Fliesenarbeiten durch Bauarbeiter: Rechtliche Aspekte, Gewährleistung & Risiken?

In diesem Forum sind Sie: Wer hat Erfahrung mit

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Bei mangelhaften Fliesenarbeiten durch einen Bauarbeiter ist die Abnahme zu verweigern und eine Frist zur Mängelbeseitigung zu setzen. Schwarzarbeit kann die Durchsetzung der Mängelbeseitigung erschweren, aber auch die Bezahlung verhindern. Eine Erstberatung beim Fachanwalt für Baurecht ist ratsam, um die Rechtslage zu klären und weitere Schritte zu planen. Die Schlichtungsstelle der Handwerkskammer kann eine kostengünstige Alternative zum Gerichtsprozess sein.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Wichtiger Hinweis · 👉 Handlungsempfehlung

Fliesenarbeiten durch Bauarbeiter: Rechtliche Aspekte, Gewährleistung & Risiken?

ein gutes Neues Jahr!
wir haben ein Haus umgebaut und natürlich fliesenarbeiten gehabt. leider kannten wir vor Ort keinen Fachbetrieb und haben den Baumeister gefragt, wer uns fliesen legen kann. "das können wir auch" war die Antwort und somit hat der Baumeister auch fliesenarbeiten gemacht. nur hatte er offenbar noch nie eine fliese in der Hand gehabt und somit sieht alles schrecklich aus. Ich habe mich geweigert, dies zu bezahlen und bekomme nun die Drohung eines mahnbescheides. habe ich jetzt schon schlechte karten?
der fliesenhersteller "villeroy und boch" hat schon die fliesen erstattet, da es dich um mangelware handelt.
hat jemand einen rat für mich?
Gruß
klaus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Fliesenleger vs. Bauarbeiter: Was ist rechtens?

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Fliesenarbeiten in Feuchträumen können zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse: Fliesenleger vs. Bauarbeiter: Was ist rechtens?

Die Frage, ob ein Bauarbeiter Fliesenarbeiten ausführen darf, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich gilt: Wenn die Fliesenarbeiten Teil des Bauvertrags mit dem Baumeister waren, ist dies zulässig. Allerdings muss die Ausführung fachgerecht erfolgen.

🔴 Gefahr: Werden Fliesenarbeiten nicht fachgerecht ausgeführt, können Mängel entstehen (z.B. Hohlräume, unebene Flächen, falsches Fugenbild). Dies kann zu Folgeschäden wie Feuchtigkeitsschäden führen.

Ich empfehle, die Ausführung der Fliesenarbeiten genau zu prüfen. Achten Sie auf:

• Einhaltung der einschlägigen Normen (z.B. DINAbk. 18157 für Fliesenarbeiten)
    • Saubere und gleichmäßige Verlegung
    • Korrekte Abdichtung in Feuchträumen

Sollten Mängel festgestellt werden, haben Sie Anspruch auf Nachbesserung. Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und setzen Sie dem Baumeister eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten oder Streitigkeiten empfehle ich, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen und sich rechtlich beraten zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fliesenarbeiten
    Umfassen das Verlegen von Fliesen auf Böden und Wänden. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Haltbarkeit und Optik.
    Verwandte Begriffe: Fliesenleger, Fugen, Untergrundvorbereitung
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an der erbrachten Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängel, Nachbesserung, Schadensersatz
    Baumangel
    Ein Fehler oder eine Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit eines Bauwerks. Baumängel können zu Folgeschäden und Wertminderung führen.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Beweissicherung, Mängelbeseitigung
    DIN-Norm
    Deutsche Industrie Norm, die technische Standards und Anforderungen festlegt. Die Einhaltung von DIN-Normen ist ein Qualitätsmerkmal.
    Verwandte Begriffe: Normen, Richtlinien, VDE
    Bausachverständiger
    Ein Experte, der über besondere Fachkenntnisse im Bauwesen verfügt. Bausachverständige erstellen Gutachten und beraten bei Baumängeln.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Beweissicherung
    Werkvertrag
    Ein Vertrag, bei dem sich der Auftragnehmer zur Herstellung eines Werkes verpflichtet. Im Werkvertragsrecht sind die Gewährleistungsansprüche geregelt.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Auftrag, Leistung
    Fliesenleger
    Ein Handwerker, der sich auf das Verlegen von Fliesen spezialisiert hat. Ein qualifizierter Fliesenleger verfügt über das notwendige Fachwissen und handwerkliche Geschick.
    Verwandte Begriffe: Handwerker, Bauarbeiter, Fachbetrieb

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf ein Bauarbeiter Fliesen legen?
      Ja, wenn dies im Bauvertrag vereinbart wurde und die Ausführung fachgerecht erfolgt. Entscheidend ist, dass die Arbeiten den geltenden Normen und Richtlinien entsprechen. Bei Mängeln bestehen Gewährleistungsansprüche.
    2. Welche Normen sind bei Fliesenarbeiten zu beachten?
      Die wichtigsten Normen sind die DIN 18157 (Ausführung von Fliesenarbeiten) und die DIN 18534 (Abdichtung von Innenräumen). Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen an den Untergrund, die Verlegung und die Abdichtung.
    3. Was tun bei mangelhaften Fliesenarbeiten?
      Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und setzen Sie dem Auftragnehmer (z.B. dem Baumeister) eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Bei Uneinigkeit kann ein Bausachverständiger hinzugezogen werden.
    4. Habe ich Gewährleistung auf Fliesenarbeiten?
      Ja, auf Fliesenarbeiten besteht eine Gewährleistungspflicht. Die Dauer der Gewährleistung richtet sich nach dem Werkvertragsrecht und beträgt in der Regel fünf Jahre.
    5. Was kostet ein Gutachten bei Problemen mit Fliesenarbeiten?
      Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang und Sachverständigem. Es ist ratsam, vorab ein Angebot einzuholen. Die Kosten können unter Umständen im Rahmen der Mängelbeseitigung geltend gemacht werden.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Fliesenleger?
      Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und Mitgliedschaften in Fachverbänden. Ein persönliches Gespräch und die Besichtigung von Referenzobjekten sind empfehlenswert.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einem Fliesenleger und einem Bauarbeiter?
      Ein Fliesenleger ist ein spezialisierter Handwerker, der sich ausschließlich mit Fliesenarbeiten befasst. Ein Bauarbeiter ist breiter aufgestellt und kann verschiedene Aufgaben auf einer Baustelle übernehmen. Die Qualität der Ausführung hängt jedoch von der jeweiligen Qualifikation und Erfahrung ab.
    8. Kann ich Fliesenarbeiten selbst ausführen?
      Grundsätzlich ja, aber es erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Bei unsachgemäßer Ausführung können Mängel entstehen, die teure Folgeschäden verursachen können.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesenleger Kosten
      Informationen zu den durchschnittlichen Kosten für Fliesenlegerarbeiten.
    • Fliesenarten Überblick
      Eine Übersicht über verschiedene Fliesenarten und ihre Eigenschaften.
    • Schimmelbildung nach Wasserschaden
      Was tun bei Schimmelbildung nach einem Wasserschaden durch undichte Fliesen?
    • Rechte bei Baumängeln
      Welche Rechte haben Bauherren bei Baumängeln und wie können sie diese durchsetzen?
    • Bauvertrag prüfen lassen
      Warum es sinnvoll ist, einen Bauvertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt prüfen zu lassen.
  2. Mangelhafte Fliesenarbeiten: Keine Zahlung ohne Abnahme!

Ist doch egal
    Wenn Sie die Arbeiten nicht abnehmen, müssen Sie auch nicht zahlen. Also Mahnbescheid ablehnen. Frist zur Mängelbeseitigung setzen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Schwarzarbeit bei Fliesen: Keine Mängelbeseitigung, kein Lohn!

tja obs wirklich so egal ist
    Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit § 1: " ... wer ein Handwerk als stehendes Gewerbe selbständig betreibt, ohne in der Handwerksrolle eingetragen zu sein ... "
    War es Schwarzarbeit kann die Mängelbeseitigung nicht durchgesetzt werden, aber die Bezahlung auch nicht. Am besten nichts bezahlen.
  4. Fliesenmangel: Einigkeit – Keine Zahlung an Bauarbeiter!

Ach so, das.
    Klar, die Hintergründe wissen wir nicht. Aber in einem sind wir uns ja einig: nicht zahlen.
    Egal aus welchem Grunde jetzt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Fristsetzung bei Fliesenmängeln: Vorteil im Rechtsstreit!

Frist zur Mängelbeseitigung setzen schadet auch nicht 🙂
    Herr Beisse wir sind uns sogar noch einiger. Für einen eventuellen Rechtsstreit kann die vorgeschlagene Fristsetzung von Vorteil sein, sie unterstreicht zumindest die Vermutung, dass aus Sicht des AGAbk. keine Schwarzarbeit vorlag. Den Aspekt der Schwarzarbeit habe ich reingebracht, weil die Frage ja "fliesen durch bauarbeiter, rechtens? " hieß.
  6. Vorgehen bei Fliesenmängeln: Schwarzarbeit als Trumpf?

jetzt habe ich den Fragesteller vergessen
    Herr Traube, ich würde Verfahren wie von MB vorgeschlagen, behandeln Sie es wie einen normalen Mangel. Überlassen Sie es den Juristen bzw. dem Gericht (wenn es so weit kommt), das Argument mit der Schwarzarbeit zu finden. Ist vielleicht noch ein kleiner Trumpf im Ärmel.
  7. As im Ärmel: Schwarzarbeit als Option bei Fliesenmängeln

Da kammers ja jetzt 🙂
    Immer gut, ein As im Ärmelzu haben ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Fliesenarbeiten: Keine Schwarzarbeit, aber massive Mängel!

KEINE Schwarzarbeit!
    schönen Dank für die Antworten! es ist keine Schwarzarbeit und der Maurer hat ein eingetragenes Gewerbe. Ich habe nur schon von gerichten gehört, dass nahezu alles abgenommen wird. Hauptsache die fliesen sind an der Wand, egal ob schief oder gerade. darum meine Frage hier. es ist wirkklich blöde jedem Gast zu erklären, warum neben der klotür ein breiter Spalt ist. und warum die bruchkanten (?) so grau werden. Ich nehme jetzt etwas Hoffnung mit, das ich eine gerichtliche Auseinandersetzung vielleicht überleben werde.. Danke klaus
  9. Fliesenmängel: Erstberatung Anwalt statt Gerichtsprozess!

Wieso denn Gericht?
    Sie müssen doch nicht gleich einen Prozess anfangen. Irgendwann lege ich es mir auf die F1-Taste:
    Erstberatung beim Rechtsanwalt mit Fachgebiet Bauwesen kostet nicht mehr als 350 DM (rechnet selber auf das Spielgeld um) zzgl. MwSt.
    Nicht abnehmen, Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Bis zum Gericht ist ei langer Weg. Und ab da wird es noch länger und teurer.
  10. Das war MB

gell;-)
  11. Entschuldigung: Zu schneller Klick zum Thema Fliesenmängel

Ja, sorry
    Zu schnell geklickt. Aber ich habe ja immer die gleiche IP
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Fachanwalt Baurecht finden: Suche nach Spezialisten für Fliesenmängel

nachfrage, bitte wg fachanwalt
    ich bin nochmal da und möchte nachfragen: wie finde ich einen fachanwalt? hier im Ort hat keiner den Zusatz und meiner macht zwar viel, aber so ganz bin ich doch nicht glücklich. sorry für die Naivität, aber ich bin etwas in sorge. klaus
  13. Fachanwalt finden: Anwaltskammer-Link für Baurecht-Experten

Anwaltskammer fragen
    Oder beim weitergehenden Link auf den entsprechenden Link klicken
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Fliesenmängel: Schriftliche Mängelanzeige & Abnahmeverweigerung!

Mängelbeseitigung fordern
    Ich würde dem Fliesenleger die Mängel schriftlich mitteilen und Frist setzen, ferner die Abnahme verweigern. Wenn der Fliesenleger behauptet, alles sei in Ordnung, so hat dieser nachzuweisen, das kein Mangel vorliegt, dann ggfs. sich darauf einigen, das ein Gutachter der Handwerkskammer sich die Fliesenarbeiten einmal anschaut (Kosten trägt Fliesenleger). Keine Rechtsberatung.
  15. Fliesenmängel präzisieren: Schönheitsfehler oder Baumangel?

Mir ist
    nicht ganz klar, welchen Mangel sie denn nun rügen wollen.
    Die mangelhafte Ware haben Sie doch ersetzt bekommen.
    Was hat der " Baumeister " denn überhaupt in Rechnung gestellt?
    Sie sagen, alles sieht schrecklich aus. Ein Gericht kann sich jetzt auf den Standpunkt stellen, dass hier nur ein Schönheitsfehler (wegen Optik ) vorliegt. Dies ist aber kein Mangel. Um einen Mangel beurteilen zu können, liegen zu wenig Informationen vor.
    Kurz zur Information: Einen Fachanwalt für Baurecht gibt es nicht. Es war zwar mal im Gespräch, ist aber bis jetzt durchgesetzt worden. Also müssen Sie schauen, welcher Anwalt  -  wenn es zum Rechtsstreit kommt  -  als Tätigkeitsschwerpunkt privates Baurecht macht.
    Gruß
  16. Massive Fliesenmängel: Rau, uneben, Spalt – Totalschaden!

Mangel?
    also kurz mal beschrieben, was mich stört: die fliesen sind so angeklebt, dass ich nicht mit dem Lappen glatt über die Wand gleiten kann. an vielen stellen bleibt wischwasser oberhaln stehen. die Ecken sind nicht auf stoß gesetzt, sondern die raue bruchkante nach vorne. neben der Tür ist ein bis zu 2 cm breiter Spalt. weil die fliesen zu schmal abgeschnitten wurden. die ausbrüche für die Versorgungsleitungen sind teils größer als die abdeckmuffe. insgesmat sieht das Bad aus, als habe man vorher noch nie irgendwas gefliest. Ich meine, dass dies eigentlich schon ein Mangel ist, denn einen schief genähten anzug würde ich nicht kaufen. warum muss ich dann so eine Verfliesung akzeptieren? liege ich da falsch? klaus
  17. Optischer Totalschaden: Fliesenmängel nicht akzeptieren!

Foto von Martin Kempf

das müssen Sie sicher nicht akzeptieren
    Im Bereich optische Mängel wird immer wieder der Punkt angeführt: Die Leistung muss aus gebrauchsüblichem Betrachtungsabstand gleichmäßig aussehen. So wie Sie ihr Bad beschreiben, würde ich das optischen Totalschaden ansehen und die Abnahme verweigern. Dann soll Ihnen der Unternehmer mal mit Hand und Fuß nachweisen, dass die Arbeit OK ist. Zum Beispiel könnte er versuchen, sich durch einen Gutachter eine Fertigstellungsbescheinigung versuchen ausstellen zu lassen. Sollte er auf den Dreh kommen, dann schnappen Sie sich zum Beispiel einen Sachverständigen für das Fliesengewerk wie Thorsten Bulka hier aus dem Forum, der wird dem Unternehmer die Fertigstellungsbescheinigung schneller zerpflücken, als er sie geschrieben hat.
  18. Fliesenmängel: Schlichtungsstelle der Handwerkskammer nutzen!

Schlichtungsstelle
    Nutzen Sie doch die Schlichtungsstelle ihrer Handwerkskammer.
    Diese ist soviel ich weiß kostenfrei.
    Die HWKAbk. (Handwerkskammer) kann zwar kein Urteil fällen jedoch kann
    vermitteln.
    Wenn Sie vor Gericht ziehen freuen sich doch nur wieder die planlosen Rechtsverdreher und letztens wird so oft wenn beide Rechtsanwälte
    ratlos sind, der Richter auch nicht so recht weiß ein Vergleich gemacht.
    Beide Parteien müssen unnötige Kosten, Zeit und Ärger in kauf nehmen.
    Gruß
    Norbert Söhn
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesenarbeiten mangelhaft: Gewährleistung, Rechte & Vorgehen

💡 Kernaussagen: Bei mangelhaften Fliesenarbeiten durch einen Bauarbeiter ist die Abnahme zu verweigern und eine Frist zur Mängelbeseitigung zu setzen. Schwarzarbeit kann die Durchsetzung der Mängelbeseitigung erschweren, aber auch die Bezahlung verhindern. Eine Erstberatung beim Fachanwalt für Baurecht ist ratsam, um die Rechtslage zu klären und weitere Schritte zu planen. Die Schlichtungsstelle der Handwerkskammer kann eine kostengünstige Alternative zum Gerichtsprozess sein.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fliesenmängel präzisieren: Schönheitsfehler oder Baumangel? ist es entscheidend, die Mängel genau zu definieren, um zwischen einem Schönheitsfehler und einem tatsächlichen Baumangel zu unterscheiden. Ein Schönheitsfehler stellt keinen Mangel dar.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fachanwalt finden: Anwaltskammer-Link für Baurecht-Experten wird ein Link zur Anwaltskammer genannt, um einen spezialisierten Fachanwalt für Baurecht zu finden. Dies ist besonders wichtig, wenn die Fliesenarbeiten mangelhaft ausgeführt wurden und rechtliche Schritte notwendig werden.

🔴 Wichtiger Hinweis: Sollte Schwarzarbeit im Spiel sein (siehe Schwarzarbeit bei Fliesen: Keine Mängelbeseitigung, kein Lohn!), kann dies die Situation verkomplizieren. Es ist ratsam, diesbezüglich rechtlichen Rat einzuholen, da die Durchsetzung von Ansprüchen erschwert sein kann.

👉 Handlungsempfehlung: Verweigern Sie die Abnahme der Fliesenarbeiten und setzen Sie dem Bauarbeiter schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung (siehe Fliesenmängel: Schriftliche Mängelanzeige & Abnahmeverweigerung!). Dokumentieren Sie die Mängel detailliert mit Fotos und Beschreibungen. Ziehen Sie einen Fachanwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte zu wahren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenarbeiten, Bauarbeiter, Gewährleistung, Baumangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fliesen vom Bauträger: Abrechnung nach Wohnfläche? Kosten, Verschnitt & Vertragsprüfung
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen unregelmäßig: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Farbunterschieden?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dehnfugen Estrich & AKS Gitter: Positionierung bei Innentüren, Notwendigkeit & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen Belastbarkeit prüfen: Gewichtsgrenze für Hantelbank & Co. ermitteln?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesenverlegung: Toleranzen bei Fugenbreite & Versatz – Was ist zulässig?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Risse in Fliesen & Estrich: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Schadenersatzansprüche?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Farbige Fugen: Aufpreis Fliesenleger gerechtfertigt? Kosten, Tarif & Alternativen
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukostenaufstellung: Kostenfaktoren, Risiken & Einsparpotenziale beim Hausbau?
  9. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Schwarzarbeit am Bau: Bußgeld vermeiden – Was Auftraggeber wissen müssen (2024)?
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Hausbau Kostenplanung: Grundstück, Erschließung, Baunebenkosten – Was vergessen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenarbeiten, Bauarbeiter, Gewährleistung, Baumangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenarbeiten, Bauarbeiter, Gewährleistung, Baumangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesenarbeiten durch Bauarbeiter: Rechtliche Aspekte, Gewährleistung & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesenleger vs. Bauarbeiter: Was ist rechtens?

Suche nach: Fliesenarbeiten, Bauarbeiter, Gewährleistung, Baumangel, Handwerker, Fliesenleger, Recht, Bauvertrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼