Dachsparren Maße: Konterlattung & Traglattung Stärke für Giebelmauer Anschluss?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Dachsparren Maße: Konterlattung & Traglattung Stärke für Giebelmauer Anschluss?
Und zwar bin ich zurzeit die Giebel am mauern , die schrägen, ich muss mich mit meiner schrägen an das Nachbarhaus halten, ich kann aber wegen der ortgangpfannen, nicht genau messen.
das wäre einmal Konterlattung , plus Traglattung unddie dicke der dachpfanne.
Ich denke maldas ich eine normale brass dachpfanne wählen werde.
wer kann mir helfen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die richtigen Maße für Konterlattung und Traglattung auf Ihren Dachsparren zu bestimmen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu beachten:
- Dachneigung: Die Dachneigung beeinflusst die Dimensionierung der Lattung.
- Sparrenabstand: Der Abstand zwischen den Sparren ist entscheidend für die Tragfähigkeit der Lattung.
- Dachdeckungsmaterial: Art und Gewicht der Dachziegel oder anderer Deckungsmaterialien spielen eine Rolle.
- Schneelastzone: Die regionale Schneelast muss berücksichtigt werden.
Die Konterlattung dient der Hinterlüftung der Dacheindeckung und wird auf den Sparren befestigt. Die Traglattung trägt die eigentliche Dacheindeckung. Die Stärke beider Lattungen richtet sich nach den oben genannten Faktoren.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Dachdecker oder Zimmerer hinzu, um die genauen Maße und die fachgerechte Ausführung zu gewährleisten. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten vor Ort beurteilen und die passenden Materialien auswählen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Konterlattung
- Die Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die senkrecht zu den Dachsparren aufgenagelt wird. Sie dient der Hinterlüftung der Dacheindeckung und schafft einen Zwischenraum, der Feuchtigkeit abtransportiert. Verwandte Begriffe: Traglattung, Dachsparren, Hinterlüftung.
- Traglattung
- Die Traglattung ist eine waagerechte Holzkonstruktion, die auf der Konterlattung befestigt wird. Sie trägt die eigentliche Dacheindeckung, wie z.B. Dachziegel oder Dachsteine. Verwandte Begriffe: Konterlattung, Dachziegel, Dachdeckung.
- Dachsparren
- Dachsparren sind tragende Bauteile eines geneigten Daches. Sie verlaufen von der Traufe zum First und bilden das Grundgerüst für die Dacheindeckung. Verwandte Begriffe: Konterlattung, Traglattung, Dachstuhl.
- Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel zwischen der horizontalen Ebene und der Dachfläche. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben und beeinflusst die Wahl der Dacheindeckung sowie die Ableitung von Regenwasser und Schnee. Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Regensicherheit, Schneelast.
- Giebel
- Ein Giebel ist die dreieckige oder trapezförmige obere Abschlusswand eines Gebäudes, die durch die Dachform entsteht. Er befindet sich an den Stirnseiten des Hauses. Verwandte Begriffe: Fassade, Dach, Mauerwerk.
- Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist ein System zur Belüftung von Bauteilen, insbesondere von Dächern und Fassaden. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Konterlattung, Luftzirkulation, Feuchtigkeitsschutz.
- Dacheindeckung
- Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht aus verschiedenen Materialien wie Dachziegeln, Dachsteinen, Schiefer oder Metall. Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachstein, Regensicherheit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Funktion hat die Konterlattung?
Die Konterlattung dient der Hinterlüftung der Dacheindeckung. Sie wird senkrecht zu den Sparren montiert und schafft einen Luftraum, der Feuchtigkeit abtransportiert und die Lebensdauer der Dacheindeckung verlängert. - Welche Funktion hat die Traglattung?
Die Traglattung trägt die eigentliche Dacheindeckung, wie z.B. Dachziegel oder Dachsteine. Sie wird waagerecht auf der Konterlattung befestigt und muss das Gewicht der Dacheindeckung sowie zusätzliche Lasten wie Schnee tragen können. - Wie bestimme ich den richtigen Abstand zwischen den Traglattungen?
Der Abstand zwischen den Traglattungen hängt von der Art der Dacheindeckung und der Dachneigung ab. Die Herstellerangaben der Dacheindeckung geben in der Regel den maximal zulässigen Lattenabstand vor. - Welche Holzart eignet sich für Konter- und Traglattung?
Für Konter- und Traglattung sollte man imprägniertes Holz verwenden, das gegen Witterungseinflüsse und Schädlingsbefall geschützt ist. Fichte oder Tanne sind gängige Holzarten. - Was ist bei einem Anschluss ans Nachbarhaus zu beachten?
Beim Anschluss an ein Nachbarhaus sind die geltenden Grenzabstände und Brandschutzbestimmungen zu beachten. Eine detaillierte Planung und Abstimmung mit dem Nachbarn sowie den zuständigen Behörden ist erforderlich. - Wie wichtig ist die Hinterlüftung des Daches?
Eine ausreichende Hinterlüftung des Daches ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Sie sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und trägt zur Langlebigkeit der Dachkonstruktion bei. - Was ist der Unterschied zwischen einer belüfteten und einer unbelüfteten Dachkonstruktion?
Bei einer belüfteten Dachkonstruktion wird durch die Konterlattung ein Luftraum geschaffen, der die Dacheindeckung hinterlüftet. Eine unbelüftete Dachkonstruktion verzichtet auf diesen Luftraum, was jedoch das Risiko von Feuchtigkeitsschäden erhöht. - Welche Rolle spielt die Dachneigung bei der Wahl der Dacheindeckung?
Die Dachneigung ist ein entscheidender Faktor bei der Wahl der Dacheindeckung. Einige Materialien, wie z.B. Schindeln, erfordern eine steilere Dachneigung, um eine sichere Ableitung von Wasser zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. - Dachfenster einbauen
Anleitung und Tipps zum Einbau von Dachfenstern. - Dachrinnenreinigung
Hinweise zur regelmäßigen Reinigung von Dachrinnen. - Dachziegel austauschen
Wie man einzelne Dachziegel fachgerecht austauscht. - Gründach anlegen
Informationen zur Begrünung von Dächern.
-
Dachsparren: Konterlattung – 4+4+5 oder 6+4+5 mm?
4 + 4 + 5 oder 6 + 4+ 5
Je nachdem, wie rum Sie die Konterlatten aufbringen. Frankfurter Pfanne (nein, das ist nichts zu essen) hat eine Höhe von 50 mm über Lattung. Das ist dann die obere Welle. Unten 1,2 cm. Die Doppel S hat allerdings schon wieder 63 mm. -
Konterlattung & Traglattung: Standardmaße Neubau – 4+3+5 cm
4+3+5
Hallo Thomas,
gängiges Maß für Neubauten (98 % aller Fertighaushersteller), wie folgt:
1.) 40/60 Konterlattung (natürlich flach wegen Kippsicherheit mit ausreichend langen Nägeln >80 mm), @MB - Dachdecker kennen doch gar keine Nägel >65 mm.
2.) 30/50 Dachlattung
3.) 50 - 65 mm Dachstein (Betondachstein).
Alles natürlich als Aufbaustärke (senkrecht zum Sparren). -
Konterlattung: 4/6 hochkant möglich – Dachstuhl-Unebenheiten
Wir kennen sogar 80er Nägel 🙂
Bei 4/6 geht auch hochkant. Kippen tun die so schnell nicht. Ich habe allerdings hier mit eingerechnet, dass der Dachstuhl nicht unbedingt gerade ist, also schon tatsächlich mal die ein oder andere Konterlatte hohkant verarbeitet werden muss.
Ich nehme als Dachlatten aber auch lieber 4/6 statt 28/48. Kommt natürlich auch auf den Sparrenabstand an. -
Konterlattung/Traglattung: Dimensionierung – Umgekehrt montieren?
-
Dachlattung: Dimension 4 x 6 – Stabilität bei Belastung
Hä?
Wer will denn 28/48 nehmen? Ich habe doch geschrieben Lattung 4 x 6. Bricht man nicht so leicht durch. -
Hinweis: 30/50 mm Traglattung – Vorherige Empfehlung beachten!
-
Konterlattung: Fertighausbau – Traufschalung-Details
@SI
Übliches Verfahren in der Fertighausbranche. Kommt aus folgendem Grund: Sparren werden nicht ausgeklinkt für Traufschalung. Im Bereich der Traufschalung (14 mm stark) werden anstelle der 40/60 Konterlattung 30/50 Lattung gewählt.
Dachlatten 30/50 (nicht 24/48 mm) werden bei üblichen Sparrenabständen < 65 cm gewählt. Dachlatten müssen inzwischen Schnittklasse S10 sein, daher ist mit größeren Ästen im Randbereich (Gefahr des Durchtretens) eigentlich nicht zu rechnen. -
Sparrenabstand: >70 cm – Bedenken bei 30/50 Traglattung
Ach da
Sparrenabstände habe ich in letzter Zeit aber nur größer 70 cm gesehen. den 30/50 traue ich eben nicht über den Weg. Gerade wegen den Astlöchern. Ratet mal, wer die immer trifft 🙂 -
Dachlattung: DIN 18334 – Mindestquerschnitt 30 x 50 mm?
is schon komisch
kaum ein Dachdecker hält sich an die ATV DINAbk. 18334 in der 30 x 50 als mindestquerschnitt für Dachlattung gefordert wird und selbst das ist MB anscheinend noch zu wenig *grübel* -
Angebot: Dachdecker – 24/48 mm Konter-/Traglattung bei 60 cm
sparrenabstand 60 cm habe ein angebotvon Dachdeckermeister der hat ...
sparrenabstand 60 cm habe ein angebotvon Dachdeckermeister, der hat Dachlatten 24/48 drin also kontern und einlatten! -
Dachlatten: Neue Anforderungen – Sicherheit & Arbeitsplatz VOB C
Stand der Technik - Regelwerke
An die Anforderungen von Dachlatten werden aus Sicherheitsbedenken seitens der Berufsgenossenschaften neue Bedingungen gestellt.
Somit muss die Dachlattung in Zukunft als Arbeitsplatz behandelt; bei der Bemessung müssen dabei andere Annahmen der Lasten berücksichtigt werden.
Die Verwendung von Dachlatten ist zurzeit in der VOB Teil C geregelt, die im Februar 2001 in aktualisierter Form rechtskräftig wurde. Danach müssen Dachlatten grundsätzlich einen Querschnitt von 30x50 mm aus Bauschnittholz der Sortierklasse S10 nach DINAbk. 4074 aufweisen.
Die Neufassung der DIN 4074 wird dann jedoch die neuen Anforderungen bei der Verwendung der Dachlatten enthalten.
Die Verbände der Sägeindustrie, des Dachdecker- und Zimmererhandwerks (Dachdeckerhandwerks, Zimmererhandwerks) und die Bauberufsgenossenschaften einigten sich auf die folgende Lösung:
40x60 mm, Sortierklasse S10 nach DIN 4074 (Neufassung) für Sparrenabstände 80-100 cm (Fichte und Kiefer)
30x50 mm, Sortierklasse S10 nach DIN 4074 (Neufassung) für Sparrenabstände bis 80 cm (Fichte und Kiefer)
Ästigkeit für Fichte höchstens 0,5
Ästigkeit für Kiefer höchstens 0,4
In der neuen DIN 4074 werden die Sortiervorschriften für Dachlatten für die Sortierklasse S10 dahingehend geändert, dass die Jahrringbreite 6 mm nicht überschreiten darf.
Die Vereinbarung der Verbände wird bis zur Veröffentlichung der neuen DIN 4074 in die Regelwerke des Zimmer- und Dachdeckerhandwerkes eingebunden werden. -
Forum: Drei neue Beiträge – Rekordverdächtige Geschwindigkeit
drei neue Beiträge innerhalb
von 5 Sekunden ... fast rekordverdächtig*g* -
Dachlatten: Querschnittsorden – Erste Sägegüte Auszeichnung
Dafür gibt's den
Lattenabschnitts-Querschnittsorden erster Sägegüte! -
Regelwerke vs. Praxis: Dachdecker – Abweichungen bei Ortgängen
Schon erstaunlich - jeder macht was er will!
Da gibt es gültige Regelwerke und jeder macht trotzdem, was er will.
Ihrem Dachdecker sollten Sie wenigstens einen Hinweis auf die "erst seit Februar 2001" gültigen Regeln geben.
Man kann natürlich immer mehr machen; aber wie sehen dann die Ortgänge aus. Meines Wissens nach decken Giebelsteine gerade mal 8 cm in der Höhe ab - aber vielleicht mögen die Bauherren dann die extra erforderlich werdenden Stirnbretter. -
Dachbau: Schweres Kantholz – Transport auf das Dach
Hallo FK
Ich muss ja auch immer das schwere Kantholz mit hochschleppen 🙂 -
Ziegelindustrie: Ortgangziegel – Anpassung an Querschnitte?
Hallo Norbert, ich hatte
schon mal im Dach-Info Forum die Frage aufgeworfen ob denn die Ziegelindustrie den veränderten Querschnitten wohl auch Rechnung trägt und Ihre Ortgänge ändert. Aber ich denke das Ergebnis ist wohl gleich Null. Auch ist immer wieder zu bemerken, dass auch von Planerseite oft 24/48 mm ausgeschrieben wird. -
Holzbau: Planung & Ausführung – Konstruktive Zusammenarbeit
Hallo Frank
Das ist doch Teil des ganzen Problems. Die Planer (Architekten) nehmen ja nicht nur hier im Forum Allwissenheit für sich in Anspruch. Ein gutes Produkt kann nur entstehen, wenn eine konstruktive Zusammenarbeit in allen Bereichen der Planung, Statik und Ausführung funktioniert; aber das ist wie wir wissen Wunschdenken.
Wir als Holzbauunternehmen haben es da vielleicht etwas einfacher, da wir von der Planung bis zur Realisierung alle Schritte federführend koordinieren.
Bezüglich der Ausbildung des Ortgangs machen wir es in der Regel so:
Wir lassen die Schalung ca. 8 - 15 cm über den Flugsparren überstehen. Auf die abgeschnittene Schalung stecken wir ein Kunststoffprofil. Konterlattung 40/60 mm, Dachlattung 30/50 mm, eingedeckt mit Giebelstein.
Durch das Kunststoffprofil sieht die Untersicht immer einwandfrei aus (kein rauer Sägeschnitt). Profile gibt es z.B. bei Protektor oder Klöber -
Kunststoffprofile: Ortgang – Suche nach passender Lösung
Gnaa, NB, hätte das nicht früher kommen können?
Genau diese Profile habe ich vor drei Wochen verzweifelt gesucht ☹
Da habe ich nämlich exakt die gleiche Lösung gewählt. -
Kunststoffprofile: Ortgang – UV-Beständigkeit & Haltbarkeit?
Nur mal so gefragt
Habt Ihr keine bedenken , dass diese "Kunststoffprofile " am Ortgang durch UV-Strahlung , Sonne u. Kälte nach 5 Jahren verrecken. -
Alternative: Metallprofile – Lackiert statt Kunststoff am Ortgang
Nur mal so geantwortet
Nöö, ich habe keine Bedenken. Weil ich die nämlich nicht gefunden habe. Wir haben dann lackierte Metallprofile genommen 🙂
Aber Jupp's Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen. Gerade bei PVC ist das schnell passiert.
Man sollte also schon drauf achten, aus WELCHEM Kunststoff die sind (z.B. aus dem Material der Lichtkuppeln, Polyacryl und was es da alles gibt.) -
Kunststoffprofile: UV-Schutz – Einbausituation entscheidend!
-
Hart-PVC: Sprödigkeit – Risse bei tiefen Temperaturen möglich
Da muss ich aber Bedenken anmelden
:-)
Gerade Hart-PVC bricht bei tiefen Temperaturen schnell. Meinen Lüfter nehmen den Balkon brauche ich im Winter nur zu scharf anzugucken schon ist ein Riss drin. Es reicht sogar, wenn der Kater mit dem Schwanz dagegen kommt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachsparren Maße: Konterlattung und Traglattung optimal bestimmen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekten Maße und Materialien für Konterlattung und Traglattung auf Dachsparren, insbesondere im Hinblick auf den Anschluss an Giebelmauern und Nachbarhäuser. Dabei werden verschiedene Meinungen zu üblichen Querschnitten, der Einhaltung von DINAbk.-Normen und der Verwendung von Kunststoffprofilen am Ortgang ausgetauscht. Die Teilnehmer diskutieren auch die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Planern, Handwerkern und der Industrie, um optimale Lösungen zu erzielen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Regelwerke vs. Praxis: Dachdecker – Abweichungen bei Ortgängen wird darauf hingewiesen, dass trotz gültiger Regelwerke oft individuelle Lösungen umgesetzt werden, was zu Problemen bei der Deckung der Ortgänge führen kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Konterlattung: Fertighausbau – Traufschalung-Details erklärt, dass im Fertighausbau oft abweichende Maße verwendet werden, um die Traufschalung ohne Ausklinken der Sparren zu realisieren. Dies führt zur Verwendung von 30/50 mm Lattung anstelle von 40/60 mm Konterlattung.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Hart-PVC: Sprödigkeit – Risse bei tiefen Temperaturen möglich wird die potenzielle Sprödigkeit von Hart-PVC bei tiefen Temperaturen angesprochen, was bei der Verwendung von Kunststoffprofilen am Ortgang berücksichtigt werden sollte.
🔧 Praktische Umsetzung: Mehrere Beiträge diskutieren die Vor- und Nachteile verschiedener Dimensionen für Konterlattung und Traglattung. Der Beitrag Konterlattung & Traglattung: Standardmaße Neubau – 4+3+5 cm nennt gängige Maße für Neubauten, während andere Beiträge auf die Notwendigkeit hinweisen, die Sparrenabstände und die Einhaltung der DIN-Normen zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die aktuellen VOB-Bestimmungen und DIN-Normen für Dachlatten zu beachten und bei der Planung und Ausführung eng mit erfahrenen Dachdeckern und Zimmerern zusammenzuarbeiten. Beachten Sie die Hinweise zur UV-Beständigkeit im Beitrag Kunststoffprofile: Ortgang – UV-Beständigkeit & Haltbarkeit?, wenn Kunststoffprofile am Ortgang verwendet werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachsparren, Konterlattung, Traglattung, Giebelmauern". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montageschiene verbogen: Ursachen, Lösungen & Sicherheit prüfen!
- … Last der Kollektoren und die zu erwartenden Schneelasten zu tragen.Verwandte Begriffe: Dachsparren, U-Eisen, Kollektor. …
- … DachsparrenDachsparren sind tragende Holzbalken, die das Grundgerüst eines …
- … der Traufe bis zum First und tragen die Dachhaut.Verwandte Begriffe: Dachlattung, Konterlattung, Ziegel. …
- … U-EisenU-Eisen sind Befestigungselemente in U-Form, die zur Verbindung von Montageschienen mit Dachsparren verwendet werden. Sie übertragen die Last der Solarkollektoren auf die Dachkonstruktion.Verwandte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Solaranlage Mängel entdeckt: Was tun? Kosten, Rechte & Gewährleistung nach 20 Jahren?
- … besteht ein Loch im Dach, sodass Wasser auf der Unterspannbahn zum Dachsparren hinausläuft. …
- … - Konterlattung ist nun im Bereich des Wasserverlaufs sichtbar angegriffen. …
- … Montage von Solaranlagen auf Dächern verwendet werden. Sie werden an den Dachsparren befestigt und tragen die Solarmodule. Die Auswahl der richtigen Dachhaken ist …
- … entscheidend für die Stabilität und Sicherheit der Anlage.Verwandte Begriffe: Montagegestell, Dachsparren, Solarmodulbefestigung. …
- … Antwort: Dachhaken dienen zur Befestigung der Solarmodule auf dem Dach. Sie werden an den Dachsparren befestigt und müssen stabil und korrosionsbeständig sein, um die Solarmodule …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachabnahme verweigern wegen Mängel? Architekt haftbar? Vorgehen bei Schimmel?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Durchbrechende Schraubenköpfe in Gipskarton: Ursachen, Lösungen & Vermeidung?
- … Verwendet wurden 60x40 Latten für die Unterkonstruktion an den Dachsparren, herkömmliche phosphatierte Schnellbauschrauben, Uniflott Spachtelmasse, GKB von Danogips. …
- … besteht in der Regel aus Holzlatten oder Metallprofilen.Verwandte Begriffe: Latten, Profile, Dachsparren …
- … Teil der Unterkonstruktion für Gipskartonplatten dienen können. Sie werden an den Dachsparren oder der Wand befestigt, um eine ebene Fläche für die Platten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacell auf Sparren montieren: Direktverschraubung oder Lattung bei 60cm Sparrenabstand?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton Deckenunterkonstruktion: Nageln erlaubt? DIN-Normen für Holzlattung?
- … Gipsplatten. Für die Befestigung der Unterkonstruktion selbst (Holzlattung an Rohdecke oder Dachsparren) sind Schrauben ebenfalls vorzuziehen, um langfristig eine stabile und sichere Verbindung …
- … Die Latten werden in regelmäßigen Abständen an der Rohdecke oder den Dachsparren befestigt. Verwandte Begriffe: Konterlattung, Traglattung, Holzrahmen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dekorpaneele auf Rigips montieren: Was Sie beachten müssen – Anleitung & Tipps
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten vor Innenputz montieren? Vorteile & Nachteile beim Dachausbau
- … Gipskartonplatten, Innenputz, Dachausbau, Konterlattung, Kehlbalken, Trockenbau, Montage, Reihenfolge …
- … Die Konterlattung ist an den Schrägen und unter den Kehlbalken fertig. Gipskartonplatten liegen bereit, ist es sinnvoll diese schon vor dem Verputzen zu montieren oder gibt es Nachteile? …
- … Vorteile: Schutz der Dämmung vor Putzfeuchtigkeit, einfachere Montage der Platten auf der Konterlattung. …
- … KonterlattungEine Konterlattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, die auf den Sparren befestigt …
- … KehlbalkenKehlbalken sind horizontale Balken, die die Dachsparren miteinander verbinden und so die Stabilität des Daches erhöhen.Verwandte Begriffe: Sparren, …
- … Frage: Was ist eine Konterlattung?Antwort: Eine Konterlattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, die auf den …
- … Frage: Was sind Kehlbalken?Antwort: Kehlbalken sind horizontale Balken, die die Dachsparren miteinander verbinden und so die Stabilität des Daches erhöhen. Sie tragen …
- … da keine Hinterlüftung stattfindet und es zu Feuchtigkeitsproblemen kommen kann. Eine Konterlattung ist empfehlenswert. …
- … entstehen durch unzureichende Dämmung an bestimmten Stellen, z.B. an Fensteranschlüssen oder Dachsparren. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und verwenden Sie spezielle Dämmmaterialien …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Holzständerbau: Stellbretter-Anschluss an Dachuntersicht – Dämmung, Fuge & Luftdichtigkeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mittelpfette nahe Fenster: Lastabtragung, Sturz notwendig? Statik prüfen!
- … MittelpfetteEin horizontaler Träger im Dachstuhl, der die Dachsparren unterstützt und die Lasten auf die tragenden Wände ableitet.Verwandte Begriffe: Dachsparren …
- … Dachhaut tragen.Verwandte Begriffe: Dachlattung, Konterlattung, Dachziegel. …
- … Was ist eine Mittelpfette?Die Mittelpfette ist ein horizontaler Träger im Dachstuhl, der die Dachsparren unterstützt und die Lasten auf die tragenden Wände ableitet. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachsparren, Konterlattung, Traglattung, Giebelmauern" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachsparren, Konterlattung, Traglattung, Giebelmauern" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachsparren, Konterlattung, Traglattung, Giebelmauern" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachsparren, Konterlattung, Traglattung, Giebelmauern" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachsparren Maße: Konterlattung & Traglattung Stärke für Giebelmauer Anschluss?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachsparren: Maße für Konterlattung & Traglattung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachsparren, Konterlattung, Traglattung, Maße, Giebelmauern, Dachdeckung, Dachneigung, Nachbarhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!