Wärmebrücken im WU-Keller vermeiden: Boden dämmen, Estrich & Innenausbau – Reicht die Außendämmung?
In diesem Forum sind Sie: Wer hat Erfahrung mit📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Vermeidung von Wärmebrücken in einem WU-Keller, der nachträglich zu Wohnzwecken ausgebaut werden soll. Dabei werden verschiedene Aspekte der Dämmung, insbesondere des Kellerbodens und der Innenwände, sowie die damit verbundenen Kosten und bauphysikalischen Herausforderungen beleuchtet. Die Notwendigkeit einer umfassenden Dämmstrategie, die auch die Innenwände berücksichtigt, wird hervorgehoben. Zudem werden geeignete Dämmmaterialien für den Kellerbereich genannt.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Kosten · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Wärmebrücken im WU-Keller vermeiden: Boden dämmen, Estrich & Innenausbau – Reicht die Außendämmung?
ein Bekannter von mir möchte seinen WU-Keller (komplett wasserdichte Ausführung), der von außen gedämmt ist (Dicke unbekannt), der Kellerboden allerdings nicht, zu Wohnzwecken nutzen (Arbeitszimmer).
Auf dem Boden ist noch kein Estrich eingebracht (vor einem Jahr gebaut).
jetzt möchte er den Boden dämmen. Gut, Dämmplatten unter den Estrich usw. das ist ihm schon klar.
Wie bekommt er aber die Wärmebrücke von der Außenwand (von unten her) weg? Reicht es da, die Dämmung an der Kellerinnenseite etwas (wieviel?) hochzuziehen? Evtl. die Innenwände komplett ebenfalls dämmen?
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Wärmebrücken im Keller vermeiden
🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung kann zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse: Wärmebrücken im Keller vermeiden
Ich verstehe, dass Ihr Bekannter seinen WU-Keller zu Wohnzwecken umbauen möchte und Sie sich Gedanken über die Vermeidung von Wärmebrücken machen. Da der Keller bereits von außen gedämmt ist, aber der Boden noch keinen Estrich hat, ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um die Dämmung des Kellerbodens zu berücksichtigen.
Ich empfehle, den Kellerboden mit Dämmplatten (z.B. aus EPS, XPS oder PURAbk.) zu versehen, bevor der Estrich eingebracht wird. Die Dicke der Dämmung sollte so gewählt werden, dass ein ausreichender Wärmeschutz erreicht wird. Hierbei ist der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) ein wichtiger Faktor. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Eine zusätzliche Dämmung der Kellerinnenseite kann in Erwägung gezogen werden, ist aber oft weniger effektiv als die Außendämmung und die Dämmung des Kellerbodens.
🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung kann zu Wärmebrücken führen, an denen sich Kondenswasser bilden und Schimmel entstehen kann. Dies kann die Bausubstanz schädigen und die Wohnqualität beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Energieberater oder Bauphysiker hinzuzuziehen, um die optimale Dämmstärke und -art für den Kellerboden zu bestimmen und Wärmebrücken zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmel führen. Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Wärmebrücken vermeiden, Wärmebrückenzuschlag.
- WU-Keller
- Ein WU-Keller (wasserundurchlässiger Keller) ist eine Bauweise, bei der der Keller so konstruiert wird, dass kein Wasser eindringen kann. Dies wird durch die Verwendung von wasserundurchlässigem Beton und speziellen Abdichtungsmaßnahmen erreicht. Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Dränage.
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, Dämmstoff.
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich.
- Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. EPS, XPS, PUR, Mineralwolle und Holzfaser. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmstärke.
- EPS
- EPS (expandiertes Polystyrol) ist ein Dämmstoff, der aus kleinen Polystyrolkügelchen hergestellt wird, die durch Wasserdampf aufgeschäumt werden. Es ist leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften. Verwandte Begriffe: Styropor, XPS, Dämmstoff.
- XPS
- XPS (extrudierte Polystyrol) ist ein Dämmstoff, der durch Extrusion von Polystyrol hergestellt wird. Es ist wasserabweisend, druckfest und hat sehr gute Dämmeigenschaften. Verwandte Begriffe: Styrodur, EPS, Dämmstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Wärmebrücke?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann zur Bildung von Kondenswasser und Schimmel führen. - Warum ist die Dämmung des Kellerbodens wichtig?
Die Dämmung des Kellerbodens reduziert den Wärmeverlust nach unten und trägt dazu bei, den Keller als Wohnraum behaglicher zu machen. Außerdem hilft sie, Wärmebrücken zu vermeiden und das Risiko von Schimmelbildung zu minimieren. - Welche Dämmstoffe eignen sich für den Kellerboden?
Für die Dämmung des Kellerbodens eignen sich Dämmplatten aus EPS (expandiertes Polystyrol), XPS (extrudierte Polystyrol) oder PUR (Polyurethan). Diese Materialien sind feuchtigkeitsbeständig und haben gute Dämmeigenschaften. - Wie dick sollte die Dämmung des Kellerbodens sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der bereits vorhandenen Außendämmung, den gewünschten U-Wert und den örtlichen Bauvorschriften. Ich empfehle, einen Fachmann zu konsultieren, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Was ist ein WU-Keller?
Ein WU-Keller (wasserundurchlässiger Keller) ist eine Bauweise, bei der der Keller so konstruiert wird, dass kein Wasser eindringen kann. Dies wird durch die Verwendung von wasserundurchlässigem Beton und speziellen Abdichtungsmaßnahmen erreicht. - Reicht die Außendämmung des Kellers aus?
Ob die Außendämmung des Kellers ausreicht, hängt von ihrer Dicke und den Dämmeigenschaften ab. In der Regel ist es sinnvoll, zusätzlich den Kellerboden zu dämmen, um einen optimalen Wärmeschutz zu erreichen. - Was ist der U-Wert?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. - Kann ich die Dämmung selbst verlegen?
Die Verlegung der Dämmung ist grundsätzlich auch in Eigenleistung möglich, jedoch sollte man über handwerkliches Geschick verfügen und die einschlägigen Normen und Richtlinien beachten. Ich empfehle, sich vorab gründlich zu informieren oder einen Fachmann zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller dämmen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Dämmung eines Kellers, einschließlich der Vorbereitung, Materialauswahl und Durchführung. - Wärmebrücken berechnen: So geht's
Informationen zur Berechnung von Wärmebrücken und deren Auswirkungen auf den Energieverbrauch eines Gebäudes. - Schimmel im Keller vermeiden: Tipps und Tricks
Ratschläge zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller, einschließlich der richtigen Belüftung und Dämmung. - Keller als Wohnraum nutzen: Was ist zu beachten?
Informationen zu den baurechtlichen und technischen Anforderungen bei der Umnutzung eines Kellers zu Wohnraum. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und die entsprechenden Maßnahmen zur Behebung.
-
Sohldämmung: Empfehlung für WU-Keller – 60 cm Dämmstärke
ich sage mal
Moin Herr Schneider,
so um die 60 cm sollten es denn schon sein. DS nicht vergessen!
Da ärgert mich aber wieder einmal, dass es ofensichtlich wieder jemand geschafft hat, einen Kunden um die Sohldämmung zu betuppen : ((
War es schon von vornherein klar, dass der Keller eine Nutzung mit Heizung erfahren soll?
Wenn dem so ist, die Hütte erst ein Jahr steht, dann würde mich der Wärmebedarfsausweis interessieren.
MfG
Stefan Ibold -
WU-Keller: Mehrkosten für Außendämmung vs. Innendämmung
jetzt ist ...
mein ganzer Text weg. Wieder mal Probleme beim Abspeichern.
Allerdings, auch ich bin durchaus für Sohldämmung außen - aber:
die Mehrkosten sind ja nicht ganz unerheblich, die Vorbereitung der Entscheidung des Bauherrn durch den Architekten gelegentlich etwas indifferent, d.h. Bauherr weißt manchmal vorher gar nicht, was er will (oder wollen soll), oder die bauphysikalisch richtige Dämmung wird wegen der höhereren Kosten und dem Kukident-Argument (mach ma oiwei scho so) eben nicht ausgeführt. -
WU-Keller nachträglich dämmen: Architekt & Bauherr im Konflikt
Er ist schon ein Chaot,
mein bekannter. Ich sag als manchmal nur "Heinz Becker" zu ihm. (Ist ein Figur von Gerd Dudenhöffer).
Also, er hat mit einem Architekten gebaut ohne genau zu wissen was er wollte. Auch während der Bauphase gab es noch riesige Änderungswünsche. Der Architekt und die Handwerker waren kurz vor dem Suicid.
Prinzipiell ist alles gut gegangen, ich finde zwar, das das Häuschen etwas verbaut ist, aber naja. Ging alles gut.
Mit dem Keller war er sich nicht sicher. Er hat ihn mal prophylaktisch außen dämmen lassen ohne sich weiter was dabei zu denken (beziehungsweise täglich ändernden Anforderungen.
Nun soll also sein Arbeitszimmer rein. So weit zur "Historie".
Herr Ibold, habe ich das richtig verstanden? Es reicht, wenn Innen mindestens 60 cm eine Innendämmung erfolgt? Also quasi wie eine Art Sockel?
Schadet es (außer dem Geldbeutel) die komplette Innenseite zu dämmen oder ist das unnötiger Quatsch?
Gruß -
Wärmebrücken Keller: Sockeldämmung auch an Trennwänden nötig
komme nicht zur Baustelle heute morgen
Ja, das wäre eine Art Sockelausbildung. Vielleicht kann man das architektonisch so gestallten, dass es auf einer Höhe mit den Arbeitsplatten des Schreibtisches ist, oder einen anderen Bezugspunkt hat, damit das nicht so gewaltig ins Auge sticht.
Nu wieder der nächste Haken : ((Eigentlich mmuß das umlaufend im Keller, also auch bei den Trennwänden gemacht werden, da diese ja ebenfalls Wärmebrücken darstellen. Was ist mit den Türen? Sehen Sie, dass kann das nächste Problem sein.
Sie sehen, Herr Sollacher, es ist lebensfremd nur Teilbereiche zu dämmen. Auch die anfangs etwas höheren Kosten spielen Sie in rel. kurzer Zeit wieder ein. Bauphysikalisch ist es allemal besser, von Anfang an die gesamte Gebäudehülle umfassend und wärmebrückenfrei zu dämmen.
Grüße
si -
Keller Innendämmung: Wärmebrücken an Innenwänden beachten!
Das hat mir die Augen geöffnet,
Hallo Herr Ibold,
als Laie habe ich soweit überhaupt nicht gedacht. Das mit den Innenwänden und den Türen, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
Hm, da ist es für ihn wohl am besten alle Innenwände zu dämmen um die Brücken zu minimieren. Das wird ihn nicht freuen. (Vielleicht ist es ihm auch egal)
Im Prinzip habe ich jetzt aber für mich auch wieder viel gelernt. Wir werden zwar erst in 2-3 Jahre bauen können (wird jetzt erst erschlossen), aber das mit der Sohldämmung werde ich mir jetzt intensiv überlegen.
Was ich bisher immer drüber las klang zum einen sehr teuer, zum anderen kompliziert.
Hm, da fällt mir ein, auch wir müssen ja wasserdicht bauen (Rheinebene), klappt es da überhaupt mir einer Sohldämmung oder geht das Zeug da nicht auf Dauer kaputt?
Gruß -
Perimeterdämmung: Schaumglas/Polystyrol für Kellerboden geeignet
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wärmebrücken im WU-Keller vermeiden: Dämmung, Estrich & Innenausbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vermeidung von Wärmebrücken in einem WU-Keller, der nachträglich zu Wohnzwecken ausgebaut werden soll. Dabei werden verschiedene Aspekte der Dämmung, insbesondere des Kellerbodens und der Innenwände, sowie die damit verbundenen Kosten und bauphysikalischen Herausforderungen beleuchtet. Die Notwendigkeit einer umfassenden Dämmstrategie, die auch die Innenwände berücksichtigt, wird hervorgehoben. Zudem werden geeignete Dämmmaterialien für den Kellerbereich genannt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Keller Innendämmung: Wärmebrücken an Innenwänden beachten! ist es wichtig, bei der Innendämmung eines Kellers auch die Wärmebrücken an den Innenwänden zu berücksichtigen, um eine effektive Dämmung zu gewährleisten. Andernfalls kann es zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung kommen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sohldämmung: Empfehlung für WU-Keller – 60 cm Dämmstärke empfiehlt eine Dämmstärke von ca. 60 cm für die Sohldämmung eines WU-Kellers, um einen optimalen Wärmeschutz zu erzielen. Dabei sollte auch die Dampfsperre (DS) nicht vergessen werden.
💰 Kosten: Die Mehrkosten für eine Außendämmung sollten bei der Entscheidung für oder gegen eine Innendämmung berücksichtigt werden, wie im Beitrag WU-Keller: Mehrkosten für Außendämmung vs. Innendämmung diskutiert wird. Eine sorgfältige Planung und Kostenabschätzung ist daher unerlässlich.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung zur Vermeidung von Wärmebrücken im Keller ist die Sockeldämmung, die auch an den Trennwänden angebracht werden sollte (siehe Wärmebrücken Keller: Sockeldämmung auch an Trennwänden nötig). Dies kann architektonisch so gestaltet werden, dass sie optisch ansprechend ist.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine umfassende Dämmstrategie für den WU-Keller zu entwickeln, die sowohl den Kellerboden als auch die Innenwände berücksichtigt. Dabei sollten die Kosten, die bauphysikalischen Aspekte und die individuellen Anforderungen des Nutzers berücksichtigt werden. Der Beitrag Perimeterdämmung: Schaumglas/Polystyrol für Kellerboden geeignet gibt Aufschluss über geeignete Materialien.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmebrücke, Keller, WU-Keller, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … und möchte auf Gas umsteigen. Diese steht in einem Kellerraum mit samt der Tanks. …
- … Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Normheizlast. …
- … Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … uns ein EFHAbk. mit 160 m² Wohnfläche und ca. 80 m² Keller bauen. Beheizt wird das Haus durch eine 8 kW - Erdwärmepumpe …
- … m² ausgelegt ist. Lediglich der HWR sowie der Flur werden im Keller beheizt ... Die restlichen ca. 60 m² sind ungeheizter Keller. …
- … ob wir für ca. 6000 einen Schornstein einbauen lasen sollen (vom Keller bis zum OGAbk. - 3 Etagen). Zu erwähnen ist auch, dass …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … frostfrei bleibt. Das massive Gartenhaus hat einen ca. 50 m² großen Keller und darüber eine ca. 50 m² große Wohnung . …
- … Ich beurteile die Idee einer Solaranlage für ein Gartenhaus mit beheiztem Keller und Wohnbereich als grundsätzlich realisierbar, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die …
- … Gartenhaus isolierenDämmung des Gartenhauses für besseren Wärmeschutz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … 1;114 m²) und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OG …
- … erfolgt erst in vier Jahren und eine Dämmung der Fassade bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … HeizlastberechnungDie Berechnung des Wärmebedarfs eines Gebäudes, um die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … den Neubau einer Doppelhaushälfte. Die andere Seite steht schon ( ohne Keller) Wegen hohen Grundwassers mussten wir eine Grundwasserhaltung einrichten ( Auffangbecken), da …
- … wir einen Keller geplant haben. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen der Grundwasserabsenkung durch die Pumpe Ihrer Nachbarin haben. Da Sie einen Keller bauen und bereits eine Grundwasserhaltung eingerichtet haben, ist es wichtig, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebrücke, Keller, WU-Keller, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmebrücke, Keller, WU-Keller, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmebrücken im WU-Keller vermeiden: Boden dämmen, Estrich & Innenausbau – Reicht die Außendämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmebrücken im Keller vermeiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmebrücke, Keller, WU-Keller, Dämmung, Boden dämmen, Estrich, Innenausbau, Außendämmung, Kellerboden dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |