Dachloggia abdichten & dämmen: Anleitung, Materialien & Kosten im Überblick?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Dachloggia abdichten & dämmen: Anleitung, Materialien & Kosten im Überblick?
Und zwar geht es heute um eine dachlogia, , ich habe jetzt Dutzend Leute gefragt wie ich diese Loggia abdichten bz. Dämmen soll.
Vielleicht kann mir jemand etwas genaueres sagen, Die Dachterrasse ist ca. 3 m lang und5 m breit, darunter liegt ca. 2 mwochnraum, 1 m ist als kragplatte ausgebildet und wird mit isoschöck gehalten.
Frage ist welche Dachbahnen und welche Dämmung trittfest ... undund
Im Voraus möchte ich mich schon mal recht herzlich bedanken
Gruß Tom
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um eine Dachloggia fachgerecht abzudichten und zu dämmen, sind mehrere Schritte notwendig. Ich empfehle, zuerst den Untergrund gründlich zu reinigen und auf eventuelle Schäden zu prüfen.
Für die Abdichtung eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen (PVC oder EPDM) oder Flüssigkunststoffe. Die Wahl des Materials hängt von den baulichen Gegebenheiten und den persönlichen Vorlieben ab. Achten Sie darauf, dass die Abdichtung wasserdicht und UV-beständig ist.
Bei der Dämmung ist es wichtig, auf eine ausreichende Dämmstärke zu achten, um Wärmeverluste zu minimieren. Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Polystyrol (EPS oder XPS), Polyurethan (PURAbk.) oder Mineralwolle. Die Dämmung sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann hinzu, um die spezifischen Anforderungen Ihrer Dachloggia zu beurteilen und die geeigneten Materialien auszuwählen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachloggia
- Eine Dachloggia ist ein überdachter, in das Dachgeschoss integrierter Freisitz. Sie ist im Gegensatz zu einem Balkon nicht auskragend, sondern in die Dachfläche eingeschnitten. Dachloggien bieten einen geschützten Außenbereich und können den Wohnwert eines Hauses erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dachterrasse, Balkon, Loggia. - Bitumenbahnen
- Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, einem Erdölprodukt. Sie werden häufig zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken eingesetzt. Bitumenbahnen sind wasserdicht, aber nicht UV-beständig und müssen daher geschützt werden.
Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahnen, Dachbahnen, Schweißbahnen. - Kunststoffbahnen
- Kunststoffbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Kunststoffen wie PVC oder EPDM. Sie sind langlebiger und UV-beständiger als Bitumenbahnen. Kunststoffbahnen werden ebenfalls zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahnen, Dachbahnen, PVC-Bahnen, EPDM-Bahnen. - Dämmstoffe
- Dämmstoffe sind Materialien, die den Wärmeverlust reduzieren. Sie werden zur Dämmung von Gebäuden eingesetzt, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Gängige Dämmstoffe sind Polystyrol, Polyurethan und Mineralwolle.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterialien. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Eine diffusionsoffene Bauweise ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren nach außen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in der Umgebung. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsschäden führen. Sie sollten vermieden oder minimiert werden.
Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Schimmelbildung. - Flüssigkunststoff
- Flüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine nahtlose Abdichtung bildet. Es eignet sich besonders für komplizierte Geometrien und Anschlüsse.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Polymerbitumen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten für die Abdichtung einer Dachloggia?
Für die Abdichtung einer Dachloggia eignen sich Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen (PVC oder EPDM) und Flüssigkunststoffe. Die Wahl hängt von den baulichen Gegebenheiten, dem Budget und den persönlichen Präferenzen ab. Bitumenbahnen sind kostengünstig, während Kunststoffbahnen langlebiger sein können. Flüssigkunststoffe ermöglichen eine nahtlose Abdichtung, sind aber oft teurer. - Wie dick sollte die Dämmung einer Dachloggia sein?
Die Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen Bauvorschriften ab. In der Regel sollte die Dämmung so dick sein, dass ein guter Wärmeschutz erreicht wird. Eine Dämmstärke von 160 bis 200 mm ist oft ausreichend, um die aktuellen Energiestandards zu erfüllen. Es ist ratsam, einen Energieberater zu konsultieren, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Abdichtung und Dämmung meiner Dachloggia einholen?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In vielen Fällen ist eine Genehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Arbeiten die äußere Erscheinung des Gebäudes verändern oder die Statik beeinflussen. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. - Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden in meiner Dachloggia vermeiden?
Um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, ist eine sorgfältige Abdichtung und Dämmung unerlässlich. Achten Sie darauf, dass alle Anschlüsse und Durchdringungen fachgerecht abgedichtet sind. Eine diffusionsoffene Bauweise hilft, Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen. Regelmäßige Kontrollen und Wartungsarbeiten sind ebenfalls wichtig, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. - Welche Rolle spielt die Entwässerung bei einer Dachloggia?
Eine funktionierende Entwässerung ist entscheidend, um Wasseransammlungen auf der Dachloggia zu vermeiden. Das Wasser muss schnell und zuverlässig abgeleitet werden, um Schäden an der Bausubstanz zu verhindern. Achten Sie auf ausreichend dimensionierte Abläufe und eine regelmäßige Reinigung, um Verstopfungen zu vermeiden. - Kann ich die Abdichtung und Dämmung meiner Dachloggia selbst durchführen?
Die Abdichtung und Dämmung einer Dachloggia erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Fehlerhafte Ausführungen können zu erheblichen Schäden führen. Wenn Sie sich unsicher sind, ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen. Dieser kann die Arbeiten fachgerecht ausführen und Gewährleistung übernehmen. - Welche Kosten entstehen für die Abdichtung und Dämmung einer Dachloggia?
Die Kosten für die Abdichtung und Dämmung einer Dachloggia hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, den gewählten Materialien und dem Umfang der Arbeiten. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 150 und 400 Euro pro Quadratmeter. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen. - Wie lange dauert die Abdichtung und Dämmung einer Dachloggia?
Die Dauer der Arbeiten hängt von der Größe der Fläche, den gewählten Materialien und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert die Abdichtung und Dämmung einer Dachloggia mehrere Tage bis zu einer Woche. Es ist wichtig, ausreichend Zeit für die Vorbereitung, die Ausführung und die Trocknungszeiten einzuplanen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung: Kosten und Ablauf
Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Dachsanierung. - Flachdach abdichten: Materialien und Techniken
Überblick über Materialien und Techniken zur Abdichtung von Flachdächern. - Dachdämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet?
Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen für die Dachdämmung. - Feuchtigkeit im Dach: Ursachen und Maßnahmen
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit im Dach. - Balkon abdichten: Anleitung und Tipps
Anleitung und Tipps zur Abdichtung eines Balkons.
-
Dachloggia Abdichtung: Schichtenfolge, Materialien & Aufbau
was warn das für exberden?
Moin,
"Suche-Funktion" anschmeißen und fündig werden. Dieses Thema mind. 25x durchgekaut.
Ganz kurz:
Voranstrich, Dampfsperre (alternativ Schaumglas), extrudiertes Polystyrol, Trennschicht V13 grob besandet, PYE G 200 S4 talkumiert, PYE PV 250 S5 beschiefert, Mörtelsäckchen für Belag.
Auf die Anschlusshöhen achten und im Bereich der Tür im Zweifel eine Roste anordnen.
Wo tauchen denn da Diskussionen auf?
MfG
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachloggia abdichten & dämmen: Materialien und Aufbau
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Abdichtung und Dämmung einer Dachloggia. Es werden Materialien wie Dampfsperre, extrudiertes Polystyrol und verschiedene Dachbahnen diskutiert. Wichtig sind die korrekte Schichtenfolge und die Beachtung der Anschlusshöhen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Anschlüsse, insbesondere im Türbereich, um spätere Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden. Dachloggia Abdichtung: Schichtenfolge, Materialien & Aufbau gibt einen Überblick über die notwendigen Schichten.
✅ Zusatzinfo: Die Verwendung einer Roste im Türbereich kann zusätzlichen Schutz bieten. Schaumglas kann als Alternative zur Dampfsperre in Betracht gezogen werden. Die Wahl der richtigen Dachbahnen (PYE G 200 S4, PYE PV 250 S5) ist entscheidend für die Langlebigkeit der Abdichtung.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte die "Suche-Funktion" genutzt werden, um bereits vorhandene Informationen zu diesem Thema zu finden. Die genannten Materialien und Schichten sollten sorgfältig ausgewählt und fachgerecht verarbeitet werden, um eine dauerhafte und effektive Abdichtung der Dachloggia zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachloggia, Dachterrasse, Dachbahnen, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzriss horizontal an Fassade: Ursachen, Reparatur, Kosten & Gutachten?
- … heutigen Zeit für einen Fehler, ein Haus anzustreichen ohne eine Wärmedämmung aufzubringen. Die Wärmedämmung vermindert auch die Temperaturänderungen und thermische Spannungen …
- … und neuer Oberputz kann funktionieren. Besser wäre tatsächlich eine zusätzliche Wärmedämmung. Sie würde entkoppeln und gleichzeitig die thermisch bedingten Längenänderungen reduzieren. …
- … Fassadensanierung notwendig. Bei Kondensatschäden tut es auch eine partiell angebrachte Innendämmung. …
- … n/Dachloggiaabdichtung?!?!? …
- … Innendämmung: Bauphysikalische Risiken bei Kondensatschäden …
- … Bei Kondensatschäden tut es auch eine partiell angebrachte Innendämmung. …
- … Nur sind Innendämmungen bauphysikalisch problematischer als Außendämmungen. …
- … Ich würde Innendämmungen, falls irgendwie möglich, vermeiden. …
- … es sich bei der Ursache des feuchten Fleckes innen tatsächlich um einen Tauwasserschaden infolge eines mangelhaft gedämmten Ringankers (Deckenrand) handelt, dann wäre aber eine Putzsanierung der gesamten Außenfassade auch keine Lösung. Dann müsste man außen ein WDVSAbk. aufbringen oder man verpasst dem Haus ein dämmendes Gesimsband aus EPS-Formteilen, oder man macht eben doch die Innendämmung aus Korff-Isowand oder ähnlichem - je nachdem wie umfangreich der …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse/Dachgarten auf Garage bauen: Grenzabstand, Baurecht & Kosten?
- … Dachterrasse auf Garage: Rechtliches …
- … Dachterrasse auf Garage bauen? Was Sie zu Grenzabständen, Baurecht und Statik wissen müssen. Jetzt informieren! …
- … Dachterrasse, Dachgarten, Garage, Grenzabstand, Baurecht, Baugenehmigung, Statik, Dachbegrünung, Wedemark …
- … Dachterrasse, Garage, Gartenbau, Statik …
- … Dachterrasse/Dachgarten auf Garage bauen: Grenzabstand, Baurecht & …
- … Nachbarn auch an unsere Grenze gebaut ist. Jetzt wollte ich eine Dachterrasse/Garten auf unsere Doppelgarage bauen, wogegen mein Nachbar gerichtlich vorging, jetzt …
- … Kann ich jetzt meine Dachterrasse bis an die Grenze (auf meiner eigenen Garage ) bebauen? …
- … Die Errichtung einer Dachterrasse oder eines Dachgartens auf einer bestehenden Garage ist ein komplexes Vorhaben, …
- … Baugenehmigung: In der Regel ist für die Errichtung einer Dachterrasse oder eines Dachgartens eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Anforderungen variieren je …
- … werden, kann die Zustimmung des Nachbarn erforderlich sein, insbesondere wenn die Dachterrasse die Wohnqualität des Nachbarn beeinträchtigt. …
- … statisch für die zusätzliche Last einer Dachterrasse oder eines Dachgartens ausgelegt sein. & …
- … Dachterrasse …
- … Eine Dachterrasse ist eine befestigte Fläche auf einem Dach, die …
- … Möglichkeit, die Natur in der Stadt zu genießen.Verwandte Begriffe: Dachgarten, Dachbalkon, Dachloggia …
- … Brauche ich für eine Dachterrasse auf einer Garage eine Baugenehmigung …
- … Welche Grenzabstände muss ich bei einer Dachterrasse auf einer Garage einhalten?Die Grenzabstände sind in der Landesbauordnung geregelt. …
- … Sie richten sich in der Regel nach der Höhe der Dachterrasse und der Art der Nutzung. Es ist wichtig, die Abstände genau einzuhalten, um Streitigkeiten mit dem Nachbarn zu vermeiden. …
- … Wie stelle ich sicher, dass die Garage die Last der Dachterrasse tragen kann?Eine statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker ist …
- … Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung eine Dachterrasse baue?Der Bau ohne Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann …
- … einem Bußgeld geahndet werden. Zudem kann das Bauamt den Rückbau der Dachterrasse anordnen. …
- … Dachterrasse baue?Auch wenn die Grenzabstände eingehalten werden, kann die Zustimmung des …
- … Nachbarn erforderlich sein, insbesondere wenn die Dachterrasse die Wohnqualität des Nachbarn beeinträchtigt (z.B. durch Lärm oder Einsicht). …
- … Welche Abdichtung ist für eine Dachterrasse auf einer Garage geeignet?Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme für Dachterrasse …
- … Welche Kosten entstehen für den Bau einer Dachterrasse auf einer Garage?Die Kosten für den Bau einer Dachterrasse auf …
- … stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Größe der Dachterrasse, der Art der Abdichtung, der Gestaltung und den erforderlichen statischen Maßnahmen. …
- … Dachterrasse/Dachgarten auf Garage: Baurecht, Grenzabstand & Kosten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachloggia abdichten: Sichere Ausführung, Aufbau & Infos zu Kosten?
- … Dachloggia sicher abdichten …
- … Dachloggia richtig abdichten? Infos zu Aufbau, Materialien & Abdichtungstechniken. Jetzt informieren und Wasserschäden vermeiden! …
- … Dachloggia, Abdichtung, Dachabdichtung, Bodenaufbau, Wasserschaden, Bauwerksabdichtung, Loggia abdichten, Dachterrasse …
- … Dachloggia abdichten: Sichere Ausführung, Aufbau & Infos zu Kosten? …
- … wie bekommt man denn eine Dachloggia richtig dicht, sodass man nicht irgendwann Wasser in der Wohnung …
- … Um eine Dachloggia sicher abzudichten und Wasserschäden zu vermeiden, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. …
- … Der Bodenaufbau einer Dachloggia besteht aus mehreren Schichten, die unterschiedliche Funktionen erfüllen, wie z.B. Wärme …
- … dämmung, Entwässerung und Lastverteilung.Verwandte Begriffe: Gefälle, Drainageschicht, Belag …
- … die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei einer Dachloggia sollte das Gefälle mindestens 2% betragen.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Neigung, Ablauf …
- … Welche Abdichtungssysteme eignen sich für eine Dachloggia?Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme, die sich für eine Dachloggia eignen, darunter …
- … Wie wichtig ist das Gefälle bei einer Dachloggia?Ein ausreichendes Gefälle ist entscheidend, um das Wasser abzuleiten und Staunässe …
- … Welche Materialien sind für den Bodenbelag einer Dachloggia geeignet?Für den Bodenbelag einer Dachloggia eignen sich Materialien, die witterungsbeständig …
- … Was ist bei der Entwässerung einer Dachloggia zu beachten?Die Entwässerung einer Dachloggia sollte so geplant werden, dass …
- … Wie oft sollte die Abdichtung einer Dachloggia überprüft werden?Ich empfehle, die Abdichtung einer Dachloggia regelmäßig, mindestens einmal …
- … Was kostet die Abdichtung einer Dachloggia?Die Kosten für die Abdichtung einer Dachloggia hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Welche Normen sind bei der Abdichtung einer Dachloggia zu beachten?Bei der Abdichtung einer Dachloggia sind verschiedene Normen zu …
- … Dachterrassen AbdichtungInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Dachterrassen, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachloggia Holzboden: Aufbau, Abdichtung & Risiken bei Eigenleistung?
- … Dachloggia Holzboden: Abdichtung prüfen! …
- … Dachloggia Holzboden: Was ist beim Aufbau und der Abdichtung zu beachten? Welche Risiken gibt es bei Eigenleistung? Jetzt informieren! …
- … Dachloggia, Holzboden, Abdichtung, Dachausschnitt, Bitumenbahn, Gefällestrich, Dichtungskragen, Feuchtigkeit, Bausanierung, Eigenleistung …
- … Bauabdichtung, Holzboden, Dachloggia, Bausanierung, Feuchteschutz …
- … Dachloggia Holzboden: Aufbau, Abdichtung & Risiken bei Eigenleistung? …
- … Wir haben eine schöne Dachloggia (Dachausschnitt), darunter befindet sich Wohnraum. Die ganze Abdichtungs-Thematik wurde vom …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Holzboden auf Ihrer Dachloggia verlegen möchten. Dabei gibt es einige wichtige Punkte bezüglich der Abdichtung …
- … DachloggiaEine Dachloggia ist ein überdachter, in das Dach integrierter Freisitz. Sie ist …
- … eine Kombination aus Dachterrasse und Loggia. Verwandte Begriffe: Loggia, Dachterrasse, Dachausschnitt. …
- … Welche Holzarten sind für eine Dachloggia geeignet? …
- … dazu dient, Wasser abzuleiten. Er ist wichtig, um Staunässe auf der Dachloggia zu vermeiden. …
- … Wie oft sollte die Abdichtung der Dachloggia überprüft werden? …
- … Ich empfehle Ihnen, die Abdichtung der Dachloggia regelmäßig, mindestens …
- … Dachterrassen Abdichtung …
- … Informationen zur fachgerechten Abdichtung von Dachterrassen, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Dachloggia: Bitumenabdichtung unter Estrich – Funktionalität entscheidend …
- … Dachloggia Holzboden: Abdichtung und Aufbau – Was ist zu beachten? …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachloggia mit Brüstung: Probleme mit Dacheinschnitt? Tiefe, Statik & Kosten prüfen!
- … Dachloggia: Probleme mit Brüstung? …
- … Dachloggia-Probleme? Dacheinschnitt, Brüstungstiefe, Statik & Kosten prüfen. Jetzt informieren und Fachmann kontaktieren! …
- … Dachloggia, Dacheinschnitt, Brüstung, Tiefe, Statik, Kosten, Balkon, Zimmermann, Bodenplatte …
- … Dachloggia mit Brüstung: Probleme mit Dacheinschnitt? Tiefe, Statik & Kosten prüfen! …
- … Die Beschreibung deutet auf eine Dachloggia hin, bei der die Tiefe durch die Brüstung reduziert wurde. …
- … DachloggiaEin überdachter Freisitz, der in das Dach integriert ist. Sie entsteht durch einen Dacheinschnitt und bietet einen geschützten Außenbereich. Verwandte Begriffe: Balkon, Terrasse, Dachterrasse. …
- … StatikDie Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Bei einer Dachloggia ist die statische Berechnung wichtig, um die Tragfähigkeit des Daches zu …
- … das Eindringen von Wasser in ein Gebäude zu verhindern. Bei einer Dachloggia ist eine sorgfältige Abdichtung des Dacheinschnitts unerlässlich. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, …
- … oder die Veränderung von Gebäuden erforderlich ist. Für den Bau einer Dachloggia ist in den meisten Fällen eine Baugenehmigung notwendig. Verwandte Begriffe: Bauantrag, …
- … mit der Bearbeitung und Verarbeitung von Holz befasst. Beim Bau einer Dachloggia sind Zimmerleute oft für die Konstruktion des Daches und der Brüstung …
- … Was ist eine Dachloggia?Eine Dachloggia ist ein in das Dach integrierter, überdachter Freisitz. Sie entsteht …
- … Warum ist die Statik bei einer Dachloggia wichtig?Die Statik ist entscheidend, da der Dacheinschnitt die Tragfähigkeit des …
- … Wie kann man Feuchtigkeitsschäden bei einer Dachloggia vermeiden?Durch eine sorgfältige Abdichtung des Dacheinschnitts und der Anschlüsse, insbesondere …
- … Welche Materialien eignen sich für die Brüstung einer Dachloggia?Geeignete Materialien sind beispielsweise Stahl, Holz oder Glas. Die Wahl hängt …
- … Was kostet der Bau einer Dachloggia?Die Kosten variieren stark und hängen von der Größe, der Konstruktion, …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Dachloggia?In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da der Dacheinschnitt …
- … Wie wirkt sich eine Dachloggia auf den Wert der Immobilie aus?Eine Dachloggia kann den Wert …
- … Kann man eine Dachloggia nachträglich einbauen?Ja, ein nachträglicher Einbau ist möglich, erfordert aber eine …
- … Dachdämmung: Arten und KostenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und deren Preise. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachloggia Abdichtungsprobleme: Estrichaufbau, Feuchtigkeit & Wohnraum darunter sanieren?
- … Dachloggia Abdichtung: Estrich & Feuchtigkeit …
- … Dachloggia undicht? Estrich sanieren, Feuchtigkeit vermeiden. Infos zu Aufbau, Abdichtung & Wohnraumschutz. Jetzt Maßnahmen entdecken! …
- … Dachloggia, Abdichtung, Estrich, Feuchtigkeit, Wohnraum, Sanierung, Betondecke, Bitumenbahn …
- … Dachloggia Abdichtungsprobleme: Estrichaufbau, Feuchtigkeit & Wohnraum darunter sanieren? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Dachloggia, die über einem Wohnraum liegt, erfordert eine besonders sorgfältige …
- … Dachloggia …
- … Eine Dachloggia ist ein überdachter, in das Dach integrierter Freisitz. Sie bietet …
- … ermöglicht die Nutzung des Außenbereichs auch bei schlechtem Wetter.Verwandte Begriffe: Loggia, Dachterrasse, Balkon. …
- … Welche Estrichart ist für eine Dachloggia geeignet?Für eine Dachloggia ist ein Zementestrich üblich, der für den …
- … Wie wichtig ist das Gefälle auf einer Dachloggia?Ein ausreichendes Gefälle ist sehr wichtig, damit das Wasser schnell und …
- … Kann man eine Dachloggia nachträglich abdichten?Ja, eine Dachloggia kann nachträglich abgedichtet werden. Dabei muss …
- … Wie oft sollte man die Abdichtung einer Dachloggia prüfen?Die Abdichtung sollte regelmäßig, idealerweise jährlich, auf Beschädigungen und Undichtigkeiten …
- … Was kostet die Sanierung einer Dachloggia-Abdichtung?Die Kosten für die Sanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Dachloggia: Flachdachrichtlinien & Dämmung bei Wohnraum …
- … Weiterhin gilt auch hier die WSchVo 95. Entsprechend dick muss die Dämmung sein. …
- … Dachloggia: Betonmauerhöhe, Isolierung & Aussenputz Planung …
- … Die Dämmung könnte Styrodur sein, sollte es wohl auch wegen der Druckbelastung …
- … und der Anwendungsart als Umkehrdämmung. …
- … AQUAFIN Abdichtung: Alternative zur DINAbk. bei Dachloggia? …
- … Dachloggia Sanierung: Fachmann für Abdichtungstechnik nötig! …
- … Dachloggia Aufbau: Dachpappe, PE-Folie, Jackodur & Estrich …
- … (Handwerkskammer anrufen). Welche Pappe denn genau? Keine Trennschicht zwischen Estrich und Dämmung? Welchen Grund gibt es für das Umkehrdach? Warum nimmt er kein …
- … Und auch die Dämmung der Brüstung scheint nicht geklärt zu sein. …
- … Dachloggia Abdichtung: V60 Bahnen – Verklebung fraglich? …
- … Dachloggia Sanierung: Weitere Infos folgen …
- … Dachloggia: Flüssigfolie als Durchfeuchtungsschutz ungeeignet! …
- … Dicke Dämmung, musste man mal durchrechnen - ist wieder abhängig von …
- … Dachloggia Abdichtung: Estrich, Feuchtigkeit & Sanierung …
- … Die korrekte Ausführung der Abdichtung, Dämmung und des Estrichaufbaus ist entscheidend, um langfristig Feuchtigkeitsschäden und damit …
- BAU-Forum - Dach - Dachloggia nachträglich einbauen: Genehmigung, Kosten & Unterschiede zur Dachterrasse?
- … Dachloggia nachträglich: Genehmigung & Kosten …
- … Dachloggia nachträglich einbauen? Infos zu Genehmigungen, Kosten und Unterschieden zur Dachterrasse. Jetzt informieren! …
- … Dachloggia, nachträglicher Einbau, Genehmigung, Baugenehmigung, Dachterrasse …
- … Dachgeschoßwohnung in Düsseldorf / NRW (Eigentum) und spielen mit dem Gedanken, eine Dachloggia integrieren zu lassen. Wir sind erst am Anfang und versuchen gerade …
- … den baurechtlichen Bestimmungen in Düsseldorf/NRW auseinanderzusetzen. Der nachträgliche Einbau einer Dachloggia ist genehmigungspflichtig, da er die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert. …
- … Statik des Daches von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass die Dachloggia sicher eingebaut werden kann. …
- … Der Unterschied zur Dachterrasse liegt hauptsächlich darin, dass die Loggia in die Dachfläche integriert ist …
- … und überdacht ist, während die Dachterrasse eine offene Fläche darstellt. Dies kann Auswirkungen auf die Genehmigung und die statischen Anforderungen haben. …
- … DachloggiaEin in die Dachfläche integrierter, überdachter Freisitz. Sie ist baulich …
- … mit dem Gebäude verbunden und bietet Schutz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Dachterrasse, Balkon, Freisitz …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Dachloggia und einer Dachterrasse?Eine Dachloggia ist ein in die Dachfläche …
- … integrierter, überdachter Freisitz, während eine Dachterrasse eine offene, nicht überdachte Fläche auf dem Dach ist. Die Loggia ist somit baulich stärker in das Gebäude integriert. …
- … Benötige ich für den Einbau einer Dachloggia eine Baugenehmigung?Ja, in den meisten Fällen ist für den …
- … nachträglichen Einbau einer Dachloggia eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt, die das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert und in die Statik eingreift. …
- … Muss ich die Eigentümergemeinschaft um Erlaubnis fragen?Ja, da der Einbau einer Dachloggia eine bauliche Veränderung am Gemeinschaftseigentum darstellt, ist die Zustimmung der …
- … Welche Kosten entstehen beim Einbau einer Dachloggia?Die Kosten für den Einbau einer Dachloggia können stark variieren und …
- … Wie lange dauert der Einbau einer Dachloggia?Die Dauer des Einbaus hängt von der Komplexität des Projekts ab. …
- … Welche Brandschutzbestimmungen sind zu beachten?Beim Einbau einer Dachloggia müssen die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden, insbesondere hinsichtlich der Rettungswege und der …
- … Dachdämmung nachträglichWelche Dämmstoffe eignen sich und wie wird die Dämmung fachgerecht ausgeführt …
- … Dachloggia: WEGAbk.-Zustimmung, Baugenehmigung & Planung …
- … Dachloggia: Wärmedämmung & Höhen – Knackpunkte beim Einbau …
- … da ja bewohnter/beheizter Raum unterhalb ist, mit einer entsprechenden Wärmedämmung versehen werden. Das bringt regelmäßig Probleme im Bereich der Zuwegung. …
- … Dachloggia: Wärmedämmung, Entwässerung & Glasdach-Optionen …
- … ja, die Wärmedämmung …
- … Ja die Wärmedämmung hatte ich vergessen, und natürlich auch …
- … aufklappbarem Glasdach. Ob so ein Dach die Entwässerung und die Wärmedämmung ersetzt ist fraglich bei der angegeben Lösung. Bei einem aufklappbaren Glasdach …
- … Dachloggia: Baugenehmigung & Fertigprodukte – Erste Schritte …
- … Ich denke, wie schon vorgeschlagen, dass wir uns erstmal an das Bauamt bzgl. Baugenehmigung etc. wenden. Und wenn das dann geklärt ist, einen Dachdecker zu Rate ziehen. Ich habe gesehen, dass es solche Terrassen auch als Fertigprodukte inkl. Dämmung, Tür,... gibt. Evtl. wäre das auch eine Option für …
- … Dachloggia: Bauvorlagenberechtigung – Zimmermann vs. Architekt …
- … Einbau einer Dachloggia …
- … Dachloggia NRW: Bauvorlagenberechtigung – Historie & Ingenieure …
- … ...insbesondere unter der Maßgabe dass es sich hier evtl. um eine Holzbalkendecke handelt, die jetzt plötzlich zum begehbaren Flachdach umgebastelt werden soll, braucht es UNBEDINGT einen bauphysikalisch erfahrenen Planer um nicht am Ende ein selbstkompostierendes Flachdach zu erzeugen, welches in wenigen Jahren morsch ist. Leider habe ich in Berlin die Erfahrung gemacht, dass Zimmerer- und Dachdeckermeister mit der bauphysikalisch korrekten Umsetzung solcher Sonderbaulösungen regelmäßig überfordert waren bzw. diese Aufgabenstellung regelmäßig unterschätzt haben und die Ausführungen nach 8-10 Jahren total verfault waren und eine Komplettsanierung dieser noch jungen Dachterrasse notwendig wurde. …
- … - bauphysikalischer Nachweis ausreichender Dämmung der Decke/Loggiaboden und der Loggiaseitenwände (nach DINAbk. 4108 und GEG) …
- … Dachloggia: Architekt – Realistische Einschätzung der Machbarkeit …
- … Dachloggia: Architekt für Planung & Bauleitung – Haftungsrisiko! …
- … Dachloggia: Bauamt-Anfrage & Architekt – Nächste Schritte …
- … Dachloggia nachträglich einbauen: Genehmigung, Kosten & Risiken …
- BAU-Forum - Dach - Dachanhebung: Kosten, Statik & Genehmigung – Dach anheben oder Gaube?
- … verschiedene Arten von Gauben, z.B. Schleppgauben, Sattelgauben und Walmgauben.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachterrasse, Dachloggia …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Dämmung spart Energie und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Wärme …
- … dämmung, Isolierung, Dämmstoffe …
- … müssen Sie die aktuellen Dämmstandards gemäß Gebäudeenergiegesetz (GEG) einhalten. Eine gute Dämmung reduziert den Energieverbrauch und sorgt für ein angenehmes Raumklima. …
- … Dachdämmung ArtenVergleich verschiedener Dämmstoffe für die Dachdämmung. …
- … komplette Dach abzunehmen und ein neues zu errichten - zumal keinerlei Dämmung vorhanden ist. …
- BAU-Forum - Dach - Dachloggia Umbau: Kosten, Genehmigung & Gestaltung mit Stahlbrüstung?
- … Dachloggia Umbau: Planung, Kosten & Gestaltung …
- … Dachloggia Umbau geplant? Infos zu Kosten, Genehmigungen, Gestaltung mit Stahlbrüstung & …
- … Dachloggia, Umbau, Dachgeschoss, Stahlbrüstung, Baugenehmigung, Kosten, Planung, Gestaltung, Dachausbau …
- … Dachloggia Umbau: Kosten, Genehmigung & Gestaltung mit Stahlbrüstung? …
- … Ich beurteile den Umbau einer Dachloggia als komplexes Bauvorhaben, das sorgfältige Planung und die Einhaltung baurechtlicher Vorschriften …
- … Dachloggia …
- … Eine Dachloggia ist ein in das Dach integrierter, überdachter Freisitz. Sie ist …
- … zum Balkon nicht auskragend, sondern Teil des Gebäudekörpers.Verwandte Begriffe: Balkon, Terrasse, Dachterrasse …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage einer Dachloggia. Sie bildet den Abschluss des darunterliegenden Raumes und muss ausreichend stabil …
- … Anlagen. Sie ist in den meisten Fällen für den Umbau einer Dachloggia erforderlich.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht …
- … Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Bei einer Dachloggia ist eine fachgerechte Abdichtung der Bodenplatte besonders wichtig.Verwandte Begriffe: Isolierung, Drainage, Feuchtigkeitssperre …
- … Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Bei einer Dachloggia muss die Statik der Dachkonstruktion und der Bodenplatte nachgewiesen werden.Verwandte …
- … Die Entwässerung dient dazu, Regenwasser von der Dachloggia abzuleiten. Eine funktionierende Entwässerung ist wichtig, um Staunässe und Schäden durch …
- … Welche Genehmigungen sind für den Umbau einer Dachloggia erforderlich?Der Umbau einer Dachloggia ist in der Regel genehmigungspflichtig. Ich …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bodenbelag einer Dachloggia?Für den Bodenbelag einer Dachloggia eignen sich witterungsbeständige Materialien wie Fliesen, …
- … Wie kann ich die Dachloggia vor Witterungseinflüssen schützen?Eine Überdachung oder ein Sonnensegel kann die Dachloggia …
- … Wie kann ich die Privatsphäre auf meiner Dachloggia erhöhen?Pflanzen, Sichtschutzelemente oder eine teilweise Verglasung können die Privatsphäre auf …
- … der Dachloggia erhöhen. Achten Sie darauf, dass die Sichtschutzmaßnahmen nicht die Belichtung der angrenzenden Räume beeinträchtigen. …
- … Was muss ich bei der Entwässerung der Dachloggia beachten?Die Dachloggia muss über eine funktionierende Entwässerung verfügen, um …
- … Wie kann ich meine Dachloggia nachträglich dämmen?Eine nachträgliche Dämmung der Dachloggia kann den Wohnkomfort erhöhen …
- … Welche Pflanzen eignen sich für eine Dachloggia?Für eine Dachloggia eignen sich robuste und trockenheitsverträgliche Pflanzen wie Lavendel, …
- … Dachdämmung von innenMethoden und Materialien zur nachträglichen Dämmung eines Dachgeschosses. …
- … Dachloggia: Umbau – Aufwand für 50cm Balkon sinnvoll? …
- … das ist so durchaus zu machen, jedoch muss die Dachrinne weiterhin durchlaufen, die Abdichtung und Dämmung muss bis vorne gezogen werden, ein neues traufblech wird nötig …
- … Dachloggia Umbau: Kosten, Genehmigung & Gestaltung optimieren …
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Holzbalkendecke Dachloggia: Dämmung, Dampfsperre & Aufbau im Außenbereich?
- … Holzbalkendecke Dachloggia: Dämmung & Dampfsperre …
- … Holzbalkendecke im Außenbereich dämmen und vor Feuchtigkeit schützen. Infos zu Aufbau, Dämmung und Dampfsperre für eine Dachloggia. …
- … Holzbalkendecke, Dachloggia, Dämmung …
- … Ich empfehle für den Aufbau einer Holzbalkendecke im Außenbereich (Dachloggia) folgende Punkte zu beachten: …
- … Dämmung: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe wie …
- … nicht vollständig verhindert. Sie wird in der Regel raumseitig (warmseitig) der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Dämmstoff. …
- … Dämmung, die dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Konstruktion trocken zu halten. …
- … Dachloggia …
- … Eine Dachloggia ist ein überdachter, in das Dachgeschoss integrierter Freisitz. Sie kombiniert …
- … die Vorteile eines Balkons mit dem Schutz eines Innenraums. Verwandte Begriffe: Dachterrasse, Balkon, Freisitz. …
- … für eine ausreichende Hinterlüftung der Holzkonstruktion, z.B. durch eine Luftschicht zwischen Dämmung und Außenverkleidung. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. …
- … Bauvorhaben Dachloggia: Bilder/Zeichnungen benötigt …
- … Dachloggia Holzbalkendecke: Zeichnungen zum Projekt …
- … Dachloggia: Bilder/Zeichnungen per E-Mail senden …
- … Bauzeichnungen Dachloggia: Zusendung per E-Mail …
- … Dachloggia: Bilder zur Frage beantworten – E-Mail …
- … Holzbalkendecke Dachloggia: Dämmung, Dampfsperre & Aufbau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachloggia, Dachterrasse, Dachbahnen, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachloggia, Dachterrasse, Dachbahnen, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachloggia, Dachterrasse, Dachbahnen, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachloggia, Dachterrasse, Dachbahnen, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachloggia abdichten & dämmen: Anleitung, Materialien & Kosten im Überblick?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachloggia abdichten & dämmen: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachloggia abdichten, Dachloggia dämmen, Dachterrasse abdichten, Dachterrasse dämmen, Dachbahnen, Dämmung, Loggia sanieren, Flachdach abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!