Warmwasser-Fußbodenheizung im Altbau: Aufbau, Materialien & Dämmung für Selbstbauer?

In diesem Forum sind Sie: Wer hat Erfahrung mit

Warmwasser-Fußbodenheizung im Altbau: Aufbau, Materialien & Dämmung für Selbstbauer?

Hallo zusammen
Ich habe mal einen ganzen Fragenkatalog  -  durch die alten Beiträge im Forum bin ich nicht so ganz schlau geworden.
Ich stehe vor folgendem Problem: ich möchte in einem Altbau eine WW-Fußbodenheizung in Küche, Bad und Flur installieren. Kann mir freundlicher Weise jemand Infos über den Aufbau eines solchen Fußbodens geben und mir geeignete Materialien nennen, mit denen ein Selbstbauer zurechtkommt.
Mir stehen für den gesamten Fußboden inkl. Fließen (die in allen 3 Räumen verlegt werden sollen) ca. 20 cm (von OK Bodenplatte bis OK Fertigfußboden) zur Verfügung. Natürlich müssen in diesen 20 cm noch die Ver- und Entsorgungsleitungen (Versorgungsleitungen, Entsorgungsleitungen) mit verlegt werden. ach so  -  vielleicht noch wichtig: die Räume sind nicht unterkellert  -  ich habe die blanke Bodenplatte vor mir. Ich weiß auch nicht wie stark diese ist  -  Ich möchte nicht Bohren um eine evtl. vorhandene Dichtschicht nicht zu verletzen. es könnte sein, das damals Dachpappe ausgelegt und verklebt wurde. Aber so genau kann mit das keiner sagen. Jedenfalls ist bisher noch keine Feuchtigkeit festzustellen  -  Der Fußboden war und ist schön trocken.
Vielleicht noch eine Info zum Bad: dort soll eine Dusche eingebaut werden die im Estrich eingelassen (es schaut nur der Falz der Duschwanne aus dem Fußboden) ist. Wie sieht es in diesem Fall mit der Wärmedämmung aus wie muss diese ausgeführt werden?
Das eigentliche Problem ist: Wir haben nur sehr wenig Zeit  -  ca. 8 Wochen, dann sollte der Fußboden eigentlich schon gefliest sein. Ist das überhaupt möglich? Gibt es außer Gussasphalt einen Estrich der so schnell trocknet? Ich habe die Befürchtung, dass die Stellen des Estrichs wo die Möbel aufgestellt werden (dort kommen ja keine Heizschlangen hin) nicht so schnell trocknen
Ich hoffe auf viele helfende Antworten.
  • Name:
  • Frank Belau
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Fußbodenheizung im Altbau: Aufbau & Materialien

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Fußbodenheizung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an bestehenden Versorgungsleitungen (Wasser, Strom) besteht Verletzungsgefahr. Schalten Sie die entsprechenden Zuleitungen spannungsfrei bzw. sperren Sie diese ab.

🔴 Gefahr: Achten Sie auf eine ausreichende Abdichtung im Bereich von Dusche und Badewanne, um Wasserschäden zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse: Fußbodenheizung im Altbau: Aufbau & Materialien

Ich empfehle für den Aufbau einer Warmwasser-Fußbodenheizung im Altbau folgende Punkte zu beachten:

• Bodenplatte prüfen: Ist die Bodenplatte ausreichend tragfähig und eben? Unebenheiten müssen ausgeglichen werden.
    • Dichtschicht: Eine Dichtschicht (z.B. Bitumenbahn) ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Erdreich abzuhalten. 🔴
    • Wärmedämmung: Eine ausreichende Wärmedämmung (z.B. Polystyrol-Hartschaumplatten) reduziert Wärmeverluste nach unten.
    • Estrich: Der Estrich (z.B. Zementestrich oder Anhydritestrich) dient als Wärmespeicher und zur Lastverteilung.
    • Oberbelag: Geeignete Oberbeläge sind Fliesen, Naturstein oder Parkett mit geringem Wärmedurchlasswiderstand.

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung oder Problemen mit der Statik kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Heizungstechnik und einen Statiker hinzu, um den Aufbau zu planen und die Ausführung zu überwachen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Oberbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und kann bei Fußbodenheizungen als Wärmespeicher dienen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird unterhalb der Fußbodenheizung angebracht, um die Wärme im Raum zu halten und den Energieverbrauch zu senken.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEVAbk.
    Dichtschicht
    Eine Dichtschicht verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in den Fußbodenaufbau. Sie ist besonders wichtig bei Altbauten ohne Keller oder bei feuchten Untergründen.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das in die Heizkörper oder die Fußbodenheizung fließt. Bei Fußbodenheizungen sollte die Vorlauftemperatur niedriger sein als bei Heizkörpern.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkessel
    Wärmedurchlasswiderstand
    Der Wärmedurchlasswiderstand gibt an, wie gut ein Material Wärme durchlässt. Je höher der Wärmedurchlasswiderstand, desto schlechter leitet das Material Wärme.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, U-Wert
    Fliesen
    Fliesen sind ein beliebter Oberbelag für Fußbodenheizungen, da sie eine gute Wärmeleitfähigkeit haben und die Wärme schnell in den Raum abgeben.
    Verwandte Begriffe: Keramik, Naturstein, Feinsteinzeug
    Anhydritestrich
    Anhydritestrich ist eine spezielle Estrichart, die aus Anhydritbinder hergestellt wird. Er zeichnet sich durch eine gute Wärmeleitfähigkeit und geringe Schwindung aus, ist aber feuchtigkeitsempfindlicher als Zementestrich.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Gipsestrich

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Estrichart ist für eine Fußbodenheizung im Altbau geeignet?
      Ich empfehle Zementestrich oder Anhydritestrich. Anhydritestrich hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit, ist aber feuchtigkeitsempfindlicher. Zementestrich ist robuster gegenüber Feuchtigkeit.
    2. Wie dick muss die Dämmung unter der Fußbodenheizung sein?
      Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und der Beschaffenheit der Bodenplatte. Ich empfehle, die Dämmstärke von einem Energieberater berechnen zu lassen.
    3. Welche Materialien eignen sich als Oberbelag für eine Fußbodenheizung?
      Ich empfehle Fliesen, Naturstein oder Parkett mit geringem Wärmedurchlasswiderstand. Vinylböden sind ebenfalls geeignet, aber achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Fußbodenheizungen.
    4. Muss ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer Fußbodenheizung einholen?
      Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
    5. Wie hoch dürfen die Vorlauftemperaturen bei einer Warmwasser-Fußbodenheizung maximal sein?
      Ich empfehle, die Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich zu halten, idealerweise unter 40 °C, um Energie zu sparen und die Lebensdauer der Heizungsanlage zu verlängern.
    6. Wie lange dauert es, bis eine Fußbodenheizung den Raum aufheizt?
      Das hängt von der Dämmung, der Estrichdicke und der Vorlauftemperatur ab. Im Vergleich zu Heizkörpern dauert es länger, bis eine Fußbodenheizung den Raum aufheizt.
    7. Kann ich eine Fußbodenheizung auch nachträglich in einen Altbau einbauen?
      Ja, das ist möglich. Es gibt verschiedene Systeme für den nachträglichen Einbau, z.B. Trockenbausysteme oder Dünnschichtsysteme.
    8. Was muss ich bei der Verlegung der Heizrohre beachten?
      Ich empfehle, die Heizrohre in einem gleichmäßigen Abstand zu verlegen, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verlegeabstand.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung nachträglich einbauen
      Informationen zu Systemen und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung.
    • Estricharten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Estricharten für Fußbodenheizungen.
    • Dämmstoffe für Fußbodenheizungen
      Geeignete Dämmstoffe und ihre Eigenschaften im Überblick.
    • Oberbeläge für Fußbodenheizungen
      Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet und welche nicht?
    • Feuchtigkeitsschäden im Altbau
      Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Altbau.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Altbau, Warmwasser, Aufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Altbau, Warmwasser, Aufbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Altbau, Warmwasser, Aufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Warmwasser-Fußbodenheizung im Altbau: Aufbau, Materialien & Dämmung für Selbstbauer?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodenheizung im Altbau: Aufbau & Materialien

Suche nach: Fußbodenheizung, Altbau, Warmwasser, Aufbau, Dämmung, Estrich, Materialien, Selbstbau, Fliesen, Heizschlangen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼