Baubegleitende Qualitätskontrolle: Kosten, Anbietervergleich & Erfahrungen in Berlin?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Baubegleitende Qualitätskontrolle: Kosten, Anbietervergleich & Erfahrungen in Berlin?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Auswahl eines Anbieters für baubegleitende Qualitätskontrolle folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Qualifikation der Sachverständigen: Achten Sie auf Zertifizierungen und nachweisliche Erfahrung im jeweiligen Baugewerbe.
- Leistungsumfang: Vergleichen Sie die angebotenen Leistungen (z.B. Anzahl der Baustellenbesichtigungen, Art der Berichterstattung).
- Unabhängigkeit: Stellen Sie sicher, dass der Anbieter unabhängig von ausführenden Baufirmen ist.
- Referenzen: Fragen Sie nach Referenzen und kontaktieren Sie ehemalige Kunden.
Neben TÜV, Dekra und dem Bauherrenschutzbund können Sie auch bei der IHKAbk. nach regionalen Anbietern suchen. Eine baubegleitende Qualitätskontrolle kann sich lohnen, um Baumängel frühzeitig zu erkennen und teure Folgeschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern vor allem auf die Qualifikation und Erfahrung der Sachverständigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baubegleitende Qualitätskontrolle
- Die baubegleitende Qualitätskontrolle ist die fortlaufende Überwachung der Bauausführung durch einen unabhängigen Sachverständigen, um sicherzustellen, dass die Bauarbeiten den vereinbarten Standards und Vorschriften entsprechen. Sie dient der frühzeitigen Erkennung und Behebung von Mängeln.
Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Bausachverständiger, Mängelrüge. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine qualifizierte Person, die über Fachkenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Bauleistungen zu beurteilen und Mängel zu identifizieren. Er kann sowohl beratend tätig sein als auch Gutachten erstellen.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter. - TÜV
- Der TÜV (Technischer Überwachungsverein) ist eine unabhängige Organisation, die technische Anlagen und Produkte prüft und zertifiziert. Im Bauwesen bietet der TÜV unter anderem Dienstleistungen im Bereich der baubegleitenden Qualitätskontrolle an.
Verwandte Begriffe: Dekra, Zertifizierung, Prüfung. - Dekra
- Die Dekra ist ein Unternehmen, das Dienstleistungen in den Bereichen Fahrzeugprüfung, Schadengutachten und Industrieservices anbietet. Auch im Bauwesen bietet die Dekra Dienstleistungen im Bereich der baubegleitenden Qualitätskontrolle an.
Verwandte Begriffe: TÜV, Zertifizierung, Prüfung. - Bauherrenschutzbund
- Der Bauherrenschutzbund ist eine Interessenvertretung für Bauherren, die Beratung und Unterstützung bei Bauprojekten anbietet. Er vermittelt unter anderem Sachverständige für die baubegleitende Qualitätskontrolle.
Verwandte Begriffe: Verbraucherschutz, Bauherrenberatung, Interessenvertretung. - IHK
- Die Industrie- und Handelskammer (IHK) ist eine regionale Wirtschaftsorganisation, die Unternehmen in verschiedenen Branchen vertritt. Sie kann unter anderem Informationen über regionale Anbieter von baubegleitender Qualitätskontrolle bereitstellen.
Verwandte Begriffe: Wirtschaftsförderung, Unternehmensberatung, Kammer. - Mängelrüge
- Eine Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung eines Bauherrn an die Baufirma, in der festgestellte Mängel an der Bauleistung beanstandet werden. Sie ist die Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Baumangel, Nachbesserung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist baubegleitende Qualitätskontrolle?
Baubegleitende Qualitätskontrolle ist die regelmäßige Überprüfung der Bauausführung durch einen unabhängigen Sachverständigen. Ziel ist es, Baumängel frühzeitig zu erkennen und deren Beseitigung zu gewährleisten, bevor größere Schäden entstehen. Die Kontrolle umfasst die Prüfung von Bauplänen, die Überwachung der Bauausführung und die Dokumentation der Ergebnisse. - Welche Vorteile bietet die baubegleitende Qualitätskontrolle?
Die baubegleitende Qualitätskontrolle hilft, Baumängel frühzeitig zu erkennen und teure Folgeschäden zu vermeiden. Sie sorgt für eine höhere Bauqualität und schützt Bauherren vor finanziellen Verlusten. Zudem kann sie bei Streitigkeiten mit Baufirmen als unabhängiger Nachweis dienen. - Wer bietet baubegleitende Qualitätskontrolle an?
Baubegleitende Qualitätskontrolle wird von verschiedenen Anbietern angeboten, darunter TÜV, Dekra, Bauherrenschutzbund und unabhängige Sachverständige. Auch die IHK kann Ansprechpartner für regionale Anbieter sein. Es ist wichtig, die Qualifikation und Erfahrung der Anbieter sorgfältig zu prüfen. - Wie finde ich einen geeigneten Anbieter?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Unabhängigkeit des Anbieters. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Sprechen Sie mit ehemaligen Kunden, um sich ein Bild von der Qualität der Arbeit zu machen. - Welche Kosten entstehen für die baubegleitende Qualitätskontrolle?
Die Kosten für die baubegleitende Qualitätskontrolle variieren je nach Umfang der Leistungen und dem Anbieter. Sie können sich entweder pauschal oder nach Aufwand berechnen. Es ist ratsam, ein detailliertes Angebot einzuholen und die Kosten mit den potenziellen Einsparungen durch vermiedene Baumängel zu vergleichen. - Was passiert, wenn Mängel festgestellt werden?
Der Sachverständige dokumentiert die festgestellten Mängel und informiert den Bauherrn. Dieser kann die Baufirma auffordern, die Mängel zu beseitigen. Der Sachverständige überwacht die Mängelbeseitigung und stellt sicher, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. - Ist eine baubegleitende Qualitätskontrolle Pflicht?
Nein, eine baubegleitende Qualitätskontrolle ist in der Regel nicht gesetzlich vorgeschrieben. Sie ist jedoch empfehlenswert, um die Bauqualität zu sichern und finanzielle Risiken zu minimieren. - Kann ich die Kosten für die baubegleitende Qualitätskontrolle steuerlich absetzen?
Die Kosten für die baubegleitende Qualitätskontrolle können unter Umständen als Handwerkerleistungen steuerlich abgesetzt werden. Es ist ratsam, sich hierzu von einem Steuerberater beraten zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauüberwachung durch Architekten
Die Bauüberwachung durch Architekten umfasst die Kontrolle der Bauausführung und die Einhaltung der Baupläne. - Erstellung von Baugutachten
Baugutachten werden von Sachverständigen erstellt, um den Zustand eines Gebäudes zu beurteilen oder Baumängel zu dokumentieren. - Versicherung gegen Baumängel
Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt vor finanziellen Risiken durch Baumängel. - Energetische Sanierung
Die energetische Sanierung umfasst Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes. - Schimmelpilzbefall erkennen und beseitigen
Schimmelpilzbefall kann gesundheitsschädlich sein und muss fachgerecht beseitigt werden.
-
Architekt für Baubegleitung: Expertise in Baukonstruktion
wenden sie sich
am besten an einen freischaffenden Architekten, dieser ist für eine solche Aufgabe ausgebildet worden (baukonstruktion, baustoffkunde, entwurfslehre, baubetrieb, Bauphysik, Statik). zum TÜV oder zur dekra bringe ich immer mein Auto.. : --). -
Zusatzinfo: Architektur-Thread 194 zum Thema Baubegleitung
Ich empfehle,
ergänzend den Thread 194 unter "Architektur" zu lesen.
T. Stodenberg -
Linktipp: Qualitätsmängel beim Baucontrolling – Risiken für Bauherren
ich empfehle
den folgenden Link "Qualitätsmängel beim Baucontrolling: Erhebliche Risiken für den Bauherrn". -
Haftung bei Bauüberwachung: Architekt vs. Bauingenieur
Haftung
Hier dürfte die Waagschale mehr zu Gunsten des freischaffenden Bauingenieur. ausschlagen, denn aus der Aufzählung in Ihrem Zitat Herr Rossi: " ... freischaffenden Architekten, dieser ist für eine solche Aufgabe ausgebildet worden (baukonstruktion, baustoffkunde, entwurfslehre, baubetrieb, Bauphysik, Statik) " liegt der Schwerpunkt der Architektenausbildung mehr auf der Entwurfslehre, während der Schwerpunkt der Ausbildung der Bauingenieur. mehr auf dem Rest liegt. Aber weil beide ähnliche Ausbildungen haben, können beide Bauvorlageberechtigt sein. Beim Baucontrolling sollte aber der Bauentwurf schon abgeschlossen sein.@Herr Brand, für 'nen Appel und nen Ei werden Sie ein qualifiziertes Baucontrolling nicht bekommen, denn wer qualifiziert ist, weiß um die Haftungsrisiken (deswegen wird er Geld an die Haftpflichtversicherung abdrücken - und die will im Schadensfall auch noch eine Selbstbeteiligung) und den Aufwand (deswegen spielt die Entfernung eine Rolle). Allerdings haben nach unseren bisherigen Erfahrungen die Bauherrn gesagt, dass der Nutzen des Baucontrollings nach ihrer Einschätzung höher lag als die Kosten.
-
Architektenausbildung: Schwerpunkt nicht nur im Bauentwurf
Irrtum
der schwerpunkt der Architektenausbildung liegt nicht im Entwurf.
ich war an einer Hochschule, an der Bauingenieure und achitekten ausgebildet wurden und konnte mir somit einen guten Eindruck verschaffen, was die Ausbildung angeht. die Bauingenieure hatten Tätigkeitsschwerpunkte im Bereich Statik, baubetrieb (hier hauptsächlich für die mitarbeit in Baufirmen, also Kalkulation und Terminplanung), dann gab es noch verkehrswesen, wasserbau usw ...
das entwerfen und auch das konstruieren von Häusern wird den bauingenieren nicht in dem Umfang gelehrt, wie es die Architekten gewohnt sind.
Architekten haben folgende Aufgaben:
entwerfen und konstruieren bis ins Detail, Ausschreibung der Leistungen und Objektüberwachung. das sind genau die Leistungen, die sie beim bau eines Hauses benötigen. der Fragesteller benötigt in diesem falle die Leistungsphase 8 (lph 8). während meiner Tätigkeit als Architekt sind mir - ob auf großbaustellen oder bei EFHAbk. eigentlich kaum Bauingenieure begegnet, die dort die Objektüberwachung inne hatten. wenn dort Bauingenieure im Einsatz waren, dann als Bauleiter für die beteiligten Firmen oder als Fachingenieure.
ich finde es eigenartig, das hier immer so ein verzerrtes Bild abgegeben wird. woher kommen diese Thesen eigentlich? wenn man sich mal die HOAIAbk. ansieht, sieht man schon, wo die schwerpunkte der einzelnen fakultäten liegen, dann würde sich diese Diskussion erübrigen. zum Abschluss sei gesagt, das es natürlich hin unmd wieder vorkommt, das jemand sein angestammtes Tätigkeitsfeld verlässt und auch in einem anderen Bereich gute Arbeit leistet.
sie sollten sich mal vom Bild des Architekten lösen, das dieser schöne Entwürfe abliefert und sich dann zur Ruhe setzt. die Praxis sieht anders aus. da werden kosten geschätzt, terminpläne gefertigt, baukonstruktive Details gelöst und die Ausführung auf der Baustelle überwacht. der Architekt kümmert sich um Wärme- Schall- und Brandschutz (Schallschutz, Brandschutz), er verhandelt mit Bauordnungsämtern und setzt sich mit den Firmen auseinander. alles im sinne und als Treuhänder des Bauherren. und nun fragen sie mal einen Bauingenieur nach seinem aufgabenbereich als. fertigt er die Werkpläne für ein Gebäude an? nein! . macht er die Bauleitung? nein! verhandelt er mit dem Bauordnungsamt? nein! macht er terminpläne? nein!
ja, was macht er? Statik, evtl. EnEVAbk.-Nachweis, Schallschutzgutachten, Überwachung der Baustelle hinsichtlich des Tragwerks, evtl. Fachbauleitung für bestimmte Bauteile.. usw.
also das ergänzt sich eigentlich ganz gut, wie sie sehen, bauings und Architekten arbeiten Hand in Hand.
so, ich habe das jetzt mal so adhoc geschrieben, wer nähere Infos über die Tätigkeiten der Architekten und Bauingenieure haben will, kann sich ja mal auf den internetseiten der hochschulen einloggen.
in einem gebe ich ihnen recht, Herr ebel: für ein paar Mark fünfzig gibt es keine Objektüberwachung.
schöne Grüße -
Bauingenieur-Aufgaben: Statik, EnEV, Schallschutz, Tragwerksüberwachung
Aufgaben
"ja, was macht er (der Bauingenieur.)? Statik, evtl. EnEVAbk.-Nachweis, Schallschutzgutachten, Überwachung der Baustelle hinsichtlich des Tragwerks, evtl. Fachbauleitung für bestimmte Bauteile.. usw. "Das sind doch genau die Probleme, um die es bei der Bauüberwachung geht. Bauen nach Statik, Wärmedämmung ordentlich, Vermeidung von Schallbrücken, Tragwerküberwachung usw.. Ob es gut aussieht, da achtet der Bauherr selber drauf.
Ganz exakt wird man die beiden Tätigkeitsbereiche nicht abgrenzen können (deswegen können ja auch beide die Bauvorlageberechtigung erhalten) und je nach persönlichen Ambitionen und Fähigkeiten werden auch die beackerten Arbeitsfelder mehr in Richtung künstlerisch oder mehr in Richtung Technik gehen.
So noch mal den Spruch (der unter Studienanfängern kursiert), der im VDIAbk.-Jahrbuch Bau 1993, S. 8 abgedruckt ist: "Ein Bauingenieur ist ein 'Möchtegern-Architekt', der am Freihandzeichnen gescheitert ist bzw. ein Architekt ist ein 'Möchtegern-Bauingenieur', der in der Mathematik versagt hat. " Wie bei jedem Spruch ist ein solcher Spruch nicht die absolute Wahrheit, aber er enthält ein Körnchen davon.
Sie als Architekt werden natürlich ihre Berufsgruppe verteidigen und ich will für die Berufsgruppe meiner Frau (Bauingenieur.) auch den zutreffenden Platz. Allerdings bremst mich meine Frau immer und sagt, dass Ihr Arbeitsbereich für viele Bauingenieur. nicht typisch ist.
Und mit dem letzten Absatz können wir beide leben - oder?
-
Bauingenieur-Berufsbild: Aufgabenfelder in der Bauüberwachung
Herr ebel
sie wollen für ihre Frau, welche Bauingenieur ist, den richtigen Platz?
wie soll ich das denn verstehen? sie hat sich den Job doch selber ausgesucht, oder? ich verteidige nicht meinen Berufsstand, sondern informiere sie über dessen Aufgabenfelder. und wenn sie schreiben, ... "Das sind doch genau die Probleme, um die es bei der Bauüberwachung geht. Bauen nach Statik, Wärmedämmung ordentlich, Vermeidung von Schallbrücken, Tragwerküberwachung
usw.. Ob es gut aussieht, da achtet der Bauherr selber drauf. " ... dann haben sie leider noch immer nicht verstanden. nicht der Bauingenieur plant die Details, auf die es bei der Vermeidung von z.B. Wärmebrücken ankommt, sondern der Architekt.
und dieser hat auch dessen korrekte Ausführung zu überwachen.
mit ihren Ausführungen kann ich ich zwar leben, sie sind aber schlichtweg falsch und an der Realität vorbei. da kann ihre Frau natürlich nichts dafür ... : --). vielleicht informieren sie sich erstmal, wie es auf dem bau zugeht, bevor sie hier solche falschinformationen verbreiten. das schadet nämlich beiden Berufsgruppen. schöne Grüße -
Realität: Bauleitung durch Bauingenieur mit Qualitätsüberwachung
also die Realität die ich als Bauherr kenne sieht so aus:
Geplant wird das Haus einmal von Grund auf vom Architekt A. Gebaut wird es dann in zigmal mit unterschiedlichen mehr oder wenigen kleinen Abwandlungen, die Bauleitung macht dabei ein eigener (oder ein eingekaufter) Bau-Ing. B, der auch die Qualitätsüberwachung macht und dabei oft vom Bauherren unterstützt werden muss ...
Das ist die Realität wenn z.B. man mit Bauträgern baut. Und dieser Fall stellt einen nicht unerheblichen Anteil im gegenwärtigen Einfamilienhaus-Bau dar.
Ich weiß, dies ist nicht der Idealfall wie man ein Haus bauen sollte. So würde ich es auch niemals wieder machen. Trotzdem ist es die (oftmals traurige) Realität ... -
Wärmebrücken: Architekt plant, Bauingenieur überwacht Ausführung?
falsch?
"nicht der Bauingenieur plant die Details, auf die es bei der Vermeidung von z.B. Wärmebrücken ankommt, sondern der Architekt. Und dieser hat auch dessen korrekte Ausführung zu überwachen. "Ganz abgesehen davon, dass ich schon schlimme Erfahrungen mit Architekten in dieser Hinsicht gemacht habe (wird aber nicht die Regel sein), geht es dem Fragesteller nicht darum, eine Planung zu erstellen, sondern darum, jemanden zu finden, der kontrolliert, dass eine korrekte Planung (evtl. gehört leider auch manchmal dazu, dass man feststellen muss, dass die Planung nicht korrekt ist) in einen korrekten Bau umgesetzt wird.
Planung, Verhandlung mit AN usw. ist in der Regel nicht die Aufgabe der Person, die der Fragesteller sucht. Deren Aufgabe ist es vielmehr den BH bzw. den BL auf aufgetretene oder zu erwartende Mängel aufmerksam zu machen - und nur dann, wenn sich einer der Baubeteiligten stockbeinig stellt, sind dann auch Fachgespräche zu führen. In der Regel wird auch eine Vertragsbeziehung nur zum BH bestehen - er kann (nur wenn er vom Bauherrn dazu ermächtigt wird) allerdings in Ausnahmefällen auch Verhandlungen führen, wenn das zur Abstellung von Mängeln erforderlich ist.
"mit ihren Ausführungen kann ich ich zwar leben, sie sind aber schlichtweg falsch und an der Realität vorbei. " Diesen Satz von Ihnen kann ich aus meinen eigenen Erfahrungen nicht zustimmen. Aber wie können wir feststellen, inwieweit unserer beider Erfahrungen verallgemeinerungsfähig sind?
schöne Grüße
-
Qualitätssicherung: Öffentlichkeit durch eigene Homepage schaffen!
Passt zwar nicht ganz
ist aber auch Qualitätssicherung: Schaffen Sie Öffentlichkeit. Das war für mich die Initialzündung für meine HP. Inzwischen ist zwar etwas mehr draus geworden, als ursprünglich geplant war, aber auf diese Weise habe ich soviel dazugelernt und lerne noch immer. Der Vorteil, den ich sehe ist, dass sich die Beteiligten Murks nicht erlauben können bzw. sich zweimal überlegen Murks abzuliefern - jedes Baudetail steht spätestens 2 Tage später im Internet. Gute Arbeit bring Werbung, schlechte Arbeit ...
Gruß -
Architekt als Bauleiter: Geeignet aufgrund des Berufsbildes
nochmal
Herr ebel: das der Fragesteller einen "Bauleiter" (bewusst in Anführungsstrichen) sucht, ist ja klar, das hatte ich auch geschrieben. Fakt ist, das ein Architekt Aufgrund seines Berufsbildes derjenige ist, der für diese Aufgabe am geeignetsten ist. das ist nun mal so und daran ändert auch nichts, das einige Bauingenieure schon mal eine Ausführungsplanung gemacht haben oder mal eine Objektüberwachung durchgeführt haben. so einfach ist das.
und zum Thema Bauträger: klar wird hier nur einmal geplant und dann mehrfach gebaut. das hat aber mit der klassischen Architektenleistung nichts zu tun und es sind meistens auch keine Architekten, die solche Häuser planen. meistens! also nicht wieder grundsatzdiskussionen, bitte.
zum aufgabengebiet der Bauingenieure kann ja mal ein solcher etwas sagen, vielleicht wird's dann klarer. mls vielleicht?
hier geht es auch nicht um Bauingenieur versus Bauingenieur, es ärgert mich, dass das hier immer so dargestellt wird. die berufsbilder sind im Grunde völlig verschieden, damit wir miteinander kommunizieren können, habe ich als Architekt z.B. 6 Semester Statik lernen müssen. das reicht, um sich mit einem Bauingenieur unterhalten zu können und geht auch etwas über ql²/8 hinaus. genauso hat der Bauingenieur ein paar Semester Baukonstruktion oder ein bisschen entwurfsmethodik. wenn sie einen schnellen überblick über die Leistungen erhalten wollen, Herr ebel, dann brauchen sie beim Architekten nur in die HOAIAbk. § 15 zu gucken, da steht alles. wenn sie dann z.B. für den Bauingenieur mal in § 64 derselben Honorarordnung gucken, werden sie nachlesen können, was Bauingenieure in der Regel bei einem EFHAbk. für Leistungen erbringen. klar, es gibt Bauingenieure, die auch mal einen Bauantrag einreichen oder mal Objektüberwachung machen, das ist jedoch wirklich die Ausnahme. und Bauträgergeschichten wollen wir hier mal ganz außen vor lassen, da geht's doch noch ganz anders ab. schöne Grüße -
Erfahrung und Unabhängigkeit: Wichtig für Qualitätskontrolle!
Leute Leute
Erfahrung und Unabhängigkeit und Rückgrat ist wichtig, sonst nichts ... -
Bauherrenschutzbund: Berater für Qualitätskontrolle gesucht
Berater
Der Fragesteller sucht keinen Bauleiter, sondern jemanden, der dem AN auf die Finger guckt, sonst hätte er den Bauherrenschutzbund nicht in seiner Frage erwähnt.@Herr Rossi noch etwas Balsam auf Ihre wunde Seele. Sicher ist die Ausbildung in Ost und West auch unterschiedlich gewesen - vielleicht streiten wir auch um des Kaisers Bart. Aber der Spruch im VDIAbk.-Jahrbuch von 1993 stammt aus späterer Zeit und das Jahrbuch ist für Architekten und Bauingenieure.
-
Arbeitsteilung im Bauwesen: Architekt vs. Bauingenieur
Was ich nicht verstehe:
Bisher war ich der Meinung, dass Maschinenbauingenieure Maschinen konstruieren, oder Autos, und dass Hochbauingenieure Bauten konstruieren, bzw. Häuser. Und dann gibt es noch das Design, das macht der Designer, aber wohl in grober Kenntnis konstruktiver Bedingungen.
Jetzt lese ich erstaunt, dass für das Einfamilienhaus eine andere Arbeitsteilung gelten soll. Das wäre von meiner Logik her zunächst einmal ungewöhnlich. Jedenfalls werden die Häuser bei meinen Fertighausherstellern von Ingenieuren konstruiert, während die Katalogentwürfe in der Regel von freien Architekten stammen. Aber vielleicht hat das ja historische Gründe? Der Architektenberuf ist, glaube ich, aus dem alten "Baumeister" hervorgegangen, und der war schon ein Allroundmensch (Vorbild: Leonardo da Vinci). Demgegenüber ist vermutlich der Bauingenieur ein relativ junges Berufsbild, das der modernen produktionstechnischen Arbeitsteilung entstammt. Und da der Architektenberuf traditionell noch aus ständischen Strukturen herstammt, und weil beim Einfamilienhaus aus mehreren Gründen immer noch der "Bauleiter" als Obermanager sinnvoll ist, haben die Architekten sich ihr angestammtes Revier erhalten. Ich jedenfalls kann mir auch nicht gut vorstellen, dass ein Bauherr als armes Schwein mit unterschiedlichen Fachbauleitern klarkommen soll, abgesehen von den vermutlichen Zusatzkosten, die sowieso kaum jemand aufbringen könnte. Witzig fand ich z. B, den Stand einer Innenarchitektenvereinigung auf einer Messe in Hannover, wo Vorträge gehalten wurden. Oberthema etwa: Warum der Bauherr unbedingt einen Innenarchitekten braucht. Da habe ich dann gesucht, ob es nicht auch Stände von Gartenbauarchitekten gab. Spontan eingesehen habe ich die aktuelle Notwendigkeit von Ingenieurwissen im Bereich Heizung, Lüftung, Wasser etc., auch als Berater und Planer für den Bauherren.
Torsten Stodenberg -
Debatte überflüssig? Vergleich Architekten vs. Bauingenieure
überflüssig oder doch lehrreich ...
ist die Debatte, da fernab der Realität!
ihr vergleicht sehr gute Architekten (deren es wenige gibt)
mit sehr guten Bauingenieuren (deren es ebenfalls sehr wenige gibt).
ich habe bisher die "fertigen Produkte" von rd. 200 Kollegen ( Bauingenieur)
kennenlernen dürfen, dazu gehört natürlich auch die Kenntnis der
Genehmigungspläne. großartigen Einblick in die fremde Planung braucht
man da nicht, um sich zumindest eine grobe Vorstellung machen zu können,
was da im Einzelfall abgeht ☹
ich überleg mir einfach, welchen Kollegen oder welchen Architekten ich
meinem besten Freund empfehlen würde - groß wär die Auswahl nicht.
etwas besser sieht es bei "meinen" Bauten aus, allerdings dauert es auch
verdammt lange, bis sich aus einer Reihe teils sehr renommierter Architekten
einige herauskristallisieren, die gut sind, vielleicht auch hohe
Gestaltungsqualität und Planungstiefe anstreben und erreichen - und mit
denen man gemeinsam ein Projekt bearbeiten kann - aber, da will der
Bauherr auch noch gefragt sein ... 😉
aus Architektensicht muss sich das ohne Zweifel ähnlich darstellen.
mir ist schon klar, dass die Billigheimer unter meinen Kollegen
bei e. profilierten Architekten keinen positiven Eindruck hinterlassen
können - selbst wenn sie wollten. da fehlt's dann nämlich am können,
das man sich erarbeiten muss; die Ausbildung allein reicht bei weitem
nicht. da jedoch sogar HOAIAbk.-konform honorierte Projekte bei entsprechender
planungstiefe - auch für für den Bauingenieur, hr. rossi 🙂 - zum finanziellen Desaster
werden können, wundert mich die allerorten, von allen Seiten gebotene "Qualität"
und eben das geringe "können" immer weniger ... naja, eure Debatte auch, weil, wenn
ich Bauherrenschutzbund oder TÜV lese, gehen bei mir die alarmglocken an ... -
Architekten-Alltag: Grundlagenermittlung, Vorplanung, Bauantrag
mal aus meinem Alltag
, damit die berufsfelder mal deutlicher werden. hier geistern ja Vorstellungen herum ... :
da kommt ein Bauherr zu uns und will ein neues bankgebäude, ein Museum oder eben ein Einfamilienhaus haben. nun gut. wir besprechen die Grundlagen, wir sehen uns das Grundstück an, beurteilen die baurechtliche Seite, verhandeln unter Umständen mit den Ämtern.. etc. (das Grundstück wird vom Vermessungsingenieur vermessen und vom Bodengutachter (ein Bauingenieur) untersucht). wir Architekten erstellen auf Grundlage der uns vorliegenden Daten und der Gespräche mit dem Bauherren ein Raumprogramm, aus dem wir eine Vorplanung ableiten. Wir ziehen einen Statiker hinzu (einen Bauingenieur), damit dieser die Tragwerksplanung begleitet. desweiteren beauftragt der Bauherr bei größeren Gebäuden noch die Fachingenieure für Heizung, Lüftung und Sanitär sowie spezielle sonderbauteile, wenn sie vorhanden sind. für Einfamilienhäuser lohnt sich dies erst bei komplexeren technischen Anlagen, wie z.B. Lüftungsanlagen etc. im Passivhaus. wenn die Vorplanung und der Entwurf steht, geht es an die Genehmigungsplanung mit Berechnungen, Baubeschreibung, Bauantrag etc. der Statiker (bauingenieur) stellt indes die bautechnischen Nachweise auf (EnEVAbk., Statik..) nach der Genehmigungsplanung geht es für den Architekten mit der Ausführungsplanung weiter (1:50 bis 1:1), danach wird eine Ausschreibung erarbeiteret und an die Firmen verschickt. oft sind es Bauingenieure, die in den Firmen diese Ausschreibungen bearbeiten und Aufgrund dessen ein Angebot abgeben. diese Angebote sichtet der Architekt, rechnet nach und bespricht sie mit Bauherr und Firmen. der Bauherr vergibt dann die Aufträge. inzwischen hat der Architekt die terminPläne gefertigt. der bau kann beginnen. der Statiker (bauingenieur) liefert die Schal- und Bewehrungspläne (Schalpläne, Bewehrungspläne), damit der Polier der Baufirma weiß, wie er schalen muss und wie er die Bewehrung verlegen soll. überwacht wird diese Arbeit vom Architekten sowie vom Statiker (bauingenieur) der Architekt ist oft vor Ort, der Statiker kommt zu Bewehrungsabnahme oder in anderen besonderen fällen, wenn's um die Statik geht. die Objektüberwachung sowie die Rechnungsprüfung macht der Architekt. der Architekt koordiniert die Fachingenieure, (er Arbeitet z.B. Durchbrüche der Sanitärleitungen etc. in seine Pläne ein) die Firmen und die Bauherrenentscheidungen. naja, das war's im groben, ich hoffe, es wurde so einigermaßen klar, was ein Architekt so macht. Architekten sind übrigens auch diplomingenieure. nach dem Studium sind sie dipl. -ing., nach 2-3 Jahren Praxis (je nach Bundesland) und Nachweis von entsprechenden Leistungen kann man sich bei der Architektenkammer als Architekt eintragen lassen und dann auch diese Berufsbezeichnung führen. -
Architekten-Aufträge: Bauingenieure und Handwerker partizipieren
noch was vergessen
die hälfte seines Lebens läuft der Architekt herum, um Aufträge zu aquirieren, an denen dann BauIngenieure, Handwerker etc. partizipieren. Werbung, z.B. mittels anzeigen in der Zeitung darf er nicht machen. das hat einen guten Grund, denn die Bauherren sollen durch die Qualität der Bauten überzeugt werden und nicht durch große rote Preise oder durch schlaue werbesprüche. da ein Preiswettkampf zwischen Architekten die Baukultur schädigen würde, hat der Gesetzgeber die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure erfunden (HOAIAbk.). ein Architekt aus Bayern rechnet also genauso ab, wie der Kollege in Hamburg. somit ist das preisgefüge für den Bauherren transparent und nachvollziehbar. Verbraucherschutz pur. aber wir wollten ja nicht über die Honorarordnung reden ... schöne Grüße -
Fachmann für Bauherreninteressen: Mängel und Schäden vermeiden
Das Haus ist geplant
Der BH will einen (1!) Fachmann, der seine Interessen vertritt und nicht ggf. aus wirtschaftlichen Interessen potentielle Mängel und Schäden deckelt. Die Aufzählung, wie im Idealfall ein Gebäude errichtet wird (wobei oft anstelle Architekt auch Bauingenieur. stehen kann - siehe Link, denn es kommt darauf an, auf was sich der Betreffende eingearbeitet hat) nützt hier sehr wenig. Selbst aus Ihrer Aufzählung, Herr Rossi, wo Sie aufzählen, wozu Sie einen Bauingenieur. hinzuziehen ergibt sich, dass bei der Wahl zwischen Architekt und Bauingenieur. als Sachverständigen für die Schadensfreiheit des Baus (und darum geht es dem Fragesteller) in der Regel die Wahl auf den Bauingenieur. fallen sollte (das kann im Einzelfall je nach Fertigkeiten auch anders sein). Was kontrolliert werden muss, ist die richtige Anordnung nach vorhandener Statik (da wollen Sie einen Bauingenieur. hinzuziehen), da sind fachgerechte Baudetails (Fensteranschlüsse, Dichtheit der Gebäudehülle, Schallentkopplung, WDVSAbk., Isolierung von Rohren, ggf. Abstimmung von Putzsystemen usw.) zu kontrollieren - und zu fast allen wollen Sie eine Bauingenieur. hinzuziehen - warum soll der Bauherr einen Architekt beauftragen, der sich eigentlich laufend einen Bauingenieur. holt um diesen mit Aufgaben zu betrauen, die der Bauingenieur. selber erkennen müsste. Das fängt schon bei der Gründung an. In fast jeder Baubeschreibung steht am Anfang (auch mit Baugrundgutachten), die vorausgesetzten Bodenverhältnisse sind nach dem Aushub mit den angetroffenen Bodenverhältnissen zu überprüfen. Und das ist nach Ihren Worten auch Aufgabe eines Bauingenieur.. Der Bauleiter des AN kann ja ein Architekt sein (wenn Sie es unbedingt wollen), aber als unabhängiger Kontrolleur (4-Augen-Prinzip) ist der Bauingenieur. i. Allg. vorzuziehen (im Einzelfall ist natürlich ein guter Allround-Architekt besser als ein überspezialisierter Bauingenieur.) -
Bauingenieur-Expertise: Konstruktive Details aller Gewerke?
sorry, Herr ebel
aber ich habe wirklich noch keinen Bauingenieur erlebt, der sämtliche konstruktiven Details aller Gewerke sowohl aus technischer wie auch aus gestalterischer Hinsicht beurteilen konnte. das kann im Idealfall eigentlich am besten derjenige, der die Details geplant und ausgeschrieben hat. in diesem falle ist das schon alles geschehen, deshalb sucht der Bauherr einen allrounder, der den überblick hat. ist das der Bauingenieur? ich glaube, in der Regel! nicht. Hinsichtlich der "Standardlösungen" nach DINAbk. gebe ich ihnen recht, da ist es egal, wer das beurteilt. aber wann hat man sowas heute noch.
verrraten sie mir mal, worauf ihre Erfahrungen beruhen? sind sie selber Bauingenieur, haben sie täglich auf Baustellen zu tun? wenn dies so wäre, würden sie die Dinge anders sehen, glaube ich.
schöne Grüße -
Erfahrung: Architekten verstehen oft eigene Bauten nicht!
Eigene Erfahrungen
Ich spreche aus eigenen Erfahrungen und denen meiner Frau. Ich bin Physiker und sehe dabei manchmal auch Fehler, die hinzunehmende Unzulänglichkeiten sind - bei so unklaren Fällen ist dann eine Konsultation mit meiner Frau fällig. Und sowohl meine Frau als ich haben schon wiederholt festgestellt, dass Architekten nicht mal ihren eigenen Bau verstehen, wie sollen Sie dann fremde Baue kontrollieren können?Im Moment bin ich z.B. bei einer Lösungssuche - vielleicht kann jemand helfen, damit es schneller geht. Der Architekt und sein Statiker haben eine Konstruktion gewählt, die bei starken Sturm evtl. versagen kann. Nach der Theorie II. Ordnung versagt die Konstruktion. Gerechnet ist nach der Theorie I. Ordnung - aber da muss ein Fehler sein, hinter den ich noch nicht gekommen bin. Beschreibung:
Ein Skelettbau. Es geht um einen Halbrahmen, dessen Balken in Rahmenebene dick sind (Stütze 60 cm, Riegel 80 cm), senkrecht zur Rahmenebene sind es nur 20 cm. Die Stütze steht auf einer Stahlplatte, in die Stütze gehen 4 Schwerter 40 cm lang, die Schwerter sind mit der Stütze über je 7 Passdübel (20 mm) verbunden. Zwischen den Schwertern sind nur noch 13 cm BSH. In 3 m Höhe tritt eine Windkraft von 6 kN senkrecht zur Rahmenebene auf, Auflast ist 120 kN. In der Statik ist die Nachgiebigkeit der Fußpunkteinspannung vernachlässigt. In II. Ordnung versagt die Statik wegen der Nachgiebigkeit der Fußpunkteinspannung. Ausrede: In der DINAbk. 1052-1 Abschnitt 9.6 steht "darf der Nachweis nach der Theorie II. Ordnung geführt werden" - nicht muss. Der Verweis auf Abschnitt 8.3 in Abschnitt 9.4 bringt mich auf Anhieb nicht weiter - aber dort müsste vielleicht die Lösung liegen, denn die Nachgiebigkeit ist überhaupt nicht berücksichtigt. Kann jemand helfen?Mit freundlichen Grüßen
-
Tragwerksplanung: Kompetenz des Architekten vs. Bauingenieur
so wie das hier beschrieben wird ...
mangelt es dem "Fachmann" für das Tragwerk an Kompetenz, die der Architekt naturgemäß
für dieses Thema nicht haben kann. gute Architekten lassen sich aber dafür sensibilisieren.
das macht den Unterschied.
wenn der Tragwerksplaner Aufgrund seiner inkompetenz den Architekten mitreinreisst - was soll es?
die Gutachter freuen sich!
was hier fachlich hilft, ist entweder e. genaue Berechnung oder googlen und beten: um
eine "ersatzstützweite". wenn beides nicht hilft, hilft Sollacher - aber erst ab Donnerstag 😉
damit auch die bauleider ihr fett wegkriegen: wer ist nie auf der Baustelle, wenn man ihn
braucht? 🙂 -
Korrektur: Ersatzstützweite = Ersatzknicklänge im Tragwerk
Korrektur:
"ersatzstützweite" ist falsch, richtig ist "ersatzknicklänge" oder "knicklänge ersatzsystem
drehfeder" oder in der Art ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baubegleitende Qualitätskontrolle in Berlin: Anbieter, Kosten & Erfahrungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wer die baubegleitende Qualitätskontrolle am besten durchführen kann: Architekten oder Bauingenieure. Es wird betont, dass sowohl Erfahrung als auch Unabhängigkeit entscheidend sind. Die Ausbildungsschwerpunkte und Aufgabenfelder beider Berufsgruppen werden beleuchtet. Die Realität auf Baustellen, insbesondere bei Bauträgerprojekten, wird diskutiert. Es wird auch die Bedeutung der öffentlichen Darstellung der eigenen Arbeit zur Qualitätssicherung hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Erfahrung: Architekten verstehen oft eigene Bauten nicht!, gibt es die Erfahrung, dass Architekten manchmal ihre eigenen Bauwerke nicht vollständig verstehen, was die Qualitätskontrolle erschweren kann.
✅ Zusatzinfo: Ein freischaffender Architekt mit Expertise in Baukonstruktion, Baustoffkunde und Bauphysik kann eine gute Wahl für die Baubegleitung sein, wie im Beitrag Architekt für Baubegleitung: Expertise in Baukonstruktion erwähnt.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion zeigt, dass die Aufgabenfelder von Architekten und Bauingenieuren sich überschneiden, aber auch ergänzen. Für eine umfassende Qualitätskontrolle ist es wichtig, einen Fachmann zu wählen, der die eigenen Interessen vertritt und potentielle Mängel erkennt, wie in Fachmann für Bauherreninteressen: Mängel und Schäden vermeiden betont wird. Die Kompetenz in der Tragwerksplanung ist hierbei entscheidend, siehe Tragwerksplanung: Kompetenz des Architekten vs. Bauingenieur.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren in Berlin, die eine baubegleitende Qualitätskontrolle suchen, sollten die Vor- und Nachteile von Architekten und Bauingenieuren abwägen und einen unabhängigen Experten mit Erfahrung in der spezifischen Bauweise wählen. Es ist ratsam, Referenzen einzuholen und die Qualifikationen des Anbieters sorgfältig zu prüfen. Ein Blick in den Architektur-Thread 194, wie in Zusatzinfo: Architektur-Thread 194 zum Thema Baubegleitung empfohlen, kann zusätzliche Einblicke bieten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Qualitätskontrolle, Berlin, Kosten, Anbieter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Fehler beim Umbau: Fensterproportionen, nasse Mineralwolle & Bauüberwachung?
- … In Berlin XXX wird Umgebaut, leider stimmen die neuen Fenster in den Proportionen …
- … frühzeitig zu erkennen und deren Beseitigung zu veranlassen.Verwandte Begriffe: Bauleitung, Objektüberwachung, Qualitätskontrolle. …
- … Wärmedämmung ist wichtig für den Klimaschutz und die Reduzierung der Heizkosten.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeschutz, Energieeffizienz. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwacher finden: Kosten, Aufgaben & regionale Empfehlungen im Berliner Speckgürtel?
- … Bauüberwacher gesucht? So finden Sie den richtigen Experten im Berliner Speckgürtel. Aufgaben, Kosten und regionale Empfehlungen hier! …
- … Bauüberwachung, Berliner Speckgürtel, Empfehlung, Kosten, Aufgaben, Referenzobjekte …
- … Bauüberwacher finden: Kosten, Aufgaben & regionale Empfehlungen im Berliner Speckgürtel? …
- … Die Baustelle befindet sich im südlichen Berliner Speckgürtel. …
- … Unabhängigkeit: Der Bauüberwacher sollte unabhängig von Baufirmen und Fertighausanbietern sein. …
- … Vertrag: Schließen Sie einen schriftlichen Vertrag ab, in dem die Leistungen, Kosten und Haftung geregelt sind. …
- … sicherzustellen und die Interessen des Bauherrn zu vertreten.Verwandte Begriffe: Baubegleitung, Bauleitung, Qualitätskontrolle. …
- … der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind in der Regel schneller und kostengünstiger zu bauen als Massivhäuser.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Holzhaus. …
- … hat. Referenzobjekte dienen als Nachweis für die Qualifikation und Erfahrung des Anbieters.Verwandte Begriffe: Projektbeispiel, Leistungsnachweis, Portfolio. …
- … frühzeitig zu erkennen und zu beheben, um Folgeschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Qualitätskontrolle, Gewährleistung, Schadensmanagement. …
- … Welche Kosten entstehen durch einen Bauüberwacher?Die Kosten für einen Bauüberwacher sind abhängig …
- … Prozentsatz der Bausumme oder als Stundenhonorar berechnet werden. Klären Sie die Kosten im Vorfeld ab. …
- … die Interessen des Bauherrn und ist nicht an Baufirmen oder Fertighausanbieter gebunden. Dadurch kann er Mängel objektiv beurteilen und eine mangelfreie Bauausführung …
- … Kann ich die Kosten für den Bauüberwacher steuerlich absetzen?Die Kosten für den Bauüberwacher können …
- … beratende Funktion hat. Die Bauüberwachung ist in der Regel umfangreicher und kostenintensiver. …
- … Energetische Sanierung planenSo sparen Sie Energie und Kosten. …
- … Bauüberwacher finden im Berliner Speckgürtel: Aufgaben, Kosten & Empfehlungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppeneinstieg zu eng? Podesttiefe prüfen! Normen, Maße & Handlaufhöhe im Altbau
- … Wand. Auf vielfachen Wunsch wurde daraus eine halbgewendelte Treppe (ohne Mehrkosten für die sieben Käufer). Der Architekt hatte für diese neue Version …
- … Wenn die Spezialisten aus Heilbronn das anders sehen, schreiben Sie nach Berlin zum Normenausschuss DINAbk. 18065 und dann ist deren Boss an der …
- … gegen die Norm verstößt, hätte es unsere CAD-Software, spätestens jedoch unsere Qualitätskontrolle bemerkt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 Verarbeitung: Worauf achten? Erfahrungen, Details & Know-how für Bauherren
- … Ich baue leider nicht in Bayer, sondern in Berlin. Insofern wird es hier eh schwieriger eine entsprechende Firma zu finden. …
- … wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk. …
- … Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt zu niedrigeren Heizkosten und einem angenehmen Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmwert, EnEVAbk. …
- … Poroton T9: Schallschutz vs. Verarbeitungskosten …
- … Poroton T9: Preisdifferenz Z12 vs. T9 – Realistische Kosten? …
- … des wird seitens der Industrie so bestimmt ... die 21.60,- Mehrkosten pro m² beim 30er T9 gegenüber den normalen T12 passen schon …
- … Poroton T9 Verarbeitung: Qualitätskontrolle durch Inaugenscheinnahme …
- … T9 Verarbeitung im Vergleich zu anderen Ziegelarten. Dabei spielen sowohl die Kosten als auch die technischen Eigenschaften eine wichtige Rolle. Bauherren sollten sich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung: Details, Varianten & typische Probleme bei der Wärmedämmung?
- … Qualitätskontrolle: Regelmäßige Kontrollen während der Ausführung sind wichtig, um Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben. …
- … EPS (Expandiertes Polystyrol)Ein synthetischer Dämmstoff, der häufig in WDVS eingesetzt wird. EPS ist leicht, kostengünstig und bietet gute Dämmeigenschaften. Verwandte Begriffe: Styropor, Polystyrol, Dämmstoff. …
- … Was kostet ein WDVS?Die Kosten für ein WDVS variieren je nach Größe der Fassade, verwendetem Dämmstoff …
- … Kostenvergleich verschiedener DämmstoffeÜbersicht über die Preise und Eigenschaften von EPS, Mineralwolle und Co. …
- … WDVS Ausführung: Detaillierte Ausschreibung vs. Preiswertester Anbieter …
- … Ist es dann eine Ausschreibung, wenn ich nicht nur sage: was kosten 200 m² WDVSAbk. 12 cm mit 10 Fenstern a 100X140 cm …
- … WDVSAbk. Kosten sparen: Zementfreie Spachtelmassen ohne Dübelung nutzen? …
- … WDVSAbk.: Offene Fragen zu Klebung, Mineralschaum, Veralgung & Kosten …
- … 2. Verwendung von Mineralschaum statt EPS und Verzicht auf Dübelung (a) Kostenvergleich EPS+Dübel zu Mineralschaumplatten; b) WLG-Vergleich) …
- … 2. Verwendung von Mineralschaum statt EPS und Verzicht auf Dübelung (a) Kostenvergleich EPS+Dübel zu Mineralschaumplatten: & …
- … sie mal später! ejot ist der dübellieferant für fast alle systemanbieter …
- … schließen? ich hatte andernorts im Forum bereits durch den uraltbegriff Unkosten Hinweise auf mein Kreisenalter gegeben! -- rückhaltloser haftzugverlust -- ich gestatte …
- … Unkosten ... ist doch ein völlig normaler Begriff ... auch noch im …
- … Unkosten ... ist doch ein völlig normaler Begriff ... auch noch im Jungvolk, zu dem ich mich noch zähle :-) …
- … WDVS Kosten: Unkosten für Unternehmer – Fragen beantworten! …
- … da hat der billig-heinze schon recht! kosten sind kosten. wobei die Unkosten schon für Unternehmer ungerechtfertigte kosten sind :-) aber so ist …
- … Lieferanten) wenn die Schraubdübel am Ende weniger als 20 cent mehr kosten werde ich schrauben. …
- … verkauft mit einer hohen Reißfestigkeit, dass auch das Logo des Systemanbieters trägt. …
- … WDVSAbk. Experten: Blücher in Berlin! …
- … ist diese Woche in Berlin - da steppt der …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Fertighaus Abnahme mit Gutachter: Kosten, Ablauf & Notwendigkeit?
- … Kosten & Ablauf …
- … Fertighaus-Abnahme steht bevor? Jetzt informieren, ob ein Gutachter sinnvoll ist. Kosten, Ablauf und worauf Sie achten müssen! …
- … Bausachverständiger, Kosten, Ablauf, Mängel …
- … Fertighaus Abnahme mit Gutachter: Kosten, Ablauf & Notwendigkeit? …
- … Baumängel erkennen, die Ihnen als Laie möglicherweise entgehen. Dies kann langfristig Kosten sparen, da Mängel frühzeitig behoben werden können. …
- … Die Kosten für einen …
- … für eine bestimmte Leistung. Es bietet dem Auftraggeber Planungssicherheit, da die Kosten von Anfang an feststehen.Verwandte Begriffe: Stundensatz, Honorarvereinbarung, Vergütung …
- … Was kostet ein Gutachter für eine Bauabnahme?Die Kosten variieren je nach Umfang der Leistung und Qualifikation des Gutachters. Ein …
- … Kann ich die Kosten für den Gutachter von der Steuer absetzen?Die Kosten für den …
- … Gutachter können unter Umständen als Werbungskosten oder außergewöhnliche Belastungen steuerlich geltend gemacht werden. Dies sollte mit einem Steuerberater geklärt werden. …
- … Kosten für Baugutachter im ÜberblickWelche Kosten entstehen bei der Beauftragung eines …
- … Als Bauleiter eines Fertighausunternehmens setze ich mich im Berliner Raum des öfteren mit einem vom Bauherren bestellten Gutachter auseinander. …
- … Ein Blower-Door-Test (BDT) zur Hausabnahme - was soll der bringen außer Kosten? Jede Baufirma ist mit minimalem Einsatz in der Lage, über die …
- … Aber der BDT ist ein Mittel der Qualitätskontrolle - kein ausschließliches. das Beste ist eine Begleitung von Anfang an. …
- … in den Brunnen gefallen ist, dann entstehen nicht nur die Sachverständigenkosten, sondern in vielen Fällen äußerst intensive Sanierungs- bzw. Mangelbeseitigungskosten. …
- … Nachbesserung hinweisen. Wenn die Außenanlagen erst einmal erstellt sind, sind die Kosten für die Mangelbeseitigung um ein vielfaches höher. In vielen Fällen bleiben …
- … den verschiedensten Gründen schlussendlich auf diesen intensiven und nicht eingeplanten Sanierungskosten (und Gutachterkosten) sitzen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architekt vs. Fertighaus: Vor- und Nachteile, Kosten & Planung für Bauherren?
- … Architekt oder Fertighaus? Kosten, Planung, Vor- & Nachteile. Worauf Bauherren achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Fertighaus, Bauplanung, Grundstückspreise, Baufinanzierung, Doppelhaus, Reihenhaus, Architektenentwurf, Fertighausanbieter …
- … Nachteile, Kosten & Planung für Bauherren? …
- … Architekt: Ein Architekt bietet individuelle Planung, die genau auf Ihre Bedürfnisse und das Grundstück zugeschnitten ist. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung und Anpassung an spezielle Anforderungen. Allerdings sind die Kosten oft höher und der Planungsprozess kann länger dauern. …
- … bieten eine schnellere Bauzeit und oft auch eine bessere Kostenkontrolle, da viele Elemente vorgefertigt sind. Die Auswahl an Designs ist jedoch begrenzter, und individuelle Anpassungen können teuer sein. Achten Sie auf die Qualität der Materialien und die Erfahrung des Fertighausanbieters. …
- … wird. Fertighäuser zeichnen sich durch eine schnelle Bauzeit und eine hohe Kostentransparenz aus.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Typenhaus, Systembau …
- … Grundstückspreise sind die Kosten für den Erwerb eines Baugrundstücks. Die Grundstückspreise können je nach Lage, …
- … Gebäude, das aus zwei aneinander gebauten Wohneinheiten besteht. Doppelhäuser sind eine kostengünstige Alternative zum freistehenden Einfamilienhaus.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Mehrfamilienhaus, Nachbar …
- … Häusern ist, die aneinander gebaut sind. Reihenhäuser sind eine platzsparende und kostengünstige Wohnform.Verwandte Begriffe: Endreihenhaus, Mittelreihenhaus, Siedlung …
- … und das Haus perfekt an das Grundstück anpassen. Allerdings sind die Kosten in der Regel höher und der Planungsprozess kann länger dauern. …
- … Fertighauses?Fertighäuser zeichnen sich durch eine schnelle Bauzeit und eine hohe Kostentransparenz aus. Viele Elemente werden vorgefertigt, was den Bauprozess beschleunigt und …
- … die Kosten besser kalkulierbar macht. Die Auswahl an Designs ist jedoch begrenzter, und individuelle Anpassungen können teuer sein. …
- … Wie finde ich den richtigen Fertighausanbieter für mein Bauvorhaben?Vergleichen Sie Angebote verschiedener Fertighausanbieter und …
- … zeigen und sprechen Sie mit anderen Bauherren, die bereits mit dem Anbieter gebaut haben. Achten Sie auch auf die Garantieleistungen und den Kundenservice …
- … des Anbieters. …
- … Welche Rolle spielen die Grundstückspreise bei der Entscheidung zwischen Architekt und Fertighaus?Die Grundstückspreise können die Entscheidung maßgeblich beeinflussen. In teuren Lagen kann ein kompakteres Fertighaus sinnvoller sein, um Kosten zu sparen. In günstigeren Lagen besteht mehr Spielraum für individuelle …
- … Architektenentwürfe. Berücksichtigen Sie die Grundstückskosten bei Ihrer Budgetplanung. …
- … BaukostenplanungWie Sie die Baukosten realistisch einschätzen und ein Budget …
- … Energetische SanierungWie Sie Ihr Haus energieeffizienter machen und Heizkosten sparen. …
- … Hand von Fremden, das scheinen die wenigsten Architekten wirklich zu begreifen. Anbieter von Wirmachenalles Angeboten begreifen das. Nicht, das man dort besser aufgehoben …
- … Generalunternehmer und dessen Vertriebskolonne gelandet. Warum? Weil die von mir im Berliner Raum recht willkürlich angesprochenen Architekten allesamt nicht mit dem Know-how …
- … sein (welcher Architekt hat einen Stand auf den gut besuchten halbjährlichen Berliner Baumessen, wer inseriert Samstags in der Berliner Morgenpost neben …
- … Auch gute Generalunternehmer/Generalübernehmer/Fertighausanbieter beziehen Grundstück und Umgebung in die Planung ein. Aber das mag …
- … grobe Vorschläge, nämlich völlig unbrauchbare, da für mich daraus nichts bzgl. Kosten, Ausführung usw. ersichtlich war. Grundsätzlich wurde jeder spezielle Wunsch sofort zu …
- … und auch nicht erkennbar werden ließen, was mich die gewünschten Änderungen kosten würden. …
- … und eine klare Linie, immer auch mit klaren Aussagen zu den Kosten, erkennbar war. …
- … dass er diesen Vorsprung einer kompletten Planung inkl. Baupreiskalkulation inkl. sämtlicher Kostenänderungen für diverse Ausführungsvarianten für einen Einzelentwurf bereits in der Phase …
- … richtigen gefunden hat, dann ist er vielleicht wirklich beim betreffenden Fertighausanbieter am besten aufgehoben. (Ich empfehle hier jedoch zumindest die separate baubegleitende …
- … 3. Das ein Architekt Probleme damit hat kostenlos sein Wissen / Ideen preiszugeben leuchtet ein, ändert aber nichts daran, …
- … dass er dadurch einen Wettbewerbsnachteil hat. Fertighausanbieter können das und ihre Angebote sind ja schließlich auch irgendwann einmal den Ideen irgendwelcher Architekten Entsprungen. …
- … Warum? Ich befand mich doch in solch einer Situation. Die von mir angesprochenen Architekten konnten, oder wollten mir nicht weiterhelfen (jedenfalls nicht kostenlos). Und genau da liegt doch das Problem. …
- … den ich nicht kenne und auch nicht beurteilen kann, unterschreibe nen kostenpflichtigen Vertrag, wenn ich überhaupt nicht weiß was mich erwartet. Vielleicht …
- … arbeiten würde. und es liegt auch nicht im Interesse eines solchen anbieters, dies zu leisten. man kann die Fähigkeit eines Architekten übrigens …
- … Beratung meines Fertighausherstellers war schon wirklich gut und vor allem zunächst kostenlos. Das nenne ich Service! …
- … Das die Kosten im Endeffekt auch …
- … Architekt vs. Fertighaus: Probleme zwischen Kunden und Anbietern …
- … einige Lösungen waren eindeutig besser als der von uns oder dem Anbieter direkt geplanten Grundriss. Ich bezweifele übrigens stark, das ein guter Architekt …
- … weiter. das erstgespräch mit einem Architekten ist übrigens bei uns ebenfalls kostenlos.details in einem solchen Gespräch zu diskutieren finde ich absurd, macht …
- … Architekt: Kostenloser Service vs. Persönliche Bereitschaft? …
- … Sie beruflich machen, und wie weit dort Ihre persönliche Bereitschaft für kostenlosen Service geht! - Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie …
- … noch immer viel mehr verlangen, als er leisten kann. Er soll kostenlos 50 Musterhausentwürfe im Büro liegen haben (wie das große Fertighausunternehmen) …
- … und diese dann für den Bauherrn umplanen - und das alles kostenlos? Und dann geht der Bauherr mit diesem Entwurf zu einem …
- … anderen Anbieter und lässt dort bauen? Dieses Risiko kann sich ein Architekt als Einzelunternehmer nicht leisten, ein Fertighausunternehmen schon, denn es staubt von anderen Unternehmen auch genügend ab und bei hinreichend großer Zahl an ausgeführten Häusern kann man Nebenkosten wie Werbung einfach in die Allgemeinen Geschäftskosten inegrieren und …
- … Vorgehensweise (kundenbezogene Änderung eines Musterhauses) sind Sie natürlich bei einem Fertighausanbieter an der richtigen Adresse. Was wollen Sie mit einem Architekten, wenn …
- … Zeit sich ein Architekt für ein Einfamilienhaus nehmen darf, um einigermaßen kostendeckend zu arbeiten? Da bleibt nichts über für unbezahlte Planspiele! Architekten …
- … (unentgeltliche Erstellung von 50 Musterentwürfen) zu hoch, um mit den Fertighaus-Massenanbietern konkurrieren zu können. Genau das ist der Grund, warum Fertighäuser so …
- … boomen. Einen Architekten braucht man da nur als Sachverständigen zur baubegleitenden Qualitätskontrolle oder für den Entwurf von exclusiven Einzelstücken (die sich Lischen Müller …
- … klar bei Ungereimtheiten unsere Position vertreten, obwohl die Zeche vom Hausanbieter bezahlt wurde. …
- … Architekten (unser steht kurz vor dem Ruhestand) und Fertighausanbietern zu geben. Das ist für alle glaube ich am sinnvollsten. …
- … Ihrem letzten Abschnitt stimme ich zu, wobei ich mir keine Gedanken darüber mache, warum ein Architekt Probleme hat kostendeckend zu arbeiten. Das es so ist wirft aber für …
- … Der Architekt kann also, wenn er kostendeckend arbeiten will, nicht genügend Zeit mit einem Einfamilienhaus verbringen. Wie …
- … Architekt vs. Fertighaus: Planung, Kosten & Erfahrungen für Bauherren …
- BAU-Forum - Fertighaus - B.I.P. Bauprojektierungs GmbH: Erfahrungen? Anwalt notwendig? Warnungen & Risiken
- … Bauherren, die erhebliche Schwierigkeiten mit der B.I.P. Bauprojektierungs- und Management GmbH (Berlin und Bad Vilbel) haben. Wir musste bereits Anwälte zur Wahrung unserer …
- … mit einem Bauprojektierer?Risiken können in Form von mangelhafter Planung, Bauverzögerungen, Kostenüberschreitungen oder Baumängeln auftreten. Eine unklare Kommunikation und mangelnde Koordination können …
- … Baubegleitende QualitätskontrolleEin Bausachverständiger überwacht die Bauausführung und deckt Mängel frühzeitig auf. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Creaktiv-Haus Erfahrungen: Was Bauherren über Qualität, Kosten & Bauzeit berichten?
- … Erfahrungen mit Creaktiv-Haus gesucht? Echte Bauherrenberichte zu Qualität, Kosten und Bauzeit. Jetzt informieren und Fallstricke vermeiden! …
- … Bauunternehmen, Bauherren, Qualität, Kosten, Bauzeit …
- … Creaktiv-Haus Erfahrungen: Was Bauherren über Qualität, Kosten & Bauzeit berichten? …
- … Kostenkontrolle: Prüfen Sie, ob die Angebote transparent sind und ob es zu unerwarteten Kostensteigerungen kam. …
- … Zusammenhang mit dem Bau eines Hauses regelt. Er sollte alle Leistungen, Kosten und Termine detailliert aufführen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag …
- … dient dazu, Mängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben.Verwandte Begriffe: Baubegleitung, Qualitätskontrolle, Bausachverständiger …
- … Bauvertrag ist die Grundlage für das Bauvorhaben. Er sollte alle Leistungen, Kosten, Bauzeiten und Gewährleistungen detailliert aufführen. Lassen Sie den Vertrag vor Unterzeichnung …
- … der Materialien und die im Preis enthaltenen Leistungen. Klären Sie Mehrkosten für Sonderwünsche im Vorfeld ab. …
- … Fertighaus vs. MassivhausVergleich der Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Individualisierungsmöglichkeiten. …
- … Erfahrungen mit verschiedenen FertighausanbieternVergleich von Kundenmeinungen und Bewertungen verschiedener Anbieter. …
- … Gruß aus Berlin …
- … Creaktiv-Haus Erfahrungen: Qualität, Kosten & Bauzeit im Fokus …
- BAU-Forum - Fertighaus - NovExNorm Hausbau: Aktuelle Erfahrungen, Baubeschreibung prüfen lassen? TÜV/Rechtsberater?
- … Manuela S. aus Berlin …
- … Verwandte Begriffe: Bausachverständiger, Qualitätskontrolle, Normen …
- … der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind in der Regel schneller und kostengünstiger zu bauen als Massivhäuser. Es gibt verschiedene Arten von Fertighäusern, …
- … Was kostet eine Prüfung der Baubeschreibung durch einen Anwalt?Die Kosten für die Prüfung einer Baubeschreibung durch einen Anwalt variieren je nach …
- … Erfahrungen mit FertighausanbieternWie man aktuelle Erfahrungen mit Fertighausanbietern findet und bewertet. …
- … 3. Klammern Sie sich nicht zu früh an einen bestimmten Anbieter. Es gibt zu viele, die mindestens so gut und mindestens so …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Qualitätskontrolle, Berlin, Kosten, Anbieter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Qualitätskontrolle, Berlin, Kosten, Anbieter" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Qualitätskontrolle, Berlin, Kosten, Anbieter" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Qualitätskontrolle, Berlin, Kosten, Anbieter" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baubegleitende Qualitätskontrolle: Kosten, Anbietervergleich & Erfahrungen in Berlin?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baubegleitende Qualitätskontrolle: Anbieter & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: baubegleitende Qualitätskontrolle, Berlin, Kosten, Anbieter, TÜV, Dekra, Bauherrenschutzbund, IHK, Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!