Hausanbieter Vergleich: Erfahrungen mit Gussek, Fingerhaus & XXXXX? Bauleitung prüfen!
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Hausanbieter Vergleich: Erfahrungen mit Gussek, Fingerhaus & XXXXX? Bauleitung prüfen!
mein Mann und ich überlegen derzeit, mit welchem Hausanbieter wir bauen sollen. Zur engeren Auswahl stehen die Firmen XXXXX, Gussek und Fingerhaus. Mit den letzteren haben Bekannte bereits gute Erfahrungen gemacht. Nun ist mein Mann jedoch von XXXXX und Haus Hohenlohe so begeistert. Vor ein paar Wochen habe ich jedoch hier einen Beitrag zu XXXXX entdeckt, den ich nun nicht mehr finden kann. Der Hausherr hatte wohl einige Probleme mit Bauleitung etc. Wer kann mir weiterhelfen? Ist der Artikel verschwunden oder suche ich an der falschen Stelle?
Vielen Dank
Anna
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie und Ihr Mann sich zwischen verschiedenen Hausanbietern entscheiden müssen. Gussek und Fingerhaus sind etablierte Anbieter, bei denen Bekannte bereits gute Erfahrungen gemacht haben. XXXXX scheint Ihr Mann besonders zu favorisieren.
Wichtige Aspekte bei der Wahl des Hausanbieters:
- Referenzen: Holen Sie Referenzen von allen Anbietern ein und sprechen Sie mit ehemaligen Bauherren.
- Bauleitung: Achten Sie auf eine kompetente Bauleitung, da diese maßgeblich für den reibungslosen Ablauf des Bauprojekts verantwortlich ist.
- Vertragsbedingungen: Prüfen Sie die Vertragsbedingungen genau, insbesondere hinsichtlich Zahlungsmodalitäten, Gewährleistung und Bauzeit.
- Leistungsbeschreibung: Vergleichen Sie die Leistungsbeschreibungen der Anbieter detailliert, um sicherzustellen, dass alle gewünschten Leistungen enthalten sind.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Vertragsabschluss alle offenen Fragen mit den Anbietern und lassen Sie sich die Bauleitung schriftlich zusichern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hausanbieter
- Ein Unternehmen, das Fertighäuser oder Massivhäuser plant und baut. Die Auswahl des Hausanbieters ist eine wichtige Entscheidung beim Hausbau.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Massivhaus, Bauträger - Bauleitung
- Die Bauleitung ist für die Koordination und Überwachung der Bauarbeiten verantwortlich. Sie stellt sicher, dass die Bauarbeiten fachgerecht und termingerecht ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauleiter, Bauüberwachung - Leistungsbeschreibung
- Die Leistungsbeschreibung ist ein Dokument, das die Leistungen des Hausanbieters detailliert beschreibt. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Baubeschreibung, Werkvertrag - Gewährleistung
- Die Gewährleistung sichert den Bauherrn gegen Mängel am Bau ab. Sie ist gesetzlich geregelt und beträgt in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängel, Sachmangel, Garantie - Referenzen
- Referenzen sind Erfahrungsberichte von ehemaligen Kunden eines Hausanbieters. Sie können bei der Auswahl des Hausanbieters hilfreich sein.
Verwandte Begriffe: Erfahrungsberichte, Kundenbewertungen, Empfehlungen - Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind in der Regel schneller und günstiger zu bauen als Massivhäuser.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzhaus, Systemhaus - Massivhaus
- Ein Massivhaus ist ein Haus, das aus Stein, Beton oder Ziegel gebaut wird. Massivhäuser sind in der Regel langlebiger und wertbeständiger als Fertighäuser.
Verwandte Begriffe: Steinhaus, Ziegelhaus, Betonhaus
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Worauf sollte man bei der Auswahl eines Hausanbieters besonders achten?
Achten Sie auf Referenzen, eine kompetente Bauleitung, transparente Vertragsbedingungen und eine detaillierte Leistungsbeschreibung. Vergleichen Sie die Angebote sorgfältig und holen Sie mehrere Angebote ein. - Was ist die Rolle der Bauleitung beim Hausbau?
Die Bauleitung ist für die Koordination der Gewerke, die Überwachung des Baufortschritts und die Einhaltung der Qualitätsstandards verantwortlich. Eine gute Bauleitung ist entscheidend für den Erfolg des Bauprojekts. - Wie kann man sich vor Problemen mit dem Hausanbieter schützen?
Prüfen Sie die Bonität des Anbieters, holen Sie Referenzen ein, lassen Sie sich die Vertragsbedingungen von einem Anwalt prüfen und bestehen Sie auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung. - Welche Bedeutung hat die Leistungsbeschreibung beim Hausbau?
Die Leistungsbeschreibung definiert die Leistungen, die der Hausanbieter erbringt. Sie sollte detailliert und eindeutig formuliert sein, um Missverständnisse zu vermeiden. - Was sollte man bei der Gewährleistung beachten?
Die Gewährleistung sichert Sie gegen Mängel am Bau ab. Achten Sie auf eine ausreichend lange Gewährleistungsfrist und lassen Sie Mängel umgehend schriftlich festhalten. - Wie wichtig ist die Finanzierung beim Hausbau?
Eine solide Finanzierung ist die Basis für jedes Bauprojekt. Klären Sie Ihre Finanzierungsmöglichkeiten frühzeitig ab und holen Sie mehrere Angebote von Banken ein. - Was sind typische Probleme beim Hausbau?
Typische Probleme sind Bauverzögerungen, Mängel am Bau, Streitigkeiten mit Handwerkern und unerwartete Kosten. Eine gute Planung und Bauleitung können diese Probleme minimieren. - Wie finde ich einen guten Architekten für mein Bauvorhaben?
Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Bereich Ihres Bauvorhabens. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und führen Sie ausführliche Gespräche, um sicherzustellen, dass Ihre Vorstellungen verstanden werden.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen lassen
Vor Vertragsunterzeichnung sollte ein Anwalt den Bauvertrag prüfen. - Finanzierungsmöglichkeiten vergleichen
Verschiedene Banken bieten unterschiedliche Konditionen für die Baufinanzierung. - Baugenehmigung einholen
Vor Baubeginn ist eine Baugenehmigung erforderlich. - Bauversicherung abschließen
Eine Bauversicherung schützt vor Schäden während der Bauphase. - Energetische Anforderungen beachten
Beim Hausbau sind energetische Anforderungen zu berücksichtigen.
-
Forum-Beiträge: Zugänglichkeit vs. Auffindbarkeit
-
Hausanbieter XXXXX: Suche nach Erfahrungsberichten
Genau
Hallo Herr Strumann,
genau den Beitrag meine ich. Da standen im Dezember jedoch noch 2 Artikel mehr. Einer davon hatte einen Link auf eine Homepage.
Wenn jemand die Email-Adresse hat, kann er sie mir gerne auch einfach schicken.
Wir würden nun gerne herausfinden, ob hier ein notorischer Nörgler am Werk war oder ob hier tatsächlich am Bau gepfuscht wurde.
Vielen Dank. -
Bauvorhaben-Erfahrungen: Einblicke in lange Bauzeit
ich glaube nicht,
dass ich ein notorischer Nörgler bin, allerdings behaupten das wohl auch die notorischen Nörgler von sich 🙂
Am besten Sie machen sich mit untenstehendem Link selbst ein Bild von unserem Bauvorhaben, das nun in den insgesamt 20. Monat nach Hausstelltermin geht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hausanbieter Vergleich: Gussek, Fingerhaus & XXXXX – Bauleitung im Fokus
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um den Vergleich von Hausanbietern wie Gussek, Fingerhaus und XXXXX, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Bauleitung und die Erfahrungen anderer Bauherren gelegt wird. Ein Nutzer sucht nach spezifischen Beiträgen und Artikeln über den Anbieter XXXXX, um sich ein umfassendes Bild zu machen. Die Diskussion berührt auch die Frage, ob Kritik an einem Bauvorhaben berechtigt ist oder auf übertriebener Nörgelei beruht. Ein weiterer Nutzer teilt seine persönlichen Erfahrungen mit einem Bauvorhaben, das sich über einen längeren Zeitraum erstreckt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Hausanbieter XXXXX: Suche nach Erfahrungsberichten wird die Suche nach konkreten Artikeln und Erfahrungsberichten über einen bestimmten Hausanbieter thematisiert. Es ist ratsam, bei der Auswahl eines Hausanbieters nicht nur auf positive Berichte zu achten, sondern auch kritische Stimmen zu berücksichtigen, um ein realistisches Bild zu erhalten.
✅ Zusatzinfo: Der Austausch von Erfahrungen mit verschiedenen Hausanbietern wie Gussek und Fingerhaus kann wertvolle Einblicke in deren Arbeitsweise und Qualität liefern. Es ist empfehlenswert, sich vor der Entscheidung für einen Hausanbieter umfassend zu informieren und Referenzen einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Um sich ein umfassendes Bild von einem Hausanbieter zu machen, sollten Bauherren nicht nur auf die Informationen des Anbieters selbst vertrauen, sondern auch unabhängige Quellen wie Foren und Erfahrungsberichte nutzen. Der Beitrag Bauvorhaben-Erfahrungen: Einblicke in lange Bauzeit bietet einen Einblick in die Herausforderungen, die bei einem Hausbau auftreten können. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit den potenziellen Risiken auseinanderzusetzen und eine kompetente Bauleitung zu beauftragen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausanbieter, Fertighaus, Gussek, Fingerhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe Kosten: Angebote vergleichen, Installation & Rentabilität prüfen!
- … Erdwärmepumpe, Kosten, Preise, Angebote, Installation, Bohrung, Rentabilität, Vergleich, Fertighaus …
- … Uns wurde von diversen Fertighausanbietern eine Erdwärmepumpe inkl. Bohrung angeboten. Rensch beispielsweise will dafür 18.000 . Nun habe ich aber gesehen, dass andere Anbieter diese Pumpen separat viel günstiger verkaufen. Wer hat Erfahrung damit? Ist so eine Pumpe überhaupt rentabel? …
- … Ich verstehe, dass Sie die Kosten für eine Erdwärmepumpe vergleichen möchten. Die von Fertighausanbietern genannten Preise können variieren. Es ist ratsam, mehrere Angebote …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten beim HUF Haus: Kosten, Montage & Erfahrungen im Raum Karlsruhe?
- … HUF HausEin HUF Haus ist ein Fertighaus in Holzrahmenbauweise, das sich durch seine moderne Architektur und großen Glasflächen …
- … auszeichnet. HUF Häuser sind oft energieeffizient und nachhaltig gebaut. Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Architektenhaus. …
- … Was hat die Solaranlage auf dem Dach mit dem Hausanbieter HUF zu tun? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1,5 Geschoss Haus bauen: Raumausnutzung, Kniestock & Dachneigung optimieren?
- … geringe Dachneigung). Zu unserer Überraschung scheint es im Angebot der großen Hausanbieter** so gut wie keine Typenhäuser zu geben, die aus den baurechtlichen …
- … Frage: Wie finde ich den richtigen Hausanbieter?Antwort: Vergleichen Sie verschiedene Hausanbieter und deren Angebote. Achten Sie auf …
- … Frage: Was sind die Vorteile eines Fertighauses bei 1,5 Geschossen?Antwort: Fertighäuser können eine schnelle und kostengünstige …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Lieferverzug: Schadensersatz, Mietkosten & Bereitstellungszinsen – Rechte?
- … Lieferverzug Fertighaus: Schadensersatz? …
- … Fertighaus-Lieferverzug? …
- … Fertighaus, Lieferverzug, Schadensersatz, Mietkosten, Bereitstellungszinsen, Baurecht, Vertragsstrafe, Bauzeitverzögerung …
- … Fertighaus-Lieferverzug: Schadensersatz, Mietkosten & Bereitstellungszinsen – Rechte? …
- … wir haben am 19.12.2009 einen Vertrag über die Errichtung eines Fertighauses gestellt. Die Baugenehmigung wurde am 18.03.2010 erteilt. …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund des Lieferverzugs Ihres Fertighauses verunsichert sind. Da der Liefertermin im Vertrag mit 'voraussichtlich Sommer …
- … Auftragnehmer (z.B. die Baufirma) die vereinbarte Leistung (z.B. die Lieferung des Fertighauses) nicht innerhalb der vereinbarten Frist erbringt.Verwandte Begriffe: Bauzeitverzögerung, Nacherfüllung, Schadensersatz. …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Frage: Kann ich vom Vertrag zurücktreten, wenn sich die Lieferung des Fertighauses verzögert?Antwort: Ein Rücktritt vom Vertrag ist grundsätzlich möglich, wenn …
- … Fertighaus Lieferverzug: Anwaltliche Vertragsprüfung nötig! …
- … Fertighaus Lieferverzug: Rechte, Schadensersatz & Co. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupläne kostenlos finden: Legalität, Quellen & Risiken beim Hausbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe/Firsthöhe Bebauungsplan: Spielraum Fertighaus? Kosten, Ausnahmen, Beratung
- … Traufhöhe und Firsthöhe im Bebauungsplan festgelegt? Gibt es Ausnahmen beim Fertighausbau? Infos zu Kosten, Beratung & Möglichkeiten! …
- … wir wollen ein Fertighaus bauen. Laut Bebauungsplan ist die TH und FH vorgegeben. …
- … Fertighausanbieter kontaktieren: Einige Fertighausanbieter haben Erfahrung mit solchen Situationen und …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Fertighaus: Individuelle Planung vs. Bebauungsplan-Wortlaut …
- … Fertighaus: Ausnahmen/Befreiungen durch Planer prüfen! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden im Fertighaus? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren und sichere Lösungen finden! …
- … Fertighaus, Elektroinstallation, Sicherheit, Außenbereich, Feuchtigkeit, Vorschriften, Architekt …
- … bei unserem Fertighaus wurden die Steckdosen und die Stromauslässe für die Außenleuchten hinter die …
- … wir hier Leuchten anbringen konnten. Bei den Steckdosen sperrt sich der Fertighausbauer. Er sagt, wir hätten das so in Auftrag gegeben. …
- … Ich verstehe, dass Sie Steckdosen hinter Fensterläden im Außenbereich Ihres Fertighauses haben. Das ist ungewöhnlich und birgt einige potenzielle Probleme. …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Fertighaus-Planung: Architektenfehler bei Außensteckdosen …
- … ... auch ich kenne solche (Fertighaus) Planer, daher kann's schon sein, dass der Planer …
- … das Kind schon tief im Brunnen steckt (wie hier bei einem Fertighaus, denn so einfach mal eine Steckdose zu verlegen ist dort nicht, …
- … heißen, holen Sie sich nun fachliche Unterstützung, denn gegen den Fertighausanbieter werden Sie alleine nicht viel ausrichten können. …
- … Außensteckdosen im Fertighaus: …
- … das Protokoll abgenommen nach Fertigstellung und genau darauf beruft sich der Hausanbieter. …
- … Fertighaus-Abnahme: Mängel bei Außensteckdosen nachträglich? …
- … >Aber mein Mann hat ja das Protokoll abgenommen nach Fertigstellung und genau darauf beruft sich der Hausanbieter. < …
- … klappt's ja. Aber, wie bereits angemerkt lässt sich bei einem Fertighaus eben nichts mal so einfach nachträglich ändern, genauer besser gar nicht …
- … WDVSAbk. im Fertighaus: Elektroinstallation nachträglich ändern? …
- … Wollte mal sehen, wie Sie bei einem Holzfertighaus bspw. bes. mit WDVSAbk. (alles in der Fabrik gefertigt) und darunter …
- … Fokus auf Fragestellung: Außensteckdosen im Fertighaus …
- … Aber - es ist dabei völlig schnuppe, ob der Architekt vom Fertighaushersteller bezahlt wurde oder direkt von ihnen. …
- … davon ausgehen, dass der Fertighausarchitekt seine Materie erheblich besser kennt als irgendein anderer Architekt. Gerade die freien Architekten machen, sobald sie mit Holzfertighäusern befasst werden, die meisten Fehler, nicht umgekehrt. Dafür kenne ich Beispiele zur Genüge. …
- … Dass Herr Kaiser nun einen extrem seltenen Problemfall zum Anlass nimmt, das inzwischen sehr bewährte Bauprinzip Fertighaus (Ich spreche nicht vom Thema Entwurf) mit mehreren polemischen Bemerkungen …
- … Fertighaus vs. Massivbau: Unterschiede bei Elektroinstallation …
- … ... auch ich kenne solche (Fertighaus) Planer - Kommentar: Und ich kenne (zu) viele solche …
- … (Nichtfertighaus) Planer. …
- … wie hier bei einem Fertighaus, denn so einfach mal eine Steckdose zu verlegen ist …
- … einem Ziegelbau und Aber, wie bereits angemerkt lässt sich bei einem Fertighaus eben nichts mal so einfach nachträglich ändern, genauer besser gar nicht …
- … Architekten-Beauftragung: Umfang bei Fertighaus-Projekten …
- … zu kennen lässt sich das nicht sagen. Viele Massivhaus- und Fertighausanbieter bedienen sich sogenannter Stempelauguste . Der Entwurf liegt in der Schublade …
- … schon beim Fachplaner einkaufen. Damit liegt der Ball doch wieder beim Hausanbieter, weil der die notwendigen Planungen nicht beauftragt hat oder nicht fachgerecht …
- … Werkplanung: Architekt vs. Fertighausanbieter – Verantwortlichkeiten …
- … Das stimmt im allgemeinen. Dies machen Fetighausanbieter (Hersteller oder Generalübernehmer) normalerweise selbst. Aber hier sagt ja die Fragestellerin, …
- … ein Ausnahmefall. Theoretisch denkbar wäre noch, dass sie den Architekten (des Fertighausherstellers) selbst mit bestimmten Teilaufgaben beauftragt hatte. Vielleicht wird dieser Zusammenhang …
- … Vertragspartner: Architekt und/oder Fertighaushersteller? …
- … Außensteckdosen: Architekt vom Hausanbieter beauftragt …
- … Wir hatten nur einen Vertrag mit dem Hausanbieter. Der Architekt wurde vom Hausanbieter bezahlt. Es gab wohl viele Schwierigkeiten …
- … Fensterläden waren von Anfang an eingeplant und bestellt (auch über den Hausanbieter), nur leider bei der Ausführung dann vollkommen vergessen, sodass die …
- … verlegt - nur eben die Stromdosen liegen noch dahinter und der Hausanbieter sagt - das wäre kein Mangel. …
- … Fensterläden vergessen: Planungsfehler beim Fertighaus? …
- … Einzug erst. Die haben die einfach vergessen bei der Planung. Der Hausanbieter sagt aber, die waren in allen Plänen drin. Der Architekt hat …
- … Fertighaus-Mängel: Kulanzlösung trotz Bauabnahme möglich? …
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden im Fertighaus: Lösungen & Risiken …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighausvertrag geplatzt: Architektenkosten – Recht, Ansprüche & Alternativen?
- … Fertighaus geplatzt: Architektenkosten? …
- … Fertighausvertrag geplatzt, Darlehen abgelehnt? Müssen Sie die Architektenleistung trotzdem bezahlen? Infos zu Ihren Rechten & Alternativen! …
- … Fertighaus, Architektenkosten, Vertrag, Darlehen, Baurecht, Nichterfüllung, Schadensersatz, Planung …
- … Vertragsrecht, Fertighausbau …
- … Fertighausvertrag geplatzt: Architektenkosten – Recht, Ansprüche & Alternativen? …
- … wir haben im Frühjahr einen Vertrag für ein frei planbares Fertighaus unterschrieben (inklusive Planungsleistung des Architekten). Der Vertrag war an die …
- … Mit dem Haus- und Hof-Architekten (freier Architekt) der Fertighausfirma wurde dann kurzfristig einen Termin gemacht und mit der Planung …
- … Dies habe ich dem Verkäufer der Fertighausfirma mitgeteilt und wir waren uns einig, dass uns durch die …
- … geschlossen, die Architektenleistung war Bestandteil des inzwischen nichtigen Vertrags für das Fertighaus. …
- … Wenn der Fertighausvertrag an die Darlehenszusage gekoppelt war und diese abgelehnt wurde, ist …
- … Allerdings könnte die Fertighausfirma bzw. der Architekt Anspruch auf Schadensersatz haben, wenn Sie als …
- … Es ist wichtig zu prüfen, ob die Architektenleistung ein Bestandteil des Fertighausvertrags war oder ob ein separater Architektenvertrag geschlossen wurde. Im letzteren …
- … FertighausvertragEin Vertrag über die Errichtung eines Fertighauses, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Fertig …
- … hausanbieter regelt.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Architektenvertrag …
- … Frage: Was passiert, wenn der Darlehensantrag abgelehnt wird?Wenn der Fertighausvertrag an die Darlehenszusage gekoppelt ist, wird der Vertrag bei Ablehnung …
- … ist?Das hängt davon ab, ob die Architektenleistung ein Bestandteil des Fertighausvertrags war oder ob ein separater Architektenvertrag geschlossen wurde. Zudem ist …
- … des Darlehens durch falsche Angaben im Darlehensantrag verschuldet haben, könnte die Fertighausfirma bzw. der Architekt Anspruch auf Schadensersatz haben. …
- … mich zukommen, wenn der Vertrag platzt?Mögliche Kosten sind Schadensersatzansprüche der Fertighausfirma oder des Architekten, wenn Sie die Ablehnung des Darlehens verschuldet …
- … für Architektenleistungen erhalte?Prüfen Sie, ob die Architektenleistung ein Bestandteil des Fertighausvertrags war oder ob ein separater Vertrag besteht. Lassen Sie den …
- … in diesem Zusammenhang?Ein gekoppelter Vertrag bedeutet, dass die Wirksamkeit des Fertighausvertrags von der Zusage eines Darlehens abhängt. Wenn das Darlehen nicht …
- … eigentlich da? , doch wohl nicht um den Kunden von Fertighausanbieter Planungskosten zu sparen. …
- … Hinweis: ein ordentlicher Fertighausanbieter hat angestellte Architekten, die in dessen Auftrag Planungen erfüllen. …
- … Vertragsprüfung: Inklusivplanung im Fertighausvertrag definieren! …
- … wir haben im Frühjahr einen Vertrag für ein frei planbares Fertighaus unterschrieben (inklusive Planungsleistung des Architekten) …
- … Natürlich muss der Architekt für seine Arbeit bezahlt werden, aber bei einer echten Inklusivplanung wie sie beschrieben wird, hat der BH das schon bezahlt, nämlich über die Fertighausfirma, die das sicher in ihren Preisen berücksichtigt hat. Der …
- … EINIGT euch! Am besten zahlen BH und Fertighausfirma jeweils die Hälfte, mit einigen hundert ist der Architekt wirklich …
- … Architekt hat Mehrarbeit gehabt, für die er im Nachhinein von der Fertighausfirma kein Geld bekommt (aber vielleicht sogar bekommen hätte, wenn der …
- … Fertighausvertrag: Kostenerstattung bei Planungsänderung? …
- … - Vertrag wurde mit der Fertighausfirma abgeschlossen …
- … - Planungsänderung (durch anderes Grundstück) wurde mit der Fertighausfirma abgeklärt, die uns dann wieder zum Architekten (der uns vorgegeben …
- … Die Fertighausfirma selbst hat nach Nichtig werden des Vertrags zugesichert, dass seitens …
- … hinweisen, noch nicht zu zahlen, weil es der Abmachung mit der Fertighausfirma widerspricht und das noch geklärt werden muss (das gibt ihm …
- … Fertighausvertrag geplatzt: Architektenkosten – Rechte und Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausanbieter, Fertighaus, Gussek, Fingerhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausanbieter, Fertighaus, Gussek, Fingerhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausanbieter, Fertighaus, Gussek, Fingerhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausanbieter, Fertighaus, Gussek, Fingerhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausanbieter Vergleich: Erfahrungen mit Gussek, Fingerhaus & XXXXX? Bauleitung prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausanbieter: Erfahrungen & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausanbieter, Fertighaus, Gussek, Fingerhaus, Bauleitung, Hausbau, Erfahrungen, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!