweit sind wir jetzt!) habe ich mich eine Weile nicht im Forum aufgehalten, möchte jetzt aber doch noch Antworten.
Angst vor Gas hat nur der Elektriker, der Gasmann nicht, das liegt in der Natur der Sache. Der Gasmann hat es mir schriftlich gegeben: entgegen anderslautender Gerüchte ist das Lagern einer Gasflasche in Innenräumen erlaubt.
Spricht also alles für Gas.
Wäre noch eine kleine Frage, die mir nachträglich eingefallen ist: Muss man jedesmal die Gasflasche zudrehen nach dem Kochen oder reicht Abschalten des Herdes?
Gruß Martin -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gas-Elektro-Kochfeld: Hybrid-Herd finden – Modelle & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Suche nach einem passenden Gas-Elektro-Kochfeld gestaltet sich in Deutschland schwieriger als erwartet, da Hybrid-Herde oft nur als teure Sonderanfertigungen erhältlich sind. Alternativ werden der Import aus dem Ausland (Frankreich, Italien) oder der Kauf von Domino-Bausteinen in Erwägung gezogen. Es gibt Bedenken bezüglich der Sicherheit von Gasflaschen in der Küche, während andere die Lagerung für zulässig halten. Die Zulassung ausländischer Gasgeräte in Deutschland ist ein wichtiger Aspekt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass ausländische Gasgeräte möglicherweise keine DVGW-Zulassung für Deutschland besitzen, wie im Beitrag Achtung: Keine DVGW-Zulassung für ausländische Gasgeräte! erwähnt wird. Dies kann den Betrieb der Geräte illegal machen.
✅ Zusatzinfo: Einige Hersteller wie ATAG und SMEG bieten Gas-Elektro-Kochfelder an, wie im Beitrag Hersteller-Tipp: ATAG & SMEG für Gas-Elektro-Kochfelder zu lesen ist. SMEG hat sogar eine Kochmulde mit 3x Gas und 1x Elektroplatte im Angebot (siehe SMEG: Kochmulde mit 3x Gas und 1x Elektroplatte).
💰 Zusatzinfo: Domino-Bausteine können eine kostengünstigere Alternative sein, besonders wenn sie aus Italien importiert werden, wie im Beitrag Domino-Bausteine: Gas-Elektro-Kochfeld aus Italien importieren beschrieben. Seppelfricke bietet gute Preise für Domino-Bausteine, aber die Beurteilung der Leistungsstufen der Brenner ist wichtig (Domino-Bausteine: Preise und Leistungsstufen der Brenner).
🔧 Zusatzinfo: Als Alternative zum Hybrid-Herd wird ein reiner Gasherd mit zusätzlichen Elektrokochplatten im Keller vorgeschlagen, falls die Gasflasche leer ist (siehe Gasherd statt Hybrid: Gasflasche in Küche erlaubt? Rechtslage!). Die Lagerung einer Gasflasche in Innenräumen ist laut Aussage eines Gasmanns erlaubt (Gasflasche: Lagerung in Innenräumen laut Gasmann erlaubt).
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor dem Kauf eines Gas-Elektro-Kochfelds die DVGW-Zulassung für Deutschland und vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter, einschließlich ausländischer Händler. Berücksichtigen Sie auch die Möglichkeit von Domino-Bausteinen oder eines reinen Gaskochfelds mit alternativen Elektrokochplatten. Klären Sie die Rechtslage bezüglich der Lagerung von Gasflaschen in Innenräumen mit einem Fachmann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gas, Elektro, Kochfeld, Herd". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … KonvektionDie Wärmeübertragung durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. Warme Luft steigt auf, kalte Luft sinkt ab, wodurch eine …
- … Energieverbrauch?Konvektion ist die Wärmeübertragung durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen (wie Luft). Möbel beeinflussen die Konvektion, indem sie die Luftströmung …
- … Das Zuhängen von Heizkörpern oder Thermostaten ist ohne Einfluss, dasselbe bei Elektroheizung ist gefährlich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … sie ist alle 2500 Betriebsstunden fällig. Es werden dabei die Rauchgaszüge gereinigt, das Rauchgasgebläse gesäubert etc., Arbeitsaufwand etwa 2 …
- … Wartung: Regelmäßige Wartung ist entscheidend. Dazu gehören das Reinigen der Rauchgaszüge und des Rauchgasgebläses. Der Arbeitsaufwand hierfür kann einige …
- … RauchgaszügeRauchgaszüge sind Kanäle im Pelletofen, durch die die Rauch …
- … gase geleitet werden. Sie müssen regelmäßig gereinigt werden, um eine optimale Wärmeübertragung …
- … zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennung, Schornstein …
- … SteuerplatineDie Steuerplatine ist die elektronische Steuerung des Pelletofens. Sie regelt die Pelletzufuhr, die Verbrennungsluft …
- … und die Abgasführung.Verwandte Begriffe: Elektronik, Steuerung, Regelung …
- … Wie oft muss ein Pelletofen gewartet werden?Ein Pelletofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachbetrieb gewartet werden. Dabei werden die Rauchgaszüge gereinigt, die Dichtungen überprüft und die Funktion der Steuerung …
- … typischerweise fällig?Typische Verschleißteile sind Zündelemente, Thermofühler, Gebläsemotoren und die Steuerungselektronik. Die Lebensdauer dieser Teile hängt von der Betriebsdauer und der …
- … eines Pelletofens gegenüber anderen Heizsystemen?Pelletofen sind umweltfreundlicher als Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Zudem sind sie oft …
- … regelmäßig entsorgt werden muss. Zudem sind sie wartungsintensiver als Öl- oder Gasheizungen. …
- … das könnte ich dann mal mit meinem Haus (180 m²) vergleichen (Gas Brennwerttherme)? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Heizung Neubau: Vergleich Erdwärme, Gas, Solar …
- … Heizungsanlage für Neubau gesucht? Erdwärme, Gastherme, Solar im Vergleich. Kosten, Vor- & Nachteile, Unabhängigkeit. Jetzt …
- … Heizungsanlage, Neubau, Erdwärme, Gastherme, Solar, Kosten, Vergleich, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf, Investitionskosten …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit? …
- … Pro: unabhängig von evtl. steigenden Gaspreisen, keine Anschlusskosten von Gas …
- … 2. Variante: Gastherme, Solar auf's Dach, Wasserführender Ofen …
- … reicht die Kombination aus Solar+Ofen, und im Winter Ofen + Gastherme …
- … Contra: Abhängigkeit von steigenden Gaspreisen, Anschlussgebühr v. Gas, Grundgebühr Gas, Reinigungkosten Schornsteinfeger …
- … verschiedene Heizsysteme zur Auswahl. Ich bewerte hier die genannten Optionen Erdwärme, Gastherme und Solarthermie: …
- … Unabhängigkeit von Gaspreisen. Beachten Sie die Genehmigungspflicht für Tiefenbohrungen. …
- … Gastherme: Geringere Investitionskosten, aber Abhängigkeit von Gaspreisen. Berücksichtigen Sie Anschlusskosten, Grundgebühren und Schornsteinfeger-Kosten. …
- … Eine Kombination aus Gastherme und Solarthermie kann eine sinnvolle Lösung sein, um die Vorteile …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas …
- … ist am umweltfreundlichsten?Erdwärme ist in der Regel umweltfreundlicher als eine Gastherme, da sie erneuerbare Energie nutzt. Solarthermie kann ebenfalls einen Beitrag …
- … der Bohrung variieren. Sie liegen oft deutlich höher als bei einer Gastherme. …
- … Wie beeinflussen steigende Gaspreise meine Heizkosten?Steigende Gaspreise erhöhen die Betriebskosten einer Gas …
- … es gibt neben den Energieformen Strom (für Wärmepumpe) und Gas auch noch anderen (z.B. Holzpellets). …
- … bei Stromausfall die Hütte noch Warm wird. Ne separate Kochmöglichkeit (Flüssiggas oder Holzkochherd) fände ich auch gut. …
- … Alternativ bei der Elektroinstallation eine Einspeisevorrichtung für Notstromversorgung vorsehen. Ist billiger als nachträglich. …
- … Gastherme: Gaskochfeld – Kostenvorteile gegenüber Elektroherd …
- … Bei Gastherme lohnt es evtl. auch …
- … einen Gasherd zu installieren. …
- … Wenn viel gekocht wird auf jeden Fall. Bei Gas kostet die kWh ein drittel dessen was Strom kostet und Gas ist auch viel schöner zu regulieren als Strom (außer evtl. …
- … E-Induktionsherd, der soll auch super zu regeln sein). …
- … Die Preise für Öl und Gas werden in Zukunft immer spekulativer. Warum nicht für eine Pellet-Heizung …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme, Gastherme oder Pelletheizung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … Gastherme vs. Wärmepumpe: Vergleich & Entscheidungshilfe …
- … Gasbrennwerttherme gegen Wärmepumpe tauschen? Kosten, Effizienz und Umweltaspekte im Vergleich. …
- … Gasbrennwerttherme, Wärmepumpe, Heizungstausch, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten, Effizienz, Holzrahmenhaus, Solaranlage …
- … Heizung, Wärmepumpe, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch …
- … wir wohnen in einem nun 13 Jahre altem Holzrahmenhaus. Unsere Gasbrennwerttherme (Vaillant VC 196) arbeitet noch einwandfrei. …
- … Der Gasverbrauch liegt …
- … Wir überlegen z.Z. ob wir in absehbarer Zeit die Gasbrennwerttherme gegen eine Wärmepumpe tauschen sollten. …
- … Ich beurteile den Austausch einer Gasbrennwerttherme gegen eine Wärmepumpe in einem 13 Jahre alten Holzrahmenhaus als …
- … potenziell sinnvolle Maßnahme, die jedoch einer sorgfältigen Prüfung bedarf. Bei einem Gasverbrauch von 1000 m³ pro Jahr und einer Wohnfläche von 180 …
- … für die Installation einer Wärmepumpe können höher sein als für eine Gasbrennwerttherme, aber langfristig können die geringeren Betriebskosten die Investition ausgleichen. Eine …
- … GasbrennwertthermeEine Gasbrennwerttherme ist ein Heizgerät, das die Wärme aus der Verbrennung …
- … von Gas nutzt und zusätzlich die Kondensationswärme des Abgases gewinnt. Dadurch erreicht sie einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttechnik, Erdgas. …
- … f. jeden Raum). Aber nicht von Leuten, die wie bei der Gastherme bis heute nichts dazugelernt haben. …
- … Gasbrennwerttherme Tausch: Sinnhaftigkeit bei …
- … bestünde der Sinn eines Tauschs, wenn die Therme funktioniert? Ca. 700 Gaskosten incl. WW für 180 m² Wfl. sind doch nicht so …
- … seine Gaskosten wird er ja noch kennen ;-) …
- … Wärmepumpe: Stromtarif vs. Gas – Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … der volle Stromtarif zu zahlen ist, wird ganz schnell wieder auf Gas umgerüstet ... …
- … ist nicht richtig. Man sollte doch genauer hinschauen, insbesondere beim Vergleich Gas vs. Wärmepumpe. Das Ziel beim Einsatz einer Wärmepumpe sollte zumindest die …
- … Einsparung von Primärenergie sein. Im Vergleich zu einer Gasheizung genügt es nun, wenn die Wärmepumpe bei Berücksichtigung der Verluste der Stromerzeugung einen Nutzungsgrad größer als 1 erreicht. Eine Gastherme kann das eingesetzte Gas schließlich auch nicht in mehr …
- … als 100 % Wärme umwandeln. Der Nutzungsgrad eines Gasbrennwertgeräts kann man mit 90 % = 0,9 schätzen. Der Primärenergiefaktor von Strom ist in der EnEVAbk. 2007 mit 2,7 festgelegt worden. Das bedeutet 2,7 Teile Primärenergie erzeugen 1 Teil Strom. Für die Wärmepumpe bedeutet dies, dass eine Jahres-Arbeitszahl von 2,7 ausreichen würde um einen Nutzungsgrad (des eingesetzten Stromes) von 100 % zu erreichen. Dann wäre die Wärmepumpe mindestens so gut bzw. etwas besser als ein Gasbrennwertgerät. Mit anderen Worten bedeutet eine Wärmepumpen-Jahresarbeitszahl von 2,7, dass …
- … Alternative. Beachten Sie noch, dass die Wärmepumpe Ihr Haus ohne einen Elektro-Heizstab beheizen können sollte bzw. ein Elektro-Heizstab nur für absolute …
- … Gasbrennwerttherme: Nutzungsgrad und Arbeitszahl Wärmepumpe …
- … >Der Nutzungsgrad eines Gasbrennwertgeräts kann man mit 90 % = 0,9 schätzen …
- … von durchschnittlich hingerotzten Gasbrennwertern- also meist 08/15-Konfiguration des Herstellers & ohne Hydr. Abgleich- liegt laut Feldstudien bei 95 %. …
- … Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Heizungstausch? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung 13-25 kW: Pufferspeicher sinnvoll? Kosten, Nachteile & Alternativen zum Komplettausbau
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- … Wohnungen auf meiner Ebene. Beheizt wird das gesamte Haus mittels einer Elektrospeicherfußbodenheizung. Möchte jetzt als Zusatzheizung einen Kaminofen bzw. einen Pelletkamin einbauen. …
- … SchornsteinEin Schornstein ist eine senkrechte Abgasleitung, die dazu dient, Rauchgase von Feuerstätten ins Freie …
- … zu leiten.Verwandte Begriffe: Abgas, Feuerstätte, Schornsteinfeger …
- … FeuerungsverordnungDie Feuerungsverordnung ist eine Verordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen regelt. Sie dient dem Schutz vor Bränden und Kohlenmonoxidvergiftungen.Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Abgas, Brandschutz …
- … Alternativen gibt es zum Kaminofen?Alternativen zum Kaminofen sind z.B. Pelletöfen, Elektrokamine oder Gasheizungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe erreicht Soll-Leistung nicht: Ursachen, Lösungen & Effizienz-Check
- … 1990. Die erforderliche Heizleistung wurde mit 55 W/m² (zuückgerechnet aus Gasrechungen der vergangenen Jahre). Danach brauche ich 10 kW Heizleistung. Da …
- … Wer hat den auf Basis der Gasrechnung errechnet wieviel Leistung die Heizung mit etwas Reserve bringen muss …
- … der Handwerkskammer Region Stuttgart öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Elektrotechniker-Handwerk, Fachbereiche Elektroinstallation & Wärmepumpen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Infrarotheizung: Kosten, Nutzen & Risiken – Vergleich mit anderen Heizsystemen?
- … StrahlungswärmeWärmeübertragung durch elektromagnetische Wellen. Im Gegensatz zur Konvektionswärme wird die Luft nicht direkt …
- … erwärmt. Verwandte Begriffe: Infrarotstrahlung, Wärmestrahlung, elektromagnetische Strahlung. …
- … DirektheizungEine Heizung, die elektrische Energie direkt in Wärme umwandelt. Verwandte Begriffe: Stromheizung, Elektroheizung, Widerstandsheizung. …
- … Nicht ionisierende StrahlungElektromagnetische Strahlung, die nicht genügend Energie besitzt, um Atome oder Moleküle …
- … zu ionisieren. Infrarotstrahlung gehört dazu. Verwandte Begriffe: Elektromagnetisches Spektrum, UV-Strahlung, Röntgenstrahlung. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich von Infrarotheizung, Gasheizung, Ölheizung und Wärmepumpe hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … 11 Cent durch Sonderlieferverträge der Stromkonzerne. Eine kWh Heizöl oder Erdgas ist zurzeit für ca. 7-8 Cent zu bekommen. Eine kWh Holzpellets …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Stromverbrauch messen: Echte Werte? Stromkosten senken & Ursachen finden
- … Konvektion oder Strahlung. Pelletöfen sind eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Biomasseheizung …
- … SchneckenmotorDer Schneckenmotor ist ein Elektromotor, …
- … wichtiger Bestandteil des Pelletofens und sorgt für eine gleichmäßige Pelletzufuhr.Verwandte Begriffe: Elektromotor, Getriebemotor, Pelletförderung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen Pellet/Stückholz: Erfahrungen, Kosten & Eco-Modelle für KfW 60?
- … Abgaswerte …
- … Die Abgaswerte geben die Menge an Schadstoffen an, …
- … gewartet werden. Dabei werden der Brennraum, der Schornstein und die Abgasleitungen gereinigt und auf Schäden überprüft. …
- … beachten?Antwort: Achten Sie auf den Wirkungsgrad, die Nennwärmeleistung, die Abgaswerte und die Einhaltung der aktuellen Normen und Vorschriften. Lassen Sie …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich von wasserführenden Kaminöfen mit anderen Heizsystemen wie Gasheizung, Ölheizung und Wärmepumpe. …
- … Pellet vs. Öl/Gas: Wirtschaftlichkeit & …
- … Pellets Funktioniert und ist Deutlich billiger als ÖL/Gas/Strom. Scheitholz ebenso. …
- … Pelletanlage vs. Gastherme: Wirtschaftlichkeitsberechnung für Neubau …
- … Dann doch nur Pellet oder Gas! …
- … 9) kostemt die Pelletvariante ca. 8 Tsd mehr. So teuer kann Gas gar nicht werden. Für die Romantik ein kleiner Kaminofen mit Schornstein …
- … 12 kW und 750 l Pufferspeicher) auf den Preis einer guten Gastherme gekommen, Ofen rund 4000 und Speicher 600 . Trotz des …
- … läuft der Ofen seit 3 Jahren zuverlässig , am Anfang kleines Elektronikproblem und seitdem ohne Störung. Es muss also nicht immer Wxxxe …
- … Pelletsofenanlage gar nicht so viel teurer. Und den Preis für den Gashausanschluss wollen Sie uns unterschlagen? Ganz davon abgesehen, dass Ihnen der …
- … 8 kW Leistung und 2.000 Betriebsstunden pro Jahr vergleichen: Die kWh Gas kostet zurzeit so um ca. 6,2 Cent (incl. Zähler Grund Gebühren). …
- … über den Brennstoffpreis in 10 Jahren knapp 7.000,- mehr für das Gas bezahlt ... Und etwas länger als 10 Jahre wollen Sie Ihr …
- … entsprechenden Puffer etc. war ich mit 8000,- für die Gesamtanlage gegenüber Gas eher zurückhaltend. Die Förderung ist eingerechnet. Der Gasanschluss soll 700,- …
- … Kosten. Ansonsten würde mich ein Konkreter Vergleich interessieren: Gas Thision 9 mit WW-Speicher etc.6700.- und Pelletofen, Puffer, Solar? . …
- … Heizsystem Vergleich: Gas, Pellet/Solar oder Luft-Wasser-Wärmepumpe? …
- … Gas 2. Pellert/Solar würde ich 3. Luft-Wasser WP. gegenüberstellen (ohne Solar. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gas, Elektro, Kochfeld, Herd" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gas, Elektro, Kochfeld, Herd" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gas, Elektro, Kochfeld, Herd" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gas, Elektro, Kochfeld, Herd" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gas-Elektro-Kochfeld: Hybrid-Herd finden – Modelle, Kosten & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gas-Elektro-Kochfeld: Hybrid-Herd Modelle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gas Elektro Kochfeld, Hybrid Herd, Gas Elektro Herd, Kochfeld Kombination, Elektrobackofen Gaskochfeld, Küchenherd
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!