Stiebel Eltron LWZ 303: Erfahrungen, Lautstärke & Alternativen für Lüftungskanäle?

In diesem Forum sind Sie: Wer hat Erfahrung mit

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Die Stiebel Eltron LWZ 303 wird kontrovers diskutiert, insbesondere bezüglich Lautstärke. Die Wahl des richtigen Lüftungskanals (Wickelfalzrohr, Kunststoff) und dessen Dimensionierung ist entscheidend für einen leisen Betrieb. Alternativen zur LWZ 303, wie Anlagen von Paul, werden in Betracht gezogen. Ein raumluftunabhängiger Betrieb des Kaminofens in Kombination mit der Lüftungsanlage erfordert eine externe Luftzufuhr.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Stiebel Eltron LWZ 303: Erfahrungen, Lautstärke & Alternativen für Lüftungskanäle?

Hallo.
Über die Suchfunktion habe ich überwiegend negative Meinungen über die LWZ 303 gelesen (insbesondere soll sie laut sein).
Jetzt habe'ich mir das Ding mal angeschaut und  -  gehört und muss sagen, dass ich ziemlich überzeugt von dem System bin. Und außerhalb des Aufstellungsraumes habe ich auch nichts mehr davon gehört. Hat vielleicht jemand die LWZ 303 eingebaut und kann mir über seine Erfahrungen berichten?
Welche Lüftungskanäle sind besser: Wickelfalzrohr oder Kunststoff-Flachkanäle (z.B. Pluggit)?
Vielleicht schaut ja jemand auch nach dem Hausbau noch in das Forum rein (wahrscheinlich hat er aber dann erst mal die Nase voll) und kann mir weiterhelfen!?
  • Name:
  • Christoph Schneider
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Stiebel Eltron LWZ 303: Erfahrungen & Lautstärke

Ich verstehe, dass Sie nach Erfahrungen mit der Stiebel Eltron LWZ 303 suchen, insbesondere bezüglich der Lautstärke. Es ist gut, dass Sie sich selbst ein Bild gemacht haben. Meine Einschätzung zu den angesprochenen Punkten:

Lautstärke: Die subjektive Wahrnehmung der Lautstärke kann variieren. Faktoren wie die Montage, die Raumakustik und die gewählten Lüftungskanäle spielen eine Rolle. Achten Sie auf eine schallentkoppelte Montage und hochwertige, schallabsorbierende Lüftungskanäle.

Lüftungskanäle: Für Lüftungsanlagen kommen verschiedene Materialien in Frage:

• Wickelfalzrohre: Sind robust und kostengünstig, können aber Schall übertragen.
    • Kunststoffkanäle: Sind leichter und oft einfacher zu montieren, bieten aber möglicherweise eine geringere Schalldämmung.
    • Flachkanäle: Werden oft bei geringer Deckenhöhe eingesetzt.

Pluggit: Ist ein anderer Hersteller von Lüftungsanlagen. Ein Vergleich verschiedener Systeme kann sinnvoll sein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Achten Sie auf die Schallschutz-Eigenschaften der Komponenten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lüftungsanlage
    Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie führt verbrauchte Luft ab und Frischluft zu, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftung, Dezentrale Lüftung, Wärmerückgewinnung.
    Wickelfalzrohr
    Ein Wickelfalzrohr ist ein spiralförmig gewickeltes und gefalztes Metallrohr, das häufig für Lüftungsanlagen verwendet wird. Es ist robust und kostengünstig.
    Verwandte Begriffe: Lüftungskanal, Luftkanal, Rohrleitung.
    Kunststoffkanal
    Ein Kunststoffkanal ist ein Lüftungskanal aus Kunststoff. Er ist leichter als ein Wickelfalzrohr und oft einfacher zu montieren.
    Verwandte Begriffe: Lüftungskanal, Luftkanal, PVC-Kanal.
    Schallentkopplung
    Schallentkopplung bezeichnet Maßnahmen, die die Übertragung von Schall verhindern oder reduzieren. Im Zusammenhang mit Lüftungsanlagen bedeutet dies, dass die Anlage und die Kanäle nicht direkt mit dem Baukörper verbunden sind.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallschutz, Vibration.
    Pluggit
    Pluggit ist ein Hersteller von dezentralen Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. Die Geräte werden direkt in die Außenwand eingebaut und sorgen für einen kontinuierlichen Luftaustausch.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Dezentrale Lüftung, Wärmerückgewinnung.
    Flachkanal
    Ein Flachkanal ist ein Lüftungskanal mit rechteckigem Querschnitt, der besonders bei geringer Deckenhöhe eingesetzt wird. Er ermöglicht eine platzsparende Installation.
    Verwandte Begriffe: Lüftungskanal, Luftkanal, Rechteckkanal.
    Wärmerückgewinnung
    Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Energieverbrauch für die Heizung reduziert.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie, Effizienz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Lüftungskanäle sind am besten für eine Lüftungsanlage?
      Die Wahl der Lüftungskanäle hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Budget, den Platzverhältnissen und den Schallschutzanforderungen. Wickelfalzrohre sind robust und kostengünstig, können aber Schall übertragen. Kunststoffkanäle sind leichter und oft einfacher zu montieren, bieten aber möglicherweise eine geringere Schalldämmung. Flachkanäle werden oft bei geringer Deckenhöhe eingesetzt.
    2. Wie kann ich die Lautstärke meiner Lüftungsanlage reduzieren?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Lautstärke einer Lüftungsanlage zu reduzieren. Dazu gehören eine schallentkoppelte Montage, die Verwendung von schallabsorbierenden Lüftungskanälen, die Reduzierung der Luftgeschwindigkeit und die Installation von Schalldämpfern. Auch die Wahl des Aufstellungsortes kann einen Einfluss auf die Lautstärke haben.
    3. Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und einer dezentralen Lüftungsanlage?
      Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Kanalsystem mit Frischluft. Eine dezentrale Lüftungsanlage besteht aus einzelnen Geräten, die in den jeweiligen Räumen installiert werden. Zentrale Anlagen sind in der Regel effizienter, während dezentrale Anlagen einfacher zu installieren sind.
    4. Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?
      Eine Lüftungsanlage sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion und Hygiene zu gewährleisten. Die Filter sollten je nach Bedarf, aber mindestens alle drei Monate, gereinigt oder ausgetauscht werden. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachbetrieb ist ebenfalls empfehlenswert.
    5. Was bedeutet "schallentkoppelte Montage"?
      Eine schallentkoppelte Montage bedeutet, dass die Lüftungsanlage und die Lüftungskanäle nicht direkt mit dem Baukörper verbunden sind. Dadurch wird die Übertragung von Vibrationen und Schall reduziert. Dies kann durch die Verwendung von speziellen Schwingungsdämpfern oder elastischen Verbindungen erreicht werden.
    6. Sind Kunststoff-Lüftungskanäle gesundheitsschädlich?
      Hochwertige Kunststoff-Lüftungskanäle sind in der Regel unbedenklich. Achten Sie beim Kauf auf Zertifizierungen und Prüfsiegel, die die Schadstofffreiheit bestätigen. Vermeiden Sie billige Produkte, die möglicherweise schädliche Stoffe ausdünsten können.
    7. Was ist ein Wickelfalzrohr?
      Ein Wickelfalzrohr ist ein spiralförmig gewickeltes und gefalztes Metallrohr, das häufig für Lüftungsanlagen verwendet wird. Es ist robust, kostengünstig und in verschiedenen Durchmessern erhältlich. Allerdings kann es Schall gut übertragen, weshalb zusätzliche Maßnahmen zur Schalldämmung erforderlich sein können.
    8. Kann ich eine Lüftungsanlage selbst installieren?
      Die Installation einer Lüftungsanlage erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Es ist ratsam, die Installation von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um eine korrekte Funktion und Einhaltung der geltenden Vorschriften zu gewährleisten. Fehler bei der Installation können zu Problemen wie Zugluft, Lärmbelästigung oder Schimmelbildung führen.

🔗 Verwandte Themen

• Lüftungsanlage planen: Tipps und Tricks
      Worauf Sie bei der Planung einer Lüftungsanlage achten sollten.
    • Schallschutz bei Lüftungsanlagen verbessern
      Maßnahmen zur Reduzierung der Lautstärke von Lüftungsanlagen.
    • Zentrale vs. dezentrale Lüftungsanlage: Vor- und Nachteile
      Ein Vergleich der beiden Lüftungssysteme.
    • Lüftungsanlage selber bauen: Ist das möglich?
      Hinweise und Tipps für den Selbstbau einer Lüftungsanlage.
    • Förderung für Lüftungsanlagen: Welche Zuschüsse gibt es?
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Lüftungsanlagen.
  2. Lüftungskanäle: Durchmesser & Luftgeschwindigkeit unter 1 m/s

Die Kanäle sind eigentlich egal
    das wichtigste ist halt der entsprechende Durchmesser. Die Luftgeschwindigkeit sollte halt unter 1 m/s liegen. Am einfachsten zu verlegen sind halt die geriffelten Metall-Flachkanäle von der Rolle  -  man kann sie biegen, wie man will.
    Um welchen Luftvolumenstrom geht es denn?
    Der Wärmetauscher scheint mir recht schlecht zu sein  -  und der Stromverbrauch ist recht hoch.
    Leider gibt es zu der Effektivität der Wärmepumpe keine unabhängigen Testergebnisse.
  3. LWZ 303: Wirkungsgrad, Stromverbrauch & Luft-WP Kombination

Die Berechnung der Anlage Luftvolumen etc. steht noch ...
    Die Berechnung der Anlage (Luftvolumen etc.) steht noch aus.
    Der Wirkungsgrad ist aber vergleichbar mit anderen Geräten (außer Paul  -  die sind besser). Und der Stromverbrauch ist wirklich etwas hoch. Aber die Kombination von Heizung, Lüftung und Warmwasser scheint mir einmalig zu sein  -  zumindest mit kombinierter Luft-WP. Und das macht das Ganze preislich sehr interessant. Außerdem kaufe ich mir eine so teure Anlage lieber bei einem renommierten und großen Hersteller, den es wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch gibt  -  das ist bei kleineren (und manchmal vielleicht innovativeren) Firmen vielleicht mal ein Problem?!
    • Name:
    • C. Schneider
  4. Luft-Wasser-WP: Kritik, Fortluftstrom & Schalldämpfer-Dimensionierung

Über eine Luft-Wasser-WP wird auch an anderer Stelle gestritten
    meine Meinung dazu ist, dass es nichts taugt. Auf jeden Fall im Vergleich mit einer Wasser-WP und bei Wegfall des Wärmetauschers (der letzte Punkt trifft auf das LZW 303 wohl nicht zu).
    Und bei einem Fortluftstrom von 1000 m³/h müssen Sie wohl Ihre Nachbarn in Watte einpacken. Bei unseren 140 m³/h (mit großen Schalldämpfer) hört man draußen schon einiges an Rauschen. Eine Strömungsgeschwindigkeit >4 m/s halte ich für bedenklich.
    Der große Hersteller ist sicherlich nicht schlecht, aber es gibt doch einige Firmen, die es schon sehr lange auf dem Markt gibt. Exemplarisch will ich mal Maico, Viessmann, Westaflex nennen.
    Wie teuer ist denn eine solche Anlage?
  5. Alternative: Paul Lüftungsanlage – Vergleich zur Stiebel Eltron LWZ

Vergleichbare Technik?
    Ich habe bisher noch kein vergleichbares Gerät gefunden. Nur die Firma Paul hat evtl. ein ähnliches Gerät im Programm (ich habe mir gerade Unterlagen angefordert).
    Die LWZ kostet ca. DM 15.000 zzgl. Kanälen etc. (ca. 6.000,--).
    Dann habe ich aber alles komplett (eine Gasheizung zzgl. Lüftungsanlage ist auch nicht billiger).
    Das mit den Geräuschen ist wohl das einzige Problem. Aber die Abluft kann man ja an einer günstigen Ecke rausblasen. Nur was ist in den Räumen? Hört man was oder nicht?
    • Name:
    • Christoph Schneider
  6. Lüftungsanlage: Kosten, Installation & Schalldämpfer-Empfehlungen

Was ist schon preiswert
    Unsere Lüftungsanlage (ohne WP) hat 5 TDM (ohne Rohre) gekostet. Eine Wasser/Wasser-WP von Stiebel-Eltron kostet ca. 6 TDM (kleinste Ausführung). Dazu kommt natürlich noch die Tiefenbohrung und der Puffer (den braucht man aber eh für Solar).
    Ob es damit besonders günstig ist? Der Installationsaufwand ist natürlich höher.
    Von der Außenluftführung werden Sie nur dann was hören, wenn Sie auf der Ausblasseite offene Fenster haben. Ansonsten ist es schlechte Installation.
    Der Querschnitt der Innenleitungen ist natürlich arg knapp bemessen. Die Strömungsgeschwindigkeit wird dort ca. 2 m/s betragen. Hinter der Lüftungsanlage sollte auf jeden Fall ein großvolumiger Schalldämpfer angebracht sein (auch bei der Abluft! wird oft vergessen). Dann vor jedem Zuluftauslass ein Telefonieschalldämpfer. Bei hohen Anforderungen für die Ablufträume sollte auch dort je ein Telefonieschalldämpfer angebracht sein.
    Aber: Lassen Sie sich die Lautstärke vom Installateur/Hersteller garantieren. Mein Vorschlag: < 20 dbA in Wohnräumen, <25 dbA in Nutzräumen. Dann ist es klar, was einen erwartet.
    Das Gerät hat keinen Konstantvolumenstrom und keine automatische Balanceregelung. Damit ist es technologisch nicht gerade auf einem hohen Niveau.
  7. Konstantvolumenstrom: Vorteile & Schalldämpfer-Einsatz bei LWZ 303

Konstantvolumenstrom?
    Vielen Dank für Ihre Infos!
    Aber als Laie verstehe ich nicht, was Konstantvolumenstrom und automatische Balanceregelung bedeuten und welche Vorteile dies hat. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir das (kurz?) erklären könnten.
    Der Schalldämpfer in der Abluft muss doch wahrscheinlich nur dann sein, wenn daneben Wohnräume, Terrasse etc. liegen. Ansonsten dürfte das Geräusch doch wohl nicht stören (oder ist das sooo laut?)
    Noch eine Frage: Kann man bei einer Lüftungsanlage noch einen normalen Kaminofen aufstellen oder wird das Ganze kompliziert und teuer (Stichwort: Raumluftunabhängig).
    • Name:
    • C. Schneider
  8. Konstantvolumenstrom: Funktion, Vorteile & Automatische Balanceregelung

Bin auch kein Fachmann
    sondern nur interessierter Laie. Wollte ich nur anmerken.
    Konstantvolumenstrom:
    Man stellt einen gewissen Volumenstrom ein (z.B. 150 m³/h) und das Gerät hält diesen konstan, unabhängig von Filterverschmutzung und Einstellungen an den Aus- und Einlässen (Aus-Einlässen, Einlässen). Diese müssen natürlich noch untereinander abgeglichen werden, aber ohne CF (Constant Flow = Konstantvolumenstrom) ist dies eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat (ich kann diesen Griechen nicht schreiben, der immer einen Stein einen Berg hochschieben musste 😉.
    Automatische Balanceregelung:
    Zuluft und Abluftvolumentstrom ist immer gleich groß. Ist bei CF eigentlich automatisch dabei.
    Vorteil: Es entsteht kein Druck im Haus. Wenn überhaupt, darf nur ein Unterdruck im Haus auftreten, ansonsten wird Luft durch Ritzen gedrückt, kondensiert dort und verursacht entsprechende Schäden.
    Es ist kein absolutes KO-Kriterium, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich darauf Wert legen.
    Erklärung der einzelnen Rohre vom/zum Lüftungsgerät:
    Außenluft: Die Luft, die von außen angesaugt wird.
    Zuluft: Die (erwärmte) Außenluft, die in die Räume geblasen wird
    Abluft: Luft, die aus Feuchträumen abgesaugt wird
    Fortluft: Die Luft, die aus dem Haus gepustet wird.
    Schalldämpfer für die Fortluft ist m.E. notwendig. Denken Sie bitte an Ihre Nachbarn!
    Die Geräusche sind bei einem Lüftungsgerät dort besonders stark, wo die Ventilatoren am Ausgang sitzen und direkt rauspusten. Bei uns ist dies bei Fortluft und Zuluft.
    Für die Außenluft können Sie sich einen Schalldämpfer sparen, im Haus sollten Sie immer je einen haben.
    Kaminofen geht sowohl raumluftabhängig als auch raumluftunabhängig. Bei ersterem müssen Sie aber gut mit dem Schornsteinfeger können und einige technische Zusätze einbauen. Wenn die Wahl da ist: raumluftunabhängig. Siehe Link
  9. Kaminofen & Lüftungsanlage: Lösungen für raumluftunabhängigen Betrieb

Problem Kaminofen
    Das ging ja fix! Danke!
    Link wegen Kaminofen: Super.
    Aber die Lösungen dort gefallen mir nicht so richtig. Ich möchte die Lüftung nur ungern ausschalten, wenn der Ofen brennt.
    Wie kann denn ein Kaminofen raumluftunabhängig betrieben werden? Muss dann die Zuluft über den Kamin zugeführt werden und geht das überhaupt bei Kaminöfen? Teuer?
    • Name:
    • C. Schneider
  10. Kaminofen: Luftdichte & Externe Luftzufuhr – Planungshinweise

Der Kamin muss halt halbwegs luftdicht sein
    und von außen wird ein Rohr direkt an den Kamin geführt, damit die Luft nicht aus dem Innenraum angesaugt wird. Preis kenne ich nicht, aber so richtig teuer können ein paar m Rohr nicht sein. Das sollte aber von einem Fachmann geplant sein. Und den Schornsteinfeger am besten schon in die Planung mit einbeziehen. Dann gibt es hinterher kein Geraffel.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Stiebel Eltron LWZ 303: Erfahrungen, Lautstärke & Lüftungskanal-Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Stiebel Eltron LWZ 303 wird kontrovers diskutiert, insbesondere bezüglich Lautstärke. Die Wahl des richtigen Lüftungskanals (Wickelfalzrohr, Kunststoff) und dessen Dimensionierung ist entscheidend für einen leisen Betrieb. Alternativen zur LWZ 303, wie Anlagen von Paul, werden in Betracht gezogen. Ein raumluftunabhängiger Betrieb des Kaminofens in Kombination mit der Lüftungsanlage erfordert eine externe Luftzufuhr.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei einem hohen Fortluftstrom ist eine ausreichende Schalldämmung unerlässlich, wie im Beitrag Luft-Wasser-WP: Kritik, Fortluftstrom & Schalldämpfer-Dimensionierung erläutert wird. Andernfalls kann es zu Lärmbelästigung der Nachbarn kommen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Konstantvolumenstrom: Funktion, Vorteile & Automatische Balanceregelung erklärt die Funktionsweise und Vorteile eines Konstantvolumenstroms in Lüftungsanlagen, was besonders für Laien hilfreich ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Luftgeschwindigkeit in den Lüftungskanälen sollte unter 1 m/s liegen, um Geräusche zu minimieren, wie im Beitrag Lüftungskanäle: Durchmesser & Luftgeschwindigkeit unter 1 m/s beschrieben. Die Dimensionierung der Kanäle ist somit entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer LWZ 303 oder einer vergleichbaren Lüftungsanlage sollte eine detaillierte Berechnung des Luftvolumenstroms erfolgen. Der Beitrag Lüftungsanlage: Kosten, Installation & Schalldämpfer-Empfehlungen gibt Hinweise zur Kostenabschätzung und Installationsaspekten. Bei Betrieb eines Kaminofens ist die Planung einer raumluftunabhängigen Lösung ratsam, siehe Kaminofen & Lüftungsanlage: Lösungen für raumluftunabhängigen Betrieb.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stiebel, Eltron, LWZ, Lüftungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen im Altbau mit Fußbodenheizung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe vs. Stiebel Eltron Wärmepumpe: Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe von EnergieGenie: Erfahrungen, Kosten & Lebensdauer im Neubau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher & Lüftungsanlage (LWZ 303): Brauchwasser, Solar & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Wärmerückgewinnung: Welches Heizsystem ist besser für mein EFH? Kosten & Leistung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flachkollektor: Regenwasser zur Regeneration nutzen? Kosten & Effizienz
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im EFH: Wirtschaftlichkeit Warmwasser, Stromverbrauch, Hersteller & Amortisation?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserwärmepumpe: Langzeiterfahrungen, Korrosion & Risiken bei abweichenden Wasserwerten?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stiebel, Eltron, LWZ, Lüftungsanlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stiebel, Eltron, LWZ, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Stiebel Eltron LWZ 303: Erfahrungen, Lautstärke & Alternativen für Lüftungskanäle?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Stiebel Eltron LWZ 303: Erfahrungen & Lautstärke

Suche nach: Stiebel Eltron LWZ 303, Lüftungsanlage, Lautstärke, Erfahrungen, Lüftungskanäle, Wickelfalzrohr, Kunststoffkanäle, Pluggit, Hausbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼