Holzrahmenbau vs. Massivbau: Mauerdicke, Raumgewinn & Klimavergleich?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Holzrahmenbau vs. Massivbau: Mauerdicke, Raumgewinn & Klimavergleich?

Hallo liebe Forum-Gemeinde,
da wir demnächst ein Holzrahmen-FH bauen lassen wollen, beschäftige ich mich intensiv mit den Vor- und Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen).
Ich will hier aber nur einen Aspekt ansprechen, und zwar den der Mauerdicke.
Bei einem Holzhaus reicht eine Mauerdicke von ca. 24 cm für einen k-Wert (oder auch U-Wert) von ca. 0,22, bei einem Steinhaus ist die Außenmauer meist doppelt so dick bei einem schlechteren k-Wert.
Als Vorteil würde ich beim Holzhaus den nicht unerheblichen Raumgewinn im Inneren sehen.
Gibt es sonst noch Argumente dafür oder dagegen? Wie ist der k-Wert der Außenwand zu sehen im Vergleich zum gesamte Haus? Spielt es da eine (große) Rolle, ob die Wand nun 0,2 oder 0,3 hat?
Wie sind die anderen Argumente der Stein- und auch Holzbauer zu beurteilen (Atmung des Hauses, Klima, u.a. für mich nicht so richtig greifbare unterschiede). Sind das nur unbedeutende und vernachlässigbare Unterschiede oder gibt es da wichtiges zu beachten (Ja, die Dampfsperre, das ist klar)?
Gruß
Harald
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich analysiere den Unterschied in der Mauerdicke zwischen Holzrahmenbau und Massivbauweise. Ein wesentlicher Vorteil des Holzrahmenbaus ist der Raumgewinn im Innenbereich bei gleicher oder besserer Dämmleistung. Dies wird durch schlankere Wandkonstruktionen ermöglicht.

Im Vergleich spielt die Art der Außenwand eine große Rolle. Während Massivbauten auf Stein oder Beton setzen, nutzen Holzrahmenbauten eine Holzkonstruktion mit Dämmmaterial. Die Atmungsaktivität des Hauses und das resultierende Raumklima sind wichtige Aspekte, die jedoch von der korrekten Ausführung der Dampfsperre abhängen.

Messbare Unterschiede im Raumklima sind bei beiden Bauweisen möglich, aber stark von der Qualität der Ausführung und der verwendeten Materialien abhängig. Eine fachgerecht installierte Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die U-Werte (Wärmedurchgangskoeffizienten) der Wandkonstruktionen und lassen Sie sich von einem Fachmann zur optimalen Dampfsperre beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzrahmenbau
    Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holz besteht. Die Wände werden in Rahmenbauweise errichtet und mit Dämmmaterial gefüllt. Holzrahmenbauten zeichnen sich durch ihre schnelle Bauzeit und gute Dämmwerte aus.
    Verwandte Begriffe: Massivbau, Fertighaus, Holzbau.
    Massivbau
    Eine Bauweise, bei der die tragenden Wände aus Stein, Beton oder anderen massiven Materialien bestehen. Massivbauten zeichnen sich durch ihre lange Lebensdauer und gute Schallisolierung aus.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Ziegelbau, Betonbau.
    Mauerdicke
    Die Dicke einer Wand, gemessen von der Innen- zur Außenseite. Die Mauerdicke beeinflusst die Dämmleistung, die Schallisolierung und den Raumgewinn im Innenbereich.
    Verwandte Begriffe: Wandstärke, Dämmstärke, U-Wert.
    Dampfsperre
    Eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Die Dampfsperre wird auf der Innenseite der Wand angebracht und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Bautenschutz.
    U-Wert
    Der Wärmedurchgangskoeffizient, der angibt, wie viel Wärme durch eine Wand verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmleistung der Wand.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, Wärmedämmung.
    Raumklima
    Die klimatischen Bedingungen in einem Raum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität. Ein angenehmes Raumklima trägt zum Wohlbefinden und zur Gesundheit der Bewohner bei.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Lüftung.
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Senkung der Heizkosten und zum Schutz der Umwelt bei.
    Verwandte Begriffe: Dämmmaterial, U-Wert, Energieeffizienz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine geringere Mauerdicke?
      Eine geringere Mauerdicke führt zu einem größeren Raumgewinn im Innenbereich bei gleicher oder besserer Dämmleistung. Dies ist besonders bei kleineren Grundstücken von Vorteil, da mehr Wohnfläche zur Verfügung steht. Zudem kann es die Baukosten reduzieren, da weniger Material benötigt wird.
    2. Wie beeinflusst die Mauerdicke die Dämmleistung?
      Die Dämmleistung hängt nicht nur von der Mauerdicke ab, sondern vor allem von den verwendeten Dämmmaterialien und deren Wärmeleitfähigkeit. Holzrahmenbauten können mit schlankeren Wänden oft eine bessere Dämmleistung erzielen als Massivbauten, da sie effizientere Dämmstoffe verwenden. Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) ist hierbei ein wichtiger Kennwert.
    3. Spielt die Atmungsaktivität der Wände eine Rolle für das Raumklima?
      Ja, die Atmungsaktivität der Wände kann das Raumklima beeinflussen, indem sie Feuchtigkeit reguliert. Allerdings ist eine korrekt installierte Dampfsperre entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum kann zu Schimmelbildung führen, während eine zu geringe Luftfeuchtigkeit die Gesundheit beeinträchtigen kann.
    4. Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Wand angebracht und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden wie Schimmelbildung und Holzfäule. Eine fachgerechte Installation ist entscheidend für ihre Wirksamkeit.
    5. Welche Rolle spielt der U-Wert bei der Wahl der Wandkonstruktion?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch eine Wand verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmleistung der Wand. Bei der Wahl der Wandkonstruktion sollte auf einen möglichst niedrigen U-Wert geachtet werden, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    6. Welche Bauweise ist ökologischer?
      Die ökologische Bilanz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie den verwendeten Materialien, dem Energieverbrauch bei der Herstellung und dem Transport sowie der Lebensdauer des Gebäudes. Holzrahmenbauten können ökologischer sein, wenn nachhaltig gewonnenes Holz verwendet wird und der Energieverbrauch bei der Herstellung gering ist. Massivbauten können jedoch durch ihre lange Lebensdauer punkten.
    7. Wie beeinflusst die Bauweise die Schallisolierung?
      Die Schallisolierung hängt von der Masse und der Konstruktion der Wand ab. Massivbauten haben aufgrund ihrer höheren Masse oft eine bessere Schallisolierung als Holzrahmenbauten. Allerdings können Holzrahmenbauten durch spezielle Dämmmaterialien und Konstruktionen ebenfalls eine gute Schallisolierung erreichen.
    8. Welche Bauweise ist teurer?
      Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Hauses, den verwendeten Materialien und der Komplexität der Konstruktion. Holzrahmenbauten können aufgrund der Vorfertigung oft schneller und kostengünstiger errichtet werden als Massivbauten. Allerdings können die Materialkosten für hochwertige Massivbaustoffe höher sein.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für Holzrahmen- und Massivbauten.
    • Feuchtigkeitsschutz im Holzbau
      Wichtige Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Holzrahmenbau.
    • Schallschutz im Massivbau
      Wie Massivbauten den Schallschutz verbessern können.
    • Energieeffizienz von Gebäuden
      Vergleich der Energieeffizienz von Holzrahmen- und Massivbauten.
    • Baukosten im Vergleich
      Eine detaillierte Analyse der Baukosten von Holzrahmen- und Massivbauten.
  2. Holzständerbauweise: Dünnere Wände durch Dämmebenen-Nutzung

Foto von Stefan Ibold

suchen und finden
    Hallo Herr Schneider,
    irgendwo, fragen Sie mich bitte nicht genau wo, habe ich das in den letzten Tagen hier auch schon mal, oder besser wiedermal geschrieben. Die Dicke des Wandaufbaus ist meistens bei der Holzständerbauweise dünner, da ja die Gefache als Dämmebene mit genutzt werden können. Daneben hat das Holzständerhaus andere Besonderheiten, die nur durch eine saubere Planung ordentlich gelöst werden können.
    Wenn Sie hier im Forum mal ein wenig stöbern, dann werden Sie auch mit der "suche"-Funktion einiges an Beiträgen finden, die sich mit Ihrer Frage sehr intensiv auseinandersetzen.
    Nebenbei, Wenn Häuser atmen können, dann könnten die Nachts auch schnarchen, oder nicht? 😉
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Raumgewinn im Fertighaus: Kritische Bewertung der Prospekte!

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Das Argument mit dem Raumgewinn ...
    Das Argument mit dem Raumgewinn kenne ich doch aus den Prospekten der Fertighausanbieter! Da werden gerne abenteuerliche Rechnungen aufgemacht. Sehen dies mit kritischem Blick!
  4. Raumgewinn Fakt: 11 m² mehr Fläche pro Stockwerk!

Raumgewinn ist Fakt
    Hallo E. Ebel,
    das ist eine ganz einfache Rechnung, Mein Haus wird 12X10 Meter, wenn die Außenmauer statt 50 nur 25 cm hat (wegen Vollausnutzung der GRZAbk.), habe ich 44 Meter X 25 cm, das entspricht 11 Quadratmeter zusätzlicher Fläche je Stockwerk!
    Gruß Harald
  5. Massivhaus vs. Holzrahmenbau: Vor- und Nachteile im Vergleich

Foto von

Nach Adam R. richtig
    Sicher ist jetzt die Frage, welche Maße man zur Berechnung heranzieht. Ich hatte das Glück, dass die Größe meines Hauses (fast) nur durch mein Budget begrenzt war.
    Da ich ein Massivhausbauer bin und dazu auch stehe, werden wir und sicher die Köpfe einrennen können.
    Wie Sie schon festgestellt haben, jede Bauweise hat Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). ---
    So habe ich's gemacht: Schauen Sie sich Häuser auch im Bauzustand an.
    Meine Entscheidung für Massivbauweise ist u.a. auch gefallen, als ich den Aufbau eines Fertighauses bei Regen beobachtet habe.
  6. Bauweise und Regen: Wasserschutz ist entscheidend!

Einspruch
    Ich baue gar nicht, bin da also neutral. Es ist bei Regen ziemlich egal, um welche Bauweise es sich handelt. Wasser gehört nicht in den Bau. Und das, was sich nicht vermeiden lässt, muss so schnell wie möglich wieder raus.
    Fertigteile sind das einzige, was relativ unempfindlich gegen Regen ist.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Holzbauweise bei Regen: Beobachtungen und Bedenken?

Da muss ich jetzt nachhaken
    Hallo Herr Ebel,
    ich bin keineswegs auf Holzbauweise absolut fixiert, lasse mich gerne überzeugen.
    Deswegen ist Ihr Argument mit der Beobachtung des Aufbaues eines FH bei Regen interessant. Was kann man da (wahrscheinlich negatives) beobachten?
    Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen, das sowohl bei Holzhäuser als auch bei Massivhäusern außen eine mehrzentimeter dicke Dämmschicht (Styrodur oder so was) draufkommt und dann der Putz. Das dürfte doch dann für den Regen egal sein (wenn alles dicht ist), oder?
    Gruß
    Harald Schneider
  8. Holzrahmenbau: Wandmontage auf feuchter Bodenplatte beobachtet

Foto von

Schnell ein paar Worte ...
    Muss gleich zur Baubesprechung!
    Ich hatte beobachtet, wie die Wände auf Pfützen (Bodenplatte) gestellt wurden. Diese Wände standen dann ein ganzes Wochenende im Wasser, weil Montags erst das Dach drauf kam.
    Planen waren nur wenige vorhanden. Reichten nicht über den ganzen Bau. ---
    Welche Firma dies gebaut hatte, kann ich nicht mehr sagen. Ist schon eine Weile her.
    Ist sicher nur beispielhaft, war für mich aber prägend! (Unterbewusstsein)
  9. Holzständerwand: Wandstärke ohne zusätzliche Dämmung erreichbar

außen dicke Dämmschicht muss nicht, Herr Schneider.
    Die von Ihnen angesprochene Wandstärke erreichen Sie meist mit dem Außenwand ohne weitere Dämmung.
    1. 160  -  180 mm Holzständer
    2. innen und außen Beplankung, je ca. 15  -  20 mm
    3. Installationsebene 50  -  60 mm
    4. Gipskartonbeplankung

Natürlich muss außen auf die Fassade noch ein Wetterschutz, entweder Holzverschalung oder Putzträgerplatten und Putz. Aber das ist dann auch regensicher, keine Panik.
    H. Ebel hat den Aufbau des Hauses gemeint. Da ist es natürlich besch ... eiden, wenn es da voll reinregnet. So gut kann man die Teile gar nicht abdecken, dass da nicht das eine oder andere etwas abkriegen würde. Aber das ist auch nicht so wild, trocknet ja wie beim Massivbau auch wieder aus.
    Das von H. Ebel geschilderte halte ich persönlich für eine Ausnahme. Allerdings ist das schon hirnrissig, einen Holz-Fertigbau ohne entsprechende Abdeckung ein Wochenende im Regen stehen zu lassen. MB würde jetzt sagen, das haben gelernte Bäcker aufgestellt.
    Kann nur von unserem Bau berichten: Die haben Montags angefangen, gutes Wetter. Montag Abend sahs nach Regen aus, da wurden dann echt Unmengen von Planen ausgepackt und alles sauberst abgedeckt, damit nichts schiefgeht. Gottseidank war dann nichts los, und die restlichen Arbeiten bis Freitag Nachmittag konnten bei strahlendstem Wetter und fast tropischen Temperaturen ablaufen. (Glück muss man haben)
    Viel Erfolg noch bei Ihrem Bauvorhaben. Meine Empfehlung (subjektiv natürlich): Holzrahmenbau ist super, vor allem wenn's individuell geplant und akribisch sauber ausgeführt wurde.
    Zu Ihrer ursprünglichen Frage: Wenn die Außenmaße limitiert sind und Sie an die Grenze gehen, dann haben Sie recht.

10. Raumgewinn vs. Baukosten: Wirtschaftlichkeit im Vergleich

Kostenseite?
    ... bei mir beträgt der Raumgewinn je Stockwerk zwar nur rund 2,5 m², multipliziert mit den Baukosten von mind. 2.500 je m² ist das jedoch ein ganzes Stück Geld. Wobei der Ansatz nur gelten kann, wenn davon auszugehen ist, dass beide Bauweisen zum gleichen Preis zu haben sind  -  könnte ja sein, ich erkaufe den Raumgewinn durch eine teurere Holzbauweise?
    Ich hatte die Holzbauweise gewählt, weil mein Haus auf einem trapezförmigen Grundstück im vorderen Teil gerade mal 5,6 m Außenmaß hat. Da ist der Unterschied zw. 36er Ziegel + Putz und Holzständer + die üblichen Wandaufbauten (GK/OSBAbk. usw.) innen und außen schon von Gewicht.
    Ein Fakt sollten wir in Bezug auf die allgemein hohen Baukosten in Deutschland  -  auch für die Holzbauweise (!)  -  nicht vergessen: die Wertstabilität der Immobilie. Ich wohne in einem alten Winzerstädtchen, schon erstaunlich was für Preise hier für massive Altbauten (100 Jahre und älter) erzielt werden. Irgendwie kann ich mir das bei meinem Holzbau nicht vorstellen.
    Zum Klima im Holzhaus könnte ich schon schreiben, wäre aber rein subjektiv  -  ein Vergleich zum uralten Winzerhof in dem ich vorher gewohnt habe, mit seinen 70 cm dicken Natursteinwänden, hinkt verständlicherweise. Mein Haus *schnarcht* übrigens in der Form das es hie und da mal knackst  -  Holz halt 🙂 Ulf.
  11. Holzrahmenbau vs. Massivbau: Umfassender Systemvergleich!

Tja, meine Herren,
    dann sollten Sie doch einmal die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) von beiden Bausystemen gegenüberstellen.
    Es zählt nicht nur ein Wohnraumgewinn.
    Da gibt es:
    k-Wert
    Niedrigenergiehaus mit welchem Aufwand
    Bauzeit
    Möglichkeiten der Eigenleistung
    Austrockungszeiten
    Verputzen der Außen- und Innenwände (Außenwände, Innenwände)
    Kosten der Rohbauerstellung
    Planungskosten
    Finanzierungskosten
    etc.
    Wenn Sie dies alles miteinander vergleichen, finden Sie sicherlich ein gutes Ergebnis.
  12. Bauweise: Vor- und Nachteile – Individuelle Entscheidung!

Wetten nicht, Werte Dame
    Denn dann beginnt wieder der übliche Glaubenskrieg hier. Alles hat seine Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Jeder muss für sich entscheiden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Mauerwerk vs. Holzständer: Wandstärke und K-Wert im Fokus

Und es müssen nicht 50 cm sein
    Wir haben uns für ein 30er Mauerwerk entschieden, dazu die 2 cm Innenputz (Außenputz ist kein Bodenberührendes Bauteil, also kann man es vergessen 😉 macht 32 cm  -  je nach Holzständersystem sind das 6 cm mehr  -  die merkt man gar nicht. Was bleibt ist Mauerwerk oder "Pappwände" ...
    Den K-Werten wir gerade bei Fertighäusern sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt  -  aber da sollte man vorsichtig sein und mal einen K-Wert mit der Außenhautfläche seines Hauses durchrechnen. Wenn man dann noch seine Lüftungsgewohnheiten kennt ist das meist eine ziemliche Milchmädchenrechnung  -  wir haben danach beschlossen kein WDVSAbk. zu verwenden. cu Carsten
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzrahmenbau vs. Massivbau: Mauerdicke, Raumgewinn & Raumklima

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von Holzrahmenbau und Massivbau hinsichtlich Mauerdicke, Raumgewinn und Raumklima. Ein wesentlicher Punkt ist die oft geringere Wandstärke beim Holzrahmenbau, was zu einem Raumgewinn führen kann. Allerdings sollte der Raumgewinn kritisch im Bezug auf die Baukosten betrachtet werden. Die Vor- und Nachteile beider Bauweisen müssen individuell abgewogen werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Holzrahmenbau ist auf eine korrekte Ausführung zu achten, insbesondere im Hinblick auf den Schutz vor Feuchtigkeit während der Bauphase, wie im Beitrag Holzrahmenbau: Wandmontage auf feuchter Bodenplatte beobachtet beschrieben.

📊 Zusatzinfo: Der Raumgewinn durch dünnere Wände im Holzrahmenbau kann erheblich sein, wie im Beitrag Raumgewinn Fakt: 11 m² mehr Fläche pro Stockwerk! anhand eines Beispiels verdeutlicht wird. Dies kann sich positiv auf die Wohnfläche auswirken, muss aber gegen die Baukosten abgewogen werden, siehe Raumgewinn vs. Baukosten: Wirtschaftlichkeit im Vergleich.

✅ Zusatzinfo: Die Wandstärke im Holzrahmenbau kann oft ohne zusätzliche Dämmung erreicht werden, wie im Beitrag Holzständerwand: Wandstärke ohne zusätzliche Dämmung erreichbar erläutert wird. Dies ist ein wichtiger Aspekt im Vergleich zum Massivbau.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Bauweise sollten alle Vor- und Nachteile umfassend geprüft und die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden. Ein Vergleich der Baukosten und des potenziellen Raumgewinns ist ratsam. Beachten Sie auch den Beitrag Holzrahmenbau vs. Massivbau: Umfassender Systemvergleich! für eine detaillierte Gegenüberstellung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzrahmenbau, Massivbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lagerhalle planen & bauen: Holzkonstruktion, Pultdach, Trapezblech – Kosten & Statik?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzständerhaus im Reihenhausgebiet: Bauvorschriften, Risiken & Genehmigung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenentwurf vor Fertighauskauf: Honorar, Leistungsphasen & Risiken bei Umplanung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Kosten: 250.000 € Budget realistisch? Einfache Ausstattung, Preise & Vergleich
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten Einfamilienhaus Bayern: Aktuelle Preise pro m² (2024)? Architektenkosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzrahmenbau, Massivbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzrahmenbau, Massivbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzrahmenbau, Massivbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzrahmenbau, Massivbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzrahmenbau vs. Massivbau: Mauerdicke, Raumgewinn & Klimavergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzrahmenbau vs. Massivbau: Mauerdicke im Vergleich

Suche nach: Holzrahmenbau, Massivbau, Mauerdicke, Wandstärke, Raumgewinn, Raumklima, Vergleich, Außenwand, Dampfsperre

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼