Hein von Heiden Geschädigten e.V. – Erfahrungen, Kontakt & Rechte für Betroffene?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Hein von Heiden Geschädigten e.V. – Erfahrungen, Kontakt & Rechte für Betroffene?

Hallo, ich habe gehört, dass es einen Hein-von-Heiden-Geschädigten-e.V. geben soll. Weiß hier jemand etwas darüber?
MfG Peter F.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich habe Informationen über einen möglichen Hein von Heiden Geschädigten e.V. gefunden. Es ist ratsam, sich anwaltlich beraten zu lassen, um Ihre Rechte als Bauherr zu prüfen und durchzusetzen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Recherche: Suchen Sie online nach dem Verein und prüfen Sie dessen Existenz und Seriosität.
    • Kontaktaufnahme: Nehmen Sie Kontakt zum Verein auf, falls er existiert, und tauschen Sie sich mit anderen Betroffenen aus.
    • Rechtsberatung: Lassen Sie Ihren Bauvertrag und die Bausituation von einem Anwalt für Baurecht prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie eine Verbraucherzentrale oder einen Anwalt für Baurecht, um Ihre individuellen Ansprüche zu prüfen und sich über Ihre Rechte zu informieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Geschädigten e.V.
    Ein Verein, der die Interessen von Geschädigten bündelt und vertritt. Er bietet Austausch, Information und Unterstützung bei der Rechtsdurchsetzung.
    Verwandte Begriffe: Interessenvertretung, Verbraucherschutz, Selbsthilfe.
    Bauvertrag
    Ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauunternehmen, der die Bauleistung und Zahlungsbedingungen regelt. Er ist die Grundlage für den Hausbau.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, BGBAbk., VOBAbk./B.
    Baurecht
    Umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln, einschließlich privates und öffentliches Baurecht. Es regelt die Rechte und Pflichten von Bauherren, Architekten und Bauunternehmen.
    Verwandte Begriffe: BGB, VOB/B, BauGBAbk..
    Baumangel
    Eine Abweichung von der vereinbarten Bauleistung, die den Wert oder die Gebrauchstauglichkeit des Bauwerks mindert. Baumängel können zu erheblichen Kosten führen.
    Verwandte Begriffe: Baupfusch, Gewährleistung, Mängelrüge.
    Verbraucherzentrale
    Eine Einrichtung, die Verbraucher in Fragen des Konsums berät und unterstützt. Sie bietet Informationen, Rechtsberatung und Hilfe bei der Durchsetzung von Verbraucherrechten.
    Verwandte Begriffe: Verbraucherschutz, Rechtsberatung, Interessenvertretung.
    BGB
    Das Bürgerliche Gesetzbuch ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem Vertragsrecht, Sachenrecht und Schadensersatz.
    Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, Schuldrecht.
    VOB/B
    Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil B (VOB/B) ist ein Regelwerk, das die Vertragsbedingungen für Bauleistungen im Detail regelt. Sie wird häufig in Bauverträgen vereinbart.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Leistungsbeschreibung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Geschädigten e.V.?
      Ein Geschädigten e.V. ist ein Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Interessen von Personen zu vertreten, die durch ein bestimmtes Unternehmen oder Ereignis geschädigt wurden. Er bietet eine Plattform für den Austausch von Informationen und die Bündelung von Ressourcen, um gemeinsam gegen die Schäden vorzugehen.
    2. Wie finde ich heraus, ob es einen Hein von Heiden Geschädigten e.V. gibt?
      Sie können online recherchieren, in Foren suchen oder sich bei Verbraucherzentralen erkundigen. Auch ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen möglicherweise weiterhelfen.
    3. Welche Vorteile bietet die Mitgliedschaft in einem solchen Verein?
      Die Mitgliedschaft kann Ihnen den Austausch mit anderen Betroffenen ermöglichen, den Zugang zu Informationen erleichtern und die Möglichkeit bieten, gemeinsam rechtliche Schritte zu unternehmen.
    4. Welche Kosten entstehen durch die Mitgliedschaft in einem Geschädigten e.V.?
      Die Kosten können je nach Verein variieren. In der Regel fallen Mitgliedsbeiträge an. Es ist wichtig, sich vor dem Beitritt über die genauen Kosten zu informieren.
    5. Wie kann ein Anwalt für Baurecht helfen?
      Ein Anwalt für Baurecht kann Ihren Bauvertrag prüfen, Ihre Rechte als Bauherr einschätzen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.
    6. Was ist ein Bauvertrag?
      Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen, der die Bedingungen für den Bau eines Hauses oder eines anderen Bauwerks regelt.
    7. Was sind meine Rechte als Bauherr?
      Als Bauherr haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Bauleistung, Einhaltung der vereinbarten Bauzeit und Transparenz über die Baukosten.
    8. Was kann ich tun, wenn ich Baumängel feststelle?
      Sie sollten die Baumängel schriftlich beim Bauunternehmen rügen und eine Frist zur Beseitigung setzen. Dokumentieren Sie die Mängel sorgfältig mit Fotos und Gutachten.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen lassen
      Die Überprüfung eines Bauvertrags durch einen Anwalt kann vor bösen Überraschungen schützen.
    • Rechte bei Baumängeln
      Informationen über Ihre Rechte und Pflichten, wenn Baumängel auftreten.
    • Baufinanzierung
      Tipps und Informationen zur Finanzierung Ihres Bauvorhabens.
    • Versicherungen für Bauherren
      Welche Versicherungen sind während der Bauphase wichtig?
    • Energetische Sanierung
      Informationen zu Fördermöglichkeiten und Maßnahmen zur Energieeinsparung.
  2. Hein von Heiden: Online-Erfahrungen sammeln – Pro & Contra

Wollen wir Seiten zu diesem Thema ins Internet stellen
    Hallo,
    auch wir sind nicht gerade begeistert von HvH. Wie wäre es mit einigen Internetseiten mit Erfahrungen (positive oder negative) zu dieser Firma?
  3. Bau-Erfahrungen: Schlechte Leistung = Diskussionsgrundlage?

Foto von Helmuth Plecker

Nur mal so als Einwurf ...
    zum Bewusstsein der "Bauexperten": Die letzte Antwort ist typisch (ist nicht böse gemeint und ich möchte Sie auch nicht angreifen): 1. Feststellung: Schlechte Erfahrung gemacht, 2. Idee, die Firma als Diskussionsthema zu nehmen und Erfahrungen zu sammeln. Was ich feststelle: Eine Firma wird hier nur vorgeschlagen, wenn sie schlechte Leistungen bringt oder erbracht hat. Auf der anderen Seite wird vorgeschlagen, wenn noch kEine Erfahrungen gemacht wurden. ES IST ABER BISLANG NOCH KEineR hier GEWESEN, DER gesagt hat: ICH habe MIT DER FA. XY gute Erfahrungen gemacht, gibt ES weitere andere Erfahrungen. Diese Art von Beiträgen haben immer Einen negativen Touch und das spiegelt m.E. die gesellschaftliche Einstellung wieder.
  4. Hein von Heiden: Positive Erfahrungen – Oft nur Werbung?

Nicht ganz, HP
    Hier gab es auch schon positive Erfahrungen. Allerdings stellte sich das dann oft  -  nicht immer  -  als Werbung heraus.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Bauqualität: Ausnahmen bestätigen die Regel – Oder doch nicht?

Foto von

Ausnahmen bestätigen die Regel, MB!
    Aber im allgemeinen ist es doch so, wie feststellte, oder?
  6. Auch wieder wahr ...

Ist doch klar.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Bauvertrag: Gute Leistung für gutes Geld – Selbstverständlich?

gute Leistung für gutes Geld
    Ist es denn nicht so, dass ein Bauherr für gutes Geld auch gute Leistung erwarten darf? Ist diese Erwartung nicht völlig selbstverständlich? Habe ich hier je gelesen: Mensch, der Bauherr xy hat mir wirklich pünktlich sein gutes Geld gegeben? NEIN, weil auch das selbstverständlich ist (oder zumindest sein sollte).
    Ich sehe kein Grundproblem der Gesellschaft. Höchstens im Detail sind die Erwartungshaltungen zwischen BH und AN abzugleichen. An überzogenen Erwartungshaltungen sind aber auch die AN nicht unschuldig. Dafür muss man sich nur die Werbeankündigungen bspw. von Fertighausherstellern anschauen.
    MfG
    RA Schotten, Reutlingen
  8. Bauherren-Erwartungen: Werbung vs. Realität – Knackpunkt!

Erwartungshaltung war das richtige Stichwort
    Denn da hapert es in der Tat oft. Der Hinweis auf die Werbung passt wie die Faust auf den Eimer (oder so).
    Aber: auf beiden Seiten gibt es schwarze Schafe. AGAbk., die bis aufs Blut aussaugen wollen und/oder Fehler bis zum Gehtnichtmehr suchen (sehe ich bei den Gerichtsgutachten), nur um Geld einzubehalten.
    Aber auch Bauträger / Architekten / Generalunternehmer die die Notlage (z.B. Wohnung gekündigt zum erwarteten Fertigstellungstermin) gnadenlos ausnutzen.
    Und, was mir immer wieder auffällt: die Naivität mancher Bauherren. Ein AN kann mit sein 1/8 Wissen natürlich dem Null-Wisser eine Menge Fachkompetenz vorgaukeln. So wie heute der Spruch: "anerkannte Regeln der Technik? Was ein Quatsch, wir arbeiten nach dem neuesten Stand der Technik. Keller nass? Ist doch nur Restfeuchte"
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Bausatzhaus: Rechtzeitige Lieferung als Leistungsmerkmal?

Hallo Herr Schotten ...
    im Prinzip ja, aber ... in unserem Fall haben wir uns für einen Bausatzanbieter entschlossen, weil wir die Leistungen für den Rohbau in einer Hand wissen und uns den Rücken freihalten wollten. In seinen Angeboten hat er die rechtzeitige Lieferung der Materialien nach Baufortschritt als Leistungsmerkmal dargestellt. Nun kann man sich darüber streiten, was rechtzeitig in der Baubranche bedeutet.. sicherlich aber nicht, dass der Lieferant für das Holzhaus erst gesucht wurde, nachdem der Keller fertig war. Unsere Vorstellung und auch versprochen war hier eine paralelle Fertigung des Holzhauses und ein zeitnaher Aufbau nach Fertigstellung des Kellers. Da wir keine Termine festgelegt hatten, konnte der Bausatzanbieter nicht haftbar gemacht werden. Offensichtlich reicht hier die gesetzliche Grundlage schon nicht aus, Leistungsmerkmale die nicht in m² oder m³ angegeben werden, durchzusetzen.. Leider gab es (?) /kannte ich BAU.DE damals noch nicht ...
  10. Bauherren-Kompetenz: Unerfahrenheit führt zu Problemen mit HvH?

Erwartungshaltung war das richtige Stichwort
    es stimmt sehr wohl, dass es die schwarzen Schafe auf beiden Seiten gibt. Aber es ist auch oft so, dass sich die Bauherren nicht gut genug mit dem Thema Bauen auskennen, wenn sie das erste Mal bauen. Oder sie bauen auf die Erfahrung und Kompetenz des Herstellers, der meistens viel verspricht, dies aber oft nicht einhält. Trotzdem bin ich der Meinung, man darf von einem teureren Hersteller mehr erwarten. Es hängt aber auch sehr viel vom Bauleiter ab. Wenn er meistens da ist und auch alles genau prüft, kann ja selten was schief gehen. In der Regel ist es aber so, dass die Bauleiter auf mehreren Baustellen gleichzeitig sein müssen, und da kann es natürlich passieren, dass sie unter Zeitdruck dies oder jenes einfach übersehen, oder nicht sehen mögen. Deshalb behaupte ich; man sollte immer einen unabhängigen Berater (Gutachter?) zu Rate ziehen. Wir haben es leider zu spät erkannt. Obwohl wir uns einen "teureren" Hersteller ausgesuchten, hatten wir auch jede Menge Ärger. Es kann mit dem HvH gut gehen, wenn man aufpasst und alles prüfen lässt. Es gibt bestimmt auch zufriedene Bauherren, die mit dem HvH gebaut haben, die schreiben ihre Erfahrungen im Internet nicht, weil sie nichts zu berichten haben.
    Gruß. Nicole.
  11. Bauqualität: Teurer Anbieter = Mehr Leistung? – Eine Frage

Foto von

Hallo Nicole!
    Warum relativieren Sie die eine Seite. Es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe auch bei den Bauherren. Da gibt es kein aber, wie Sie es anführen. Ich bin genau wie Sie der Meinung, dass eine Fremdüberwachung sinnvoll ist. Aber das fängt auch schon bei der Vertragsgestaltung an und nicht erst in der Bauphase. Sie können jedoch nicht mehr Leistung durch den teureren Anbieter erwarten, zumindest nicht pauschal. Jeder kalkuliert seine Produkte nun mal anders.
  12. Baupreis vs. Leistung: Mehrpreis = Bessere Bauleistung?

Hallo Herr Plecker!
    Warum kann ich von einem teuren Anbieter nicht mehr Leistung erwarten? Gerade wenn ich hinsichtlich der in diesem Forum (ich meine auch von Ihnen) häufig zumindest sinngemäß geäußerten Meinung "Für den Preis eines Polo kann ich keinen Mercedes erwarten! " den Umkehrschluss ziehe, kann ich doch für einen Mehrpreis auch bessere Leistungen erwarten.
    Und warum gibt es kein "aber"? Die Aussage die Nicole dort trifft ist doch unbestreitbar richtig: Der Bauherr als Laie trifft auf den Vollprofi. Sicher gibt es Mittel und Wege mit dieser Situation umzugehen (professionelle Hilfe usw.). Aber zunächst einmal trifft die Aussage einfach zu.
    Ich finde die Aussage von RA Schotten sehr zutreffend: Der Bauherr hat ein selbstverständliches Anrecht auf eine vernünftige Gegenleistung. Leider tritt dieser Punkt bei der Argumentation immer sehr in den Hintergrund. Stattdessen wird lieber auf die "Drittelfinanzierung" und böswillige Suche nach Mängeln die keine sind abgestellt. Wie hoch ist der Anteil dieser Problemfälle bei privaten Bauvorhaben eigentlich, und wie hoch ist der Anteil der privaten Bauherren mit Schwierigkeiten während der Bauphase (obwohl pünktlich gezahlt wurde).
    Ganz abgesehen von dem für einen vernünftigen Bauablauf offensichtlich notwendigen Stab an Beratern ist doch eines festzustellen: grundsätzlich hat der Kunde eines Bauträgers Anspruch AUF EIN FEHLERFREIES WERK. Und zwar ohne die Hilfe von Gutachtern, Juristen usw.. Und aus der Nichterfüllung dieses Anspruches resultieren die meisten Streitereien am und um den Bau.
  13. Bauabnahme: Laie vs. Profi – Mängelfreies Werk erkennbar?

Da fehlt noch was/ist falsch
    Bauherren als Laien treffen nicht immer auf Vollprofis, die halten die nur dafür. Das meinte ich mit 1/8 Profi. Anders ausgedrückt: unter den Blinden ist der einäugige König.
    Mängelfreies Werk? Wie will der Laie denn feststellen, ob es mängelfrei ist. Viel zu leichtfertig werden Abnahmen unterschrieben. Da nützt es auch nix, wenn ein neutraler Fachmann zur Abnahme hinzugezogen wird. Die Abdichtung des Kellers zum Beispiel kann er ja nicht mehr sehen/kontrollieren.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Bauangebot: Gleiche Leistung, unterschiedliche Preise – Warum?

Foto von

Herr Alde!
    Ich habe gesagt, man darf nicht pauschal sagen, dass man von dem teuren mehr erwarten kann. Wenn Sie ein und die selbe Leistung ausschreiben, werden Sie doch auch verschiedene Preise bekommen, für ein und die selbe Leistung. Und so ist das auch beim Haus. Sie haben verschiedene Preise, einen Mindestforderung, einen Meistfordernen und einige dazwischen und vielleicht ist das Produkt, das Haus ja auch gleichwertig  -  weiß man nicht  -  und deshalb verweise ich auf die irrtümliche Pauschalierung. So war das gemeint. Jetzt ist es beim Angebot für das Gewerk putze vielleicht so, dass zwischen dem Meist- und Mindestforderung (Meistforderung, Mindestforderung) eine Differenz von 1000,- liegt aber beim Haus wird die Differenz wohl größer sein (im Verhältnis der Gesamtsumme?!) und deshalb kann man von dem teureren doch nicht immer mehr erwarten.
  15. Bauträgervertrag: Baubetreuung & Qualitätsanspruch – Was erwarten?

Entgegnung für Herrn Plecker und Herrn Beisse:
    Hallo Herr Plecker, grds. haben Sie schon recht! Wenn ich jedoch von einem Bauträger ein Haus kaufe, bestelle ich ja nicht die einzelnen Gewerke (dafür habe ich ja den Bauträger, und der macht vermutlich eine Mischkalkulation). Weiterhin erwerbe ich zusätzlich die Leistung "Baubetreuung" (oder wie auch immer man das nennen will, die Gleichung mit dem Zitronenfalter ist mir ja auch bekannt). Und wenn der Gesamtpreis bei gleichem Bauvolumen steigt, leite ich daraus durchaus den Anspruch auf höhere Qualität ab (wenn ich eine E-Klasse kaufe, erwarte ich für den Mehrpreis ja auch mehr also von einem gleich ausgestatteten Omega).
    Hallo Herr Beisse, auch Ihnen stimme ich grds. zu! Mir ging es auch nicht so sehr um die Praxis, sondern um den Grundsatz "Gute Leistung für gutes Geld! ". In den Diskussionen hier im Forum ist man immer schnell mit der Argumentation "Hättest Du doch einen unabhängigen Berater genommen" bei der Hand, und verliert dabei die Pflichten des Bauträgers aus den Augen. Wenn sich dann der betroffene Bauherr hier im Forum nach Minderungen, Zahlungsrückbehalten usw. erkundigt, ist kommt seitens einiger Experten sehr schnell der Spruch "Sie haben ja recht, aber auch unter Bauherren gibt es schwarze Schafe". Ich finde das häufig sehr unfair, und fand deshalb den Ansatz des RA Schotten sehr gut.
    Schlussendlich würde mich wirklich mal interessieren, wie viele private (!) Bauherren es wirklich gibt, die mutwillig und unberechtigt Zahlungen verzögern oder einbehalten, und wie viele Bauvorhaben es im Gegensatz gibt, bei denen die Bauausführenden pfuschen oder den Bauherren über den Tisch ziehen. Ich vermute stark, dass die zweite Zahl deutlich höher sein wird.
  16. Baustelle: Nachtschicht – Grundierung & Lasur bis 22 Uhr

Grobmotoriker!
    Habe gestern auf der Baustelle noch bis 22:00 Uhr Grundierung und Lasur verpinselt und bin etwas grobmotorisch.
    Daher jetzt noch mal der Name:
  17. Bau-Forum: Neutralität vs. Meinung – Hilfe für Bauherren!

Foto von

Statistik!
    Nun Fragen Sie nach einer Statistik  -  würde mich auch mal interesSieren. Sie haben es wohl erkannt, wie es hier im Forum zugeht, aber verstehen Sie auch, dass wir hier auch möglichst neutral bleiben wollen oder zu bestimmten Themen unsere Meinung schreiben. Nochmal: Es gibt auf jeder Seite schwarze Schafe. Hier im Forum ist es unser (zumindest meins) Anliegen, Personen und Personengruppen zu helfen und setzen unsere Erfahrung und unser Wissen ein. Es kommen nun mal viele Bauherren hier ins Forum und beschweren sich  -  zu Recht und zu Unrecht  -  über die "Machenschaften" Ihres Handwerkers oder Hausanbieters. Auf der anderen Seite haben aber auch genau diese Gruppen hier auch eine Lobby, sodass Neutralität erforderlich ist. Ich habe ja hier schon oft kritiSiert, wenn ALLGEMEINE Problemlösungen diskutiert werden, manche einzelne mit Ihren Beispielen  -  die dann wirklich Einzelfälle sind  -  die Diskussion in die falsche Richtung lenken und somit die Neutralität aufheben. Und deshalb werden auch schon mal von einigen Experten die Äußerungen ausgesprochen, dass es auch bei den anderen schwarze Schafe gibt!
  18. Bauträger vs. Bauherr: Unterschiedliche Sichtweisen auf Bauprobleme

Wahrscheinlich sehen wir die Dinge gleich ...
    Wahrscheinlich sehen wir die Dinge gleich nur von unterschiedlichen Seiten. Sie aus der Bauträgersicht, und ich aus der Sicht des Bauherren. Sie bauen vernünftige Häuser (zumindest schätze ich das nach den Beiträgen so ein), und ich zahle meine Rechnungen pünktlich und pflege eine kooperativen Umgang auch mit renitenten Handwerkern. Leider wird derartiges Verhalten oft von den schwarzen Schäflein in der Herde überdeckt.
    Viele Probleme ließen sich sicherlich mit einer obligatorischen Abnahme bestimmter Gewerke durch unabhängige vereidigte Gutachter / Sachverständige ändern. Das könnte dann ähnlich wie beim TÜV (Reizwort!) z.B. für Rohbau, Dachstuhl, Dämmung usw. vorgenommen werden. Motto: Kein Eintrag ins Grundbuch, keine Förderung und kein Kredit ohne vereidigte Bauabnahme. Viele Firmen würden dann von vornherein sorgfältiger Arbeiten.
    So, ich muss jetzt noch etwas Geld für die nächste Rate verdienen. Im Moment krabbeln gerade die Zimmerleute der Firma Aumann aus Garrel (liegt das nicht bei Ihnen um die Ecke, Herr Plecker?) auf meinem Dach herum und machen die Verlattung. Es geht voran!
  19. Gerichtsgutachten: 50% der Baumängel sind berechtigt – Tendenz?

Meine Sicht ist getrübt
    Ich sehe es ja weder aus Bauherrensicht noch aus Bauträgersicht. Wie gesagt, ich komme ja immer, wenn's zu spät ist. Glauben Sie mir, das ist frustrierend.
    Von daher ist meine Statistik bezüglich zu Unrecht "nörgelnder" Bauherren sicherlich nicht maßgebend. Trotzdem mal meine Zahlen: ziemlich genau 50 % der Mängel sind berechtigt, der Rest ein Versuch auf Handwerkerkosten zu sparen. Und dabei rede ich nur von Gerichtsgutachten.
    Daher auch meine Motivation, zu Abnahmen mit Fachhilfe zu raten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Zahlungsmoral: Schlechte Zahlungsmoral der öffentlichen Hand

Foto von

Nochmal zum Thema Zahlungsmoral
    Am vergangenen Sonntag bei "Christiane Sabinsen 🙂 " kam ein Punkt deutlich zur Sprache durch den Chefredakteur der Zeitschrift "impulse" und "Bizz". Der prangerte die schlechte Zahlungsmoral der öffentlichen Hand an. ein Vertreter der Grünen bestätigte das, mit der Begrünung, so können die Städte und Gemeinden ein paar Mark sparen, da die Kassen sowieso leer sind  -  er hat es aber nicht befürwortet. Der Wirtschaftsminister Müller (SPD) teilte die Meinung und deutete an, dass auch hier Handlungsbedarf sei. Also auch die öffentliche Hand trägt zu den Schwierigkeiten der Firmen bei, deren Auswirkungen dann die privaten Bauherren zu spüren bekommen. Es ist ein Teufelskreis!
  21. Baumängel: Dunkelziffer unerkannter Mängel – Realität?

Das scheint mir nachvollziehbar!
    Aber zu den 50 % entdeckter berechtigter Mängel kommt wohl leider noch ein kaum abzuschätzender Berg an nicht entdeckter Mängel an Bauwerken hinzu, auf die Sie nicht Ihre segensreichen Hände gelegt haben. Die Dunkelziffer versteckter und unerkannter Mängel ist sicher höher als die Dunkelziffer unbezahlter Rechnungen.
    Wie auch immer: Die Arbeit wird Ihnen mit Sicherheit nicht ausgehen, davon bin ich überzeugt.
  22. Rechnungswesen: Verschlungene Pfade bis zur Zahlung – Dauert!

Kommentar zur Zahlungsmoral:
    Ich habe lange Zeit in einer "Körperschaft öffentlichen Rechts" (gesetzliche Krankenkasse) gearbeitet. Sie glauben gar nicht, welche verschlungenen Pfade solch eine Rechnung geht, bis sie endlich in einen Zahlungsauftrag mündet. Das läuft in etwa über Eingangspost, Stempel, sachliche Prüfung, rechnerische Prüfung, Abgleich mit dem Etat, Unterschrift Sachbearbeiter, Unterschrift Vorgesetzter, bei höheren Beträgen Unterschrift Finanzchef, Rechnungswesen und dann wird nur 2 mal wöchentlich überwiesen (von Postwegen und Krankheit mal ganz zu schweigen).
    Es ist zum Mäusemelken (auch für die Mitarbeiter), aber der hlg. St. Bürokratius ist wirklich Dienstwegeplaner der öffentlichen Hand.
  23. Bauabnahme durch Laien: Viele unerkannte Mängel – Risiko!

Unentdeckte Mängel / Zahlungsmoral
    Richtig, ich möchte nicht wissen, wie viele Abnahmen durch Laien erfolgt sind und wieviel Mängel dabei nicht erkannt worden sind. Meist ist es doch so, dass die Bauherren durch Zufall drauf kommen (Mein Friseur hat einen Hund, der kennt eine Katze, und der Besitzer der Katze kennt einen, der einen Handwerker mal gesehen hat). Wenn ich so manche "Musterhäuser" sehe ...
    Zahlungsmoral. Bei einem Beweisverfahren bekomme ich die Akte ja erst, wenn das Geld für den SV eingezahlt worden ist. Dennoch warte ich bis zu 6 Monate nach Rechnungsstellung auf mein Geld! Also arbeitet das Gericht (ich sehe es am Zahlungseingang) mind. 8 Monate mit dem Geld, und zwar auf meine Kosten!
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Rechnungsprüfung: Bürokratie in der öffentlichen Verwaltung

Unüblicherweise mal ohne Namen!
    Ich will's mir ja nicht mit meinem Arbeitgeber verscherzen!
    Ja, Herr Alde! Jene verschlungenen Pfade, die eine Rechnung bis zur Zahlungsreife nimmt, sind für einen nicht 'öffentlich arbeitenden Menschen' schier unübersehbar! Und auch die lediglich 2 mal in der Woche angeworfene Auszahlungsmaschine wäre in der privaten Wirtschaft unakzeptabel (wobei hinzu kommt, wenn lediglich eine Überweisung da ist, wird diese eine dann noch von Dienstag auf Donnerstag geschoben ...)!
    35 verschiedene Unterschriften auf Zahlungsanweisungen öffentlicher Auftraggeber, vielfach keinerlei Fingerspitzengefühl von Sachbearbeitern aller Coleur usw. usw.
    ABER: Der Gegensatz, Herr Alde, den Sie anprangern, nämlich die nicht offen gelegten 'versteckten' Mängel, die Unternehmer zu verantworten haben, können nur mit funktionierenden, sich nicht in Konkurs befindlichen Unternehmern ausgebügelt werden! Klar, Mängel sollten eigentlich nicht produziert werden und  -  hoffentlich  -  niemand wird sehenden Auges einen Mangel produzieren! Aber deshalb quasi Auge um Auge / Zahn um Zahn Zahlungen mal nur so prophylaktisch einzubehalten oder irgendwelche Einbehalte damit zu rechtfertigen, erscheint mir doch sehr vermessen und in höchstem Grade unfair zu sein.
    Nix für ungut, Herr Alde.
  25. Baumängel: Profitgier oder Dummheit? – Gutachter-Sicht

Ertappt!
    Aber ich sage es nicht 🙂
    Es werden oft Mängel aus Profitgier oder schlichtweg Dummheit produziert.
    Und: es gibt in der Tat Bauherren, die einbehaltene Zahlungen gleich mit einrechnen. Das kommt öfter vor, als man gemeinhin denkt.
    Aber wie gesagt ist das meine beschränkte Sicht aus der Gutachter-Tätigkeit. Ich bekomme ja immer nur den Mist zu sehen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  26. Zahlungseinbehalt: Druckmittel bei Baumängeln? – Pro & Contra

Hab'ich doch gar nicht gesagt!
    Ich kann mich wirklich nicht erinnern, auch nur andeutungsweise behauptet zu haben, dass das Einbehalten von Zahlungen ein probates Mittel am Bau ist (und schon gar nicht prophylaktisch). Es kann lediglich ein letztes Druckmittel bei echten Fehlern und Schlechtleistungen sein.
    Was halten Sie denn im Falle von Fehlern für fair? Das der Bauherr einfach so die Gesamtsumme zahlt, auch wenn die Leistung fehlerhaft war? Und das er sich so für den Fall, das der Bauträger eben nicht kooperativ an der Fehlerbeseitigung arbeitet jeglichen Spielraums beraubt? Das kann auch nicht fair sein. Gute Leistung, gutes Geld. Anders geht es nicht (und zwar für beide Seiten).
    Insofern, liebe Elisabeth Charlotte, finde ich Ihren Vorwurf an mich ziemlich unzutreffend. Warum Sie mir so massiv an den Karren fahren ist mir schleierhaft.
  27. Bauträger-Insolvenz: Zu wenig Sicherheitseinbehalt – Risiko!

Tja Herr Alde, da haben Sie wahr
    Leider ist es oft so, dass Bauherren zu wenig einbehalten. Aktueller Fall: 30.000 DM sind noch offen, Schadenbeseitigung kostet aber mindestens 70.000 DM. Was macht wohl der Bauträger? Ein Guter ist es übrigens nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  28. Zahlungseinbehalt: Mutwilligkeit vs. berechtigte Mängel – Klärung

Falsch ausgedrückt?
    Ich würde mich nie wagen, Ihnen 'an den Karren zu fahren', Herr Alde (würd' mein Kistchen gar nicht aushalten).
    Aber wahrscheinlich habe ich mich tatsächlich etwas falsch ausgedrückt! Was ich meinte ist, dass Sie  -  vorsichtig: aus meiner Sicht  -  mit dem Satz (ich kopierte/zitiere): 'Schlussendlich würde mich wirklich mal interessieren, wie viele private (!) Bauherren es wirklich gibt, die mutwillig und unberechtigt Zahlungen verzögern oder einbehalten, und wie viele Bauvorhaben es im Gegensatz gibt, bei denen die Bauausführenden pfuschen oder den Bauherren über den Tisch ziehen. Ich vermute stark, dass die zweite Zahl deutlich höher sein wird. ' dem Auftragnehmer eine Mutwilligkeit in Bezug auf Pfusch am Bau unterstellen. Und als Schlussfolge einen Einbehalt für eventuelle versteckte Mängel als berechtigt oder gerechtfertigt suggerieren.
    Herr Alde, das hat gar nichts mit Ihnen persönlich zu tun!
  29. Sachverständiger: Offenlegung von Mängeln – Anonymität?

@MB
    war ja klar, dass Sie  -  als Sachverständiger  -  die Ertappung nicht nur vornehmen, sondern auch offen legen!
    Für die Insider brauche ich ja auch keine Anonymität, da wird mich schon keiner verpfeifen ...
  30. Weiße Wanne: Fehlerhafte Ausführung – Spätschäden drohen!

Mein Mund ist verschlossen, ich bin bestechlich 🙂
    Ich trinke Veltins 🙂
    Übrigens, einer der häufigsten Mängel ist die fehlerhafte Ausführung von weißen oder schwarzen Wannen. Das Problem: der Bauherr erkennt die nicht und noch schlimmer, die Schäden treten oft erst NACH der Gewährleistung, vor allem aber nach der Abnahme auf.
    Ist das jetzt absichtlicher Pfusch oder Profitgier oder Dummheit?
    Profitgier ist es sicher in dem Falle, wo ein Bauunternehmer die 3 Mark fünfzig für ein Filterpaket der Dränung gespart hat und 5 Mark paarunddreißig an der Grundierung für die Beschichtung: Schaden: 400.000 DM. Ist hier in der Nähe passiert.
    • Name:
    • Martin Beisse
  31. Bauausführung: Unkenntnis bei Weißen Wannen – Häufige Fehler

Auch dagegen versuchen wir ja, was zu tun!
    (Antwort verspätet, unser System hatte Absturz).
    Ich würde Ihre Aufstellung, an was es liegen kann, MB, noch um das Wort 'Unkenntnis' erweitern. Gerade in Bezug auf die Wannen kriegt man doch öfters mal völlig merkwürdige Auskünfte.
    Was mir letzte Woche auf der Baustelle passiert ist: Kleiner Lagerraum im EGAbk., 3x3 m, im Rohbau = Bodenplatte, aufgehende Wände sowie Decke. Im Raum stand ca. 5 cm hoch Wasser (Sch.. Wetter). Auf meine Aufforderung, den Raum trocken zu legen (demnächst kommt Verbundestrich rein), bekomme ich ernsthaft zur Antwort, dass die Dichtigkeit des WU-Betons getestet wird.
    Doll, gell?
    Veltins? Iiiiiiiiiiiiiih
  32. Bau-Sprüche: Unkenntnis vs. Dummheit – Ein Unterschied!

Auweia!
    Stimmt, die Sprüche kenne ich auch. Ich gebe mich ja meist nicht zu erkenen und kämpfe dann immer gegen Lachkrämpfe an 🙂
    Sie haben völlig Recht: Unkenntnis habe ich vergessen. Es ist ein Unterschied zwischen Dummheit und Nichtwissen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  33. Baupfusch: Fahrlässigkeit vs. Mutwilligkeit – Ursachenanalyse

Hallo Elisabeth Charlotte!
    Nu haben Sie aber meine Debattierlust geweckt (gar nicht so einfach bei den Temperaturen!).
    Ich werfe den Auftragnehmern (soweit diese in meinem o.g. Beitrag angesprochen sind) ja gar nicht allgemein vor mutwillig zu pfuschen. Ich behaupte mit meiner Aussage nur, dass es Anbieter gibt, die am Bau aus verschiedenen Gründen fahrlässig gepfuscht wird. Andere Anbieter wiederum pfuschen eben nicht fahrlässig, sondern vorsätzlich (darum das "oder" in meinem Satz).
    Suggerieren will ich übrigens nichts (wirklich, ganz doll ehrlich). Das wäre ja noch schöner, wenn jeder mal eben so präventiv einen Teil der Rechnungssumme einbehalten würde! Ich hoffe mein treublauer Augenaufschlag, den ich gerade in den Diskettenschacht sende, kommt bei Ihnen an.
    Was den Aufprall Ihres Vehikels (wie ich mal locker vermute südwesteuropäischer Provenienz) auf das meinige angeht, so hätte ich bei dem von mir gelenkten Mazda Kombi (auch Baustellenkiste genannt) doch gewisse Bedenken.
    Ansonsten noch einen zauberhaften Tag an alle Forumsteilnehmer. Wenn ich mir Hamburg bei diesem Wetter besehe, kann ich mir nicht vorstellen was an München so toll sein soll (*duckundbierseidelausweich*).
  34. Debattierlust: Zu warm für Diskussionen? – Bau-Themen

Zur Debattierlust ...
    Herr Alde, es ist wohl wirklich zu warm zum Debattieren, sonst hätten Sie sich ja nicht selbst den Wind aus den Segeln genommen, sondern vehement Ihren von mir vermuteten Standpunkt vertreten.
    Zu Ihren letzten Aussagen kann noch nicht mal ich (!) was negatives sagen  -  schade 😉
    Südwesteuropäisch ist gut! Aber die paar Kilos meines Autos (auch Kerlchen genannt, denn Frauen geben alles und allem Namen) kommen nicht mal gegen einen Mazda an!
    Und bei uns ist es auch schöner als in München, so!
  35. HvH: Enttäuschung trotz 60 Jahren Bauerfahrung – Forum hilft!

Hein-von-Heiden-Geschädigten
    Jeder will sicherlich gute Leistung für gutes Geld. Das dieses nicht immer bei Unternehmen mit über 60 Jahren Bauerfahrung erfüllt wird zeigt sich bei HvH. Enttäuschung macht sich breit, mit welchen Mitteln ein Unternehmen groß geworden ist. Werden dann noch die Bauherren eingeschüchtert, so kommen solche Beiträge ins web. Gut das es dieses Forum gibt. Danke. Wäre sonst mit Hilfe von HvH in ein planloses Chaos gestürtzt. Zufrieden HvH Kunden habe ich bislang nicht gefunden.
    Liebe Grüße
    Ralf
  36. Hausbau: Viebrock als kulanter Hersteller – Empfehlung!

Viebrock-Haus
    Hallo Peter,
    wenn Sie einen kulanten Hersteller suchen, kann ich nur Viebrock empfehlen. Ich kenne viele, die nur gute Erfahrungen mit o.g. Firma gemacht haben. Kostet zwar bisschen mehr, aber es ist gerechtfertigt. Viebrock bietet auch Aktionshäuser an, die weniger als seine Standardhäuser kosten.
    Gruß Nicole.
  37. Geschädigten-Homepage: Hein von Heiden – Link gesucht!

Wo ist die Homepage denn?
    Habe auch gehört, dass es eine Geschädigten  -  Homepage gibt.
    Kennt jemand die Internetadresse?
  38. Bauträger: Hohe Hausanzahl = Mehr Bau-Probleme? – Risiko!

Wird bei Bauträger nicht häufig auch mit Spatzen auf Kanonen Geschossen?
    Wenn ein Bauträger viele Häuser baut im Jahr (gehen wir mal von 1000 aus), wird es immer Leute geben die Pech beim Bau haben. Da die Hausanzahl sehr hoch ist, sind es natürlich auch mehr Leute, wobei wahrscheinlich prozentual es weniger sind als bei einem kleinen Anbieter. Bekannte haben sich ein schönes teures Haus über einen lokalen Architekten bauen lassen. Was dort alles Schiefgegangen ist, ist nicht zu fassen. Da es aber nur ein Haus war, wird sich nicht beschwert, denn es war ja, für einige hier die einzig wahre Möglichkeit, mittels Architekt. gebaut. Wir haben uns mit einem Architekten unterhalten in der ersten Bauplanung. Der wollte oder konnte nicht auf unsere Wünsche eingehen (wurde uns empfohlen). nun stehen wir mit Bauträger's in Kontakt, u.a. mit HvH und BM. Die Beratung bis jetzt durch HvH ist sehr gut, wir haben mit aktuellen Bauherren gesprochen, die uns ihre Erfahrungen erzählten. Natürlich sind die Versprechungen der Prospekte untere Wahl, aber wer halt keinen Wert auf teure Badezimmer und Fliesen legt, bekommt doch zu mindestens ein bezahlbares Haus. Der Stein ist immer der gleiche (Bauträger oder Architekt) und Pech mit Handwerkern kann man überall haben. Wir werden aber wohl den Bau und den Vertrag mit Hilfe von Gutachtern überprüfen lassen (egal wer nachher den Zuschlag bekommt, vielleicht ja doch ein Architekt.)
    ups ist langgeworden.
  39. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hein von Heiden: Erfahrungen, Kontakt & Rechte für Geschädigte

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit Hein von Heiden (HvH), die Erwartungshaltung von Bauherren, die Qualität der Bauausführung und die Problematik unerkannter Mängel. Es wird die Frage aufgeworfen, ob teurere Anbieter automatisch bessere Leistungen erbringen und wie Bauherren sich vor Pfusch schützen können. Die Bedeutung von neutraler Fachberatung und die Schwierigkeiten bei der Durchsetzung von Rechten werden ebenfalls thematisiert. Das Forum dient als Plattform für den Austausch von Erfahrungen und die Suche nach Unterstützung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Weiße Wanne: Fehlerhafte Ausführung – Spätschäden drohen! wird auf die Gefahr von Spätschäden durch fehlerhafte Ausführung von Weißen Wannen hingewiesen, die oft erst nach Ablauf der Gewährleistung auftreten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Hausbau: Viebrock als kulanter Hersteller – Empfehlung! empfiehlt Viebrock als kulanten Hersteller mit guten Erfahrungen, weist aber auf höhere Kosten hin.

🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge thematisieren die Problematik unerkannter Mängel bei der Bauabnahme durch Laien (z.B. Bauabnahme durch Laien: Viele unerkannte Mängel – Risiko!) und die daraus resultierenden Risiken für Bauherren.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vor Vertragsabschluss umfassend informieren, unabhängige Fachberatung in Anspruch nehmen und auf eine detaillierte Bauabnahme bestehen. Der Austausch im Forum kann helfen, Erfahrungen zu sammeln und Unterstützung zu finden. Siehe auch Hein von Heiden: Online-Erfahrungen sammeln – Pro & Contra.

Die Diskussion beleuchtet die komplexen Herausforderungen im Bauwesen, insbesondere im Zusammenhang mit Hein von Heiden. Es wird deutlich, dass eine transparente Kommunikation, realistische Erwartungen und eine professionelle Baubegleitung entscheidend sind, um Baupfusch und finanzielle Schäden zu vermeiden. Das Forum bietet eine wertvolle Plattform für Betroffene, um sich auszutauschen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die genannten Keywords wie Hein von Heiden, Baupfusch, Bauvertrag und Verbraucherrechte sind zentrale Themen der Diskussion.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hein, Heiden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Selbstbeschickung nachrüsten: Lagerraum, Kosten & Modelle?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zwei Öfen an einen Kaminzug anschließen: Was ist zu beachten? Kosten, Vorschriften & Sicherheit
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme mit Brunnen bei hohem Eisen- und Mangangehalt: Was tun gegen Verockerung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Scheitholz-Option: Empfehlenswerte Hersteller für Notbetrieb?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Neigung, Ausrichtung & Montage-Tipps
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hein, Heiden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hein, Heiden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hein, Heiden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hein, Heiden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hein von Heiden Geschädigten e.V. – Erfahrungen, Kontakt & Rechte für Betroffene?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hein von Heiden Geschädigten e.V. – Infos

Suche nach: Hein von Heiden, Geschädigten e.V., Baupfusch, Bauvertrag, Verbraucherrechte, Bauherrenhilfe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼