Bauträger zahlt nicht: Mängelbeseitigung durchsetzen – Rechte, Gewährleistung & Vorgehen?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Bauträger zahlt nicht: Mängelbeseitigung durchsetzen – Rechte, Gewährleistung & Vorgehen?

Hallo liebes Forum,
ich wohne in SH. Mein Bauträger hat unser Haus (fast) fertig gebaut. Abnahme ist vorbehaltlich der Mängelbeseitigung erteilt, Restzahlung überwiesen. Als ich jetzt beim Steinsetzer die Behebung der Restmängel eingefordert habe, hat er mir erklärt er wäre vom Bauträger nicht bezahlt worden und ich muss mich an den Bauträger wenden. Soweit logisch. Nun meine Frage;
Da der Bauträger nicht bezahlt hat, ich aber schon, und er wohl demnächst Konkurs geht, wie kann ich ausstehende Leistungen bei den Gewerken einfordern und wie komme ich an die Gewährleistung für die Gewerke, die nicht bezahlt wurden. Die meisten Gewerke arbeiten gar nicht mehr für den Bauträger oder nur gegen Vorkasse.
Bevor ich damit zum Anwalt gehe, wollte ich Sie bitten, mir noch ein paar Tipps und Erfahrungen mitzugeben.
Ich habe in anderen Beiträgen etwas über eine Gewährleistungsabtretung gelesen. Die ist in meinem Vertrag nicht beschrieben. Geht soetwas denn, wenn der Handwerker nicht bezahlt wurde?
Danke und Grüße Torsten
  • Name:
  • Torsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Wenn Ihr Bauträger den Handwerker nicht bezahlt hat, obwohl Sie als Bauherr die Restzahlung geleistet haben, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um die Mängelbeseitigung durchzusetzen.

Gewährleistungsansprüche: Sie haben gegenüber dem Bauträger einen Gewährleistungsanspruch auf Beseitigung der Mängel. Dieser Anspruch besteht unabhängig davon, ob der Bauträger seine Subunternehmer bezahlt hat.

Gewährleistungsabtretung: Prüfen Sie, ob im Vertrag eine Gewährleistungsabtretung vereinbart wurde. Dadurch könnten Sie Ihre Gewährleistungsansprüche direkt an den Handwerker abtreten, um so die Mängelbeseitigung zu beschleunigen.

Konkurs des Bauträgers: Sollte der Bauträger Konkurs anmelden, müssen Sie Ihre Gewährleistungsansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Durchsetzung kann sich dadurch jedoch verzögern und erschwert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem Anwalt für Baurecht auf, um Ihre Rechte prüfen und die nächsten Schritte einleiten zu lassen. Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert mit Fotos und Beschreibungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, für Mängel am Bauwerk einzustehen, die innerhalb einer bestimmten Frist nach der Abnahme auftreten. Sie dient dazu, dem Bauherrn einen Anspruch auf Beseitigung der Mängel oder auf Schadensersatz zu geben. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Verjährung.
    Mängelbeseitigung
    Die Mängelbeseitigung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen Mangel am Bauwerk zu beheben und den vertragsgemäßen Zustand wiederherzustellen. Dies kann die Reparatur, den Austausch oder die Nachbesserung von Bauteilen oder Bauleistungen umfassen. Verwandte Begriffe: Nachbesserung, Reparatur, Instandsetzung.
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist in der Regel der Vertragspartner des Bauherrn und für die ordnungsgemäße Ausführung der Bauleistungen verantwortlich. Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler.
    Abnahme
    Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn, nachdem die Bauleistungen fertiggestellt wurden. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist und die Verantwortung für das Bauwerk geht auf den Bauherrn über. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Inbesitznahme.
    Insolvenz
    Die Insolvenz bezeichnet den Zustand, in dem ein Unternehmen (oder eine natürliche Person) nicht mehr in der Lage ist, seine fälligen Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Im Falle einer Insolvenz wird ein Insolvenzverfahren eröffnet, um die Gläubigerforderungen zu befriedigen. Verwandte Begriffe: Konkurs, Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung.
    VOB/B
    Die VOBAbk./B (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil B) ist ein Regelwerk, das die Vertragsbedingungen für Bauleistungen regelt. Sie wird häufig in Bauverträgen vereinbart und enthält detaillierte Bestimmungen zu Themen wie Ausführung, Abnahme, Mängelhaftung und Zahlungen. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Bauordnung.
    Gewährleistungsabtretung
    Eine Gewährleistungsabtretung ist eine Vereinbarung, bei der der Bauträger seine Gewährleistungsansprüche gegenüber den Handwerkern an den Bauherrn abtritt. Dies ermöglicht dem Bauherrn, Mängel direkt beim Handwerker geltend zu machen, ohne den Umweg über den Bauträger gehen zu müssen. Verwandte Begriffe: Forderungsabtretung, Anspruchsübergang, Zession.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn der Bauträger insolvent geht?
      Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers müssen Sie Ihre Gewährleistungsansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Durchsetzung Ihrer Ansprüche kann dadurch langwieriger und unsicherer werden, da die Insolvenzmasse oft nicht ausreicht, um alle Forderungen zu bedienen. Es ist ratsam, sich frühzeitig rechtlich beraten zu lassen und alle relevanten Unterlagen (Bauvertrag, Mängelanzeigen, etc.) bereitzuhalten.
    2. Kann ich den Handwerker direkt zur Mängelbeseitigung auffordern?
      Grundsätzlich haben Sie als Bauherr keinen direkten vertraglichen Anspruch gegenüber dem Handwerker, da der Vertrag zwischen Ihnen und dem Bauträger besteht. Eine Ausnahme besteht, wenn eine Gewährleistungsabtretung vorliegt, die Ihnen erlaubt, die Ansprüche des Bauträgers gegenüber dem Handwerker geltend zu machen. Klären Sie dies mit Ihrem Anwalt.
    3. Welche Fristen gelten für die Geltendmachung von Mängeln?
      Die Gewährleistungsfristen für Bauleistungen sind im BGBAbk. geregelt und betragen in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Es ist wichtig, Mängel unverzüglich nach Entdeckung schriftlich beim Bauträger zu rügen, um Ihre Ansprüche zu wahren. Die Mängelrüge sollte detailliert sein und eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen.
    4. Was ist eine Gewährleistungsabtretung?
      Eine Gewährleistungsabtretung ist eine vertragliche Vereinbarung, bei der der Bauträger seine Gewährleistungsansprüche gegenüber den Handwerkern an den Bauherrn abtritt. Dies ermöglicht dem Bauherrn, Mängel direkt beim Handwerker geltend zu machen, ohne den Umweg über den Bauträger gehen zu müssen. Eine solche Abtretung muss im Bauvertrag vereinbart sein.
    5. Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
      Eine sorgfältige Dokumentation der Mängel ist entscheidend für die Durchsetzung Ihrer Gewährleistungsansprüche. Erstellen Sie eine detaillierte Mängelanzeige mit genauer Beschreibung der Mängel, Fotos und gegebenenfalls Zeugenaussagen. Senden Sie die Mängelanzeige schriftlich (am besten per Einschreiben) an den Bauträger und bewahren Sie eine Kopie für Ihre Unterlagen auf.
    6. Was kann ich tun, wenn der Bauträger die Mängelbeseitigung verweigert?
      Wenn der Bauträger die Mängelbeseitigung verweigert, sollten Sie ihn zunächst schriftlich unter Fristsetzung zur Beseitigung auffordern. Bleibt die Frist erfolglos, können Sie einen Anwalt einschalten, der Ihre Ansprüche gerichtlich durchsetzen kann. Alternativ können Sie die Mängel selbst beseitigen lassen und die Kosten vom Bauträger einfordern (sog. Selbstvornahme).
    7. Welche Rolle spielt die Abnahme des Hauses?
      Die Abnahme des Hauses ist ein wichtiger rechtlicher Schritt, der den Beginn der Gewährleistungsfrist markiert. Bei der Abnahme sollten alle vorhandenen Mängel protokolliert werden. Eine vorbehaltlose Abnahme ohne Mängelprotokoll kann dazu führen, dass Sie Ihre Gewährleistungsansprüche für später entdeckte Mängel verlieren.
    8. Was bedeutet VOB/B im Zusammenhang mit Mängelbeseitigung?
      Die VOB/B (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil B) ist ein Regelwerk, das häufig in Bauverträgen vereinbart wird. Sie enthält detaillierte Bestimmungen zur Mängelbeseitigung, Fristen und Verantwortlichkeiten. Wenn die VOB/B in Ihrem Vertrag vereinbart ist, gelten deren Regelungen ergänzend zum BGB.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen lassen
      Vor Baubeginn den Vertrag von einem Anwalt prüfen lassen, um Risiken zu minimieren.
    • Mängelanzeige richtig formulieren
      Eine detaillierte und fristgerechte Mängelanzeige ist entscheidend für die Durchsetzung von Ansprüchen.
    • Selbstvornahme bei Mängelbeseitigung
      Unter bestimmten Voraussetzungen können Mängel selbst beseitigt und die Kosten vom Bauträger eingefordert werden.
    • Sicherheiten im Bauvertrag vereinbaren
      Durch Bürgschaften oder Sicherheitsleistungen kann das Risiko eines Bauträgerausfalls reduziert werden.
    • Rechte bei Insolvenz des Bauträgers
      Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers müssen die Ansprüche richtig angemeldet und verfolgt werden.
  2. Anwalt Baurecht: Konkursrisiko – Schnell handeln!

Empfehlung:
    Wenn Sie den bevorstehenden Konkurs Ihres Bauträger befürchten sollten Sie besser heute als morgen einen im Baurecht bewanderten Anwalt aufsuchen. Alles laienhafte Herumgestochere im Baurecht kann eine Erstberatung und evtl. notwendige anschließende anwaltliche Hilfe nicht ersetzen. Verlieren Sie keine Zeit! Die Anwaltskosten werden im Verhältnis zur Geasamtinvestition verschwindend gering sein!
  3. Subunternehmer-Rechte: Keine Zahlung, keine Mängelbeseitigung

Also Fakt ist ...
    Also Fakt ist wenn Subunternehmer (Subunternehmer) nicht bezahlt, braucht Subunternehmer (Subunternehmer) auch nicht nachzubessern. Oft genug durchgekaut hier. Der Fehler liegt (meiner Meinung nach) bei Ihnen: Restzahlung überwiesen (an den Bauträger). Jetzt hilft wirklich nur der Anwalt ...
  4. Bauträger-Insolvenz: Erfahrungen & Tipps für Bauherren

Danke bis hierhin
    Hallo,
    so wie es aussieht sind meine Erwartungen bestätigt, dass wir ohne Anwalt hier nicht weiterkommen. Jetzt (wo man immer schlauer ist), würde ich mich nicht nochmal so unter Druck setzen mit dem Einhalten von Einzugsterminen und dem Verzicht auf Bürgschaften. Als erstes von 10 Häusern in dem Baugebiet, die der Bauträger im letzten Jahr gebaut hat, war ich schon davon ausgegangen, dass ich ungeschoren davon kommen würde. Von einer Versicherung gegen Insolvenz-Schäden habe ich leider erst jetzt erfahren. Der Anwalt der seinerzeit den Vertragsentwurf geprüft hatte, meinte auch, dass es soetwas nicht gibt.
    Naja, wenn doch noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen. In wieweit ein Anwalt einem nackten Mann noch Geld bzw. Restleistungen aus der Tasche ziehen kann, weiß ich nicht. Ich hoffe ich kann in den nächsten Wochen noch die eine oder andere positive Entwicklung berichten.
    So long
    • Name:
    • Torsten
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauträger zahlt nicht: Mängelbeseitigung & Gewährleistung durchsetzen

💡 Kernaussagen: Bei Zahlungsverzug des Bauträgers gegenüber Handwerkern besteht das Risiko, dass Mängel nicht beseitigt werden. Schnelles Handeln und die Einschaltung eines Anwalts für Baurecht sind entscheidend. Bauherren sollten auf Bürgschaften bestehen und sich nicht unter Druck setzen lassen, um Einzugstermine einzuhalten. Die Gewährleistung kann durchgesetzt werden, aber der Weg kann komplex sein.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Subunternehmer-Rechte: Keine Zahlung, keine Mängelbeseitigung sind Subunternehmer nicht verpflichtet, Mängel zu beheben, wenn sie vom Bauträger nicht bezahlt wurden. Dies unterstreicht die Bedeutung, Zahlungen an den Bauträger zu überprüfen und ggf. zurückzuhalten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Anwalt Baurecht: Konkursrisiko – Schnell handeln! empfiehlt dringend, bei drohendem Konkurs des Bauträgers unverzüglich einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren. Laienhaftes Vorgehen kann die Situation verschlimmern, daher ist professionelle Hilfe unerlässlich.

🔴 Risiko: Das Einhalten von Einzugsterminen und der Verzicht auf Bürgschaften können sich im Nachhinein als Fehler erweisen, insbesondere wenn der Bauträger in finanzielle Schwierigkeiten gerät. Dies wird im Beitrag Bauträger-Insolvenz: Erfahrungen & Tipps für Bauherren deutlich.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vor Vertragsabschluss umfassend über die finanzielle Situation des Bauträgers informieren und auf die Stellung von Bürgschaften bestehen. Bei Problemen mit der Mängelbeseitigung oder Zahlungsverzug des Bauträgers ist die sofortige Konsultation eines Anwalts für Baurecht ratsam. Die Durchsetzung der Gewährleistung ist ein komplexer Prozess, der professionelle Unterstützung erfordert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauträger, Mängelbeseitigung, Gewährleistung, Konkurs". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme einzugsfertiges Gebäude: Checkliste, Ablauf, Kosten & Mängelprotokoll?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bausachverständiger vor Vertragsunterzeichnung? Kosten, Nutzen & Raum Münsterland
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bewehrungsabnahme Bodenplatte: Ablauf,Architekt-Unterschrift,Prüfung & Rechte als Bauherr?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte 40cm zu tief: Mehrkosten, Folgen & Verantwortlichkeit bei Bauvertrag?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unterschreibt unfertige Gewerke: Was tun? Rechte, Vorgehen & Konsequenzen (BW)
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel Rohbau: Sachverständiger, Nachträge, Abnahme – Was tun bei Streit mit Bauunternehmer?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Mängelbeseitigung, Gewährleistung, Konkurs" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauträger, Mängelbeseitigung, Gewährleistung, Konkurs" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Mängelbeseitigung, Gewährleistung, Konkurs" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauträger, Mängelbeseitigung, Gewährleistung, Konkurs" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauträger zahlt nicht: Mängelbeseitigung durchsetzen – Rechte, Gewährleistung & Vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauträger zahlt nicht? Mängelbeseitigung!

Suche nach: Bauträger, Mängelbeseitigung, Gewährleistung, Konkurs, Handwerker, Baurecht, Vorkasse, Abtretung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼